Autor |
12V DC und 230V AC über das gleiche Relais schalten? Suche nach: relais (22445) |
|
|
|
|
BID = 962276
Browserlauser Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe ein Relais (Finder 55.34 http://www.finder-relais.net/de/finder-relais-serie-55.pdf) mit 4 Wechslern. Schaltspannung ist 230V.
Nun möchte ich gern über die Wechsler 1x 230V AC, 1x 4,5V DC und 2x 12V DC schalten. Ist das problemlos in einem Relais möglich oder sollte man Hoch- und Niederspannung nicht gleichzeitig betreiben?
Danke.... |
|
BID = 962286
Offroad GTI Urgestein
|
|
Ist grundsätzlich möglich.
Was soll's denn werden, wenn's fertig ist?
Zitat :
| Hoch- und Niederspannung | Du meinst wohl eher Niederspannung und Kleinspannung
|
Hallo,
das Relais wird auf einem elektrischen Weihnachtsberg eingesetzt der in einem Schaufenster steht. Ein Bewegungsmelder schaltet dabei das Relais und die Wechsler dann einen Trafo und eben verschiedene Lampen, Motoren usw.
Wenn man Hoch- und Niederspannung (ich bin ja lernfähig ) nicht zusammen mit einem Relais schalten sollte, könnte ich auch noch den Trafo direkt mit an den Bewegungsmelder hängen. Aber wenn es so geht, ist die Verkabelung einfacher. War mir da halt nicht sicher ob das event. gefährlich wird...
|
BID = 962352
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wenn man Hoch- und Niederspannung (ich bin ja lernfähig ) nicht zusammen mit einem Relais schalten sollte, |
Manchmal muß man das sogar machen, denn zwei Relais haben z.B. ein anderes Zeitverhalten als eines.
Da das aber auch evtl. Sicherheitsprobleme hervorruft, werden getrennte Relais oft bevorzugt.
|
BID = 962362
Goetz Schreibmaschine
|
Zitat :
Browserlauser hat am 31 Mai 2015 11:14 geschrieben :
|
Ein Bewegungsmelder schaltet dabei das Relais und die Wechsler dann einen Trafo und eben verschiedene Lampen, Motoren usw.
|
Wenn die Lampen und Motoren aus dem Trafo gespeist werden (so verstehe ich das jetzt, es weden ja keine Batterien/ Akkus dort stehen), dann reicht es doch, wenn der BWM den Trafo ans Netz schaltet. Dann brauchst Du doch gar kein Relais.
|
BID = 963088
|
Hallo nochmal,
ich habe mal einen groben Schaltplan zu dem Weihnachtsberg entworfen und ich weiss, das der nicht unbedingt den Standards eines Profischaltplanes entspricht
Vielleicht hat ja jemand Lust da mal drüber zu schauen. Grundsätzlich soll sowohl die Beleuchtung aber auch die Animationen (Motoren) abhängig von Zeit und dem Bewegungsmelder gesteuert werden.
Folgendes Funktionen möchte ich je nach Uhrzeit realisieren:
1. In der Zeit von 7:30-16:00 Uhr sollen die Häuser, die Motoren und die Pendelzugsteuerung (Relais 1) für 3 Minuten eingeschaltet werden wenn jemand vor dem Fenster steht.
2. In der Zeit von 16:00-22:30 Uhr soll die Beleuchtung Fenster und Häuser (Relais 2) dauerhaft an bleiben. Die Motoren (Relais 1) und die Pendelzugsteuerung sollen weiter nur für 3 Minuten eingeschaltet werden, wenn jemand vor dem Fenster steht.
3. Ab 22:30 - 7:30 Uhr soll Alles aus bleiben (das macht die Zeitschaltuhr links oben).
Ich überlege nun, ob man event. irgendwo Dioden bei den Relais einsetzen sollte. Wie gesagt, ich habe da nicht wirklich viel Ahnung von.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Browserlauser am 10 Jun 2015 14:42 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Browserlauser am 10 Jun 2015 14:43 ]
|
BID = 963092
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Es gibt auch 2 Kanalzeitschaltuhren und normale Bewegungsmelder soll es auch mit einstellbarer Einzeit geben.
|
BID = 963094
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| und normale Bewegungsmelder soll es auch mit einstellbarer Einzeit geben. |
Wichtig: "Normale" Bewegungsmelder reagieren auf Wärmestrahlung und können daher nicht durch eine Fensterscheibe schauen!
P.S.:
Bei einem Preis von 3..4 Euro für eine Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt, würde ich keine Sekunde über die Anfertigung eines derartigen Drahtverhaus nachdenken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jun 2015 16:19 ]
|
BID = 963096
|
Hier mal mit 2 Kanalschaltuhr und Bewegungsmelder (Paerl Bestell-Nr. NC-5718-913 )
(Radarmelder ) http://www.pearl.de/a-NC5718-3101.shtml?vid=913
|
BID = 963098
|
Hallo,
ich habe einen Mikrowellen-Bewegungsmelder der funktioniert einwandfrei durch das Fenster hindurch. Ich habe auch zwei ordentliche Schaltuhren. Das ist nicht das Problem.
Ich frage mich nur, ob ich vielleicht irgendwo in der Schaltung noch Dioden einbauen muss wenn die Relais so zusammengeschaltet sind. Quasi damit der Strom nicht zurück in die falsche Richtung fliesst.
|
BID = 963103
|
Danke an de mit den kurzen Armen das Du Dir so eine Mühe mit dem Schaltplan gemacht hast.
Da ich aber leider nur ein begrenztes Budget zur Verfügung habe, muss ich mit den zwei vorhandenen Schaltuhren auskommen. Trotzdem ist das so auch eine gute Idee. Vielleicht muss ich da doch nochmal mit meinem Finanzminister reden...
|
BID = 963105
|
Siehe oben , die Relais dienen nur der Kontaktvervielfältigung. Der Bewegungsmelder schaltet deine Motoren, deine Pendelzugsteuerung und das Häuserlicht immer ein oder aus.
Nur wenn der 2 te Kanal einschaltet wird das Fensterlicht und damit auch K2 eingeschaltet, und bleiben eingeschaltet. Dein 12V DC Netzteil bekommt über diesen Weg seine 230V und damit leuchten die Häuser auch. Erst wenn K1 anzieht bekommen die Motoren und die Pendelzugsteuerung auch Spannung.
Wie gesagt du kannst die 2 Kanalzeitschaltuhr auch durch 2 einzelne Schaltuhren ersetzen. Ich habe auch nur die Schaltkontakte der Zeitschalter und des Bewegungsmelders dargestellt.
Edit : ob dein Bewegungsmelder eine Zeiteinstellung hat kann ich nicht sagen! Der Verlinkte hat diese aber von 8s bis 12min
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Jun 2015 16:57 ]
|
BID = 963114
|
Der Bewegungsmelder ist im Grunde der Gleiche wie bei Pearl. Den gibt es offensichtlich von verschiedenen Firmen. Meiner ist von Kanlux (ROLF JQ). Der hat auch eine Zeiteinstellung und darüber würde ich dann die 3 Minuten Spielzeit abbilden.
|
BID = 963118
|
Genau!
Edit : Aber hier ist noch ein klitzekleiner Denkfehler versteckt. Findest du den selber oder benötigst du da Hilfe? Kleiner Tipp was macht der Bewegungsmelder zwischen 16:00 und 22:30 ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Jun 2015 17:43 ]
|
BID = 963126
|
Das hab ich schon gesehen Der S1 müsste quasi von 7:30 bis 22:30 Uhr geschlossen sein. Sonst funzt das nicht.
Aber sag mal, könnte ich hier das K2 nicht eigentlich komplett weglassen und den Trafo direkt mit an S2 hängen?
Das wäre dann ja einfacher als ich ursprünglich gedacht habe. Gut wenn doch nochmal jemand über solche Entwürfe guckt. Manches sieht man einfach nicht oder denkt zu kompliziert...
|