E-Instalation bei einem bekannten

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:40:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
E-Instalation bei einem bekannten

    







BID = 644412

Micha94

gesperrt
 

  


Ein bekannter von mir ist in eine neue Wohnung eingezogen, dort gibt es im Wohnzimmer eine ganz tolle E-Installation

Wenn man den Lichtschalter 1 Drückt geht das licht an, wenn das Licht aus ist steht der Schutzkontakt aller Steckdosen unter Spannung.Die Steckdosen unter den Schaltern funktionieren normal.

Wenn das Licht an ist und man Schalter 2 drückt löst der Schöne 500ma Fi aus.
Zudem sind tolle H(ausbrand)16A Automaten verbaut.

Zudem gibt es 3 LSS für den Herd Spannung zwischen den Außenleitern jedoch 0V , obwohl Drehstromzähler vorhanden.

Ein Blick in die (geöffnete) UV ergab das alles an nur einem Aussenleiter angeschlossen ist und die zwei anderen frei sind.

(ACHTUNG DAS WAR VOR HALBEN JAHR, WAS RAUS GEKOMMEN IST ERZÄHL ICH EUCH SPÄTER)

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha94 am 31 Okt 2009 12:08 ]

BID = 644416

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Ich hoffe mal, das wurde mittlerweile von einem Elektriker richtig gestellt und durchgemessen.

Zitat :
Micha94 hat am 31 Okt 2009 12:07 geschrieben :

Zudem gibt es 3 LSS für den Herd (...) alles an nur einem Aussenleiter angeschlossen ist und die zwei anderen frei sind.

Das ist noch die schöne Version. Viel schlimmer wäre es, wenn der Herd als Drehstromverbraucher angeschlossen wäre und alle drei Sicherungen auf dem gleichen Außenleiter liegen würden. Dann wäre eine maßlose Überlastung des N nämlich vorprogrammiert.

Zitat :

Wenn man den Lichtschalter 1 Drückt geht das licht an, wenn das Licht aus ist steht der Schutzkontakt aller Steckdosen unter Spannung.Die Steckdosen unter den Schaltern funktionieren normal.

Und darum darf man eine Grün/Gelbe Ader NIE als Korrospondierende für eine Wechselschaltung benutzen. Daher dürfte der Fehler nämlich gekommen sein. (Hoffentlich liege ich mit der Vergangenheitsform richtig )

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 644426

Micha94

gesperrt

nö der Herd ist als Drehstrom angeschlossen gewesen nur die ganze UV war an ein Außenleiter

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 644435

Micha94

gesperrt

also es wurde jetzt im Drehstrom verklemmt ein 30MA Fi eingebaut und die LS durch neue getauscht (B13A für Schukos, B16A für Herd, WaschMa usw.

Die Steckdosen unter den Schaltern wurde von unten gespeist die Schaltleitung (3x1,5) geht nach oben.

Der Fehler lag an einer einzigen Verteilerdose.
Schalter 1 Gespeist durch Braunen L1 aus der Verteilerdose, Blau und Gelbgrün Korrespondierende.

Blau vom Schalter 1 war an Braun zu Schalter 2 angeschlossen, Gelb Grün auf Schutzleiter von Steckdosen geklemmt.

Schalter 2 : Korrespondierende an Gelb Grün und Blau, der Gelb Grüne vom Schalter war am PE angeschlossen, Braun war am Eingang Schalter 2 zur Lampe durchgeklemmt.

Das ganze wurde so umgeklemmt Schalter 1 bekommt L1 von der Steckdose, Blau und Braun korrespondierende, Schalter 2 Blau/Braun korrespondierende, Braun von der Lampe am Ausgang vom Schalter 2.

Die ganze Gelb Grünen PE´s wurden zusammengeklemmt.

Fazit : Betriebssicherheit gesteigert und Wechselschaltung funktioniert.

Das ganze wurde natürlich durch eine Fachbetrieb abgenommen und eine Schutzmassnahmenprüfung durchgeführt.


_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha94 am 31 Okt 2009 13:27 ]

BID = 644668

Micha94

gesperrt

jetzt ist ja zum Glück der grausame Mist weg ...

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 644911

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Na, wenn da jemand einen 30 Megaampere-FI eingebaut hat...


_________________

BID = 646115

Micha94

gesperrt

meinte natürlich 30mA

ABER DIE INSTALLATION WAR VORHER KRIMINELL UND POTENZIELL

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686977   Heute : 2871    Gestern : 12674    Online : 447        29.3.2024    8:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295379161835