Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe die Hoffnung, dass ihr mir bei meinen anstehenden "Projekten" helfen könnt

Im Forum habe ich bereits ein ähnliches Thema entdeckt, allerdings eben nur ähnlich und ohne echte Lösung.
Mein Name ist Joe, ich besitze ein kleines EFH, auf dem ich seit letzter Woche eine PV-Anlage mit 8,5 kWp installiert habe. Geheizt und belüftet wird mit einem Kombigerät aus Lüftung, kleiner Wärmepumpe...und wenn's dann im Winter nicht mehr reicht durch Zuschaltung von PTC-Heizelementen pro Luftausgang.
Was will ich tun?
- intelligentes, automatisches Schalten der Wärmepumpe zwischen PV- und WP-Stromkreislauf (zwei Zähler installiert)
- das Ganze abhängig von der zur Verfügung stehenden Power auf dem Dach
- Möglichkeit, einzelne PTCs ebenso zuzuschalten
- Schaltung weiterer Verbraucher
In den nächsten Tagen bekomme ich eine intelligente Steuerung von SMA installiert, die das alles kann, aber eben nur maßlos überteuerte Funksteckdosen schalten kann. (Damit kann ich keine drei Phasen umschalten...)
Meine Frage:
- kann man nicht auch ohne PC/Mikrokontroller, abhängig von zur Verfügung stehenden Strömen schalten? (Wenn also vom Dach mind. 2kW kommen, dann schalte Wärmepumpe von Stromkreislauf 1 auf 2.)
- bin kein völliger DAU, aber im Moment stellt die Umschaltung für mich ein Problem dar: klar könnte ich die drei Phasen über drei Relais schalten - wie aber schalte ich den Nullleiter, damit der FI drin bleibt? Ich habe zwei FIs und nen Leistungsschutzschalter verbaut. Muss der Nullleiter zuerst ausgekoppelt werden? Nach meinem Verständnis sind die Nullleiter der beiden Stromkreisläufe vor den FI's nicht getrennt, oder doch?
Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich formuliert

- das Ganze hat natürlich das Ziel, meine Eigenverbrauchsquote zu erhöhen. Sobald etwas Sonne zur Verfügung steht, habe ich gute 4kW oder deutlich mehr zur Verfügung. Die WP mit Lüftung benötigt 1kW. Die Heizelemente ziehen natürlich nochmal ganz anders....daher möchte ich in der Übergangszeit und im Winter an klaren Tagen maßgeblich das Kinderzimmer und Räume im OG befeuern.
Danke vorab für Eure Meinungen!