Gefunden für wechselspannung - Zum Elektronik Forum









1 - LEDs frequenzabhängig ansteuern -- LEDs frequenzabhängig ansteuern
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen.

Ich habe da folgende Idee die ich umsetzen möchte und benötige euere Hilfe.

Es geht um 4 LED's die einzeln angesteuert werden.

Ein Trafo liefert Spannung/Strom bei einer gewissen Frequenz.
Beispiel:
Bei einer angelegten Frequenz von 100Hz soll LED 1 leuchten,
bei 200Hz LED Nr. 2 und bei 300Hz LED 3 ... usw.

Wenn ich hinter dem Trafo einen Brückengleichrichter einsetze um die Gleichspannung für die LED's zu bekommen ist die Frequenz als Unterscheidungsmerkmal weg.
Setze ich erst die Frequenzweiche, bräuchte ich danach 4 Gleichrichter ...

Oder den Gleichrichter ganz weg lassen ?
Es geht hier um handelsübliche LED's ... da weiß aber nicht wie gut die mit Wechselspannung klar kommen. Die LED's sollen nur leuchten, nicht blinken ...





2 - Steckerbuchse    Philips     -- Steckerbuchse    Philips    
Ersatzteil : Steckerbuchse
Hersteller : Philips
______________________

Hallo,
weiß jemand zufällig wie sich solche Stecker bzw. die Buchse die dazu passt wie auf den Abbildungen zu sehen, benannt werden und wo man es beziehen könnte.
Für Netzspannungsversorgung Wechselspannung 220-240 V
Es ist von einem alten Philips Plattenspieler

Vielen Dank

Gruß





[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 10 Mai 2022 21:25 ]...








3 - Brummt -- Lautsprecher Nubert AW-443

Zitat : Ich habe es noch nicht geschafft die Elkos zu tauschen
Damit kannst du noch warten, bis du die Versorgungsspannung, die von den Kondensatoren geglättet werden soll, auf dem Oszilloskop begutachtet hast.
Hast du dir das schon angesehen? Wie viel von der Wechselspannung ist dort noch zu sehen? ...
4 - Wie MCU Prüfen? -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5 Ersatzteile für NA148VB5 von PANASONIC

Zitat : Warum ist hier ein Gleichrichter vorhanden, wozu dient die Gleichspannung?

Dein Gerät hat einen Universalmotor - Motor der sowol Gleich wie Wechselspannung mag
Da Regelung über Gleichspannung preiswerter ist hast Du einen Gleichrichter ...
5 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor -- Statusleuchten für elektrisches Hoftor
15mV? Klingt reichlich ungewöhnlich für eine Steuerung. Mist gemessen? Da wird eher Wechselspannung anliegen.
Schade das der Typ geheim ist, genaue Angaben könnte natürlich helfen.
...
6 - 2 Schaltnetzteile in Reihe verwenden -- 2 Schaltnetzteile in Reihe verwenden
[quote]
Offroad GTI schrieb am 2022-04-08 08:15 :

Zitat : Mit diesen Netzteilen?

Nein damit meinte ich NT mit Trafo ...


Zitat :
Wäre zumindest nicht ungewöhnlich, dass sich Schaltnetzteile in Reihenschaltung nicht vertragen.
Dazu müssten sie absolut synchron takten.
Außerdem gibt es bei dem Netzteil offensichtlich keine Sekundärregelung.


Das mit dem Takten sehe ich anders, da die Gleichspannung des anderen Netzteiles zu der ca 50khz Wechselspannung vom Trafo aufmoduliert wird.
Ein Problem kann sein, das die Spannungsregelung des zweiten Netzteil aber jetzt eine Spannung von 42V sieht, statt der 21 V ...


Zitat :
Du bist auch...

7 - E-Scooter Motor -- E-Scooter Motor
Nein. Nicht über einen Akku. Die soll schon am Netz betrieben werden.
Spannung muß dann eben transformiert werden.

Aber, dass der Motor an sich ja wieder mit Wechselspannung betrieben wird, ist ein Pluspunkt.

Kann so ein Motor dann auch auf einer Phase betrieben werden? Geht bei Asyncronmaschinen ja auch.

Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klaugee am  5 Apr 2022 11:11 ]...
8 - Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen -- Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen

Zitat : 5 Lüfter ARCTIC F14 die ich unter die Heizung gehängt habe. Dieses Projekt, ich erinnre mich.


Zitat : auch an dieses Solid-State-Relais gedachtDas ist nur für Wechselspannung geeignet.

Da kannst du bequem einen MOSFET nehmen. 12V Steuerspannung liegen in einem guten Bereich, sodass keine weitere Anpassung nötig ist. Ein 1k Vorwiderstand und ein 100k Widerstand zwischen Gate und Source genügen für eine sichere Ansteuerung.
...
9 - welche Marken sind zu empfehlen? -- Kondensator-Haltbarkeit
Bei X2 steht dann allerdings 275V , 300V o.ä. drauf, halt zum Betrieb an Netzspannung zugelassen und daher die Spannungsfestigkeit bei Wechselspannung angegeben.

Der 400V wird von den Chinesen da als Reserve genommen, das ist die Spannungsfestigkeit bei Gleichspannung.
...


10 - Kaindl Bohrerschleifgerät -- Kaindl Bohrerschleifgerät

Zitat : Du kannst ihn auch gerne durch einen 8µF/400V Typ ersetzen. Aber für 400V Wechselspannung bitteschön!
Es darf auch etwas mehr sein.
Bei den Nicht-Motorkondensatoren ist die Nennspannung meist ein Gleichspannungswert, und mit einem Kondensator für 400V= wird das nicht lange gutgehen.

https://www.ebay.de/itm/232187565444 ...
11 - Praktischer Unterschied Elektromotor Hertz-Angaben -- Praktischer Unterschied Elektromotor Hertz-Angaben

Zitat :
MrMurphy hat am 13 Mär 2022 11:00 geschrieben :
... auch in dem Fall sind das die Umdrehungen pro Minute. ...

Nö, "rounds per minute" wird manchmal im Zusammenhang mit der Kadenz von Schusswaffen benutzt. "turns per minute" gibt es auch noch als Umdrehungen pro Minute.

Besorg erstmal sachdienliche Fotos. Ohne dreht sich das hier im Kreis.

Ich vermute immer mehr, dass "a-c/d-c" ein Anschlussschema bedeutet. Entweder für verschiedene Motoren oder einen mit unterschiedlich nutzbaren Eigenschaften. In einem Falle tatsächlich am Netz von DC bis 60Hz nutzbar, im anderen nur mit Wechselspannung. ...
12 - Relaissteuerung mit Telefon -- Relaissteuerung mit Telefon

Zitat : Das klingelt auch, aber die Spannung an der Klingel ist noch niedriger (~0,9V), sodass das Relais nicht mehr auslöst. Du solltest das mal im ACV-Bereich messen!
Ursprünglich rappelten die Telefone mit Wechselspannung 60V 25Hz.
Die elektronischen Boxen schaffen meist nicht so hohe Spannung, aber über 40V werden das dort auch sein.
Vor dem Wecker, wie die Klingel im Amtsdeutsch heisst, lag meist noch ein 1µF Kondensator, der die Gleichspannung für das Mikrofon von der Magnetspule fernhielt.

http://www.fernsprecher.info/html/w48_schaltbild.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Mär 2022  2:58 ]...
13 - Wechselrichter Schutzleiter -- Wechselrichter Schutzleiter
Hallo,
ich kenne mich noch nicht gut aus in diesem Forum. Jetzt habe ich einige Stunden damit zugebracht, ob mein Thema schon irgendwo behandelt wurde, habe aber nichts gefunden.

Es geht um folgendes: Ich habe einen Wechselrichter mit modifizierter Wechselspannung, 300 Watt, der Firma ClassicLine, CL 300-12.
Beim reparieren der Netzsteckdose habe ich festgestellt, dass der Schutzleiter auf der Innenseite nicht angeschlossen ist. Ist das richtig so? Oder wurde bei der Herstellung was vergessen?
Also der Wechselrichter funktioniert, und deshalb sollte man da nichts dran verändern. Aber es wundert mich schon ein wenig. Es gibt natürlich keinen FI-Schalter. Was passiert, wenn ich ein defektes Gerät anschließe? Hat der Schutzleiter keine Funktion?

Nachtrag:
Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden: Auf dem Gerät steht: Schließen Sie nur Geräte der Schutzklasse II an. Heißt das also: ein Gerät mit Schutzleiter darf ich nicht anschließen?

Janusch ...
14 - Brummt -- HiFi Verstärker   Haman Kadon    AVR155
Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummt
Hersteller : Haman Kardon
Gerätetyp : AVR155
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

mein AVR 155 brumt extrem laut. Es hat damit angefangen das er sehr leicht brummte. Hier habe ich noch zu meiner Frau gesagt. Da muss ich mal nach schauen, das scheint ein Elko zu sein. Wir haben noch Radio gehört und am nächsten Tag wurde er insgesamt leiser und kurze Zeit später brummte er extrem. Fast mit voller Lautstärke. Ich habe schon relativ viel unternommen aber so langsam gehen mir die Idenn aus.

- AVR155 aufgeschraubt optisch keine defekten ELkos gefunden
- Keine kalten Lötstellen gefunden, Keine vermeintlich überhitzten Bauteile gefunden.
- Fast alle Kondensatoren des Netzteil und auf der Endstuffenplatine getauscht (profilaktisch) Keine verbesserung.
- Auf der Platiene mit den Einggängen und der Steuerung fast alle Elkos getauscht keine Änderung.
- Endstufentransistoren Ohmisch gemessen. Kein unterschied zwischen den Transistoren und nichts ungewöhnliches festgestellt.
- Nachdem zwei Dioden auf der Netzteilplatiene in Speerrichtung einen laut Multimeter etwas durch gelassen haben. (Diodentest Spannungseinbruch von 3V auf 2.2V in...
15 - Probleme Deckenleuchte nach LED Austausch -- Probleme Deckenleuchte nach LED Austausch
Die LED Leuchtmittel werden überwiegend an Gleichspannung oder an Wechselspannung mit Netzfrequenz betrieben, aber weniger an elektronischen Vorschaltgeräten, wie bei dir vorhanden. Die liefern eine unsaubere, hochfrequente Wechselspannung.

Daher besteht das Gleichrichterproblem weiterhin. Entweder neues Netzteil oder Halogen lassen oder mischen und hoffen.
...
16 - Keine Funktion - tot -- Waschmaschine Miele WT2670 Ersatzteile für WT2670 von MIELE
Guten Abend,

hier mal ein Bericht über den weiteren Fortschritt...

Ich habe mir in der Bucht eine gebrauchte ELP180 besorgt - eingebaut - die Maschine lebt wieder...

Als ich meine Wäscheberge fertig hatte, war noch ein Test der Trocknerfunktion dran, leider ist sie damit nie fertig geworden...

Stecker raus - Handöffnung - heiße Wäsche auf die Leine... nun aber dreht sich der Lüfter dauerhaft...

Auch nach einem Neustart läuft sofort der Lüfter...

Aber naja - egal nun habe ich ja zwei Leiterplatten und kann vergleichen, auf der toten Platine scheint ein TAE1522T hinüber zu sein - ich denke dort wird die Hilfsspannung für den Betrieb der Relais erzeugt...

Um entspannt arbeiten zu können, habe ich einfach 16 Volt Wechselspannung an die beiden Braunen Kabel an Stecker 12 angelegt und dann mit dem Ostzi geschaut, was passiert... bei der heilen Platte gib es an Port 14 des Chips (DRAIN) eine lustige Überlagerung des halbierten Sinus mit einer hochfrequenten Schwingung - beim potentiell defekten TAE1522T nur meine halbierten 50 Herz.

In drei Tagen kommt Ersatz und ich werde berichten

Viele Grüße aus Berlin

PS: Ja die Platine reparieren lassen würde ...
17 - Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie? -- Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie?
Ein Varistor ist geeignet, Spannungsspitzen bei Wechselspannung zu begrenzen.
Sowas in die Richtung S20K275... sollte geeignet sein.
https://www.conrad.de/de/p/tdk-s20k......html

...
18 - Frage zu einem Printtrafo -- Frage zu einem Printtrafo

Zitat : 10v+/masse/10v +oder-Wechselspannung...


Zitat : 230v auf 2×9 volt (4pin)Sollte keine Probleme geben. So eng sind derartige Netzteile nicht dimensioniert.


Zitat : je ein Ende der zwei sekundärspulen zusammen führen? Besser ein Anfang und ein Ende, so wie bei einer echten Mittelanzapfung.


Zitat : 10volt nach dem Gleichrichter, oder?
19 - Kennzeichnung von Bauteilen: Kleinspannung -- Kennzeichnung von Bauteilen: Kleinspannung
Was ein "beispielhafter Schalter" ist, ist schon klar.

Wir wissen aber immer noch nicht, worauf du hinaus willst

Auf einem Schalter können ja nicht alle Parameter angegeben sein, welche im Datenblatt stehen. Sondern meist nur diejenigen, mit den größten Werten...das Auge isst mit... (z.B. Strombelastbarkeit für ohmsche Last bei Betrieb an Wechselspannung, aka Gebrauchskategorie AC1).
Meinst du das?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Jan 2022 14:22 ]...
20 - Duftstein Temperaturproblem -- Duftstein Temperaturproblem
Hier weiter Bilder, die Duftsteine findet man überall im Internet und es werden von Deutsch Händler vertrieben. Kann sein dass sie in China Japan gebaut werden, aber sie werden ganz normal verkauft.

Auf dem Bilder finde ich kein weiteres Bauteil, die ich im Schaltplan hinzufügen könnte, mich verwirrt es genau, so wie euch!

Unter diesem Hochtemperatur Isolator Glasfasermantel kann ich kein weiteres Bauteil ertasten und so wie ich das sehe ist die LED in Reihe geschaltet und nicht Parallel.

Wie gesagt Netzkabel und die drei Bauteil, mehr ist das nicht.
LED befindet sich bei den zwei dicken großen Klebesellen.

Fachfrage: müsste nicht eine LED bei Wechselspannung flackern?

Es muss doch irgendeine Erklärung geben!









...
21 - Lampe leuchtet nicht --    noris record    D100

Zitat : es ist eine 12V 100W Lampe, ist diese DC oder AC?
Im Normalfall Wechselspannung. Warum sollte man die Lampe mit Gleichspannung versorgen?

Zitat :
vermutlich hat's somit was mit der Elektronik, dass die vollen 24V AC nicht zur Lampe kommen.
Was soll die 12V Lampe mit 24V Anfangen, durchbrennen?

Wenn du 14V hast und die Lampe damit nicht leuchtet ist ganz einfach die Lampe defekt.

Das Bild hat leider nur Briefmarkenformat und ist somit völlig unbrauchbar.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jan 2022  9:25 ]...
22 - Protool DRP 16E-2 -- Protool DRP 16E-2
Hallo Jungs

Kann keinen Spannungsabfall am Anker messen, hab sogar mit 24 Volt versucht, ob sich dann evtl. ein Fehler zeigt. Stabilisiertes Netzgerät und eine Motorradbatterie genommen, Netzgerät hats nicht überlebt. Feld müßte in Ordnung sein, Labornetzteil für Wechselspannung hab ich leider keins.


Feld und Anker hab ich heute reklamiert, Festool hat Ferien.
Daaannn, hab ich nach der Wochenschau mit Meister Verlöter telefoniert.











Und jeeetzt , hab ich daas gefunden










Mach ich aber morgen

N8
...
23 - Klingeltrafo testen -- Klingeltrafo testen
Aus einem Trafo kommt Wechselspannung,also solltest dein Gerät auch darauf einstellen... ...
24 - Netzteil für externes Gehause -- Netzteil für externes Gehause
Ungewöhnlich ist allerdings sie Forderung nach Wechselspannung und der weitere Eingangsbereich. Darf man mehr über das Gerät erfahren oder ist das geheim, weil du diese wichtigen Infos verschweigst?

Die Angaben passen eher zu einer Türklingel statt zu einem Festplattengehäuse.

Auch zu deinem vorhandenen Netzteil fehlt die Hälfte der Infos.

Es kann sein das es ungeeignet ist. Daher bitte die fehlenden Infos nachliefern.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Dez 2021 15:18 ]...
25 - Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten -- Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten

Zitat : Glühlampe 60W/230V und einer Diode 1N4004 und komme auf 12-15 W was irgendwie nicht ganz die hälfte von 60 W istDann solltest du mal dein Messgerät kalibrieren*

Mein gutes TRMS Messgerät (Hameg) misst an einer 40W Glühlampe hinter einer Diode 163V (noch genauer kann man den 'theoretischen Faktor' Wurzel(2)/2 kaum treffen ) und 22W (nicht genau die Hälfte, ist eben ein Kaltleiter).

*) Von einem Messgerät, von welchem ich dachte, es sei auch gut, wurde ich leider auch enttäuscht. Dies misst 126V ...könnte man denken, aber nein, dieser Wert entsprechend dem Effektivwert des Wechselspannungsanteils. Es ist aber noch ein Gleichspannungsanteil überlagert, welcher nicht mitgemess...
26 - Elko C35 platzt immer wieder -- Wäschetrockner AEG TÖKO+++IH TC12H6MHP
Wenn es so einen Elko nach ganz kurzer Zeit zerlegt,gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
- falsch gepolt
- Wechselspannung

Punkt eins schließ ich nach den Fotos eigentlich aus.Bleibt Punkt zwei.
Tu mal "durchpiepsen", wo der seinen Pluspol herbekommt.
Die dafür zuständige Diode bzw. der Gleichrichter dürfte dann ne Macke haben.
Hast die D14 bzw. die anderen in der Nähe schon mal mit der "Diodentestfunktion" deines Multimeters beglückt? ...
27 - Messstation -- Messstation
Hallo,

wir bauen geraden für unsere Auszubildenden eine Messstation, in denen 20 Fehler schalten wollen, damit sie lernen, wie man richtig misst und wie man logisch im Kopf vor geht, um Fehler schnell zu finden.
Dabei möchten wir 5 Fehler einbauen, in denen Dimmer zum Einsatz kommen, mit denen unterschiedliche Messwerte erzeugt werden können.

So das z. B. bei Erdungswiderstandsmessung ein Widerstand von 0 raus kommt, und wenn ich drehe ein Widerstand von 20 Ohm raus kommt. Leider fehlt uns da der passende Ansatz, wir haben Dimmer probiert, doch egal ob Glühlampen, Dimmer oder LED Dimmer, der widerstand ist immer >1999 MOhm.
Wir haben es auch mit einer 230 V Einbau LED versucht doch ohne Erfolg auch da ist der angezeigte Widerstand bei >1999 MOhm.

Das Problem ist also, das wir einen regelbaren Widerstand Brauchen der 230-V-Wechselspannung aushält, sich aber runterregeln lässt auf 5 Ohm und dann mit Gleichspannung messbar ist.
(Grundsätzlich könnte man die Anlage natürlich auch freigeschaltet Betreiben aber eine Funktionsprüfung sollte ja auch möglich sein.)

Einmal möchten wir einen schlechten Erdungswiderstand simulieren, dann eine schlechte Schleifenimpedanz und einen Spannungsfall in der Leitung.
Das Messgerät ist ein Ben...
28 - Lichterkette bzw.Weihnachtsbeleuchtung -- Lichterkette bzw.Weihnachtsbeleuchtung

Zitat : Neue Berechnung 40 x 5V = 200V + 10 x 10V = 100V insg. also 300VMit der Nennspannung kannst du hier nicht rechnen, da kommt nix sinnvolles bei rum. Was du brauchst, ist der Widerstand der Lämpchen. Wenn du den hast, kannst du den Gesamtwiderstand der Kette, damit den neuen Gesamtstrom und damit wiederum die neue Leistung pro Leuchtmittel berechnen.
Praktisch funktioniert das aber nicht:

Wenn die Leistung der Glühlampen bei 5V und 10V die gleiche ist, ergeben sich folgende Widerstände.
5V --> R=(5V)^2/0,7W=35Ohm
10V --> R=(10V)^2/0,7W=142Ohm
Ersetzt du nur eine Glühlampe vergrößert sich der Gesamtwiderstand der Kette von 1750Ohm auf 1860Ohm. Der Gesamtstrom verringert sich damit auf I=230V/1860Ohm=125mA.
Die 5V Glühlampen setzen dann noch P=(0,125A)^2*35Ohm=0,5W (-30%) um und die 10V Glühlampe dafür aber P=(0,125A)^2*142Ohm=2W (+280%).


Zufällig habe ich heute auch an einer Duo-Leuchtfigur mit 50x0,7W Glühlämpchen herum gedoktort. Eine Hälfte hatte ein defek...
29 - Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen? -- Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Der Triac ist ein BTA12-600B, genau wie das Original. Er ist nicht falsch rum drin, er wurde so eingelötet, wie das Original.
Bei diesem ist der Flansch isoliert, zumindest laut Datenblatt, ich teste das aber noch mal und schaue auch nach einem Kurzen zum Kühlblech.

Der 150k Widerstand wurde durch einen 220k ersetzt, da ich keinen 150k hatte. Sind aber bestellt, den nächsten Funktionstest gibt es erst, wenn auch die da sind.

Offroad GTI sagt ja schon, dass ich den Diac (Triggerdiode, DB3 C502 steht da drauf) nur schlecht testen kann. Keine Durchfluss in irgendeine Richtung zeigt ja nur, dass ohne Spannung alles okay ist, oder ist dann auch sicher, dass er mit Spannung funktioniert? Ich komme max. auf 12 V=. Irgendetwas wie ich das doch testen kann?

Die Darstellung auf dem einen Foto ist spiegelverkehrt, weil ich so leichter den Schaltplan aufbauen konnte. Bin da nicht so versiert und so war es einfacher, wenn die Positionen auf Ober- und Unterseite an der gleichen Stelle sind.
C8 hatte ich derzeit ausgelötet, um die Funktion zu testen (ob er mit Impuls am Gate schaltet und hält - tut er, allerdings weiß ich nicht, ob dieser einfache Test mit 12V= auch einen Rückschluss auf die Funktion mit 22...
30 - 10nF 1206 in X oder Y Ausführung? -- 10nF 1206 in X oder Y Ausführung?
Der Effekt zeigt sich am deutlichsten im Bereich um 1VRMS. Darüber sinkt die Kapazität wieder wie gewohnt.
Siehe Abb. 3 der muRata -Seite:
https://article.murata.com/en-eu/ar.....tance
Die MLCC-Hersteller haben bestimmt noch mehr, aber zum Verdeutlichen reicht es wohl.
Black Light´s Quelle hat nur zu früh abgebrochen. Jetzt wissen auch alle, warum die Kapazität mit 0,5 bis 1V Wechselspannung gemessen wird .

Onra ...
31 - Heizt nicht -- Ceragem Wärmedecke
Hallo,

eure Infos könnten soweit passen. Die Leistung wird mit 95W angegeben auf dem Typenschild.

Den Kontakt zwischen S1<>S2 habe ich nicht an der Decke sondern am Regler.

Also müsste an H1<>H2 eine Wechselspannung anliegen, abhängig vom Poti. Und zwischen S1<>S2 ne Gleichspannung abhängig von der Wärme.

Viele Grüße ...
32 - Fehler E52 -- Waschmaschine AEG Lavamat 64530-W

Zitat :
u411grube hat am 13 Okt 2021 13:48 geschrieben :
Tachogenerator sieht ok aus Messe einen Widerstand von ~140 Ohm dieser schwankt leicht wenn man den motor von Hand dreht.


Das ist normal, wenn Du die Motorwelle drehst, solltest Du eher eine Wechselspannung, als einen Widerstand messen. Der Tachogenerator funktioniert wie ein Dynamo am Fahrrad.

VG ...
33 - Wechselstrom Gong -- Wechselstrom Gong
Hallo zusammen,

in unserem Mehrfamilienhaus Baujahr 1967 sind noch die Original Wechselstrom Läutewerke eingebaut. Beim Klingeln kommen unbelastet ca. 19 Volt Wechselspannung an.
Kennt jemand einen Gong den man mit dieser Wechselspannung ohne zusätzliche Stromversorgung betreiben kann oder einen Schaltplan zum Gong basteln?

Viele Grüße
Try-and-Error ...
34 - Defektes Messgerät Voltcraft VC890 -- Defektes Messgerät Voltcraft VC890
Liebe Forenteilnehmer,

ich habe leider mein Digitalmultimeter Voltcraft VC890 selbst zerschossen. Da ich keine neue 9V Batterie hatte, wollte ich von einem Labornetzgerät Spannung an die internen Batterieklemmen des Multimeters anlegen um es so zu betreiben. Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass die Anschlüsse am Netzgerät nicht im Gleichspannungsausgang steckten, sondern von vorherigen Arbeiten im ungeregelten Wechselspannungsausgang (direkt abgegriffene Spannung vom Transformator vor dem Gleichrichter des selbst gebauten Netzteiles). So wurde das Multimeter nicht mit den vorgesehenen 9V Gleichspannung betrieben, sondern an 16V Wechselspannung. Es gab nach dem Einschalten eine kleine Rauchwolke und dunkel war es, nix wurde mehr angezeigt.

Habe schon gesehen das C27 weg gekokelt ist, gibt es vielleicht hier jemanden der einen Schaltplan von dem Gerät hat und/oder die genaue Kapazität von C27 weiß? Habe probehalber einen 3,3µF Elko eingelötet, damit kann man das Gerät zwar wieder einschalten aber es zeigt keine Messwerte an, umschalten auf einen anderen Messbereich ändert die Anzeige nicht und auch keine Taste zeigt Funktion. Hält man die Setup/Shift Taste beim Einschalten gedrückt, dann wird diese Funktion auch angezeigt (Schriftzug "Shift"), da...
35 - Messung Volt 0.6 ??? -- Osram HTM 70-230
Im falschen Messbereich kommt da logischerweise Müll raus, der Trafo, der ein Vorschaltgerät ist, gibt eine hochfrequente Wechselspannung aus.
Im Wechselspannungsbereich kommt dann auch was einigermaßen richtiges raus. Korrekt ist das Ergebnis allerdings auch da nicht da das Meßgerät dafür zu schlecht ist und nur mit maximal 400Hz zurechtkommt.



Zitat : Der Trafo hat laut Datenblatt eine ausgansspannung von 11.6VDC
Richtig lesen, da steht VAC.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Sep 2021 11:30 ]...
36 - unkontrollierter Wasserzulauf -- Geschirrspüler AEG F55000VI1P Ersatzteile für F55000VI1P von AEG
Hatte letztens einen User hier im Forum, der hat das Teil am Amazonas recht günstig geschossen (z.B. HIER).
Das Brummen ist normal, schließlich wird das Ventil mit Wechselspannung (Netzspannung) betrieben.

VG ...
37 - Steuergerät Zündung Außenborder prüfen -- Steuergerät Zündung Außenborder prüfen

Zitat : Ich verstehe das so, dass der Impulsgeber durch das Magnetfeld einen elektrischen Impuls über das rot-weiße Kabel an das Steuergerät sendet und dieses der Spule "sagt" jetzt zünden. Im Prinzip ja, aber die Sache kann komplizierter sein.
Ich weiss von Motoren, bei denen mit der Sensorspule die Zähne auf Zahnkranz der Schwungscheibe gezählt wurden, und das Steuergerät die Zündzeitpunktsverstellung daraus elektronisch berechnet hat.
Früher hat man die Drehzahl- und Lastabhängige Zündzeitpunktsverstellung mechanisch mittels Fliehkraftregler und Unterdruckdose gemacht, aber vermutlich ist das bei Motoren mit Lambdasonde und Katalysator zu ungenau.
Was den Impulsgeber angeht, so ist das oft eine Spule, die auf einen vormagnetisierten Eisenkern gewickelt ist, und die einen Spannungsimpuls mit wechselnder Polarität _____-/+_______ (oder andersrum) abgibt, wenn eine ins Schwungrad eingearbeitete Stahlkugel vorbeisaust.

Quote:
38 - Woher krieg ich einen DC zu Drehstrom Frequenzumrichter ~8kW? -- Woher krieg ich einen DC zu Drehstrom Frequenzumrichter ~8kW?

Zitat : Was ich noch nicht weiss ist ob die abfallende Batteriespannung für den VFD irgendwann zum Problem wird. Irgendwann schon, aber soweit sollte die Spannung gar nicht erst fallen.

Das größere Problem ist aber, dass du (mindestens) 330V Systemspannung benötigst. Dies ist bei Gleichspannung noch sehr viel gefährlicher, als bei Wechselspannung eh schon

Vergiss die Solar-Umrichter.

Was genau willst du eigentlich bauen?
Es gibt auch verschiedene fertige Baugruppen für derlei Anwendungen.
Z.B.:
https://www.bode-elektronik.de/html/goldenmotors.html
(Die sind dann auch für wesentlich geringere Spannungen ausgelegt)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  1 Sep 2021  8:56 ]...
39 - Schaltplan Gleichrichter: Verständnisfrage -- Schaltplan Gleichrichter: Verständnisfrage
Wobei: Ist das nicht auch ein Gleichrichter?
Denn oben die drei Zuleitungen gehen zum ACG Alternate Current Generator.
Der produziert ja Wechselspannung und die muss ja in Gleichspannung umgewandelt werden und das kann ja nur dort sein. Steht ja auch Regulator/Rectifier. Also macht der beides?! ...
40 - Ladegerät aus dem "Mittelalter" -- Ladegerät aus dem "Mittelalter"
Moin alle zusammen. Ich bin neu hier . Hoffentlich mache ich nichts verkehrt.
Mein Problem ist ein Ersatzteil für ein Ladegerät aus der ehemaligen DDR.
Es ist eigentlich in der heutigen Zeit nicht notwendig sich mit solchen Problemen zu beschäftigen, für "nen Appel und ein Ei" ist so ein Teil neu gekauft . Aber mich reizt es, altes wieder zum Leben zu erwecken.

Es geht um solch ein Gerät. (Bild 1)
Eingang ist alles ok. Am Ausgang habe ich eine Sicherung vorgefunden (Glassicherung mit Alufolie umwickelt)

Tja, und es kommt nur Wechselspannung raus. Also - der Gleichrichter- (Bild 2)
Nun ist meine Frage, gibt es sowas noch? Oder muss man auf China-Technik umstellen.
Zum besseren erkennen habe ich noch ein Paar Bilder davon gemacht.

Ich Danke im voraus für die Hilfe.







...
41 - Wechselrichterfrage: Modifizierte oder echte Sinusspannung -- Wechselrichterfrage: Modifizierte oder echte Sinusspannung
Hallo,
habe neulich einen (selbstbau) Weschselrichter aus einem Trödelladen mitgenommen.
Es funktioniert auch, Eingang: 12V Gleichspannung , Ausgang 243V Wechselspannung.
Es gibt ja meines Wissens nach Wechselrichter mit einer sogenannten modifizierten Sinusspannung und welche mit einer echten Sinusspannung.

Kann jemand anhand des Fotos sagen um welche Art von Weschselrichter es sich hierbei handelt.
Die maximale Ausgangsleistung nehme ich an, liegt wohl bei ca. 230 Watt
Es ist mit 2 Schmelzsicherungen abgesichert, 1x 15A und 1x 1A.

Habe Fotos von der Platine und den beiden ICs angehängt.

das wäre interessant zu erfahren was es für einer ist.

Vielen Dank.
Gruß







...
42 - Motor + Licht defekt --    Baumatic    Dunstabzugshaube
Was für ein Schrott!

Wenn ich das richtig sehe, nutzt man da, daß dafür ungeeignete, Vorschaltgerät für die Halogenlampen um die Elektronik zu speisen.

Der Elko ist definitiv hinüber und mit 16V unterdimensioniert.
Das Netzteil braucht eine Mindestlast von 20W, die es durch das schalten auf der Sekundärseite nicht hat. Es gibt eine hochfrequente Wechselspannung aus, für die der Gleichrichter ungeeignet ist.
Es wird beim einschalten der Beleuchtung zusammengebrochen sein, für die Schaltung reicht es gerade noch. Das brummen werden die Relais sein.

Ersetzt werden muß das Netzteil, und zwar gegen was geeignetes, und beide Elkos, und zwar gegen 105° Typen mit höherer Spannungsfestigkeit.

Ich würde da ein 12V Einbaunetzteil nehmen, dann kannst du die Haube übrigens auch auf LED umbauen. ...
43 - Modernes Langsamladegerät für zylindrische Akkus der Standardgrößen AAA, AA, Baby C gesucht. -- Modernes Langsamladegerät für zylindrische Akkus der Standardgrößen AAA, AA, Baby C gesucht.

Zitat :
BlackLight hat am 31 Jul 2021 09:31 geschrieben : ....
@nabruxas
Ich hatte das aus Spaß auch mal mit einem Labornetzteil gemacht. Bis auf ausgelaufene oder tote Primärzellen ist bei mir nichts passiert.


Das geht damit auch nicht. Wenn ich mich recht entsinne braucht man auf der Gleichspannung eine überlagerte Wechselspannung. Ist schon einige Zeit her da gab es einige Bastelanleitungen für solche Primärzellen-Ladegeräte. Das scheint auch zu funktionieren aber ist wohl eher was für Mangelwirtschaft.

edit:
das auf die Schnelle gefunden
http://www.jtxp.org/tech/alkalirefresher.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  1 Aug 2021 10:02 ]...
44 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH

Zitat :

Mit einem Multimeter habe ich gemessen. Hab auch den Sensor kpl. abgeklemmt, wie geschrieben - bedeutet für die Elektronik keine Feuchtigkeit in der Zeo.
Wird die Heizung auch vorher von der Elektronik geprüft und kann die Heizungen im Spülprogramm ausgeschaltet lassen?

Ich könnte die Zeo-Hzg nochmal ausbauen und ggf. trocknen. Soll ich die Maschine auf die Seite der Wassertasche legen, damit der Zeo-Teil kein Wasser abbekommt?

Oder kann man den Lüfter, die Heizung und den Sensor abklemmen und die Elektronik arbeitet kpl. ohne Zeo? Geht das?



Hm. Mit dem MM hast Du halt keine 250 oder 500V Prüfspannung Wechselspannung, denn nur Wechselspannung durchdringt ggü Gleichspannung aufgebaute dielektrische Hemmnisse.

Ob das abziehen des Steckers von der Elektronik als "nicht vorhanden" interpretiert wird, weiß ich nicht. Ist die EL auf "mit Zeo" programmiert wird sie es als Leitungsunterbrechung definieren. Ist die EL auf "optional Zeo" programmiert, könnte sie das Feh...
45 - Wechselrichter an Notstromgerät nachrüsten -- Wechselrichter an Notstromgerät nachrüsten
Was soll das bringen? Der gibt schon eine Wechselspannung aus. ...
46 - Netztrafo defekt Spannungen ? -- Stereoanlage BOSE 3.2.1
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Netztrafo defekt Spannungen ?
Hersteller : BOSE
Gerätetyp : 3.2.1
Chassis : 3.2.1
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde ,

Ich habe hier einen Bose Woofer Typ 3.2.1 und da ist der Netz Trafo primärseitig defekt ( Netzüberspannung )

Primär 2 Anschlüsse für 220V und Sekundärseitig 4 Kabel ( 2xBlau - 2x Braun )und einen 4 Poligen Stecker.

Jetzt zu meiner Frage: Wer kann mir sagen was dieser Trafo sekundärseitig an Wechselspannung haben muss ?

Unter der Trafo Nummer finde ich nur Bilder im netz jedoch keinerlei Spannungsangaben.

Wer von euch kann mir hier weiterhelfen ?


Danke im Voraus

Andi ...
47 - Netztrafo defekt Spannungen ? -- BOSE 3.2.1
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Netztrafo defekt Spannungen ?
Hersteller : BOSE
Gerätetyp : 3.2.1
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde ,

Ich habe hier einen Bose Woofer Typ 3.2.1 und da ist der Netz Trafo primärseitig defekt ( Netzüberspannung )

Primär 2 Anschlüsse für 220V und Sekundärseitig 4 Kabel ( 2xBlau - 2x Braun )und einen 4 Poligen Stecker.

Jetzt zu meiner Frage: Wer kann mir sagen was dieser Trafo sekundärseitig an Wechselspannung haben muss ?

Unter der Trafo Nummer finde ich nur Bilder im Netz jedoch keinerlei Spannungsangaben. Es gibt auch noch Trafos mit 5 Sekundär kabeln , aber das ist der falsche , meiner hat eben nur 4 Kabel

Wer von euch kann mir hier weiterhelfen mit der Spannung ?


Danke im Voraus

Andi ...
48 - TFT bleibt schwarz -- LCD TFT   Keyence    VHX-100K
Ca. 1000V Wechselspannung zum zünden der Lampe, 400-800V zum Betrieb, ca. 1500V bei offenen Anschlüssen, das ganze bei ca. 50kHz.
Macht daher häßliche Brandlöcher in die Finger die schlecht verheilen.
Messen mit Prüfschaltung und Hochspannungstastkop oder mit bekannt intakter Lampe.
Fehlerursache kann ein defektes Inverterboard oder eine ausgebrannte Lampe sein. Defekte Lampen flackern meistens vor dem Ausfall oder leuchten Rosafarben.
Im simpelsten Fall ist einfach die Sicherung durch.

Das Panel zu tauschen ist Unsinn. Neues Inverterboard oder neue Lampe.

Die Beleuchtung wird vermutlich über den zerlegten Schalter geschaltet, der sollte also wieder OK sein bevor du da testest.

Grob gesagt bekommen die Inverterboards Betriebsspannung, ein Einschaltsignal und ein Steuersignal für die Helligkeit.
Es gibt Universalboards die man aber teilweise anpassen muss.

...
49 - Altes Telekom Europatelefon, Schaltnetzteil -- Altes Telekom Europatelefon, Schaltnetzteil
Da ISDN praktisch Geschichte ist, ist das eigentlich auch egal wenn du nach Jahrzehnten das Netzteil für die letzten paar Tage ersetzt.
Hast du echt noch einen ISDN-Anschluss oder nur simuliertes ISDN am IP-Anschluss?

Leider fehlt die wichtigste Angabe zu deinem Originalnetzteil, Gleich- oder Wechselspannung?


Zitat : Irgendwo habe ich aber gelesen, ein Schaltnetzteil sollte vom Strom nicht zu hoch ausgelegt sein, wäre dann 1A ungünstig ?
Nein, wo steht denn so ein Unsinn?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mai 2021  8:29 ]...
50 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)? -- Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?

Zitat :
Rafikus hat am 16 Mai 2021 14:16 geschrieben :

Zitat : Dann wäre interessant, ob man den 230V-Klotz durch einen 12V-Motor ersetzen kann.
Wieso soll da auf einmal ein 230V Motor eingebaut sein? Du hast doch geschrieben, dass er nicht mit 230V versorgt wird.
Den Rest deines Textes kann ich nicht verstehen.
Ich vermute aber, dass du an einem Transformator mit Multimeter in der Einstellung für Glechspannung gemessen hast.



*Patsch*, ja, das kann es sein, hatte noch andere Messung im Gleichspannungsbereich, und nicht umgeschaltet. Ist mir eigentlich nicht unbekannt das "Zucken".
Dann bliebe aber das Problem, Ich brauche 12V-Gleichspannung (oder mehr).
Wenn die in dem Gerät nicht zu finden sind (kann noch weitere Fotos oder Video machen), muss Ich Gleichrichten.

Da steht dass ...
51 - Stromversorgung -- YAMAHA SY99
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stromversorgung
Hersteller : YAMAHA
Gerätetyp : SY99
Chassis : x
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich möchte gern mehr über Elektronik lernen und habe deshalb bei mir im Atelierhaus Leuten angeboten, dass ich kaputte Teile entgegen nehme und versuche, sie zu reparieren

Nun hat mir jemand ein Keyboard YAMAHA SY99 gegeben, das "nicht mehr an geht".

Ich habe einen Schaltplan gefunden, dort ist eingezeichnet, wo welche Spannungen anliegen sollten.__ https://markwtech.com/wp-content/ga.....c.jpg __ Eingeschaltet sind diese nirgends messbar. Geprüft habe ich an den Gleichrichtern und an den Ausgängen, die zu den weiteren Platinen im Keyboard laufen.

Anbei ein Bild, darauf beziehe ich mich jetzt:

Die angeschlossenen 220V gehen direkt zu einem großen Trafo. Am Eingang vom Trafo (die beiden grünen Punkte) lassen sich die 220V messen. Durchgangsprüfung...
52 - Verpolung -- Notebook Toshiba Satellite C855-22M

Zitat :
salatkopf hat am 26 Apr 2021 15:39 geschrieben :
Ich konnte anschließend den Laptop wieder starten und das Betriebssystem hochfahren, allerdings ging er dann nach kurzer Zeit wieder aus. Nun startet er überhaupt nicht mehr...


Könnte das am entladenen Akku und einem weiterhin defekten Netzteil liegen?
Die Verpolung an einem Transformator, dessen Betrieb nur mit Wechselspannung möglich ist (Polarität also irrelevant), dürfte nicht die Ursache sein.
Der Fehler liegt schätzungsweise eher auf der Gleichrichterseite, oder am Schaltregler-IC.
Die Ladeelektronik befindet sich i.d.R. im Akku, also nicht im Gerät und auch nicht im Netzteil
Eine Reparatur an solchen Netzteilen ist unwirtschaftlich, da es die Dinger für ganz kleines Geld als Ersatz-, oder Alternativartikel nahezu an jeder Ecke (im Netz) zu kaufen gibt, ohne eine fehlgeschlagene Reparatur, oder massive Geräteschäden befürchten zu müssen.

VG ...
53 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen
Es hat schon seinen Grund warum du zuerst addieren und subtrahieren lernst und erst danach das Multiplizieren und Dividieren. Nur wenn du zb das ohmsche Gesetz und die Grundlagen einer Reihen oder Parallelschaltung verstanden hast kannst du weitergehen . Du willst aus einer komplexen Schaltung ohne die Grundlagen zu beherrschen deren Funktion verstehen . Das geht zu 100 % in die Hose.
So um auf dein Beispiel mit den 660 Ohm zurück zu kommen . Da spielt es eben für die Funktion keine Rolle ob der Widerstand aus einem oder aus 2 oder aus 3 Bauteilen besteht .
Das trifft zb auch auf den Unterschied zwischen einer Reihenschaltung und einer Parallelschaltung zu . Den bei der Reihenschaltung ist der Strom überall gleich und bei der Parallelschaltung eben die Spannung . So und der Unterschied zwischen Gleichspannung und Wechselspannung hat erheblichen Einfluss auf das Verhalten eines Kondensators in einem Stromkreis.
Gehen wir mal weiter mit 2 Widerständen in Reihe kann ich auch einen Spannungsteiler aufbauen . Eine weitere Funktion die sehr oft benötigt wird aber eben nicht für den Zweck wie du denkst .
Ich geb dir nicht umsonst den Tipp die die verlinkte Seite genauer anzuschauen da lernst du mehr als dir Youtupe liefern kann .
Also lern erst mal zählen, ehe ...
54 - Ab einer bestimmte Strommenge (kWh) ein Relais schalten ? -- Ab einer bestimmte Strommenge (kWh) ein Relais schalten ?
Noch einfacher dürfte es mit einem Modbus-Hutschienenzähler sein. Dann kann die Energie direkt ausgelesen werden. Der "böses M-Wort" muss dann nur noch warten, bis die gewünschte Differenz erreicht wird.

Alles diskret aufzubauen, angefangen beim Stromwandler ist ein enormer Aufwand. Schließlich muss aus die gemessene Wechselspannung erst mal entsprechend aufbereitet werden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Apr 2021 12:28 ]...
55 - Funkgerät Klingel an vorh. Hausklingel anschließen -- Funkgerät Klingel an vorh. Hausklingel anschließen
Fürn paar Euros mehr hättest du eine bekommen die sogar richtig funktioniert
Elektronischne Taster bauen der Wechselspannung mag und damit den Orginalen Taster erstzen und läuft
UIst aber keine 5min Arbeit
...
56 - Aquastop wird nicht bestromt -- Geschirrspüler Miele G644SCi Ersatzteile für G644SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop wird nicht bestromt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G644SCi
S - Nummer : 22/45735050
Typenschild Zeile 1 : Miele Classic HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Schwager hat mich um Hilfe gebeten bei seiner Spülmaschine, aber diesen Fehler hatte ich noch nicht.
Fehler: Nach dem Starten des Programms pumpt die Maschine ab, danach passiert lange nichts, danach pumpt die Maschine nochmal ab und dann wird der Fehler Zulauf/Ablauf angezeigt.

Mein Schwager hat bereits den Aquastop erneuert, den Niveauschalter und den Mikroschalter des schwimmschalters. An den Pins des Aquastops messe ich immer 32 V Wechselspannung, der Aquastop wird also nicht bestromt. Nach dem initialen Abpumpen habe ich Wasser in die Maschine geschüttet, um zu sehen, ob die Umwälzpumpe läuft, wenn genug Wasser in der Maschine ist. Es passiert aber einige Minuten nichts und dann pumpt die Maschine ab und der Zulauf/Ablauffehler wird angezeigt. Habt Ihr eine Vermutung wo der Fehler liegen könnte? ...
57 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40

Zitat : Neu ist nur, dass das eigentlich ein 40V-Netzgerät ist, Ist es nicht.
Wenn du schon im Leerlauf nur 43V am Siebelko hast, werden es bei Belastung gewiss nicht mehr werden, sondern weniger.
Ausserdem entlädt sich ja der Siebelko, sobald der Momentanwert der Wechselspannung den Gleichspannungswert unterschreitet.
Und dann braucht ja auch noch der Regeltransistor ein paar Volt.
ca. 30V Ausgangsspannung bei Nennlast kommt schon hin.

...
58 - Spannung reduzieren im Dauerbetrieb -- Spannung reduzieren im Dauerbetrieb
Gleich- oder Wechselspannung?

Wie wäre es mit einem Spannungsregler?

Sei dir aber bewusst das die Wärme dann dort entsteht, statt im Türöffner.



...
59 - Folienkondensator für Induktionskochfeld -- Folienkondensator für Induktionskochfeld
Meint ihr ich könnte die gegen 100nF oder 150nF austauschen ohne das großartig was passiert?

Z. B.


https://www.reichelt.de/impulskonde.....nbc=1


Hier sieht man eben nur die Gleichspannung 1000V und 650V Wechselspannung.

Bei dem Original habe ich nur die 900V Angabe. Auf welche Art der Spannung beziehen sich die 900V?

...
60 - Wechselspannung in eine Richtung sperren -- Wechselspannung in eine Richtung sperren
Hallo zusammen.

Meine Frage in Bezug auf
Wechselspannung in eine Richtung sperren hat den Hintergrund:

Ich habe mir eine Solaranlage mit 5kw piek aufs Dach gebaut.
Ich habe 2 Speicher 1x37kw wegen Blei Akkus nur 15kw Entnahme möglich
und1x li-Ion mit 16kw.
An jeder Akku-Bank hängen 2-3 Einspeise-Wechselrichter, diese werden über Limiter geregelt.
solange der Strom aus dem Netz kommt funktioniert alles super.
Jetzt habe ich noch einen Sinus Wechselrichter mit 3000w Dauer und 6000w Spitzenleistung eingebaut.
Bis jetzt alles super Strom kommt von außen Wechselrichter arbeiten,
Strom fällt aus meine Schützen lösen die Verbindung zum Stromnetz der Sinus Wechselrichter springt automatisch an und generiert sein eigenes inselnetz.
Jetzt mein Problem:
Wenn die Anlage als Insel Anlage in Betrieb ist erkennen auch die Einspeisewechselrichter das Netz und speisen ein, das ist ja auch ok aber die Limiter haben eine kleine Verzögerung somit wird der Strom in den Sinus-Wechselrichter zurückgedrückt, und das vertragen die Kondensatoren nicht wirklich. Dabei habe ich mir schon einen Sinus-wechselrichter geschrottet.
Vieleicht kann mir von euch da jemand helfen, wäre da sehr dankbar.

Jens
...
61 - Fehlersuche HAMEG 512-4 -- Fehlersuche HAMEG 512-4

Zitat : Die Spannungen stimmten größtenteils mit den angegebenen Werten überein und hatten auch keine AC-Anteile,Ok.
Am Ausgang des X-Verstärkers muss ja eine Wechselspannung sein, wenn die Ablenkung läuft.

Die Schleifchen sagen mir, dass sowohl der X- wie auch der Y-Verstärker von der Brummspannung betroffen sind, diese also aus einer gemeinsamen Quelle stammt.
Lediglich die Zeitkonstanten sind verschieden, bzw. die Brummspannungen sind phasenverschoben, wofür unterschiedliche Filterkondensatoren auf den Platinen ursächlich sein werden.

Deshalb würde ich mir die +30V und -15V Versorgungen mal genauer ansehen. Achte dort mal auf die Brummspannungen, die an den beiden 470µF Elkos direkt hinter den Gleichrichtern, also noch vor den Regelschaltungen, anliegen.
Ich vermute, dass einer dieser beiden Elkos taub ist, oder dass einer der Längstransistoren defekt ist.
In letzterem Fall dürfte aber auch die betreffende Ausgangsspannung deutlich zu hoch sein.
...
62 - Folienkondensator Oster -- Folienkondensator Oster

Zitat : Schau mal auf das Originalteil, da ist eine Klasse aufgedruckt. Vermutlich die Y-Klasse, das sind Kondensatoren mit verstärkter Isolierung.

Zitat : ich wollte nur drauf hinweisen dass man da durchaus etwas aufpassen muss. Ich hab das lange auch nicht gewusst, dass es da Unterschiede gibNa dann:
In dem Filter werden sowohl X2- als auch Y2-Kondensatoren drin sein.

Die Y-Kondensatoren sind, wie du richtig andeutest, besonders ausfallsicher, weil sie i.d.R. von den stromführenden Adern des Netzkabel zu berührbaren Teilen des Geräts, meist "Masse", führen.
Konstruktiv sind das spannungsmäßig stark überdimensionierte Kondensatoren, weil sie einfach nicht ausfallen dürfen.
Ausserdem haben sie relativ kleine Kapazitätswerte, einige tausend pF bzw. weni...
63 - Kerzenleuchter zu hell, was tun? -- Kerzenleuchter zu hell, was tun?

Offtopic :Das Thema hat mich nicht losgelassen und habe aus Spaß drei LED-Leuchtmittel mit einer variablen Wechselspannung betrieben: Zwei Fabrikate leuchten unabhängig von der Spannung konstant hell bzw. ziehen praktisch eine konstante elektrische Leistung.
Ein Leuchtmittel ist doppelt drin, da es mit 100% und 50% leuchten kann.

Nur ein Produkt (O 7 W) zeigt eine spannungsabhängige Leuchtstärke/Leistungsaufnahme. Ist aber ein LED-Filament im Glaskolben. Bei Filamenten ist afaik die Flussspannung recht hoch. Das reicht mir für das beobachtete Verhalten. Wird wohl nur ein (kapazitiver) Vorwiderstand drin sein.
Bei den anderen schaut es nach einem Schaltnetzteil mit "wenigen LEDs" aus.

TL;DR:
Bei Dimmen von LED-Leuchtmittel muss man ein passendes wählen/finden. Denn einige Produkte erhöhen bei "Unterspannung" einfach die Stromaufnahme.

Der Vorschlag von perl den Strom zu begrenzen habe ich noch nicht ausprobiert.
...
64 - Keine -- EFFELUCE Electronic Transformer
Vielen Dank an "den mit den Kurzen Armen" für die Antwort auf meine Frage.
Bei dem merkwürdigen "Kleinspannung" kann ich nur sagen, dass der Name wohl Programm ist. Wer sich einer solchen Umgangsform hingibt disqualifiziert sich selbst. Mag sein, dass er Gleich- u. Wechselspannung unterscheiden kann, vielleicht schon mal was vom ohmschen Gesetz gehört hat, von Höflichkeit und Anstand kennt er leider nichts. Übrigens, so wie ich es geschrieben habe, so steht es auf dem Transformer, aber das nur nebenbei. Erfreu dich an deiner Überheblichkeit. ...
65 - 12V Netzteil mit 29V Wechselspannungsanteil -- 12V Netzteil mit 29V Wechselspannungsanteil
Hallo,

ich habe hier ein altes Voltcraft Trafonetzteil 12V 4A/6A, welches leider neben der 13,8V Gleichspannung leider auch 29V Wechselspannung macht.

Ich denke, dass dies nicht in Ordnung ist?

Habe ich ne Möglichkeit dies wieder hin zu bekommen?
Löterfahrungen sind vorhanden, ebenso erkenne ich elektronische Bauteile :-).

Bräuchte nur einen Hinweis wo anfangen.

Trau´ mich so keine 12V Gleichspannungsverbraucher anzuschließen.

Besten Dank!
lG, Thomas ...
66 - Wechselrichter 12V DC zu 12V AC gesucht -- Wechselrichter 12V DC zu 12V AC gesucht
Hallo,

ich suche einen Wechselrichter (Schaltplan oder noch besser als fertiges Modul), der mir aus 12V Gleichspannung 12V Wechselspannung und 2 Ampere generiert. Wichtig ist hierbei eine echte Sinuswelle. Die Spannung wird für ein elektronisches Musikinstrument benötigt, das mit modifiziertem Sinus nicht richtig funktioniert.

Im Netz finde ich auch nach langer Suche nur Wechselrichter von 12 auf 230V, was jedoch am Ziel vorbeischießt, da die Sache möglichst verlustfrei über eine solare Stromversorgung betrieben werden soll.

Könnt Ihr mir hierzu etwas empfehlen?
Danke schon mal ...
67 - Universalmotor an Gleichspannung: Bürstenlebensdauer? -- Universalmotor an Gleichspannung: Bürstenlebensdauer?
Gleich vorweg, ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, aber aus Interesse, ob es überhaupt einen Unterschied macht...

Wenn ich einen Universalmotor, der in einem Gerät ist, das normalerweise an 230V AC betrieben wird (Staubsauger, Küchengeräte, Elektrowerkzeuge,...), an Gleichspannung betreibe, hat das dann Einfluss auf die Lebensdauer der Kohlebürsten?

Mit Brückengleichrichter, aber ohne Glättung, sollte es sicher keinen Unterschied geben. Aber was ist mit Glättung? Also jetzt unter der Annahme, dass man nicht auf 230V*1,4 also 325V gleichrichtet und glättet, sondern 230V Konstantspannung hat. Mein Gedanke dabei ist, dass es bei Wechselspannung 100 Mal pro Sekunde Phasen gibt, in denen fast kein Strom fließt und damit das Bürstenfeuer weniger ist. Dafür gibt es natürlich Phasen, in denen der Strom höher ist als wenn man den Motor mit Konstantspannung betreibt. Gleichen die dann stärkeren Funken wieder alles aus, oder ist es sogar so dass DC besser ist? ...
68 - Aquastop öffnet mit Multimete -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Hallo,

Digitales Multimeter, einstellung gleich/Wechselspannung.
Gemessen an dem Stecker an der Rückseite vom Gerät wo der Zulaufschlauch reingeht.

Ich prüf das alles nachher nochmal.

Ich mess auch mal an der Platine.

Gruß Markus ...
69 - Umbau batteriebetrieb auf Netzteil -- Umbau batteriebetrieb auf Netzteil

Zitat : Wenn 5 Volt zu viel sind, wie machen die das dann wenn ich 3x1,5 V Batterien eingelegt habe ? , Nach meinem Verständnis müsste dieser Vorwiederstand ja schon in dem Batteriekasten mit drin sein oder ?
Gut beobachtet!
Die Lösung des Problems lautet: Dem Verkäufer ist es egal, denn er hat dein Geld ja schon.
Anfangs werden die LED, besonders wenn man sie mit den guten Alkalizellen betreibt, hemmungslos überlastet. Ihre Lebensdauer liegt dann eher bei 50 Stunden als bei 50.000.
Da auch die Batterie dabei zügig entladen wird, steigt ihr Innenwiderstand (da ist er!), welcher ein Maß für die maximale Stromlieferfähigkeit ist, und der Strom nimmt bald ab.
Weil die meisten LED ihre Farbe kaum verändern, wohl aber ihre Helligkeit, wenn man sie mit unterschiedlichen Strömen betreibt fällt der schleichende Helligkeitsverlust kaum auf.
Subjektiv leuchten moderne LED mit 5mA kaum weniger hell als mit 20mA, und deshalb bietet es sich an, sie gleich mit geringerem Strom zu betreiben.

Quergelesen:
70 - Wasser läuft nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35 Ersatzteile für SX66M084EU35 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft nicht zu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M084EU/35
S - Nummer : 00100
FD - Nummer : FD 9106
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, seit Monaten hat mein Geschirrspüler Siemens SX 66 (Bj ca. 2011) immer wieder mal das Problem, daß kein Wasser einläuft. Ich habe schon etliche Beiträge in diversen Foren durchsucht, aber noch nichts passendes gefunden. Habe eben die Seitenverkleidung abgenommen: die Wassertasche /Wärmetauscher ist voll. Das Ablaufventil daran hatte ich schon erneuert (nach den ersten Problemen, nicht davor!), u.a. auch, weil es brummte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß beim letzten Mal vor 3 Monaten die Tasche (zeitweise?) gar nicht füllte, diesmal aber ist sie voll. Fehler werden nie angezeigt, sie geht einfach nach rund 3 min piepsend aus.
Ich habe nun den Stecker vom Ablaufventil freigelegt und messe dann, wenn das öffnen sollte, nur 49 Volt (ja, Meßgeräteeinstellung auf Wechselspannung, keine Fehlmessung, an Steckdose gegengecheckt). Sobald dann die Pumpe anspringt sinkt der Wert auf 42V. Das damit das Ventil nicht öffnet ist kein Wunder.
Beim vorigen Mal hatte ...
71 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Bosch    maxx wfl 2461
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : maxx wfl 2461
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Bosch Waschmaschine startet seit einiger Zeit mein Waschprogramm wie üblich, lässt Wasser ein, aber die Trommel dreht sich nicht. Das Relails hört man allerdings klacken.

Ich habe die Kohlen gewechselt (Restlänge ca. 12 mm) und den Fehlerspeicher resettet (Start halten, 12 Uhr, einen nach links, Start loslassen, zurück und wieder Start drücken).

Dann hat sich gestern die Trommel wieder beim normalen Waschgang gedreht. Ich hatte das Gefühl, dass der Klang beim Drehen von einem hohen Surrton begleitet wurde, schob das zunächst aber auf die fehlende Abdeckung (Es war sichergestellt, dass dort niemand reinfasst ).

Anschließend musste ich leider feststellen, dass die Wäsche nicht geschleudert war und nun beim Starten eines Waschprogramms die Trommel auch nicht mehr dreht.

Die Widerstände im Motor: 16 Ohm, 5 Ohm, 2 Ohm.

Die Kohlen sind definitiv richtig herum eingebaut. Zugegeben allerdings nicht sehr plan abgesch...
72 - Wie Drehzahl eines 220 V Kollektormotors (geschätzt 15-20K Umdrehungen) reduzieren -- Wie Drehzahl eines 220 V Kollektormotors (geschätzt 15-20K Umdrehungen) reduzieren
Ich bedanke mich für Eure Antworten.

Ja, bisher hatte ich die Drehzahl des Schleifers mit dem verstellbaren Ringtrafo realisiert.
Bei den bisher angesehenen Reglern konnte ich nicht erkennen nach welchem Prinzip die Spannungsreduzierung erfolgt und deswegen war ich unsicher.
Das verlinkte Gerät sagt klar, dass am Ausgang Wechselspannung an liegt. Sehr gut, dass eine Steckdose verbaut ist.
PulsweitenModulation kannte ich bisher nur aus dem Funkfernsteuerungsbereich bei Gleichspannung.

Das Thema ist für mich beantwortet.

Ulli ...
73 - Drehstrommotor --
Ja, das passt so. Wo L und N angeschlossen werden, ist bei Wechselspannung und nur einem Außenleiter nicht wirklich wichtig.

VG ...
74 - Armature Growler Tester -- Armature Growler Tester
Hallo Jungs

Bei einem Feldpaket, wie geht die Messung mit angelegter Wechselspannung?,Universalmotor-Reihenschlußmotor.
Meister Verlöter hat immer geschrieben Anker mit Gleichspannung, Feld mit Wechselspannung prüfen, soo zeigen sich Fehler deutlicher

Wie geht die Messung???

Würde gerne Verlöters Beitrag verlinken, weiß aber nicht wie es geht ...
75 - Inverter für Notstromaggregat nachrüsten ... -- Inverter für Notstromaggregat nachrüsten ...
Die Inverter sind nichts anderes als Wechselrichter. Sie machen aus einer Gleichspannung eine Wechselspannung.
Um den Nachzurüsten nimmst du den Verbrennungsmotor und hängst einen neuen Generator mitsamt Inverter daran.
Bei einigen Modellen wird aber auch noch der Verbrenner elektronisch geregelt, dann müßtest du auch noch einen anderen Vergaser verbauen.

Mit anderen Worten: Wenn du einen Stromerzeuger mit Inverter brauchst, dann kaufe ein Komplettgerät.

...
76 - Omron G3MB-202P zum Schalten von Gleichspannung geeignet ? -- Omron G3MB-202P zum Schalten von Gleichspannung geeignet ?
Nein, laut Datenblatt kann die Lastseite Wechselspannung von 100V bis 240V schalten. Da ist ein Triac verbaut.

Was willst du denn genau tun? Gleichspannung kann man auch wunderbar mit einem MOSFET schalten... ...
77 - Ausgangssignal nicht auswertb -- Telekommunikation Panasonic Panasonic KX-TGA Schnurlostelefon Ersatzteile für von PANASONIC
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Ausgangssignal nicht auswertb
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Panasonic KX-TGA Schnurlostelefon
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ausgangssignal vom Panasonic-DECT-Telefon auswerten und anderweitig nutzen


Hallo,
ich habe ein Panasonic KX-TGA Schnurlostelefon, das ich über meine Fritz-Box ansteuere und das signalisiert ankommende Telefongespräche, wenn ich im Garten bin. Leider ist der Klingelton zu leise. Deshalb habe ich den internen kleinen Lautsprecher abgeklemmt und wollte statt dessen über eine Relais-Ansteuerung eine richtig laute Klingel betreiben. Das Signal, das am Lautsprecher anliegt ist schwer messbar und schon garnicht über eine Graetzbrücke gleichrichtbar. Ich habe leider keinen Oszi zur hand, um das Signal zu analysieren. Wahrscheinlich ist das eine Wechselspannung etwas höherer Frequenz, sodass meine stinknormalen Dioden damit nicht klarkommen. Hat jemand ne Idee, wie ich das Signal verwandele, damit ich ein Relais damit ansteuern und dann einen Wecker betreiben kann.

LG
Funky43 ...
78 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M

Zitat :
Beide IC´s bekommen ja +15V= und -15V=

Nein, die Spannung wird vor dem Regler abgegriffen, nicht danach.


Zitat :
Sind dann die 36V~ damit der Rest beim gleichrichten in den Kondensatoren hängen bleibt ?

Nein, ein Kondensator richtet weder gleich noch bleibt in ihm was hängen.


Zitat : Also nur so meine Vorstellung ... da wird ja mit den Dioden je die eine obere oder untere Halbwelle gesperrt und mit den umliegenden Kondensatoren die Spannung gepuffert um gleichbleibend die 15V zu bekommen.
Nein, die Spannung hinter den Kondensatoren ist weder gleichbleibend...
79 - keine Funktion, led blinkt -- Waschmaschine AEG LW1440
Hallo zusammen,
weitere Aktualisierung:
Ich hab mir mit meiner neuen Brille mal den Motor genauer angesehen und auch Zahlen auf der Steckerleiste gefunden!! YEY!
Erstmal der Typ vom Motor: AC Electronic Code 132 079 901 230 V 50 Hz VOZ 112 G70 084159 und noch weitere Zahlencodes, bei Bedarf geb ich die durch.
Hab zwischen allen Pins R gemessen.
Hier die Pins mit Funktion (wo ich sie rausgekriegt habe)
1: gelb -->? (nicht Gehäuse!)
2: nicht belegt
3: Rot --> Tachogenerator
4: Rot --> Tachogenerator
5 Grün --> ? (nicht Gehäuse)
6: Schwarz --> ?
7 Schwarz -->?
8: Blau --> Kollektor 1
9: Weiß --> Kollektor 2
10 braun --> ?

Zu den Widerständen nur wo es nicht unendlich war (Messbereich 200 Ohm)
-3 zu 4: 130 Ohm (TG)
-5 zu 1: 0,5 Ohm
-6 zu 7: 0,1 Ohm
-8 zu 9: 3,3 Ohm (Kollektor zu Kollektor)
-10 zu 1: 0,8 Ohm
-10 zu 5: 1,3 Ohm

Passen die Werte aus Eurer Sicht?
Ich hab an den Kollektoren mal eine Wechselspannung von 50 V angeschlossen und hab nur Brummen geerntet. Wollte nicht weitermachen um meinen Stelltrafo nicht zu schrotten, da nicht gescheit abgesichert. Also; Motor dreht bei 50 V Wechselspannung nicht und Wicklungen haben ca. 3 Ohm. Für mein Gefühl ...
80 - Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät -- Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät

Hab 2 Probefahrten gemacht, eine im Hellen und eine jetzt.
Der neue Anlasser klingt super und hat Kraft, Lampenhelligkeit ist auch in Ordnung, keine Schwankungen mehr, Multimeter an der Batterie gemessen und am Zigarettenanzüner zeigt auch einen guten Wert an, Palmfett wollte ich machen ist aber zu kalt, hab nur Schraubenköpfe gemacht da wo et rostet , vielleicht nächste Woche wenn Sonne ist, vom Heck bis zur Spritzwand hab ich schon gemacht.Die harte Gasannahme ist aber geblieben, und das Ding sammelt Ruß, unverändert, kannst nicht alles haben

P.S: zum Multimeter , je einfacher desto besser, Wechselspannung 230 Volt, Gleichspannung 12 Volt, Wechselstrom Ampere, Gleichstrom Ampere sollte es können und die Stromzange soll Wechselstrom und Gleichstrom (Ladestrom DC unbedingt) anzeigen, für Messungen am kabelgebundenem Werkzeug (Universalmotoren) ,Auto und Motorrad

Das hier ist schön einfach:

81 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500

Zitat : Ich hatte bei ehemaligen Bekannten den Vergleich zwischen einem B&O für 8000 €, einem Loewe für 5000 € und einem 32" Gerät für unter 400 € (was meine Preis- und Größenklasse wäre).
Die Preise dürften aber schon 15 Jahre alt sein.
32" Smart-TVs von Markenherstellern gibt es mittlerweile für unter 200€, Billig- und Eigenmarken reißen regelmäßig die 99€ Grenze.


Zitat : und für jede Frequenz Signalstärke- und Signalqualitätsanzeige des DC221 aufgeschrieben habe.
Die "Meßwerte" der Receiver sind eher Lottozahlen.


Zitat : Wie geht das denn?
Reflektionen ...
82 - Spannungsbegrenzung mit Thyristor -- Spannungsbegrenzung mit Thyristor

Zitat : da ja die überschüssige Leistung größtenteils in den Spulen verbraten wird. Nicht notwendiger Weise.
Solche Generatoren haben, ebenso wie ein Fahrraddynamo, eine recht hohe Streuinduktivität, d.h. die Magnetfelder von Spule und Dauermagnet sind absichtlich nicht sehr fest gekoppelt.
Dadurch benimmt sich die Anordnung eher wie eine Konstantstromquelle, wie du ja selbst bemerkt hast:
Zitat : Messungen am lebenden Objekt haben ergeben,das die Spannung an der Funzel erst dann über 15V geht,wenn die Drehzahl schon fast ungesunde Werte erreicht hat. Zwar steigt mit der Drehzahl die EMK, aber durch die ebenfalls steigende Frequenz steigt auch der Blindwiderstand dieser Streuinduktivität. Unterm Strich bewirkt das bei Nennlast eine Stabilisierung der Ausgangsspannung auf den Sollwert.
Problematisch wird es, wenn die Scheinwer...
83 - Elektroinstallation -- Elektroinstallation
Als erstes recht herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Aber es gibt doch Taster, der Erzeugt die
Energie für Funktelegramme selbst bei Tastendruck, daher ohne Anschlussleitung und kein Standby-Verlust oder habe ich da was
falsch vestanden?

Siehe Funk-4-Kanal-Taster 55 x 55 mm FT55- von Eltako

Und sorry wegen der Verwechslung bei der Wechselspannung u. nicht wie von mir geschrieben Wechselstrom. ...
84 - Transformator defekt -- Backofen Gaggenau EB 905-110 Ersatzteile für EB905110 von GAGGENAU

Zitat : Die -/+ 3.75V selbst werden direkt an einen 34-PIN Stecker durchgeleitet, ich vermute das ist rein die Display-Spannung.Wenn das Display ein VFD ist, wird das die Heizspannung sein.
Sollte man auf +/- 5% einhalten, sonst sinkt die Lebensdauer der Röhre.

Zitat : Wird da eine Gleichspannung (3,3V?) draus, die könnte man dann auch anders erzeugen....Vermutlich nicht. Meist werden solche Röhren auch nicht aus dem Netztrafo geheizt, sondern mit hochfrequenter Wechselspannung aus einem stabilisierten Spannungswandler, der auch die Anodenspannung herstellt.

Mach doch mal ein Foto vom Trafo und seinen Anschlüssen.
Oft brennt die Primärwicklung ja gar nicht durch, sondern das beim Löten verwendete Flußmittel knabbert den feinen Draht der Primärwicklung am Anschluss durch.
Wenn man bei einem nicht vergossenen Traf...
85 - Display dunkel -- RBS Sports Laufband
Sind die Spannungen vom Netzteil stabil? sind die Siebelkos in Ordnung?

Instabile Spannung bzw überlagerte Wechselspannung können durchaus den Prozessor "durcheinanderbrinhen"! ...
86 - Kondensatortyp / Kapazität - grundlegende Frage -- Kondensatortyp / Kapazität - grundlegende Frage
Hallo,

in vielen Audio-Schaltungen sehe ich in den Ein- und Ausgängen Kondensatoren, die z.B. zum auskoppeln von DC verwendet werden. Hier kommen manchmal Elkos zum Einsatz, manchmal "normale" Kondensatoren. In einer Schaltung ist bspw. ein Elko mit 47µF im Signalweg, in einer anderen, aber ähnlichen Schaltung, findet sich an selber Position ein "normaler" Kondensator mit z.B. 33 nF.

Unterscheidet sich denn die Kapazitätsangabe in Abhängigkeit des Bautypes? Sind 10µF beim Elko etwas anderes als 10µF beim normalen Kondensator? Ich habe nie einen normalen Kondensator mit 10µF gesehen... Darum geht es nicht in meiner Frage. Ist es denn willkürlich, welchen Typ und welche Kapazität man in der von mir erwähnten Anwendung einsetzt? Könnte man Bauart und Kapazität (fast) beliebig tauschen? Ebenfalls ist mir unklar, weshalb an selber Position manch Hersteller gepolte Elkos verwendet, ein anderer Hersteller aber dort bipolare C einsetzt. Letztere scheinen mir "eigentlich" die richtigen zu sein, denn ein Audiosignal ist ja eine Wechselspannung (ohne Offset), so dass ein gepolter C "eigentlich" nach meinem Verständnis nicht richtig dort sein sollte. Allerdings sehe ich in den meisten Schaltungen, in denen ein Elko zum Einsatz kommt,...
87 - Geht auf Störung -- Waschmaschine Miele W451S Ersatzteile für W451S von MIELE

Zitat :


Das wars leider auch nicht. Der neu eingesetzte IGBT hat nach dem ersten Druck auf START gleich wieder versagt.


Isolierscheibe unter dem IGBT erneuert ? Die sind ultraempfindlich auf Wechselspannung !

Alle EL150C sind gleich, die -A und -B haben Unterschiede.

...
88 - Ultraschall geht nicht an --    Bandelin Sonorex    RK 102H
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ultraschall geht nicht an
Hersteller : Bandelin Sonorex
Gerätetyp : RK 102H
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 Jahren Besitzer eines Bandelin RK102H, was bis jetzt immer einwandfrei funktionierte.

Fehlerbild
Seit 2 Tagen passiert beim einschalten jedoch nichts.
Starte ich den Timer für Ultraschall, geht das grüne Lämpchen an. Die Schwinger sind jedoch beide "tot".

Das Gerät habe ich aufgeschraubt.

Beobachtungen / Messungen
Optisch keine Aufälligkeiten.
Alle Sicherungen habe ich auf Durchgang geprüft.
Die zwei Leistungstransistoren habe ich ausgebaut und geprüft. Beide sind in Ordnung
240V Wechselspannung kommen auf der Platine an, wenn der Timer für Ultraschall gestartet wird (Messpunkt: 2 Klemmen oben rechts im Schaltbild)
Am Brückengleichrichter B250 C3200/2200 (Datenb...
89 - Suche Spannungswandler für 120V-APC -- Suche Spannungswandler für 120V-APC

Zitat : Und was ein ordinärer Trafo an so einer Konstruktion produziert, müsste man eigentlich mal im Labor nachbauen. Jetzt ist mein Spieltrieb geweckt. Braucht man nicht, denn das Ergebnis ist bekannt und hängt von der Größe des Trafos ab.

In beiden Fällen wird der Eisenkern durch den Gleichstrom in die magnetische Sättigung getrieben, wodurch die Induktivität der Primärwicklung sehr stark abnimmt.
Dann entscheidet praktisch nur noch der Kupferwiderstand der Primärwicklung über die Folgen.
Kleine Trafos brennen zügig ab -am Ende erfolgt ein Kurzschluss-, sofern sie nicht oder zu hoch abgesichert sind;
große Trafos überleben meist unversehrt, weil ihr Wicklungswiderstand so gering ist, dass praktisch sofort die Sicherung der Steckdose auslöst.

Theoretisch könnte es im zweiten Fall auch dazu kommen, dass die Diode durchlegiert, und der Trafo anschließend mit normaler Wechselspannung weiter läuft.
Ein 120V Trafo am 230V Netz wird dann innerhalb weniger Minuten sterben.

...
90 - Kondensator Unbekannt -- Kondensator Unbekannt
Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : Unbekannt
______________________

Hallo,
Ich suche einen Kondensator.
Ist glaube ich ein Folienkondensator.
Folgende Werte 300 Volt Wechselspannung
Und 0,3 uf Kapazität.
Auf dem Kondensator ist Arc01.72
Aufgedruckt.
Die Platine ist ca 40-50 Jahre alt.
Ich finde leider keinen mit diesen Werten.
Danke ...
91 - Leistungsregler/Drehzahlregle -- Mase M600
Geräteart : Sonstige
Defekt : Leistungsregler/Drehzahlregle
Hersteller : Mase
Gerätetyp : M600
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier mal was spezielles und zwar ein Stromaggregat von der Firma Mase.
Vermutliches Baujahr Ende 70er.
Es hat einen 220v Anschluß und 12v/24v zum Batterien laden. Leistung max:600W

Es hat immer gut funktioniert bis vor zwei Wochen das Aggregat nach ca. 4std Betrieb plötzlich hochdrehte und die angeschlossen en Geräte zerstörte. Es waren zwei Handy Ladegeräte.

So jetzt erst mal näheres zum Defekt.
Das Aggregat hat eine elektronische Leistungsregelung/Drehzahlregelung.
Das schimpft sich New mase electronic System.
Es sitzt auf dem Vergaser eine Spule die ein Metall Pendel bewegt welches mit der Drosselklappe verbunden ist. Über einen Hebel kann noch über eine Feder die Vorspannung verändert werden um die Spannung einzustellen.

Wenn das Aggregat gestartet wird stellt sich das Pendel zurück und nimmt Gas weg.
Wird ein Verbraucher angeschlossen gibt das Pendel mehr Gas.

Meine Vermutung ist das im Betrieb die Spannungsversorgung zur Spule unterbrochen wurde und deswegen das Aggregat hochdrehte.
Die Spule hat einen W...
92 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Zitat : Und sollten Schottky-Dioden nicht mit einem anderen Symbol im Plan eingezeichnet sein, Möglich, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.


Zitat : Der Diodentest sagt für die Originalteile 0,612V und 0,608V. Bei den Ersatzteilen sind es 0,618 und 0,620V. Sollte ich besser die alten wieder einbauen...?Lass es wie es jetzt ist. Der Typ stimmt ja, die Daten sind ok, und die Platine wird vom dauernden darauf Herumbraten auch nicht besser.


Zitat : C: 37,6V
B: -0,135V
E: -0,77V

Die Spannungen haben aufgehört zu schwanken. Ich habe dann gleich noch die Spannung am Ausgang gegen Masse gemessen und siehe da: es sind 0,045V, schwankt auch nicht mehr.
Dann habe...
93 - Tausch Siedle HTA 411 gegen HTA 811 - Klingel funktioniert nicht -- Tausch Siedle HTA 411 gegen HTA 811 - Klingel funktioniert nicht
Sicherung für die Wechselspannung am Netzgerät prüfen. Und deine Alte Klingel kannst du komplett entfernen. ...
94 - Strom -- Strom
Du schreibst leider nicht, ob der Motor mit Gleichspannung oder mit Wechselspannung betrieben wird.
Ein Gleichstrommotor (für z.B. 24V) ändert beim Umpolen seine Drehrichtung, weil diese Abhängigkeit wegen des Permanentmagneten konstruktiv vorgegeben ist.
In diesem Fall wird kein dritter Draht benötigt, aber evtl. ist dort ein Endschalter angeschlossen

Oft werden aber auch Kondensatormotore für 230V verwendet, die mit Wechselstrom betrieben werden müssen.
Im Prinzip sind das Drehstrommotore, ob Stern oder Dreieck ist egal, bei dem zwei Anschlüsse direkt mit der Wechselspannung (L und N) verbunden werden.
Weil bis hier die Schaltung ja symmetrisch ist, "weiß" der Motor noch nicht, wie herum er sich drehen soll und bleibt einfach stehen.

Abhilfe schafft es den dritten Anschluss des Drehstrommotors (über einen Kondensator) mit L ODER N zu verbinden.
Der Kondensator bewirkt eine zeitliche Verschiebung (Phasenverschiebung) des Stromverlaufs, wodurch sich an den drei Motoranschlüssen ein Drehsinn des Strom- bzw. Spannungsverlaufs ergibt.
Z.B. rechtsrum wenn der Kondensator mit N und linksrum, wenn der Kondensator mit L verbunden wird.
95 - BKSA 5 Problem -- BKSA 5 Problem
Wenn der Kondensator hinüber ist, wird das der Triac vermutlich nicht überlebt haben, aber Du kannst es mal versuchen.
Der gute K5 hat 0,5µF und 630V Spannungsfestigkeit.Bitte kein Elko! Das ist Wechselspannung!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 24 Mai 2020 21:22 ]...
96 - Welches Relais wofür? -- Waschmaschine Grundig Beko GWN 27430 WBO Ersatzteile für GWN27430WBO von BEKO
Den Thermoschutz findest Du (wenn vorhanden) direkt an den Feldwicklungen des Motors. Einfach die (2) Feldwicklungen direkt am Anschlußstecker auf Widerstand prüfen, falls vorhanden - alles ok. Das gleiche kannst Du mit den Rotorwicklungen machen. Schließe den Multimeter dazu direkt an die Kontakte für die Motorkohlen an. Durch langsames drehen der Motorwelle prüfst Du jede einzelne Wicklung. Ist auch hier Widerstand vorhanden, sollte der Motor in Ordnung sein.
Funktioniert der Tachogenerator? (Widerstand und Wechselspannung messen)
Kabelbaum und Relais sind geprüft/erneuert, bleibt eigentlich nur noch die Motor-TRIAC...

VG ...
97 - Amplituden-Abnahme bei Analog-Oszilloskop -- Amplituden-Abnahme bei Analog-Oszilloskop

Zitat : Würde nicht einfach sein, so etwas gezielt zu produzieren.Wieso?
Das ist einfach das bistabile Verhalten, das eine TD im Zusammenspiel mit einem Widerstand zeigt, wenn man eine Wechselspannung an die Schaltung legt.

Wenn du die Kennlinie einer TD wirklich sehen willst, muss der Rest der Schaltung sehr niederohmig und induktionsarm aufgebaut sein. ...
98 - elektron. Drucksensor prüfen -- Waschmaschine AEG elktrolux Frontlader

Zitat :


Habe jetzt mal den Drucksensor geöffnet, Kappe ist nur aufgeclipst.

darunter eine Gummimenbran, federbelastet, dann ein Metallzylinder 8mmØ,
der in eine Spule hinein ragt und bei Druck verschoben wird.

Alles nicht sehr empfindlich und ich frage mich, warum man dort nicht in den Druckschlauch hinein blasen soll.

Es ist aber auch klar, dass man keine Widerstandsänderung messen kann,denn der Tauchzylinder bewirkt keine.


Klar, darf ja nichts kosten in der Herstellung.

Habe ich auch noch nicht gehört.

Weil es in den meisten Waschmaschinen vollelektronische Sensoren gibt, die dann eben tot sind, wenn man seine Lungen darin entleert. Die sind ja nur bis maximal 300mm WS ausgelegt.

Doch, wenn er mit Wechselspannung beaufschlagt wird. Wird wohl die Elektronik, bzw der Meßmodulator in der elektronik defekt sein.

...
99 - Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811 -- Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811
Ist das so schwer die Adern 1 zu 1 an zu klemmen ? Klemme 7 kommt auf Klemme 7 somit müsste der Ruf von der Haustür funktionieren. Und Klemme 10 kommt vom Etagenruftaster . dieser liegt normal zwischen Klemme B und 10 ! Die Klemme B benötigst du beim 811 nur für den Gong ansonsten funktioniert das 811 mit 2 unterschiedlichen Ruftönen auf das klingeln an der Haustür und auf das Klingeln an der Wohnungstür. Eine Verbindung von B und C führt zum Kurzschluss der Wechselspannung. Beachte beim 811 muss eine Brücke zwischen 6.1 und C für die Funktion des Türöffners gesetzt werden. In Deiner alten Anlage waren 2 Summer verbaut einer für den Ruf von der Haustür und einer für den Ruf von der Wohnungstür. Beide benutzen die B Ader zum Klingelknopf und kommen als 7 bzw als 10 von diesen zur Wohnungssprechstelle. ...
100 - Motor defekt -- Makita SG 1250 SG 1250
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor defekt
Hersteller : Makita SG 1250
Gerätetyp : SG 1250
______________________

Hallo Jungs

Hab gestern bei Kleinanzeigen eine defekte Mauernutfräse gekauft ; Makita SG 1250. Motor läuft schwer an und dreht langsam, das ding hat Sanftanlauf und Konstantelektronik, keine Drehzahlregelung.

Plan war, das Ding mit einem neuen Winkelschleifer 9565 oder 9566 ( C, Cv, CVR) zu reparieren , einfach den Antrieb am Stück umstecken,den Getriebekopf lassen hab ich mir gedacht . Den 9566 bekomme ich nur noch in USA und nur mit 110 Volt, beim 9565 hat das Kegelrad 2 Zähne mehr , Tellerrad paß dann auch nicht, geht also nicht

Hab die Elektronik abgeklemmt und direkt an 230 Volt angeklemmt, die Sicherung im Kasten löst sofort aus, es müßte ( ist ) ein Reihenschlußmotor, die Feldwicklungen haben jeweils 2 Ohm , Brandspuren kann ich keine sehen, Wicklungen sind gepanzert, Anker sieht äußerlich unauffällig aus ( Vorbesitzer war schon dran), Kollektor ist blank.
Mehr hab ich am Anker nicht gemacht.

Möchte nur das nötigste an Teilen tauschen

...
101 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio

Zitat : 10.000pF, 450V...sieht aus, wie nen Teerkondensator. Hat aber ne Markierung. Isses nen Elko, oder isses die "Außenleitermarkierung" eines Folienkondensators? 10nF 450V Wechselspannung!
Der Ersatz musste also wenigstens 1000V Gleichspannung (=) aushalten.

Und ja, der Strich markiert den Außenbelag des Kondensators. Das kann im Hinblick auf Stör- Ein- und Ausstrahlung interessant sein. Gewöhnlich schliesst man den Aussenbelag an den niederohmigeren Punkt in der Schaltung, z.B. Masse, an.

Die Bezeichnung Teerkondensator ist irreführend.
Das sind Papierkondensatoren, manche im Papprohr, manche im Glasrohr, das lediglich mit Teer verschlossen ist. Leider ist das, ebenso wie das Tränken mit Wachs auch nicht feuchtigkeitsdicht. Das Kondensator ist nass und muss ersetzt werden.
...
102 - Defekte Platine Staubsauger -- Defekte Platine Staubsauger

Zitat : Was ist das graue Bauteil?Steht doch drauf: Das ist ein X-Kondensator 220nF für 250V Wechselspannung.
Was damit gemacht wird, geht aus dem Schaltplan hervor, den du noch zeichnen wirst.
...
103 - Heizelement von Lötkolben defekt. -- Heizelement von Lötkolben defekt.
Die 130 W kommen wahrscheinlich durch die Überlastung

Durch die Diode bekommt das Heizelement 115V pulsierende Gleichspannung und bei überbrückter Diode 230V Wechselspannung, dadurch hat das Heizelement bei "Boost" die 4 fache Leistung, also im Normalbetrieb ca. 30-35W da muss es ja durchbrennen ...
104 - Spulen für Tonabnehmer -- Spulen für Tonabnehmer

Zitat : Theoretisch müsste es doch auch gehen wenn ich an
die Rückseite des Metallankers einen Magneten clippe.
Damit wäre der Eisenkern automatisch auch magnetisch.
Ob der Metallanker mit dem Eisenkern verbunden ist ??
Den Anker des Relais hast du doch schon weggeschmissen.
Der Eisenwinkel stellt einen magnetischen Rückschluss dar, und er ist tatsächlich mit dem hinteren Ende des Spulenkerns vernietet.

Im Übrigen wirst du mit dieser Anordnung als Tonabnehmer nicht viel Freude haben.
Das war ein Gleichstromrelais, und deshalb hat es einen massiven Eisenkern.
Bei 50 Hz Wechselstrom und erst recht bei Tonfrequenzen können in dem Kern ungehindert Wirbelströme fliessen, welche die induzierte Spannung praktisch kurzschliessen.

Für Spulen, die mit Wechselspannung zu tun haben, verwendet man daher einen Kern aus vielen dünnen voneinander isolierten Blechen, wie bei einem Transformator, oder weichmagnetische Werkstoffe, die eine sehr schlechte elektrische Leitfähigkeit a...
105 - Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator -- Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator

Zitat : was hier technisch passieren muss, damit ich mein gewünschtes Ergebnis erreiche?Du willst die Temperatur im Heizelement verringern, dazu muss die Leistung verringert werden. Dies wiederum erreichst du durch verringern der angelegten Spannung.
Möglichkeiten die Spannung zu verringern sind vielfältig.
Phasen(an/ab)schnittsteuerung ("Dimmer"), Pulspaketsteuerung, Stelltransformator oder einfach ein Widerstand.


Zitat : das beides Thyristorsteller sind, aber einfach mit unterschiedlichen Namen und Einsatzgebieten?So sieht das aus, nur das dort Triacs ("Thyristoren für Wechselspannung") eingesetzt werden.

...
106 - Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe? -- Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe?
Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal den Versuch gemacht eine Gärbox zu bauen. Nun habe ich endlich einen Temperatursensor und einen SSR Relais für die Schaltung von 230V Geräten erfolgreich am Arduino UNO angeschlossen. Das bedeutet, dass meinem Projekt nun nichts mehr im Weg steht. Als ersten Versuch möchte ich als Heizung eine Lampe verwenden. Meine Gärbox soll ja mal aus einer dieser bekannten Syroporboxen bestehen die die Bringdienste immer verwenden. Also so ca. 60 x 30 x 30 cm. Das bedeutet, dass ich nicht mit einer zu großen Hitzeentwicklung arbeiten kann. Ich suche also eine LED Lampe oder ähnliches welches ich einfach in eine Fassung schraube und in dem Kasten installiere. Natürlich so, dass sie nicht direkt den Kasten berührt. Diese Lampe soll nun einerseits Temperaturen bis 40 Grad C erzeugen. Und andererseits sollte sie aber auch nicht zu heiß werden. Wie finde ich nun heraus welches die richtige Lampe für mich ist. Sie muss aber mit 230V Wechselspannung laufen da sonst der SSR nicht mitspielt.

Was ist eurer Meinung nach die kritische Temperatur für eine Styroporbox?
Habt ihr eine Idee wie ich das am einfachsten mache?
Wo kann ich nachlesen wieviel Wärmeentwicklung eine Lampe erzeugt?

Vielen Dank

Klüsi ...
107 - 230V Wechselspannung.Kein Sinus ! -- 230V Wechselspannung.Kein Sinus !
Hallo Admin-Info,das man ersmal im Forum suchen muss.
Nichts gefunden.
Bin echt selber überrascht, was ich da gemessen und oszillografiert habe.
Repariere ein Messgerät mit normalem Traffo mit Mittelanzapfung für +/- LM7810/7910 Festspannungsregler.
Da die Trafo-Eingang230V- und Ausgangs17V- Wechselspannung auch bei meinem Fluke DMM nicht stabil war, habe ich mein Echtzeit-Oszi angeschlossen.
Mein Oszi defekt??

Kann es sein,das der Strom-Anbieter keinen richtigen Sinus mehr liefert??
Oben und unten abgetrennter Sinus!

Im Anhang Fotos.
[/img]
...
108 - Bipolartransistor, differentieller Eingangswiderstand -- Bipolartransistor, differentieller Eingangswiderstand
Ich lese wieder einmal in einem schlauen Buch, Beuth, Grundschaltungen Elektronik3 Vogel Verlag.

Dazu habe ich eine Frage:

Differentieller Widerstand rBE (Vierpolparameter h11e)

Laut Buch beträgt der differentielle Widerstand:


Soweit so klar. Je nach dem wie ich den DC- Arbeitspunkt in der Eingangskennlinie verschiebe, erhalte ich einen anderen differentiellen Eingangswiderstand.

Wenn ich der Gleichspannung nun eine Wechselspannung überlagere, dann erhalte ich je nach Amplitude auch unterschiedliche, von der Wechselspannung abhängige Eingangswiderstände - somit auch ständig wechselnde Basisströme.

Das Buch erklärt leider nur den stationären Zustand. Nach welchen Kriterien berechne ich aber den Basisvorwiderstand bei einer Wechselspannung? (zB Audio Signal)
Nehme ich nun den Arbeitspunkt als Berechnungsgrundlage oder minimalen/maximalen Wert der bei Vollaussteuerung erreicht werden kann?
...
109 - ? benötige einfache Schaltung eines Impulses alle ca. 30 - 60 Sec. -- ? benötige einfache Schaltung eines Impulses alle ca. 30 - 60 Sec.
Danke für deine Antwort.

Der Zeitimpuls soll kurz sein - eine Halbe Sekunde bis 4 Sekunden ungefähr.

Ja, am Relaise hängt ein Dauerverbraucher. Mit dem Impuls wird dieser Dauerverbraucher kurz ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet.
Der Verbraucher ist ein Fahrstromregler, der 15V Wechselspannung regelt bis zu 3 Ampere.

Relaise: Der Vorteil von diesem Relais ist, das es klein ist und keinen Strom im Ruhezustand zieht.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: jeanoo am 30 Dez 2019 10:52 ]...
110 - geht nicht AN/Trafo versagt -- Teufel Subwoofer Concept M 900 SW

Zitat : Ausgangspannung vom Trafo mit Multimeter gemessen
Und das Messgerät war auf Wechselspannung geschaltet?

Zitat : Widerstand = 1. Fazit, Trafo ist tot.
Zum Wert 1 fehlt die Einheit. 1 Ohm wäre eigenartig, wenn auch nicht unmöglich. Da müsste netzseitg die Sicherung durchgebrannt sein.
Oder meinst Du, dass die Primärwicklung unterbrochen ist? Bereichsüberschreitung bei Widerstandsmessung quittieren Multimeter üblicherweise mit 0L. Da passt etwas nicht.

Der Transformator trägt doch ein Schild. Sind da die Eckdaten nicht enthalten?

Hast Du beim Netzteil eine gründliche optische Kontrolle vorgenommen?

Grüße, attersee
...
111 - Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV -- Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV
Warum versorgst du das Teil nicht über eine Echte USV und nicht über solch eine Sinnlose Bastelei. Neben bei USV bedeutet unterbrechungsfreie Stromversorgung und eine USV die 10 ms zum Umschalten benötigt ist nicht unterbrechungsfrei. Mit Sicherheit arbeitet aber deine Steuerung mit Gleichspannung und nicht mit Wechselspannung und da hilft ein Akku die Spannung auch beim Umschalten unterbrechungsfrei zu halten zudem übernimmt der Akku auch Teilweise den Überspannungsschutz. Liefere doch mal
Angaben zu den Batterien vor deinem PV-Wechselrichter.EVL kann die Umschaltung wegen leeren Akkus auch extern verhindert werden. ...
112 - Evtl. Sicherung? -- Evtl. Sicherung?
Das sind 2 Dioden und die machen aus der Wechselspannung eine Gleichspannung . Ohne bessere Bilder, die ruhig auch scharf sein können,kann dir keiner sagen ob die beiden Dioden verbunden waren oder nicht. Eine Sicherung ist das jedenfalls nicht.
Bei den Bildern sollte die interne Verdrahtung erkennbar sein. Also von Oben in das Gerät fotografieren und auch so das die Anschlüsse an den Dioden erkennbar sind. Auf den Dioden steht mit Sicherheit auch etwas.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Dez 2019 18:36 ]...
113 - Dimensionierung eines Netzteils -- Dimensionierung eines Netzteils

Zitat : über den theoretisch benötigten 3*1.8VVorsicht, die modernen Hochleistungs-LED haben wegen eines komplizierteren Sperrschichtaufbaus etwas höhere Flußspannungen als die alten Funzeln.
Datenblatt beachten!


Zitat : Wieviel % Restwelligkeit lässt man? Ja ich weiss dass je geringer man sie wählt man dem Trafo und Gleichrichter starke Spitzenströme abverlangt. Soviel wie möglich bzw. soviel, wie die Last verträgt
Bei stark induktiven Lasten kann man als Gleichstrom sogar das 1,1-fache des am Trafo zu messenden Effektivstroms entnehmen, weil man vor dem Gleichrichter einen praktisch rechteckigen Stromverlauf bekommt.
Da man in der Physik bekanntlich aber nichts geschenkt bekommt, beträgt die Gleichspannung bei L-belasteten Gleichrichtern nur das 0,9-fache der effektiven Wechselspannung.
Die aufwändigere Glätt...
114 - Schleudern -- Waschmaschine Siemens outdoor plus xl 144 p
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wie sehen die Motorkohlen aus? (sollten min. 15mm lang sein).
Das Tachosignal läßt sich messen, der Tachogenerator erzeugt bei Drehung der Motorwelle (von Hand) eine kleine Wechselspannung. Ansonsten noch Motorkabelbaum durchklingeln. Falls das alles in Ordnung ist, befürchte ich einen Defekt auf dem Leistungsmodul (Motorsteuerung/TRIAC).

VG ...
115 - Blinkend F 07 -- Waschmaschine Bauknecht Wak9669 Ersatzteile für WAK9669 von BAUKNECHT
Der Tachogenerator ist die Spule am hinteren Motorlager, dazu noch der Magnetring auf der Motorwelle. Spule auf Durchgang messen (Multimeter erforderlich), Magneten auf Festsitz und Beschädigungen kontrollieren. Nach dem Zusammenbau des Motors muß bei händischem drehen der Motorwelle an den Spulenkontakten eine kleine Wechselspannung messbar sein.

VG ...
116 - Wasserleitung friert ein -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21FCMS1/XEG Ersatzteile für RS21FCMS1XEG von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasserleitung friert ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCMS1/XEG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi zusammen,
nachdem ich nach ausgiebiger Suche im Forum nichts passendes gefunden habe, muss ich mein Problem mal posten...

Seit gestern kommt kein Wasser mehr beim Eiswürfelbereiter an.
Ich hatte erst das Ventil im Verdacht, das funktioniert aber einwandfrei.
Wie sich herausstellte, ist das Rohr der Wasserzuführung eingefroren.
Entweder ist also die Heizung hinüber, oder es kommt keine Spannung.
An den beiden Kontakten messe ich nur beim Einschalten einen kurzen Peak (230V), dann nicht erst mal nichts. Gegen Erde habe ich ca 36 V Wechselspannung auf beiden Pins.

Kann mir jemand sagen ob da Dauerspannung ankommen sollte oder ob die Heizung separat geschaltet wird? Schaltplan habe ich nirgends gefunden, das würde mir ja auch weiterhelfen
Hilfreich wäre auch der Soll-Widerstand der Heizung, damit ich weiss ob die Heizung hinüber ist...

Ach ja. Hat vielleicht auch jemand eine Teilenummer / Bezeichnung des Einlaufrohrs / Der Heizung?...
117 - 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W) -- 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W)
In dem Teil fehlt der übliche Siebelko, daher wird die ganze Reglermimik mit einer unsauberen Gleichspannung versorgt. Letztendlich eine Wechselspannung, bei der man eine Halbwelle umgeklappt hat. Deswegen flimmert das ganze dann mit 100Hz.
Man sieht eindeutig auf der einen Seite den 4-poligen Gleichrichter, auf der anderen den Regler. Desweiteren 2 kleine SMD-Kondensatoren, die vermutlich als Vorschaltkondensatoren dienen und 2 Widerstände, vermutlich zum festlegen des Stroms. Das letzte verbliebende Bauteil sitzt fast am Anschluss und dürfte eine Sicherung sein.
Keinerlei Siebung und vermutlich auch keinerlei Entstörmaßnahmen, würde mich also nicht wundern wenn die außer schlechtem Licht auch HF durch die Gegend schleudern.

Es bleiben also folgende Optionen:

1: Den Ist-Zustand akzeptieren
2: Höherwertige LED-Lampen verbauen
3: Zurück zu Halogenlampen
4: Umbau auf anderen Lampentyp (12V) und saubere Gleichspannung zur Versorgung. ...
118 - Hameg HM205-3 oder allgemein: zuviel Platinen im Gehäuse -- Hameg HM205-3 oder allgemein: zuviel Platinen im Gehäuse

Zitat : Von unten kommt man auch nicht ran, da kommen noch andere Platinen wie die XY-Verstärker u.a.

Wie handhabt ihr das?Gewöhnlich verwendet man dafür Extender Boards. Das sind 1:1 durchverbundene Platinen, an einem Ende mit Buchsenleiste, am anderen Ende mit Steckerleiste.
Damit kommt die zu prüfende Platine weit genug aus dem Einschub o.ä. heraus, dass man daran messen kann.
Für schwerere Module gibt es das auch mit Kabel zwischen den Steckverbindern.

Da man passende Extender meist nicht zur Hand hat (manchmal liegts dem Gerät auch bei) kann man sich das auch selbst bauen. Die Beschaffung von passenden Steckverbindern kann aber evtl. schwierig sein.


Zitat : Mein Fehlerbild: Oszi lief seit anderthalb Jahren prima, seit zwei Tagen setzte in drei Zeitbereichen die SZ-Erzeugung (ich sag mal: Hauptrampe der Zeitbasis) aus.
119 - EIN/Aus Schalter Beleuchtet -- Siedle Sprechanlage Sprechanlage
An den Klemmen B und C liegen 12V Wechselspannung dauernd an . Und wenn du die Klingel stumm schalten willst muss dein Schalter die Ader C zu dem ZER bzw ZGO unterbrechen. Ob die LED in deinem Schalter auch mit Wechselspannung funktioniert kann ich nicht sagen. Machbar ist es auf jeden Fall das de LED nur dann leuchtet wenn C zum ZER geschlossen ist . Notfalls benötigst du für die LED dann eben noch einen Brückengleichrichter.
Wie der Schalter mit LED zu beschalten ist kann ich dir erst sagen wenn da vernünftige Unterlagen dazu vorliegen. ...
120 - Stromzufuhr defekt --    AEG    Dunstabzugshaube
Ich bezweifle, dass die Schalter als Ursache für das Glühlampensterben anzunehmen sind. Bei der Dunstabzughaube nehme ich eher die umgekehrte Variante an. Die Glühlampe hat bei ihrem Tod einen heftigen Stromstoß verursacht, so dass der Schalter mit in die ewigen Jagdgründe gegangen ist.
Dein Multimeter stellst Du auf Wechselspannung und einen Wert, der über 230V liegen sollte, ein.
Ob der Schalter noch funktioniert kannst Du auch mit dem Multimeter prüfen.
Vorher die Sicherung abschalten, dann das Multimeter auf Ohm stellen. Wenn Du dann die Prüfspitzen zusammenführst, sollte ein Wert nahe 0 angezeigt werden. Nun hältst Du die Prüfspitzen an die beiden Kontakte des Schalters und misst den Widerstand. Schalter wechselweise betätigen, ob sich vom Wert was ändert.
Gruß
Peter ...
121 - 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler? -- 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler?

Zitat :
rasender roland hat am  2 Nov 2019 00:12 geschrieben :
+ und - gibt es da auch nicht. Du mußt eben nur die A und B Ausgänge beider Kanäle an beiden Lautsprechern identisch anklemmen.



Ja... Punkt für euch... Is ja Wechselspannung...

Danke für die Erklärung! ...
122 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Kaffeemaschine Delonghi Primadonna Elite

Zitat : Der LNK sollte zwischen "D" und "S" ein entspanntes OpenLine aufweisen.
Dafür brauche ich eine nähere Erklärung!
An der Diodenbrücke kommt schon keine Wechselspannung mehr an. Die Dioden sind o.k. Leider finde ich nirgends einen Schaltplan von dem Gerät.

Sollte ich vielleicht mal den LNK364N auswechseln?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Okt 2019 17:24 ]...
123 - Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln -- Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln
Theoretisch mag es so funktionieren wie Du es möchtest.
Das man lieber den Originalzustand wieder herstellen sollte, und die rechtliche Lage lassen wir mal außen vor.
Da gab es ja schon Hinweise.
Aber ohne Input kein Output.
Laß dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen und klär uns mal auf.
Ab welcher Spannung läuft der Motor ohne Stocken sicher los?
Stromaufnahme bei Minimaldrehzahl?
Welche Spannunghöhe bei Max Drehzahl?
Stromaufnahme bei Maximaldrehzahl?
Läuft das Teil mit Wechselspannung oder 110 V DC.
...
124 - Siedle HT411-02 // GND + VCC -- Siedle HT411-02 // GND + VCC
Mach mal Bilder von der Wohnungssprechstelle auf der Man erkennen kann welche Adern da belegt sind und ob evl noch freie Adern vorhanden sind.
Meist sind die Wohnungssprechstellen in der Nähe des Netzgerätes (NG) mit der Türsprechstelle verbunden. Die Leitung 9 ist normal der Minuspol der 8V Versorgung und der Pluspol geht zur Türsprechstelle. 8 ist Normal die C Ader der 12V Wechselspannung und B geht zur Türsprechstelle dort auf den Türöffner und als gemeinsame Ader zu den Klingelknöpfen.
Von dort kommt sie als 7 zu der Wohnungssprechstelle zurück. Von C (8) nach I liegt normal der Kontakt für die Türöffnung. ...
125 - Zwei Klingeln (Gongs) an einem Taster -- Zwei Klingeln (Gongs) an einem Taster
Schwarz auf 4
Rot und blau auf 3

Wenn die Spannung stimmt:

Für die Beleuchtung müsste man wohl einen Gleichrichter mit einstzen.

Wechselspannung kommt von der vorhandenen Lampe.
Nach den Gleichrichter dann auf 1 und 2. ...
126 - ic7107cpl Anzeige sehr unruhig -- ic7107cpl Anzeige sehr unruhig
Pin 38 sollte auf jeden fall eine Wechselspannung aufweisen!
Wie sind den die Oskareinstellungen?

Welchen Wert hat den R an Pin 39?

...
127 - schaltet nicht mehr ein -- Waschmaschine Samsung Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Waschmaschine
Typenschild Zeile 1 : WF7AF5E3P4W/EG 01
Typenschild Zeile 2 : A0JX5ESFA00028D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Samsung Waschmaschine.
Es war so, dass die Maschine nach einer Weile ausging. Dies war nicht abhängig von einer bestimmten Programmlaufzeit, sondern sporadisch.
Es war nicht das Problem mit der zuckenden Trommel.
Dennoch habe ich aufwändig den Grußharz von der Unterseite der Platine entfernt, Lötpunkte nachgelötet und auch den Kühlkörper mit neuer Kühlpaste neu angebracht.
Ich habe geglaubt, dass dies Besserung brachte, aber nach 2-3 kompletten Waschladungen ging sie wieder sporadisch aus.
Wiederbeleben lies sie sich nur durch stromlos schalten, warten und wiedereinstöpseln.
Leider bleibt sie jetzt komplett aus und schaltet sich garnicht mehr ein.
Ich habe an eine defekten Kondensator geglaubt, wie man es ja so oft in elektronischen Geräten vorfindet, aber die sehen optisch für mich gut aus. Die verlötete Feinsicherung auf der Platine ist auch ok.

Ich komme j...
128 - LED Flackern 100Hz - Empfehlung für Kronleuchter -- LED Flackern 100Hz - Empfehlung für Kronleuchter
Die Drei Fragezeichen bedeuten: Wäre es überhaupt möglich in eine E14er Fassung eine Dimmsteuerung einzubauen, ohne es als EierlegendeWollmilchsau mit 5-7 Watt zu verkaufen? Ich würde mich freuen, wenn es schon welche für 2-3 Watt gäbe, oder : ist es überhaupt platztechnisch möglich für die E14er?

Bzgl der Flackerei, schau mal auf die WIkiseite zu den Filament LEDs
Dort ist ein schönes Bild.,
Und wenn du heute Abend mal Zeit hast, kiek mal in eine beleuchtete Richtung und bewege die Hand vor den Augen hin und her, wenn sie zu zittern scheint, weißt du, es handelt sich um ein Flackern/Flimmern die der billigen Vorschaltelektronik geschuldet ist, die ja vllt auch nicht in jede E14 fassun hinein passt.

:)

Und eben das Flimmern, seien es 50hz, 60, 75 oder 100hz, wie man es bei den Monitoren gekannt hat, seien es 100 hz wie bei billigen Gleichrichtern durch die Wechselspannung verursacht,
das ist nicht sooooo gut

Es geht direkt auf das sympathische Nervensystem des Menschens und der Haustiere vllt auch.

Das fängt dann mit Kopfweh und Müdigkeitserscheinungen an und hört mit anderen Nervenproblemen auf. Vom Auge ins Nervensystem in die Organe, die mit dem sympathischen, dem Erregenden Nervensystem "verbunden" sind
...
129 - Was für ein Bauteil / Sensor ist das? -- Was für ein Bauteil / Sensor ist das?

Zitat :
Kleinspannung hat am  9 Aug 2019 22:41 geschrieben :
Und ich warte auch immer noch auf einen,der endlich mal nen Gleichspannungstrafo erfindet.



Genialer Einfall,
...und dazu gleich noch einen passenden Akku (selbstverständlich sollte dieser ohne zusätzliche Bauteile Wechselspannung bereitstellen. ...
130 - Gleichstrom- von Wechselstromklingel unterscheiden? -- Gleichstrom- von Wechselstromklingel unterscheiden?
Eigentlich komm ich mir schon Dumm vor, solch eine Frage hier zu stellen... Anderseits bin ich grad schwer am Grübeln.

Meine Haustürklingel is kaputt, deshalb war ich auf der Suche nach was neuem "altem". Also in der großen und der kleinen Bucht die Netze ausgeworfen und tatsächlich was an Land gezogen. Leider erkannte man auf den Bildern der Beschreibung nicht die ware Größe, und nun steh ick da, wie max in der Sonne, weil ich nicht weiß, mit welcher Spannung / Strom das Glöckchen betrieben werden soll.

Hersteller ist Mix & Genest aus Berlin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mix_%26_Genest

Wikipedia sagt, das war n Unternehmen für Kommunikationselektronik / Elektrik, sprich Telefontechnik. Kurz zurück gedacht... Analoge Telefone arbeiteten damals mit bis zu 60V Gleichspannung.
Darauf hin hab ich die Klingel am Labornetzteil getestet, und bei steigender Versuchsspannung (Bis 35V) zog das Teil über 7A... und die Kontakte klebten zusammen (Kurzschluss!!)

Da kam mir der Gedanke, das die Klingel viell. doch eher an Wechselspannung betrieben werden sollte? Wenn ja, wieviel? Bekommt man das irgendwie ...
131 - Anhängerinnenbeleuchtung flackert -- Anhängerinnenbeleuchtung flackert
Ich würde erst mal messen, ob PWM die Ursache ist. Mit einem Multimeter im AC- und DC-Bereich messen. Wenn AC nicht nahezu Null ist, ist da tatsächlich eine Wechselspannung überlagert. Wenn es Null ist, liegt eine andere Ursache vor.

Nebenbei haben moderne Fahrzeuge genug Pins an der Steckdose über. Normalweise wird auch Dauerplus mitgeführt, um z.B. eine Wohnwagenelektrik versorgen zu können.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Jun 2019 11:27 ]...
132 - Induktionsherdiv Strom messen -- Induktionsherdiv Strom messen
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Messen mit Hilfe einer Spule.

Im Einsatz habe ich einen TA12-100 AC Current Sensor (SMD Widerstand ist entfernt).
Dabei handelt es sich um einen 1000:1 induktiv gekoppelten Strommesser für Netzspannung. (Kein direkter Kontakt mit Hochspannung!)

Es ist eine vergossene Spule, die um einen Leiter gewickelt wird und bei fließendem Strom eine Wechselspannung generiert. Diese Wechselspannung wird von einem Mikrocontroller gemessen und ausgewertet.

Mein Problem liegt in der Filterung des Wechselspannungssignals.
Ich habe den Sensor an der Zuleitung einer Dunstabzugshaube im Einsatz.
Diese Haube ist allerdings ein älteres Modell daher ohne Anlaufwiderstand (Soft-Start).
Speziell in den An- und Abschaltphasen fließen daher für Bruchteile von Sekunden wesentlich höhere Ströme als im Regelbetrieb.
Die dadurch induzierten Spannungen im Sensor lassen mir leider immer wieder den Mikrocontroller abstürzen.

Leider habe ich keine Ahnung wie der Filter ausgelegt sein muss, dass dieser Effekt abklingt.

Ich habe bereits mit Dioden und Optokoppler versucht den Einfluss der Spule auf die Gesamtschaltung einzudämmen aber bisher erfolglos.

Bin langsam am Verzweifeln.
133 - Ohne Funktion -- Unbekannt Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer :
FD - Nummer :
Typenschild Zeile 1 : Mod. FERRARA90
Typenschild Zeile 2 : N. 0903 10525
Typenschild Zeile 3 : Mot. 145W / Lamp. 2x20V / TOT. 185W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

nach langer Abstinenz, bin ich wieder mit einem Problem da.
Die Dunstabzugshaube meiner Eltern macht Probleme.

Das Netzteil kann ich ausschließen, habe mal ein anderes dran gehabt.

Den Brückengleichrichter auf der Steuerplatine habe ich gewechselt, da ich dachte er hätte ein Problem da die Platine so angelaufen ist.

Wenn ich zum Beispiel versuche das Licht über den Taster einschalten möchte, schaltet das Relais aber es geht kein Licht an. Wenn ich eine 3. 12V Lampe an den Sekundärausgang vom Traffo hebe geht das Licht auch von der Abzugshaube an. Also leuchten dann alle 3 Leuchten.

Grundsätzlich muss ich die Taster öfter drücken, als ob die Selbsthaltung nicht Funktioniert. Also muss den Taster fürs Licht 3-4 mal drücken bis das Relais angezogen bleibt.

Wenn ich direkt 230V an den Traffo gebe geht das...
134 - Stromsensor auswerten -- Stromsensor auswerten
Hallo liebe Kollegen!

Ich versuche gerade,einen Stromsensor von den Jungs der Vacuumschmelze zur Mitarbeit zu bewegen.
Aber ich scheitere momentan schon an diesem Datenblättchen.
Braucht das Ding noch ne externe Beschaltung,und wenn ja welche?
Das angehangene Datenblatt stammt von Pollin,aber ich hab auch in diesem neumodischen Internetz kein anderes finden können.
Das Teil soll im Ruhezustand so ziemlich genau 2,5V liefern.
Macht es auch,egal ob gegen Plus oder GND gemessen.
Nur,auch bei grosser Last änderte sich die Spannung am Multimeter nur um wenige Zehntel.
Die Last spielt in der Liga der 230V Wechselspannung,aber das sollte das Ding ja können,oder hab ich da was falsch verstanden?
Bin ich also auf den genialen Gedanken gekommen,da mal nen Oscar ranzuhalten.
Man weis ja nie...
Nur,ich und messen mit dem Oscar sind auch so zwei Dinge,die nicht so recht zueinander passen wollen.
Ich weis nicht wirklich,was ich da so tu
Der Sensor ist auf 5A verdrahtet,die Last war ein Fön.
Das erste Bild zeigt die Kurve bei Stufe 500W,das zwe...
135 - HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152) -- HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152)
So dann mal Grundlagen. Dein Netzteil liefert eine Wechselspannung und eine Gleichspannung. Die Wechselspannung ist für den Ruf und den Türöffner da . Die Gleichspannung für Hören und Sprechen.
Dein altes Netzteil hat die Klemmen + und - minus ist die 9 und bei dir gleichzeitig ein Pol der Wechselspannung. Der andere Pol der Wechselspannung ist C oder B
Bei den neuen Netzteilen hast du für die Wechselspannung die Klemmen B und C und für die Gleichspannung die Klemme + und die Klemme 9. 11 und 12 sind einmal der Sprechkreis und der Hörkreis. Für den Internruf ist ein Zusatzmodul erforderlich oder du musst die Anlage ohne Mithörsperre betreiben. Der ZTA ist nur ein stinknormaler Taster! Genauso wie der Zsch ein stinknormaler Schalter ist.
So nun zum ZOG das ist ein elektronischer "Summer" mit einem Alphaton , einem Dauerton und einem Gong . es hat die Klemmen B , C, A, D , G
Normal benötigt das ZGO also ständig die anliegende Wechselspannung B +C nur für den Gong
Zur Funktion die B-Ader vom Netzteil geht zur Türstation und dort auf alle Klingelknöpfe . Von jedem Klingelknopf geht diese Leitung als 7.1, 7.2 usw zur Sprechstelle. Kommt dort als 7 an
Die 7 geht entweder auf einen Summer oder beim ZGO auf A und beim ZER auch auf A.
Der Etagen...
136 - Ritto 6530 austauschen mit 1663073, Summer??????? -- Ritto 6530 austauschen mit 1663073, Summer???????
Ein herzliches "Hallo" in die Runde!

Situation:
- Haus mit 2 Mietparteien.
- Links und rechts der gemeinsamen Haustür die jeweiligen Klingelknöpfe.
- 30 m entfernt am Gartentor 2 Klingelknöpfe samt Gegensprechanlage.
- im Keller irgendwo der '"Rest"
- automatische Türöffner gibt es nicht und braucht es auch nicht.

Bedarf beschränkt sich somit auf hörbares Klingeln und Gegensprechen.

Die ganze Anlage wurde vor ca. 25 Jahren eingebaut.

Seit einiger Zeit ist meine Klingel seeeehr leise, egal, ob nun an der Haustür oder an der Gartentür geklingelt wird. Handlungsbedarf.
Bei den Nachbarn funktioniert alles tadellos.

In meiner (Miet)-Wohnung und auch der der Nachbarn)hängen Ritto
Wohntelefone Modell 6530.

Ich habe das Teil nun geöffnet, Bild im Anhang.

Die Modelle 6530 und 6630 werden vom Innenleben her als identisch beschrieben. Hab mir nun von beiden Modellen etliche Bilder im Netz angesehen und stelle fest, dass im Gegensatz zu allen anderen Vergleichsfotos in meinem 6530 neben der Hauptplatine 6530.0.001.04 noch eine weitere Platine 6535.0.001.01 (Summer)verbaut ist. Bin ich die einzige, die das so hat?

Nachdem ich einen maroden Summer vermute habe ich bei Ritt...
137 - drehstrom - 230 oder 400 Volt? -- drehstrom - 230 oder 400 Volt?

Zitat : kompressor hat 400/690V am Typenschild, DER Klassiker für eine Stern-DreieckschaltungKlassiker vielleicht, verbindlich nicht unbedingt.
Es gibt gerade in der Industrie Motoren, welche an 690V Netzen betrieben werden.

Stern-Dreieckschaltung ist ja auch nicht verbindlich, da es dank der Leistungselektronik möglich ist, Motoren größerer Leistung mittels selbiger anzulassen.

Was die 133/230V-Drehstromnetze betrifft, gab (oder gibt es immernoch) in Berlin Köpenick noch welche.
Früher waren sie jedoch deutlich weiter verbreitet.


Zitat : Im Buch europa Lehrmittel liest man das nicht so das 230 Volt Motoren mit FU betrieben wird. Nicht wird, aber kann. Genau genommen ist es, neben der Steinmetzschaltung (welc...
138 - Schaltausgänge Platine -- Schaltausgänge Platine

Zitat : Kann es sein das es keine Transistoren sind da diese auf 2V schalten und keine Triacs und Thyristoren..
Kann es sein das dieser Satz ziemlicher Unsinn ist?

Es sind garantiert keine Transistoren, schließlich schaltest du eine Wechselspannung.
Um was für eine Steuerung geht es denn hier? Ist es so schwer, einfach mal den Typ zu posten?

Das verlinkte Relais ist für 24V Steuerspannung ausgelegt, da du mit 230V arbeitest ist es also ungeeignet. ...
139 - Gira Triac Bewegungsmelder Mindestalst -- Gira Triac Bewegungsmelder Mindestalst

Zitat : Weiters habe ich einen Widerstand 2W mit 200 Ohm parallel zum Relais geschaltenUnd das hat der überlebt?
P=230V^2/200Ohm=265W


Zitat : Wiederstände 50 - 100 und 150 Ohm sind bestellt. Schön für die Widerstände. Vorher nachzurechnen wäre allerdings nicht verkehrt
R=U^2/P=230V^2/40W=1323Ohm
Natürlich mit einer Belastbarkeit entspechend der Mindestlast von 40W --> auch bekannt als Glühlampe



Zitat : Meint ihr, dass hier eventuell das 99.02.8.230.07 Ableitwiderstand Modul helfen könnte?
140 - Wig Schweißgerät Messer Griesheim Combitig GW 23 defekt -- Wig Schweißgerät Messer Griesheim Combitig GW 23 defekt
Hallo zusammen,
sorry dass es so lange gedauert hat, es gab leider einige Schwierigkeiten letzte Woche beim Messen, außerdem kann ich immer nur am Wochenende messen.

Also das Relais K1 hab ich gefunden und durchgemessen, es führt seine Funktion ordnungsgemäß aus. Den Widerstand hab ich auch nachgemessen, er hat 12,5 Ohm, also in etwa was er haben sollte...

Ich hab auch versuchsweise die Gates der Thyristoren abgeklemmt, um zu sehen ob das Gerät dann beim Schweißen immer noch Strom liefert. Im Gleichstrommodus tut es das nach wie vor, allerdings muss der Strom äußerst gering sein, gerade mal dass ein Lichtbogen entsteht, aber ohne jegliche Power. Im Wechselstrommodus gibts keinen Strom, auch das Zündgerät tut nix.


Dann hab ich noch einige Spannungen gemessen, die Spannung am Kondensator/Gleichrichter liegt sowohl im Gleichstrom als auch im Wechselstrommodus bei 112V Gleichspannung (reine Gleichspannung, kein Wechselanteil, hab ich nachgeprüft).

Nun zum Zündgerät:
Ich glaub ich hab noch gar nicht erwähnt, dass das genannte Zündgerät nicht das originale ist. Das Sig 2.3 ist nicht an den 380V wie im Plan angeschlossen, sondern an 230V von T2. Ansonsten ist die Verschaltung aber wie im Plan. Ich hab ein paar Spannungen gemessen, meine ...
141 - Spannungseinbruch nach Festspannungsregler -- Spannungseinbruch nach Festspannungsregler

Zitat : sie schwankt dann nicht hin und her. Was meinst du mit "schwanken"? Ich meinte damit weniger "sichtbare" Schwankungen auf der Anzeige des DMM (im Gleichspannungsmessbereich), sondern höherfrequente überlagerte Wechselspannung (daher die Frage, ob etwas "schwingt).
Dies misst man vorzugsweise mit einem Oszilloskop, aber auch ein DMM im Wechselspannungsmessbereich gibt einen guten Anhaltspunkt.

Das nächste Problem könnte eine ungünstige Führung von GND-Leitungen sein.

Hast du den Spannungsregler mal separat getestet?

...
142 - Trafo Spannung / Leistung messen -- Trafo Spannung / Leistung messen
Ja Peter, er hat keinen Durchgang mehr, äußerlich sieht man jedoch nichts. Hatte damals hier schon mal diesbezüglich ein Thema erstellt,- aber erfolglos.

Vielleicht kannst Du oder ein anderer mir sagen zwischen welchen Pins ich genau messen soll (Wechselspannung?). Ich habe ein Multimeter, kenne mich aber in diesem Gebiet nicht arg aus. Ansonsten muss ich mit dem intakten Trafo doch zum Fachmann gehen.

Gruß
Lars ...
143 - Schutztransformator NF-24006 Intertek -- Schutztransformator NF-24006 Intertek

Zitat : Beim Einlöten muss ich keine Polrichtung beachten, oder? Laut Typenschild kommen aus diesem Netzteil 24V Wechselspannung heraus, also ist die Polarität egal.

Irgendwo im Verlauf der Leitung oder am Baum werden sich aber noch Gleichrichter und andere Bauteile befinden, die daraus den von den LED benötigten Gleichstrom von typ. 2,7V und 10..20mA pro Lämpchen herstellen.
...
144 - Selen Gleichrichter -- Selen Gleichrichter
Na, was macht man mit Gleichrichtern? Wechselspannung gleichrichten, damit man pulsierende Gleichspannung erhält. Diese kann man dann noch glätten und erhält, so pi mal Daumen, Gleichspannung.

Aus größeren Platten eines Selengleichrichters kann man auch eine Solarzelle bauen.

Rafikus

Edith meint noch, wenn man die Dinger überlastet oder überhitzt, dann machen sie ihrem Namen volle Ehre und man kann sie riechen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am  4 Jan 2019 17:14 ]...
145 - Wie schlies ich diesen Querstromlüfter an? -- Wie schlies ich diesen Querstromlüfter an?

Zitat : kann mir jemand behilflich sein wie ich das teil zum laufen bring? Da gibts nicht viel zu wissen. Das ist ein Spaltpolmotor, und der rennt in der konstruktionsbedingten Richtung los, sobald du die Wechselspannung anlegst. *)
Wichtiger ist aber, dass du die Metallteile des Grills mit dem Schutzleiter des Netzkabels verbindest und diese Verbindung elektrisch überprüfst!
Beim Grillen laufen die Leute nämlich gerne barfuß herum, und falls dann einer das Metall des Grills berührt und der Motor einen Isolatiosnfehler hat, kann das ohne die durch den Schutzleiter hergestellte Erdung böse enden.



Zitat : 350 Grad) und vor allem Luft.
Nun hab ich mir diesen querstromlüfter gekauft, diesen möchte ich am grill anbringen. Dann wirst du eine Wellenverlängerung b...
146 - Treiber für Schrittmotor einstellen -- Treiber für Schrittmotor einstellen


Zitat : zusehen, dass der Schrittmotor genug Strom bekommt und dass das Netzteil genug reserven hat. Ja, evtl. kannst du mit dem DMM sehen, wie die Gesamtstromaufnahme bei hohen Geschwindigkeiten sinkt. Entsprechend sinkt natürlich auch das Drehmoment. Das kann man aber durch höhere Speisespannung kompensieren.

U.U. kann auch bei bestimmten Geschwindigkeiten ein Schrittverlust durch mechanische Resonanzen (Zusammenwirken von Trägheitsmomenten und Rastmoment) auftreten. Gelegentlich gelingt es diese Resonanzen durch die Anpassung des Spulenstroms zu dämpfen.
Besser allerdings ist es das Microstepping zu verwenden, das mit diesem Controller möglich ist. Microstepping dient nicht nur zur Feinpositionierung, sondern der Motor läuft damit auch ruhiger. Trotzdem kann man evtl. auch hier die Situation durch Ausprobieren des optimalen Spulenstroms noch verbessern.


Zitat : Beim Drucken sollte es ja ke...
147 - Mit Akku 8kW Ofen antreiben / Foodtruck -- Mit Akku 8kW Ofen antreiben / Foodtruck
Möglich ja, sinnvoll und simpel, nein.

Die komplette Kapazität kannst du zwar nutzen, aber Akkus von Hybrid und Elektrofahrzeugen werden nicht komplett ge- oder entladen, um die Lebensdauer zu erhöhen.
Das nächste Problem ist die zu hohe Spannung, der Ofen ist ja auf 230V ausgelegt, nicht auf 360.
Auch beim Anschluss an 400V liegen die Heizelemente zwischen L und N, bekommen also 3 x 230V.
Das nächste Problem, ein Akku liefert Gleichspannung, du brauchst Wechselspannung.
Die Heizungen laufen zwar auch an Gleichspannung, aber die Lebensdauer verkürzt sich und die Steuerung läuft nicht und Schaltelemente brennen dir ab.

Und dann brauchst du noch die Ladeelektronik.

Umweltfreundlich sind die Teile, genau wie Elektroautos, eh nur nur auf dem Papier, schließlich kommt unser Strom größtenteils aus Braunkohle. Diese Emissionen werden nur nicht eingerechnet.

Propan ist da also der deutlich bessere Energieträger.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Dez 2018 15:26 ]...
148 - LED-Kette dimmen -- LED-Kette dimmen
Auf dem Netzteil steht '31V~', also ist es wohl Wechselspannung. Warum es so ein 'krummer' Wert ist, kann ich auch nicht sagen. Die Lichterkette ist über 20m lang, hat 200 LED und neben verschiedenen Blinkprogrammen auch noch eines für Dauerleuchten. Und genau dieses Dauerleuchten würde ich gerne reduzieren können, weil es wirklich ziemlich hell ist. Darum dachte ich an ein Poti zum dazwischenlöten. Kann ich dieses hier z.B. nehmen?

https://www.voelkner.de/products/33......html

Mit Gehäuse und Versand wäre ich da vermutlich bei 20 Euro. Eine neue Lichterkette bei Amazon ist billiger... ...
149 - Türklingel / Gong an Summer -- Türklingel / Gong an Summer
Das wird nicht so ohne weiteres klappen da der Summer, genau wie der Gong, mit Wechselspannung betrieben wird.
Autos mit Wechselspannungsnetz gibt es nicht, daher wirst du dir das entsprechende Relais selbst bauen müssen. ...
150 - FI Schalter fällt -- Geschirrspüler Bosch SMI40M55EU/03 Ersatzteile für SMI40M55EU03 von BOSCH
Du brauchst ein Isolationsmeßgerät wie wir es hier beruflich nutzen, denn dieses prüft, wie erwähnt, mit 230 Volt, bei dieser hohen (Wechsel)-Spannung kriechen dann auch leichte Fehlerströme über den defekten Teil der Heizung, wo unser aller Multimeter mit seinen 5V "nicht drüber kommt".

Schau doch mal auf Youtube Videos von Blitzeinschlägen an ! Der Blitz legt eine Strecke von mehreren km zurück, aber nur, weil er Millionen von Volt hat !

Ähnlich kannst Du es hier vergleichen: Die normalen Haushaltsmultimeter können diesen Fehler nicht anzeigen, das geht erst mit einem Isolationsmeßgerät.

Ich habe mir dieses hier von König gebraucht zugelegt und es erfüllt meine Erwartungen vollständig, Isolationsfehler anzeigen zu können.

Da die Heizung der Heizpumpe alleine nicht erhältlich ist, weil die Pumpe konstruktiv so aufgebaut ist, daß man sie nach zerlegen nicht mehr zusammenbekommt, dafür aber auch extrem selten undicht wird, muß eben eine neue Heizpumpe her.




PS: es gibt auch einen großen Unterschied zwischen Wechselspannung als Prüfspannung und Gleichspannung denn Gleichspannung kann Kapazitäten aufbauen, die stromleitungshemmend sind und dann das Meßergebnis sowieso total verfälschen. Jedes Haushaltsmeßgerät ar...
151 - Makita 5705R Handkreissäge -- Makita 5705R Handkreissäge
Der Widerstand ist nebensächlich, da es sich um Wechselspannung handelt. Die Impedanz der Wicklung bei Nennfrequenz bestimmt den Strom.

Vermutest, oder weißt du, dass dort etwas durchgebrannt ist?

Im Testforum ist diese Frage aber nicht gut aufgehoben. Es sei denn, du willst teseten, ob wir sie finden

...
152 - Elektromotor und Kondensator -- Elektromotor und Kondensator

Zitat : ElektromotorenGeht's etwas genauer?

Bei Gleichstrom- und/oder Universalmotoren (also welchen mit Kommutator und Kohlebürsten) wird dein Eindruck wohl richtig sein. Dort dienen sie der Funkentstörung. Oft gibt es dann aber auch noch zwei weitere Kondensatoren, welche von den Motoranschlüssen auf das Gehäuse geschaltet werden.


Zitat : Wenn an dem Motor jetzt Wechselstrom anliegt, wozu ist dann der Kondensator gut? Von oben genannten Motoren kann nur der Universalmotor mit Wechselspannung betrieben werden. Dort würde der Kondensator aber den gleichen Zweck erfüllen.

...
153 - Siedle HT 401-01 wo das Netztrafo suchen? -- Siedle HT 401-01 wo das Netztrafo suchen?
Hallo,
da sollten eigentlich 2 rote LED leuchten.
Schau Dir mal die SI3 für die 12V Wechselspannung an.

VG
...
154 - Zeitweise F06 Kohlen Neu -- Waschmaschine Bauknecht Wa Pure XXL 44 FLD Ersatzteile für WAPUREXXL44FLD von BAUKNECHT
Ja, durchaus denkbar, dieses Szenario war ja in meinen genannten Fehlermöglichkeiten dabei. Habe auch schon einige Tachogeneratoren erlebt, die ab einer bestimmten Temperatur plötzlich hochohmig/unterbrochen wurden und dadurch zu geringe/keine Wechselspannung zur Elektronik brachten. In diesen Fällen ließ sich das sogar mit einem Fön und anschließender Abkühlung reproduzieren.

VG ...
155 - Elektrogeräte und Wasser -- Elektrogeräte und Wasser

Zitat : Der ist nicht geerdet, also würde der Strom über N oder Erde weg wollen. Ist er schon, da der Speisende Netztrafo geerdet ist.


Zitat : Wieso soll er dann noch nen riesen Umweg machen und mich mitnehmen, wenn 2mm daneben (Bsp. defektes Kabel) ein besserer Ableiter zur Verfügung stünde?Spielst du auf "Der Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes" an?
Ist ist für Laien in ziemlich irreführender Spruch. Denn Strom sucht sich keinen Weg aus, und fließt dann ausschließlich dort lang.
Strom teilt sich umgekehrt proportional zu den Widerstandsverhältnissen auf (Stromteiler). Bei Wechselspannung wird es aber etwas komplizierter.
W...
156 - Dieseleletrische Lokomotive als Stromerzeuger? -- Dieseleletrische Lokomotive als Stromerzeuger?
Einige dieser Loks könnten intern auch mit Gleichspannung betrieben werden. Auf jeden Fall wird die Spannung deutlich über 230V liegen. Die Frequenz ist heute eher unwichtig, erst recht in Notfällen.
Was geht, und wohl auch schon genutzt wurde, ist das anzapfen des Akkus eines Hybridautos. Moderne Schaltnetzteile mit Weitbereichseingang können direkt mit den 240V Gleichspannung betrieben werden.
Nur Geräte die auf Wechselspannung angewiesen sind funktionieren damit natürlich nicht. Ist also eher was für den absoluten Notfall.
In den USA ist es wohl auch recht beliebt die 12V so eines Fahrzeugs per Wechselrichter in 115V 60Hz zu wandeln. Lässt man alle unnötigen Verbraucher aus, springt der Motor nur immer kurz an, um den Akku zu laden. ...
157 - Problem mit Thyristor und Haltestrom -- Problem mit Thyristor und Haltestrom

Zitat : Wie sieht es mit den Verlusten an der zusätzlichen Diode aus ? Nicht "schlimmer", als am Thyristor.


Zitat : Halbwelle AUS, also das Gate wir nur bei der pos. Halbwelle mit Spannung versorgt. Da die Diode die negative Halbwelle sowieso sperrt, wäre dies nicht nötig. Nötig wäre indes ein Widerstand, welcher das Gate des MOSFETs entlädt.

In der Leistungsklasse brauchst du halt einen zielmichen Trümmer von MOSFET.
Wenn du die Halbwellen auswertest, kannst du auch zwei MOSFETs (Source und Gate verbunden) nehmen. Diese Konstruktion kann dann auch Wechselspannung schalten (falls du mal beide Halbwellen brauchst) und hat geringere Schaltverluste.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Okt 2018 15:06 ]...
158 - Kein Strom -- Wäschetrockner Siemens IQ300 Ersatzteile für IQ300 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300
S - Nummer : -
FD - Nummer : WT46E103
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Für den Wäschetrockner benötige ich ein kleinen Hinweis über ein Bauteil. Der Spannungsregler Tny166gn habe ich bereits ersetzt, aber oberhalb sieht man ein SMD Bauteil das so verbrannt ist das ich nicht sehe was es war. Das Bauteil ist am Drain Pin des Tny266gn und führt zu der Spule auf der Rückseite und dem UM Schaltregler. Hat jemand ein Schaltplan oder was für ein Bauteil das ist was da durchgebrannt ist? Am Drain liegen 230 Volt an und nach dem Bauteil natürlich nichts mehr, es kommen aber Fünkchen raus, also Strom bis dahin liegt an. Da es Wechselspannung ist tippe ich im ersten Moment auf eine Diode oder Kondensator, aber ich will nicht versuchen den zu Brücken zum Testen.

Grüße Spelter ...
159 - Sonnensensor --    SOMFY    SM2000-1
Also, gestern abend habe ich einiges gemessen und ausprobiert...

Zitat :
Urosevic hat am 13 Sep 2018 15:11 geschrieben :

Zitat :
unlock hat am 13 Sep 2018 13:14 geschrieben :

Zitat :
Urosevic hat am 13 Sep 2018 00:08 geschrieben :

Einen Kurzschluss gibt es nicht.
Ok,dann müsste ja ohne den Sonnenfühler Spannung anliegen!?

Habe keine Spannung gemessen
Das werde ich heute abend zu Hause wieder prüfen, nicht dass ich wg. "Freigabe" usw. was zu hastig gemacht habe.
Gemessen: ohne ...
160 - Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts? -- Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts?
2 lumpige Relais arbeiten aber mit Wechselspannung ...
161 - STR Türsprechanlage Mehrfamilienhaus -- STR Türsprechanlage Mehrfamilienhaus
Hallo

Wer kann helfen?
Ich möchte den Türruf (wird von einem Tongenerator im Schaltschrank erzeugt-ekliger Ton-tröööt)
vom Mehrfamilienhaus "verbessern".
Wenn man im Garten ist hört man von allen Nachbarn den gleichen Ton, ist lästig jedesmal- ahhh war nicht meine Klingel...

Die Homematic Tasterschnittstelle will ich in das Gehäuse des Telefons einbauen, ist genug Platz drin.
Die Schnittstelle sendet auf einen Homematic MP3 Funkgong
Kann das so funktionieren?
Im Testaufbau habe ich als Signalquelle einen Kleintrafo mit 9 Volt Wechselspannung da klappts.
Ich weiss aber nicht welche Spannung am Tonruflautsprecher ankommt.
Mit wieviel Volt kann ich am Lautsprecher rechnen?
Messen kann ich auch noch nichts, ist eine andere Baustelle.
Muss glaube ich noch ein Widerstand je nach Spannubg vor die Diode?
Oder die Diode zwischen X1 und X2 ?
Leider hab ich zu wenig Ahnung.....
Bild eingefügt


Kann das so funktionieren?
Schönen Gruß
Egon

...
162 - Oszilloskop Tastköpf Maximalspannung -- Oszilloskop Tastköpf Maximalspannung

Zitat : Ich habe vor mir ein Oszilloskop zu kaufen, und möchte gerne wissen, wie ich die Maximalspannung eines Tastköpfeingang berechne.Oszilloskope, mit denen du es zu tun bekommst, haben keine besonderen Tastkopfeingänge. Das wäre eine andere Liga mit Preisen, wo das Komma mindestens eine Stelle weiter rechts steht.

Die in der Bedienungsanleitung des Scope genannte Maximalspannung bezieht sich auf die Summe von anliegender Gleichspannung und Spitzenspannung der Wechselspannung.
Oft werden dafür ca. 300V genannt, so dass man die Netzspannung mit Lügen und Gerichtskosten gerade noch messen kann.
Das sollte man aber nur im Notfall und mit sehr schlechtem Gewissen versuchen, denn im 230V-Stromnetz kommen hin und wieder kurze und sehr hohe Spannungsspitzen (1000V und mehr) vor, und die Reparatur eines zerschossenen Scope-Eingangs ist eine teure Angelegenheit.

Überhaupt sollte man bei Messungen der Netzspannung grösste Vorsicht und Umsicht walten lassen, denn gewöhnlich ist intern die Masse des Eingangs mit dem Schutzleiter des Netzkab...
163 - Trafo über Relais betreiben - Relais schützen -- Trafo über Relais betreiben - Relais schützen

Zitat : An diesem Trafo sollen - ebenfalls wieder über Relais gesteuert - Magnetventile angeschlossen werden.Funktionieren die denn mit Wechselspannung?


Zitat : Nun habe ich aber etwas Angst um mein Relais, welches den Trafo schaltet. Ich denke, wenn ich da nicht ein bisschen Elektronik drum packe, dass das kleine Ding nicht lange leben wird. Bei einem Trafo mit vielleicht 60VA sehe ich dafür keinen Grund.
Allerdings solltest du beachten, dass die Daten für die Kontaktbelastung gwöhnlich für ohmsche Lasten gelten und bei induktiven Lasten deutlich reduziert werden müssen.

Zitat : dass ich den Einschaltstrom mit einem Heißleiter begrenzen kann....
164 - Lötstation Ersa MS60 repariert (mit Schaltbild) -- Lötstation Ersa MS60 repariert (mit Schaltbild)
Hallo,

ich reaktiviere mal diesen Thread, da ich nun auch auf ein Problem mit einer ERSA MS 60 C mit genau dieser Platine (MS606b) habe. Diese Lötstation war einmal im "Dauereinsatz" und beendete diesen durch Anspringen der primären Sicherung (0,4A). Nach dem Ersetzen schien jedoch ein Kontaktproblem zu bestehen, was ab und zu zu ein Dauerheizen führte. Diesem ging ich nun nach und lötete mögliche kalte Lötstellen nach (zum Schluß lötete ich fast jede Lötstelle nach), setzte den ERSA 111 erneut in die schon bestehende Fassung. Seitdem heizt die Station kaum noch. Später fand ich noch einen gebrochener Anschluß am Triac (BT138) bei dem mittleren Pin. Aber auch das half nicht.

Nun analysierte ich weiter. Die Spannung nach der Diode (1N4004) liegt bei ca. 27 V und sieht auch von der Glättung gut aus. Am Kondensator liegt es nicht, hier probierte ich schon einen Ersatz ohne Änderung aus. Auch am Pin 13 liegen saubere 5 V als Versorgungsspannung an. Die Nulldurchgangserkennung über den Eingang Pin 2 liefert auch saubere Pulse am Pin 3. Das Poti verändert die Spannung am Pin 7 entsprechend von 125 mV bis 270 mV (Grenzwerte können mit den zwei kleinen Trimmer eingestellt werden). An Pin 8 liegt die über den Shunt abgefallene Spannung von der kalten Lötspitze ...
165 - Motor dreht nicht und brummt -- Waschmaschine Zanker 5035 Ersatzteile für 5035 von ZANKER

Zitat :
silencer300 hat am 18 Jun 2018 18:00 geschrieben :
O.K., wenn mechanisch nichts fehlt, dann reinige mal die Platine von dem gut leitenden Kohlestaub, der u.U. abstruse Fehler verursachen kann. Am Tachogenerator evtl. noch die Spannung messen (Durchgangsprüfung reicht hier nicht, es könnte der Magnet lose oder brüchig sein). Sollte das auch nichts bringen, würde ich mit dem Austausch aller ElKo's weitermachen.

VG





Platine mit einem Pinsel reinigen, oder gibt es da irgendwelche Mittelchen?
Liefert der Tachogenerator Wechselspannung? Gibt es einen Anhaltswert für die Spannung?

Werde das mal prüfen und mich dann melden. Vielen Dank schon mal!
...
166 - Netzgerät statt Batterien, welche Stromstärke? -- Netzgerät statt Batterien, welche Stromstärke?

Zitat :
sondino hat am 16 Jun 2018 18:39 geschrieben :
Oder habe ich ein falsches Netzgerät benutzt?


Wenn das Ding Wechselspannung liefert,dann ja...
Und dein Sender dürfte dann hin sein. ...
167 - Füllstandsschalter -- Füllstandsschalter
0. Die letzte Schaltung ist völliger Müll. Die vergessen wir mal schnell. Da sind mehr Fehler drin als richtig ist.
1. Nimm den ersten Entwurf, aber du kannst das Relais nicht entfernen ohne es durch einen Widerstand zu ersetzen. 2.2k 0,6W sollten als Ersatz reichen wenn der Eingang der Steuerung nicht zu niederohmig ist.
2. Mit dieser ersten Schaltung un BC547 wirst du immer dann hohes Potential am Ausgang bekommen, wenn der Eingang offen ist.
Wenn das nicht gewüscht ist und die 24V anliegen sollen, wenn Land unter ist, dann zwei Lösungsvorschläge
- Bau die selbe Schaltung mit PNP (BC557 oder besser BC328) auf; nur alles was an - ging kommt dann an + und umgekehrt (einschl. der kalten Elektrode)
oder
- behalte die erste Schaltung mit BC547 so bei, wie sie ist, erstze das Relais durch 2k2 0,6W und füge einen einstellbaren Widerstand von ca. 1Meg in Reihe mit 1k zwischen die Basiselektrode und + ein.
Die kalte Elektrode kommt dann an Masse.
Mit dem einstellbaren Widerstand kannst du nun i.w.S. die Empfindlichkeit und damit den Schaltpunkt bestimmen.
Warum der Aufwand? Eine Darlingtonschaltung mit offener Basis wie bei dir ist so empfindlich, dass sie i.bes bei kleiner Last, wie sie ein Widerstand anstelle eines Relais darstellt,- u.U. schon a...
168 - Hilfe bei Fehlersuche: ungewolltes Abmelden des USB Hubs -- Hilfe bei Fehlersuche: ungewolltes Abmelden des USB Hubs


Zitat : Beim Abschalten des Rolladenmotors kommt es zu einem Abreißfunken im Relais Ja, den gibt es zwangsläufig.


Zitat : Liege ich mit meiner Vermutung, das der Rolladenmotor keine Schutzschaltung,ähnlich der Diode für die Relaisspule hat? Da müsste man im Zweifelsfall nachsehen.


Zitat : hatte mich auf folgende Werte konzentriert und das für ausreichend gehalten:Diese Werten gelten bei Wechselspannung nur für ohmsche Lasten (bspw. Heizwiderstand; eine Glühlampe ist zwar auch nur ein Widerstand, aber ein Kaltleiter und belastet damit den Kontakt auch stärker). Diese lassen sich am einfachsten...
169 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Siemens Star-Collection 1400
Ich gehe mal davon aus, daß der Motorstecker 7 Anschlüsse hat.
Auf Pin 1-2 liegt Feldwicklung 1, auf 1-3 Feldwicklung 2, Pin 4-5 Kollektoranschlüsse (Kohlen und Thermoschutz)), Pin 6-7 Tachogenerator.
Nach diesem Schema solltest Du jeweils sehr kleine Widerstände messen können, dann ist der Motor in Ordnung. Sehr hohe Widerstände (MΩ, oder "OL", bzw. "1") deuten auf eine Unterbrechung hin. Am Tachogenerator sollte zudem noch eine geringe Wechselspannung messbar sein, wenn die Motorwelle bewegt wird.

VG
...
170 - Totalausfall -- Nice / Steuerung Torantrieb Nice
Geräteart : Sonstige
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Nice / Steuerung Torantrieb
Gerätetyp : Nice
Chassis : Torantrieb
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute, kleines Problem.

Mein Nachbar trat vorhin an mich heran, weil sein Torantrieb nicht mehr funktionierte.
Darauf hin haben wir die Kiste mal aufgemacht, und es erschien eine Steuerung vom Typ: Nice MC424 mit Steuergerät MCA2.

Steuerung mit Netzteil:
https://www.systems4you.de/p/338/Steuerung-Nice-MC424

Handbuch MC424 / MRA2 (Ab Seite 51 in Deutsch.)
https://www.niceforyou.com/sites/de.....8.pdf

Zum Zeitpunkt des öffnens der Abdeckung gabs über den Handsender keine Reaktion. Die LED/Taste "P1" blinkte langsam. (Anscheinend nochmal, wie ich in einigen Youtube-Videos erkennen konnte.)Und LED L1/L2/L3 leuchteten und meldeten damit den aktuellen Status.

Beim drücken ...
171 - Trafo Sekundärspannung -- Trafo Sekundärspannung

Zitat : Unser Schwerpunkt liegt nicht auf dem Schaltungsdesign, sondern beim selber herstellen von den Bauteilen.Ohne Design, wie soll das gehen?


Zitat : Schwierigkeiten machen uns zurzeit der Ausgangsübertrager und der Netztrafo.Wen wunderts.
Fang mit einer verfügbaren Endröhre an! Nicht gerade eine Antiquität wie die EL12, sondern vielleicht eine EL84. ECL86 war eine schöne Röhre für derartige Verstärker, aber ist heute nur noch zu Apothekenpreisen zu bekommen.
EL95 ist vielleicht auch noch verfügbar, weil nicht besonders interessant, und wurde bevorzugt für kleinere Leistungen, wie Küchenradios verwendet.
Sehr preiswert sind russische Röhren, aber meist sind die Datenblätter etwas schwer zu lesen, wenn man mit den kyrillischen Buchstaben nicht vertraut ist. Es hilft, wenn man die griechischen Buchstaben kennt,...
172 - Kühlventilator brummt -- Backofen   AEG    940316764
Der Motor wird mit Wechselspannung betrieben, somit ist der Anschluß unwichtig, es kann nichts beschädigt, oder zerstört werden. ...
173 - Fehler F06 -- Waschmaschine Bauknecht WA Sport 1465 Ersatzteile für WASPORT1465 von BAUKNECHT
Der F06 besagt normal Fehlfuktion Tachogenerator (keine Motorbewegung).
Leitungen vom Tachogenerator zur Elektronik durchklingeln und die Leiterbahnen am Steckeranschluß M7 der Platine kontrollieren. Der Tacho liegt am Motor auf Klemme 1 und 2, an der Elektronik auf M7.1 und M7.2.
Den neuen Motor würde ich auch noch mal am Tachoanschluß auf Wechselspannung messen.
Wenn Du die Motorwelle von Hand drehst, liegt die Spannung im einstelligen Bereich.

VG ...
174 - Interne 8A Sicherung löst aus -- Mikrowelle   Siemens HF 16720   

Zitat : Als "Ursache" konnte ich feststellen, das der Hochspannungskondensator einen Kurzschluss hat.
Wenn du einen Kurzschluss festgestellt hast, ist die Sache klar.
Wenn du aber nur ein paar Megohm gemessen hast, handelt es sich um den im Kondensator eingebauten Entladewiderstand.

Zitat :
Kann man ihn einfach auswechseln oder sind andere Bauelemente auch in Mitleidenschaft gezogen worden ?
Möglich dass der Hochspannungsgleichrichter oder der Triac*), der den Trafo primärseitig schaltet, auch etwas abbekommen haben.



Zitat : Kann / soll ich die Dioden mit einem Iso Tester messen, oder gehen die nicht kaputt in der Regel ?

Haben sie eine Sper...
175 - Trafo --    Ensoniq    Synthesizer

Zitat : Statt beispielsweise 14V kam da 21V raus.Sowas nennt sich Leerlaufspannungsüberhöhung, sofern du die AC direkt am Trafoausgang gemessen hast.
Wahrscheinlicher aber hast du die DC Spannung am Eingang der Regler gemessen. Diese ist bis zum Faktor 1,41 höher als die zugehörige Wechselspannung. So wird aus 14VAC 21VDC

Richtig ist zawr, dass die Transformatoren in aeh alten Geräten noch für 220V gewickelt waren, wir nun aber 230V oder bereits 235V sehen.
Doch selbst dann sollten die um 10% gestiegenen Ausgangsspannung keinem Spannungsreglern etwas ausmachen.
Darüberhinaus steht auf dem Print der Platine 115V 230V.
Entweder sind deine Spannungsregler nicht richtig gekühlt, oder - falls sie gar schon ausfallen - hat die ständige Mangelhafte Kühlung in der Vergangenheit sie geschädigt. Oder sie haben kalte Lötstellen an den Füßen.

KEINESFALLS ABER sind deine alten Transformatoren defekt. Defekte Transforamtoren geben keine, oder eine zu niedrige Spannung aus. Zu hohe Spannungen ist eigentlich nur theroretisch denkbar. Auf ...
176 - Leichtes Kribbeln bei 12v Netzteil und Wasserpumpe -- Leichtes Kribbeln bei 12v Netzteil und Wasserpumpe

Zitat : Ich würde auf einen Isolationsfehler an/in der Pumpe tippen und die Pumpe wird schnell ihren Dienst versagen. Dann wäre es ja von Vorteil dass AC und nicht DC ausläuft. Hält die Elektrochemischen Auflöseprozesse ein wenig in Schach...

Aber mal anders gedacht;
Wenn das Ding einen schnöden 12V Gleichstrommotor hat, wäre die normale Nah-Entstörmaßnahme u.a. je ein Kondensator von + und - gegen Motorgehäuse. Und dann hast du einen Wechselspannungspfad Gehäuse->Lager->Welle->Wasser


Zitat : .zwischen Minus und Erde konnte ich 35V WECHSELspannung messen. ...
Das ist wenig. Wer weiss wo das Netzteil herkommt.
Vielleicht hat das Teil ja gar keinen Y-Kondensator und was er da misst ist die kapazitive Verkopplung zwischen den Wicklungen. Ist vielleicht nichtmal 50Hz was er da misst und damit ne Hausn...
177 - Schleudern -- Waschmaschine Siemens Extraklasse 3283 Extraklasse 3283
1 - 2 15,5 Ohm = Tacho
3 - 4 = müßte was niederohmiges sein
5 - 6 2 Ohm = Entweder Feld oder Anker.

Klemm mal eine Kohle ab. Wenn sich an 5 - 6 nichts geändert hat dann wird 5 - 6 das Feld sein. 3 - 4 ist dann der Anker und da wäre ein Unterbrechung. Es müßte jedefalls 2 niederohmige Verbindungen geben, hier liegt nur eine vor.
Um 1 - 2 zweifellos zu klären kannst Du da mal die Wechselspannung messen wenn Du den Motor von Hand drehst. Einige wenige Volt sollten rauskommen. ...
178 - Einbau von Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter an Stelle eines S12-100 -- Einbau von Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter an Stelle eines S12-100
Wenn das neue mit Wechselspannung angesteuert wird ist es egal wo L und N ist.
Nur bei Gleichspannung muss + und - stimmen.

Wo L und N angeschlossen wird bleibt jedem selbst überlassen.

Ich würde z.B. den N immer unten anschließen.
In Schaltbildern ist der N die untere Linie ist, geht bei mir der N unten auf das Relais.

Andere wurden sagen im Sicherungskasten ist die N Schiene oben und klemmen daher den N oben an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  8 Apr 2018  6:43 ]...
179 - brauche mal Nachhilfe über Induktionsgesetze beim Magnetzünder -- brauche mal Nachhilfe über Induktionsgesetze beim Magnetzünder

Zitat :
perl schrieb am 2018-03-31 19:48

Ein Akku und/oder eine elektronische Regelung sind schon etwas Feines.
Vielleicht hatte Kleinspannung so etwas im Sinn, als er den Gleichrichter einbaute.

Vermutlich hat er das.
Deshalb ja auch die Frage in nem anderen Fred wegen Überspannungsschutzdioden
Die Nummer mit der Ladeanlage hab ich zumindest unter "Laborbedingung" schon im Griff.Früher gab es ja entweder ständig leere,oder weichgekochte Akkus.
Das wollte ich ein für allemal aus der Welt schaffen.
Klar könnte ich jetzt auch auf ELBA oder die neumodisch VAPE umrüsten,aber das steigert nur die Kosten,nicht den Nutzen und nicht den evtl. Verkaufspreis.
Und verkaufen will und werde ich das Teil.
Ich bin die letzten 30 Jahre nicht gefahren,und werde das bis zu meinem ableben wohl auch nicht mehr.
Ausserdem sind die Dinger relativ begehrt,weil man damit laut ABE und Einigungsvertrag mit Mopedschein 60 f...
180 - Siedle 411 funktioniert nur teilweise -- Siedle 411 funktioniert nur teilweise
Nachdem man nicht mehr davon ausgehen kann, daß der Anschluss so wie er jetzt ist, richtig ist, muss das erst einmal geprüft werden. Ein Anhaltspunkt wäre mal zu schauen, wie in einer anderen Wohnung das HT angeschlossen ist, was aber nicht heißt, daß deins genauso angeschlossen werden muß, ist nur als Orientierung gedacht.

Sprechen und hören ist über Gleichspannung an den Klemmen 9 11 und 12 realisiert (9 ist der gemeinsame -)

Türöffnen und Klingel ist 12V Wechselspannung.Römisch 1 ist der Türöffner und 7 die Klingel. Der gemeinsame ist hier der c (bzw. Bei den Akten Anlagen hieß der noch

Der Gelbe wird der b sein daß Gegenstück zum c (b und c sind am NG angeschlossen und führen 12V~)

Die Verbindung ist aber unschön ausgeführt.

Schaltplan vom HT ist im Gehäuse Oberteil eingeprägt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bunkerspirit am 22 Mär 2018 20:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bunkerspirit am 22 Mär 2018 20:28 ]...
181 - Erklärung Richtungsumkehr 1 Phasen AC Motor -- Erklärung Richtungsumkehr 1 Phasen AC Motor

Zitat : Wenn an L1 eine Spannung an der ersten Wicklung anliegt, dann baut sich ein Drehfeld langsam auf das aber noch zu schwach ist den Motor anzuschmeißen oder? 1.) Grundsätzlich sind für die Magnetfelder, die das Drehmoment erzeugen, nicht Spannungen, sondern Ströme verantwortlich.
Bei Betrieb mit sinusförmiger Wechselspannung erfolgt auch der Stromverlauf sinusförmig.
Insofern baut sich da nichts "langsam" auf.
Entweder existiert ein Drehfeld oder eben nicht.

2) Bei kleinen Motoren mit umkehrbarer Drehrichtung wird eine einfachere Schaltung bevorzugt, die mit einem einzigen Umschaltkontakt auskommt.
Der Motor enthält dazu zwei gleiche Wicklungen, die hintereinandergeschaltet sind, aber mechanisch unter einem Winkel von 90° angeordnet sind.

Ohne den Kondensator werden beide Wicklungen von exakt dem gleichen Strom durchflossen, erzeugen also zwar ein magnetisches Feld, das aber zeitlich genau gleich verläuft und somit kein Drehfeld erzeugt. (Es steht nur schräg zu den Polschuhen.)

Wenn man nun einen ...
182 - E im Display -- Tuner Makita Bmr 100 Ersatzteile für BMR100 von MAKITA
Hallo,

wurden vor dem Wechsel der Backup-Batterien die Haupt-Akkus entfernt? (wichtig, weil sonst kein Reset ausgeführt wird.)

Ansonsten Ausgangsspannung des Wechselspannungsadapters/Netzteils prüfen, bzw. zum Testen das NT wechseln. Als nächstes wären die interne Gleichrichtung und Siebung der ext. Wechselspannung und die Lade-Elektronik zu prüfen.

Gruß - Mano ...
183 - Allg. Frage zu Motor -- Waschmaschine Panasonic NA-147VB4 Ersatzteile für NA147VB4 von PANASONIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Allg. Frage zu Motor
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA-147VB4
S - Nummer : 385703
FD - Nummer : P71450CA6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Werte Gemeinde,

ich habe eine allgemeine Frage zu einem Waschmaschinenmotor.

Probleme:
- Motor zieht schon im Leerlauf viel zu viel Strom (ca. 4 A bei 100 V)
- Motor hat nur sehr wenig Drehmoment
- Motor läuft nicht sauber an, erst, wenn ich ihn anschubse
- Wenn ich die Welle langsam drehe (Anker und Feld in Reihe an Wechselspannung), hat er alle paar Winkelgrade starke Rastmomente.
- Wenn der Motor läuft und ich die Spannung aufdrehe entwickelt er starkes Bürstenfeuer und dreht widerwillig und stark ruckelnd hoch.
- Feldwicklungen haben Durchgang.
- Kein Schmorgeruch und keine Verfärbungen.
- Isolationsmessung ist unauffällig.


Zum Test habe ich ein analoges Amperemeter in Reihe zu den beiden Kohlebürstenanschlüssen geschaltet und die Spannung (AC) so weit aufgedreht, dass ca. 1A fließt. Die Feldwicklungen habe ich dabei nicht angeschlossen. Wenn ich nun die Welle langsam drehe, schwankt der Strom ständig zwischen 1A und 4A. Das deutet m...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wechselspannung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wechselspannung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 43 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166363362   Heute : 15985    Gestern : 18970    Online : 418        18.5.2022    22:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.282975912094