Zeitschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:04:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Zeitschaltung
Suche nach: zeitschaltung (139)

    







BID = 920027

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39
 

  


Hallo Leute,

Bin neu hier und wollte euch mal fragen ob ihr ne Idee hättet.

Ich brauche eine Zeitschaltung die nachdem ein Schalter eingeschaltet wird erst nach 30 Minuten durchschaltet. Ich habe im Internet schon gesucht und bin auf den Ne555 gestoßen, der hat aber mit so "längeren" Zeiten seine Probleme.

Hat von euch vielleicht jemand ne Idee, ich will jetzt auch nicht dass mir jemand alle Werte der Bauteile vorgibt aber nur ne Schaltung mit der dies Funktionieren könnte die auch nicht zu aufwenig wird.

Danke schonmal im vorraus

Lg Max

BID = 920028

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Max_95 hat am  9 Mär 2014 19:29 geschrieben :

bin auf den Ne555 gestoßen, der hat aber mit so "längeren" Zeiten seine Probleme.

Dann nimm den CD4536.
Aber 30min bekommt der NE eigentlich noch hin,wenns nicht auf die Sekunde genau sein muß.
Grad mal "gerechnet":
http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/NE555.htm
Also mit 470µ und Poti 100k sollte dein Bereich einstellbar sein.
Das sind noch Werte,wo es keine Probleme geben sollte.

Mist,wenn man sec nicht von min unterscheiden kann

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  9 Mär 2014 19:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  9 Mär 2014 19:45 ]

BID = 920029

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Google Suche einschaltverzögertes Relais oder Multifunktionsrelais

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920032

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

Wow, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Okay das wäre natürliche Perfekt wenn es mit dem Ne555 klappen würde und nein es muss nicht auf die Sekunde genau sein

Heißt soviel, dass es mit dem beigefügtem Schaltplan funktionieren müsste, wenn man die Werte der Bauteile anpasst?




BID = 920033

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ja würde es wenn du die Cmosvariante des 555 er nimmst und dem Ausgang einen Treibertransistor spendierst. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm lesen und verstehen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920036

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Max_95 hat am  9 Mär 2014 19:46 geschrieben :

Heißt soviel, dass es mit dem beigefügtem Schaltplan funktionieren müsste, wenn man die Werte der Bauteile anpasst?

Ja,bloß nicht sonderlich genau.
Und wenn ich mich nicht irre,gehört zwischen Pin 6 und 7 ne Brücke.
Das Poti müßte 1 Megaohm haben,und der Elko 2200µF.
Bei den Werten spielen dann schon die Leckströme ne Rolle.
Aber du kannst dir den 4536 trotzdem mal ansehen.
http://www.atx-netzteil.de/kurz_u_langzeittimer_m_mos4536.html
Zur Not haben auch Conrad und Konsorten Bausätze für den Problem.
Guggst du nach Timer,bzw. Langzeittimer
Edit:
Der Bernd hat Recht,die Cmos Version ist dafür besser,und der Transistor sowieso.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  9 Mär 2014 19:57 ]

BID = 920038

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
Kleinspannung hat am  9 Mär 2014 19:56 geschrieben :


Und wenn ich mich nicht irre,gehört zwischen Pin 6 und 7 ne Brücke.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  9 Mär 2014 19:57 ]

hier irrst du da fängt das Teil an zu Schwingen! Den Pin 7 entlädt den Elko! Aber Pin 4 gehört auf +US und pin 5 wird mit 100nF gegen Masse abgeblockt !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920042

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bitte nicht per PM ! lies dir den Beitrag oben durch und zum Cmos 555 geht es unten weiter mit den Links https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/timer555.htm

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920043

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Mär 2014 20:30 geschrieben :

Bitte nicht per PM !

Dito!
MAx,hier gibts auch viel zu lesen
http://www.dieelektronikerseite.de/.....n.htm

Und warum da ein Transistor rein sollte,einen Grund kannst hier nachlesen...
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 920046

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bei der Cmosvariante kommt dazu noch das der Ausgang den Strom für das Relais unter Umständen gar nicht aufbringen kann.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920047

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Mär 2014 20:06 geschrieben :


hier irrst du da fängt das Teil an zu Schwingen!

Die Botschaft hör ich wohl,allein mir fehlt der Glauben.
Meines Wissens nach hab ich das glaub auch immer so zusammengemurkst,und gar viele "Schaltungsbeispiele" im Net sind auch so gestrickt.
Die können ja wohl nun nicht alle den selben Fehler abgeschrieben haben,oder?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 920050

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

nein am PIN 7 liegt der Ausgang des internen Endladetransistors und wenn dieser Durchschaltet wird der Elko schlagartig entladen, damit beginnt das Spiel des Aufladens von Vorne und das Ding wird zum Astabilen Multivibrator. Hier soll aber erst geschaltet werden wenn der Elko geladen wurde und soll durchgeschaltet bleiben. Pin7 ist zu Pin 3 negiert!
Edit: http://www.elsniwiki.de/uploads/Main/NE555i.png


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Mär 2014 21:25 ]

BID = 920053

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Zwischen Pin 6 und Pin 7 ist eine Brücke, d.h. die beiden Pins sind verbunden!!!!

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Mär 2014 22:10 ]

BID = 920058

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am  9 Mär 2014 22:05 geschrieben :

Zwischen Pin 6 und Pin 7 ist eine Brücke

Meine Rede seit 1938.
Zumindest alle Monoflops die ich gebaut hab,hatten die auch.
Aber mal sehen wer recht hat...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 920059

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Peter Das ist aber eine gänzlich andere Schaltung. Diese schaltet sofort bei Tastendruck ein und nach Ablauf der Zeit wieder ab.(Abfallverzögert) Der TE möchte aber genau das andere Verhalten (Einschaltverzögert)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691254   Heute : 7153    Gestern : 12674    Online : 421        29.3.2024    14:04
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341770648956