Gira Triac Bewegungsmelder Mindestalst

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:42:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gira Triac Bewegungsmelder Mindestalst
Suche nach: triac (3598) bewegungsmelder (1344)

    







BID = 1050473

peacekeeper03

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo

Bin leider mit meinem Elektroniklatein am Ende.
Vielleicht hat ihr Tipps für mich.

Habe im Haus die Gira Bewegunsmelder verbaut.
https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=699318
Artikel: 085400

Leider ist mit die Mindestlast nicht weiter aufgefallen.

Das Problem ist jetzt, dass die Bewegungsmelder Koppelrelais Finder 4C.01.8.230.0060 schalten sollen, um das Schaltsignal in die Loxone Steuerung zu bringen.
Das Relais geht auf Dauerbetrieb und schaltet nicht mehr aus.

Der Versuch Bewegungsmelder an Glühlampe funktioniert problemlos.
Weiters habe ich einen Widerstand 2W mit 200 Ohm parallel zum Relais geschalten -> kein Erfolg.
Wiederstände 50 - 100 und 150 Ohm sind bestellt.

Ist aber keine schöne Lösung, sondern eine Schaltkastenheizung.

Momentan ist auch das Finder 99.02.0.230.98 Varistormodul im Relaissockel.
Meint ihr, dass hier eventuell das 99.02.8.230.07 Ableitwiderstand Modul helfen könnte?

Hoffe ihr könnt mich hier auf den richtigen Weg bringen.

LG Jörg

BID = 1050475

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Weiters habe ich einen Widerstand 2W mit 200 Ohm parallel zum Relais geschalten
Und das hat der überlebt?
P=230V^2/200Ohm=265W


Zitat :
Wiederstände 50 - 100 und 150 Ohm sind bestellt.
Schön für die Widerstände. Vorher nachzurechnen wäre allerdings nicht verkehrt
R=U^2/P=230V^2/40W=1323Ohm
Natürlich mit einer Belastbarkeit entspechend der Mindestlast von 40W --> auch bekannt als Glühlampe



Zitat :
Meint ihr, dass hier eventuell das 99.02.8.230.07 Ableitwiderstand Modul helfen könnte?
Kaum. Die werden eher bei langen mit Wechselspannung gespeisten Versorgunsgleitungen zum Relais eingesetzt.


Zitat :
Leider ist mit die Mindestlast nicht weiter aufgefallen.
Dann tausche das Teil um.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1050479

peacekeeper03

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Offroad GTI hat am 22 Mär 2019 09:34 geschrieben :


Zitat :
Weiters habe ich einen Widerstand 2W mit 200 Ohm parallel zum Relais geschalten
Und das hat der überlebt?
P=230V^2/200Ohm=265W


Ja habe das mit einem Temperatursensor überwacht.


Zitat :


Zitat :
Wiederstände 50 - 100 und 150 Ohm sind bestellt.
Schön für die Widerstände. Vorher nachzurechnen wäre allerdings nicht verkehrt
R=U^2/P=230V^2/40W=1323Ohm
Natürlich mit einer Belastbarkeit entspechend der Mindestlast von 40W --> auch bekannt als Glühlampe


Hast du recht. Schaltschrankheizung durch Schaltschrankbeleuchtung ersetzt^^
Widerstand ist keine schöne Lösung.
Größere Widerstände haben nicht funktioniert.
Da habe ich zum Testen einfach kleinere Bestellt.




Zitat :


Zitat :
Leider ist mit die Mindestlast nicht weiter aufgefallen.
Dann tausche das Teil um.


Auch versucht. Die Kulanz des Händlers ist leider nicht sehr groß.
Eingebaute Module kann er verständlicher weise nicht zurück nehmen.

Neue zu bestellen wäre ein sehr teures Unterfangen und ist erst mein letzter Ausweg.



BID = 1050497

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und das hat der überlebt?
Dann wird er den Widerstand wohl parallel zum Kontakt des Bewegungsmelders gelegt haben, und damit ist klar, weshalb das Relais nicht mehr abfällt.

BID = 1050499

peacekeeper03

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
perl hat am 22 Mär 2019 16:44 geschrieben :


Zitat :
Und das hat der überlebt?
Dann wird er den Widerstand wohl parallel zum Kontakt des Bewegungsmelders gelegt haben, und damit ist klar, weshalb das Relais nicht mehr abfällt.


hmmm Hab ich da einen Denkfehler?
Pol 1 Relais L Phase vom BWM (geschalten)
Pol 2 Relais N Leiter

Als Last habe ich hier auch den Widerstand parallel angelget. Will ja nur die BWM Mindestlast befriedigen.

Sollte es so gehen?
L geschalten von BWM auf Widerstand
Widestand auf Pol 1
Pol 2 auf N

Anderer Lösungsansatz im Anhang.
Leider mit einer kleinen 42W Halogen Glühbirne.





BID = 1050500

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :

Als Last habe ich hier auch den Widerstand parallel angelget.
Wirklich parallel zum Relais?
Und der Widerstand hatte wirklich 200 Ohm, und nicht etwa 200 kOhm?

Auch mit Temperaturüberwachung, wie auch immer die aussehen mag, hat so ein kleiner 2W Widerstand an Netzspannung kaum eine Überlebensschangse.


Zitat :
Sollte es so gehen?
L geschalten von BWM auf Widerstand
Widestand auf Pol 1
Pol 2 auf N
Das wäre dann eine Reihenschaltung, welche nicht funktioniert.


Zitat :
Anderer Lösungsansatz im Anhang.
Ist ja auch eine Reihenschaltung.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1050501

peacekeeper03

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Offroad GTI hat am 22 Mär 2019 17:55 geschrieben :


Zitat :

Als Last habe ich hier auch den Widerstand parallel angelget.
Wirklich parallel zum Relais?
Und der Widerstand hatte wirklich 200 Ohm, und nicht etwa 200 kOhm?

JA so wie beschrieben.
Einfach an beiden Realis Klemmen den Widerstand dran.
Gemessen mit Multimeter, das auch Temp messen kann.
Nach ca 15 sec waren es knapp über 80C

War so ein gekaufter eingeschweißter Grundwiderstand für LED´s
Hab erst diese Woche die anderen Testwiderstände bestellt.

Das im Anhand ist eine Reihenschaltun mit einer Lampe.
Hat mit dem BWM OHNE Reails funktioniert. (Grundlast erzeucht)
Vielleicht funktionierts in Reihe mit dem Relais auch. (wenn die Widerstände scheitern)


BID = 1050502

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Dann klemmt man ganz einfach damit die 40 Watt Mindestlast erreicht werden, zum Finder Relais parallel dazu eine 40 Watt-Lampe, macht nicht nur warm, sondern auch hell!

BID = 1050504

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...im Datenblatt steht was man anschliessen kann/darf von Relais steht da nix

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1050505

Hotliner

gesperrt

Ein Relais hat auch eine Wicklung u. die 40Watt Lampe, ist der "Beistand" damit die Mindest-Watt erreicht werden.
Ich denke nicht dass das GIRA-Teil so "Intellent" ist, um es unterscheiden zu können, dass da als Mindestverbraucher eine 40Watt Lampe + einem Relais am Ausgang als Verbraucher dran hängen.
Wichtig ist nur, dass das Relais Dauerbestrombar ist.

Tarnen u. täuschen heisst die Devise, für diverse Funktionen!

BID = 1050507

peacekeeper03

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Primus von Quack hat am 22 Mär 2019 20:30 geschrieben :

...im Datenblatt steht was man anschliessen kann/darf von Relais steht da nix



leider zu spät ralisiert was das heißt....

Das mit der Glühbirne wird zu 99% funktionieren.
Will aber nicht unbedingt eine Schrankleuchte

BID = 1050508

Hotliner

gesperrt

Dann verlegst die fiktive Zusatz-Beleuchtung irgendwo nach aussen, da wo ihre Zusatzfunktion, zumindest optisch besser ihre Funktion erfüllt.

Wenn Dein Loxone ausfällt, brennt wenigstens die eine Leuchte vom BWM!

BID = 1050509

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...nicht jeder Dimmer kann R-, C- und L-Lasten gleichzeitig Dimmen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1050510

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Einfach an beiden Realis Klemmen den Widerstand dran.
Gemessen mit Multimeter, das auch Temp messen kann.
Nach ca 15 sec waren es knapp über 80C
Dann müsste es wohl richtiger heissen:
Nach ca 15 sec waren es nur noch knapp über 80C.

Eben weil der 200 Ohm Widerstand (woher hast du diesen Wert, der mit 2W Leistung völlig unüblich ist?) augenblicklich durchgebrannt ist.



Zitat :
War so ein gekaufter eingeschweißter Grundwiderstand für LED´s
2W-Widerstände schrumpft man auch nicht mehr ein, weil sie bei Nennlast auch ohne diese Wärmeisolation schon recht heiß werden.

BID = 1050518

peacekeeper03

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Primus von Quack hat am 22 Mär 2019 23:26 geschrieben :

...nicht jeder Dimmer kann R-, C- und L-Lasten gleichzeitig Dimmen


Achtung nicht Dimmen.
Ist ein Bewegungsmelder im Stiegenhaus.


Zitat :
perl hat am 22 Mär 2019 23:52 geschrieben :


Zitat :
Einfach an beiden Realis Klemmen den Widerstand dran.
Gemessen mit Multimeter, das auch Temp messen kann.
Nach ca 15 sec waren es knapp über 80C
Dann müsste es wohl richtiger heissen:
Nach ca 15 sec waren es nur noch knapp über 80C.

Eben weil der 200 Ohm Widerstand (woher hast du diesen Wert, der mit 2W Leistung völlig unüblich ist?) augenblicklich durchgebrannt ist.



Zitat :
War so ein gekaufter eingeschweißter Grundwiderstand für LED´s
2W-Widerstände schrumpft man auch nicht mehr ein, weil sie bei Nennlast auch ohne diese Wärmeisolation schon recht heiß werden.


Das risio das die Widerstände sterben war mir bewusst, aber egal wenns funktioiert hätte.

Wieviel Watt der eingeschweißte Grundwiederstand gehabt hat weiß ich nicht genau. (da ja eingeschweißt)
Von der größe her war er so groß wie ein 2W Metall.. Widerstand

Es wurden auch 5k1 und 120k Wiedestände "verheizt"

Leider fehlen mir hier die Grundlagen, sodass es mehr ein "versuchen wir mal" experiment war.
Als Maschinenbauen hatten wir nur die Basics. (vor 20J)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690189   Heute : 6087    Gestern : 12674    Online : 472        29.3.2024    12:42
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0867757797241