Magnetischen Spannungskonstanter als Trenntrafo verwenden ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:57:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Magnetischen Spannungskonstanter als Trenntrafo verwenden ?
Suche nach: trenntrafo (1492)

    







BID = 993064

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon
 

  


Hallöle,

ich habe einen magnetischen Spannungskonstanter (Line Conditioner) Philips PE 1413 aus einer TV-Werkstattauflösung (nix E-bay!) erstanden/gekauft.

Link: http://www.helmut-singer.de/pdf/phpe1411-pe1419.pdf

Technische Daten:
Pin = 1100 VA
Pout = 850 VA
Uin = 240V (216-242V)
Uout= 225V


Diesen möchte ich als Werkstatttrenntrafo verwenden.

Gibt es dazu von Eurer Seite Einwände?

Der Trafo hat auf seinem riesen Eisenkern (ca. 15 Kg) mehrere räumlich getrennte sehr gut isolierte (separat in dicken Kunststoff eingepackt) Wicklungen.
Die zwei Steckdosenschutzleiter auf der Sekundärseite waren mit dem Primär PE verbunden. Diese Verbindungsleitungen habe bereits entfernt.

Da bei einem Trenntrafo nur eine Ausgangssteckdose erlaubt ist, werde ich die zweite ersatzlos entfernen und in das übriggebliebene "Loch" ein Dreheiseninstrument 6 od. 10 A zur Messung der Stromaufnahme des angeschlossenen Verbrauchers einbauen.

Komisch ist, obwohl es sich um ein original Philips Gerät handelt, ist, dass es weder Primär noch Sekundär irgendwelche Sicherungen hat.Es gibt auch keine Bohrungen für Sicherungshalter im/am Gehäuse. Als Netzschalter ist (original???) ein LS-Schalter 35A/400V verbaut.

Bevor ich da jetzt weitermache wollte ich Euch erst fragen, ob das Ding überhaupt für einen Trenntrafo taugt...


Weitere Fragen meinerseits werden dazu bestimmt kommen - To be continued - I´ll be back

Tachy





_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 15 Jun 2016 20:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 15 Jun 2016 20:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 15 Jun 2016 20:36 ]

BID = 993068

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

 

  

Nur zu Eurer Info habe ich noch einen

Link zum Thema Wechselspannungskonstanter


Tachy

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 993070

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn das Ding als Trenntrafo taugte, hätte man das in der Beschreibung bestimmt erwähnt.
Was ist mit den MP-Kondensatoren, die gewöhnlich verwendet werden?

Im Übrigen reagieren solche Stabilisatoren mehr oder weniger stark auf Blindlasten. Spannungsüberhöhungen sind durchaus möglich.

BID = 993075

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Zitat :
perl hat am 15 Jun 2016 21:09 geschrieben :

Wenn das Ding als Trenntrafo taugte, hätte man das in der Beschreibung bestimmt erwähnt.


In einer Anleitung, welche ich aus Urheberrechtsgründen hier nicht zeigen will steht:
"Die Stabilisatoren haben eine galvanische Trennung zwischen Ein.- und Ausgang. Parallelschaltung gleicher Geräte ist möglich, ebenso 3-Phasen-Betrieb.



Zitat :

Was ist mit den MP-Kondensatoren, die gewöhnlich verwendet werden?


Ja! So ein Kondensator Link ist da auch drin. Nachgemessen habe ich ihn noch nicht...


Zitat :

Im Übrigen reagieren solche Stabilisatoren mehr oder weniger stark auf Blindlasten. Spannungsüberhöhungen sind durchaus möglich.


Ja! Das habe ich vorhin gemerkt, als ich ein Schaltnetzteil 230V/-> 30V 20A testweise angeschlossen habe.
Ich hatte zeitgleich die den Ausgang des Stabilizers mit einem Oszi überwacht. - Der Sinus ist beim Einschalten des Schaltnetzteils oben und unten rechteckig geworden. Und das Netzteil hat akustisch "geschnarrt"
Oszi-Bilder gibt es morgen oder Freitag (hatte heute keine DigiCam oder Handy dabei.

Tachy


_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 993078

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Vorsicht bei den Teilen ist nicht immer von sinusförmigen Spannungen auszugehen. Grund ist die Sättigung im Sekundärkreis und ohne diese Sättigung funktioniert nun mal die Spannungsstabilisierung nicht.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 993079

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Zitat :
...bei den Teilen ist nicht immer von sinusförmigen Spannungen auszugehen...


Au Ja!

Das was ich heute auf dem Oszi gesehen habe war ähnlich eines Sinus.
Die Schwingung hatte ein "rundes Häubchen" über dem normalen Sinus auf...

Bilder folgen...

Tachy

PS: Habe ein wirklich schlechtes Foto eingefügt, aber ich glaube, dass Ihr seht was ich meine....





_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 15 Jun 2016 22:17 ]

BID = 993163

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Sooo.

Jetzt etwas schärfere Oszi Bilder:

Das erste Bild zeigt den Ausgang unbelastet

Das zweite Bildchen mit angeschlossenen Schaltnetzteil

Ich habe heute noch testweise einen Eisen-Halogentrafo mit 150 W Glühdirnen-Last angeschlossen. Das Oszillogramm ist identisch mit Bild 1.

Die Spannungsangabe auf den Bildern ist unterschiedlich, weil die Cursor beim Fotografieren unterschiedlich standen. In beiden Fällen war die Ausgangsspannung stabil bei 640 Vpp





_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 993239

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Hallöle

Ich habe rein aus eigenem Interesse noch ein paar Messungen an / mit dem Konstanter gemacht.

Falls es Jemanden von Euch Interessiert hier ein paar Oszi-Bilderchen

Das erste Bild zeigt den sekundären Ausgang eines unbelasteten 230-12V Trafos, angeschlossen am Konstanter.

Bild Nr. 2 zeigt den selben Trafo direkt am Netz.

Bild Nr. 3 ist erstmal nicht für Thema relevant, zeigt aber eine belastete 650W Bohrmaschine angeschlossen am Konstanter.

Tachy






_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 993323

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Hi! Ich schon wieder

Habe heute nochmal mit meinem Dingens gespielt und extra für Euch wieder ein paar Bilderchen gemacht:

Das erste Bild zeigt den Brummer in seiner ganzen Pracht. Brummer deshalb, weil das Ding wie ein komplettes Umspannwerk brummt.

Auf dem zweiten Bild sieht der geneigte Zuseher die Sekundär Wicklungen. Die Primär Seite sieht beinahe genauso aus, außer das dort nur eine sehr große Wicklung ist.

Der 20µF ~660/900V Elko (Bild 3) hat immer noch gemessene 20.17µF (Bild4). Sollte also noch "am Leben"/OK sein.

Ich habe den Elko mal testweise abgeklemmt und das Gerät eingeschaltet. Das passende Ausgangs-Oszillogramm seht Ihr auf Bild 5.








_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 993324

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

das ist kein Elko !!!!! besonders im letzten Bild sieht man deutlich das die Sekundärspule in die Sättigung gerät, deshalb hast du da die Kondome in beiden Halbwellen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Jun 2016 20:24 ]

BID = 993326

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

So!
Und jetzt komme ich auf meine ursprüngliche Fragen zurück?

1. Taugt der Konstanter als Trenntrafo?
Ich habe heute versuchsweise die UG2 (~800 V ) Gleichspannung eines CRT-TV abwechselnd an die beiden primärseiteigen Eingänge und an den Schutzleiter gehängt. Sekundär konnte ich keine Gleichspannung messen.
Ich frage deshalb so aufdringlich, weil in dem Haus in dem ich jetzt wohne (Bj. ca. 1950) es keinen RCD gibt und ich beim Röhrenradioreparieren ein bischen Sicherheit haben möchte.....

2. Ich finde es sehr seltsam, dass ein industriell hergestelltes Gerät außer einer 35A LS-"Ein.-Ausschalter"-Sicherung keinerlei normal dimensionierte Sicherungen hat.

(Ironie ON) Oder waren die damaligen Philips Geräte so perfekt, dass Sicherungen nicht benötigt wurden? (Ironie OFF)

Tachy




_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.


Zitat :

der mit den kurzen Armen

...das ist kein Elko !!...


Uups haste recht MP ist was anderes... (schäm)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 18 Jun 2016 20:39 ]

BID = 993355

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Also ICH seh da nur einen 2-poligen Ausschalter im Hutschienenformat mit einer Belastbarkeit von 32 A bzw. bei AC2 noch 25 A. Vielleicht geht man davon aus, dass bei einem sekundärseitigen Kurzschluss die primärseitige Sicherung fliegt? Keine Ahnung!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 993358

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Taugt der Konstanter als Trenntrafo?
Ich habe heute versuchsweise die UG2 (~800 V ) Gleichspannung eines CRT-TV abwechselnd an die beiden primärseiteigen Eingänge und an den Schutzleiter gehängt. Sekundär konnte ich keine Gleichspannung messen.
Es hat auch nicht viel Sinn das mit Gleichspannung zu versuchen. Ob es einen Gleichspannungspfad gibt, hätte dir schon ein Ohmmeter verraten.

Interessanter wäre es zu wissen, ob es über den Kondensator einen Wechselstrompfad zwischen Eingang und Ausgang gibt.

Da vermutlich hier Primär- und Sekundärwicklungen übereinander gewickelt sind, könnte es durch Überhitzung oder zu hohe Spannungsdifferenz (Hochspannung in Fernsehern!) zu einem Überschlag oder zu einem bleibenden Isolationsfehler kommen.
Für diesen Fall könntest du zusätzlich ausgangsseitig noch einen FI einbauen.



BID = 993361

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : Tachyon hat am 18 Jun 2016 20:35 geschrieben :
Ich habe heute versuchsweise die UG2 (~800 V ) Gleichspannung eines CRT-TV abwechselnd an die beiden primärseiteigen Eingänge und an den Schutzleiter gehängt. Sekundär konnte ich keine Gleichspannung messen.
Wenn du den Isolationswiderstand messen willst, lege die 800 V an die Primär- und Sekundärseite an und messe dann den Strom. (Edit: Also den einen Pol der Gleichspannung an die Primärspule und den anderen Pol an die Sekundärspule. Welchen Anschluss ist eigentlich egal, da der Spulenwiderstand vernachlässigbar ist.)

P.S.
Willst du den Spannungskonstanter mal unter Überlast (1 bis 2 kW/Wasserkocher, kurzzeitig!) testen und die Sekundärspannung messen?
Ich könnte mir ja vorstellen, dass ein echter Trenntransformator 'weicher' ist und nicht wie dieser hier die Ausgangsspannung weitestgehend konstant hält.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 19 Jun 2016  7:33 ]

BID = 993373

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Zitat :
BlackLight hat am 19 Jun 2016 07:31 geschrieben :

Wenn du den Isolationswiderstand messen willst, lege die 800 V an die Primär- und Sekundärseite an und messe dann den Strom.


Danke Dir. So dachte ich es mir auch schon.


Zitat :

Da vermutlich hier Primär- und Sekundärwicklungen übereinander gewickelt sind...


Nee. Es sind tatsächlich 4 räumlich getrennte Wicklungen. Auf der "Rückseite" des Trafos sitzt die dicke Primärwicklung und auf der anderen Seite die drei Sekundärspulen. Der Kondensator dürfte also nicht zwischen primär und sekundär durchschlagen können.

Schaltbild ist Hier zu sehen.


Zitat :
Willst du den Spannungskonstanter mal unter Überlast (1 bis 2 kW/Wasserkocher, kurzzeitig!) testen und die Sekundärspannung messen?

Die Idee mit dem Wasserkocher ist mir auch schon gekommen Wird gemacht


Und das der Schalter keine Sicherung ist, ist mir gestern auch schon aufgefallen. So gibt es eben gar keine Sicherung im Gerät. Falls etwas schiefläuft muss wohl die B16A im Verteilerkasten auslösen


@ Perl: Fi einbau habe ich mir auch schon überlegt aber wie anschließen ohne sekundär PE?

Tachy


Edit: Schade Link funktioniert leider nicht. Bitte den Link in meinem zweiten Post, ID = 993068, benutzen und ganz runterscrollen




_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 19 Jun 2016 12:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 19 Jun 2016 12:16 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686589   Heute : 2483    Gestern : 12674    Online : 310        29.3.2024    7:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118616104126