FI- Verdrahtung so zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  18:36:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
FI- Verdrahtung so zulässig?

BID = 955323

Spule5

Stammposter

Hallo.

Ich stelle hier die Frage, ob es zulässig bei Verwendung zweier Fi-Schalter, die beiden Fi-Schalter die letztendlich beide an L1 angeschlossen sind am Eingang zu brücken. Es sind folgende Fi-Schalter verbaut.
ABB2CSF202101R1250
F202 A-25/0,03

Die Fi-Schalter haben jeweils einen Anschluss für eine Sammelschiene unten liegend und einen Anschluss für die Litze die mit Aderendhülsen versehen sind. Die Frage ist ganz konkret, dar ich in den "Litzeanschluss" mit meiner Litze mit AEH rein gehen und an dem "Sammelschienenanschluss" weiter gehen zum nächsten Fi-Schalter?
Oder muss ich eine doppel AEH nehmen und darf beide nur gemeinsam in den "Litzeanschluss" einbringen, oder darf ich nur Einzellitze mit AEH in den "Litzeanschluss" klemmen?

Ich hoffe, die Frage ist verständlich und bedanke mich bereits vorab für Antworten.

Gruß

BID = 955326

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da dir hier schon die Grundlagen fehlen und du auch die Funktion des (der )Fi nicht nachweisen kannst solltest du besser die Finger von der Verteilung lassen.
Die FI werden normal Eingangsseitig und zwar unten parallel ans Netz angeschlossen, dafür gibt es die Kammschienen. Ausgangsseitig werden Fi nie parallel geschaltet!
Bei vielen Herstellern kann auch Oben eingespeist werden und Abgangsseitig dann Unten mit Kammschiene auf die Sicherungen verteilt werden.

BID = 955328

Spule5

Stammposter

Danke für die Antwort.
Die Frage ist nicht nach der Funktion und dem Ausgang, die Frage ist, wenn ich zwei RCD parallel schalte, ob ich von einem zum anderen eingangs seitig brücken mittels Litze DARF, oder ob ich jeden Einzel verdrahten muss und hier in einer Rital Energybox dafür extra Klemmen setzen muss. Mir geht es darum ob man das nach Vorschrift darf, nicht was Sinn macht.
Auch möchte ich jetzt nicht das Rad neu erfinden und die Funktionsweise eines RCD hier zum Nachweis meiner Fachkenntnis dokumentieren, mir geht es wirklich nur darum ob ich nach Vorschrift von einem FI zum anderen FI eingangs seitig brücken DARF!!!

BID = 955330

f77

Gesprächig

Am besten kann Dir diese Frage sicherlich der Hersteller (ABB) beantworten. Schau mal in den Unterlagen für den FI, da müsste eigentlich drin stehen was erlaubt ist und nicht --> http://www08.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/a8b249632b6416a2c12574b7003488ed/$file/2CDC420009D0101.pdf
Letzten Endes kann man solche Fragen micht pauschal beantworten, da es ja am Hersteller ist, was er für Schraubklemmen,Schienenanschlüsse, etc. verwendet und dementsprechend auch welcher Anschluss möglich/erlaubt ist.

BID = 955332

Spule5

Stammposter

Ich dachte, dass vielleicht der Herr VDE hier etwas vorgibt, wie auch, dass Aeh auf Litze muss.Daher auch die Frage,l ob es grundsätzlich erlaubt wäre und gemacht werden darf

BID = 955342

wome

Schreibmaschine

Solange Du vor der Schiene eine Sicherung hast, die nicht größer als der Maximalstrom der Schiene ist, einfach machen! Und berührungssicher muss es sein.
Genauso kannst Du in einer UV von einer Schiene auf die nächste Reihe und dann daneben wieder raus zur dritten Reihe.
In der Industrie gibt es Spezialisten, die nur Punkt-zu-Punkt-Verbindungen akzeptieren und dafür Klemmsteine ohne Ende brauchen. Im Haus wird geschleift und gebrückt.
Und mach Dir nichts aus Kurzarm. Das mit dem "Grundlagen fehlen" hat er als Tastaturmakro abgespeichert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am  4 Mär 2015 18:38 ]

BID = 955344

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
wome hat am  4 Mär 2015 18:36 geschrieben :

Und mach Dir nichts aus Kurzarm. Das mit dem "Grundlagen fehlen" hat er als Tastaturmakro abgespeichert.

BID = 955359

ego

Inventar

Der Riesenvorteil der ABB Geräte ist es gerade, das diese zwei getrennte Klemmstellen aufweisen, sodas bequem und problemlos auch unterschiedliche Querschnitte miteinander verbunden werden können.

BID = 955384

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nur mal eine kleine Frage. Warum wurden wohl Duoadernendhülsen erfunden? Aber bitte nur gleiche Querschnitte da drin verwenden!
Danke für die Idee das als Tastaturmakro abzuspeichern. Wer die einfachsten Grundlagen nicht beherrscht, und da nachfragen muss, sollte die Pfoten von Verteilern lassen!

BID = 955413

Spule5

Stammposter

Auch die Frage ob es mit Duoaderendhülsen wirklich VDE-konform ist stellt sich. Nach aktuellem Stand. Wie geschrieben ist es eine Rital Energybox und keine UV.
Es hat sich aber ohnehin erledigt, ich habe die Phasen-Sammelschiene bestellt.
Hier könnte man auch sagen, warum wurde die Schiene erfunden wenn das andere auch zulässig wäre. Kurz um, nicht mit Halbwissen um die Beantwortung der Frage drum herum schreiben, sondern besser gar nichts schreiben.

BID = 955414

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Schiene wurde erfunden um die Installation zu erleichtern und um auch ohne erhöhten Aufwand einzelne Bauteile auswechseln zu können.
Edit : eine Unterverteilung dient der Verteilung der elektrischen Energie und deine Energiebox ist da sie ja auch die Energie Verteilt eine UV!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Mär 2015 13:05 ]

BID = 955418

Spule5

Stammposter

Hier greifen aber wohl eher die Richtlinien aus dem Schaltschrankbau.

BID = 955419

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ein Schaltschrank ist auch nur eine Unterverteilung! Wobei ich da nicht zwischen Hauptverteilung und Unterverteilung unterscheide. Es spielt gar keine Rolle ob du eine Verteilung im Haus oder einen Schaltschrank für die Industrie baust. Beide müssen die VDE Forderungen erfüllen!

BID = 955420

Spule5

Stammposter

Und wieder falsch, wie auch wieder an der ursprünglichen Frage vorbei.
Ich klinke mich jetzt aber aus, wie gesagt, ich werde es mit Schiene realisieren.
In diesem Sinne.
Bye

BID = 955422

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Deine Kommentare zeigen mir deutlich, das du jedenfalls keine Ahnung von der VDE hast !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413977   Heute : 5962    Gestern : 7797    Online : 354        27.11.2024    18:36
37 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409429073334