Bosch Wäschetrockner  Ecologixx 7

Reparaturtipps zum Fehler: Hubmagnet geht nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:51:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch Ecologixx 7 --- Hubmagnet geht nicht
Suche nach Wäschetrockner Bosch Ecologixx

    







BID = 1015005

Lstmarkus

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Hubmagnet geht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Ecologixx 7
S - Nummer : WTW86560/09
FD - Nummer : 9002203892
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

leider habe ich auch einen dieser Schrott Trockner von Bosch. Man darf es ja gar nicht Laut sagen was das Ding gekostet hat.
Nun zu meinem Problem.
Fehlermeldung das der Wasserbehälter voll ist hatte ich "Gott sei dank" relativ früh noch innerhalb der Garantie. Und somit habe ich ein geflashtes Board, eine neue Pumpe und einen neuen Wasserstandsregler von Bosch bekommen.
Fehlerursache war bisher immer ein total verdreckter Pumpensumpf.
Mittlerweile muss ich einmal im Jahr das ding reinigen. Soweit so gut.
Nach dem Reinigen hat er nur dieses mal sofort wieder den Fehler gebracht.
Und hier habe ich dann Bewusst das Reinigungsprogramm gestartet. (Schalter Stellung 6 Uhr, Schon taste gedrückt halten und eine Stellung nach Links. Schontaste los lassen und 2 Stellungen nach rechts P07 und starten.
Hier Pumpt er erst ab und sollte dann soweit ich weiß einmal den Wasserbehälter öffnen und Spülen. Leider macht er das nicht mehr. Ich habe keine Ahnung wie lange er das schon nicht mehr macht.

Und da ich leider zwar die Ausbildung zum Informationselektronikermeister habe, aber so gar nix mehr mit Elektro im Berufsleben mache (außer das ich bei einem Steckerhersteller arbeite), fehlt es mir einfach an Erfahrung.

Hatte jemand schon das Problem? Ich habe zwar schon mal am Stecker gemessen ob irgendwann im Programm eine Spannung anliegt, aber hier kam nichts.Spannung am Stecker des Hubmagneten unter der linken Abdeckung)
Die Spule des Magneten messen kann ich wahrscheinlich auch vergessen mit einem Billig Multimeter.
Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Markus




BID = 1015038

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Also im Programm liegt Spannung an, wen CLN im Display steht...

Wenn auf der Spule 230V AC draufsteht, kann man mit Fremdspannung bestromen.


Da du ja angegeben hast, komplett vom Fach zu sein, weist du ja wie es geht und bist dir auch den Gefahren bewusst.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1015173

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1257
Wohnort: Bayern

Wenn du regelmäßig den Rumpensumpf reinigen musst:wie wärs mit einem neuen Flusenfilter? Da kommt nämlich das Zeugs her...

Grüße

BID = 1016446

Lstmarkus

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Wenn es doch nur die Flussensiebe wären. Habe schon das neue Doppelte verbaut.
Aber das Zeug kommt überall hin.

Egal. Sorry wenn es etwas länger gedauert hat jetzt. War Beruflich unterwegs.
Jetzt muss ich noch mal fragen. Auf dem Magnetschalter ist kein Aufdruck zur Spannung. Nur eine Nummer. Weis jemand ob der 230V braucht? Will mir das Teil nicht schießen.
Ich werde jetzt erst mal die Relaisplatine T23 tauschen.
(http://www.ersatzteilonlineshop24.de/artikel_details.pl?artikelnummer=6025257)

Hoffe das es nur das Relais ist das defekt ist.

Gruß

Markus

BID = 1016447

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Ja, ist 230V Spule.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275573   Heute : 19440    Gestern : 21513    Online : 498        13.5.2024    21:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0302188396454