Mehrere Leiter am Ausgang eines FI-Schutzschalters anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:19:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Mehrere Leiter am Ausgang eines FI-Schutzschalters anschließen
Suche nach: leiter (4234)

    







BID = 679851

mw2200

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo,

ich habe eine Frage zum Anschluss mehrerer Leiter (2 Stück pro Pol) an dem Ausgang eines FI-Schutzschalters.

Folgender Fall liegt vor:
Am Ausgang des FI-Schutzschalters 63A/0,03A (Vorsicherung des FI-Schutzschalters: 50A NEOZED) soll folgendes angeschlossen werden:
Neben den Massivleitern des NYY-J 5x10mm² Kabels sollen am Ausgang des FI-Schutzschalters noch jeweils eine H07V-K 10mm² Leitung mit angeschlossen werden.
Ein Möglichkeit wäre natürlich vom Ausgang des FI-Schutzschalters erst auf Reihenklemmen zu gehen und dann beide Leiter (vom NYY-J und des H07V-K) anzuschließen. Allerdings benötigen die Klemmen wieder Platz, welchen ich in der Unterverteilung nicht mehr habe.
Die massiven und die feindrähtigen Leiter zusammen in einen Ausgang einzuführen wäre wahrscheinlich auf Dauer auch nicht das Wahre???

Daher wäre meine Überlegung, ob es für diesen Fall so etwas ähnliches wie Einspeiseklemmen etc. gibt, wo man beide Leiter getrennt anschließen kann und dann über einen Stift-Anschluss sicher am Ausgang des FI-Schutzschalters anklemmen kann???
FI-Schutzschalter mit zwei getrennten Anschlussmöglichkeiten wie dies bei LS-Schalter häufig vorkommt habe ich noch nicht gesehen. Zudem würde ich auch gerne die derzeit verbauten FI-Schutzschalter weiterverwenden. Diese habe nur eine Klemmstelle.
Oder gibt es noch ganz andere Lösungen??

Wäre super, wenn jemand was dazu schreiben könnte!

Vielen Dank vorab.

mw2200

BID = 679854

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Ich glaube diese Sache überläßt Du besser mal einem Fachmann. Denn es ist ja nicht nur mit dem anklemmen getan, der FI muß auch überprüft und getestet werden!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 679859

mw2200

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Deutschland

Hallo,

mir geht es zunächst einmal nur um die Frage, ob es noch Alternativen (außer über Reihenklemmen) für den Anschluss zweier (verschiedener) Leiter an einen Ausgang (der für den Anschluss vom einem Leiter vorgesehen ist) gibt.
Diese Problematik betrifft ja auch div. LS-Schalter,... etc.
(Dass FI-Schutzschalter mit entsprechenden Messmitteln überprüft werden müssen ist mir bekannt. Zunächst würde mich halt nur mal interessieren, ob es für den genannten Fall überhaupt Anschlussmöglichkeiten gibt.)

Gruß
mw2200

BID = 679867

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

Da kommt es wohl auf die Marke an.

Ich kenne mehrere Fabrikate bei denen man sehr wohl 2 getrennte Anschlüsse hat.

Erstmal muss man klären was Zu- und was Abgangsseite des FI sind. Einige Fabrikate kann man sowohl von oben als auch von unten anfahren.

Gruß Kai



BID = 679886

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Mit ABB Geräten wäre dies kein Problem.

BID = 679896

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Von Hager gibt es Doppelklemmen die man an den FI anschließt und dann 2 Leiter mit jeweils einer eigenen Schraube klemmt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 679961

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Von welcher Marke kommt denn der FI?

Vielleicht, kann man die H07V-K 10mm² (Presszange benötig) mit geeigneten Kabelschuhen an der "Gabelschienenschraube" anschließen.

BID = 679993

mw2200

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Deutschland

Hallo,

vielen Dank schon mal an alle für die guten Hinweise.
Die Hager Doppelklemmen (müsste Art.Nr. KF82A sein) sehen schon sehr nach dem aus, woran ich gedacht hatte. Müsste man nur noch schauen, ob 4 Stück nebeneinander passen. Auf der Hager Seite kann ich oben genannten Artikel allerdings nicht mehr finden.

@shark1
Der Fehlerstromschutzschalter ist von der Firma: Bogenschütz. Er hat oben und unten nur jeweils 4 Klemmstellen für Rundleiter.

Im Netz konnte ich auch so gut wie nichts über die Firma: Bogenschütz finden. Kennt jemand diesen Hersteller?? Gibt es diese Firma überhaupt noch??

Hat jemand evtl. zur Alternative (Austausch des FI-Schutzschalters) eine Artikelnummer für einen FI (63A/0,03A) von ABB, Siemens oder Möller zur Hand, welcher den Ausgang oben hat und zwei verschiedene Leiter am Ausgang (oben) klemmen kann??

Vielen Dank vorab.
mw2200

BID = 680052

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Bogenschütz ist eine Marke von Lindner, Lindner gehörrt heute zu Ferraz-Shawmut.

Fraglich ist, ob es sich überhaupt um einen A-FI handelt. Mache bitte ein Foto vom FI, bzw. der ganzen Verteilung.

BID = 680106

mw2200

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Deutschland

Hallo,

danke für die Infos.
hier mal ein Bild von dem Bogenschütz Fehlerstromschutzschalter.

Gruß
mw2200

BID = 680110

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das ist ein FI des in DE mittlerweile vorgeschiebenen A-Typs (Pulsivstrmsensitiv). Von daher kann er bleiben.
Bögenschutz stellt schon lange nichts mehr her. Haben die je was hergestellt, was in Richtung FI, LSS geht?

Auch dein FI kommt nicht von Bogenschütz. Es ist ein Merlin Gerin FI (heute Schneider Electric).
Ich hoffe der Link funktioniert:
http://www.schneider-electric.de/ge.....=906#

Wenn der FI die Schutzmaßnahmenprüfung besteht, würde ich ihn auch nicht einfach ausbauen und wegwerfen.
Ob und wie der FI für den 2 Leiteranschluss geeignet ist kann ich nicht beurteilen, da ich bis jetzt mit Merlin Gerin nicht viel gearbeitet habe.
Hat der FI unten und/oder oben keine Anschlussmöglichkeit für eine Gabelschiene?

Der ABB Typ, der deine Probleme lösen würde:
http://www.voltus.de/elektromateria.....mpact


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Mär 2010 11:17 ]

BID = 680302

mw2200

Gerade angekommen
Beiträge: 14
Wohnort: Deutschland

Hallo,

@shark1
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Hinweise!
Ne, leider gibt es bei diesem FI keine Anschlussmöglichkeit für Gabelschuhe/Gabelschiene!
Werde mir mal den genannten ABB FI anschauen.

Nochmals vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!

Gruß
mw2200



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084320   Heute : 4949    Gestern : 5794    Online : 763        27.9.2024    19:19
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0652661323547