Miele Waschmaschine  Primavera W961

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion / LED´s aus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  10:44:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Primavera W961 --- Keine Funktion / LED´s aus
Suche nach Primavera W961 Waschmaschine Miele Primavera W961 Keine Funktion / LED´s aus

    







BID = 1050094

Dembaba

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion / LED´s aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere gute, alte Miele hat neulich aus dem Nichts angefangen "Spülen"
zu blinken.

Ich habe mich daraufhin im Netz auf Fehlerdiagnose begeben und kam darauf,
dass wohl die Stoßdämpfer hinüber und/oder eine Sicherung sowie ein Relais auf
der Leistungselektronik El200C fratze sind.

Ich habe mir daraufhin Stoßdämpfer, die 6,3A Sicherung, das Relais RT424012
sowie vorsichtshalber neue, nachgebaute Motorkohlen bestellt.

Die Elektronik habe ich ausgebaut und tatsächlich war die Sicherung hinüber.
Sicherung und Relais habe ich laienhaft ausgelötet und gegen die neuen Teile getauscht.
Auch habe ich die Stoßdämpfer und Motorkohlen gewechselt. Die Kohlen waren eigentlich nicht in Ordnung, aber leider ist einer beim Ausbau die Spitze weggebrochen, weshalb ich sie dann doch getauscht habe. Die neue sitzt richtig, macht beim Drehen aber Geräusche. Ich habe sie nochmal ausgebaut und nachgesehen, es scheint einfach so zu sein, als ob sie erst einmal "eingeschliffen" werden müssen.

Jedenfalls habe ich alles wieder zusammengebaut, den Stecker eingesteckt und tadaa:
Die gute Nachricht ist, dass "Spülen" nicht mehr blinkt.
Die schlechte Nachricht ist, dass gar nichts mehr leuchtet und die Maschine wie tot wirkt.

Also habe ich alles wieder aufgemacht. Ich habe nun alle Kabel auf Durchgang mit wackeln geprüft und die sind in Ordnung.
Dann habe ich auf der kleinen Platine, an der Türschloss und Druckschalter angeschlossen sind gemessen,
230V zwischen 3/4 und 5/6 sind da.

Weiter komme ich nun nicht mehr, da ich auch keinen Schaltplan zu der Maschine habe.

Hat jemand eine fixe Idee, was ich kaputt repariert haben könnte ?
Führen falsch eingebaute Motorkohlen dazu, dass die Maschine gar nicht mehr angeht?
Falls ich beim Auslöten der Teile die Platine beschädigt habe, wie kann ich das Überprüfen?


Wäre toll wenn jemand Rat weiß, mein Nachbar will seine WaMa endlich wieder für sich

BID = 1050104

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wie sollen wir deine Arbeit beurteilen, wenn Du keine Fotos einstellst?
Die Kohlen sind oft Schräg angeschliffen. Ich hatte es schon, daß die Kohlen genau in der falschen Richtung angeschliffen waren.
Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1050120

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

<<Sende die Platine zu Schulte in Geseke

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1050126

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Dembaba

Überprüfe nochmal den Kabelbaum vom Motor, der macht öfters Ärger, wen die Stoßdämpfern platt sind.
Am Motor, die rechten Anschlüsse, sitzt ein Thermoschutz, darüber geht die Spannungsversorgung für
die Elektronik (EL). Sollte die Leitung doch ein defekt haben, dann ist alles aus. Meistens an
den Befestigungspunkten (Kabelbinder) hat man einen Leitungsbruch. Dabei kann die Isolierung noch OK sein.
Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen. Auch die Anschlüsse gegeneinander messen,
nicht dass im Kabelbaum ein Schuss ist und deine 6,3A sich wieder verabschiedet hat

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1050128

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Suchen. Schaltplan sollte im Gerät sein, meist rechts unten am Rand des Pumpengehäuses eingeklemmt.

Der Ein-Aus-Schalter geht über Türschloß zur EL200 und von dort die Kleinspannung zur EDPW.

Sitzt der Flachbandkabelstecker richtig ? Tür geschlossen ? Kabel i.O ? Stecker sitzen am richtigen Platz ?





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264564   Heute : 8414    Gestern : 21513    Online : 875        13.5.2024    10:44
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,19028711319