RCD löst nicht mehr aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:49:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
RCD löst nicht mehr aus
Suche nach: rcd (2223)

    







BID = 897470

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch
 

  


Hallo zusammen,

ich habe eben eine neue Steckdose installiert und bei der Prüfung mit dem Duspol hat der FI (ABB F204A, in Italien hergestellt) nicht ausgelöst.
Eine Auslösung direkt in der Verteilung an den Abgangsklemmen des FI (L gegen PE) hat auch keinen Erfolg gebraucht.
Auf die Prüftaste hat er manchmal reagiert, in der Regel musste man sie etwas fester drücken, damit es zu einer Auslösung kam.
Wenn man den Duspol parallel zu der Auslösetaste mit ihrem Widerstand angesetzt hat (also "über Kreuz": L Eingang, N Ausgang), so hat der FI (bei Lastzuschaltung) auch nicht ausgelöst.
Alle andere FI ließen sich problemlos auslösen.

Kann man eine Steckdose so dämlich anschließen, dass es zu diesem Effekt kommt? Für mich sieht das eher so aus, als wäre der FI defekt (ca. 1,5 Jahre alt, Auslösestrom vor einem Jahr ca. 20mA).

Ich nehme mal an, der FI sollte schleunigst getauscht werden.
Habt ihr eine Empfehlung für einen Ersatz (Ich habe in dieses Modell irgendwie kein Vertrauen mehr)? Wichtig wäre, dass auf der Speiseseite (in meinen Fall unten) jeweils 2 Klemmen zur Verfügung stehen, da die Verdrahtung von FI zu FI weitergeschleift wird.

Vielen Dank und viele Grüße,
Hohlleiter

BID = 897476

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Da hilft nur ab

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 897484

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Eine Auslösung direkt in der Verteilung an den Abgangsklemmen des FI (L gegen PE) hat auch keinen Erfolg gebraucht.

Da ist doch wohl noch mehr nicht richtig. Bei einer solchen Brücke knallt es.

123abc

BID = 897489

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch


Zitat :
Da ist doch wohl noch mehr nicht richtig. Bei einer solchen Brücke knallt es.

Sorry, ich meinte natürlich mit dem Duspol. Kein harter Kurzschluss.


Zitat :
Da hilft nur ab

Klar, aber ich brauche einen Ersatz. Würdest Du wieder ABB kaufen, oder empfiehlst Du einen anderen FI?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 25 Aug 2013 15:36 ]

BID = 897490

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Frage warum nicht ABB ? Fehlerhafte Teile kommen bei allen Herstellern vor!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 897511

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Naja,
erstens hatten die mit dieser Baureihe früher schon einmal Probleme.

Zweitens hat das Teil Anfangs ja funktioniert hat und löst jetzt nicht mehr aus. Das gibt ein ganz schlechtes Bauchgefühl.
Immerhin ist das ein sicherheitskritisches Bauteil und man sollte sich doch darauf verlassen können, dass die Schutzfunktion gewährleistet ist.

Gruß,
Hohlleiter

BID = 897583

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Hab mal meinen Duspol (mit Tauchspulmeßwerk) nachgemessen. Benötigt an 230V 36 mA wenn ich die Taste drücke. Meß mal Deinen nach ob der Strom oberhalb des Nenn-Fehlerstrom des RCD liegt.

BID = 897621

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

GRRR. Mein Multimeter kann doch tatsächlich nur Gleichstrom und das andere ist kaputt.
Ich könnte über einen Messwiderstand die Spannung messen, hab' jetzt aber keine Lust auf eine solche Bastelei an 230V. Wer weiß, ob der FI funktioniert...

Ich denke auch nicht, dass der Auslösestrom das Problem ist:
1.) Ging das ja früher, ich habe den FI bei jeder installierten Steckdose sofort auslösen können,
2.) lösen alle anderen FI ja auch aus, und
3.) hat der FI ja auch auf die Testtaste nur mit gutem Zureden reagiert.

Gruß,
Hohlleiter

BID = 897624

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Moin,

wenn du dem Duspol nicht traust, nimm ne Lampenfassung mit zwei Aderleitungen und ner 100 Watt Glühbirne. Kannst ja die Adern mit der isolierten Zange ranhalten.

So wie du das Problem schilderst ist höchstwahrscheinlich der FI defekt.


_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 26 Aug 2013 19:44 ]

BID = 897628

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

eine 15 W 230V Glühfunzel hat etwa 70 mA und sollte sogar einen 100mA RCD werfen !
230 V: 0,03A= 7660Ohm >>> 7,5 kOhm (E24 Reihe)wirft 30 mA RCD

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 897718

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Aug 2013 20:03 geschrieben :

230 V: 0,03A= 7660Ohm >>> 7,5 kOhm (E24 Reihe)wirft 30 mA RCD


Oder stirbt bei dem Versuch:
230 V * 0,03A = 6,9 Watt



Gruss
un23

BID = 897719

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
un23 hat am 27 Aug 2013 16:23 geschrieben :


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Aug 2013 20:03 geschrieben :

230 V: 0,03A= 7660Ohm >>> 7,5 kOhm (E24 Reihe)wirft 30 mA RCD


Oder stirbt bei dem Versuch:
230 V * 0,03A = 6,9 Watt




Kann beim Testwiderstand klebender FIs auch passieren... hollahe war das ein geiler Knall als uns das mal mit einem antiken AEG-FI in einem leeren Kellergang passiert ist! Schätze mal wir hätten das Ding besser händisch ausgeschaltet bevor der Knall kam... vorgewarnt hat es uns mit seltsamen Britzelgeräuschen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 897780

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

So, hier ein Update:
Ich habe mir nun testweise einen 2W 7,5kOhm Widerstand aus 4 Stück 0,5W 7,5kOhm Widerständen gebaut und diesen so verpackt, dass man damit gefahrlos arbeiten kann.
Dann kam eine Seite an den PE und mit der anderen konnte ich die diversen FIs testen.

Der vermeintlich defekte FI hat überhaupt nicht ausgelöst, deshalb habe ich ihn gegen einen neuen ersetzt (wieder ABB F204 A).
Dieser neue FI hat mit dem Widerstand sofort ausgelöst. Das Gleiche mit dem Duspol.

Jetzt das Kuriose:
Die anderen "alten" FI-Schalter ließen sich mit dem Duspol sofort auslösen. Mit dem Widerstand hat es allerdings eine merkliche Zeit (halbe Sekunde bis knappe Sekunde?) gedauert, bis sie reagiert haben.
Ist das normal?

Bei der Abnahme der Anlage vor einem Jahr hat der Elektriker nur die Auslöseströme, nicht aber die Auslösezeiten gemessen. Diese lagen damals bei allen FIs bei 20-25mA.

Danke und Gruß,
Hohlleiter

BID = 897783

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Meines Wissens ist es sogar umkekehrt vorgeschrieben (Auslösezeit muss gemessen werden, Strom nicht)!

Was in der VDE steht weiß ich nicht, nach ÖVE muss der FI in 300 ms auslösen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 897786

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Hohlleiter hat am 27 Aug 2013 23:25 geschrieben :

Ich habe mir nun testweise einen 2W 7,5kOhm Widerstand aus 4 Stück 0,5W 7,5kOhm Widerständen gebaut

Erklär mir mal,wie du das hinbekommen hast.
Bei Reihenschaltung hättest du 30k/0,5W,bei Parallelschaltung 1,875k/2W.
Und bei je zwei in Reihe und Parallel hättest 3,75k/1W.
Aber ich lass mich ja gern belehren...

Offtopic :

Mein "Fi-Prüfstecker" besteht aus einem in selbigem eingelöteten 10K/1W Widerling.
Macht nach Georg Simon und Eva Zwerg rund 23mA,und das sollte jeden funktionsfähigen Fi aus der Ruhe bringen.
Und hat es bisher auch.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 27 Aug 2013 23:50 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691798   Heute : 7699    Gestern : 12674    Online : 524        29.3.2024    14:49
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370311737061