Beleuchtung richtig anschließen!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Beleuchtung richtig anschließen!
Suche nach: beleuchtung (3935)

    










BID = 998409

Robbe69

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wuppertal
 

  


Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Verkabelung meiner geplanten Außenbeleuchtung.

Ich benötige vier getrennt schaltbare Beleuchtungskreise. Dieses beabsichtige ich zunächst mit vier Eltakos zu lösen.

Allerdings möchte ich über einen weiteren Taster alle vier Kreise gleichzeitig schalten können (z.B. Gefahrenschaltung meiner Frau wenn sie alleine zuhause ist).

Wie kann ich diese Schaltung am Besten realisieren?

Besser wäre sogar noch, wenn "gesamt" geschaltet wird, dass dieses zeitgesteuert ist, also die Gesamtbeleuchtung nach einer bestimmtem Zeit wieder ausgeht.

Habt Ihr eine gute Idee/Lösung für mich.

Danke vorab und Gruß

Robbe

BID = 998412

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Bei Eltako gibt es Stromstoßschalter, die einen Eingang für Zentralsteuerung haben...
Guck mal da:
http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....h.pdf

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!








BID = 998415

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1460
Wohnort: Liessow b SN

Vier Taster, vier Stromstoßschalter, vier Außenlampen.
Taster fünf geht zum Treppenlichtzeitschalter der die
"alles an" Funktion startet.
Da es die meist nur mit einem Arbeitskontakt gibt braucht man noch
ein zusätzliches Relais mit vier Kontakten.
14,24,34,und 44 vom Relais gehen dann auf die vier Ausgänge der
Stromstoßschalter.
Muss natürlich alles an der selben Sicherung hängen.

_________________
mfg
Rasender Roland


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 16 Aug 2016 16:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 16 Aug 2016 16:10 ]

BID = 998416

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17197

Egal wie die einzelnen Stromstoßschalter stehen, der Treppenlichtautomat schaltet über ein Relais alle 4 Stromkreise ein und auch wieder aus.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 998483

Robbe69

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wuppertal

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von diesem Zeitrelais, dürfte doch Treppenlichtzeitschalter und Relais in einem vereinen, oder?

https://www.reichelt.de/Zeitrelais/.....+240V

Hat auch die Wischerfunktion!

Danke und Gruß

Robbe

BID = 998487

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1460
Wohnort: Liessow b SN

Da sind ja 4 Wechsler drin.
Also spart man sich das zusätzliche Relais das ich erwähnte.
Die vier Stromstoßschalter für die normale An / Aus Funktion der vier Lampen brauchst Du aber dennoch.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 998489

Robbe69

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wuppertal

Richtig, vier Wechsler und eine Zeitschaltuhr, somit spart man sich nur das Relais, sondern auch den Eltako Treppenhausschalter.....

Eigentlich genau das, was ich gesucht habe.

Die vier Stromstoßschalter waren eh' eingeplant, ging hier nur um die Gesamtschaltung!

Danke an alle

bis zum nächsten Mal....

Robbe

BID = 998539

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17197

Beachte das Zeitrelais als Impulsformer beschalten! Und die Schließer dieses Zeitrelais schalten die Leuchten direkt !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 998624

Robbe69

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wuppertal

Hallo "der mit den kurzen armen"

Informer und direkte Schaltung ist klar, danke.

Aber eine Frage hätte trotzdem noch zu der angefügten Darstellung!

Grundsätzlich ist doch 11 Eingang, 12 Schließer und 14 Öffner, richtig?

Analog dazu 21,22, 24 usw. ! Heißt doch, dass bei Verwendung eines "normalen" Schalters die einzelnen Lichtkreise an 14, 24, 34 oder 44 anzuschließen wären.

Bei Informer ist allerdings 14 an Dauerphase angeschlossen, richtig?

Würde doch dann bedeuten, dass bei oberen Anschlußweise der Lichtkreis 14 Dauerstrom hätte.

Wird der Anschluß nun umgekehrt? Lichtkreise an 11,21,31 und 41?

Danke und Gruß
Robbe






BID = 998625

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 11900
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Grundsätzlich ist doch 11 Eingang, 12 Schließer und 14 Öffner, richtig?
Nein. Auf dem Datenblattauszug ist die Belegung dargestellt.


Zitat :
Bei Informer ist allerdings 14 an Dauerphase angeschlossen, richtig?
Keine Ahnung, was du damit meinst. Ein Kontakt besteht ja aus zwei Anschlüssen. Wie rum du ihn anschließt, ist egal.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 998626

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1460
Wohnort: Liessow b SN

Sieht so aus als wenn nur drei der vier Wechsler für deine Beleuchtung
zur Verfügung stehen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 998640

Robbe69

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wuppertal

Hallo nochmal,

ich habe ich jetzt umentschieden und habe folgende Artikel bestellt:

FIN 55.34.8.230V Industrierelais, 4x UM, 250V/5A, 230VAC
FIN 94.84.3 Relaissockel f. Fin 55.34/55.32, blau
FIN 094.91.3 Variclip f. Relaissockel Fin 55.34/55.32, blau
FIN 14.01 Treppenhausautomat für max. 15 Taster, 230V


Damit habe ich ganz sicher 4 Kreise zur Verfügung.


Danke nochmal für eure Unterstützung!

Robbe

BID = 998661

Robbe69

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wuppertal


@rasender Roland

Du hast in einem Beitrag geschrieben

"Muss natürlich alles an der selben Sicherung hängen. "

Reicht hier, dass es die selbe Phase ist oder tatsächlich die selbe Sicherung?

Die Gesamtbeleuchtung bezieht nämlich auf zwei Ebenen (EG und KG), die jeweils eine eigene Unterverteilung mit eigenem FI haben.

Danke und Gruß

Robbe


BID = 998662

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 11900
Wohnort: Cottbus

Du hast doch Relais verbaut, welche die Stromkreise galvanisch getrennt voneinander schalten. Es muss also (eigentlich*) weder die selbe Sicherung, noch der selbe Außenleiter, noch der selbe FI sein.


*Hast du schon einen Schaltplan erstellt? Wenn ja, lade den doch mal hier hoch. Wenn nicht, wird es Zeit



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 998663

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17197

Achtung bei mehreren FI die Belegung der N beachten und das Zeitrelais muss im selben Stromkreis wie ein Lampenkreis liegen.
Edit du brauchst noch ein Hilfsrelais K6 sonst ist die Selbsthaltung von K5 nicht realisierbar.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Aug 2016 15:18 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 38 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161762862   Heute : 16178    Gestern : 19567    Online : 594        25.10.2021    20:13
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0825669765472