Bitte um Überprüfung meiner Schaltung!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2025  19:15:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Bitte um Überprüfung meiner Schaltung!
Suche nach: schaltung (31716)

BID = 700673

Chris1985

Gerade angekommen

Hallo!

Ich bin noch ziemlich neu in der Elektronik und brauche mal euere Hilfe!

Ich möchte meinen Radiowecker zum Schalten eines 230V Verbrauchers verwenden!
Habe mir den Schaltplan für den eingebauten MC besorgt und den Alarmausgang gefunden!
Nun möchte ich mit Hilfe eines Transistors, der über den MC angesteuert wird, ein Relais ansteuern, das den 230V-Verbraucher steuert!

Ich habe dazu mal einen Plan gemacht, weiß aber nicht, ob dieser so hundertprozentig stimmt!
Ich hänge ihn hier an, und bitte euch darum, ihn mal zu prüfen.

Die DC1 7V kommen vom MC! Also MC, dann ein Widerstand mit 4,7k und dann der BC 368!

Ich hoffe es passt so und wenn nicht, dann hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal im voraus!

Grüße Chris

BID = 700684

Otiffany

Urgestein

Die Schaltung ist fast richtig.
Zwischen dem Schalter und der Basis des Transistors solltest Du noch einen Widerstand (ca. 1K) vorsehen, außerdem fehlt die Freilaufdiode antiparallel zum Relais.

Gruß
Peter

BID = 700694

sam2

Urgestein

Hinweis: