Temperatur geregelter Ventilator Regler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:43:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Temperatur geregelter Ventilator Regler
Suche nach: temperatur (8652) ventilator (1306)

    







BID = 648591

PsychoElvis

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig
Zur Homepage von PsychoElvis
 

  


Hallo Leute,

ich benötige etwas hilfe,

ich habe ein Gewächshaus für meine Kakteen, nun im Sommer wird es Zeitweilig sehr sehr heiß dort und ich komme nicht jeden Tag dort hin um die Türen zu öffnen, die Fenster gehen schon von alleine auf aber das reicht nicht.

Ich würde nun gern über einen Lüfter auf der einen Seite die Luft absaugen so das kühler von außen nach strömen kann.

Ich stelle mir den Lüfter Regler so vor das er eine Grunddrehzahl hat die man einstellen kann (einschalten kann man ihn ja Tagsüber über eine Zeitschaltuhr da es eh immer so warm drin wird das gelüftet werden muss) und beim überschreiten einer Temperaur die man per Poti einstellen kann soll er auf voll Leistung gehen.

Könntet ihr mir helfen?

Währe Dankbar für jede guten Rat, wollte ihn Galvanisch getrennt machen im Fall der Lüfter bleibt mal hängen.

BID = 648599

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
nun im Sommer wird es Zeitweilig sehr sehr heiß

Ähm... wir haben November, in 2 Wochen ist Winter!

Einfachste Variante währe eine der zahllosen Lüfterschaltungen für PCs. Noch einfacher ein simpler Thermostat der die Betriebsspannung umschaltet.


Zitat :
wollte ihn Galvanisch getrennt machen im Fall der Lüfter bleibt mal hängen

Was soll das da bringen? Galvanische Trennung bringt Sicherheit beim berühren der Netzspannung. Wenn der Lüfter hängenbleibt, bleibt er hängen, egal ob getrennt oder nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 648614

PsychoElvis

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig
Zur Homepage von PsychoElvis

Ja und jetzt im Winter habe ich die Möglichkeit was zu basteln im Sommer komme ich ja erst recht zu nix.

Eine PC Lüfterregelung ist ja zu schwach die Motoren laufen mit 230V

Ich wollte es ja über ein Relais schalten einfach temp Regler der das Relais umschaltet aber ich finde nix richtiges um die Drehzahl des Ventilators zu steuern.

BID = 648636

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Da gibt es doch fertige temperaturgeführte Drehzahlregler wie sie in der Landwirtschaft eingesetzt werden.
Je nach Ausstattungsvariante spielen die alle Stücke. "Multifan" wäre ein Suchwort.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 648641

PsychoElvis

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig
Zur Homepage von PsychoElvis

Ja kenne ich auch FanControll gibts ach noch, will aber selber werken.


Keine Sorgen ich weiss wo beim Lötkolben die Heiße Seite ist und den Unterschied von NPN PNP oder und welcher

BID = 648729

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Je nach Motorrtyp wird das schwer werden. Einige 230V Lüfter kannst du nicht so ohne weiteres regeln da ihre Geschwindigkeit von der Netzfrequenz abhängt. Aber nett das die Details (230V Lüfter) auch langsam ans Licht kommen und man erfährt das die Lüfter schon vorhanden sind.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 648802

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn es mehrere Lüfter sind, könnte man folgendes versuchen:

Man nehme eine gerade Anzahl an Lüftern.
In Grundstufe sind immer zwei in Reihe geschaltet, in hoher Stufe hängt jeder direkt am Netz.
Dazu genügt z.B. ein Relais mit zwei Umschaltern.
Ansteuerung über gewöhnlichen Raumthermostat (auch bei dem - wie bei allen anderen Bauteilen - die nötige Schutzart einhalten - Feuchtraum!).

Ob und wie gut das geht, hängt von der Bauart der Lüftermotoren ab.
Einfach mal die Reihenschaltung ausprobieren (ohne Steuerung)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 648997

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Prinzipiell wäre das eine Aufgabe für den NE555 betrieben als Schmitt-Trigger. Gibt unzählige Schaltungen dafür. Der kann sogar direkt ein Relais schalten (bis 100mA), selbst 230V Verbraucher wären dann kein Problem. Die Frage ist wie gut du dich auskennst, insbesondere was die 230V anbelangt.

BID = 651832

EJ_Ray

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Rhauderfehn
ICQ Status  

Hey,

keine Ahnung obs dir hilft aber ich musste beim Durchlesen des Threads an Phasenanschnittssteuerung denken.

Vll. muss je nach Motortyp ein "Zündimpuls" mit voller Spannung gegeben werden für eine definierte Zeit.

Ich glaube sowas lässt sich recht einfach mit Spannungsteilern und Triacs / antiparallelen Diacs realisieren....!?

Der Vorschlag das mit der Frequenz anzugehen erscheint mir auch interessant, man nähme da wohl einen Sinusgenerator der eine Endstufe treibt die 230 V verarbeitet und einen Eingang für den Temperaturwert hat....

Ich glaube welches Prinzip hier am besten ist hängt v. a. vom Motortyp ab, aber den kennst du wahrscheinlich nicht....!?

_________________
Ihr seid Fähnchen die sich nach dem Wind drehen.
Ich bin der Orkan.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091667   Heute : 91    Gestern : 6057    Online : 621        29.9.2024    0:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104212999344