FI mit 2 Klemmen am Eingang

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  22:31:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI mit 2 Klemmen am Eingang

    







BID = 975607

FoghornLeghorn

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

kennt ihr FI-Schalter (4-Polig, 40A), die Eingangsseitig 2 separate Klemmen haben? Also wo wirklich 2 Klemmen pro Eingang vorhanden sind? Von mir aus auch am Ausgang, die mir bekannten FIs kann man problemlos anders herum betreiben.

Mir ist klar, dass es noch andere Möglichkeiten gibt (Phasenschiene, Klemmblöcke, 2 Leiter mit AEH verpressen, etc.), aber darum geht es mir in diesem Fall nicht. Falls jemand FIs (4-Polig, 40A) mit 2 separaten Eingängen kennt, immer her mit der Typen-Bezeichnung...

Viele Grüße
FoghornLeghorn

BID = 975618

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Falls jemand FIs (4-Polig, 40A) mit 2 separaten Eingängen kennt, immer her mit der Typen-Bezeichnung..
Ähhhm...wozu

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 975621

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Fahrstuhlklemmen schon mal gehört ?

Zudem könnte man sich mal vorstellen .


BID = 975662

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

ABB

BID = 975742

FoghornLeghorn

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Dez 2015 17:52 geschrieben :

Ähhhm...wozu

Stell Dir eine Unterverteilung vor, in der alles über einen einzigen 4-Poligen FI abgesichert ist (inklusive Heizung). Es gibt noch eine zweite UV, die sich örtlich etwas versetzt von der 1. UV befindet und über einen der LS aus der ersten UV mit einer 3x2,5mm² Mantelleitung versorgt wird. In der zweiten UV befindet sich die Türsprech-Anlage zusammen mit der Außenbeleuchtung. Diese 2. UV bzw. die Außenbeleuchtung soll jetzt eine eigene Absicherung bekommen, da es mit der Außenbeleuchtung sporadisch Probleme mit Feuchtigkeit gib, weswegen dann der FI auslöst und die Heizung mitsamt Warmwasser lahmlegt. Die baulichen Gegebenheiten sind insgesamt ungünstig, man kann leider nicht "mal eben" von der HV ein weiteres Kabel ziehen und an die Zuleitung zum FI in der 1. UV kommt man kaum ran(ist ungünstig in der Wand verlegt und dann auch noch kurz abgeschnitten worden). Meiner Meinung nach soll da auf lange Sicht sowieso alles rausgerissen und neu gemacht werden, aber das wird ein größeres Projekt sowohl indoor als auch outdor, mit zig Kubikmeter Erdreich im Garten, die ausgehoben werden müssen. Da in der 1. UV kein Platz mehr ist und die 2. UV bereits vorhanden ist, hatte ich überlegt, ob man über den Eingang des FIs in der 1. UV theoretisch einen weiteren FI (z.B. 2-Polig, 25A) in der 2. UV versorgen kann. Der Sicherungsautomat für Türsprech-Anlage und Außenbeleuchtung aus der 1. UV würde dann hinter den neuen FI in die 2. UV wandern. Laut meinem Kentniss-Stand sind für die 25A des FIs Kupferkabel mit 4mm² ausreichend. Ich frage mich aber, ob man z.B. die vorhandene 3x2,5mm² Mantelleitung weiterverwenden darf, wenn Türsprech-Anlage und Außenbeleuchtung mit B16A abgesichert sind und man auch keine weiteren Sicherungen in die 2. UV einbaut? Also von der Logik her würde ich sagen ja, aber was sagen die Vorschriften? Ansonsten müsste man doch das dickere Kabel verlegen und vermutlich auch noch ne 25A Neozed vor den FI schalten, zumindest wenn da später doch noch ein weiterer LS wie z.B. ein B6A rein soll...
Das sind jetzt erstmal theoretische Überlegungen und ich habe auch kein Problem mit 4mm² oder noch dickeren Adern, aber ich würde gerne wissen, welche Optionen ein Elektriker in diesem Fall hätte bzw. ob der die vorhandene Leitung zur 2. UV mit dem FI in der 1. UV verbinden darf, oder ob da zwingend alles neu verlegt und abgesichert werden muss (was mit viel Dreck und Kosten verbunden sein wird)?
Ein neuer 4-Poliger FI kostet nicht die Welt und wenn da 2 Klemmen sind, könnte man problemlos die beiden unterschiedlich dicken Adern festklemmen und so den 2-Poligen FI in der 2. UV mitversorgen.
Da wir mit dem letzten Fachbetrieb sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben (hoher Preis, schlechte Leistung) und ich leider auch nicht immer zu Hause bin, würde ich es begrüßen, wenn kurzfristig erstmal von einem Elektriker die Außenbeleuchtung getrennt abgesichert wird und wir uns dann in Ruhe einen neuen Fachbetrieb suchen und mit dem die ganze Problematik durchsprechen und angehen können.


Zitat :
Surfer hat am  4 Dez 2015 18:09 geschrieben :

Fahrstuhlklemmen schon mal gehört ?


Ja, die sind mir bekannt, ich verbinde LS und FIs gedanklich eigentlich immer mit Fahrstuhlklemmen. Ehrlich gesagt habe ich da noch nie was anderes gesehen(kann aber auch an meinem Alter bzw. der fehlenden Erfahrung liegen). Aber auch bei Fahrstuhlklemmen würde ich nicht versuchen, Adern mit unterschiedlichem Durchmesser zusammen festzuklemmen.


Zitat :
Zudem könnte man sich mal vorstellen.


Sorry, ich wollte hier niemanden mit meiner Lebensgeschichte langweilen. Mein Name ist Hans, ich komme aus Nord-Deutschland und ich arbeite als Netzwerk-Techniker. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Halbleitern bzw. Mikrocontrollern und entwickle Programme und Schaltungen im Kleinspannungs-Bereich. Mit Netz-Spannung habe ich mich da aber auch schon öfter beschäftigt, z.B. wenn ich ein kleines Netzteil mit Längsregler, ein Schaltnetzteil oder ein Kondensator-Netzteil gebaut habe. Mit Netz-Spannung hantiere ich so gesehen also schon länger. Für Elektro-Installationen bzw. deren theoretische Planung und Durchführung interessiere ich mich Hobby-Mäßig aber auch schon eine Weile. Wenn Du noch mehr wissen willst, frag einfach nach.


ego hat am  4 Dez 2015 22:17 geschrieben :

ABB


Sehr interessant! Kurioser weise habe ich vor meiner Anfrage hier im Forum bei ABB angerufen und dort gab man mir die Auskunft, dass deren FIs KEINE 2 separaten Klemmstellen haben. Aufgrund Deines Hinweises bin ich dann heute mal spontan in einen Baumarkt gefahren und habe mir einen FI von ABB angesehen - und da sind tatsächlich 2 Klemmstellen pro Ader vorhanden! Im "Beipackzettel" konnte ich allerdings keinerlei Informationen darüber finden, welche Aderndurchmesser in welcher Klemme zulässig sind. Ich tippe mal auf bis zu 10mm² in der unteren Klemme und bis zu 25mm² in der oberen Klemme?

Viele Grüße
FoghornLeghorn

BID = 975752

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Eigentlich ist die eine (kleinere) Klemmung nicht für Rundleiter gedacht, sondern für die spezielle ABB-Sammelschiene (wird aber oft zweckentfremdet. Kannst du IMO machen!
Wieviel in die Klemmen geht? Ich hab mir gerade mal einen ABB-FI aus dem Lager geholt. Die große dürfte 25mm² fassen und die kleine 6mm² (vielleicht geht auch gerade so 10mm², aber ich würd das nicht da reinwürgen!)

MfG, Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am  6 Dez 2015  8:52 ]

BID = 975794

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Da geht problemlos 10mm² mit AEH rein, und dafür ist sie auch gedacht!

BID = 975823

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Bei gleichen Querschnitten gehen auch Doppelhülsen oder man verwendet Klemmsteine mit mehreren Klemmstellen, um die Zuleitung von dort auf die diversen FI zu verteilen.
Sind die FI nebeneinander angeordnet, lassen sie sich auch über die erwähnten Sammelschienen (ugs. RST- oder Phasenschiene) verbinden.

Es kommt immer etwas auf die Gegebenheiten/Platzverhältnisse vor Ort an.

ciao Maris

BID = 975826

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Was soll das Raten? Mach Fotos und dann kann dir gesagt werden ob du die Vorsicherung für den UV 2 evl sogar mit einer Phasenschiene vom FI in der ersten UV abnehmen kannst !
Der N zur 2 ten UV muss auch umgelegt werden !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 975857

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Anstatt beim ABB-FI eine Ader in die offenbar nicht dafür gedachte Schienen-Klemmstelle zu quetschen, Alternativvorschlag:
Anschluss der Leiter mit der Hager Doppelklemme KF82A.
http://www.hager.de/produktkatalog-.....4.htm

Jüngst ein Thema hier im Forum, wo so eine verbaut wurde: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 975858

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Anstatt beim ABB-FI eine Ader in die offenbar nicht dafür gedachte Schienen-Klemmstelle zu quetschen,


Was soll der Humbug bzw. diese Fehlinformation?
Diese Klemmstelle ist ausdrücklich für die Belegung mit einem Leiter gedacht!

BID = 975863

FoghornLeghorn

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

ich möchte mich zwischendurch schon mal bei allen für die rege Beteiligung sowie die hilfreichen Tipps und Lösungs-Ansätze bedanken.


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Dez 2015 19:17 geschrieben :

Mach Fotos [...] !
Der N zur 2 ten UV muss auch umgelegt werden !


Ich fahre erst kommendes Wochenende wieder nach Hause, die Fotos müssen daher leider noch etwas warten. Das man mit einem zusätzlichen FI in der 2. UV NICHT länger von der N-Sammelschiene aus der 1. UV auf die N-Sammelschiene in der 2. UV gehen darf, ist mir klar (falls Du das meintest).


Zitat :
didy hat am  6 Dez 2015 23:14 geschrieben :

...Hager Doppelklemme KF82A.
http://www.hager.de/produktkatalog-.....4.htm


Das Ding hat erstaunliche Ähnlichkeit mit einer Lüsterklemme, sind da Fahrstuhlklemmen oder Madenschrauben drin? Ich tippe mal auf Madenschrauben...
Nach Möglichkeit soll ja eigentlich die vorhandene zur 2. UV führende 2,5mm² Mantelleitung weiter genutzt werden: darf man in diese Riesen-Klemme überhaupt eine 2,5mm² Ader klemmen?


Zitat :
ego hat am  6 Dez 2015 23:44 geschrieben :

Diese Klemmstelle ist ausdrücklich für die Belegung mit einem Leiter gedacht!


Ich habe wegen dieser Frage lange im Netz gesucht und auf der englisch-sprachigen Seite ein PDF gefunden, in dem meiner Ansicht nach zumindest für den Typ F ganz offiziell das Anschließen unterschiedlicher Adern beschrieben wird:

https://library.e.abb.com/public/25.....1.pdf

Auf Seite 11 sind im Bild unterschiedlich dicke Kabel in den beiden Klemmen zu sehen und es wird auch nochmal im Text unter dem Bild erklärt:


Zitat :
The availability of two terminals offers different connection solutions thanks to the possibility to connect two indipendent cables in the same device: the second terminal can be used for an auxiliary circuit or for the supply of devices with small section cables without connecting
them together with the main circuit.


In einem deutsch-sprachigen Dokument bzw. für den Typ A konnte ich diesen Hinweis bislang allerdings nicht finden! Ich will Dir damit nicht widersprechen, sondern fände es lediglich schön, wenn man diese Aussage auch aus den Dokumenten von ABB ableiten könnte.

Viele Grüße
FoghornLeghorn

BID = 975889

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
ego hat am  6 Dez 2015 23:44 geschrieben :


Zitat : Anstatt beim ABB-FI eine Ader in die offenbar nicht dafür gedachte Schienen-Klemmstelle zu quetschen,

Was soll der Humbug bzw. diese Fehlinformation?
Diese Klemmstelle ist ausdrücklich für die Belegung mit einem Leiter gedacht!

Sorry, ich habe mich zugegebenerweise nicht näher damit beschäftigt. Aber die Kombination aus Schienenanschluss und der zitierten Aussage der ABB-Hotline, dass sie sowas nicht hätten, klang es für mich so.


FoghornLeghorn hat am  5 Dez 2015 23:47 geschrieben :

Da in der 1. UV kein Platz mehr ist und die 2. UV bereits vorhanden ist, hatte ich überlegt, ob man über den Eingang des FIs in der 1. UV theoretisch einen weiteren FI (z.B. 2-Polig, 25A) in der 2. UV versorgen kann. Der Sicherungsautomat für Türsprech-Anlage und Außenbeleuchtung aus der 1. UV würde dann hinter den neuen FI in die 2. UV wandern. Laut meinem Kentniss-Stand sind für die 25A des FIs Kupferkabel mit 4mm² ausreichend. Ich frage mich aber, ob man z.B. die vorhandene 3x2,5mm² Mantelleitung weiterverwenden darf, wenn Türsprech-Anlage und Außenbeleuchtung mit B16A abgesichert sind und man auch keine weiteren Sicherungen in die 2. UV einbaut? Also von der Logik her würde ich sagen ja, aber was sagen die Vorschriften?

Das Thema hab ich noch ganz übersehen...
Der Überlastschutz darf schon am Ende der Leitung sein, der Kurzschlussschutz muss aber sichergestellt sein!
Wie ist die bisherige UV denn vorgesichert?

Das beste wäre, wenn du die zweite UV nach wie vor mit dem LS in der 1. UV absicherst, und in der 2. UV nur einen FI einbaust.
D.h. den LS vor dem FI anschließen (entsprechend aus dem Sammelschienenverbund nehmen). (Und den N natürlich.)

BID = 975931

FoghornLeghorn

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
didy hat am  7 Dez 2015 13:00 geschrieben :

Wie ist die bisherige UV denn vorgesichert?


Im größeren Sicherungskasten im Keller sind meiner Erinnerung nach 3 Neozed mit je 25A verbaut und da müsste die UV dann ja normalerweise mit dran hängen.

Beim FI in der 2. UV wäre der Überlast-Schutz dann ja nicht durch die Neozed gegeben, wohl aber durch die alleinige B16 (16*1,45=23,2 und damit kleiner als 25). Der Kurzschlussschutz wäre allerdings schon durch die Neozed gewährleistet, richtig?

Viele Grüße
FoghornLeghorn

BID = 976022

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...da stimmt was nicht, Neozed ist gL und nicht B da musst Du deine Vorsicherung nochmal neu berechnen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180988150   Heute : 7154    Gestern : 8826    Online : 479        25.4.2024    22:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068608045578