Der Katzenfutterautomat

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:11:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Der Katzenfutterautomat

    







BID = 711518

hannes69

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Regensburg
 

  


Hallo an alle, bin neu hier!
Ich habe folgendes vor: Bau eines Katzenfutterautomaten (für meine Freundin), Katze betätigt diesen selber.
Bau ich mit ner Blechdose, ein Schieber wird per ausgeschlachteten Mixermotor über eine Gewindestange horizontal bewegt, Futter kommt durch Öffnung und rutscht ne Rampe hinab in den Napf.
Motor soll an ein Relais ran, welches dann über ne NE555 Grundschaltung Monoflop gesteuert werden soll. Dazu soll ein Poti verwendet werden um nach Abschluss der Gesamtkonstruktion die Futtermenge per Laufzeit des Motors einstellen zu können, vermutlich Zeiten von 5-20s, kann ich noch nicht ganz genau abschätzen. Katze bekommt ein "Trittbrett" mit Taster drunter, welcher die NE555 Schaltung triggert. Schaltung will ich mit ner 9V Batterie speisen. Zudem soll eine zweite Timerschaltung gewährleisten, dass die Katze nicht ständig Futter ordern kann, sondern eine bestimmte, möglichst wieder per Poti einstellbare, Zeit verstreichen muss bis wieder angefordert werden kann. Diese Zeit ist dann wohl eher im Stundenbereich.
Gut wäre natürlich wenn die Schaltung möglichst wenig Strom zieht, damit man nicht dauernd die Batterie wechseln muss.
Ich hab nen Lötkolben, Lochrasterplatine, Multimeter, Conrad is um die Ecke. Bisher hab ich nur "leichte" Sachen gebastelt wie Kabel löten usw, kann aber mit Multimeter umgehen und habe Grundkenntnisse in Etechnik, kann Schaltpläne lesen. Trau mir das Projekt zu, hab mich auch schon in Timerschaltungen eingelesen. Wäre nun dankbar für ein wenig Support bei der Sache, freu mich über jede Kleinigkeit.
Is die Monoflop Grundschaltung geeignet oder was anderes besser? Soll ich nen NE556 nehmen weil ich 2 Timer brauche? Wie verschalte ich die beiden Timer? Was haltet ihr von dem Projekt? Verbesserungsvorschläge? Was könnte ich noch implementieren um die Katze auf den Automaten zu konditionieren (Akustik, Lichteffekt?)
Freu mich auf eure Beiträge!
Hannes.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannes69 am  1 Sep 2010 11:15 ]

BID = 711532

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  


Zitat :
ein Schieber wird per ausgeschlachteten Mixermotor über eine Gewindestange


Ein 9V Mixermotor?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 711537

hannes69

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Regensburg


Zitat :
Ein 9V Mixermotor?


Natürlich nicht Ein 230V Mixermotor, der über ein Relais mit einer 9V Schaltung angesteuert wird...

BID = 711542

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
hannes69 hat am  1 Sep 2010 13:13 geschrieben :

Ein 230V Mixermotor, der über ein Relais mit einer 9V Schaltung

Und wozu dann den Quatsch mit den Batterien?
Kannst die Schaltung doch aus einem 9 oder 12V Steckernetzteil versorgen und gut ist.
Außerdem sind stundenlange Schaltzeiten mit NE555 nicht ohne Tricks machbar.Aber wozu auch,wenn du schon 230V hast,dann nimm eine billige Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt,die dann das Netzteil für deine Schaltung aller was weiß ich viel Stunden freigibt


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 711547

hannes69

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Regensburg


Zitat :
Kannst die Schaltung doch aus einem 9 oder 12V Steckernetzteil versorgen und gut ist.

Hast du natürlich recht, hab glaub ich sogar noch eins rumliegen. Stromaufnahme is dann eher egal, ja.


Zitat :
nimm eine billige Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt,die dann das Netzteil für deine Schaltung aller was weiß ich viel Stunden freigibt

Vom Prinzip her geht das schon, ABER: Billigschaltuhr hat Taktungen von halbe oder viertel Stunden. Schaltuhr gibt Futterautomat also mindestens ne Viertelstunde lang frei. Katze tritt in der Zeit mehrfach auf den Taster -> Futterberg wird immer größer. Die Schaltung soll nach Tasterbetätigung und Motorlaufzeit direkt für x Stunden gesperrt werden. Oder ich muss es so machen, daß eine NE555 Schaltung für die Motorlaufzeit ist, eine weitere sperrt dann mindestens solange wie minimum Schaltzeit von der Zeitschaltuhr. 30 min sollte hoffentlich gehen mit NE555. Muss halt dann auch noch verhindern daß bei wiedereinschalten der Schaltung nicht gleich ein Takt gefahren wird, die Katze soll das Dingens ja betätigen.

BID = 711554

gato azul

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Dalian, China

Hallo,


ich würde mal über PIC oder AVR nachdenken, und statt Mixermotor wahrscheinlich viel zu schnell, Akkuschrauber ausschlachten.


Gruß


Markus

BID = 711563

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Vor allem sollte erst mal die Mechanik einwandfrei funktionieren.
Das bisschen Steuerung dranstricken ist dann das kleinere Problem.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 711573

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Was könnte ich noch implementieren um die Katze auf den Automaten zu konditionieren (Akustik, Lichteffekt?)

Statt einer Katze einen Hund anschaffen.
Eine Katze lässt sich nicht "konditionieren". Wenn die Katze das Spiel mag, spielt sie mit deinem Automaten, wenn nicht, dann nicht. Ob da Futter rausfällt oder nicht, ist egal. Zum füttern hält die Katze sich doch eine Dosenöffnerin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 711583

hannes69

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Regensburg


Zitat :
ich würde mal über PIC oder AVR nachdenken, und statt Mixermotor wahrscheinlich viel zu schnell, Akkuschrauber ausschlachten

Hm, ich wollte nun eigentlich nicht mit Microcontrollern anfangen, ich dachte mir daß es auf rein elektronischem Wege gehen müsste... Halt ein paar Teile löten war mein Plan, nicht Chips programmieren.
Der Mixermotor is vollkommen ok, hab ich ja schon getestet. Der Mixer is noch ganz, er wurde entsorgt weil mords ein Gebrösel rauskommt, für die jetzige Anwendung egal. Auf Stufe 1 von 4 hat er das richtige Tempo. Hab eine Gewindestange genommen und das Ende zurechtgeflext bis es in die Rührstabhalterung reinpasste. Da kommt ne Mutter dran und an die eine Hubplattform welche dann wiederum in ne lange Blechdose wandert. Werd ich heute dran weiterbasteln.


Zitat :
Eine Katze lässt sich nicht "konditionieren". Wenn die Katze das Spiel mag, spielt sie mit deinem Automaten, wenn nicht, dann nicht. Ob da Futter rausfällt oder nicht, ist egal. Zum füttern hält die Katze sich doch eine Dosenöffnerin

Jedes Tier kann man konditionieren. Im übrigen gibt es ja auch Futterautomaten für Katzen zum kaufen... Die betreffende Katze verhält sich zudem wie ein Hund, was das Fressen anbelangt. Und die "Dosenöffnerin" wünscht ja gerade den Automaten, welcher dann ihre Rolle übernehmen soll


Zitat :
Vor allem sollte erst mal die Mechanik einwandfrei funktionieren.
Das bisschen Steuerung dranstricken ist dann das kleinere Problem.

Die Mechanik is nicht das Problem, is alles durchdacht und wird heute/morgen fertiggestellt. Und wegen "das bisschen Steuerung" bitte ich ja euch um Hilfe hier


BID = 711584

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am  1 Sep 2010 16:35 geschrieben :

Zum füttern hält die Katze sich doch eine Dosenöffnerin.

Ich sehe,du kennst dich mit denen aus.
Hunde haben Herrchen,Katzen haben Personal.
Wer das nicht weiß und akzeptiert,sollte sich nie eine Katze halten...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 711603

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Die MAKE-Leute haben sowas mit nem alten Fleischwolf, nem Videorekorder und nem Getriebe (so schnell wie die Bildtrommel muss die Förderschnnecke sich ja nicht drehen^^) gemacht...

_________________

BID = 711613

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Bau ich mit ner Blechdose, ein Schieber wird per ausgeschlachteten Mixermotor über eine Gewindestange horizontal bewegt,


Gewindestange Schieber, Blechdose.
Das klingt nach Guilliotine.
Ist das ein Trockenfutter?
Wie wird das Futter bewegt/portioniert?
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 711623

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

HIER gibt es digitale Zeitschaltuhren für Hutschienenmontage,für lächerliche 9,95 Euronen.Damit kannst du dann die Sperrzeit regeln...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 711641

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Für die langen Zeiten bietet sich tatsächlich eine herkömmliche Steckdosen Zeitschaltuhr an, während für die kurzen Zeiten der NE555 die richtige Wahl sein dürfte.
Wenn Du dann noch der Katze beibringst die Uhr lesen zu können, sollte dein Vorhaben gelingen; denn wenn nach lägerer Zeit die Freigabe des Automaten erfolgt, muß die Katze natürlich wissen, wann das ist, damit sie den Schalter betätigen kann.
Ich denke, daß es wohl sinnvoller sein dürfte, sich zu überlegen, wie viel die Katze am Tag frißt und danach die Zeiten und Mengen zu bestimmen, ohne daß die Katze die Uhr kennen muß, um rechtzeitig die Futtertaste zu betätigen.

Hier noch ein paar Anregungen mit dem NE555:

http://www.timer555.de/uebersicht/

Gruß
Peter

BID = 711652

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
die "Dosenöffnerin" wünscht ja gerade den Automaten, welcher dann ihre Rolle übernehmen soll

Dann sollte sich die Dosenöffnerin mal Gedanken machen, ob sie dazu geeignet ist, ein Haustier zu halten!

Ansonsten der Katze eine ausreichende Futtermenge hinstellen und fertig. Trockenfutter hält einige Tage und einen Tag können Katzen ohne weiteres alleine bleiben. Längere Zeit würde ich mich aber auf keinen Fall auf irgendeine gebastelte Fütterungsmaschine aus alten Mixerteilen und Konservenbüchsen verlassen wollen. Ganz nebenbei muß ja auch irgendwer frisches Wasser hinstellen und das Klo vom verdauten Futter befreien.
Für längere Abwesenheiten gibt es auch Freunde, Nachbarn und Verwandte.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924335   Heute : 827    Gestern : 8415    Online : 601        19.4.2024    6:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567510128021