Verteilerbau in der Werkstatt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:51:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Verteilerbau in der Werkstatt
Suche nach: werkstatt (4190)

    







BID = 749979

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  
 

  


Guten Abend liebe Elektronikgemeinschaft,

ich habe folgendes Problem.
Ich ziehe bald aus meiner Halle wo ich die Elektrik schon selsbt verlegt habe aus.
Dort wurden nur normale LSS und eine 3 polige C16 für das Schweißgerät verbaut.

In der neuen Halle muss nun jedoch alles neu gemacht werden.
Es existiert also nur die Zuleitung. Ich schätze 16mm² oder 25mm². Das werde ich jedoch nochmal genau abchecken.

Nun soll folgendes in der Halle abgesichert werden.

B16 = gesamtes Licht
C16 = Steckdosen
C16 = Kompressorleitung

K16 = Schweißgerät 380V
C16 = Hebebühne 380V


Nun wollte ich wie folgt vorgehen:

1. Schmelzsicherung
2. Hauptschalter
3. FI-Schalter
4. Hauptleitungsklemme
- K16
- C16 380V
- B16
- C16
- C16

Geht das so wie ich mir das vorgestellt habe? Die Hauptleitungsklemme benutze ich zum verzweigen der Zuleitung. Macht man das so?


Edit: Ja den FI-Schalter habe ich vergessen aber der sollte natürlich auch mit rein.
Die arbeiten betreut ein befreundeter Elektriker der die Anlage auch testen wird.

Mfg Felix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kimi2003 am 21 Feb 2011 22:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kimi2003 am 21 Feb 2011 22:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kimi2003 am 21 Feb 2011 22:28 ]

BID = 749984

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Das Wichtigste haste natürlich vergessen! Den bzw die nötigen Fehlerstromschutzschalter. Der Elektriker der die Anlage installiert und auch die nötigen Messungen vornimmt natürlich auch.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 750006

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Wozu die Hauptleitungsabzweigklemme? Ich würde schlicht mit Kamm-/Gabelschienen arbeiten.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 750012

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  

Hier mal so ne Art Schaltplan wie ich mir das gedacht habe.
Was is da noch zu ändern?
Weiß nicht, habe gedacht die Hauptleitungsklemmen sind ne gute Lösung.[/img]


Mfg

BID = 750017

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Moin,

wozu die Schmelzsicherungen (wie ist die Zuleitung abgesichert?) und die Hauptleitungsklemmen?

Sollte die Zuleitung nicht größer 40A abgesichert sein, kannst du dir m.E. die Schmelzsicherung vor den FI´s sparen.

Und die Hauptleitungsklemmen brauchst du m.E. auch nicht, da du direkt die FI´s mit Brücken verdrahten kannst.

Aber es wird sich bestimmt noch jemand zu Wort melden.



Achja: deine Anlage wird so eh nie funktionieren.
Die Brücke zwischen N/PE gehört da nicht hin.
Informiere dich mal über die Funktion eines FI (RCD).


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 22 Feb 2011  0:31 ]

BID = 750018

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  

Die Zuleitung ist irgendwo in der anderen Halle abgesichert. keine Ahnugn wie hoch, weil ich mir die Halle erst Sonntag angeschaut habe.
Ich möchte/kann/ darf nicht in die andere Halle um die Sicherungen zu tauschen.
Ok also die Hauptleitungsklemmen raus und direkt an die FI's ran. Das habe ich nun verstanden

Gibt es noch irgendwas zu beachten? Wie gesagt die Arbeiten werden mit einem Bekannten angesprochen und begleitet.


Edit: Ok das mit dem PE/N wusste ich nicht weil es in unserer jetzigen Anlage so verbaut ist das N/PE verbunden sind.
Da ist kein FI Schalter eingebaut.

Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kimi2003 am 22 Feb 2011  0:35 ]

BID = 750022

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
Kimi2003 hat am 22 Feb 2011 00:34 geschrieben :


Gibt es noch irgendwas zu beachten?




Unter anderem solltest du darauf achten das "deine" Schmelzsicherungen zu der Absicherung der Zuleitung selektiv ist.

Denn es macht wenig Sinn wenn du deine Vorsicherung z.B. mit 40A auslegst und die Absicherung der Zuleitung nur 25A "bietet".
Also mußt du zuerst mal herausfinden wie deine Zuleitung abgesichert ist.



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 750031

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Je nach Art und Größe der Beleuchtungsanlage müssen die Leuchten auf die 3 Außenleiter (vor allem bei Leuchten mit KVG/VVG -> http://de.wikipedia.org/wiki/Stroboskopeffekt ). Auch wenn die Beleuchtung mit EVGs ausgestattet wird bzw. es sic zB. um Halogen handelt würde ich anstatt der 1xB16 lieber 2x bzw. 3x B10 nehmen. Natürlich mit korrekter Aufteilung der Stromkreise.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 22 Feb 2011  8:34 ]

BID = 750032

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Nicht nur die N-PE-Brücke ist wegzulassen, sondern auch die gemeinsame N-Schiene hinter den 3 FI-Schaltern. Das kann nicht funktionieren! Da ja hinter den FI-Schaltern immer nur einzelne Drehstromkreise abgehen, kannst Du die N-Leiter ja auch direkt an den FIs anschliessen. Eine separate Vorsicherung für die FIs ist auch nicht nötig, da ja durch die dahinter geschalteten Sicherungen der Strom eh auf 16A beschränkt wird. Der Hauptschalter, um die Anlage kplt. spannungsfrei zu schalten, ist allerdings sehr sinnvoll, vor allem , weil Du zu den Vorsicherungen keinen direkten Zugang hast.
Für den Kompressor solltest Du besser auch eine Drehstromleitung verlegen, auch wenns derzeit nur ein Wechselstromkompressor ist, die stärkeren Modelle laufen alle auf Drehstrom, vielleicht willst Du ihn ja irgendwann austauschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 22 Feb 2011  8:44 ]

BID = 750034

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  

Also erstmal zu der Lichtanlage: Es werden maximal zehn Lampen a 105W werden mit je eigenem Vorschaltgerät.
Reicht da nicht die eine B16? Was ist der Vorteil wenn ich zwei 10A Sicherungen schalte? Im Endeffekt kostet es mich ja nur mehr Kabel.

Also lass ich den N komplett weg und Brücke alle N Leiter von den FI's zusammen, richtig? Und wo schließe ich die N Leiter der Kabel meiner Ableitungen an? Einfach auch mit auf die FI's?

Mfg Felix

BID = 750036

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Es wird aber der N nur auf der Netzseite der FIs gebrückt, keinesfalls dahinter! Und richtig, die abgehenden , lastseitigen N-Leiter kannst Du direkt an die FI-N-Ausgangsklemmen anschliessen. Je weniger Klemmstellen, desto besser!
Mit der Beleuchtung: Also der Stroboskopeffekt bei Leuchtstoffröhren ist jetzt nicht so extrem, dass man netzfrequent drehende Teile als stillstehend sieht, da die Leuchtröhren doch recht träge, nachphosphoreszierende Leuchtstoffe haben. Man sieht uU. einen langsam wandernden gelblichen Schimmer, der während der Nachleuchtphase entsteht. Andererseits hat die Aufteilung auf mehrere Phasen den Vorteil, dass man beim Ausfall einer Phase nicht total im Dunkeln steht.

BID = 750037

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  

Super danke. Jetzt kommt so langsam Licht im dunklen Tunnel.
Wenn ich jetzt die belasteten Kabel anschließe, also den N Leiter, in den N Ausgang der FI's dann muss ich ja im Falle, wenn ich drei 16A habe, die drei anfallenden N Leiter in den FI Klemmen. Wie kann ich das verhindern das ich drei Kabel übereinander einklemmen muss?
Die Lampen sind Energiesparlampen. Leuchtstoffröhren sollen jedoch auch für die Werkbankbeleuchtung errichtet werden.

BID = 750085

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Zur Beleuchtung:
Ich würde auf jeden Fall auf 2 Außenleiter aufteilen. Wenn nicht, dann auch kein B16, sondern B10, dann kannst du noch getrost mit 1,5mm² verlegen.

Zu den FI:
Beim FI Nr 5 wirst du um eine N-Schiene nicht herum kommen, da in den FI-Klemmen mist nur eine Ader geklemmt werden darf. Auch auf der Netzseite ist dies zu beachten. Zwillings-Aderendhülsen gehen, 2 Adern meist nicht, vor allem wenn diese unterschiedliche Querschnitte bzw. Leiterarten besitzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 22 Feb 2011 13:25 ]

BID = 750104

Kimi2003

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Eisenhüttenstadt
ICQ Status  


So ich habe dann mal alles so bearbeitet wie es hier empfohlen wurde.
Für die Steckdosen und das Licht benutze ich dann die N Klemmleiste und für die Überbrückungen muss ich mir dann diese Zwillingsaderandhülsen besorgen richtig?

Gibt es sonst noch ein Möglichkeit um die Brücken richtig zu gestalten?

Mfg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kimi2003 am 22 Feb 2011 14:48 ]

BID = 750106

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Entweder Zwillingsaderendhülsen (inkl. passender Presszange), alternativ kannst du eine Hauptabzeigklemme (Fingersicher*) oder eine 4polige Gabelschiene, die zu deinem REG-Programm passt verwenden.


* http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib.....boter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990201   Heute : 1742    Gestern : 7469    Online : 515        26.4.2024    8:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0498459339142