Zitat :
|
| Die meisten Bewegungsmelder sind für 230V ausgelegt. Da muss also ein Trafo her. Aber schalte ich diesen vor den Bewegungsmelder oder erst danach. |
Ich vermute, daß soll eine Frage sein. Die Antwort hast du dir vorher aber schon selbst gegeben. Wenn der Bewegungsmelder mit 230V betrieben wird, kann der Trafo ja nicht davor sitzen.
Mit einem Transformator ist es allerdings auch nicht getan, die LED-Streifen werden mit Gleichspannung betrieben, nicht mit Wechselspannung. Entsprechende Netzteile gibt es auch in Unterputzausführung.
Du bist dir aber schon sicher, daß sich deine Mutter über aufgestemmte Wände freut?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.