12volt 15ampere trafo

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:08:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
12volt 15ampere trafo
Suche nach: trafo (15561)

    







BID = 539632

Baetschela

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Monzelfeld
 

  


hallo leute

ich will mein autoradio außerhalb des autos benutzen.
bin aber auf der suche nach einem netzteil mit
12volt und 10-15 ampere bisher erfolglos gewesen.

kann mir jemmand einen fachhandeln nennen, oder wo ich es sonst herbekomme???


gruß

BID = 539638

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Bist dir sicher,das dein Radio unbedingt 15A haben will?
Schau mal bei Pollin,da gibts Ringkerntrafos bis 40A,das sollte wohl dann reichen.
Gleichrichtung und Siebung wirst ja wohl noch hinbekommen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 539641

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oder eben doch fertig (könnte besser sein...):

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....1b4a3

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 539642

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Gut wenns was fertiges sein soll,dann tuts (fast) jedes PC-Netzteil was man so noch rumfliegen hat...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 539643

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Fertige Netzteile für solche Zwecke gibt es wie Sand am Meer, und das schon seit Jahrzehnten.
Das du bei deiner Suche erfolglos warst kann ich daher nicht verstehen, außer du hast das suchen vergessen...

Konventionell oder als Schaltnetzteil.
Oder vom blauen C, oder lieber von der Angelika. Bei ihbäh gibt es natürlich auch welche. Du siehst, mehr Netzteile als du essen kannst

Es kann natürlich auch sein das du dem Irgglaube aufgesessen bist, das Bordnetz eines Autos hätte 12V.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Aug 2008 20:19 ]

BID = 539684

Baetschela

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Monzelfeld

da mit dem irrglaube könntes du gar nich so falsch liegen

was brauch ich denn dafür für ein netzteil
mal so fragen

BID = 539688

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wwelche mittlere und welche Spitzenstromaufnahme hat denn Dein Verbraucher?

Mal so fragen...


Offtopic :
Bitte befleißige Dich einer etwas lesbareren Schreibung!
Ohne Großbuchstaben und Satzzeichen mögen wir das gar nicht...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Aug 2008 22:21 ]

BID = 539692

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Baetschela hat am  5 Aug 2008 22:17 geschrieben :

was brauch ich denn dafür für ein netzteil

Nimm ein PC-Netzteil,was auf der 12V-Schiene wenigstens 10A bringt und gut ist.Die Dinger gibts schon hinterhergeworfen,so man nicht noch eins aus nem Rechner rumfliegen hat.
Als erstes kaufe dir aber mal eine neue Tastatur.Deine schreibt alles als wär sie im Teenie-Chat

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 539727

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

(CB-)Funk-Netztei 13,8 Volt xx Amper könnte auch passen.
Eigenbau wird sicher entfallen.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....d.jpg
Diese Schaltung läßt sich erweitern....
Allerdings "nicht der letzte Stand"
Selbstreperatur könnte kosten sparen wenn notwendig.


BID = 540474

Baetschela

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Monzelfeld

hallo

habe jetzt ein ringekerntrafo gefunden.
brauch ich da sonst noch was???

gruß

BID = 540479

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ja, jede Menge sogar.

Eine Tastatur die richtig schreibt (siehe auch Kleinspannungs Posting), vorrausgesetzt das die Trafospannung und Leistung passt einen Gleichrichter, Siebung, Regelung und ein Gehäuse. Praktisch das komplette Fertignetzteil ohne den Trafo. Ein Selbstbau wird allerdings oft teurer als ein Fertiggerät.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 540480

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja!

u.A.:
-Gleichrichter
-Siebkondensator
-Sicherungen samt Halter
-Gehäuse
-Netzleitung mit Stecker, samt Zugentlastung und ggf. Knickschutz

fakultativ, aber sinnvoll:
-Netzschalter und Kontrollämpchen
-Anschlußklemmen oder Kleinspannungssteckdose für den Ausgang

außerdem:
-diverses Werkzeug
-diverse Meßgeräte

empfehlenwert:
-Trenntrafo oder zumindest 10mA-FI (z.B. als Zwischenstecker) fütr den Arbeitsplatz

Und vermutlich deutlich mehr Ahnung vom Umgang mit Netzspannung, als Du hast!!!

BID = 540580

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

das meinen die Jungs nicht böse, aber es ist begründet. Kauf Dir ein Netzteil. Such dir einen befreundeten Bastler/Elektriker, der misst, wieviel Strom dein Aufbau wirklich braucht. Je weniger Nennstrom, desto billiger das Netzteil.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687270   Heute : 3164    Gestern : 12674    Online : 543        29.3.2024    9:08
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582900047302