Steckdose im Sicherungskasten anschließen ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  04:34:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Steckdose im Sicherungskasten anschließen ?
Suche nach: steckdose (11018)

    







BID = 402486

mammo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Schleswig
 

  


Moin zusammen,

ich stehe hier vor einem "Problem". Ich sehe es nicht als großes Problem, weiß aber nicht ob ich selbst Hand anlegen oder den Elektriker anrufen soll ?

Hintergrund: In meinem Sicherungskasten ist ein Patchfeld (RJ45, CAT6) sowie eine Telefonanlage/Router installiert. Die Telefonanlage wird derzeit noch extern mit Strom betrieben, d.h. es verläuft ein Kabel an eine sich außerhalb des Kastens befindliche Steckdose.

Nun möchte ich aber eine interne Lösung, d.h. Steckdose in den Kasten und die Anlage daran anschließen.

In meinem Sicherungskasten sind Null- und Schutzleiter an sogenannten QuickConnect-Klemmen angeschlossen (siehe Bild)

Bild eingefügt

Kann ich jetzt Null- und Schutzleiter der Steckdose einfach an die Klemmen und die Phase an einen Sicherungsautomaten (16A) anklemmen oder soll ich doch lieber den Elektriker holen ?

Danke mammo


BID = 402491

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Mach mal ein Bild deines ganzen Sicherungskasten/Zählerschranks!
Wenn es sich um eine neue Anlage handelt, sehe ich kein Problem dies mit etwas Hilfestellung zu realisieren!

BID = 402492

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

HaLLO

Hast du irgendwelcher Erfahrungen mit Elektroinstallation?
Wenn ja, welche?
Welche Messgeräte sind vorhanden?
Kannst du den Verteiler freischalten?

Dir ist schon klar, das du für alle deine Arbeiten haftest?

Generell gilt immer, wenn man sich bei etwas unsicher ist sollte man den Fachmann dranlassn!

Du willst sicher eine solche Steckd. einbauen oder?

http://www.doepke.de/images/det_500/doepke_09980028_det.jpg

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 402502

mammo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Schleswig

Danke schon mal für die Antworten.

@shark1: Lösung mit der Steckdose kannte ich gar nicht. Das wäre auch ideal gewesen.

@ego: Danke, Bild anbei.

Rechts neben den Steckdosen sieht man die dazugehörigen Kabel.

Gruß mammo



BID = 402505

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Das mit der Steckdose ist nicht das Problem . Neutral- und Schutzleiter können von den Quickconnectklemmen abgegriffen werden . Aber ober dem Patchfeld sind 2 Steckdosen verbaut . Müssen diese nicht abgeschirmt sein zu der Netzwerkinstallation wegen der Kleinspannung ? (Trennwand aus Isolierstoff o.ä.) . Und bei den Verbügelungen (vorgefertigt ??) schaut das blanke Metall sehr weit heraus , was auch nicht so ungefährlich ist .



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am 28 Jan 2007 11:32 ]

BID = 402510

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wenn man mal davon absieht, das ich nicht wüsste wieso man gerade in einem Schrank voller ordentlich einstreuender 230-Strippen ein Patchpanel montiert, sehe ich da mindestens einen Fehler:

Das sieht aus als hättest du von einem alten Schuko-Kabel die Isolierung abgetüddelt und damit die Steckdosen angeklemmt. Flexible Adern in den Klemmen von einer Steckdose würden mich nicht ruhig schlafen lassen.
Der 2. Fehler, den ich glaube zu sehen, sind schon die Steckdosen selber. Ich würde einfach mal behaupten, das man in die Abdeckung keine Steckdosen einsetzen darf.
Kann aber sein das ich mich da irre.

Platz auf den Hutschienen hast du ja genug, setz doch einfach auf die untere Schiene 2-3 Steckdosen und auf die Schiene weiter oben noch einen 16 A Automaten für die Steckdosen.
10 A oder noch weniger würdens dafür auch tun, man muss ja nicht gleich einen Staubsauger da anschließen können. Sollte man dann nur dranschreiben


_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 402515

mammo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Schleswig

Also hinter den Steckdosen befinden sich jeweils eine Leerdose für Hohlwände. Und ich habe tatsächlich die Isolierung der Kabel entfernt, da es mit sehr unflexibel ist. Ich kann natürlich ein neues Kabel mit Isolierung an die Dosen montieren, aber in Höhe der Sicherungsautomaten sind ja alle Kabel auch ohne Isolierung.

Die Idee mit den Steckdosen auf den Hutschienen ist gut, habe sogar noch einen Sicherungsautomaten frei (der untere rechts im Bild). Wo bekommt man solche Steckdosen ?

Sonst noch ne Idee ?

Gruß mammo


BID = 402523

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Hast du die Steckdosen selber in die abdeckung gebaut?
Das war sicher keine gute Idee!
Wie möchtest du jetzt denn Deckel entfernen, wenn diese im Schrank angeschloßen sind???
Außerdem hast du in den Aufbau des Schrankes eingegriffen!
Es müßen m.E. Steckdosen mit Klappdeckeln verbaut werden, da sonst die Schutzisolierung des Schrankes aufgehoben wird!

Also am besten bestellst du einen neue Haube für das Feld und ordentliche Steckdosen mit Klappdeckeln zum aufrasten auf die Hutschiene! Alles andere ist Murks!


BID = 402552

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien


Zitat :
Und bei den Verbügelungen (vorgefertigt ??) schaut das blanke Metall sehr weit heraus , was auch nicht so ungefährlich ist .

Allerdings, das zeugt nicht gerade von gepflegter Arbeit. Bei diesen vorgefertigten Brücken sollte man immer die Gabelschuhe mit Isolierband umwickeln um brauchbaren Berührungsschutz zu gewährleisten.

Wieso Klappdeckel? Die meisten mir bekannten Verteiler haben IP 23, da genügen normale Schukos. Oder meinst du, der Verteiler müßte komplett SK II sein und daher die Schutzkontakte abgedeckt? Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 402556

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ist aber strenggenommen so!
In der Praxis hab ich persönlich auch kein problem mit offenen Steckdosen, was der TÜV dazu sagt ist natürlich was anderes!

BID = 402560

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

[ Off-Topic ]

TÜV-Abnhemer haben auch schon bemängelt, dass Notleuchen "nicht funktionieren"...

Dabie war die Norbeleuchtung nur auf "Bereitschaft", soll heissen: Die Dinger gehen nur bei Stromausfall an...

[ / Off-Topic ]


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 402614

mammo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Schleswig

Danke nochmals an alle für die konstruktiven Vorschläge.

Ich werde euren Rat befolgen und mir Steckdosen für Hutschienen kaufen ... natürlich mit Klappdeckel.




BID = 402650

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Die Verteilung sieht katastrophal aus! Abgesehen davon, dass die Fingersicherheit nicht gegeben ist (deshalb verwendet man (nein, Trumbaschl, kein Iso-Band, da nicht besonders langlebig) Schrupfschlauch mit einer Schrupmfrate von 3:1, am besten eine dicke version oder zwei schichten übereinander), gehört diese Bastelei zu den nicht durchdachten Dingen. Allein die geringe Wandstärke der Abdeckung verbietet es, da Steckdosen einzubauen. Steck paar mal einen Stecker rein, dann zerbröselt dir die Abdeckung in den Händen!

Das Patchpanel ist wohl auch nicht für Schienenmontage vorgesehen, außerdem gehört sowas IMO nicht in einen Zählerschrank. Für Sowas nimmt man einen kleinen Netzwerk-Wand- oder standschrank und verlegt da die Sachen ordentlich, dann noch eine geschirmte Steuerleitung rein, über die das Zeug mit Strom versorgt wird, und gut!

Außerdem ist der Verteiler unordentlich verdrahtet!

Btw: Das mit dem Klappdeckel ist IMHO Käse, dafür interessiert sich kein Mensch. Hauptsache, die Steckdosen sind sicher angeschlossen!

Allerdings, wie gesagt, TK- und Netzwerkequipment gehört nicht in einen Energieverteiler. Besonders im Überspannungsfall wird es teuer, dann kann man nämlich viele Teile wegschmeißen, wenn Spannung in den benachbarten Leitungen induziert wird. Viel Spaß dan...

MfG; Fenta

BID = 402698

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Das sieht nach einer 0815 Installation aus

Mein Lieblingsthema RCD (Fi): 25€ zu Ungusten der Sicherheit sparen, toll!

Dann doch lieber die 25€ in die Beerdigung investieren

Sorry, aber ich verstehe nicht, warum es immer noch so viele Installationen gibt, die gerade mal den Mindestanforderungen genügen. Wobei man hier sogar noch sagen kann, dass ein 4-poliger kaum 5€ mehr als der 2-polige gekostet hätte.

Wenn ich diese Gabelschuhe sehe, frage ich mich immer, warum überhaupt Fingerschutz an den Einbaugeräten gefordert wird? - ob man nun an die Schraube am LS packt und an den Gabelschuh da drunter, das macht wohl kaum einen Unterschied.

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 402734

mammo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Schleswig

Hmmm ... Installation in einem Neubau (Einfamilienhaus) vom Meisterfachbetrieb. Muss ich mir Gedanken machen und soll ich die Firma verklagen ?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609517   Heute : 399    Gestern : 5862    Online : 407        5.7.2024    4:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0667119026184