TLZ12-8E-230V+UC hat dauerspannung auf 3?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:36:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
TLZ12-8E-230V+UC hat dauerspannung auf 3?

    







BID = 924894

Baumjumper

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Hallo,
Ich habe das Forum schon etwas durchsucht um was zu finden was mir bei meinem Problem hilft.

Ich habe folgendes Problem ich habe mir ein TLZ12-8E-230V+UC gekauft und will damit ein Rollo fahren lassen.

Ich möchte das Relais mit 12V von einen Rfid Chipsystem schalten habe dieses an C1 und C2 angeschlossen.
Und das Relais mit L und N versorgt das Rolltor hätte ich nun an 3 angeschlossen mit Dauerspannung an 4 damit es auf fährt aber irgendwie schaltet mir das Relais generell 230V auf 3 durch und gibt immer Spannung ab und lässt sich auch nicht abschalten. Woran könnte das liegen? Selbst wenn ich die Dauerspannung von 4 nehme ist immer noch saft am Rolltor.
Was muss ich am Anschluss verändern?

Danke schon mal für die hoffentliche Hilfe!

BID = 924896

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
mit Dauerspannung an 4
Wo steht denn bitte, dass du das so verschalten sollst?


Zitat :
aber irgendwie schaltet mir das Relais generell 230V auf 3 durch
Achne. Genau so soll es doch auch sein.


Zitat :
Selbst wenn ich die Dauerspannung von 4 nehme ist immer noch saft am Rolltor.
Dann ist es wohl hin.


Zitat :
Was muss ich am Anschluss verändern?
Vielleicht solltest du erst mal anfangen, es so anzuschließen, wie es im Datenblatt steht.


Wie willst du mit einem solchen Relais das Rollo überhaupt in zwei Richtungen bewegen


Offtopic :
Am Rande:
-Sich den Text vorm Abschicken noch mal durchzulesen kann helfen, so manches Kaudawelsch zu vermeiden.
-Interpunktion wäre auch nicht verkehrt.
-Ganz toll wäre es auch, wenn du die Datenblätter der relevanten Gerätschaften verlinken würdest, zu welchen du eine Frage hast.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Apr 2014 23:50 ]

BID = 924900

Baumjumper

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ich habe es so angeschlossen wie auf dem Schaltplan.
Und ich habe zwei Relais eins für Auf und eins für Ab.
Aber das ist ja unrelevant.

Die Relais sind neu und ich kann mir nicht vorstellen das beide Defekt sind beim Auspacken.

Aber wieso ist auf 3 Dauerspanung wenn garnicht geschalten wird?

BID = 924905

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich habe es so angeschlossen wie auf dem Schaltplan.
Dann solltest du etwas genauer beschreiben, was du gebaut hast.
Unter

Zitat :
mit Dauerspannung an 4

verstehe zumindest ich eine permanente Verbindung.


Zitat :

Die Relais sind neu und ich kann mir nicht vorstellen das beide Defekt sind beim Auspacken.
Nein, werden sie nicht.


Zitat :

Aber wieso ist auf 3 Dauerspanung wenn garnicht geschalten wird?
Weil das Teil kein mechanisches, sondern ein elektronisches Relais ist. Will heißen, dass da drin (bspw) ein Triac* werkelt. Dieser stellt eben keine galvanische Trennung dar, sodass du mit einem sehr hochohmigen Digitalmultimeter irgendeine Phantomspannung misst, obwohl er abgeschaltet ist.

*) möglich wäre auch ein SSR mit MOSFETs/IGBTs als Schaltelementen



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 924909

Sauwetter

Verwarnt

Ich frag mich nur, warum Du genau so ein Relais nehmen willst, für ein Rollo?

Das Relais hat nur einen Schliesser, ein Rollo fährt aber einmal runter bzw. wieder mal rauf!

Oder hat der Rollomotor keine 2 getrennte Anschlüsse für AB o. AUF?



_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 924918

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
Baumjumper hat am 30 Apr 2014 22:22 geschrieben :

Hallo,
Ich habe das Forum schon etwas durchsucht um was zu finden was mir bei meinem Problem hilft.

Ich habe folgendes Problem ich habe mir ein TLZ12-8E-230V+UC gekauft und will damit ein Rollo fahren lassen.

Ich möchte das Relais mit 12V von einen Rfid Chipsystem schalten habe dieses an C1 und C2 angeschlossen.
Und das Relais mit L und N versorgt das Rolltor hätte ich nun an 3 angeschlossen mit Dauerspannung an 4 damit es auf fährt aber irgendwie schaltet mir das Relais generell 230V auf 3 durch und gibt immer Spannung ab und lässt sich auch nicht abschalten. Woran könnte das liegen? Selbst wenn ich die Dauerspannung von 4 nehme ist immer noch saft am Rolltor.
Was muss ich am Anschluss verändern?

Danke schon mal für die hoffentliche Hilfe!

Wenn du mal die Bedienungsanleitung richtig liest, wirst du sehen das Dieses Relais einen Schließer nicht potenzialfrei besitzt. Dieses Relais schaltet den L nach 3 durch und 4 ist der Steuereingang für 230 V ! Dein Relais wird an C1 und c2 mit 12 Volt gesteuert! 4 bleibt dann unbeschaltet!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 924921

Sauwetter

Verwarnt

Ich schlage ihm jetzt mal was anderes vor.

Relais von FINDER: Art. Nr. 26.08.8.012.0000

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 924925

Baumjumper

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Mahlzeit!

Also ich erkläre jetzt mal wie die Steuerung aussieht bzw. aussehen soll
Also ich habe ein Rfid/Codeschloss und eben ein Rolltor das von innen mit einem Jalousie Taster per Auf und Ab geschalten wird. Die Jalousie funktioniert nur per Totmann. Jetzt hätte ich mir eben vorgestellt das ich das tor/Jalousie von draußen mit nem Chip öffne und dann auch wieder schließe und dann habe ich mir gedacht das Relais wäre gut weil ich ja ne Zeitschaltung (da das Rfid/Codeschloss ja nur einen Impuls gibt) brauche wielange das Rolltor fährt, der Motor schaltet dann in Endlage ab.

Joa und jetzt ist mein Problem so das mir die beiden Relais Dauernd Spannung auf 3 rauschicken und somit der Motor fahren will aber blockiert weil er ja nicht weis wohin. Also in der Theorie hat sich mein Plan gut "gedacht" aber jetzt haben mich die Relais verarscht =(

Achja nochwas das Codeschloss funktioniert eben mit 12V und die Kontakte werden eben mit 12V geschalten, das Rolltor/Jalousie wird eben mit 230V geschalten deswegen dachte ich das dieses Relais mit seiner Galvanischen Trennung gut wäre und ich bei EL Tako angerufen habe und gefragt habe ob das so schalten würde Antwort: Ja...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baumjumper am  1 Mai 2014 12:46 ]

BID = 924926

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Der Fehler steht vor den Relais! Diese Relais schalten die Spannung von L nach 3 durch! Wenn du 4 an Spannung legst steuert das Relais an. Halte dich an die Bedienungsanleitung! Staune wenn du mal an 3 nach N eine Glühlampe hängst. Die wird nur leuchten wenn das Relais angesteuert wurde.
Edit: da sind nicht umsonst mechanisch verriegelte Taster angeschlossen! Denke mal nach warum? Mit deinen Treppenlichtschaltern wird das so nie funktionieren!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Mai 2014 12:48 ]

BID = 924928

Sauwetter

Verwarnt

Ja und jetzt guckst Du Dir bitte mal das o.a. Finder-Relais u. die BDA dazu an.

Mahlzeit!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 924929

Baumjumper

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Also kurz und kanpp die beiden Relais die ich habe funktionieren nicht?


Und von den Finder Relais bräuchte ich auch 2?
Und wäre es dort galvanisch getrennt so das ich mit 12V die 230 Schalten kann?

BID = 924930

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

nein bei dem vom Sauwetter verlinktem Relais http://gfinder.findernet.com//assets/Series/408/IB2600.pdf benötigst du nur eines! aber für die Umschaltung immer einen 12V Impuls vom Chipleser. Schaltfolge Auf , Stopp, Ab, Stopp. Dieses Relais hat 2 Schlieser!
Edit: Bedienungsanleitung lesen! oder Hilfsrelais verwenden um das Relais mit 230 V ansteuern zu können.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Mai 2014 13:20 ]

BID = 924931

Sauwetter

Verwarnt

Vom Finder benötigst Du nur eines, schalten von R-Fid m. 12 Volt, schalten zum Rollo mit 2 Pot.-Freien Kontakten mit 230 Volt.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 924933

Baumjumper

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe.
Aber am Schaltplan sehe ich das der geschaltete Kontakt beide Ausgänge schaltet oder täusche ich mich da?
Sorry für die nervige fragerei aber ich will das dass endlich funktioniert ;D
Zeittechnisch sollt ich ein Zeitrelais einbauen da das Tor ja auf Totmann fährt sprich man muss Schalten bis das tor in der Endlage Unten oder der Endlage oben ist Spannug anlegen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baumjumper am  1 Mai 2014 13:26 ]

BID = 924934

Sauwetter

Verwarnt

Kennst Du die Funktion von einem Garagentorantrieb, genauso verhält sich die Steuerung, da wird auch erst autom. "gestoppt" wenn die Endschalter auslösen.
Und Zwischendurch könnte man wieder "künstlich stoppen".

Aber bitte lies Dir selber mal die BDA durch, bei manchen Leuten muss man wie eine "Elektrotechn. Hebamme" vorgehen!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am  1 Mai 2014 13:30 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924431   Heute : 923    Gestern : 8415    Online : 535        19.4.2024    6:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.299949169159