Miele Waschmaschine  W 4146 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: keiner / techn. Frage

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 6 2024  23:58:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 4146 WPS --- keiner / techn. Frage
Suche nach Waschmaschine Miele

    







BID = 1093933

Zappa

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner / techn. Frage
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 4146 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kurze Frage bitte:
wo könnte ich an der Miele W 4146 WPS ein Signal abgreifen, das mir das Programmende (an ein Shelly Uni WiFi-Modul) meldet?

Der Summer zwischert periodisch, so dass ich viele Signale bekommen würde. Nicht so geeignet.

Wie ist das mit dem Türschloss? Die Elektronik gibt das ja erst frei, wenn das Niveau, Drehzahl und die Temperatur(?) im grünen Bereich sind, also am Programmende ... aber evtl. doch auch mal mitten im Programm..?

Das Programmende wird an der Maschine leider nicht mit LED angezeigt, sondern im Display mit "Ende".

Jemand eine Idee?

(Elektronikkenntnisse und -erfahrung vorhanden)



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zappa am 10 Feb 2022 20:26 ]

BID = 1093947

driver_2

Moderator

Beiträge: 12101
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Die HH Geräte haben kein ENDE Signal, dies ist erst ab Kleingewerbegeräten mit der Möglichkeit Münzer anzuschließen, gegeben.

Das Türschloß wird nicht freigegeben, sondern die Signalstrecke TÜRSCHALTER zum elektronischen Glied, welches das Relais schaltet, ich bezweifle, daß das greifbar ist.

Andere W4/6000 Modelle hatten später für die EU-Standbyrichtlinie eine Zusatzelektronik, die das Gerät abschaltete, die hatten aber auch einen Taster und keinen EIN-Schalter, da wäre was abgreifbar gewesen mit einer gewissen Verzögerung.

Bau einen Netzfreischalter in diesen Sicherungsstrang und setze an den NFS ein Schaltelement an.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1093956

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Denkbar wäre noch ein Modell mit dem du auch Strom messen kannst. Dann den Stromverbrauch auswerten und wenn der unter 5W fällt, fertig melden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1093987

Zappa

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke für eure Antworten.
Ich habe das heute mal getestet: nach dem Spülen und vor dem Schleudern lässt sich die Tür über den Taster nicht entriegeln, so dass das Freigabe-Signal wohl tatsächlich nur und erst am Ende kommt.

Der Tür-Taster arbeitet doch im Niederspannungsbereich und betätigt ein 12V-Relais (welches dann 230V auf das Türschloss gibt), wenn ich das auf dem groben Schaltplan zur Maschine richtig lese. Also sollte doch in der Gegend am Programmende irgendwas Spannung bekommen und diese Taster-Relais-Strecke aktivieren...?

Anderer Ansatz wäre vielleicht, sich an die Displaybeleuchtung zu hängen, die sich 10 min nach Ende abschaltet.

Es ist Zeit, das Messgerät anzuwerfen und die Maschine aufzuschrauben.
Ich kann mir da nicht so viel Zeit lassen, weil wir die Miele fast täglich brauchen.

Yepp, den Verbrauch über Zwischenstecker zu messen und bei <5W etwas zu triggern, wäre auch ein Weg ... aber halt nicht so elegant.

BID = 1093996

driver_2

Moderator

Beiträge: 12101
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ich kann mir da nicht so viel Zeit lassen, weil wir die Miele fast täglich brauchen.



Verstehe das Problem nicht. Die W hat eine Restzeitanzeige. Wenn ich zu der angegeben Zeit in hh:mm addiert zur Startzeit an das Gerät gehe ist die doch fertig und kann ausräumen und die nächste Fuhre anmachen.

Wozu diese übermäßige Hetze ? Habt Ihr eine Wäscherei ?

Bei Geräten ohne Restzeitanzeige kann ich das ungewisse ja noch verstehen, aber so ?

Man setzt sich mit der Anzeige auf der App nur unnötig unter Zeitdruck.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1094030

Zappa

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Nein, ein echtes Problem gibt es nicht. Die Maschine wird nur manchmal vergessen und man entdeckt das erst wieder am Abend, wenn die PV dann nicht mehr den Strom für den Trockner liefern kann.

Ich will nur, dass mir die Maschine - wenn fertig - auf Alexa und Handy eine "Wäsche ist fertig" Meldung ausgibt. Ist für mich eine Bastel-Herausforderung, keine echte Notwendigkeit.


BID = 1094033

driver_2

Moderator

Beiträge: 12101
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Zappa hat am 12 Feb 2022 21:06 geschrieben :

Nein, ein echtes Problem gibt es nicht. Die Maschine wird nur manchmal vergessen und man entdeckt das erst wieder am Abend, wenn die PV dann nicht mehr den Strom für den Trockner liefern kann.

Ich will nur, dass mir die Maschine - wenn fertig - auf Alexa und Handy eine "Wäsche ist fertig" Meldung ausgibt. Ist für mich eine Bastel-Herausforderung, keine echte Notwendigkeit.




Also unsere smartphones haben eine Weckerfunktion und dafür kommt uns eine Alexa sicher nicht ins Haus.

https://www.youtube.com/watch?v=kty0xCgIYjA



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1094117

Zappa

Gerade angekommen


Beiträge: 11

So, das hat jetzt fast geklappt.
Auf der EW 170 Platine habe ich 12V für die Versorgung des Shelly Uni gefunden, sowie am Display einen Anschluss, der 10 min nach Programmende von 8V auf 0V geht.
Der Shelly spricht bei der Spannungsänderung eine url an, wodurch in der Alexa-Welt eine Routine ausgelöst wird, die mir das Programmende auf Handy und einen Echo meldet.

Perfekt wäre es, wenn ich ein Signal hätte, das genau am Programmende kommt und nicht erst 10 min später, ich konnte aber (ohne genauere Dokumentation) auf den beiden Platinen (EW 170 und ELP 252) nichts finden.
Falls jemand noch eine Idee hat oder Pläne, die das hergeben, bitte melden.








BID = 1094118

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7102


Zitat :
Perfekt wäre es, wenn ich ein Signal hätte, das genau am Programmende kommt und nicht erst 10 min später

Wozu braucht man den Schrott?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1094127

driver_2

Moderator

Beiträge: 12101
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Jornbyte hat am 14 Feb 2022 23:40 geschrieben :


Zitat :
Perfekt wäre es, wenn ich ein Signal hätte, das genau am Programmende kommt und nicht erst 10 min später

Wozu braucht man den Schrott?



In Wäschereien mit mehreren Geräten gibt es zB Lichtsignalampeln die eine fertige Maschine melden und ein MA läuft hin und leert diese.

Gewerbegeräte haben für diesen Zweck aber hauptsächlich für Münzgeräte ein klares eindeutiges ENDE Signal.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1094137

Zappa

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
In Wäschereien mit mehreren Geräten gibt es zB Lichtsignalampeln die eine fertige Maschine melden und ein MA läuft hin und leert diese.

Gewerbegeräte haben für diesen Zweck aber hauptsächlich für Münzgeräte ein klares eindeutiges ENDE Signal.


Wo bei einer Gewerbe-Miele findet man das Signal? Vielleicht hilft mir das, hier auf der Platine was zu finden.




BID = 1094139

driver_2

Moderator

Beiträge: 12101
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

An der Buchse mit Namen "ENDE".



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1094145

Zappa

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
An der Buchse mit Namen "ENDE".


Ahh, danke!
Da waren 2 ungenutzte Buchsen auf der Platine. Das macht Hoffnung, dass ich da was finde.

Auf der Platine ist ein unbestückter Relais-Platz. Möglicherweise isses das.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zappa am 15 Feb 2022 13:31 ]

BID = 1094170

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 906
Wohnort: Bayern

Beitrag kann gelöscht werden. Hatte Summer geschrieben, wurde aber im 1. Beitrag schon ausgeschlossen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am 15 Feb 2022 19:49 ]








Lasse ich so stehen, einzelnen Beitrag löschen geht nicht, alles Gut. Gruß




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 15 Feb 2022 20:32 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181586996   Heute : 6772    Gestern : 6037    Online : 388        30.6.2024    23:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,214309930801