Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung schaltet nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS 5411/2
S - Nummer : 854840422831
FD - Nummer : 381012009950
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Daraufhin habe ich das Teil zerlegt und das Problem schnell gefunden.
Die Heizung und die Pumpe waren defekt. Die beiden Teile habe ich ausgetauscht und konnte dann auch alles ordnungsgemäß starten.
Doch dann habe ich bemerkt, dass die Heizung durchgehend heizt.
Sie schaltet sich direkt beim Spülstart ein und "brennt" durchgehend.
Ich vermute, dass es an einem Sensor liegt.
Nur leider fehlt mir da das Know-How.
Hat jemand eine Idee/Rat, welcher Sensor das sein könnte und ob man mühelos wechseln kann?
Vielen Dank im voraus!
Grüße
BID = 914492
tobi1983
Schreibmaschine
NTC geprüft? Die Heizung 1:1 wie vorher angeschlossen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 22 Jan 2014 17:56 ]
BID = 914493
derhammer
Urgestein
Modul defekt.
Modul erneuern
BID = 914565
Right3r
Gerade angekommen
Das Modul habe ich gestern Abend einmal ausgebaut und überprüft. Keinerlei dunkle Spuren auf der Platine zu finden oder Anzeichen von Überspannung.
Den NTC habe ich noch nicht überprüft. Das werde ich allerdings später noch einmal testen. Wo sitzt dieser denn? Und wie kann man den am besten testen?
Und schonmal vielen Dank für die Antworten
BID = 914645
derhammer
Urgestein
Man muss aber nicht jeden Defekt als Brandspur erkennen. Triac und Relais messen.
BID = 914648
derhammer
Urgestein
Der NTC kann es nicht sein. Zu Beginn wird keine Heizung zugeschaltet, das ändern auch unplausible NTC Werte nicht.
BID = 916563
Doodle14
Gerade angekommen
Hallo,
hatte vor einem Jahr auch das Problem, dass mir die Sicherung rausgeflogen ist. Spülmaschine lief erstmal weiter bis eine Fehlermeldung kam (Durchlauferhitzer etc).
Maschine auseinandergebaut und verkohlten Stecker am Durchlauferhitzer gefunden. Neuen Durchlauferhitzer eingebaut und nach Neustart war dieser dann auch sofort wieder hin, da beim Programmstart die volle Spannung auf diesen gegeben wurde.
Habe daraufhin auf der Steuerplatine das Relais ausgetauscht, welches für die Spannung am Durchlauferhitzer verantworltich ist und seit dem habe ich kein Problem mehr.
Hatte nach dem ersten Wechsel eine Spannung von 230V am Durchlauferhitzer liegen (beim Programmstart). Nach Wechsel des kaputten Relais betrug sie dann ca.8V und erst wenn das Wasser durch ihn hindurchlief schaltete das Relais und die volle Spannung lag an.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!