Autor |
|
|
|
BID = 940323
ctrcojote Gerade angekommen
|
|
Hallo.
Mein Schweissgerät ist gestern kaputt gegangen.
Nach 20 min schweissen hat es die Sicherung rausgehauen.
Hab es dann aufgemacht und gesehen das ein Wiederstand abgeraucht ist.
leider kann man auch nicht mehr erkennen was es für einer war.
Habe dann mal einen Widerstand mit 350 ohm zum testen eingelötet und sobald ich das Gerät einschalte, fängt dieser auch an zu rauchen.
Das Schweissgerät hat die bezeichnung C.I.F.E.S WCS150.
Habe auch ein paar Bilder angehängt.
Hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ctrcojote am 7 Okt 2014 19:46 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ctrcojote am 7 Okt 2014 19:47 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ctrcojote am 7 Okt 2014 19:53 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ctrcojote am 7 Okt 2014 19:57 ] |
|
BID = 940324
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| leider kann man auch nicht mehr erkennen was es für einer war.
Habe dann mal einen Widerstand mit 350 ohm zum testen eingelötet und sobald ich das Gerät einschalte, fängt dieser auch an zu rauchen. | Was hast du erwartet. Einfach ins Blaue geraten irgendeinen Widerstand einzulöten kann ja praktisch nicht gut gehen
Bist du dir mit der Typenbezeichnung sicher?
Eine Suche nach WCS150 ergibt nicht allzuviel passendes.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 7 Okt 2014 19:50 ] |
|
BID = 940327
|
Dieses sieht baugleich aus.
EInhell
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ctrcojote am 7 Okt 2014 20:02 ]
|
BID = 940329
powersupply Schreibmaschine
|
Hallo
Das wird ein niederohmiger Widerstand(ca 10 - 20 Ohm) zur Begrenzung des Einschaltstromes gewesen sein. Wenn der mal durchbrennt ist womöglich deutlich mehr im Argen.
Überprüfe daher mal den Gleichrichter(das Teil unter dem kleinen Kühlkörper. Mal einfach ohne auszulöten ins Blaue gemessen darf keine der Diodes Durchgang in beide Richtungen aufweisen.
Weiters solltest Du die Kontakte und die Spule des Relais prüfen. Mit dessen Kontakt soll eigentlich der Widerstand, nachdem die Kondensatoren ein wenig vorgeladen sind, überbrückt werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 7 Okt 2014 20:10 ]
|
BID = 940338
|
Den Brückengleichrichter hab ich ausgebaut und überprüft. Der ist ok. Das Relais schaltet auch.
Habe auch das Schweissgerät ohne den defekten Widerstand mal eingesteckt und mal an den 2 Lötstellen vom Widerstand gemessen. Da sind 230v ~ drauf. Ist das normal so?
Mir ist noch aufgefallen das die Spüle des Relais ziemlich viel Strom zieht beim schalten. Wenn ich da mit mein 18v Netzteil drauf gehe funkt es beim berühren der kontakte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ctrcojote am 7 Okt 2014 21:28 ]
|
BID = 940342
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| ohne den defekten Widerstand mal eingesteckt und mal an den 2 Lötstellen vom Widerstand gemessen. Da sind 230v ~ drauf. Ist das normal so? |
Ja. Da ohne den Widerstand der Stromkreis offen ist, misst du dort die anliegende Netzspannung.
Zitat :
| Wenn ich da mit mein 18v Netzteil drauf gehe funkt es beim berühren der kontakte. |
Auuuweia...lass dass mal lieber. Die Schangsen stehen 50:50, dass du es verpolt anschließt.
Eine evtl. Freilaufdiode schickst du mit so einer Aktion auch schnell in den Halbleiterhimmel
Und auch sonst ist es keine gute Idee, mit Fremdspannung* in einer Schaltung rumzufuchteln, wenn man sich nicht wirklich sicher ist.
Viel Strom sollte die Spule in keinem Fall aufnehmen (sehr wahrscheinlich <1W).
Das Funken (und damit der Einschaltstrom) ist erst mal nebensächlich.
*)Und das auch noch aus einem Netzteil, welches im Fehlerfall viel Strom abgeben kann, und damit potentiell (noch mehr) Schaden anrichten kann.
|
Wie soll ich da weiter vorgehen? Durch welchen Widerstand soll ich den Defekten ersetzen?
|
BID = 940350
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wie soll ich da weiter vorgehen? |
Gib das Ding zur Reparatur jemandem, der weiß was er tut, oder schmeiss es gleich weg.
|
BID = 940356
|
Zitat :
ctrcojote hat am 7 Okt 2014 21:22 geschrieben :
|
Den Brückengleichrichter hab ich ausgebaut und überprüft. Der ist ok. Das Relais schaltet auch. |
Was heist "schaltet auch"? Weil es Klick macht?
Zitat :
| Habe auch das Schweissgerät ohne den defekten Widerstand mal eingesteckt und mal an den 2 Lötstellen vom Widerstand gemessen. Da sind 230v ~ drauf. Ist das normal so? |
Ja. Hat dabei dann auch das Relais geschaltet? Wenn nein, muss im nachgelagerten Teil erst noch die Spannung auf ein vorbestimmtes Maß ansteigen. Wenn ja und immer noch 230V messbar sind ist der Relaiskontakt defekt.
Zitat :
| Mir ist noch aufgefallen das die Spüle des Relais ziemlich viel Strom zieht beim schalten. Wenn ich da mit mein 18v Netzteil drauf gehe funkt es beim berühren der kontakte. |
Spüle?
Jedenfalls solltest Du das Fremdbestromen sein lassen wenn Du nicht weist was Du tust.
BID = 940501
|
Nochmal was
Schau mal in dem angehängten pdf auf Seite 7 die Schaltung vor dem Gleichrichter an. Das entspricht weitgehend deinem Gerät.