NF Endstufe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:25:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
NF Endstufe
Suche nach: endstufe (5157)

    







BID = 56991

derSiedler

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo

Bin auf dere Suche nach einem Simplen schaltplan einer NF Endstufe. sollte irgendwas zwischen 2-5 Watt haben, und aus möglichst wenigen und einfach zu bekommbaren Transistoren aufgebaut sein, und ein Platinin Layout wäre sehr Praktisch.
Sie muss nicht besonders toll Klingen, soll nur ein Mono Gitarrensignal wiedergeben, also nicht so qualitativ Hochwertig.

Denn hab ich noch ne Frage zu einem Transistor, welchen ich in einem Phillips Gerät gefunden habe und zwar den ON255, ich habe ihn in keiner Vergleichstabelle finde können.

Vielen Dank für eure Hilfe

derSieldler


BID = 57011

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

 

  

Ich glaube bei 2 bis 5 Watt solltest du nicht anfangen einen Verstaerker aus Einzelbauteilen aufzubauen. Nimm dir n passendes IC und fertig. Welches kann ich dir auch nicht sagen...

BID = 57036

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

würde ebefalls zu NF-Endstufen-ICs greifen, in dieser leistungsklasse gibts massig autoradio verstärker ICs. der TDA2003 zB is in den alten blaupunkt radios sehr häufig verwendet worden, liefert im auto bei 14V versorgungspannung etwa 6W an 4Ohm, is aber auch in der lage an 2Ohm zu spielen und liefert dann etwa 10W

aber des is nur einer von hunderten ICs...


an welche stromversorgung und lautsprecher hast du überhaupt gedacht ?

BID = 57065

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Bester Siedler!
Kauf Dir einen Gürtelübungsamp von irgend einer Firma
oder schlümpf mal durch ebay oder irgendwelche Musikerseiten ... und vergeude die Zeit nicht
mit fruchtlosen Basteleien...
Üben mit halbgewalkten NF-Verstärkern geht bärisch aufs
Gemüt und tötet in kürzester Zeit alle Spielfreude.
Tonabnehmer erfordern hochohmige Eingänge sonst wird das
Singnal verfälscht und bricht zu schnell zusammen.
Ordentliche Gitarrenverstärker sind keine Hi-Fi-Teile
sondern historisch verbogene Frequenzgangmonster wo selbst
der Lautsprecher ins Klangereignis bei festgelegter Ansteuerung mit einbezogen ist.
Zum Üben hängen Freaks einen Lastwiderstand zum verheizen
der Leistung an den LP-Ausgang damit der gewohnte Sound
stimmt.
Für Fingerübungen im groben reicht ne Wanderklampfe und die ist dem Umfeld meist zu laut

Wenns Du wirklich basteln willst nimm ein Auto- oder Kofferradio vom Sperrmüll, da haste einen Verstärker, den Rest legste tot, Klinkenstecker ans Lautstärkenpoti fummeln.
Fertig Meister...
Fehlt noch ne Fetvorstufe oder ne passende Tretmine.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 29 Feb 2004  1:12 ]

BID = 57072

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Könnte passen,hab ich nicht geterstet...

BID = 57446

derSiedler

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Bayern

Hallo

Wollte schon früher antworten, da hat mir Windows aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.

das ist schon wahr, und es ist ja auch nur eine Spielerei..
mal so zum auszuprobieren der technischen möglichkeiten..
ansonsten hab ich nen Verestärker mit 100w und 4 Lautsprechern, und ne wanderklampfe hab ich auch is also wirklich technischer Ehrgeiz oder wie man das nennen will.

Ne 1 Transistor Vorstufe hab ich schon gebaut(Die hab ich übrig). Wollte daran die Endstufe dranhängen.

Die Sache mit dem Endstufen IC ist sehr interressant, wie muss ich den einbauen, ´da Brauch ich doch sicher ne kleine Schaltung um den Frequenzgang und den Eingangswiederstand zu bestimmen, wieviele anschlüsse hat so ein IC eigentlich??

Danke für eure antworten.

Das mit dem kofferradio ist ne gute idee. das letzte mal als ich ein altes tonbandgerät vom Sperrmüll dahatte hab ichs nur ausgeschlachtet weil eigentlich nur an die Endstufe wollte...

Grüße
Othello

BID = 57449

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Wenn du eine Vorstufe mit Bipolartransistor gebaut hast, kannt du gleich ne neue bauen, denn der eingansgswiderstand ist recht klein...

Die kompletten Beschaltungen fuer Endstufen ICs sind in den Datenblätter meist enthalten...

Gruss

BID = 57558

derSiedler

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Bayern

Hallo

Die Vorstufe ist ein Gitarren Booster und mit einem BC108 aufgebaut, sie Funktioniert, hab bereits vor einem Verstärker getestet.

Wo bekomme Ich so ein datenblatt, und wie teuer ist so ein IC?
Kann ich im Netz bei "datasheet" nachschauen??

Grüße
derSiedler

BID = 57560

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

google -> "tda2003 pfd"

-> http://www.ben.cz/download/121098/tda2003.pdf

dort is auch die schaltung drin, kosten? was ned genau, aber teuer kann er nicht sein - is wie gesagt ein wald&wiesen IC der in ALLEN alten blaupunkt radios ausnahmslos drin war :D

EDIT:
gerdae gesehn das im datenblatt auf seite 6 neben der richtigen schaltung des falsche layout is, san eh ziemlich mies de layouts zu erkennen aber nachdem des richtige eh ned da is is eh scho egal :D, najo, die schaltung is sehr klein, besser man machts layout gleich selbst ;)

auf seite 6 unten is auch mit zwei TDA2003 eine brückenendstufe gezeichnet die sollte etwa 20W @ 4Ohm als maximale leistung schaffen - wieder bei 14V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am  2 Mär 2004 22:44 ]

BID = 57627

derSiedler

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Bayern

Hallo

Danke für eure Hilfe.

hab so ein Datenblatt auf der hp Des Herstellers gefunden,.
Es sind doch noch einige teile...aber das ist durchaus machbar. das mit dem Layout ist wahr, gar nicht die directe druckvorlage sondern eher ein Bestückungsplan.

Kosten: hab mich bei dem Fachgeschäft meines Vertrauens erkundigt, 1.60 euro, spitzenpreis.

Wie ihr vielleicht gemerkt habt hab ich von ICs keine Ahnung. was giebt es sonst für Endstufen Ics... ihr habt mich aif den geschmach gebracht...

Danke
derSiedler

BID = 57631

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

für die selbe leistungklasse?

najo, für stereo hab ich zB beim PC einen TEA2025 laufen, der hat laut datenblatt nur 2x2,3W@9V@4Ohm, meiner läuft halt auf     12V äht 4Ohm (automatisch editiert wegen spamgefahr)    und da hat er schon halbwegs elistung, die angabe dürfte sehr vorsichtig sein im datenblatt, auf jedenfall kostete er kurz vor der euro umstellung 43ATS und geht wirklich verdammt gut :D

für größere leistungen gibts zB unzählige ICs der STK reihe (von 5W bis in die hunderte watt rein)

oder keline HIFI verstärker wär zB der TDA2030, 2030, 2050 (der leistung nach, 15-30W oder so in etwa)

oder für sehr kleine anwendungen einen LM386, und zB der TDA7052, is ein BTL verstärker (bringt im vergelcih zu "normalen" verstärker zur betriebspannung betrachtet etwa die 4x leistung - hab so einen mit einem 4V bleiakku zuhause in betrieb an 4Ohm - reicht schon um halbwegs was raus zu bekommen, den TDA7052 gibts auch mit integrierter DC Lautsärkereglung (hat einen gleichspannungseingang, je mehr spannung umso lauter)


aber es gibt noch so extrem viele ICs - wäre besser du suchst dir den IC erst wennst genau wast was er können soll/muss

BID = 57644

karahara

Gesprächig

Beiträge: 122
ICQ Status  

Fallst du keinen IC verwenden willst kannst du auch mal nen Blick auf diese Seite werfen.

karahara

BID = 57647

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Frage zu einem Transistor, welchen ich in einem Phillips Gerät gefunden habe und zwar den ON255

Ich meine mich ganz vage erinnern zu können, daß es bei Valvo unter einer ähnlichen Bezeichnung mal einen Impedanzwandler bestehend aus einem Mosfet und einem npn-Transistor, die in Art eines Darlingtontransistors verbunden waren, gab.
Dafür kann ich aber meine Hand nicht einmal ins Wasser legen, weil Valvo unter den ON-Bezeichnungen ein Sammelsurium von Typen hatte.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 57969

derSiedler

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Bayern

Hallo
Danke für die IC erklärungen!

Hab mich erst mal dazu entschieden einen TDA2003 zu verwenden. Nun ist das Layout absolut unbrauchbar..
Eines per Hand zu zeichnen ist nicht schwer , aber wie bekomme ich eines in digitaler´Form und in der Richtigen Größe hin???

Danke für eure hilfe

derSiedler

BID = 57980

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

zB mim Eagle Layout Editor

pc programm, gibts glaub ich als testversion zum runterladen...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922669   Heute : 7571    Gestern : 9237    Online : 575        18.4.2024    21:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437738895416