IKEA Bekant

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion mehr

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  20:50:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige IKEA Bekant --- keine Funktion mehr

    







BID = 1103363

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : Bekant
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

beim Bekant Schreibtisch funktioniert die elektrische Einstellung nicht mehr, seit einmal der FI ausgelöst wurde. Das hatte einen anderen unwichtigen Grund. (Ich musste ein per Sichereung stromlos gesetztes Kabel kürzen und hatte den FI nicht ausgeschaltet, klar das dieser auslöste als ich den Seitenschneider ansetzte.)

Jedenfalls funktioniert seitdem der Bekant nicht mehr, das ist ein Schreibtisch mit Motoren, die von einem Netztzeilo gespeist werden.
Die erste Vermutung ist natürlich, dass das Netztzeil defekt ist.
Wenn ich die Spannung am Ausgang messe, zeigt es mir 30,4V an, da die Ausgangsspannung mit 28V angegeben ist, müsste das im Rahmen sein. Ampere zeigt es mir gar nicht an. Ist das richtig so? Außerdem bekomme ich ein Durchgangssignal wenn ich den Widerstand zwischen + und - messe. Nur warum habe ich dann die Spannung korrekt?

Bin ein wenig verwirrt, vermutlich nur ein Denkfehler, aber ihr könnt mir sicher helfen. Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1103412

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Ampere zeigt es mir gar nicht an. Ist das richtig so?


Das hängt davon ab was du da wie messen wolltest.
Solltest du das Meßgerät auf Ampere geschaltet, die Meßleitungen umgesteckt haben und an die Anschlüsse des Netzteils gehalten haben, hast du nun die zweite Baustelle erschaffen und dein Meßgerät durch grobe Fehlbedienung beschädigt.

Das Bekant System ist nicht bekannt, daher könnten Fotos helfen. Einen Reset hast du durchgeführt?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1103416

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nur warum habe ich dann die Spannung korrekt?
Weil sie vorhanden ist.

Vermutlich gibt es noch Endschalter, die den Stromkreis an den Enden des erlaubten Weges öffnen, und so den Motor anhalten, bevor er blockiert und evtl das Getriebe beschädigt.
Diese Schalter werden jeweils mit einer Diode überbrückt sein, damit der Motor in umgekehrter Richtung anlaufen kann, auch wenn der Schalter geöffnet ist.

Nun such mal weiter nach dem Fehler.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1103419

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Ist sogar noch viel komplizierter. Heute braucht selbst ein Motor ein Bus-System und einen Microcontroller und kann gehackt werden

https://www.youtube.com/watch?v=AB75AxprXqQ


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181274955   Heute : 18821    Gestern : 21513    Online : 769        13.5.2024    20:50
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.21993899345