Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Sehr lautes Brummen
Hersteller : harman/kardon
Gerätetyp : aktiver Subwoofer
Chassis : SUB-TS11
Messgeräte : Multimeter
Nachdem das Relais durchschaltet, brummt/dröht der Sub so laut, dass die ganze Bude wackelt. Es ist auch egal, was am NF Eingang anliegt, oder ob man den Eingang ganz abzieht. Es ist so laut, dass man den Fehler garnicht richtig analysieren kann, denn man will die Kiste nur noch so schnell wie möglich vom Netz trennen.
Und das ist auch schon das Problem. Ich habe Angst, dass mir die ganze Platine hochgeht, also soll im ausgeschalteten Zustand ermittelt werden, welches Bauteil defekt ist.
Optisch ist mir nicht viel aufgefallen außer dass Q9 seltsam "vermurkst" aussieht. Es sieht aus wie Flussmittel, oder als wenn er zu heiß geworden ist.
Transistoren mittels Multimeter im eingebauten Zustand geprüft. Kein Schluss. Übergänge scheinen normal.
Die Leistungs-FETs machen erstmal einen guten Eindruck. Zumindest kein Schluss.
Kondensatoren sind auch nicht geplatzt. Alles optisch sehr einwandfrei. Kleberreste wie in anderen Beträgen beschrieben, kann ich keine entdecken.
Ich hänge erstmal ein Bild von Q9 mit an. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das von Überhitzung kommen kann, ob es unsauber gelötet ist, oder ob es dieser ominöse Kleber ist?
Also meine Anfangsfragen wären:
- Wie muss ich den optischen Zustand von Q9 deuten?
- In welchem Bereich konnte sich bei diesem Fehlerbild das defekte Bauteil verstecken?
- Darf die Entstufe ohne Last laufen? (Betrieb ohne Lautsprecher)
- Ist diese Verstärkerplatine eigentlich Multilayer? (Da sollte ich dann aufpassen beim Löten)
Vielen Dank.