Gedankengang: Trenntrafo (Spar und nicht-Spar) mit doppeltem Erdschluss und FI

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Gedankengang: Trenntrafo (Spar und nicht-Spar) mit doppeltem Erdschluss und FI
Suche nach: trenntrafo (1395) erdschluss (347)

    










BID = 1001358

lordofazeroth

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo

Ich habe eine Frage zu Trenntrafos. Könntet Ihr mir sagen, ob mein Gedankengang korrekt ist?

Ein Trenntrafo ist an L1 und N angeschlossen, davor ist ein FI-Schalter, Hausinstallation. Ausgang vom Trenntrafo L1 und N, Übersetzungsverhältnis beliebig.

Es entsteht nun am Ausgang vom TT nun an L1 und N ein doppelter Erdschluss. Also zwischen L1 und N ein Widerstand, zwischen Hauserdung und L1/N ebenso ein Widerstand.

1)
Der Trenntrafo sei ein Spartrafo, ohne galvanische Trennung.

Fällt der FI?
Meiner Meinung ja, da keine galvanische Trennung und somit ein Fehlerstrom zwischen Hauserdung und L1 möglich.

2)
Der Trenntrafo sei ein TT mit galvanischer Trennung.

Hier würde der FI nicht fallen, richtig?
Es würde dann ein Strom fließen, aber nicht zum FI zurück.

BID = 1001361

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2111
Wohnort: Hamburg

 

  

Was hinter einem TT passiert ist einem Fi egal.
Das Netz hinter dem TT ist kpl. vom Hausnetzt getrennt.

Um den Schutz eines TT nicht zu gefährden gehört ohne weiter Überwachung(Isolationsüberwachung)nur ein Verbraucher an einem TT.

Ein Spartrafo kann kein TT sein.

Wenn am Spartrafoausgang ein Fehlerstrom gegen Erde auftritt löst der Fi der Hausanlage aus.








BID = 1001366

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16974

So mal Grundsätzliches ein Spartrafo ist kein Trenntrafo, den der Trenntrafo muss eine Galvanische Trennung zwischen Primär und Sekundärkreis sicher stellen!
Bei einem Trenntrafo kann also gar kein Stromkreis zwischen Primär und Sekundärkreis zustande kommen. Selbst wenn im Sekundärkreis ein doppelter Erdschluss vorliegt interessiert das den FI im Primärkreis nicht die Bohne!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151711554   Heute : 607    Gestern : 16392    Online : 62        8.4.2020    2:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.24313688278