Gefunden für wechselspannung - Zum Elektronik Forum





1 - Sperrdioden für Türöffner? -- Sperrdioden für Türöffner?




Ersatzteile bestellen
  Die Rittoanlage arbeitet mit Wechselspannung für den Türöffner. Ein Trafo liefert auch Wechselspannung. Mit Sperrdioden wird das nichts. Wie gesagt entweder du ziehst eine 2 adrige Leitung zu einer der Wohnungssprechstellen oder findest das Netzteil. Nebenbei geht in aller Regel das Kabel von der Türsprechstelle zum Netzteil und von da zu den Wohnungssprechstellen. ...
2 - Spannungsversorgung -- Kenwood GE 622

Zitat : Also dürften deine 19V Gleichspannung aus deinem Schlepptopf Netzteil in etwa richtig sein.Das bezweifle ich.
Sehr gut möglich, dass aus der Wechselspannung eine positive und eine negative Versorgungsspannung gewonnen wird.


Früher hätte man für 16V den Fahrstromtrafo der Märklin Eisenbahn genommen.
Da du mit Elektrizität nicht sehr vertraut zu sein scheinst, empfehle ich dir einen gekapselten Trafo, damit du nicht aus Versehen die 230V Anschlüsse berühren kannst.
Ein Netzschalter und eine Schmelzsicherung auf der Primärseite sollte auch vorhanden sein.

Da du ja das Service Manual hast, solltest du darin die erforderliche Leistungsfähigkeit des Trafos finden.
Ein Equalizer braucht nicht viel, ich schätze, dass ein 8VA Trafo, entprechend 0,5A, stark genug ist.
Notfalls orientierst du dich an der Sicherung, die im Equalizer zwischen Wechselspannungseingang und der Gleichrichter...








3 - Zweiten Weltkrieg und Wiener Stromnetz -- Zweiten Weltkrieg und Wiener Stromnetz
Einige der Antworten dort (besonders die der KI) sind blühender Schwachsinn.

Wie viele Großstädte hatte Wien selbstverständlich in der Frühzeit der Elektrifizierung Gleichstromnetze. Schon um 1900 kamen Wechselstromnetze hinzu, aber die endgültige Abschaltung der Versorgung von Haushalten mit Gleichstrom erfolgte erst 1965, 20 Jahre nach Kriegsende. Die großflächige Umstellung dürfte auch erst in den 50ern begonnen haben, auch wenn ich dafür nur vage Indizien habe (ich beschäftige mich u.a. mit historischen Aufzügen, und die große Stillegungs- und Umbauwelle von Gleichstromaufzügen war ab Mitte der 50er). Es handelte sich um ein Edison-Dreileiternetz (+ Mittelleiter und -), zwischen Mittelleiter und + bzw. - lagen 220 V an, zwischen + und - 440 V. Wohnungen dürften alle nur 220 V gehabt haben, Gewerbebetriebe usw. auch 440 V. Die erwähnten Aufzüge hatten 220 V für Steuerung und Licht, die Motoren 440 V.

Daneben gab es Wechselstromnetze mit verschiedenen Spannungen, über die weiß ich aber teilweise nur vom Hörensagen. Sicher gab es 127/220 V, wobei nur die 220 V tatsächlich genützt worden sein dürften. Erzählt wurde mir auch von 110 V, wobei ich nicht weiß, welche Art von Netz das war - eventuell nannte man sogar im Volksmund die 127 V des vorgenannten Netzes 110...
4 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung -- Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung

Offtopic :Sorry, war zu spät dran mitm editieren. Mir ist erst hinterher in den Sinn gekommen 'wie komme ich zum Teufel auf Wechselspannung' ...

mein obiger Text stimmt also in Teilen nicht. Nochmal tschuldigung! ...
5 - Welcher Trafo bei 100 IR-Dioden? -- Welcher Trafo bei 100 IR-Dioden?
Du solltest nach einer Konstantstromquelle für Leuchtdioden suchen, nicht nach einem Transformator.
Ohne zusätzliche Schaltung liefert dir ein Transformator eine Wechselspannung, welche nicht für den Betrieb der IR-Dioden geeignet ist.

100*1,5V , diese Spannung muss die Quelle liefern können bei einem Strom von 20mA (wenn es ganz einfach sein soll).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am  7 Dez 2023 17:18 ]...
6 - Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA -- Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA
Das kannst du mal probieren im Siedle ! Der Brückengleichrichter richtet die Wechselspannung gleich und über den Brückengleichrichter lädt sich der Elko auf ( der R parallel zum Elko entlädt den Elko. Durch dein Relais fliest ein sinkender Wechselstrom durch das Relais . Dieser sinkende Strom sorgt dafür das das Relais dann vorzeitig abfällt. Die Größe des Elkos musst du ausprobieren

...
7 - Türöffner mit Funksteckdose schalten. -- Türöffner mit Funksteckdose schalten.
Gleichspannung vs. Wechselspannung...
Du hast nicht geschrieben, mit welcher Spannung dein Türöffner betätigt wird.


...
8 - aktiver Stromsensor -- aktiver Stromsensor

Zitat :
BlackLight hat am  9 Nov 2023 21:41 geschrieben :
Mir gefällt die Idee!

Mir auch.Muß sie auch,denn ist ja von mir.
Bei mir geht es darum,das die Kappsäge und die große Flex nicht kompatibel mit der Absicherung von Garage und Garten sind.
Und irgendwie da was reinmurksen hab ich weder Platz,noch Zeit oder Lust.


Zitat :
BlackLight hat am 12 Nov 2023 17:40 geschrieben :
Jetzt ist mir klar warum.
Glaub ich nicht.Oder hattest du faul und doof mit einkalkuliert?
Messen mit dem Oscar ist nämlich meine ganz ganz schw...
9 - Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V -- Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V

Zitat : Die ersten Generatoren die ich teste sollen bis ca. 1kW liefern.Also größenordnungsmäßig die Leistungsaufnahme eines Toasters.

Man könnte sich zwei oder drei davon beim billigen Jakob holen, die Heizwicklungen mit entsprechenden Anzapfungen versehen und mit SCR-Paaren (bei höheren Frequenzen) oder Triacs (bis vllt 100Hz) (oder sogar Relais, falls exakt ohmsches Verhalten gefordert wird) ansteuern.
Der Temperaturkoeffizient dieser Widerstandslegierungen ist recht gering.

Von LKW-Lampen oder 230V Halogenstrahlern (verboten?) würde ich, wegen des sehr großen Unterschieds zwischen Kalt- und Warmwiderstand, absehen, und einer reinen Halbleiterlast ist, abgesehen von den SOA- und Kühlungsproblemen, nicht ganz so einfach ohmsches Verhalten beizubringen.

Andererseits kann man mit einer Halbleiterlast beliebige Stromkurven bzw. Lastarten realisieren, wenn man Geld und Zeit in die Ansteuerung steckt.

Ich nehme doch an, dass diese Genera...
10 - Leistungsstärkeres Relais -- Leistungsstärkeres Relais

Zitat : hatte dort kein SSR Relais in 24 VAC gefundenhatte dort kein SSR Relais in 24 VAC gefunden
Einem normalen Relais ist es egal ob es nun Gleich oder Wechselspannung schaltet, SSR sind meistens für Wechselspannung gedacht, aber statt der Spule sind da interne LEDs drin, die mit Gleichspannung betrieben werden.
Das du da nichts gefunden hast, wundert mich aber.
Schon der erste Treffer bei Google passt:
https://www.pollin.de/p/solid-state.....40633

Steuerspannung 3-32V Gleichspannung
Schaltspannung 24-380V Wechselspannung

Das sollte also passen.

Schalthäufigkeit ist oft nicht angegeben da ist ja kein mechanischer Verschleiß.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Okt 2023 16:35 ]...
11 - Bemessung Elkos -- Bemessung Elkos
Das total überlagerte Uraltding willst du doch nicht irgendwo einbauen? Die gibt es auch in gut und neu.
Alt ist zwar schön, aber nicht bei Elkos. Die halten nicht ewig.


Zitat :
warum eigentlich den gerade an den Ladekondensator
Möglicherweise auch Ladekontakt, wer weiß wo der Raus ist...
Das ist ein Radioelko aus der 220V Zeit. Bei der heutigen Netzspannung oder bei höheren Spannungen nicht mehr so ohne weiteres zu gebrauchen.

Ein Elko lädt sich auf U^ der Wechselspannung auf, also auf 352 V wenn der Trafo 250V liefert. Unbelastet liefert er mehr.

Neue Elkos haben 550V/600V Spannungsfestigkeit, die Ladeelkos für Schaltnetzteile zum Betrieb an 230V Netzspannung 400V / 450V.
...
12 - eine leitung doppelt verwenden -- eine leitung doppelt verwenden
hallo,
was vielleicht gefehlt hat bei meiner Beschreibung, ich schalte das von Hand ein. Dazu, brauche ich eine Hilfsspannung, um das Signal erzeugen und losschicken zu können. Und ich stelle mir das so vor daß ich über die gleiche Leitung eine Wechselspannung hochschicke die mir das Netzgerät einschaltet.
Die Leistung, es sind 6 Stk 3W Leds angeschlossen, ist aber für mein Problem völlig unwichtig welche Leistung dranhängt. ich brauche auch keine dauernde Abfrage. Wenn ich im Keller bin und Licht brauche dann will ich einschalten, mehr nicht ...
13 - Schalter gesucht, Expertenwissen -- Schalter gesucht, Expertenwissen
50V Gleichspannung Schalten ist nicht mehr ganz so trivial, wie es sich anhört. Stichwort Lichtbogenlöschung

Wenn sicher gestellt ist, das lastlos geschaltet wird, kannst du auch einen Schalter nehmen, welcher für Wechselspannung (bei passendem Nennstrom) ausgelegt ist.

Ein Steckverbinder ist und bleibt einfacher. Weshalb soll es denn unbedingt ein Schalter sein?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Sep 2023 20:43 ]...
14 - LED Lichterkette reaktivieren -- LED Lichterkette reaktivieren

Zitat : Die nichtleuchtenden LEDs müssten doch durch die Falschpolung Schaden nehmen, oder nicht? Nein. Wenn dort einfach alle LEDs antiparallel geschaltet sind, schützen sie sich sozusagen gegenseitig gegen zu hohe Spannungen. Die Sperrspannung der einen LED entspricht so ja der Vorwärtsspannung der anderen.
Das ist auch der Grund, weshalb sie nur paarweise leuchten.


Zitat : Mir ist nun nicht klar, wie ich die Lichterkette dazu bringen kann, dass alle LEDs dauerhaft leuchten.Mit Wechselspannung betreiben. Oder im Fall der Akkuversorgung schnell die Polarität mit einer Brückenschaltung umkehren.

...
15 - Trenntrafo zwischen Invertergenerator und Vissmann Zentralheizung -- Trenntrafo zwischen Invertergenerator und Vissmann Zentralheizung
Guten Tag zusammen,
Ich möchte bei Stromausfall meine Vissmann Vitodens 333-F Gas-Zentralheizung an meinem Denqbar DQ-4200 Inverter Generator betreiben.
Vorher trenne ich natürlich die Heizung vollständig vom Hausnetz. Die Stromversorgung der Heizungsanlage erfolgt hier über eine eigens vom Elektriker gesetzte Wandaufputzsteckdose.

Die Vissmannheizung ist nicht verpolungssicher. Deshalb hat mir unser Elektriker ein Modul eingebaut, so dass bei falsch gepoltem Anschluss (Stecker ist verdreht) kein Strom fliest und die Heizungssteuerung nicht kaputtgeht. Eine Verbindung mit vertauschter Polung führe laut Auskunft von Vissmann und unserem Heizungstechniker zu sofortiger Zerstörung der Heizungselektronik.

Da die Vissmann Heizung über die beiden Steckerkontakte sowohl genau eine definierte Phase und einen Nullleiter erwartet, kann sie mit dem Invertergenerator nicht arbeiten. Der liefert zwar geregelte 230V Wechselspannung. Aber anders als bei Haushaltssteckdosen führen beide Kontakte and der Schukodose des Inverteres (Ausgang) eine Wechselspannung von je 115Volt (vermutlich 180° Phasenversetzt).
Fast jedes meiner Geräte im Haus kommt damit klar aber nicht die Vissmann Heizung.

Meine Recherchen in verschiedenen Foren haben ergeben, dass das Prob...
16 - Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus -- Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus
An sich ist halt entweder die Uhr selbst defekt oder sie bekommt die 7V AC nicht.
Eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht wenn die nix anzeigt.
Schon mal an 1 und 4 die 7V Wechselspannung gemessen wenn die Uhr draussen ist?

So sieht übrigens meine innen aus, läuft aber mit 12V DC.
Die Schalter sind nur ein CMOS-IC 4066 ...
17 - Ohne Funktion -- Hörmann RotaMatic

Zitat :
nabruxas hat am  6 Aug 2023 01:45 geschrieben :

Ist aber anstelle einer Gleichtaktdrossel (common mode choke) aus Sparefroh-Gründen verbaut worden.



Kläre mich mal bitte auf, warum man zu welchem Zweck sowas verbaut. War damals nicht in meiner Ausbildung vorhanden.

Ich habe Common Mode Choke gegoogelt, die sprechen da was von Netzeingangsfilter. Sieht für mich aus in den Erklärungen wie eine Gleichstromschaukel, die auch Wechselspannung erzeugen kann. ...
18 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Zitat : Mein einfaches Multimeter misst nur bis 250V. Du willst ja auch nur prüfen, ob noch Spannung anliegt. Dafür reicht es. Wenn es bis 250V Wechselspannung misst, ist es also "tolerant" für Spitzenspannungen bis 350V.
Es sollte dann nur nicht die Anzeige der "Messbereichsüberschreitung" falsch interpretiert werden.
Vielleicht zeigt es die höhere Spannung sogar an.
Mein ganz einfaches Multimeter zeigt im 250V Messbereich auch Spannungen bis 400V an


Zitat : Ist das tatsächlich so problemlos (sicher) möglich? "Sicher" ist anders.




[ Diese Nach...
19 - Display Fehlerhaft/Ausfall -- Med Tech Produktions- und Ver MCR Family

Zitat : Die zwei dickeren Pink/weiß Kabel zur Stromversorgung des Inverters/Hintergrundbeleuchtung des Displays (liegt da Hochspannung an?).Sieht so aus.
Der Wandlertrafo mit der gekammerten Wicklung könnte ca. 800V hochfrequente Wechselspannung an die CCFL-Beleuchtung liefern.


Zitat : das wil ich aber ungerne zusammenbauen wenn ich nicht mal ansatzweise eine mögliche Fehlerquelle lokalisieren kann.Du kannst allenfalls mal die diversen Steckverbinder lösen und beim Zusammenbau den einwandfreien Sitz kontrollieren.
Auch mal eine gründliche Sichtprüfung auf kalte Lötstellen machen und im Zweifel nachlöten.

Es kann auch ein thermischer Fehler vorl...
20 - Brummen -- Geschirrspüler Bosch SMV6ZCX49E
Das ist das Ablaufventil der Wassertasche, dieses wird mit Wechselspannung angesteuert, daher brummen die.

Die wurden früher mit Gleichspannung angesteuert, sind aber aufgrund dessen schnell heiß geworden und öfter durchgebrannt.

...
21 - Minimal nötige Spannung für Gleichrichter und LEDs -- Minimal nötige Spannung für Gleichrichter und LEDs
Hallo

Gleich vorweg: Meine Elektronikkentinsse sind minimal, ich verstehe die Bauteile, könnte aber weder Schaltungen entwerfen noch berechnen.

Mein 10jährige Enkel wollte wissen, wie ein Generator funktioniert. Da bin ich bei WikiHow auf "Einen einfachen elektrischen Generator erstellen" gestossen. Wir haben einen solchen gebastelt und können die Anzahl Magnete variieren. Nun möchten wir den erzeugten Strom noch "sichtbar" machen.

Das Ding erzeugt bei manuellem Drehen (~200 Umdrehungen pro Minute) lediglich eine Wechselspannung von 100 - 200mV.

Im Elektronikbauteilegeschäft hat man mir einen einerseits zwei LEDs zum Sichtbarmachen des Wechselstomeffektes, d.h. das abwechselnde Leuchten, und andererseits einen Gleichrichter und ein kleines Zeigerinstrument verkauft.

Das Zeigerinstrument schlägt beidseitig aus. Schliesse ich aber das Instrument hinter dem Gleichrichter an, so geschieht nichts mehr. Auch die LEDs leuchten nicht. Ich gehe bei beidem davon aus, dass sie eine Minimalspannung brauchen und die 100 - 200mV nicht reichen. Sehe ich das richtig?

Gibt es e...
22 - Vertikalablenkung ungleichm. -- TV   Silvercrest/Lidl    CT-2118-A

Zitat :
Immer am unteren Bildrand ist die vertikale Stauchung am deutlichsten zu sehen.Dort ziehen die V-Ablenkspulen den meisten Strom.
Kann ein Hinweis darauf sein, dass die Versorgungspannung einbricht.


Zitat : Das gibt sich jedoch praktisch komplett, je wärmer das Gerät wird. Das passt dann zu tauben Elkos. In warmen Zustand leitet der Elektrolyt besser, und dadurch ist der ohmsche Spannungsabfall bei hohen Strömen geringer.

Der Delinquent muss nicht unbedingt ein Elko im Netzteil sein. Vermutlich gibt es auch einen in Reihe mit der Ablenkspule als Gleichstromsperre, dessen Verschleiss zu den gleichen Symptomen führt.

Was sagt de...
23 - Bedienfeld dunkel -- Geschirrspüler Gagenau DF460162F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedienfeld dunkel
Hersteller : Gagenau
Gerätetyp : DF460162F
S - Nummer : 011050620749001673
FD - Nummer : FD 9105 00167
Typenschild Zeile 1 : DF460162F/32
Typenschild Zeile 2 : FD 9105 00167
Typenschild Zeile 3 : Type SD6P1GG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Gaggenau Spülmaschine ging gestern beim Trockenvorgang plötzlich aus. Das Display ist komplett dunkel. Keine Taste reagiert mehr. Die Innenbeleuchtung ist noch an. Nach dem Stecker ziehen und wieder einschalten hört man leise kurz die Pumpe. Ansonsten ist ausser der Beleuchtung alles "tot".

Im Netzteil zeigte einer der beiden Widerstände leichte Hitzespuren. Interessanterweise hat der Widerstand mit den Hitzespuren 82kOhm und der zweite unendlichen Widerstand. Der Farbcode ist schwer zu erkennen. Ich bin von schwarz, weiss, braun, gold ausgegangen und habe beide mit 90 Ohm, 5% Toleranz ersetzt. Leider sind beim anschliessenden Test die neuen Widerstände sofort abgeraucht. Die Messung des Spannungseingangs (siehe Bild) zeigte 12,24V Wechselspannung.

Kann mir jemand sagen wie hoch der Widerstandswert ist?
Sind die...
24 - mit 12v Schaltrelais 230v-Türgong-Taster schalten? -- mit 12v Schaltrelais 230v-Türgong-Taster schalten?
es sind wohl doch nur 8v Wechselspannung auf der Tasterseite (im Foto rechts).

Laut Angaben:

Kein 8 V Betrieb über Transformator oder Batterie möglich

Anschluss direkt an 230 V ~ Ausgang 8 V ~

Bei Artikel 70618 erfolgt die Eingangsspannung über 230 V ohne Klingeltransformator und die Ausgangsspannung ist 8 V über einen Standard-Klingeltaster.

Es können sowohl beleuchtete als auch unbeleuchtete Klingeltaster verwendet werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am 30 Apr 2023  0:01 ]...
25 - Begrenzungskabel für Rasenroboter, Bruchstelle suchen -- Begrenzungskabel für Rasenroboter, Bruchstelle suchen
Hallo

ich betreibe einen Rasenroboter vom Typ Husqvarna Automower 305. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass ein Spaten durch Unachtsamkeit das Begrenzungskabel durchtrennt. Dabei ist es sehr mühevoll, die Fehlstelle zu finden, da das Kabel im Rasen eingewachsen ist. Mit Durchgangsprüfer und langem Kabel prüfe ich dann an verschiedenen Stellen den Durchgang und grenze so die Bruchstelle ein.
Eine empfohlene Möglichkeit der Suche soll ein AM-Kofferradio sein, das bei angelegter Wechselspannung vor der Bruchstelle ein Netzbrummen erzeugt, wenn man es in die Nähe des Kabels bringt. Das habe ich versucht, war aber sehr ungenau. Kennt jemand eine präzisere Methode , die auf dem Prinzip beruht, des elektrische Feld aufzunehmen und ein brauchbares Signal liefert.

Mit Grüßen Funky ...
26 - LED-Spot reparieren -- LED-Spot reparieren
Ja, das ist ein Brückengleichrichter. Wenn du die Bezeichnung in eine Suchmaschine eingibst, erhältst du auch entsprechende Ergebnisse. Was an dieser Identifizierung "unsicher" sein soll, erschließt sich mir nicht


Zitat : Wozu dann ein Brückengleichrichter?
Damit besteht dann die Option, das Teil auch mit Wechselspannung zu betreiben.


Zitat : auch der Aufdruck DC 8VWenn das drauf steht, weshalb betreibst du ihn mit einer Konstantstromquelle?
Ist ja erst mal nicht falsch, aber halt auch nicht nötig.


27 - Kein Strom -- Geschirrspüler Miele Turbothermic Plus
Ja, ich habe eine Frage: Was könnte kaputt sein.
Gibt es eine Sicherung im Geschirrspüler, die ich prüfen könnte?
Wenn ich sie einschalte, bleibt alles dunkel.
Was könnte sonst kaputt sein?

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht ist die Wechselspannung von dem 3kW Fchao Wechselrichter so schlecht, dass sie den Geschirrspüler zerschossen hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrikum am  6 Apr 2023 16:53 ]...
28 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Constructa Energy 8Kg
Es reicht zunächst wenn der Motor gemessen wird.
Ein Schaltbild könnte evtl. auf dem Typenschild des Motors aufgedruckt sein.
Feldwicklungen (Stator), Ankerwicklungen (Rotor) an den Kollektoranschlüssen (Motorkohlen) und den Tachogenerator auf Widerstand messen.
An den Anschlüssen des Tachogenerators muss bei schwungvollem händischen Drehen der Motorwelle zudem eine kleine Wechselspannung gemessen werden.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe (keine Gewähr), müssten Pin 1-2 und 1-3 die Feldwicklungen, Pin 4-5 der Kollektor* und 6-7 der Tachogenerator* (*möglicherweise auch umgekehrt) sein.
Den Motorkabelbaum bis zur Elektronik Ader für Ader auf Durchgang messen.
Wenn da alles ok ist, liegt der Fehler im Leistungsmodul (Relais, oder TRIAC defekt).

VG ...
29 - IP Kamera mit Input 8-24V DC 0.5A mit Fremdadapter Output 24VDC, 0.5A, 12.0W betreiben? -- IP Kamera mit Input 8-24V DC 0.5A mit Fremdadapter Output 24VDC, 0.5A, 12.0W betreiben?

Zitat : Der Preis ist egal, bei Elektronik zählt die Qualität. Richtig, ich meinte auch nicht, dass das billigste genommen werden soll.
Wie es mit der Qualität bei diesem Netzteil steht, weiß auch keiner. Die Hersteller klatschen oft nur ihren "Markennamen" drauf und schon steigt der Preis.

Meanwell ist zum Beispiel ein guter und noch günstiger Hersteller.


Zitat : Bei der Ring-Abbildung sind ein PLUS und MINUS vorgegeben,Mag ja sein, du hast doch aber ein anderes Gerät. Und da dessen Hilfsspannung auch Wechselspannung sein kann, ist die Polarität egal.


30 - Netzbuchse Panasonic ER210 oder ER211 -- Netzbuchse Panasonic ER210 oder ER211
Muss nicht.

Ist das doch ein Netzanschluss?
Sehe gerade hab ja das falsche Netzteil verlinkt.

letztendlich ist da ein Brückengleichrichter welche wohl die Wechselspannung gleichrichtet und eine Temperatursicherung (?).
Direkt Durchgang hat man durch die Dioden sowieso nicht

Wie misst man mit einem Durchgangsprüfer Spannung?
Auf Durchgang kannst das graue Ding mal prüfen.

Also der Gehäusestecker selbst ist ja ok
...
31 - PFC FET tot -- LCD TFT Samsung S32D850T
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : PFC FET tot
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : S32D850T
Chassis : KS32D85KTSN/EN
FCC ID : N/A
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.

1. Frage:
Kann mir jemand zu einem Samsung-Monitor sagen was bei VLED und ILED die Anode und Kathode ist? Sonst gehe ich mal mit einem Netzteil mit 36 VDC und Strombegrenzung dran:


2. Frage:
Spricht was dagegen das T-CON-Board mit 12,8 VDC über ein Labornetzteil zu versorgen?

• GND & A13V sind selbsterklärend
• PS_On/OFF und BLU_PWM sind Ausgänge zur Netzteilplatine und ich sollte die somit ignorieren können.
• Nur beim Pin-UD wundere ich mich. Ist das die fehlende Standby-Spannung?

Hab das Teil (32" VA Panel, 2560 x 1440) gefunden und würde gerne erst einmal das Panel und Backlight testen. Beim Versorgen per Stelltrafo hat der Monitor einige Ampere bereits bei kleiner Wechselspannung gezogen. Vermute nun, dass der PFC-nFET (KF12N60F) hin ist. Eingebaut messe ich einen satten Kurzschluss zwischen Source & Drain. Der Fehler würde auch erklären warum der NTC am Eingang so mitgenommen aussch...
32 - Spannungsregler Macke -- HiFi Verstärker Bausatz diy
Perl hatte ja auch schon danach gefragt und auf den Unsinn, der maximal bei Meßgeräten gemacht wurde, hingewiesen.

Warum überhaupt so ein Aufwand für die Heizspannung?

Als die Röhre entwickelt wurde kam die aus einem ungeregelten Trafo, Wechselspannung bei Netzfrequenz, hatte ca. 6,3V und fertig. Das hat bislang eigentlich immer gereicht. Wenn man sich deine Messung ansieht, unterheizt du die Röhre sogar leicht.
...
33 - Spülen blinkt, 3 Striche -- Waschmaschine Miele w986
Tachosignal vorher noch messen direkt am Stecker auf der Elektronik. Trommel von Hand drehen und eine Wechselspannung von ca. 1-2V messen ...
34 - Anleitung für Netzgerät ( eigenbau? ) -- Anleitung für Netzgerät ( eigenbau? )

Zitat : Offroad GTI hat am 13 Feb 2023 19:11 geschrieben : Sehe gerade, dass die Leiterplatten sogar einen Bestückungsaufdruck haben, was dann doch wieder auf eine professionelle Fertigung hinweisen würde.Ich hätte ja auf kommerzielle Module/Bausätze getippt. Vor 30 Jahren gab es sowas schon.

Offtopic :Soll ich mal schauen ob ich meinen Blinkerschaltung(?)-Bausatz noch finde? Meinen ersten LM317 habe ich noch - s.u. - und auch mein erstes 230V-7812-Netzteil - ganz Klassisch mit Sternvierer-Adern verdrahtet.

Der grüne Ausgang mit dem 7805 kam erst viel später dazu.

Aber keine Ahnung wie die Situation vor 40+ Jahren aussah.

Für Eigenbau spricht für mich auch, dass da
35 - 2 Lampen an 5 Poliges Kabel -- 2 Lampen an 5 Poliges Kabel
Ich vermisse sam2 - oder wer war damals die Begriffspolizei?

- Das graue ist eine Ader, mehrere Adern in einer gemeinsamen Isolierung ist eine Leitung. Was ein Kabel ist da scheiden sich die Geister.

- Ein Nullleiter (PEN) hat da nichts zu suchen! Da lasse ich sogar meine Pfoten weg und ziehe lieber NH-00.

- Der Neutralleiter- heutzutage meist blau - Altdeutsch Mittelpunktleiter - schon eher.

- Dauerplus gibt bei Wechselspannung auch nicht. Nennt sich Außenleiter - bzw. umgangssprachlich auch Phase - kann viele Farben haben. Von Br/Sw/Sw zu Br/Sw/Gr über blau, Rot und auch Grün-Gelb. Alles schon gesehen (bis auf rot). Ich würde da immer mit einem Duspol bzw. zweipoligen Spannungsprüfer messen. Meiner hat z.B. auch einen Durchgangsprüfer.

So, dann nochmal mein Rat mit dem Elektriker weil Grundlagen erklären mache ich bei 230V/400V-Systemen nicht. ...
36 - Leistungselektronik aus Waschmaschine, welches Bauteil ist das? -- Leistungselektronik aus Waschmaschine, welches Bauteil ist das?

Zitat : Keine Ahnung wodurch das entsteht.Hauptsächlich durch hohe Spannung.
Durch das elektrische Feld werden die Schwebeteilchen angezogen und schlagen sich dann auf den Elektroden nieder.
Direkt daneben befindet sich ja auch das Schaltregler-IC, das mit Spannungen von fast 400V hantiert.
Der Anteil an (hochfrequenter) Wechselspannung begünstigt die Abscheidung, indem er dafür sorgt, dass das elektrische Feld auch dann aufrecht erhalten wird, wenn sich auf der Oberfläche der Hochspannungselektrode schon etwas isolierender Schmutz (oder Lötstopplack) angesammelt hat.

Nach dem gleichen Prinzip arbeitet die EGR, z.B. von Kohlekraftwerken, die auf diese Weise das Abgas von den meisten Aschepartikeln befreit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofilter
...
37 - Schleudern startet nicht -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Protex
Kohlen schauen noch gut aus...
Am Motor ggf. den Kollektor etwas aufpolieren (z.B. trockener Küchenschwamm, rauhe Seite), Kohlen wieder einbauen.
Nächster Schritt, Tachosignal prüfen (Multimeter erforderlich).
Die beiden Anschlüsse der gelben Drähte ausfindig machen und dort die Tachogeneratorspule auf Durchgang / Widerstand messen.
Falls ok (keine Unterbrechung), Multimeter auf VAC (Wechselspannung, kleiner Bereich) umstellen und an den gleichen Anschlüssen, während die Motorwelle (Rotor) von Hand (mit Schwung) gedreht wird, die Spannung messen.
Falls ok (Spannung >2V), die beiden Feldwickungen (Drähte bis zum Anschluss verfolgen) im Motorgehäuse (Stator) auf Durchgang / Widerstand messen.
Auch hier darf keine Unterbrechung vorliegen, der Widerstandswert an sich ist nicht vorrangig wichtig, sollte aber an beiden Wicklungen annähernd gleich sein.
Trifft das alles zu, dürfte der Motor in Ordnung sein.
Mögliche weitere Fehlerquellen, Kabelbaum und Anschlussstecker, defekte Elektronik (Relais, TRIAC, u.a.).

Edit:
Material-Nr. der Elektronik, EWM0912, 973914530610000

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Jan 2023 20:32 ]...
38 - Halotronic HTM 70 / 230-240 Osram auf Funktion prüfen -- Halotronic HTM 70 / 230-240 Osram auf Funktion prüfen
Das Megger ist ein True RMS Gerät, das wäre geeignet. Voraussetzung ist aber, das du unter Last misst, also mit herkömmlihen (bösen) Glühlampen. Unter 20W geht da nichts.
Zum Betrieb mit LEDs ist das Gerät auch nicht gedacht oder geeignet.
Halogenlampen sind ab dem 1. September 2023 nicht mehr erhältlich.

Und immer dran denken, diese Dinger gegen eine hochfrequente Wechselspannung aus, keine Gleichspannung.

EDIT: Falsche Aussage zum Meßgerät korrigiert. Das Megger ist NICHT geeignet.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Jan 2023 12:35 ]...
39 - E04 und FI Auslösung -- Geschirrspüler Neff SD6P1F

Zitat :
Rene 500 hat am  3 Jan 2023 00:50 geschrieben :

beginnt der Wert bei ca 6 und steigt langsam immer höher.

Hatte die Maschine auch nochmal laufen lassen. Nachdem das Wasser eingelassen ist und der Sprüharm anfängt zu drehen, fliegt kurz danach der FI raus - ohne Fehlermeldung.



das ist das Problem einer ISO-Messung mit der Gleichspannung die ein DMM an den Prüfspitzen abgibt, es baut sich eine Kapazität auf, die den Widerstand dann steigen läßt. Ein Anzeichen für Feuchtigkeit im Bereich von Elektrizität, ein Dielektriukm. Deswegen nutzen wir Wechselspannung betriebene ISO-Meßgeräte und zugleich messen die mit 250V oder 500V AC.

Die BSH Geräte schalten auch ohne Heizbetrieb, bzw vor dem Heizen direkt nach dem Einschalten (gerade die Waschmaschinen) kurz für Millisekunden die Heizung ein, sozusagen als "Vortest", wenn dann der FI schon auslöst, ist der Heizkörper defekt.

Wenn die Heizpumpe ohn...
40 - Keine Funktion -- LCD Philips 55PUS6501/12
Ich habe nun etwas gemessen. Folgendes konnte ich feststellen:

An den Gleichrichtern kommt Wechselspannung an und Gleichspannung geht raus. An dem Stecker Richtung SSB kommt nichts raus.

Bei den Dioden konnte ich eine defekte messen. Es ist eine Schottky Diode auf der Rückseite D9104 (SK810C) hat in beiden Seiten Durchgang.

Habe keine passende dabei nur eine SK34 aber trotz Austausch tut sich weiterhin nichts.

Jemand noch eine Idee wo ich noch gucken könnte?

Hochgeladene Datei (1208830) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
41 - Steckernetzteil gesucht -- Steckernetzteil gesucht
Auf dem Bild ist ein Transformator zu sehen (Wechselspannung am Ausgang), mit einem Universalnetzteil wird es also nix.
Du brauchst etwas wie: https://www.ebay.de/itm/18527925368.....vanYQ

oder dieses: 12V 1,25A

oder das hier: Stecktrafo
42 - Zulauf und Ablauf blinkt -- Waschmaschine Miele W989
Hallo Driver 2 und alle anderen,

nachdem ich jetzt heute den Messi gemacht habe, folgendes:


Zitat :
Sitzen alle Stecker auf Ihrem richtigen Platz ?

Ja. Die Stecker zu verwechseln oder falsch herum aufzustecken ist aufgrund Kabellängen und Nasen an Buchsen/Steckern meines Erachtens schon schwierig, aber aus meiner Sicht sitzt alles korrekt. Da ist kein "übrig gebliebener Stecker" oder irgendein merkwürdiger Kabelverlauf/verdrillung.


Zitat :
Ist das gebrauchte Türschloß in Ordnung ?

Ich habe es durchgemessen, das verändert den Durchgangswert sobald die Tür geschlossen ist oder wieder geöffnet wird.
43 - klassischer Halogentrafo 3x20W Halogen durch 12V LED ersetzt -- klassischer Halogentrafo 3x20W Halogen durch 12V LED ersetzt
Hallo liebe Elektronikfreunde,

habe vor 30 Jahren einen vermutlich klassischen 12V 60W Trafo (wo etwa 2kg) mit 3x20W 12V Halogenspots gekauft und in die Decke eingebaut. Funktionierte bis zum letzten Tag problemlos. Irgendwann brannte die letzte Halogenlampe durch (mit einer wurde es nicht merklich heller) und ich beschloss künftig Strom zu sparen und diese durch G4 12V LED-Lampen 2W zu ersetzen. Zuvor habe ich noch die Ausgangsspannung gemessen: 11,9V Wechselspannung im Leerlauf und demzufolge auch lt. angebot 12V 2W LED´s gekauft, die für Gleich- und Wechselspannung ausgelegt waren. Aufdruck interessanterweise dann AC/DC 12-24V.
Ich setzte die erste ein, nach 2 Sekunden gab es einen Knall und diese war defekt. Toll, ein Einzelfall - hatte ja billige Chinaböller gekauft. Also setzte ich probehalber die anderen ein, hatte genug davon bestellt. Jetzt gehen auch alle 3, aber ziemlich dunkel eher wie 3x4W Halogen geschätzt und der Trafo summt leicht. Nichts neues, die bringen sicher die angegebene Leistung wieder nicht.
Aber auf der Werkbank getestet mit 12V Gleich- oder Wechselspannung sind die deutlich heller. Also Halogentrafo kaputtgegangen? Bei Wechselspannung am Ausgang kann doch nichts weiter drin sein als eine Sicherung, aber dann würde er ja gar nicht mehr ...
44 - Wie 2 Spannungen aus einem Labornetzteil erhalten -- Wie 2 Spannungen aus einem Labornetzteil erhalten
Na auf weiss.
Da kommt auch Minus der 24V DC dran bzw. der eine Pol der Wechselspannung ...
45 - Kellerluftverbesserer mit UVC-Lampe -- Kellerluftverbesserer mit UVC-Lampe

Offtopic :Wurde das Zeug nicht auch als Getter in Röhren verwendet?

Zum Betreiben der Lampe brauchst du normalerweise ein Vorschaltgerät.
https://de.aliexpress.com/item/1005004608663364.html

Ein simpler Kondensator am 230V Netz oder ein 30 Ohm Widerstand und 24V Wechselspannung reicht auch. Diese Kombi wird im Video verwendet. ...
46 - owon hds272s (Messfehler / Handhabungsfehler?) -- owon hds272s (Messfehler / Handhabungsfehler?)
Hallo,

ich habe ein Handoszilloskop ( kein Profi Gerät), welches vielleicht hier bekannt sein könnte: owon hds272s
Mit den Messleitungen CAT3 kann ich über die Multimeterfunktion saubere 230V ±
an der Steckdose zwischen L1 und N messen.

Wenn ich diese Messleitungen über einen (isolierten!) BNC/Banane Adapter an den Oszilloskopeingang anschließe und mir zum Test die Wechselspannung anschaue zeigt der Bildschirm mir eine Rechteckspannung von 90V peak / peak an, welche vielleicht einem Rechtecksignal vergleichbar ist. Die Probe Einstellung ist auf 1x gestellt und die Autorange Taste wurde genutzt.

Deshalb meine Frage:
Habe ich das Gerät vielleicht falsch eingestellt oder wo könnte der Fehler liegen ?

Wenn ich mir eine Sinuspannung des eiungebauten Rechteckgenerators generieren lasse und diese über das Oszilloskop messe, funktioniert das auf diese Weise recht gut, auch wenn es Multimeter-Messleitungen sind die sich nicht kalibrieren lassen.

Danke für eure Hilfe/Tipps.

MfG
Greif
...
47 - Gurtwickler Smarthome Umbau -- Gurtwickler Smarthome Umbau
Wenn dir klar ist daß das kein Trafo sondern ein Netzteil ist, Gleichspannung liefert statt Wechselspannung wie ein Trafo, und der Shelly keine Probleme damit hat, evtl. Netzspannung aus dem unbekannten Gurtwickler zu schalten, denn der hat ja wohl keine Relais.

Der Rest ist schwer zu beantworten du ja aus dem ganzen ein Geheimnis machst. Wir wissen weder welchen Gurtwickler du möchtest noch wieviel Platz vorhanden ist, beides Kriterien die für die Auswahl wichtig sind.

...
48 - Invertermotor dreht nicht -- Waschmaschine Elektrolux Öko Lavamat L47230

Zitat :

Die defekte wurde genauer inspiziert, Nach Abnahme des Kühlkörpers fand ich drei durchgebrannte Triacs (von 6 vorhandenen) Ursacha leerdungs unkalr...


Die IGBT mögen keine Wechselspannung und wenn sie vom Treiber gleichzeitig angesteuert werden, weil im Treiber eine Strecke defekt bedingt Durchlaß hat, dann knallts im Karton.



...
49 - Suche nach so einem Gleichrichter -- Suche nach so einem Gleichrichter
Moin,

messe mal:

a) ob ankommend eine Wechselspannung anliegt
b) ob der Magnet von allem abgeklemmt noch Durchgang hat.

So eine DC Spule mag nämlich keine AC und ist da schnell mal kaputt.

Gruß Micha

P.S.: Und immer daran denken. Kranplätze müssen verdichtet sein! ...
50 - Driver Fernbedienung CREATE Windcalm DC -- Driver Fernbedienung CREATE Windcalm DC
Wenn das Teil in dem Gerät fehlt, dann zurück zum Händler damit, da hat dir jemand ein Schlachtgerät verkauft, möglicherweise ist da auch noch mehr defekt.

Die Platinen für Ventilatoren sind i.d.r. für Wechselspannung ausgelegt und funktionieren nur mit der dazugehörigen Fernbedienung. Sie funktionieren nicht an deinem DC Motor oder mit der dazugehörigen Fernbedienung.

...
51 - Spannungsreglung von 9V AC um Lampe 6V, 4.5A von 0-5.5V mit Poti zu regeln -- Spannungsreglung von 9V AC um Lampe 6V, 4.5A von 0-5.5V mit Poti zu regeln


Liebe Mitbastler,

ich bin Augenarzt und bin gerade am umbauen einer meiner etwas älteren Untersuchungseinheiten.

Da muss ich 9V Wechselspannung für eine Birne mit 6V 4.5A regeln können (0-5.5V), z B über einen einem Potentiometer.

Die Frage ist, soll man direkt die Wechselspannung zu regeln angehen, oder soll man erst mit einer Gleichrichterbrücke anfangen und den Gleichstrom regeln?

Hat jemand ein Tipp wie so eine Schaltung aussehen könnte?

Ich freue mich über Antworten,

LG docma



[ Diese Nachricht wurde geändert von: docma am 23 Aug 2022 23:23 ]...
52 - Motor dreht nur kurz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse XLM 140 M
Tachogenerator ist auch gut möglich. An den Pins des Mehrfachsteckers liegen die beiden des Tachogenerators i. d. R nebeneinander. Der Widerstand ist eine 2 bis 3stellige Ohmzahl. Dort sollte dann eine Wechselspannung anliegen, wenn man den Motor von Hand dreht. ...
53 - Ruhestrom Innenwecker -- Ruhestrom Innenwecker

Zitat : Ruhestrom ????
Evtl meinst du den Hersteller Rutenbeck.


Betriebsspannung: 30 V-60 V, 23 Hz-55 Hz
Das Teil bezieht also seine Energie aus der Wechselspannung, die bei analogen Telefonen seit vor dem 2.Weltkrieg die Klingel(!) betätigt.


Zitat : Der neue Router hat wohl nicht genug Leistung um dieses ältere Gerät anzusteuern.Falls er überhaupt etwas in dieser Hinsicht unternimmt.
Was ist das denn für ein Gerät?



...
54 - Slave-on LED leuchtet nicht auf M/S Steckdosenleiste -- Slave-on LED leuchtet nicht auf M/S Steckdosenleiste

Zitat : OPV Pin 11 Vee(Gnd) auf Pin 4 (Vcc) 23,31V;So eine hohe Wechselspannung darf dort nicht anliegen. Ihre Funktion würde die Schaltung dann auch nicht mehr erfüllen.

Da hast du dich bestimmt verguckt, und das Messgerät war schon im mV-Messbereich. Alles andere wäre kaum zu erklären.

In deiner Zeichnung ist ein NPN-Transistor, es muss aber ein PNP-Typ sein, so wie er beschaltet ist.
Die LED-Y liegt in Reihe zur Relaisspule, sie dient somit als Vorwiderstand für die LED. Der Widerstand parallel zur Diode soll dann wohl dafür sorgen, dass nicht zuviel des Spulenstromes durch die LED fließt. Wobei 'sie' diesen Widerstand dann auch gleich als Vorwiderstand hätten nehmen könnnen
Das Relais hast du aber nicht zufällig getauscht?

LED-G ist lediglich über R3 direkt an die Versorgungsspannung angeschlossen.
In beiden Fällen ist eine spontane Veränderung der Helligkeit sehr seltsam, wenn die ...
55 - Wie finde ich am einfachsten den richtigen MOSFET -- Wie finde ich am einfachsten den richtigen MOSFET
und die meisten Proportionalventile benötigen zur Überwindung der Haftreibungen einen Dither (dem Gleichstrom aufgeprägte Wechselspannung) der ja nach Größe des Ventils in der Frequenz passen muss (meist im niedrigen kHz Bereich) und dessen Pegel auch veränderbar sein sollte. ...
56 - Defekte Diode -- Autoradio Blaupunkt Blaupunkt CDP 01

Zitat : den entsprechenden Ausschnitt des Schaltplans habe ich angeheftetWarum so geizig?
Dass einzige, was man daran sieht, ist, dass die Diode keinerlei Wechselspannung bekommt.
...
57 - Kondensator explodiert -- Bosch Walzenhäcksler AXT 2200

Zitat : dann zu einem Knall - der Elektrolytkondensator war explodiert.Das ist kein Elektrolytkondensator, sondern ein gewöhnlicher Betriebskondensator aka Motorkondensator (vermutlich MKP) für 450V Wechselspannung im Dauerbetrieb, der immerhin schon 25 Jahre auf dem Buckel hat.


Zitat : Ich vermute: 25 µF und AC 450 V~ Das ist richtig.
Wenn es mechanisch passt und die Spardose es hergibt, kannst du mit der Spannungsfestigkeit auch gerne etwas höher gehen.

Achte vor allem auf die Kontaktform und die Befestigungsart.

Auf ebay finden sich einige Händler, die derartige Kondensatoren zu vernünftigen Preisen hergeben.


58 - Elektroheizstab in bestehende Warmwasserspeicher nachrüsten -- Elektroheizstab in bestehende Warmwasserspeicher nachrüsten

Zitat :
asdf hat am 27 Jun 2022 19:18 geschrieben :

Zitat : Heizstäbe in den Leistungen mit Wechselstrom 230V betreiben zu wollen ist mutig und Abenteuerlustig
Warum? Das ist herstellerseitig so vorgesehen und muß vom Elektriker angeschlossen, abgesichert sein und gut ist.



Welcher Elektriker schliesst Verbraucher mit mehr als 4,6 kW an 230V Wechselspannung an ...
59 - schleudert nicht -- Waschtrockner Siemens WD14U540 /01
Motor angesteckt schwergängig --> i.d.R. Kurzschluss IGBT.
Ist aber bei den neueren Modellen Absicht, da werden die Wicklungen zum Abbremsen der Trommel kurzgeschlossen, bis das Tachosignal "0" ist, dann dreht sie nach 4 Sekunden Verzögerung wieder frei. Beim händischen drehen setzt die Bremse und die Türverriegelung wieder ein, wenn Tachosignal über einem bestimmten Wert ist.
Sicherheitshalber noch Motorwicklungen an 1-2, 2-3 und 1-3 messen, die Widerstandswerte (4Ω...7,5Ω) sollten annähernd gleich sein.

Edit:
Das Tachosignal ist eine Wechselspannung.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Mai 2022 19:41 ]...
60 - LEDs frequenzabhängig ansteuern -- LEDs frequenzabhängig ansteuern
Hallo zusammen.

Ich habe da folgende Idee die ich umsetzen möchte und benötige euere Hilfe.

Es geht um 4 LED's die einzeln angesteuert werden.

Ein Trafo liefert Spannung/Strom bei einer gewissen Frequenz.
Beispiel:
Bei einer angelegten Frequenz von 100Hz soll LED 1 leuchten,
bei 200Hz LED Nr. 2 und bei 300Hz LED 3 ... usw.

Wenn ich hinter dem Trafo einen Brückengleichrichter einsetze um die Gleichspannung für die LED's zu bekommen ist die Frequenz als Unterscheidungsmerkmal weg.
Setze ich erst die Frequenzweiche, bräuchte ich danach 4 Gleichrichter ...

Oder den Gleichrichter ganz weg lassen ?
Es geht hier um handelsübliche LED's ... da weiß aber nicht wie gut die mit Wechselspannung klar kommen. Die LED's sollen nur leuchten, nicht blinken ...
61 - Steckerbuchse    Philips     -- Steckerbuchse    Philips    
Ersatzteil : Steckerbuchse
Hersteller : Philips
______________________

Hallo,
weiß jemand zufällig wie sich solche Stecker bzw. die Buchse die dazu passt wie auf den Abbildungen zu sehen, benannt werden und wo man es beziehen könnte.
Für Netzspannungsversorgung Wechselspannung 220-240 V
Es ist von einem alten Philips Plattenspieler

Vielen Dank

Gruß





[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 10 Mai 2022 21:25 ]...
62 - Brummt -- Lautsprecher Nubert AW-443

Zitat : Ich habe es noch nicht geschafft die Elkos zu tauschen
Damit kannst du noch warten, bis du die Versorgungsspannung, die von den Kondensatoren geglättet werden soll, auf dem Oszilloskop begutachtet hast.
Hast du dir das schon angesehen? Wie viel von der Wechselspannung ist dort noch zu sehen? ...
63 - Wie MCU Prüfen? -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5

Zitat : Warum ist hier ein Gleichrichter vorhanden, wozu dient die Gleichspannung?

Dein Gerät hat einen Universalmotor - Motor der sowol Gleich wie Wechselspannung mag
Da Regelung über Gleichspannung preiswerter ist hast Du einen Gleichrichter ...
64 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor -- Statusleuchten für elektrisches Hoftor
15mV? Klingt reichlich ungewöhnlich für eine Steuerung. Mist gemessen? Da wird eher Wechselspannung anliegen.
Schade das der Typ geheim ist, genaue Angaben könnte natürlich helfen.
...
65 - 2 Schaltnetzteile in Reihe verwenden -- 2 Schaltnetzteile in Reihe verwenden
[quote]
Offroad GTI schrieb am 2022-04-08 08:15 :

Zitat : Mit diesen Netzteilen?

Nein damit meinte ich NT mit Trafo ...


Zitat :
Wäre zumindest nicht ungewöhnlich, dass sich Schaltnetzteile in Reihenschaltung nicht vertragen.
Dazu müssten sie absolut synchron takten.
Außerdem gibt es bei dem Netzteil offensichtlich keine Sekundärregelung.


Das mit dem Takten sehe ich anders, da die Gleichspannung des anderen Netzteiles zu der ca 50khz Wechselspannung vom Trafo aufmoduliert wird.
Ein Problem kann sein, das die Spannungsregelung des zweiten Netzteil aber jetzt eine Spannung von 42V sieht, statt der 21 V ...
...
66 - E-Scooter Motor -- E-Scooter Motor
Nein. Nicht über einen Akku. Die soll schon am Netz betrieben werden.
Spannung muß dann eben transformiert werden.

Aber, dass der Motor an sich ja wieder mit Wechselspannung betrieben wird, ist ein Pluspunkt.

Kann so ein Motor dann auch auf einer Phase betrieben werden? Geht bei Asyncronmaschinen ja auch.

Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klaugee am  5 Apr 2022 11:11 ]...
67 - Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen -- Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen

Zitat : 5 Lüfter ARCTIC F14 die ich unter die Heizung gehängt habe. Dieses Projekt, ich erinnre mich.


Zitat : auch an dieses Solid-State-Relais gedachtDas ist nur für Wechselspannung geeignet.

Da kannst du bequem einen MOSFET nehmen. 12V Steuerspannung liegen in einem guten Bereich, sodass keine weitere Anpassung nötig ist. Ein 1k Vorwiderstand und ein 100k Widerstand zwischen Gate und Source genügen für eine sichere Ansteuerung.
...
68 - welche Marken sind zu empfehlen? -- Kondensator-Haltbarkeit
Bei X2 steht dann allerdings 275V , 300V o.ä. drauf, halt zum Betrieb an Netzspannung zugelassen und daher die Spannungsfestigkeit bei Wechselspannung angegeben.

Der 400V wird von den Chinesen da als Reserve genommen, das ist die Spannungsfestigkeit bei Gleichspannung.
...
69 - Kaindl Bohrerschleifgerät -- Kaindl Bohrerschleifgerät

Zitat : Du kannst ihn auch gerne durch einen 8µF/400V Typ ersetzen. Aber für 400V Wechselspannung bitteschön!
Es darf auch etwas mehr sein.
Bei den Nicht-Motorkondensatoren ist die Nennspannung meist ein Gleichspannungswert, und mit einem Kondensator für 400V= wird das nicht lange gutgehen.

https://www.ebay.de/itm/232187565444 ...
70 - Praktischer Unterschied Elektromotor Hertz-Angaben -- Praktischer Unterschied Elektromotor Hertz-Angaben

Zitat :
MrMurphy hat am 13 Mär 2022 11:00 geschrieben :
... auch in dem Fall sind das die Umdrehungen pro Minute. ...

Nö, "rounds per minute" wird manchmal im Zusammenhang mit der Kadenz von Schusswaffen benutzt. "turns per minute" gibt es auch noch als Umdrehungen pro Minute.

Besorg erstmal sachdienliche Fotos. Ohne dreht sich das hier im Kreis.

Ich vermute immer mehr, dass "a-c/d-c" ein Anschlussschema bedeutet. Entweder für verschiedene Motoren oder einen mit unterschiedlich nutzbaren Eigenschaften. In einem Falle tatsächlich am Netz von DC bis 60Hz nutzbar, im anderen nur mit Wechselspannung. ...
71 - Relaissteuerung mit Telefon -- Relaissteuerung mit Telefon

Zitat : Das klingelt auch, aber die Spannung an der Klingel ist noch niedriger (~0,9V), sodass das Relais nicht mehr auslöst. Du solltest das mal im ACV-Bereich messen!
Ursprünglich rappelten die Telefone mit Wechselspannung 60V 25Hz.
Die elektronischen Boxen schaffen meist nicht so hohe Spannung, aber über 40V werden das dort auch sein.
Vor dem Wecker, wie die Klingel im Amtsdeutsch heisst, lag meist noch ein 1µF Kondensator, der die Gleichspannung für das Mikrofon von der Magnetspule fernhielt.

http://www.fernsprecher.info/html/w48_schaltbild.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Mär 2022  2:58 ]...
72 - Wechselrichter Schutzleiter -- Wechselrichter Schutzleiter
Hallo,
ich kenne mich noch nicht gut aus in diesem Forum. Jetzt habe ich einige Stunden damit zugebracht, ob mein Thema schon irgendwo behandelt wurde, habe aber nichts gefunden.

Es geht um folgendes: Ich habe einen Wechselrichter mit modifizierter Wechselspannung, 300 Watt, der Firma ClassicLine, CL 300-12.
Beim reparieren der Netzsteckdose habe ich festgestellt, dass der Schutzleiter auf der Innenseite nicht angeschlossen ist. Ist das richtig so? Oder wurde bei der Herstellung was vergessen?
Also der Wechselrichter funktioniert, und deshalb sollte man da nichts dran verändern. Aber es wundert mich schon ein wenig. Es gibt natürlich keinen FI-Schalter. Was passiert, wenn ich ein defektes Gerät anschließe? Hat der Schutzleiter keine Funktion?

Nachtrag:
Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden: Auf dem Gerät steht: Schließen Sie nur Geräte der Schutzklasse II an. Heißt das also: ein Gerät mit Schutzleiter darf ich nicht anschließen?

Janusch ...
73 - Brummt -- HiFi Verstärker   Haman Kadon    AVR155
Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummt
Hersteller : Haman Kardon
Gerätetyp : AVR155
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

mein AVR 155 brumt extrem laut. Es hat damit angefangen das er sehr leicht brummte. Hier habe ich noch zu meiner Frau gesagt. Da muss ich mal nach schauen, das scheint ein Elko zu sein. Wir haben noch Radio gehört und am nächsten Tag wurde er insgesamt leiser und kurze Zeit später brummte er extrem. Fast mit voller Lautstärke. Ich habe schon relativ viel unternommen aber so langsam gehen mir die Idenn aus.

- AVR155 aufgeschraubt optisch keine defekten ELkos gefunden
- Keine kalten Lötstellen gefunden, Keine vermeintlich überhitzten Bauteile gefunden.
- Fast alle Kondensatoren des Netzteil und auf der Endstuffenplatine getauscht (profilaktisch) Keine verbesserung.
- Auf der Platiene mit den Einggängen und der Steuerung fast alle Elkos getauscht keine Änderung.
- Endstufentransistoren Ohmisch gemessen. Kein unterschied zwischen den Transistoren und nichts ungewöhnliches festgestellt.
- Nachdem zwei Dioden auf der Netzteilplatiene in Speerrichtung einen laut Multimeter etwas durch gelassen haben. (Diodentest Spannungseinbruch von 3V auf 2.2V in...
74 - Probleme Deckenleuchte nach LED Austausch -- Probleme Deckenleuchte nach LED Austausch
Die LED Leuchtmittel werden überwiegend an Gleichspannung oder an Wechselspannung mit Netzfrequenz betrieben, aber weniger an elektronischen Vorschaltgeräten, wie bei dir vorhanden. Die liefern eine unsaubere, hochfrequente Wechselspannung.

Daher besteht das Gleichrichterproblem weiterhin. Entweder neues Netzteil oder Halogen lassen oder mischen und hoffen.
...
75 - Keine Funktion - tot -- Waschmaschine Miele WT2670
Guten Abend,

hier mal ein Bericht über den weiteren Fortschritt...

Ich habe mir in der Bucht eine gebrauchte ELP180 besorgt - eingebaut - die Maschine lebt wieder...

Als ich meine Wäscheberge fertig hatte, war noch ein Test der Trocknerfunktion dran, leider ist sie damit nie fertig geworden...

Stecker raus - Handöffnung - heiße Wäsche auf die Leine... nun aber dreht sich der Lüfter dauerhaft...

Auch nach einem Neustart läuft sofort der Lüfter...

Aber naja - egal nun habe ich ja zwei Leiterplatten und kann vergleichen, auf der toten Platine scheint ein TAE1522T hinüber zu sein - ich denke dort wird die Hilfsspannung für den Betrieb der Relais erzeugt...

Um entspannt arbeiten zu können, habe ich einfach 16 Volt Wechselspannung an die beiden Braunen Kabel an Stecker 12 angelegt und dann mit dem Ostzi geschaut, was passiert... bei der heilen Platte gib es an Port 14 des Chips (DRAIN) eine lustige Überlagerung des halbierten Sinus mit einer hochfrequenten Schwingung - beim potentiell defekten TAE1522T nur meine halbierten 50 Herz.

In drei Tagen kommt Ersatz und ich werde berichten

Viele Grüße aus Berlin

PS: Ja die Platine reparieren lassen würde ...
76 - Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie? -- Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie?
Ein Varistor ist geeignet, Spannungsspitzen bei Wechselspannung zu begrenzen.
Sowas in die Richtung S20K275... sollte geeignet sein.
https://www.conrad.de/de/p/tdk-s20k......html

...
77 - Frage zu einem Printtrafo -- Frage zu einem Printtrafo

Zitat : 10v+/masse/10v +oder-Wechselspannung...


Zitat : 230v auf 2×9 volt (4pin)Sollte keine Probleme geben. So eng sind derartige Netzteile nicht dimensioniert.


Zitat : je ein Ende der zwei sekundärspulen zusammen führen? Besser ein Anfang und ein Ende, so wie bei einer echten Mittelanzapfung.
78 - Kennzeichnung von Bauteilen: Kleinspannung -- Kennzeichnung von Bauteilen: Kleinspannung
Was ein "beispielhafter Schalter" ist, ist schon klar.

Wir wissen aber immer noch nicht, worauf du hinaus willst

Auf einem Schalter können ja nicht alle Parameter angegeben sein, welche im Datenblatt stehen. Sondern meist nur diejenigen, mit den größten Werten...das Auge isst mit... (z.B. Strombelastbarkeit für ohmsche Last bei Betrieb an Wechselspannung, aka Gebrauchskategorie AC1).
Meinst du das?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Jan 2022 14:22 ]...
79 - Duftstein Temperaturproblem -- Duftstein Temperaturproblem
Hier weiter Bilder, die Duftsteine findet man überall im Internet und es werden von Deutsch Händler vertrieben. Kann sein dass sie in China Japan gebaut werden, aber sie werden ganz normal verkauft.

Auf dem Bilder finde ich kein weiteres Bauteil, die ich im Schaltplan hinzufügen könnte, mich verwirrt es genau, so wie euch!

Unter diesem Hochtemperatur Isolator Glasfasermantel kann ich kein weiteres Bauteil ertasten und so wie ich das sehe ist die LED in Reihe geschaltet und nicht Parallel.

Wie gesagt Netzkabel und die drei Bauteil, mehr ist das nicht.
LED befindet sich bei den zwei dicken großen Klebesellen.

Fachfrage: müsste nicht eine LED bei Wechselspannung flackern?

Es muss doch irgendeine Erklärung geben!









...
80 - Lampe leuchtet nicht --    noris record    D100

Zitat : es ist eine 12V 100W Lampe, ist diese DC oder AC?
Im Normalfall Wechselspannung. Warum sollte man die Lampe mit Gleichspannung versorgen?

Zitat :
vermutlich hat's somit was mit der Elektronik, dass die vollen 24V AC nicht zur Lampe kommen.
Was soll die 12V Lampe mit 24V Anfangen, durchbrennen?

Wenn du 14V hast und die Lampe damit nicht leuchtet ist ganz einfach die Lampe defekt.

Das Bild hat leider nur Briefmarkenformat und ist somit völlig unbrauchbar.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jan 2022  9:25 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wechselspannung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wechselspannung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181378383   Heute : 1904    Gestern : 5696    Online : 194        30.5.2024    12:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.137042999268