Probleme mit Selektivität wegen DLE

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:45:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Probleme mit Selektivität wegen DLE

    







BID = 866397

steifer

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Hallo Freunde der gepflegten Unterhaltung,

wir bauen gerade das Gerätehaus unserer Feuerwehr um. Dazu haben wir eine Unterverteilung installiert, die ich soweit vorbereite, damit sie später vom Fachmann abgenommen und gemessen werden kann. An der UV hängt u.a. ein 21 kW Durchlauferhitzer mit einem Nennstrom von 30A. Da wir noch einen Automaten C 3x32A rumliegen haben, würden wir gerne diesen verbauen. Doch wie sieht es jetzt mit der Selektivität aus? Welche Sicherungen momentan im HA drin sind, weiß ich nicht, denke aber 50A.

Meine Idee: im HA 3x63A (NH), HV 3x50A (D02), UV 3x35A (D02), DLE 3x32A (LS)
Geht das so oder wie kann man das fachgerecht lösen?


BID = 866406

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

 

  

Selektiv wirst du das nicht bekommen. Andererseits, wie oft fliegt der LSS wegen einem DLE? C-Automaten brauchst du das sowieso nicht.
Ich würde dennoch die C-Automaten verbauen und das Ganze einfach als Schalter sehen. Sofern halt mal eine Auslösesituation eintritt darfst du u.U. vorgelagerte Schmelzeinsätze tauschen. Aber das ist wohl seltenst der Fall.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 866417

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wenn du beim DLE mit dem Kurzschlussstrom hinkommst (Messwert=320A*1,33) dann sollte es kein Problem sein. In diesem Fall verhalten sich B und C dann genau gleich. Zusätzlich würde ich dem DLE noch einen FI mit 30mA spendieren.


Zum Plan:
Ein 32A LSS ist natürlich nie zu einer 35A Neozed selektiv. Ist es nicht möglich die Vorsicherung der UV auf 50A (FI-Bemessungsstrom beachten!) zu erhöhen?
35A für die Ganze UV, die mit 30A schon mit dem DLE "vorbelastet" sind finde ich doch etwas knapp.
Für die CEE sollte man gerade bei der Feuerwehr C-LSS verwenden.
Und ob es sinvoll ist alle weiteren Stromkreise mit B16-LSS an einem gemainsamen FI zubetreibenm

Deswegen etwas mehr Infos bitte:
1. Welches Netzsystem ist vorhanden?
2. Was soll den mit dieser UV denn alles versorgt werden?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  6 Jan 2013 19:11 ]

BID = 866419

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Wieso wird der DLE am FI verbeigeführt?





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 866425

steifer

Neu hier



Beiträge: 30

Also der DLE soll nicht an den FI, weil er nur 3 Phasen und einen PE-Anschluss hat, somit macht ein FI dazwischen kaum sinn oder sehe ich das falsch?
@shark1: Klar könnte man für die UV auch 50A nehmen, aber dann wird es ja zur HV garnicht mehr selektiv oder? Und würde das NYM 5x10 überhaupt 50A aushalten?

Die anderen 4 LSS sind nur für etwas Licht und ein paar wenige Steckdosen...da hängt nichts Größeres dran. Das müsste ein TN-C-S-Netz sein, also bis zur Einspeisung HV 4-adrig und ab dann 5-adrig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steifer am  6 Jan 2013 19:22 ]

BID = 866432

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Der FI macht sinn und ist z.B. bei Stiebel Eltron Blankdraht-DLEs verpflichtend!

Letztlich mißt der FI ja, ob die Summe aller Phasenströme gleich Null ist. Wenn nun doch irgendwo sich was vorbeimogelt (möglicherweise durch den armen Tropf der gerade seine Griffel wäscht!) schaltet der FI ab.



_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 866434

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart

Aus welchem Grund willst du in der UV noch Vorsicherungen setzen? Zum Freischalten?
In so einem Fall nehmen wir immer einen Hauptschalter (zB. Hager SB363) der bis 63A, 3pol. zugelassen ist.
Eventuell, falls Platztechnisch und Etatmäßig noch möglich, könnte man auch einen SLS 50A in der HV (als Vorsicherung für die UV) setzen. Der wäre dann zu einer NH 50 oder 63A im HAK selektiv.
Dann wäre zwar der 40A RCD nicht normgerecht abgesichert (weil 3x16A + 4x16A in der Summe leider über 40A liegen), aber wenn du selber sagst, dass an den Steckdosen nichts größeres dranhängt, könnte man auch 10A LS einsetzen oder gleich einen 63er RCD und dann auch den DLE mit drüber absichern.
Der DLE an RCD funktioniert auch ohne N.

Also nochmal Bildlich:
HAK NH 63A -> HV 50A SLS -> UV Hauptschalter und dafür 63er RCD.

Hab ich was übersehen?

PS. Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob ein C32 zu einem SLS 50A selektiv ist, aber falls es den C32 wirklich mal schmeißen sollte, inkl. SLS, kann man den wieder bequem einschalten.

Viele Grüße,
newbie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie2006 am  6 Jan 2013 19:42 ]

BID = 866436

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Also der DLE soll nicht an den FI, weil er nur 3 Phasen und einen PE-Anschluss hat, somit macht ein FI dazwischen kaum sinn oder sehe ich das falsch?

Auch wenn du den Neutralleiter am HAK abkemmst und dann nach dem FI ein ein L3 packst krigst du einen Stromschlag. der FI rettet auch hier unterumständen dein Leben!!!

Du solltest dir mal die Funktionssweise eines FIs anschauen, dann wirst du schnell erkenne, dass ein FI hier sehr wohn sinn macht ......ähm ergibt.


Zitat :
Klar könnte man für die UV auch 50A nehmen, aber dann wird es ja zur HV garnicht mehr selektiv oder? Und würde das NYM 5x10 überhaupt 50A aushalten?

Wie soll man das auch der ferne sagen, ohne Verlegeart, Häufung, Umgebungstemperatur etc. zu kennen.
Ist der DLE überhaupt an dieser Anlage betreibbar (Was sagt das VNB)?

Ob nicht eine der Sicherungen entfallen kann (HV, UV), das kann wohl nur ein Fachmann vor oft sagen.


Zitat :
Die anderen 4 LSS sind nur für etwas Licht und ein paar wenige Steckdosen...da hängt nichts Größeres dran. Das müsste ein TN-C-S-Netz sein, also bis zur Einspeisung HV 4-adrig und ab dann 5-adrig.


Dann nimm lieber B13A-LSS.
Netzform solle aber bitte feststehen. Bei TT-System ist deine Konstruktion nämlich lebensgefährlich (Ohne FI und 5x10 zur UV)!!

Warum macht das bei der Feuerwer eigenltich nicht eine richtige Elektrofirma??





BID = 866443

steifer

Neu hier



Beiträge: 30

Ok, das mit dem DLE am FI hab ich kappiert...d.h. ich klemme den PE vom DLE am Null-Ausgang vom FI an ja?

Ich würde gerne B10 oder B13 Automaten für die paar Räume nehmen, aber da wir die 16er noch hatten, wollten wir das Geld für kleinere LSS sparen.
@shark1: Eine Elektrofirma macht es nicht, weil schlicht und einfach kein Geld seitens der Kommune da ist... deshalb müssen wir das auch alles selber umbauen.

Nach Herstellerangaben kann der DLE auch mit 30A abgesichert werden. Nehmen wir an ich würde das mit einem 3-poligen LSS B30 machen und anstatt Vorsicherungen in der UV einen 63A-Hauptschalter installieren, würde das dann gehen? Der FI würde dann natürlich auch durch einen 63er ersetzt werden.

@Newbie2006: Ich brauche die Vorsicherungen in der UV nicht zwangsläufig zum absichern... ich kenne das nur so, aber ein Hauptschalter käme auch in Frage.

BID = 866444

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
steifer hat am  6 Jan 2013 19:59 geschrieben :

Ok, das mit dem DLE am FI hab ich kappiert...d.h. ich klemme den PE vom DLE am Null-Ausgang vom FI an ja?


Nein. Du klemmst den PE an den PE. Fertig. Der Null bleibt eben frei.
Wenn du hier schon nachfragst solltest du doch besser eine Fachkraft mit der Geschichte beauftragen.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 866445

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
steifer hat am  6 Jan 2013 19:59 geschrieben :

Ok, das mit dem DLE am FI hab ich kappiert...d.h. ich klemme den PE vom DLE am Null-Ausgang vom FI an ja?



Nein!
Du klemmst den PE vom DLE nicht am "Neutralleiter" vom RCD an, sondern an der PE-Schiene.

BID = 866446

steifer

Neu hier



Beiträge: 30

Dann geht er ja doch am FI vorbei??? Denn die PE-Schiene geht zur HV auf die PE-Schiene und von dort zum HA...

BID = 866447

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Nach dem was du hier ablieferst lass die Pfoten von der Elektroinstallation.
Grundsätzlich geht der PE immer auf die PE(N) Schiene und wird weder geschaltet noch einzeln gesteckt! Was denkst du warum der Schutzleiter da drin ist?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 866448

steifer

Neu hier



Beiträge: 30


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Jan 2013 20:19 geschrieben :

Nach dem was du hier ablieferst lass die Pfoten von der Elektroinstallation.

Warum diese Beleidigung? Wenn ich dich nerve, dann lass es doch einfach...

Ich habe ja gesagt, dass das ganze noch von einer Fachkraft abgenommen wird und bis dahin möchte ich soviel wie möglich vorbereiten. Solche "unsachgemäße" Kommentare helfen da nicht weiter!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: steifer am  6 Jan 2013 20:38 ]

BID = 866455

steifer

Neu hier



Beiträge: 30



[ Diese Nachricht wurde geändert von: steifer am  6 Jan 2013 20:38 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685990   Heute : 1884    Gestern : 12674    Online : 302        29.3.2024    6:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0678601264954