Verpfuschter Unterverteiler?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:28:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Verpfuschter Unterverteiler?

BID = 378521

Woscit

Stammposter

So, der Elektriker mit den kreativen Ansichten macht mal wieder Probleme, bzw. hat die vor drei Jahren gemacht und es kommt nun ans Tageslicht. Ich will mal kurz die Situation beschreiben:

Unterverteiler einer Wohnung, TN-C-S
1-Phasig (Wechselstrom)
Zählernachsicherung 1 x 50 A Diazed
Vor etwa drei Jahren völlig neu gemacht, samt allen Leitungen (evtl. Anspeisung alt).

Was mir an (vermutlichen) Fehlern bisher aufgefallen ist:

2-Pol-FI 25 A mit 2 x B 16 am Ausgang
    5 x lose Steckklemmen im Verteiler
    Zum Teil bis zu drei Adern in eine LS-Klemme, zu diesem Zweck die Adern verdrillt
    In einem NYM-J 5 Pol (alter Farbcode) zweimal sw als L zusammengefasst, br und bl als N
    Herdanschluss sw-sw-br zusammen im B 25, vermutlich 5 x 2,5 mm², ob womöglich bl und gn-ge zusammen als PEN genutzt wird, will ich garnicht wissen
    Unschönheit 1: Weitere Unter-Unterverteilung im Keller abgesichert mit B 25, im Keller dann 2 x alte H 16, Selektivität?
    Unschönheit 2: FI nur für Bad, Klo und Wohn-Esszimmer (dort Außensteckdose)

Ich höre mal auf mit der Beschreibung. Da das Ding nicht fingersicher aufgebaut ist, hatte ich noch keine Lust, alles genauer zu verfolgen. Wenn es Rückfragen gibt, kann ich natürlich ein Bild machen oder auch Freischalten und genauer nachprüfen.

Wäre schön, wenn jemand vom Fach die genannten Fehler bestätigen könnte, evtl. mit Nennung der Vorschrift, damit ich das dem Eli klar nennen kann.

Meine Frage ist nun außerdem, wie man am Zweckmäßigsten vorgeht. Ich werde demnächst in diese Wohnung einziehen, es handelt sich um eine Mietwohnung, deren vermietender Institution ich aber gerne Vorschläge zum Handeln machen möchte.

Die ganze Sache ist vor etwas mehr als drei Jahren gemacht worden, so dass ich denke, dass keine Gewährleistungspflicht mehr besteht. Hätte man damals hat zur Abnahme prüfen sollen.

- kleinen Tippfehler im Titel beseitigt - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 17 Okt 2006 22:47 ]

BID = 378537

Yangaroeh

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hi, schau dir gerne noch später nach den Normen, hab sie gerade nicht bei Hand, aber spontan sage ich mal zu den einzelnen Sachen was:

Zitat :
Woscit hat am 17 Okt 2006 16:07 geschrieben :

Unterverteiler einer Wohnung, TN-C-S
1-Phasig (Wechselstrom)
Zählernachsicherung 1 x 50 A Diazed
Vor etwa drei Jahren völlig neu gemacht, samt allen Leitungen (evtl. Anspeisung alt).

Was mir an (vermutlichen) Fehlern bisher aufgefallen ist:

2-Pol-FI 25 A mit 2 x B 16 am Ausgang

Unschön, aber leider oft Praxis. Könnte man zur Not aber noch mit dem Gleichzeitigkeitsfaktor begründen, dass da zusammen nie mehr als 25 A zum fließen kommen.

Zitat :

5 x lose Steckklemmen im Verteiler

Unschön, aber leider oft Praxis. Lose Steckklemmen haben in einem Verteiler nichts zu suchen. Da gehören dann Reihenklemmen oder gegebenenfalls die tollen WAGO-Klemmenhalter für Hutschiene hin.

Zitat :

Zum Teil bis zu drei Adern in eine LS-Klemme, zu diesem Zweck die Adern verdrillt

Äh?! NYM? Verdrillt?
Und dann gleich 3 Leiter... dazu braucht man ja nix sagen oder?

Zitat :

In einem NYM-J 5 Pol (alter Farbcode) zweimal sw als L zusammengefasst, br und bl als N

Leider auch oft Praxis.... jetzt hat der Schutzleiter einen anderen Querschnitt als die aktiven Leiter, darf nicht sein, wird aber oft so gemacht. Dazu sag ich mal nix. Braun ist wohl auch nicht blau gekennzeichnet oder?

Zitat :

Herdanschluss sw-sw-br zusammen im B 25, vermutlich 5 x 2,5 mm², ob womöglich bl und gn-ge zusammen als PEN genutzt wird, will ich garnicht wissen

Schau da nochmal genau nach. TN-C-S darf nach der Aufteilung nicht mehr zusammen geführt werden. Wenn nur der blaue als N genommen wurde, passt das unter großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr mit dem B25 Automaten....

Zitat :

Unschönheit 1: Weitere Unter-Unterverteilung im Keller abgesichert mit B 25, im Keller dann 2 x alte H 16, Selektivität?

LSS Schalter sind NICHT selektiv untereinander. Für sowas gibts Neozed oder SLS Schalter (die gibts bis runter auf 6 A, aber natürlich viel teuerer als nen Neozed Element).
Abgesehen davon ist ein H Automat brandgefährlich!!! und dürfen, genauso wie L Automaten nicht mehr verbaut werden. Bei Altinstallationen ist es ratsam die gegen B Automaten zu wechseln.

Zitat :

Unschönheit 2: FI nur für Bad, Klo und Wohn-Esszimmer (dort Außensteckdose)

... unschön, aber spricht nichts dagegen. Es besteht nur eine FI Pflicht für Bäder/Nassräume (nach Bau von 1984!)
und im Außenbereich seit 1989.

So hoffe ich habe das meiste erfasst und konnte dir helfen.
Viele Grüße,
Yangaroeh

BID = 378539

shark1

Inventar

1. Mach uns bitte mal ein Foto, aber zuerst Freischalten!

a)Also 3 Adern in einen LSS wärde jetzt nicht so schlimm wenn man die nicht verdrillt hätte, man muss bein Hersteller nachfagen für wieviel die Klemme zulässig ist!
b) Wenn der 25A FI keine Vorsicherung hat -> unzulässig!!
c) PEN erst ab 10mm² zulässig und nicht blau!!
d) Braun darf nicht als N verwendet werden!!
e) Lose Steckklemmen zwar in DE unzulässig, aber ungefährlich!
f) H-LSS sind in Neuinstallationen unzulssig!!

Warum ist der Verteiler nicht fingersicher, wenn er erst 3 Jahre alt ist?

Shark1

BID = 378546

Woscit

Stammposter

Nicht fingersicher, wegen der Automatenbrücken zu einer anderen Reihe und zum FI, deren Kabelschuhe recht weit blank sind.

Ansonsten: Über Normen würde ich mich freuen. Wenn weiter gewünscht, mache ich gerne ein Foto, kann aber ein bisschen dauern, bin gerade im Stress. Freischalten? Fürs Foto nicht, zum rumfummeln ja. Ich bin vom Fach (aber kein Inst.), keine Sorge.

Die H-LS sind halt in einer alten UV. Weiß auch nicht, warum der gute Mann die nicht gleich getauscht hat (2 Stück). Ich möcht' auch garnicht wissen, ob vielleicht die alte UV reines TN-C ist und über die neue als TN-C-S angefahren wird. Au, au...

BID = 378626

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Steckklemmen in der UV sind ja nun wirklich kein Drama, da herrschen schließlich auch keine großartig anderen Bedingungen, als in Verteilerdosen. Habe ich selbst auch schon gemacht, wenn ich mal jemandem neue Verteilereinbaugeräte eingebaut habe, aber in die neuen LS nicht 2-3 Adern rein gingen (geht nicht gei allen und je nachdem, was der Eigentümer sich wünscht...) - da setze ich doch keine Reihenklemmen, vor allem, wenn der Verteiler eh nicht so toll aussieht (nicht jeder ist von einer Kompletterneuerung zu überzeugen).

Mehrere Adern pro LS geht je nach Hersteller und Modell schon, nur nicht verdrillt, sondern schön nebeneinander!

MfG, Fenta

BID = 378629

ego

Inventar

@Fenta
Was ist los mit dir?
Das sind ja ganz neue Töne?
Bist du wieder auf dem Boden der Realität angekommen?
Hatte schon das Gefühl das es bei dir nur abreißen und gegen Mehrfeldrigen Standverteiler ersetzten gibt.

Na denn...

BID = 378631

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Die bessere Lösung ist schon der Standverteiler mit Leistungsschalter - aber leider kann man das nur den wenigsten verklickern

Und bevor jemand eine grauenhafte Elektrik weiterbetreibt, erneuer ich es lieber im Rahmen des alltäglichen...

MfG, Fenta

BID = 378714

Woscit

Stammposter

Danke Euch alle schonmal bis hierher. Wenn ich es dann geschafft habe, die Bilder zu machen, dann hole ich den Thread wieder hoch.

Bis dahin würde ich mich freuen, wenn noch jemand, der mit so Sachen zu tun hat, Vorschläge machen könnte, wie man da am besten weiter verfährt. Ein Gedanke von mir wäre, den Meister / Inhaber mal persönlich zu bestellen und zu fragen, was er von der Arbeit seines Gesellen hält. Oder einen anderen (fähigen) Fachbetrieb mit der Anfertigung eines Mängelberichts beauftragen (mit welchen Kosten wäre da zu rechnen?).

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422080   Heute : 1120    Gestern : 5459    Online : 317        29.11.2024    9:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338251590729