Ist Wohnung ordnungsgemäss per FI geschützt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:21:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Ist Wohnung ordnungsgemäss per FI geschützt?

Problem gelöst    







BID = 399990

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00
 

  


Hallo!

Ich bin neu hier (ist mein 1. Betrag) und will daher an alle erstmal "Guten Tag!" sagen.

Bin durch Zufall auf dieses hervorragende Forum gestossen. Nachdem mich meine neue Nachbarin gebeten hatte ihr im Bad eine Lampe anzuschliessen und ich im Sicherungskasten nur einen FI - keine Sicherung oder RCD/LS - gefunden hatte, wurde ich stutzig. Also habe ich gegoogelt und bin hierhergekommen. (Bitte keine Kommentare zu der Installation meiner Nachbarin.)

So, nun zu meiner Frage.

Nach obiger Erfahrung bin ich natürlich für das Thema FI sensibilisiert und habe mal einen Blick auf meine Installation geworfen.

Bei mir sind Bad, Küche, WaschMasch, GeschirMasch, Klo, BalkonStD (teilweise mehrere Kreise pro Raum) jeweils per LS 16 A und einem gemeinsamen 4-Pol 40 A 30 mA FI abgesichert. DE im Bad, E-Herd sind nur mit je 3 LS abgesichert. Die Stromkreise der anderen Räume (WohnZ, SchlafZ usw.) sind auch per LS 16 A (je einer pro Kreis, gilt für die gesamte Wohnung) abgesichert.

Ist diese Absicherung erlaubt bzw. sinnvoll?
Brauchen od. sollten DE, E-Herd (nicht) per FI gesichert sein?
Brauchen od. sollten die anderen Räume (nicht) per FI gesichert sein?

Ach so, noch ein Satz zum Haus: Der Bau ist ca 100 Jahre alt , die Elektrik wurde in den 80ern bzw. 90ern im Haus erneuert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

BID = 400001

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

 

  

Hi,

Ich glaube su hast einen kleinen verdreher in deinem Beitrag

Zitat :
Sicherungskasten nur einen FI - keine Sicherung oder RCD/LS - gefunden hatte, wurde ich stutzig.


Du wolltest doch bestimmt schreiben, dass du im Sicherungskasten nur Leitungsschutzschalter gefunden hast,

Denn RCD ist die neue Bezeichnung für den FI, also RCD/FI nicht RCD/LS

Und deine Frage
Zitat :
Ist diese Absicherung erlaubt bzw. sinnvoll?
Brauchen od. sollten DE, E-Herd (nicht) per FI gesichert sein?
Brauchen od. sollten die anderen Räume (nicht) per FI gesichert sein?


ist demnach wieder Richtig oder???

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 400002

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

-DoPo entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Jan 2007 22:58 ]

BID = 400010

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
thom-thom hat am 18 Jan 2007 13:37 geschrieben :


Ich bin neu hier (ist mein 1. Betrag) und will daher an alle erstmal "Guten Tag!" sagen.


Herzlich willkommen.


Zitat :
Nachdem mich meine neue Nachbarin gebeten hatte ihr im Bad eine Lampe anzuschliessen und ich im Sicherungskasten nur einen FI - keine Sicherung oder RCD/LS - gefunden hatte, wurde ich stutzig.


Vermute mal das Bad hängt mit anderen Räumen auf einer Sicherung und der RCD ist nachgeschaltet.


Zitat :
Bei mir sind Bad, Küche, WaschMasch, GeschirMasch, Klo, BalkonStD (teilweise mehrere Kreise pro Raum) jeweils per LS 16 A und einem gemeinsamen 4-Pol 40 A 30 mA FI abgesichert.


LS/LSS = gesichert, RCD = geschützt


Zitat :
DE im Bad, E-Herd sind nur mit je 3 LS abgesichert. Die Stromkreise der anderen Räume (WohnZ, SchlafZ usw.) sind auch per LS 16 A (je einer pro Kreis, gilt für die gesamte Wohnung) abgesichert.

Ist diese Absicherung erlaubt bzw. sinnvoll?
Brauchen od. sollten DE, E-Herd (nicht) per FI gesichert sein?
Brauchen od. sollten die anderen Räume (nicht) per FI gesichert sein?


Vollkommen in Ordnung, über den Sinn kann man unterschiedlicher Meinung sein. Du brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Lutz


BID = 400015

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

@ Der Sascha

Nein, kein Dreher! Bei meiner Nachbarin war fürs Bad nur 1 FI!
Ein LS (Sicherung) war NICHT geschaltet (war installiert aber nicht aktiv -> am Ausgang war nichts angeschlossen)! Aber wie gesagt, das Thema interessiert mich nicht!

Wie siehts bei mir aus?

Bad, Küche usw. alle Stromkreise mit FI (RCD) UND LS (16A pro Kreis).

DE, E-Herd nur LS (je 3)

WohnZ usw. nur LS (16 A je Kreis)

Detailliert stehts oben. Ist das OK (VDE) bzw sinnvoll?

BID = 400016

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

@ elo22

bei mir:

Bad (Licht, Steckdose) hat eine eigene Sicherung (16 A) und hängt an dem besagten FI (4-Pol 40A 30 mA), an dem auch die Küche (mehrere Stromkreise) usw. hängen.

Brauch der DE bzw E-Herd keinen Schutz durch einen FI? Sollten sie einen haben? Wie sieht's mit den anderen Räumen aus?

Installation im Bad meiner Nachbarin war nur mit FI (KEIN LS), wenn man von der Hauptsicherung vom Haus absieht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thom-thom am 18 Jan 2007 15:29 ]

BID = 400018

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Ok dann hatte ich wohl den dreher

Aber zu deiner Frage:

Küche und Bad mit LS und RCD is vollkommen in Ordnung
Durchlauferhitzer und Herd mit LS is ebenfalls Ok
und der Rest auch.

Wenn mann Lust und Laune hat kann man seine Ganze Bude zusätzlich mit Rcd's schützen.

Aber ich Persönlich finde die Dinger nur sinnvoll wo auch Feuchtigkeit herrscht, sprich: Bad, Küche, Waschküche, event. Garage und natürlich der Garten oder überhaupt Steckdosen ausßerhalb der Hauses.


_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 400019

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

@ Der Sascha

Erstmal Danke!!

Dein Argument mit "nur wo's feucht ist" leuchtet mir beim E-Herd ein. Aber der DE ist im Bad und erhitzt immerhin Wasser (also was feuchtes). Steckdosen im Bad ja, DE (mit viel mehr Leistung) nein?????


Noch ein Satz zu meiner Nachbarin: Ich weiss (diesem Forum sei Dank) das ihre Installation NICHT VDE konform ist. Zusätzlich zum FI hätte der LS installiert sein müssen (oder ein Kombi LS/RCD). (OK, das waren 2)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thom-thom am 18 Jan 2007 15:22 ]

BID = 400020

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Also,

ganz einfach! Simple Funktionsweise eines RCD's:
Das Ding vergleicht einfach den "eingehenden Strom"(Über die Phasen) und den "rausgehenden Strom" (Über den Neutralleiter).
Besteht da eine Differenz, löst der RCD aus.

(Liebe Kollegen, ich weiß es gibt bessere Erklärungen, aber diese ist ganz Simpel und soll nur die ungefäre Funktion erklären, also bitte nicht lünchen! )

Dein Durchlauferhitzer im Bad ist über Drehstrom angeschlossen, also 3 Phasen, da Jede Phase beim Wassererhitzen gleichmäßig belastet wird(Symetrische Belastung), brauchst du keinen Neutralleiter.(Denn: Unter symmetrischer Belastung versteht man, dass durch die Außenleiter eines Mehrphasensystems, zum Beispiel eines Dreiphasenwechselstromsystems, genau der gleiche Strom fließt. In einer Sternschaltung mit Neutralleiter fließt über diesen dann kein Strom. Wenn gewährleistet ist, dass nur symmetrische Belastung auftritt, wird deshalb auf ihn verzichtet.

Das heist, es gibt keinen "rausgehenden" Strom, also was vergleichen?...


_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 18 Jan 2007 15:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 18 Jan 2007 15:57 ]

BID = 400022

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

es sollte geprüft werden ob ein TN-System vorhanden ist.

Der DH muß nicht mit FI gesichert werden.

Ich bin dafür alles mit FI abzusichern. Jedoch min.2 FIs einbauen.

Gruß sps




[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 18 Jan 2007 15:39 ]

BID = 400032

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
ganz einfach? Simple Funktionsweise eines RCD's:
Das Ding vergleicht einfach den "eingehenden Strom"(Über die Phasen) und den "rausgehenden Strom" (Über den Neutralleiter).
Besteht da eine Differenz, löst der RCD aus.
Falsch! Der RCD hat einen Ringkern, durch den alle Leiter gleichsinnig gelegt sind. Zusätzlich ist ein weiterer leiter durch den Ring gewickelt, an dessen ende sich ein Auslöser befindet. Ist die summe der hin- und Rückfließenden Ströme gleich, wird die dirch die hindurchfließenden Ströme induzierte spannung neutralisiert und der Auslöser reagiert nicht. Dabei ist es völlig egal, wo welcher strom hinfließt und wo er wieder zurückfließt, solange in der Gesamtheit gleich viel durch den ring zurückfließt, wie in vorwärtsrichtung hindurchfließt. Bei Drehstromverbrauchern in Dreieckschaltung (z.B. Standard - 3~-DLE) fließt der strom zwar nicht über einen Mittelpunktleiter zurück. Er fließt aber dennoch zurück, nämlich über den jeweils anderen Außenleiter.
Fließt ein Strom jedoch gegen Erde ab (z.B. über die Wasserleitung), entsteht ein ungleichgewicht, es wird Spannung induziert, die den auslöser aktiviert. Der RCD löst aus.


Zitat :
(Liebe Kollegen, ich weiß es gibt bessere Erklärungen, aber diese ist ganz Simpel und soll nur die ungefäre Funktion erklären, also bitte nicht lünchen! :roll:)
Sorry, aber deine Erklärung war schlichtweg falsch!

@Thom-thom: Bei deiner Nachbarin herrscht nach den zugrunde liegenden Informationen Brandgefahr, weil die Leitung nicht abgesichert ist. Oder aber du hast dich verguckt und es ist doch ein RCD/LS. Man sollte das dringend überprüfen bzw. der Hausverwaltung melden!

was deine Insta angeht: Der Herd sollte in jedem Fall auch über einen FI geschützt sein, beim DLE kommt es auf das System an, pauschal lässt sich das leider so nicht sagen. Viele DLE sind nämlich in Blankdrahttechnik, d.h. die Heizdrähte liegen blank im Wasser. Ich halte von dieser art DLE nichts, aber es kann gut sein, dass ein solcher verbaut ist, wodurch höhere Fehlerströme entstehen können. Evtl wurde deshalb auf einen FI verzichtet. Optimal ist auch das nicht!

MfG; Fenta

BID = 400038

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

wieso war die erklärung falsch? Sie war nur seeeehhhrr ungenau,
aber das Grundprinzip war doch verständlich.

ich hätte auch schreiben können: Die Funktion des FI-Schalters basiert auf einem Summen-Stromwandler, der alle zum und vom Verbraucher fließenden Ströme vorzeichenrichtig addiert. Wird irgendwo im Stromkreis ein Strom gegen Erde abgeleitet, so ist im Summenstromwandler die Summe von hin- und zurückfließendem Strom nicht mehr Null: es entsteht eine Stromdifferenz (ΔI, sprich: Delta I), die zur Auslösung des FI-Schalters und damit zur Abschaltung der Stromzufuhr führt.

Aber ich wollte einfach, nicht so erfahrene Leute mit Komplizierten Erklärungen nerven sondern einfach das Prinzip begreiflich rüberbringen...



_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 400051

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Der Fehler in deiner Beschreibung war schlichtweg deine Aussage, der FI vergleiche den strom der außenleiter mit dem des N. Das stimmt aber so nicht. elektrotechnik ist in bestimmten Bereichen nunmal kompliziert. Einfache Erklärung hin oder her, falsche Informationen zu verbreiten, das geht einfach nicht! Gerade in diesem gefährlichen bereich ist Halbwissen das schlimmste, was es gibt, dazu darf man keinesfalls beitragen!

Wer das nicht versteht, darf eben nicht an elektrischen anlagen arbeiten, so einfach ist das!

MfG; Fenta

BID = 400052

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
thom-thom hat am 18 Jan 2007 15:08 geschrieben :

Installation im Bad meiner Nachbarin war nur mit FI (KEIN LS), wenn man von der Hauptsicherung vom Haus absieht.



Autsch! Da muss ja wohl dringenst was gemacht werden!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 400062

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Ok du hast gewonnen Fenta

Ich werde mich mit meinen Erklärungen in Zukunft an die eingesessenen Forumbenutzer anpassen und keine einfacher Erklärungen verbreiten.

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932932   Heute : 268    Gestern : 9165    Online : 446        20.4.2024    1:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0897371768951