Gefunden für 230v relais erst - Zum Elektronik Forum





1 - Ladestation für Reisen/Camping/Outdoor -- Ladestation für Reisen/Camping/Outdoor




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : catachanfighter hat am 15 Aug 2024 12:33 geschrieben : @BlackLight: was für ein 12 Volt Relais meinst du zum umschalten von Bord auf Landstrom?

[...] Beide Versorgungsleitungen gehen zu einem Wahlschalter, über den ich dann die Versorgung wähle (@Blacklight: vermutlich übernimmt das von dir angesprochene diese Aufgabe?)Ja, Schalter, Relais, ... ist eigentlich egal.
So ein altes Automotive-Relais (30-100 A) hat man ggf. noch rumliegen oder ist einfach zu besorgen.
Ein Schalter (je nach Strom) kann da schon einiges mehr kosten.

Ich mag ja auch Dinge die sich selber umschalten und man nicht immer erst den Schalter in die richtige Stellung bringen muss. Nach Murphy steht ein Schalter immer falsch.
Darf aber jeder selber entscheiden.

Ich würde eher kein 230V-Relais nehmen, einmal wegen sicherer Trennung, vermeidbare Bastelei an 230V und wie lange das durchhält ist die andere Frage. Deshalb würde ich ein 0815-Auto-Relais nehmen.
2 - Printtrafo Sepri -- Printtrafo Sepri
Die Bilder gleich mit "nur" 1 Megapixel fotografieren ... dann würden sie immer noch einen 19"-Computermonitor voll ausfüllen. Und von 250-500kB auf 300kB runter geht auch schonender wie von 5-8MB "Informationsumfang" weggehend.


Leuchten die Leds ggf. alle auf einmal, oder immer schön eine nach der anderen?
Was schaltet denn das Relais? Und siehst du mit ums Eck schielen^^ zufällig dessen Bezeichnung?

Glaskugel sagt, vielleicht 150-200mA Stromaufnahme auf der 5V-Schiene, und viell 300-400mA auf der 12V-Schiene.
Sofern links der 7805 und rechts der 7812 ist ...?.

Wenn der 7805 zukünftig auch fast 17V an seinem Vin sehen soll (wäre bei einem Trafo mit sek. 2x12V AC der Fall; unterschiedliche Sekundärwindungen waren früher gar nicht so selten), dann wird der aber wohl auch noch einen kleinen Fingerkühlkörper verpasst brauchen.

Diese Bauform und Pinabstand haben u.a. die Printtrafos des Herstellers "Myrra".
Das angehängte Bild stammt glaub ich von einem Myrra-10W-Printtrafo. Die nächstgrößere Bauform fängt bei denen erst bei ~16W an.

... jetzt müsste man halt wissen, wie sich ein 230V-Printtrafo an 110V verhält. Selbst das Inet scheint bei der Frage überfordert zu sein. Also ob es als E...








3 - Schalter gesucht, Expertenwissen -- Schalter gesucht, Expertenwissen
Bezüglich Diode war nur ein Beispiel. Ich habe eine SPS im Haus mit der ich alles steuere, nebst Heizung. Die Spulen sind 24V und ich schalte 230V. Ein Mal ist es anders herum. Ich erhalte von meinem Brenner ein 230v Signal wenn er läuft und da ist die Spule 230V und ich schalte in der SPS einen Eingang. Hier tauschte ich die Diode gegen einen Varistor aus. Das aber nur nebenbei.

Klingt alles kompliziert. Ich habe erst einmal XT60 Steckverbinder gelötet und 4 mm2 Adern verwendet. Das ist das Maximum was die Stecker vertragen.

Wenn ich ein Relais verwende, benötige ich aber eine Steuerspannung und wenn der Akku leer ist, weiß ich nicht, ob dann das Umschalten noch funktioniert, wenn derselbe Akku auch Quelle der Steuerspannung ist.

Ein Xt60 Umschalter wäre gut.. ...
4 - Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied -- Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied
Ja, vielleicht bin ich dünn häutig... Aber hab ich denn so unrecht? In einer der Antwort steht, ein wenig überspitzt dargestellt....es werde regress forderungen geben, wenn ein Airbag nicht auslöst, weil wir ein Kabel angeschlossen haben....

Das ist sehr weit weg von dem eigentlichen technischen Aspekt, den ich hier angesprochen,und diskutiert haben wollte.

Das Relais an dem PC ist auch eine gute Idee, habe dazu aber kurz mehrere betriebswirtschaftliche bedenken... Ein Relais ist Mehraufwand, kostet Zeit, Geld, ist eine weitere Fehlerquelle, und nachrüstbarkeit für deutschlandweit verteilte Bestandsfahrzeuge nicht gegeben...

Die Betriebsspannung direkt vor dem eintasten erst einzuschalten wäre eine Mögliche Option, aber auch das ist eventuell nur für zukünftige Fahrzeuge spannend... Aber auch eher schwierig umsetzbar.

Es sind nicht unendlich viele Ausgänge der Steuerung schaltbar, auch ist die örtliche Trennung zwischen Steuerung und den PCs nicht unerheblich.also würde es wieder Leitungen geben, die sich hier wieder was einfangen.

Zurück zum technischen Aspekt mit dem einschalten gegen Masse. Wenn dem so ist, prüfe ich am Montag... Wie kommt es dann zu dem beschriebenen Phänomen? Ich bin davon ausgegangen, dass sich eine Spannungssp...
5 - Deckenventilator über Dimmer steuern? -- Deckenventilator über Dimmer steuern?
Hi Leute, mal ne blöde Frage.

Ich hab hier sonen einfachen günstigen Deckenventilator, ähnlich dieser Bauart.
https://www.beleuchtung.de/globo-03.....html/
Diesen würde ich jetzt gern "SMART" machen.

Gesteuert wird der Ventilator über einen Zugschalter mit Drei Stufen. Ich sag jetzt mal "Revolverschalter" dazu, da bei jedem Kette ziehen ein anderer Ausgang des Schalters geschalten wird. Weiterhin gibt es noch einen Schalter für die Drehrichtungsumkehr.

Jetzt wollte ich das Teil mit fertigen Aktoren von Shelly "smart" machen. Das Problem ist, es gibt von Shelly keine Stufenschalter. Erst Recht keine mit DREI Stufen. Es gibt einen Aktor (Shelly 2.5) der zwei Relais unabhängig von einander schalten kann. Damit würde aber eine Stufe nicht angeschlossen/genutzt werden. Wäre ne Lösung, die man einplanen könnte.

Eine andere Lösung wäre, einen Shelly Dimmer zu nutzen. Die Frage ist, ob/wie son Teil mit nem Motor als Last reagiert, und wie der Motor an sich reagiert.

Hier mal nen Link zum Dimmer.
6 - mit 12v Schaltrelais 230v-Türgong-Taster schalten? -- mit 12v Schaltrelais 230v-Türgong-Taster schalten?
Ich habe schon gelesen, daß man keine 12v mit 230v in Verbindung bringen sollte.
Da ich mir aber nicht zu 100% sicher bin und wegen der geringen Leistung, frage ich trotzdem mal die Runde.

Ich habe vom Flohmarkt einen 230v Türgong mit schöner 8-Klang-Folge, noch ovp.
Leider habe ich erst zu Hause festgestellt, daß auch 230v über den Klingel-Taster laufen.

Mein Gedanke ist nun mit dem vorhandenen Klingeltaster und einem 12v KFZ-Relais die 230v zu brücken.
Ist das ratsam, oder gibt es spezielle Relais mit 12v/230v ?
Oder Finger weg.

Vom Platz her würde das Relais gerade reinpassen, etwa eie 2x R6 Batterien.


...
7 - Anleitung für Netzgerät ( eigenbau? ) -- Anleitung für Netzgerät ( eigenbau? )

Zitat : Wo ich allerdings noch nicht klar komme, sind die Schalter 2x bei Volt und 5x bei den Ampere. Wenn ich am 2x umschalte, dann zeigt lediglich die Anzeige die
Hälfte an. Das Multimeter jedoch die gleich Spannung.
Vermutlich kann man durch Zusammenschalten der einzelnen Netzteile in Reihe oder parallel wahlweise die Ausgangsspannung oder den Ausgangsstrom verdoppeln.
Dafür schaltest du den Messbereich um und darfst dann ein bischen rechnen, weil man die Skalen der Instrumente nicht austauschen kann.

Die Umschaltung der Netzteile wird vermutlich mit den Steckbrücken auf der Rückseite gemacht.
Ich ahne, dass man dort Ausgangsspannungsbereiche 15V und 60V sowie evtl. Zwischenwerte wählen kann.

Ich würde das aber vorerst in der vorgefundenen Konfiguration belassen, bis du die Schaltung etwas analysiert hast und weisst, was da wirklich passiert.
Auch weil die Leistungstransistoren, vermutlich 2N3055 oder BD130, nicht wirklich für 60V...
8 - E61 - Heizt zu langsam -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6810

Zitat :
Werden die 1900 Watt unmittelbar bis zum auftreten des Fehlercode (oder auch länger) aufgenommen ?

Jup. Genau bis er auf Fehler schaltet und dadurch dann das Relais ausschaltet.


Zitat :
Nehmen wir mal an das im Speicher ein Bit "umgefallen" ist und die Steuerung nun falsch reagiert.

Leider kein Code aufgeklebt.


Zitat :
9 - keiner / techn. Frage -- Waschmaschine   Miele    W 4146 WPS
Danke für eure Antworten.
Ich habe das heute mal getestet: nach dem Spülen und vor dem Schleudern lässt sich die Tür über den Taster nicht entriegeln, so dass das Freigabe-Signal wohl tatsächlich nur und erst am Ende kommt.

Der Tür-Taster arbeitet doch im Niederspannungsbereich und betätigt ein 12V-Relais (welches dann 230V auf das Türschloss gibt), wenn ich das auf dem groben Schaltplan zur Maschine richtig lese. Also sollte doch in der Gegend am Programmende irgendwas Spannung bekommen und diese Taster-Relais-Strecke aktivieren...?

Anderer Ansatz wäre vielleicht, sich an die Displaybeleuchtung zu hängen, die sich 10 min nach Ende abschaltet.

Es ist Zeit, das Messgerät anzuwerfen und die Maschine aufzuschrauben.
Ich kann mir da nicht so viel Zeit lassen, weil wir die Miele fast täglich brauchen.

Yepp, den Verbrauch über Zwischenstecker zu messen und bei <5W etwas zu triggern, wäre auch ein Weg ... aber halt nicht so elegant.
...
10 - Fehler F24 -- Geschirrspüler Miele G1022U
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1022U
S - Nummer : 55/110136688
FD - Nummer : HG03
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2kW
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und grüße hiermit erst einmal freundlich in die Runde.

Unsere Miele G1022U hat vor Weihnachten den Geist aufgegeben.
Sie versucht zu starten und pumpt auch ab, dann bleibt sie aber stehen die drei Programmablauf LEDs fangen an zu blinken. Dann starte wohl noch mal die Pumpe hört aber nach einer weile auf und das wars.

Ich habe mir dann alle betreffenden Threads hier im Forum durchgelesen (sind ja nicht wenige).
Daraufhin habe ich den Fehler ausgeblinkt.
Beim ersten mal war es F13 oder F14 8da bin ich mir leider nicht mehr ganz sicher.
Seite dem kommt aber bei allen weiteren Versuchen nur noch Fehler F24.
Ich habe nun in dieser Reihenfolge folgendes gemacht.
- Niveau/Druckschalter 6996821 gegen einen neuen ausgetauscht
- Umwälzpumpe mit Heizung demontiert und auf Freigängigkeit geprüft -> I.O.
- Wide...
11 - Sichere Trennung zw. Primär- und Sekundärseite - Einschaltverzögerung -- Sichere Trennung zw. Primär- und Sekundärseite - Einschaltverzögerung
Hallo zusammen. Brauche inzwischen für einige Projekte mit Ringkerntrafos eine ordentlichen Einschaltstrombegrenzer/Einschaltverzögerung.
Deshalb wage ich mal einen Eigenbau, ein 555er, Relais und Trafo kann ja nicht so groß und schwer sein, dachte ich blauäugig.

Hab mal schnell das Layout zusammengeschoben und frage mich jetzt schon, wie man am Besten die Primär und Sekundärseite "sicher" trennt?
Ist hier nicht direkt notwendig. Will es aber jetzt richtig machen, damit ich zukünftig das Netzteil auch als "Hilfsspannungsversorgung" nutzen kann.

Hab erst eben den Trafo-Footprint auf 32,5 mm x 27,5 mm verkleinert, auch deshalb schaut es noch nicht schön kompakt aus.

Frage 1: Auf der Primärseite eine Kupferfläche nutzen und an den PE anbinden?
Frage 2: Ist eine Fräsung ("cutout") sinnvoll? Die PE-Kupferfläche sollte eigentlich schon das meiste verhindern. Wie "lang" kann man die Fräsung machen, ohne dass die Platine später zu schwach wird? Die Fräsweite verkleinere ich noch auf das Minimum der Fab (~2,4 mm).

Oder kennt jemand eine schöne Application-Note, in der cutouts ausführlich behandelt werden?
12 - nach Umbau Teildefekt -- nach Umbau Teildefekt

Zitat : So als ob die Spannung nicht richtig erkannt wird oder nicht bis dahin geleitet wird, wo sie hin muss...

genau! ich denk' mal laut...

Machen diese USVs nicht auch ne Spannungsanpassung im Netzbetrieb? Also 200V auf 230V hoch, oder 250 auf 230 runter, per 50Hz-Trafo? Erst wenn die Netzspannungs noch weiter abweicht, dann geht es auf den Akku. (Line Interactive?)
Jedenfalls haben die Trafos 4 Leitungen, es könnte also 0, -10%, 230V, +10% sein, die dann mittels der 4 "kleinen" Relais als Spartrafo zwischen Eingang und Ausgang verschaltet werden.
Die beiden Trafos habe andere Nummern, da sie aber hart parallelgeschaltet sind, bezieht sich das wohl eher auf die unterschiedlichen Leitungslängen.
Von daher dürfte es egal sein, falls du die Stecker vertauscht haben solltest.
Wenn einer doch einen Wackelkontakt hat (auf dem Abgriff, der bei Akkubetrieb nicht verwendet werden, dann würde es am Netz schon zu Problemen führen, weil d...
13 - Last erhöhen bei Magnetventil -- Last erhöhen bei Magnetventil
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in eine bestehende Schaltung oder Stromkreis ein Zeitrelais einbauen. Dieses Zeitrelais arbeitet aber erst mit einer Mindestlast von 20 W.

Das Magnetventil, das angesteuert werden soll hat an die 5 W Leistungsaufnahme, leider nicht ausreichend für die Arbeitslast des Relais.

Was könnte man hier tun um die Last am Verbraucher zu erhöhen, außer ein Leuchtmittel mit 15W dahinter zu klemmen

Das ganze findet im 220-230V AC Kreis statt. Skizze.

Grüße,
Tobias ...
14 - Heizt das Wasser nicht -- Geschirrspüler   Miele    Gala G 646 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt das Wasser nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala G 646 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele Geschirrspüler Gala G 646 SC.
Problem: Heizung schaltet nicht ein - kaltes Wasser beim Waschen. Hauptfehler nach dem zuerst gesucht wurde -> beim Auspumpen am Programmende blinkt "Zulauf-/Ablauf LED" (also nicht am Anfang, sondern schon beim Programmende, als das Programm versucht auszupumpen". Erst später gemerkt, dass das Wasser nicht erhitzt wird. Beim Einschalten des Geschirrspülers pumpt die Pumpe das Wasser aber ohne Probleme ab und das neue Wasser wird auch danach beim Programmstart reingelassen. Aquastop-Sieb gereinigt - ohne Erfolg. Relais für die Heizung geprüft (nur 30V statt 230V steht dauernd beim Einschalten an - vermutlich keine richtige, sondern irgendeine Restspannung). Mit 230V die Relais direkt angesteuert - schalten ein. Die Heizung direkt an 230V angeschlossen - heizt. Druckdose bei der Pumpe erneuert (nagelneue eingebaut 5419694 als Nachfolger von 4859640, beide 1200/700) - keine Besserung. Man hört, dass die Kontakte der Druckdose schalten. Ich muss noch prüfen, wann genau und wie lange (werde heu...
15 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40
Das mit der zu hohen Spannung hat mich doch schon sehr beunruhigt. Also ja, das ist ein älteres Labornetzgerät aus Mitte der 80er bis Anfang der 90er-Jahre. Zur "Ehrenrettung" von Conrad/Voltcraft/Straton ist außen immerhin die Nennspannung mit 230V angegeben (gut, das will erst mal nicht heißen); die Spannung (bei der aktuellen Poti-Mittelstellung von R18) an den Trafoausgängen für den Leistungsteil beträgt Spitze-Spitze 70V (mit einem leicht abgeflachten, nicht besonders schönen Sinus).

Wenn man R18 hochdrehen würde, könnte es schon sein, dass die Relais nochmal auf eine höhere Spannung umschalten. Das lasse ich aber jetzt erst mal bleiben, weil ich mir die Potistellung für die Messungen bewahren will (Position einzeichnen geht bei Multiturn so schlecht ).

Und ja, das Netzteil hat ausgangsseitig an 5 und 9 einen Elko. Laut Originalplan müssten das 100µF sein. Welligkeit ist keine zu sehen.

Im Plan sind die Windungen für 19, 20 und 21 von den Wicklungen für die Last getrennt (was auch nichts heißen muss - ist aber immerhin ein Indiz). Letztere gehen über die Relaisumschaltplatine und versorgen die Brückengleichrichter der Steuerplatine mit verschiedenen Wechselspannungen je nach Spannung an Pu...
16 - Trenntrafo/Stelltrafo bzw. Steckverbinder und IT-Netz -- Trenntrafo/Stelltrafo bzw. Steckverbinder und IT-Netz
Danke der mit den kurzen Armen für die Antwort. Irgendwie wusste ich, dass Du antworten wirst.
(Soll ich eigentlich in Zukunft Dich bzw. perl direkt ansprechen? )

Meine kurze Antwort gegen ein sauberes TN-S hast Du schon genannt:
Ich bin zu geizig in differentielle Tastköpfe zu investieren. Da der erste Fehler schon eingebaut ist kann es böse enden wenn ich eine Masseverbindung (2. Fehler) herstelle.
Sieh auch Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf? Im speziellen weiter unten der Anwendungsfall "Messung hinter einem netzspannungsgespeisten Gleichrichter"


Wer jetzt noch mitliest:
Eigentlich wollte ich mir den Trenntrafo einsparen und nur den Spar-Stelltrafo nutzen. Hatte mir schon eine Schaltung überlegt, die die Phasenlage erkennt und den Stelltrafo nur freischaltet wenn der Fußpunkt vom Stelltrafo und der Netz-Neutralleiter passen.
17 - F13 Zulauf/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 5141 Sci Eco
Ok, erst mal vielen Dank für die Antworten.

Vom Zulauf her scheint das erstmal alles in Ordnung, Wasser kommt, und das nicht zu knapp.
Ich habe den Wassereinlauf ausgebaut und festgestellt, dass der ganz hübsch verkalkt ist. Die beiden Ventile unten sind dicht. Welches ist denn das Regenerierventil? Das mit dem blauen Anschluss?
Wie auch immer, habe beide ausgebaut und an 230V getestet, beide ziehen an, das "blaue" hakt ein bisschen. Habe es zerlegt und festgestellt dass der Stößel doch etwas korrodiert ist (ist das dann also intern undicht?). Die Sache saubergemacht, zusammengebaut und anschließend einwandfreie Funktion.
Den Wassereinlauf mit Essigwasser über Nacht "eingeweicht", etwas schräg gestellt, damit das nicht in die Regeneriereinheit läuft, alles sauber.
Während des Essigwassereinfüllens habe ich auch gesehen, dass sich das Flügelrad frei dreht, die elektrische Funktion habe ich da jetzt nicht überprüfen können (begreiflicherweise).
Nun alles wieder zusammengebaut, Wasser in den Salzbehälter, Salz rein, eingeschaltet.
Maschine pumpt ab, aber dann:
Fehler F24 Heizungsrelais! Heizungsrelais verortet, ausgebaut, Kappe abgebaut, mittels 12V Spannung Funktion überprüft. R...
18 - Gerät riecht verbrannt -- Wäschetrockner   Miele    T379C
Hallo,

NTC hat der TR nur einen unten rechts am Motorgebläse und die Klickthermostaten auf der Heizung, sowie eine Relais für die Heizung generell anzusteuern:

6671850 - Thermostat 60TE03-500151 163° 34,70 EUR
6671890 - Thermostat 60T01-501933 140GRAD 22,80 EUR
10367250 - Trommelzapfenlager 43,70 EUR
2140493 - Relais RY17200T11L 13V 2S 97,00 EUR
1103724 - Temperaturfühler 90,00 EUR
3067452 - Gebläse R2E140 230V 50HZ 234,00 EUR

Ich würde auch mal den Riemen von der Zwischenspannrolle abwerfen und prüfen, ob der Motor mitsamt dem Gebläse frei dreht und der Luftdurchsatz ausreichend ist. Nicht zu unterschätzen ist auch das Gebläse hinten unten im Heck für den Kondensator, welches extrem teuer ist. Zudem bitte alle Motorkondensatoren prüfen, ob die Motoren sofort schnell hochdrehen, oder sich quälen, dann müssen die auch erneuert werden. Prüfe auch, ob laut Schaltplan, ob die Leistungselektronik das Lastrelais der Heizung ansteuert und evtl. dort Relaiskontakte kleben. Die Elektroniken sind nicht mehr lieferbar und waren sehr selten Ich würde neu kaufen.

Alle Preis zzgl MwSt !

Suche erst den Fehler, verschmorte Innentüren hatte ich ...
19 - Türkontakt per Magnet schließen -- Türkontakt per Magnet schließen
Was soll der Müll? Du musst schon mal richtig sagen was du willst ein Winterwächter ist was völlig anderes als ein Windwächter. Der Windwächter liefert zu 100 % ein Signal, ob nun als potentialfreier Kontakt oder mit 230V spielt erst mal keine Rolle. Mit einem Relais kannst du dir auch den potentialfreien Schaltkontakt schaffen. Jede halbwegs moderne Anlage hat Eingänge für Zentrallauf. Und genau da greift der Windwächter ein.

Noch etwas der Tür bzw Fensterkontakt funktioniert bei dir nicht denn den Wird durch einen Magneten an der Tür oder am Fenster betätigt und arbeitet so Kontaktlos!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Okt 2019 18:46 ]...
20 - Gerät heizt nicht - E04 -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät heizt nicht - E04
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMV69M80EU/53
FD - Nummer : 9208
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine zeigte erst einen E31, den ich durch Reinigung der Zeolitheinheit (braune Brühe) beseitigen konnte. Danach hatten wir einen E04.
Ich habe bereits die Heizungen gemessen, den NTC, die Relais, die Pumpenmotoren, alles ok. Kein Erdschluss der Heizpumpe erkennbar, der Widerstand ist unendlich. Das einzige, was mich stutzig macht, ist der Widerstand der Zeolithheizung gegen die Erde von ca. 130kOhm, was ca. 2mA bei 230V wären. Was könnte ich noch testen? Was könnte an der Elektronik noch kaputt sein, außer den Relais?
Sonstige Ideen?

Herzlichen Dank im Voraus! ...
21 - Gira Triac Bewegungsmelder Mindestalst -- Gira Triac Bewegungsmelder Mindestalst

Zitat :
Offroad GTI hat am 22 Mär 2019 09:34 geschrieben :

Zitat : Weiters habe ich einen Widerstand 2W mit 200 Ohm parallel zum Relais geschaltenUnd das hat der überlebt?
P=230V^2/200Ohm=265W


Ja habe das mit einem Temperatursensor überwacht.


Zitat :

22 - Keine Funktion / LED´s aus -- Waschmaschine Miele Primavera W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion / LED´s aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere gute, alte Miele hat neulich aus dem Nichts angefangen "Spülen"
zu blinken.

Ich habe mich daraufhin im Netz auf Fehlerdiagnose begeben und kam darauf,
dass wohl die Stoßdämpfer hinüber und/oder eine Sicherung sowie ein Relais auf
der Leistungselektronik El200C fratze sind.

Ich habe mir daraufhin Stoßdämpfer, die 6,3A Sicherung, das Relais RT424012
sowie vorsichtshalber neue, nachgebaute Motorkohlen bestellt.

Die Elektronik habe ich ausgebaut und tatsächlich war die Sicherung hinüber.
Sicherung und Relais habe ich laienhaft ausgelötet und gegen die neuen Teile getauscht.
Auch habe ich die Stoßdämpfer und Motorkohlen gewechselt. Die Kohlen waren eigentlich nicht in Ordnung, aber leider ist einer beim Ausbau die Spitze weggebrochen, weshalb ich sie dann doch getauscht habe. Die neue sitzt richtig, macht beim Drehen aber Geräusche. Ich habe sie nochmal ausgebaut und nachgesehen, es scheint einfach so zu sein, als ob sie erst einmal "eingesch...
23 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt mitten im Programm
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko PLUS 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927 00
Typenschild Zeile 1 : Type HP054323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
letzte Woche ist unsere WaMa mitten im Programm (30C Buntwäsche) stehen geblieben. Auch die Anzeige der Restzeit ging nicht mehr weiter. Das Frontglas fühlte sich kalt an.

Ich hab dann abgeschaltet und es mit einigen anderen Programmen probiert, die alle losliefen aber dann stehen blieben.

Da das Glas immer kalt war vermutete ich einen Fehler mit der Heizung und habe ein ganz kaltes Programm probiert, das dann auch prompt erfolgreich durchlief. Daher vermutete ich einen Defekt im Heizelement (ohne gemessen zu haben, denn auf der WaMa steht der Trockner und alles ist im Schrank ziemlich verbaut: man muss zu zweit sein, um an die WaMa ranzukommen und ein Freund konnte erst am Wochenende helfen). Ich habe daher schon mal "auf gut Glück" auf eBay eine gebrauchte aber funktionsfähige Heizung bestellt, die diesen Samstag kommen sollte. Kam aber nicht und da die WaMa nun zugänglich war, habe ich mit Me...
24 - Keine Funktion EPW tot -- Wäschetrockner   Miele    T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion EPW tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten morgen alle zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit einem T495C Kondenstrockner der Marke Miele eines guten Bekannten.
Vor 8 Wochen wurden das Heizungsrelais und das Trommellager erneuert. Preislich war das schon grenzwertig bei einem fast 20Jahre alten Gerät.
Da ich aber große Stücke auf die alten Miele Geräte halte habe ich die Reparatur durchgeführt.
Danach lief das Gerät einwandfrei
Nun ist gekommen was kommen musste.....
Der Trockner hat einen kompletten Ausfall. Keine Funktion und keine Anzeige mehr. EPW dunkel
Folgendes habe ich schon überprüft.
-S1 Startplatine -OK
-Türschloss kann angesteuert werden
-Trommelbeleuchtung funktioniert auch
-Leistungselektonik bekommt Spannung
-Trafo auf Leistungselektonik 230V primär - ca. 13V sekundär
-Gleichrichter hinter Trafo auch OK
-Spannung zwischen 1/9 und 1/10 ca. 6V (laut Schaltplan +5V)
-Spannung zwischen 1/9 und 1/11 ca 13V (laut Schaltplan +30V
25 - Heizt nicht -- Waschmaschine PRivileg 47ACKAB01F
Der Analogdruckwächter ist nicht für die Heizung zuständig, das ist die Aufgabe der braunen Büchse nebenan, die arbeitet rein mit 230V~.
Fehler an den Druckwächtern sind eher selten, die dazugehörige Luftfalle ist eine der Hauptursachen (Verschmutzung), ebenso wie defekte Heizelemente, oder das/die Heizrelais auf der Steuerung. Mess erst mal die Heizung und das Relais durch, da das Problem ja schon einmal bestand und immer mal wieder sporadisch auftritt, tendiere ich sogar mehr zu einem fehlerhaften Heizrelais.

Edit: Die Spannungen am Analogdruckwächter sind (außer den 5V-) variabel, da hier durch unterschiedlichen Druck auch unterschiedliche Widerstände und Spannungen generiert werden, gibt es keine Festlegung. Das kalibriert die Elektronik selber.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jan 2018 16:32 ]...
26 - Lässt sich nicht einschalten -- CD Yamaha CD 640
Geräteart : CD-Player
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : CD 640
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus!

Ich habe hier aus dem Repair Café einen Yamaha CD 640 mitgenommen, der nach einem Stromausfall nicht mehr angehen wollte, genau wie sein Kumpel R 640. Während für den Receiver der Austausch des Kondensators in der Standby-Schaltung eine wohlbekannte Lösung ist und auch ein Service Manual bereitsteht, ist es beim CD 640 offenbar deutlich schwieriger.
Ich muss gestehen, dass ich zwar gut löten kann, aber bzgl Elektronik nur über Anfängerkenntnisse verfüge. Wie ein Kondensatornetzteil funktioniert, hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen.
Ich kann relativ sicher sagen, dass der CD 640 wohl genau wie der Receiver ein Kondensatornetzteil für die Standby-Schaltung nutzt, aber es ist anders aufgebaut.
Vielleicht hat jemand schon mal einen CD 640 wiedererweckt und kann mir hier helfen?
In der Standby-Schaltung gibt es eigentlich nur drei Kondensatoren, die in Frage kommen:

C366: 0.01µF - liegt zwischen dem 230V-Leitungspaar, ist also vermutlich nur als Filter eingesetzt und für die Standby-Funktion nicht von Bedeutung
C365: 223K (müssten 22nF se...
27 - Hubmagnet geht nicht -- Wäschetrockner Bosch Ecologixx 7
Wenn es doch nur die Flussensiebe wären. Habe schon das neue Doppelte verbaut.
Aber das Zeug kommt überall hin.

Egal. Sorry wenn es etwas länger gedauert hat jetzt. War Beruflich unterwegs.
Jetzt muss ich noch mal fragen. Auf dem Magnetschalter ist kein Aufdruck zur Spannung. Nur eine Nummer. Weis jemand ob der 230V braucht? Will mir das Teil nicht schießen.
Ich werde jetzt erst mal die Relaisplatine T23 tauschen.
(http://www.ersatzteilonlineshop24.de/artikel_details.pl?artikelnummer=6025257)

Hoffe das es nur das Relais ist das defekt ist.

Gruß

Markus
...
28 - Problem beim einschalten -- HiFi Verstärker Onkyo TX-SR313
Geräteart : Verstärker
Defekt : Problem beim einschalten
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX-SR313
______________________

Hallo, mein AV Receiver wollte sich gestern erst gar nicht mehr einschalten lassen, läuft momentan aber wieder - ich vermute aber das wird nicht dauerhaft der Fall sein.

Fehlerbild gestern: HDMI-THRU blinkt, hin und wieder ein Relaisklackern zu hören. Einige Minuten vom Netz getrennt und dann erneut versucht - gleicher Fehler. Also mal das Gehäuse geöffnet.
Als ich den Stecker mit dem der "Haupttrafo" an die "Standbyplatine" verbunden ist abgezogen habe, hat das Relais auf der Standbbyplatine im Sekundentakt geklackert.
Mit China-Billigst-Multimeter sieht man während dem Klackern (klarerweise nachdem ich den Stecker wieder verbunden hatte) direkt am Eingang des Haupttrafos dass kurz 230V anliegen
aber sofort wieder abfallen.

Nach einigem Lesen hier und in anderen Foren dürfte der Standbytrafo bei einigen Leuten mit ähnlichen Problemen die Fehlerursache gewesen sein.
Das Teil ist aber nicht zu bekommen (NPT-1520GQ). Ganz hinüber kanns aber sowieso nicht sein sonst würd ich vom Relais ja nichts mehr hören ...

Heute nochmal am Standbytrafoausgang 8,5 VAC gemessen, hab abe...
29 - Zeitrelais Finder 80.01 Frage zum Anschluss -- Zeitrelais Finder 80.01 Frage zum Anschluss
Meines Wissens nach ist die Verzögerungszeit einstellbar, das gilt für die Einschaltverzögerung und auch für die Abschaltverzögerung. An A1 und A2 wird die Versorgungsspannung angeschlossen und über B1 wird das Relais angesteuert . Ist B1 geschlossen vergeht erst die Verzögerungszeit bis der Arbeitskontakt schließt. Mit dem Öffnen des Steuerkontaktes läuft die Verzögerungszeit ab und der Arbeitskontakt öffnet erst nach Ablauf dieser Zeit! Die Einschaltverzögerung und Abschaltverzögerung sind nicht getrennt einstellbar! Lediglich ein Unterbrechen der Versorgungsspanung führt zum sofortigen Abfall des Arbeitskontaktes!
Edit: Von Eltako gibt es ein Anzug und Abfallverzögertes Zeitrelais bei dem beide Verzögerungszeiten getrennt voneinander eingestellt werden können!
EZ12ARV-8..230V UC in der Stellung ARV




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Sep 2016 17:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Sep 2016 18:00 ]...
30 - Betrieb in 60 Hz Netzfrequenz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion WH6149C/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Betrieb in 60 Hz Netzfrequenz
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse Champion WH6149C/01
FD - Nummer : 820340426
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich versuche eine 230V 50 Hz Waschmaschine in den USA auf 240 V 60Hz zum Laufen zu bringen. Es geht auch alles bis auf die Ablaufpumpe, die Trocken zwar hochläuft, mit Wasser aber dann nicht mehr auf Touren kommt.

Daher wüßte ich gerne welchen Kondensator ich parallel dazuschalten sollte oder was sonst noch Sinn machen könnte um die Pumpe zum Laufen zu bringen.

Die Pumpe hat die Daten: 152 Ohmscher Widerstand (gemessen), 0,2 A, 30W 230V, 50Hz.

Außerhalb der Waschmaschine habe ich schon einen Test gemacht mit 380 Ohm in Reihe zum Motor, nach ein paar Sekunden lief die Pumpe rund, Spannungsabfall am Motor anfangs 190V, dann 235V, Über den Widerstand zunächst 37V dann fast nichts mehr. Strommessung ergab keinen Strom, also alles nur Blindstrom !?

In der Waschmaschine gibt es nach dem Einschalten nach etwa 5-30 Sekunden einen...
31 - Sehr lautes Brummen -- Lautsprecher harman/kardon aktiver Subwoofer

Zitat : Weiß jemand ob man den Lautsprecher abklemmen darf? Ja, darfst du.
Bis das LS Relais anzieht ist ja auch nur R148 die Grundlast.

Wenn du unbedingt die Endstufe belasten möchtest und ein "Audiofeedback" zu deinen Bemühungen wünschst besorge dir eine 100W 230W Glühlampe oder ein 42W 230V Halogenleuchtmittel und schalte dieses in REIHE mit dem LS.
Die Glühlampe bildet mit dem Lautsprecher zusammen einen Spannungsteiler, der die Lautstärke des Brummens reduziert.

Weiterhin prüfe mal "kalt", ob die Vorwiderstände der Zener 15V Dioden R31-R34 bzw R35-R38 noch gut sind. Das ist eine modulintern erzeugte Hilfsspannung, nicht zu verwechseln mit den +/-15V über die Längsregler Q501/Q502.

Letztlich kannst du noch testweise C318 47u auslöten.
Über diesen Elko läuft das Audiosignal aus dem Vorverstärker in das Klasse D Endstufenmodul.
Damit kannst du eingrenzen, ob das Brummen schon im Vorverstärker entsteht oder e...
32 - Kondensatoraustausch bei einem magnetischen Spannungskonstanthalter -- Kondensatoraustausch bei einem magnetischen Spannungskonstanthalter
Hallo perl, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube in Zukunft richte ich die Anfragen direkt an dich.


Zitat : Du könntest also versuchen die Kapazität des Kondensators über eine Strommessung am 230V Netz zu bestimmen, [...]Daran hatte ich nicht gedacht. Die Berechnete Kapazität war mit 6,1 µF in Ordnung. Auch eine Isolationsmessung (500 VDC) ergab einen Isolationswiderstand jenseits der 1 GOhm. Der Kondensator scheint also in Ordnung zu sein.

Wen es interessiert: Nach T1 wird mit 120-130 VAC gearbeitet und die werden schon bei einer Eingangsspannung von 70-80 VAC erreicht. Bis 230 VAC Eingangsspannung ändert sich daran dann nicht mehr viel.




Zitat : ...
33 - Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau -- Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau



Zitat : Was ist dein Problem? Jetzt willst du auch noch wissen, wie es geht? Eine Meinung allein reicht dir nicht aus?

Nein, ich will nur wissen „dass es geht“ aber ich will NICHT wissen wie es geht,… das hätte für mich eigentlich keinen Sinn, und ja eine Meinung ist mir nie genug. Wenn mir einer sagen würde „es ist schön ins heiße Öl zu greifen“ und weitere 10 sagen mir das Gegenteil dann bin ich glücklich mir mehrere Meinungen eingeholt zu haben nichts für ungut, der Vergeich dient nur um zu erläutern warum mir eine Meinung allein nicht genug ist. Und niemand von euch lies mich ins heiße Öl greifen um das vorab klarzustellen denn niemanden beschuldige ich damit zu irgendetwas.


34 - 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten? -- 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten?
Du hast erstmals 2 grundsätzliche Probleme. Erstens wenn du "Landstrom" einspeist darf dein Wechselrichter nicht laufen. Und zweitens läuft der Wechselrichter darf nicht auf " Landstrom" umgeschaltet werden können. Dieses Problem lässt sich mit 3 Schützen oder einem 3 Poligem ein /aus/ein Umschalter lösen. Das Deine Stromkreise über FI/LS bzw über LS +FI abgesichert sind dürfte bei 230 V selbstverständlich sein! Für das erkennen ob ein Stromfluss auf der 230 V Seite erfolgt gibt es Stromrelais. https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja
Nachteil dieses Relais selbst benötigt die 230 V als Versorgungsspannung! Aber damit ist zu-mindestens erst mal feststellbar ob ein Verbraucher eingeschaltet ist. Bleibt das Problem der Spannungsversorgung für das Stromrelais und die Spannungsversorgung für die Schütze! Dieses Problem lässt sich aber leider nicht so einfach lösen ! Du bräuchtest al...
35 - Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht.... -- Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht....
Klar doch derartige Wandler haben ein Übersetzungsverhältnis von 1000 :1 ! Das bedeutet 5 A ergeben am Wandler 5 mA und bei einer Bürde von 100Ohm ergeben diese 5mA gerade mal 100V:A*0,005A=0,5V ! Das bedeutet das du diese Spannung auch erst verstärken musst um sie vernünftig verwenden zu können! Du könntest die Bürde auch auf 1000Ohm setzen dann wären das 5 V ! Allerdings hast du nur ca 1A, das wäre dann 1V und kleiner! Bedenke aber die Linearität sinkt mit steigender Bürde!
Bei dem verlinktem Eltako ist der Wandler und die Aufbereitung schon drin! Allerdings braucht es die 230V eben als eigene Versorgungsspannung! Ich sehe da gar keine Gefährdung wenn die 230V sicher am Relais angeschlossen werden! Wandler und Schaltkontakte dieses Relais sind nicht mit der Netzspannung verbunden!!! Denk darüber noch mal nach ! Eh du dich auf irgendwelche Bastelein mit geringen Erfolgsaussichten einlässt.
Edit: http...
36 - Beleuchtung Flackert -- Oranier Sopero Isola 90E
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Beleuchtung Flackert
Hersteller : Oranier
Gerätetyp : Sopero Isola 90E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich habe ein Problem bei der Umstellung der Beleuchtung meines Dunsabzuges und hoffe dass mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann.

Ursprüglich sind in meinem Dunstabzug (ORANIER Sopero Isola 90E) 4x35W Halogen Spots in einem GU10 Sockel (sprich 230V) verbaut.
Nun wollte ich diese 35W Spots durch 3,5W LED Spots mit einem GU10 Sockel ersetzen.
Dachte dass dies kein Problem sein sollte da 230V -> keine Trafo ->kein Problem mit Mindestleistung.
Als ich dies gemacht hatte, bemerkte ich dass immer eines dieser LED flackert.
Ich habe die Schaltung auseinandergebaut und bemerkt, dass die Lampen über einen Transistor angesteuert werden.
Der Transistor regeld aber komischerweise nicht die Spannung sondern den Strom.
Wenn die Lampen ausgeschalten habe Liegt trotzdem eine Spg von 230V an.
Wenn die Originalen Spots verbaut sind fließt bei "ausgeschaltenen" Lampen ein Strom von 6mA der nicht ausreicht um die Halogens zum leuten zu bringen.
Bei Eingebauten LED ...
37 - Automatische Hühnerklappe -- Automatische Hühnerklappe
Für Deine Lösung wirst du wohl noch 2 zusätzliche Relais benötigen, sowie deine Schalter 1 und 2 anders verdrahten müssen. Dir fehlen an den Relais einfach noch ein paar Kontakte. S1 und S2 werden als Endschalter eingesetzt und werfen das jeweilige Relais beim erreichen der Endlage Auf bzw Zu raus. Tipp besorge dir noch 2 12V Relais mit 4 Wechslern. (Finder) Ich komm erst am Samstag dazu dir die Schaltung zu Posten. Deine Zeitschaltuhr sollte eine 12 V Ausführung sein. Denn nicht alle Zeitschaltuhren für 230V haben potentialfreie Schaltkontakte!
Notfalls benötigst du dann noch ein Relais mit 230V Spulenspannung. Mit dessen Kontakt kannst du dann auch die 12 V schalten. ...
38 - 12V DC und 230V AC über das gleiche Relais schalten? -- 12V DC und 230V AC über das gleiche Relais schalten?
Siehe oben , die Relais dienen nur der Kontaktvervielfältigung. Der Bewegungsmelder schaltet deine Motoren, deine Pendelzugsteuerung und das Häuserlicht immer ein oder aus.
Nur wenn der 2 te Kanal einschaltet wird das Fensterlicht und damit auch K2 eingeschaltet, und bleiben eingeschaltet. Dein 12V DC Netzteil bekommt über diesen Weg seine 230V und damit leuchten die Häuser auch. Erst wenn K1 anzieht bekommen die Motoren und die Pendelzugsteuerung auch Spannung.
Wie gesagt du kannst die 2 Kanalzeitschaltuhr auch durch 2 einzelne Schaltuhren ersetzen. Ich habe auch nur die Schaltkontakte der Zeitschalter und des Bewegungsmelders dargestellt.
Edit : ob dein Bewegungsmelder eine Zeiteinstellung hat kann ich nicht sagen! Der Verlinkte hat diese aber von 8s bis 12min


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Jun 2015 16:57 ]...
39 - Relais 230V: Last im Steuerkreis in Serie möglich? -- Relais 230V: Last im Steuerkreis in Serie möglich?
Das verlinkte Stromrelais von Andreas ist genau das was du suchst. Da der Messkreis auch bei diesem Relais getrennt ist benötigst du den N des Lastkreises nicht und kannst das Relais auch aus einem anderem Stromkreis versorgen.
Eine Bastellösung kommt für dich nicht in Frage! Dafür fehlen dir so wie es aussieht die Kenntnisse. Von der sicheren Ausführung rede ich erst gar nicht. 20mA sind 4,6 W bei 230V ...
40 - Tousek Pull SLR/2 ... tot ... Haupt- / Steuerplatine -- Tousek Pull SLR/2 ... tot ... Haupt- / Steuerplatine
Hallo,

ich suche für einen Torschiebeantrieb "Tousek Pull SLR/2" eine Ersatzhauptplatine. Hat da evtl. wer Zugriff drauf ... oder anders gefragt, kann mir einer meine Hauptplatine reparieren?

Platine ist tot und sagt keinen mucks mehr nach zuschalten der Spannung.
Leider ist dieser aktuelle Zustand mein verschulden.

Erst war der Fehler folgender:
- Torantrieb fährt nicht ... nach 50 Versuchen ruckte er mal kurz an.
--> daraufhin habe ich den Motor überprüft. Es ist ein asynchron Drehstrommotor welcher mit 230V betrieben wird. Die 3. Phase wird über eine Kondi realisiert. Diesen Kondi habe ich auf Herz und Nieren getestet -> okay. Anschließend habe ich den Motor direkt mal an 230V gesteckt -> läuft.

Danach wollte ich das Realis auf der Platine (was immer nur aller 50. mal anzieht) testweise mal direkt mit 230V ansteuern. Leider habe die max. angegebene Schaltspannung von 230V an den Kontakten mit der Spulenspannung verdreht. Denn wie ich nach dem Test feststellen musste (Relais ratterte), handelte es sich nur um ein 24V DC Relais.

Nun ist die Platine komplett tot und sagt keinen Mucks mehr.


Nun meine Frage:
--> Mülltonne oder ist jemand mit diesen Teilen vertraut?


Danke, ...
41 - Trommel läuft bis oben voll -- Waschmaschine Miele M 832 Novatronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft bis oben voll
Hersteller : Miele
Gerätetyp : M 832 Novatronic
S - Nummer : Nr.00/1248309
FD - Nummer : 13089383
Typenschild Zeile 1 : Typ W832 Nr.00/1248309
Typenschild Zeile 2 : Füllgew. 5kg
Typenschild Zeile 3 : ~230V 50Hz, Nennaufn. 2850W, 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Maschine schleuderte auf einmal nicht mehr und es blinkte "Spülen".

Ich habe schonmal eine erbsengrosse Menge Schmutz aus einem Druckschalter eines Miele G666 geholt indem ich da das Metall aufgebogen habe und danach lief er wieder jahrelang.

Als ich sa wie leicht man den Niveauschalter der M 832 öffnen kann habe ich das getan um mal nachzusehen.

Es sah aber alles top aus.

Auch der Schlauch und die LuftFalle sind nach 20 Jahren noch sauber.

Dann hab ich gesehn dass man die Kohlen ja von vorne wechseln kann.

Hätte ich das gewusst hätte ich es gleich getan und den Niveauschalter und die Elektronik (wo ich geschaut habe wie es den Relais und Elkos geht) in Ruhe gelassen.

Eine Kohle ist 3mm küzer und zu kurz. Nachdem ich den roten Gummiblock in der der KohlenSchacht sitz...
42 - E-Schweissgerät Fehlersuche -- E-Schweissgerät Fehlersuche

Zitat :
ctrcojote hat am  7 Okt 2014 21:22 geschrieben :
Den Brückengleichrichter hab ich ausgebaut und überprüft. Der ist ok. Das Relais schaltet auch.
Was heist "schaltet auch"? Weil es Klick macht?

Zitat : Habe auch das Schweissgerät ohne den defekten Widerstand mal eingesteckt und mal an den 2 Lötstellen vom Widerstand gemessen. Da sind 230v ~ drauf. Ist das normal so?
Ja. Hat dabei dann auch das Relais geschaltet? Wenn nein, muss im nachgelagerten Teil erst noch die Spannung auf ein vorbestimmtes Maß ansteigen. Wenn ja und immer noch 230V messbar sind ist der Relaiskontakt defekt.

43 - Entstörkondensator für Tronje Leinwand -- Entstörkondensator für Tronje Leinwand

Zitat : So schaltet beispielsweise der AV-Receiver bei jeder Bedienung der Leinwand auf PROTECT. Warum fährst du denn auch die Leinwand ständig ein und aus?
Im Übrigen scheint mir das Problem eher in der unzureichenden Störfestigkeit des Receivers zu liegen.


Zitat : Auf der Platine drosselt erst mal ein Trafo mit folgendem Ausgangswert: 1,2VA 10,5V Das ist aber nur für das bischen Elektronik, welches die Relais ansteuert. Der Motor wird mit 230V laufen.
Man kann die Relaiskontakte zur Entstörung mit einem je einem RC-Glied überbrücken, aber ich halte das wie gesagt für die falsche Baustelle.
Am Stromnetz hängen ja noch andere Störer.

...
44 - Drehstrom (Herd/Küche) zu wenig Spannung (50V) auf einer Phase -- Drehstrom (Herd/Küche) zu wenig Spannung (50V) auf einer Phase
Wow ihr seid flott!


Zitat :
ego hat am  7 Aug 2014 20:02 geschrieben :
Was für eine Spannung ergibt sich denn, wenn L2 gegen PE gemessen wird?


Genau das selbe. Alle Phasen gegen Erde haben in der Wohnung 230V - bis auf die eine halt..
Hab auch Durchgang von Nullleiter zur Erde, und 0 Ohm..
Hat mich auch erst sehr gewundert, und dachte an Massenschluß, aber da es nach abklemmen auch noch so ist dürfte das bei dieser Hausinstallation wohl so sein..


L2 gegen L1 hat dann übrigens 220V und L2 gegen L3 170V - statt der erwarteten 400V.

===


Zitat :
Offroad GTI hat am  7 Aug 2014 20:13 geschrieben :
45 - TLZ12-8E-230V+UC hat dauerspannung auf 3? -- TLZ12-8E-230V+UC hat dauerspannung auf 3?

Zitat : mit Dauerspannung an 4 Wo steht denn bitte, dass du das so verschalten sollst?


Zitat : aber irgendwie schaltet mir das Relais generell 230V auf 3 durch Achne. Genau so soll es doch auch sein.


Zitat : Selbst wenn ich die Dauerspannung von 4 nehme ist immer noch saft am Rolltor. Dann ist es wohl hin.


46 - Zeitschaltung -- Zeitschaltung
nein das ist eben nicht wurscht wenn bei Peters Schaltung der Taster gedrückt bleibt taktet das Teil. Bei der Vom TE gezeigten Schaltung zieht das Relais erst Verzögert beim Zuschalten der Versorgung an und bleibt angezogen bis die Versorgung abgeschaltet wird. Würde pin 7 mit 2 und 6 Verbunden kann das Relais nie Anziehen da der Elko kurzgeschlossen wird.
Edit: das Eltako tut was es soll und warum basteln wenn es das fertig gibt und sogar gefahrlos 230 V schalten kann Mit Steuerspannung von 8 bis 230V!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Mär 2014 22:33 ]...
47 - Heizung schaltet nicht ab -- Geschirrspüler Bauknecht GSFS 5411/2
Hallo,

hatte vor einem Jahr auch das Problem, dass mir die Sicherung rausgeflogen ist. Spülmaschine lief erstmal weiter bis eine Fehlermeldung kam (Durchlauferhitzer etc).
Maschine auseinandergebaut und verkohlten Stecker am Durchlauferhitzer gefunden. Neuen Durchlauferhitzer eingebaut und nach Neustart war dieser dann auch sofort wieder hin, da beim Programmstart die volle Spannung auf diesen gegeben wurde.
Habe daraufhin auf der Steuerplatine das Relais ausgetauscht, welches für die Spannung am Durchlauferhitzer verantworltich ist und seit dem habe ich kein Problem mehr.
Hatte nach dem ersten Wechsel eine Spannung von 230V am Durchlauferhitzer liegen (beim Programmstart). Nach Wechsel des kaputten Relais betrug sie dann ca.8V und erst wenn das Wasser durch ihn hindurchlief schaltete das Relais und die volle Spannung lag an.

Vielleicht ist dies auch dein Problem?

Grüße
...
48 - Kondensatorsumpf steht Wasser -- Wäschetrockner Miele T7764C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatorsumpf steht Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7764C
S - Nummer : 40-095136977
FD - Nummer : HT13
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

mein Trockner zeigt folgendes sporadisches Verhalten.

- Das Programm wird abgebrochen
- Restlaufzeit-Anzeige erlischt
- Summer ertönt
- Trommel dreht sich weiter.
- Das Programm lässt sich erst nach Ein/Aus fortsetzen.

Luftwege incl. Kondensator sind gereinigt.

Hinter dem Kondensator steht Wasser in der Wanne.

Kondensatpumpe incl. Schwimmerschalter wurde ausgebaut.
- Keine Verschmutzungen vorhanden
- Schwimmer durchgemessen i.O
- Pumpe mit Fremdspannung angeschlossen i.O

Pumeneinheit wieder eingebaut Trockner läuft ( ca. 5 Trocknungen )

Gestern wieder gleicher Fehler.

- Deckel hinten links abgeschraubt
- Multimeter an Motor angeschlossen
- Programm gestartet
- Pumpe bekommt 230V
- Wasser wird abgepumpt
- Programm läuft durch


Soweit zum Fehlerbild.

Hier kommen meine Fragen:


- wird der Prog...
49 - Aquastop keine Funktion -- Waschmaschine   Bosch    WFO131A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO131A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo mal wieder.

Die Waschmaschine der Schwiegereltern zieht kein Wasser. Also erst mal die üblichen Kandidaten abgeklappert und dann drauf gekommen das es am Aquastop liegt. Mit einem normalen Schlauch funktioniert die Maschine tadellos. Ich habe dann am Aquastop (am Stecker im Gerät) gemessen, es liegen 0V an. Wenn der Anschluß ohne Last (Aquastop ausgesteckt) ist liegen ca. 70V an, normal sollten da doch 230V anliegen sobald die Maschine läuft, oder? Habe in einem anderen Thread was von defektem Leistungsmodul gelesen. Wird das Teil nicht einfach über ein Relais oder so angesteuert? Habe die Steuerung jetzt bewusst noch nicht ausgebaut da ich erst nachfragen wollte ob es sich lohnt oder ob sie sich gleich einen 0815 Schlauch kaufen sollen. Am Aquastop selber wirds wohl eher nicht liegen wenn da am Stecker schon nur 70V anliegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: grave_digga am 13 Nov 2013 22:18 ]...
50 - Schaltung Bewegungsmelder und Trafo für LED's -- Schaltung Bewegungsmelder und Trafo für LED's
Hallo,

ich bin Andy und neu in diesem Forum. Ich studiere Maschinenbau und habe Spaß an Elektronikprojekten für zu Hause. Außerdem habe ich auf der Arbeit als Hiwi viel mit Elektronik zu tun.

Nun möchte ich meiner Mum eine LED-Leiste mit Bewegungsmelder schalten. Am liebsten soll es ein Unterputzbewegungsmelder werden! Den Strom möchte ich direkt aus der Steckdosen mit 3 adrigen Kabeln ziehen. Nun habe 5m SMD 3528 LED und noch keinen Trafo und keinen Bewegungsmelder. Die meisten Bewegungsmelder sind für 230V ausgelegt. Da muss also ein Trafo her. Aber schalte ich diesen vor den Bewegungsmelder oder erst danach.

Bei manchen Bewegungsmeldern steht etwas dabei wie: "Für LED- und Energiesparlampen nicht geeignet. Verwenden Sie für diese Leuchtmittel die Relais-Version"
Das bedeutet allerdings nicht, dass ich bei den Relais-Versionen den Trafo weglassen darf richtig? (Vielleicht mag mir jemand sogar als Bonus erklären was es mit der Relais-Version auf sich hat? Aber nicht notwendig! )

Ich hoffe das Thema gibt es nicht schon. Ich habe einige Beiträge durchforstet aber keine Antwort darauf gefunden.

Liebe Grüße
Andy


...
51 - NTC und Ringkerntrafo -- NTC und Ringkerntrafo

Zitat : Wäre ein PTC eine Lösung.
Der bleibt ja kalt Nicht, wenn Strom durchfliesst.
Außerdem brauchst du dann ja erst recht ein Relais, das abfällt, oder willst du deinen Medizinkasten sanft abschalten?

In einem vorgeschalteten Kästchen kannst du doch auch ohne Eingriff in das heilige Gerät so ungefähr alles machen, was dir einfällt.
Sogar eine 500mA Sicherung einbauen, die bei Mißbrauch verhindert, daß der NTC zu heiß wird.
Das feuergefährlichste, was im Medizinbetrieb vorkommt, ist wohl Narkoseäther. Für diesen Diethylether wird eine Zündtemperatur von 180°C genannt, d.h. die Dämpfe könnten sich durchaus an einem Lötkolben entzünden.

So heiß wird der genannte 120 Ohm NTC (B57236S0121M0**) aber selbst bei 200mA nicht *), und wenn dort soviel Etherdampf in der Luft wäre, flöge der ganze Laden schon beim Einstecken des Netzsteckers in die Luft.
Außerdem kann man die Schachtel abdicht...
52 - Heizt auf bei -- Geschirrspüler Miele G670 SCI

Passt vielleicht dieses:

http://www.reichelt.de/Print-Steckr.....&

Ansonsten mach mal ein Foto! Man kann das Relais auch erst mal prüfen.

Grüße
Martin ...
53 - Suche Schütz mit mind. 2 Wechslern für Hutschinenmontage -- Suche Schütz mit mind. 2 Wechslern für Hutschinenmontage
Relais versus Schütz.
Von Bezeichnugen halte ich nicht viel, aber von Datenblätter. Und wenn das besagt, dass die Schaltleistung bei 230V AC nun mal 16A sind, dann zählt das für mich mehr, als die Bezeichnung Relais anstatt Schütz.

Zu meiner Zeit im Schaltschrankbau haben Schütze sowieso erst bei 5kW und mehr Schaltleistung begonnen. Charakteristisch für Schütze ist eher die Bauweise mit Zuganker. ...
54 - keine Heizung -- Waschmaschine Bosch Maxx 6

Zitat :
Arctic63 hat am  5 Mär 2013 10:54 geschrieben :
So, neue Bilder
Der grüne Stecker der Heizung geht direkt auf die Platine "grüner Kreis"
Der blaue Stecker geht erst in ein ovales Kästchen und dann auf die Platine "blauer Kreis"



Dann wäre das ovale Kästchen noch interessant und damit wäre ja wohl ziemlich klar, wo Deine Heizspannung herkommt.
M. E. muss dann beim Heizen an den zwei Polen auf der Platine (grün/blau) 230V angelegt werden.
Kommen die nicht beim Heizen dort an, so ist entweder das daneben befindliche Relais defekt, oder es wird nicht angesteuert.
Also - erst mal messen, ob die 230V an diesen Polen der Platine beim Heizen angelegt werden.
Schön aufpassen! ...
55 - Schutzgasschweissgerät MMB defekt -- Schutzgasschweissgerät MMB defekt
Hallo Forumsmitglieder,

erst mal einen schönen guten Abend und schon gehts los mit meinem Problem:

Habe ein Schutzgasschweißgerät "MMB Mig 160 Turbo". Das sieht, bis auf die Farbe, genauso aus wie Elektra Beckum 150, 160 oder 170 T. Es hat nur einem Knopf für den Drahtvorschub, also keine Punktschweißfunktion oder ähnliches, 6 Schweißstufen und hat einen 230V Anschluß.

Es funktionierte ganz gut, aber jetzt hat es folgendes Problem:

beim Einschalten läuft der Lüfter, wenn ich schweißen will klackt ein Relais an der Platine, das wars.
Der Schütz (B6-30-10) wird nicht angezogen und dann geht kein Drahtvorschub, kein Schweißstrom und es kommt kein Gas.

Drücke ich aber gleichzeitig den Knopf an der Schweißarmatur und betätige den Schütz mit dem Schraubenzieher, dann klappt alles, auch das Schweißen.

Leider habe ich keine Ahnung wie man überprüfen kann woran das liegt.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß von der Elektroleuchte und schon mal vielen Dank im voraus! ...
56 - Automatisch Licht an im Feuerwehrhaus über Relais am Handy -- Automatisch Licht an im Feuerwehrhaus über Relais am Handy
Hallo.
Ich möchte gerne, dass bei uns im Feuerwehrhaus im Alarmfall automatisch das Licht angeht (innen und außen), weil es neulich im Dunkeln leider zu einem Unfall gekommen ist.

Ich habe bereits ein System zur SMS-Alarmierung gebastelt, so dass im Alarmfall alle Feuerwehrleute eine SMS bekommen.

Das wollte ich mir gerne zu Nutze machen, indem ich ein Relais an ein altes Handy anschließe und dieses Relais als zweiten Schalter parallel zum normalen Schalter anschließe (Die 230V-Arbeiten würde unser wehreigener Elektriker durchführen).

Ich möchte 2 Relais anschließen, 1x für den Stromkreis außen (2500 Watt) und 1x für innen (2000 Watt).

Meine Fragen:
1. Ist die Parallelschaltung zum normalen Lichtschalter bedenkenlos möglich?
2. Wie schließe ich das Ganze am besten an ein altes Handy an. Wenn ich z.B. den Motor für Vibrationsalarm verwende, vibriert dieser bei SMS-Eingang nur kurz ca. 3 Sekunden.
Ich möchte aber, dass das Licht sich einschaltet und ca. 20-30 Minuten an bleibt.
Wollte das erst über mein Andruino-Bord mit Mikrocontrollern lösen, aber gibt es evtl. eine einfachere und günstigere Lösung? Evtl. über eine Art Nachlaufrelais?
Ein integrierter Dämmerungsschalter, der das Ganze nur Nachts zulässt wäre natürlich da...
57 - Fragen zu 1. 9 Volt Leeranzeige und 2. Stromüberwachung -- Fragen zu 1. 9 Volt Leeranzeige und 2. Stromüberwachung
Hallo,

ich habe gleich 2 Fragen:

1. ich habe eine Gitarre mit 9 Volt versorgung und brauche dazu eine Schaltung für eine Anzeige, dass die Batterie leer ist. Kann mit da jeman helfen? (möglichst einfach mit einer Z-Diode (6,5 Volt) und einer LED, die dann leuchtet, wenn die Spannung unter die 6,5 Volt sinkt, vielleicht geht das so?)
2. ich habe mehrere Ventile ( 4-7 Stück, Heizung, 230V) an einer Leitung. Diese will ich Überwachen. D.h., ich mlöchte gerne wissen, ob hier ein Ventil angesteuert ist (Ventil hat Arbeitsstrom von 2Watt) und das Signal will ich auf ein Relais weitergeben und dann weiter meine Heizung erst heizen lassen, wenn hier min. ein Ventil angesteuert ist. Auch denkbar ware zur Umsetzung, dass hier das Schaltsignal von jedem Ventil genommen wird und damit ein Relais geschaltet wird. Dann müsste man aber dann die einzelnen Ventile gegeneinander abschotten (mit Dioden, oder so etwas)

Danke für jede Hilfe.

Gruß Marc
...
58 - Batteriewächter -- Batteriewächter
Hallo Ihr,

ich bin beim googeln leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich mal hier...!

Ich suche einen Batteriewächter, als fertiges Produkt oder auch als Bausatz, der folgendes können soll:

Wenn Batteriespannung unter einen definierbaren Level zum Beispiel 10.5V fällt, dann soll ein Relais abgefallen sein und abgefallen bleiben!!! Steigt nun die Batteriespannung über einen zweiten, definierbaren Level, zum Beispiel 13V, erst dann soll das Relais anziehen. Geschalten sollen mit dem Relais 230V und ca. 0.5A werden.

Vielen DANK für Eure Tipps.

LG, Andi ...
59 - Strombegrenzungsschaltung für Boiler im Wohnwagen -- Strombegrenzungsschaltung für Boiler im Wohnwagen

Zitat : Schaltplan aktualisiert: Immerhin wird die LED jetzt halbwegs geschützt. Aber eine 1N4001 hat auch nur eine Sperrspannungsfestigkeit von 50V

Hier ein kleiner Hinweis: Es kann eigentlich* immer eine 1N4007 (UR=1000V) eingesetzt werden. Dann muss man auch nicht lage überlegen, ala "ich habe 230V~ also 325Vs reicht da jetzt eine 4003er oder muss es eine 4004er sein..."


Zitat : Wie war das noch bei FETs (ich mach das einfach zu selten, um mir die Sachen dauerhaft zu merken)?Das war so, dass N-Kanäler eine positive Gate-Source Spannung benöt...
60 - ZWEI Probleme -- Waschtrockner Miele T 358 c
Ich kenne die Maschine nicht, also erfolgen die Hinweise ins Blaue hinein und sind vmtl. schon von deinem Göttergatten auch schon umgesetzt worden.


Zur Pumpe:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....t358c
Ergänzend:
Sind die Zulauf- und Ablaufwege der Pumpe frei/ durchgängig? Wenn ja müsste man mal sehen ob die Pumpe tatsächlich das Wasser pumpt (dazu Pumpe direkt mit 230V ansteuern),
wenn z.B. das Pumpenrad auf der Welle durchdreht (manchmal ist das erst dann wenn die Pumpe „unter Last“ läuft) wird natürlich kein Wasser gefördert.
Wo der Schwimmerschalter sich befindet weiss ich auch nicht, aber wenn Ihr ihn findet einfach mal Leichtgängigkeit (mechanisch) und Funktion (elektrisch) prüfen (vielleicht klemmt der Kontakt).
Die Pumpe wird ja (gem. o.a. Beitrag) Programmgesteuert.
Bei älteren Geräten mit Schrittschaltwerk (das Schaltwerk wird hier von einem kleinen Motor angesteuert) kann man durch Drehen des Schalters sozusagen manuell das Programm durchschalten. Mit dem Schaltplan bzw. durch ausmessen kann man die Anschlüsse der Pumpe am Progr...
61 - Suche Vergleichstyp zu 2SK433 und BA1035F -- Suche Vergleichstyp zu 2SK433 und BA1035F

Zitat :
perl hat am 25 Okt 2012 14:29 geschrieben :

Zitat : Problem ist das nach Stromschwankungen bzw. kurz aufeinander auftretende Stromausfälle (FI rausgeflogen beim Auftritt) der komplette Tuner getillt ist und alles geleuchtet hat wie ein Weihnachtsbaum. Was ist denn das für ein beschissenes Netzteil?
Die Entwickler sollten vielleicht doch besser Softeis in der Fußgängerzone verkaufen.


Zitat :
62 - Ampel für Skispinger -- Ampel für Skispinger
Hallo!

Ich bin im Begriff eine Ampelanlage für eine 3-fache Skiprunganlage (3 Schanzen mit nur einem gemeinsmen Auslauf) zu konstuieren und benötige Eure Hilfe:

Es darf jeweils nur eine der drei Ampeln auf grün gehen, die anderen müssen rot sein.
Gesteuert wird mittels kleiner Garagentorfernbedienung mit 4 Tasten wo ich beim Empfänger vier Kanäle mit "open Collector" Ausgang habe. Bei drücken einer Taste soll jeweils die zugewiesene Ampel (Taste 1 für die Ampel der großen Schanze, Taste 2 und 3 für die 2 kleineren Schanzen) für 5 Sekunden auf grün gehen und dann müssen alle Ampeln für ca. 40 Sekunden auf rot bleiben. Erst nach dieser Sicherheitszeit darf wieder eine Schanze mit grün freigegeben werden.
Der 4. Kanal wird für einen Reset "sofort alles rot und bereit für ein grün nach 5 Sekunden warten" verwendet.

Es darf AUF KEINEN FALL mehr als nur eine Ampel grün sein! Selbst wenn die Leistungsstufe für die LED's versagt, dann muss zumindest eine Schmelzicherung alles abschalten (zB. mittels Leistungstransistor die Versorgung kurzschließen).

Rahmenbedingungen:
Vorhandene Versorgung 12V: Schaltnetzteil für Halogenlampen. Die 230V kommen sehr instabil vom Dieselgenerator.
Montage unter Dach im Freien: etwas Fe...
63 - lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine Bauknecht WAK 7660

Zitat : Die Relais sehen gut aus... Die Frage ist nicht, ob die Relais schick, modisch oder hipp aussehen, sondern ob sie beide durchschalten.
Täten sie das, würde m.M.n. zumindest die "Ein"-LED leuchten.

Ich habe mich damals so in die Irre führen lassen, weil die Lötaugen an den Relais zwar jungfräulich aussahen, aber trotzdem Primärseitig kein Kontakt zwischen Anschlussbeinchen und Lötauge (mehr) bestand.

Meine Kenntnisse kommen natürlich von einer anderen Maschine. Daher auch ein wenig
Die Elektronik ist eigentlich richtig übersichtlich designed. Von NetzEin laufen nur 2cm Leiterbahn auf die Sekundärseite der beiden Relais. Die machen eine allpolige Netztrennung. Und alles was mit Waschmaschine im eigentlichen Sinne zu tun hat, ist erst nach den Relais-Schaltkontakten; incl. dem Ze...
64 - Feuerlöscher für Wohnung -- Feuerlöscher für Wohnung
Darf man Rauchmelder überstreichen?
Mit dem Überstreichverbot, das in jeder Gebrauchsanleitung steht, ist gemeint, das man die Lüftungsschlitze nicht mit Wandfarbe zukleistern soll, und die Innereien auch nicht. Es spricht aber nichts dagegen, wenn der Nachwuchs den Rauchmelder z.B. mit Filzstiften verschönern möchte, bevor das Ding an die Decke des Kinderzimmers gehängt wird.


Welche Logos können Rauchmelder tragen?
Neben der obligatorischen CE-Kennzeichnung ist das [VdS]-Logo weit verbreitet. Dieses zeigt, dass der Melder durch den VdS getestet wurde. Anmerkung: Die Firma Pyrexx lässt ihre Melder vom TÜV in Zusammenarbeit mit dem Kriwan-Testinstitut prüfen, was genau so gut ist.
Außerdem gibt es seit neuerem das Q-Logo. Dieses wurde von den Herstellern geschaffen, um ihre hochwertigen Melder gegenüber billigeren Meldern profilieren zu können.
Damit ein Melder das Q-Logo bekommen tragen darf, muss er einen wesentlich strengeren Belastungstest überstehen als den "norm...
65 - Signalgeber bei pos./neg. Flanke als IC? -- Signalgeber bei pos./neg. Flanke als IC?
Entschuldige bitte, ich glaube hier haben wir gerade an einander vorbei geredet. Meine Schaltung hat mit 230V nichts zu tun, das werde ich erst am ende über ein par Relais machen. Den Impuls möchte ich schon im 5V Bereich verwirklichen. ...
66 - saugzugmotor an wolf-pelletsheizung defekt -- saugzugmotor an wolf-pelletsheizung defekt
Hallo
Ich hab das Problem das bei meiner Heizung der Motor des Saugzugs gestorben ist.
Es ist ein 230V Spaltpolmotor der über einen Triac drehzahlgeregelt ist,dieser wiederum bekommt seine Info von einem Luftmengen sensor.
Bei dem Motor ist die Spule verschmort.erst dachte ich -Naja ,ist halt mal der Motor kaputt,also KD anrufen ,der hat einen neuen Motor eingebaut ,hat probiert ,hat auch funktioniert-soweit - sogut.Am nächsten Tag war der Motor schon wieder kaputt.Das ist kein Zufall mehr . Nochmal Gespräch mit KD aber der weiss jetzt auch nicht mehr.
Was kann in dieser Schaltung soviel Spannung /Strom liefern das die Spule am Motor verschmort?
Der Rest der Steuerung funktioniert einwandfrei,es "spinnt" nur der eine Ausgang von dem Lüfter
Kann es sein das der Triac defekt ist oder andersrum gefragt-wie wirkt sich ein defekter Triac überhaupt aus?
Ich dachte immer -mehr als Netzspannung kann eigentlich nicht bei dem Lüfter ankommen dann läuft er halt mit voller Drehzahl aber deswegen stirbt er nicht gleich aber die Spule ist def.zu heiss geworden(schmorstellen)was ich aus der Praxis in der Firma nur kenne wenn mal versehentlich ein 24V relais in einen 230V steckpatz wandert.
Kann mir jemand weiterhelfen
mfg Obi ...
67 - Zieht Wasser, spült nicht -- Geschirrspüler Miele HG02 (G606SCI Plus)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht Wasser, spült nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG02 (G606SCI Plus)
S - Nummer : 40/79105593
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mit meiner ca. 5 Jahre alten Geschirrspülmaschine Miele G606 SCI Plus habe ich folgendes Problem: Sie pumpt zwar beim Starten eines Spülprogramms wie immer das vorhandene Wasser ab (ca. 15s, wenn die Maschine voller Wasser ist, und ca. 1s, wenn sie leer ist) und zieht dann gleich neues (ziemlich genau 60s), aber danach passiert nichts mehr. Man hört nur alle ca. 15s Sekunden ein Relais klicken, aber ansonsten erfolgt keinerlei Aktion, also insbesondere hört man nicht die typischen Spülgeräusche. Nach einigen Minuten fängt dann die Anzeige "Zu-/Ablauf" an zu blinken und auch das Klacken des Relais hört auf. Wenn man die Maschine ausschaltet, den Drehschalter auf Stop dreht und wieder einschaltet, kann man von vorne weitermachen, d.h. ein Programm starten, woraufhin erst einmal das Wasser abgepumpt wird.

Zu- oder Ablauf können's trotz der Fehleranzeige nicht sein, weil die Maschine sowohl in üblicher Zeit Wasser zieht (wenn man die Tür danach öffnet, kann man sehen, daß in üblicher Höhe...
68 - F4 + schaltet nach 5s ab -- Waschtrockner Miele WT 946 WPS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F4 + schaltet nach 5s ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 946 WPS
S - Nummer : 10/34375151
Typenschild Zeile 1 : Typ WT946 Nr.10/34375151
Typenschild Zeile 2 : Vol 5/2,5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2700W/1800W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schaltplan:
Mat.-Nr: 04664802
TI. 11-9.34.1
Datum 12.09.97


Hallo und Grüße in die Runde,

danke erst mal für Euer Engagement und Lob für ein kompetentes Forum, durch passives lesen hier konnte ich schon zwei Fehler am Trockner-Teil beheben.

Aktuell streikt gründlich das Waschmaschinen-Teil. Ich habe alle Themen zu WT946 (WT 946) durchgesehen, sie betreffen aber sämtlich den Trockner.

Kurz zur Vorgeschichte: Das Gerät ist 13 Jahre alt.
Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass die Schleudergänge recht abrupt starten, Maschine macht einen Satz, bremst ab und läuft dann sanft an (möglicherweise „nur“ Stoßdämpfer).
Seit 2 Monaten funktioniert die Trockner Feuchte-Automatik nicht, aber per Zeitwahl trocknen problemlos möglich.
Seit 1 Monat wird kein Weichspüler genommen.
Gelegentlich rastet der N...
69 - WM zu heiß, HW blinkt teilw. -- Waschmaschine Miele W820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM zu heiß, HW blinkt teilw.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W820
S - Nummer : 11/12902096
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2850W 16A
Typenschild Zeile 3 : dvgw a281 gepr
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Typ W820, Nr. 11/12902096, 230V, 50 Hz, Nennaufnahme 2850W, 16A, dvgw a281 gepr

Hallo, die WM wird im 30Grad Waschgang viel zu heiß und scheint zu kochen, so dass die Wäsche stark verfärbt wurde. Auch im Nachgang geprüften Miniwaschgang ohne Wäsche wurde sie sehr heiß. Habe das Forum nach einem solchen Verhalten durchsucht, jedoch nichts passendes gefunden, denn das Programm läuft bis zum Ende auch wenn es länger braucht und die LED blinkt nicht immer...

Die Hauptwäsche LED blinkt nicht direkt zum Start, sondern erst nachdem Wasser eingelaufen ist. Dann höre ich ein Relais schalten und die LED beginnt zu blinken. Wenn dann etwas später das Relais wieder zurück schaltet hört das Blinken auf. Das geht immer im Wechsel so weiter, während die Maschine normal Wasser einlässt und hin und her dreht.

Scheint also am Heizkreislauf zu liegen, nur was? Ich hoffe nicht die Elektronik, so...
70 - Sicherung fliegt immer wieder heraus -- Sicherung fliegt immer wieder heraus
Hallo Leute,

ich habe in einem Gerät eine Saugturbine die laut Hersteller 1580W mit sich bringt.

Es besteht ein TN-C-S Netz (230V) und das Gerät hat L/N und PE (Wechselspannung) angeschlossen wobei L und N geschaltet werden über das Hersteller seitig verdrahtete Relais.

Siehe hierzu auch: https://forum.electronicwerkstatt.d.....amp;0

Mit einem Digitalen Multimeter habe ich im Einschaltmoment einmal 17A dann 14 dann 18 etc. gemessen.

Mir ist durchaus bewusst, dass das Multimeter dementsprechend nicht das richtige Gerät dafür ist.
Ebenfalls reagiert die Anzeige des Multimeters doch bestimmt auch träge.

Kann es seien, dass die Anlaufströme höher als angezeigt sind?

Im Moment ist ein B16A Leitungsschutzschalter eingebaut. Zuleitung ist ein Nym 3x1,5mm² ca. 10m lang.


Die Sicherung löst immer nur sporadisch also nicht immer aus.

Hier kann man doch den Elektromagnetischen Auslöser ausschließen da d...
71 - Installation Bewegungsmelder und drei Leuchten -- Installation Bewegungsmelder und drei Leuchten
Hallo Herr Schmitz

Vermutlich dürfte ein einfacher BWM und ein Dosenrelais zusammen günstiger sein als ein entsprechend ausgelegter BWM. Das Relais braucht, bis auf eine passende Betriebstemperatur, keine besonderen Eigenschaften um außen eingesetzt zu werden. Es kommt schließlich in eine geeignete Abzweigdose.
Als Relais kann so ziemlich alles genommen werden, was ausreichend Schaltleistung hat, eine 230V-Spule besitzt und NICHT auf Stromstoßschalter hört. Zu finden sind diese bei den üblichen Herstellern, z.B. Eltako.

Das mit dem Taster beruht darauf, dass BWM meist nach Spannungszuschaltung erstmal eine Einschaltdauer einschalten. In dem Fall würde ich erst recht zu der Variante mit separatem Relais raten.

Gruß clembra ...
72 - LED an, aber keine Funktion -- Miele Dunstabzughaube DA 73
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED an, aber keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzughaube DA 73
S - Nummer : 00/012012
FD - Nummer : 036003000251012012
Typenschild Zeile 1 : 230V ~ 50 Hz 235W
Typenschild Zeile 2 : Lüfter 2x 120 W / 1x 15W Lampe
Typenschild Zeile 3 : A:11419 / 29673359
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle Ratsuchenden, hier mein Tip für die Rep. einer Dunstabzughaube von Miele.

Problem gelöst ! ( bei meiner Haube )


Wichtig : Reparaurversuche IMMER mit gezogenem Netzstecker vornehmen, da alle Platinen ansonsten auf 230V~ liegen können ! ( keine galvanische Trennung zw. Netzteil und 230V Treiber ! )

Es handelt sich bei dieser Dunstabzughaube um ein älteres Modell ( ich meine aus 1993
73 - Temperaturregelung/Tränkenwärmer -- Temperaturregelung/Tränkenwärmer
Ich danke euch erst mal für eure Einwände. Also werde ich wohl mit Netzstrom heizen müssen, heißt halt nur, etwas Kabel zu verlegen.

Wie siehts denn mit meiner eigentlichen Frage aus? Die Schaltung, die ich mir ausgedacht habe, wird sie theoretisch funktionieren? Unabhängig davon, ob ich mit dem Relais nun eine 12V oder eine 230V-Heizung schalte.

Jens ...
74 - Wasserzulauf Fehleranzeige -- Waschmaschine Miele W935 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf Fehleranzeige
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W935 WPS
S - Nummer : Nr.10/33938456
Typenschild Zeile 1 : 2700W 230V/50Hz 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
seit einiger Zeit brechen manche Programme ab, --- im Display und die Maschine piepst.
Manchmal blinkt auch nur kurz die Wasserzulauf LED.
Habe gestern mit dem Servicemode die Ventile geprüft.
Ergebnis:
Pos 0 ROM -01
Pos 1 Y1 manchmal gehts manchmal nicht (dann klickt auch kein Relais u. keine Spg. am Ventil)
Pos 2 Y2 dito
Pos 3 Y2+Y3 geht immer

WPS Schlauch wurde bei ähnlichem Fehler erst erneuert.

Kann auf der Leistungselektronik ein Relais bzw. d. Ansteuerung einen schleichenden Tod erfahren?
Gibt es einen Lageplan der Relais bzw. Anschlussplan der Elektronik?
In der Maschine war leider kein Plan.
Gruß
...
75 - Der Katzenfutterautomat -- Der Katzenfutterautomat

Zitat : Ich hoffe, die Katzen werden nicht nur mit Trockenfutter bedient
Nein, gibt auch Naßfutter! Und das ohne Automat, ich bau keine Fleischwolfkonstruktion wie vorher schon mal angeführt

Zitat : Als Antrieb würde ich einen Scheibenwischermotor verwenden; der läuft immer wieder in die Ausgangsstellung zurück
Gute Idee. Ich hab aber meine Mixerkonstruktion so gut wie fertig. Heute kommt noch alles auf ne Halterung und ein stabiles erhöhtes Podest. Kann nicht umfallen und Katzen kommen an den Automaten selber nicht ran, also auch keine Verletzungsgefahr.

76 - Timerschaltung mit taster -- Timerschaltung mit taster
Es sollte nicht der Zeitschalter direkt den Pumpenstrom schalten, sondern nur ein (230V-)Relais, das dann seinerseits die Pumpe schaltet.

Denn derartige Schaltkontakte haben nicht das ewige Leben.
Wenn kaputt, muß man nicht den (teureren) Zeitschalter ersetzen, sondern nur das Relais.
Außerdem kann man eines mit höherer Schaltleitung wählen, so daß es möglichst erst gar nicht kaputt geht.

...
77 - Bitte um Überprüfung meiner Schaltung! -- Bitte um Überprüfung meiner Schaltung!

Zitat :
sam2 schrieb:
Schön, daß Du Dich informierst.

Aber da liegt noch ein kleines Mißverständnis vor. Denn von einem Trenntrafo war nicht die Rede! Ein Trenntrafo ist eine besondere Art von Trafo, der hinten eine Spannung derselben Höhe ausgibt, wie vorne hineingeht (also zumeist 230V auf 230V).

Hier geht es aber um einen netztrennenden Trafo (das ist das Gegenteil zu einem - nicht galvanisch trennenden - Spartrafo), der Kleinspannung ausgibt.
Also z.B. von 230V auf 7V umsetzt.

Es gibt nämlich auch andere Bauarten von Netzteilen, die nicht netztrennend sind (z.B. Kondensatornetzteil). Dort kommen dan z.B. auch 7V heraus, aber diese 7V sind dann gleichzeitig immer noch 230V gegen Erde (und damit unverändert lebensgefährlich).

Mach doch einfach mal ein paar Bilder vom Aufbau des Radioweckers!
Dann sehen wir weiter.

Und:
Klar geht das mit einem - geeigneten - Relais. Man erkennt im Prinzip es an der VDE-Kennzeichnung, die gen...
78 - Wie mit 10A-Thermostat eine 16A-Last schalten? -- Wie mit 10A-Thermostat eine 16A-Last schalten?
Hallo,

erst mal danke für den Hinweis von "Otiffany", ja die Überschrift müsste wirklich "Wie von 10A auf 16A wechseln?!"

So jetzt weiter im Thema!
Habe heute den Wechsler/Relais bekommen, und bin etwas unsicher!
Bestellt hatte ich den, aus dem Link von Seite 1, also Link zum Dosenrelais.ER61-230V/3600W, In der Abb. ist er Weiss.
Gekommen ist einer in Blau,in der beigefügten Beschreibung steht nun einer ER61-230V/2300W. Link zum blauen Dosenrelais. Geht dieser auch für meine Heizung?, oder soll ich diesen zurück schicken, und Expliziet den Weissen mit 3600W verlangen?

Gruß**Slower**

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Slower am 15 Apr 2010 18:09 ]...
79 - Einbau von Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter -- Einbau von Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter
Hallo SPYSHOT,

das kriegen wir hin.

Aber vorab:
Du hast da keine Kabel, (sondern Adern, teils von Leitungen).
"Relay" ist englisch, "Relai" ist Unfug und tatsächlich ist es ein (Stromstoß-)Relais. Notfalls auch akzeptiert wäre "Relaise".
220V gibt es im öffentlichen Versorgungsnetz seit vielen Jahren nicht mehr, nun sind es 230V.
Das ist dann auch kein Strom, sondern eine Spannung (Strom hingegen wird in Ampere gemessen) und die fließt nicht (das tut der Strom) sondern sie liegt an.

Mit was für Leuchtmitteln ist denn besagte Deckenleuchte (darum handelt es sich wohl, denn unter "Lampe" versteht man das Leuchtmittel) ausgerüstet?
Kompatibilität mit dem Dimmer geprüft?


Die vorhandenen Anschlüsse sind offenbar belegt wie folgt:
"1" - L1 (Außenleiter, ungeschaltet)
"2" - L´ (geschalteter Außenleiter, zur Lampe)
"A1" - L´´ (getasteter Außenleiter, von den Tastern)
"A2" - N (Neutralleiter, Betriebsrückstrom des Relais)
(zweite Ader dort ist Durchschleifung des N zum linken Eltako)

Am Universal-Dimmschalter ist nun wie folgt zu klemmen:
Ader L1 kommt auf Klemme L...
80 - Temperatur geregelter Ventilator Regler -- Temperatur geregelter Ventilator Regler
Ja und jetzt im Winter habe ich die Möglichkeit was zu basteln im Sommer komme ich ja erst recht zu nix.

Eine PC Lüfterregelung ist ja zu schwach die Motoren laufen mit 230V

Ich wollte es ja über ein Relais schalten einfach temp Regler der das Relais umschaltet aber ich finde nix richtiges um die Drehzahl des Ventilators zu steuern. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 230v Relais Erst eine Antwort
Im transitornet gefunden: 230v Relais Erst


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187258275   Heute : 669    Gestern : 48955    Online : 326        6.12.2025    0:16
35 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.71 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.177960157394