Der Stromzähler und wie geht's weiter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  17:09:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Der Stromzähler und wie geht's weiter?

    







BID = 979092

Hobbyist26

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor kurzen einen Kleingarten erworben.
in diesem Kleingarten steht auch eine Laube mit Stromanschluss, doch leider ist nur der Stromzähler angeschlossen.
Ich möchte einen FI-Schalter und eine Steckdose weiter anschließen, hoffentlich könnt Ihr mir da weiter helfen.
Ich habe mir im Vorfeld schon einige Gedanken gemacht und würde mich freuen was Ihr davon haltet.

Vielen Dank schon mal und bis später...,.








BID = 979096

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Schon mal etwas von Sicherungen gehört ?

Am Zähler hast Du nichts zu suchen, das muss eine Firma ran.

BID = 979098

Hobbyist26

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo 123abc,

ja von Sicherungen habe ich schon etwas gehört, eine Hauptsicherung wir natürlich verbaut, aber am Stromzähler habe ich doch gar nichts gemacht. Ich wollte nur wissen, wie danach geklemmt wird.

Danke schon mal.

BID = 979099

IC onkel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: CH

Lass es vom Fachmann machen. Zur Sicherheit!!!

Der gelb/grüne Erdungsdraht muss zwingend weitergeführt werden. Nix mit Erdungsspies!!

Bei deiner Skizze kann der FI nicht funktionieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC onkel am 12 Jan 2016 18:57 ]

BID = 979102

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wie wäre es wenn du dafür einen Elektriker vor Ort um Hilfe bittest?
Mit 230 V ist nicht mehr zu Spaßen und schon gar nicht ist es mit der Installation eines FI ohne Sicherung getan.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979103

Hobbyist26

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo nochmal an alle,
natürlich habt Ihr Recht, dass solche Aufgaben ein geprüfter und fachkundiger Elektriker vornehmen sollte.
Meine Frage lautete aber, ob meine Zeichnung sinn ergibt oder was Ihr davon haltet, da ja der Stromzähler schon angeschlossen ist.

Danke schon mal im Vorraus

BID = 979104

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Deine Zeichnung ist schon Unsinn!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979105

Hobbyist26

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo der mit den kurzen Armen,

danke das ist eine ehrliche Meinung.
Mich macht die Sache ja stutzig, dass am Zähler der Leiter und der PE angeschlossen ist, deshalb meine Gedanken, dass es sich hier um einen PEN- Leiter handelt. Und wenn ich den Schutzleiter der Steckdose direkt erde das es reicht.

BID = 979106

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Nein am Zähler ist immer der L und der N angeschlossen und Vom Zähler geht auch der L dann Weiter! Der PEN ist die Vereinigung des PE mit dem N ! Also wird da entweder ein TN-C-Netz oder seltener ein TT-Netz vorhanden sein.
Aussagen darüber welche Netzform vorhanden ist kann ich von hier aus nicht treffen!
Deshalb auch mein Rat wende dich an einen Elektriker vor Ort und lade den doch mal zum Grillen ein .
Edit: in der Kleingartengruppe dürfte es auch einen zuständigen Elektriker geben, also einfach mal den Vorstand danach fragen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Jan 2016 19:16 ]

BID = 979108

Hobbyist26

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Grillen, das ist gut.
Also mit einem Elektriker habe ich schon gesprochen und es handelt sich um ein TN-C-Netz. Nur der Anschluß allein, selbst wenn ich die Teile besorge sprengt echt den Rahmen.

BID = 979109

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Deshalb ja zum Grillen einladen. Wenn alles vorbereitet ist, ist der Anschluss inklusive Prüfung eine Sache von 30 Minuten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979134

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
IC onkel hat am 12 Jan 2016 18:52 geschrieben :

Lass es vom Fachmann machen. Zur Sicherheit!!!

Der gelb/grüne Erdungsdraht muss zwingend weitergeführt werden. Nix mit Erdungsspies!!

Bei deiner Skizze kann der FI nicht funktionieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC onkel am 12 Jan 2016 18:57 ]


Von einem (örtlichen) TT-Netz hast du auch noch nie was gehört, oder?!?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 979138

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Schau dir mal die N -Schiene an wo die sich befindet
Da fällt der Fi auch bei einem lokalem TT-Netz !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979175

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Jan 2016 22:22 geschrieben :

Schau dir mal die N -Schiene an wo die sich befindet
Da fällt der Fi auch bei einem lokalem TT-Netz !



Also einer von uns beiden ist blind, ich weiß bloß gerade nicht wer...

Zuleitung, vermutlich TN-C (den Aderfarben nach) geht mit 2 Adern schwarz und ge/gn auf den Zähler. Vom Zähler gehen L und N zum FI-Schalter. Vom Abgang des FI-Schalters geht der L zu einem Schalter oder LSS, der N zur N-Schiene (auch wenn die falsch als Nullleiterschiene bezeichnet ist, obwohl sie natürlich keine PEN-Schiene ist). Sprich beide Leiter des Wechselstromnetzes werden korrekt durch den 2-poligen FI geführt. Oder? Am FI vorbei geht meiner Ansicht nach nur - ganz wie es sich gehört - der PE.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 979176

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Achja Die Zuleitung L geht auf den Zähler auch der N der Zuleitung geht auf den Zähler
Erst nach dem Fi kommt die N-Schiene nicht vor dem FI ! Auch wenn der Zähler wie Hier nach dem FI kommt!
Das der PE am Zähler vorbeigeht ist normal !
So wie gezeichnet liegt da ein TT-Netz oder ein TN-C-S -Netz an !
Spätestens wenn du einen Verbraucher anschließt und da ein Laststrom fließt löst der FI aus, da ja der Strom durch den N am FI vorbei läuft !



So wird da ein Schuh draus

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2016 14:38 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180902138   Heute : 6958    Gestern : 9164    Online : 397        16.4.2024    17:09
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409679412842