Silvercrest/Lidl TV CT-2118-A

Reparaturtipps zum Fehler: Vertikalablenkung ungleichm.

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:56:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Silvercrest/Lidl CT-2118-A --- Vertikalablenkung ungleichm.

    







BID = 1111177

100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Vertikalablenkung ungleichm.
Hersteller : Silvercrest/Lidl
Gerätetyp : CT-2118-A
Chassis : 11AK30-2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wenn das Gerät noch kalt ist, zeigt sich der Fehler am stärksten.

Immer am unteren Bildrand ist die vertikale Stauchung am deutlichsten zu sehen.

Bei der Menüanzeige des Digitalreceivers sieht man aber, dass dessen Textzeilen über die gesamte Bildhöhe ungleichmäßig hoch sind.

Das gibt sich jedoch praktisch komplett, je wärmer das Gerät wird. Allerdings bleibt bei 4:3 Sendungen ganz unten ein sehr dünner, leicht hellerer Streifen zu sehen.

Ich fand schon diesen Thread und vermute, es ist einer oder mehrere der von tobi1983 genannten Kondensatoren, oder?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wegen dieses Problems hatte ich mich übrigens noch mal an meine beiden anderen Röhren-TVs (Sony und Loewe) aus meinem letzten Röhren-TV-Thread gemacht und konnte jetzt beide doch noch mal reparieren.

Beim Sony habe ich erneut den HOT S2055N (Q533) ersetzt, obwohl die blinkende Netz-LED beim Einschalten gar nicht auf den HOT als Ursache hinwies. Ich hatte beim letzten Tausch des HOT wohl eines der drei Lötaugen abgerissen.

Beim Loewe fand ich in einem anderem Reparaturforum einen Hinweis auf den TDA 8175. Ich brauchte zwar Tage, bis ich den auf der Platine endlich fand und es war eine ziemliche Fummelei mit dem richtigen Biegen der vorderen 3 Beinchen, bis ich den mit Wärmeleitpaste korrekt an Ort und Stelle hatte.

Beide Röhrenfernseher funktionieren nun aber wieder einwandfrei. Ich bin so froh, dass ich die nicht vorschnell entsorgt hatte.

_________________
Wir leben in einer verkehrten Welt, wo der Gute zum Psychologen gehen muss, um zu lernen, mit dem zurechtzukommen, was der Schlechte tut!

Wurde man jedoch zu lange viel zu schlecht behandelt, kann der Psychologe nichts mehr tun.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 100 am 16 Apr 2023  6:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1111221

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Fön und Kältespray sind seit Jahrzehnten die Mittel um Thermofehler zu finden. Wildes herumraten half noch nie.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1112633

100

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Ich habe jetzt auf einen Versuch hin erst mal den TDA8174AW ersetzt. Leider hat sich am Fehlerbild dadurch nichts geändert (helle Streifen ganz unten und etwas oberhalb der Mitte).



Ob ich noch Lust und Kraft habe, die von tobi1983 erwähnten C603, C641, C610, C604, C615, C644 zu suchen und zu ersetzen, weiß ich nicht.

Ich bekam einen Teleview TV54721 geschenkt. Der sieht äußerlich dem Silvercrest sehr ähnlich. Leider war keine Fernbedienung dabei und die vom Silvercrest passt nicht. Das Bild war furchtbar eingestellt (viel zu viel Kontrast, Helligkeit und Farbe, was nicht nur schrecklich anzusehen war, sondern auch mehr Strom kostet), was sich aber bekanntlich nicht am Gerät einstellen lässt.

Ich hatte mir dann eine gebrauchte "One for all" kaufen wollen, aber bei der Vorabsuche nach einem Gerätecode wurde ich sehr skeptisch, denn da fand ich 14 verschiedene, je nach Modell und Revision der Fernbedienung. Allerdings waren einige identisch zum Silvercrest und dessen FB funktioniert ja nicht. Ich entschied mich dann für eine gebrauchte Harmony, die ich inklusive Versand für unter 10 € bekam. Per Vorabsuche wurde das TV-Modell in der Liste der unterstützten Geräte gefunden und alle Harmony-Fernbedienungen sollen es unterstützen.

Leider hat das gar nicht funktioniert. Es funktionierte lediglich Power-Off und Mute. Letzteres aber nicht über die Mute-/Unmute-Taste, obwohl diese standardmäßig dafür programmiert war, sondern stattdessen über die Menü-Taste, die aber eben für Bild- und Toneinstellungen sein soll.

Über eine Web-Suche nach dem Chassis (2PT92PBGG) fand ich erst nichts, mit PT92PB dann doch einen Cinex TV50701T und einen Finlux CTW3227TN. Mit dem Cinex funktionierte es auch nicht (fast identisch zur vorherigen Programmierung für den Teleview TV54721). Glücklichweise funktionierte es dann mit der Programmierung für einen Finlux CTW3227TN. Über Menü kommt die Auswahl für Bild und Ton. Wechseln geht über Kanal auf/ab, bestätigt wird die Auswahl über Menü. Die Veränderung der Werte über Lautstärke auf/ab ("OK" und Pfeiltasten haben keine Funktion) und Verlassen dann über Exit.

Wie Logitech/Harmony dazu kommt, dass die Programmierung für einen Teleview TV54721 funktionieren würde, ist mir ein Rätsel und solche drastischen Fehler sind höchst ärgerlich.


_________________
Wir leben in einer verkehrten Welt, wo der Gute zum Psychologen gehen muss, um zu lernen, mit dem zurechtzukommen, was der Schlechte tut!

Wurde man jedoch zu lange viel zu schlecht behandelt, kann der Psychologe nichts mehr tun.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1112648

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

Immer am unteren Bildrand ist die vertikale Stauchung am deutlichsten zu sehen.
Dort ziehen die V-Ablenkspulen den meisten Strom.
Kann ein Hinweis darauf sein, dass die Versorgungspannung einbricht.


Zitat :
Das gibt sich jedoch praktisch komplett, je wärmer das Gerät wird.
Das passt dann zu tauben Elkos. In warmen Zustand leitet der Elektrolyt besser, und dadurch ist der ohmsche Spannungsabfall bei hohen Strömen geringer.

Der Delinquent muss nicht unbedingt ein Elko im Netzteil sein. Vermutlich gibt es auch einen in Reihe mit der Ablenkspule als Gleichstromsperre, dessen Verschleiss zu den gleichen Symptomen führt.

Was sagt der Oszilloguck dazu?
Falls du keinen hast, kannst du notfalls auch ein DMM im Wechselspannungsbereich benutzen. Das sind ja nur 50 Hz.
Die über dem fraglichen Elko angezeigte Wechselspannung sollte möglichst gering sein.
Zum Testen brauchst du den Elko nicht auslöten, es genügt, wenn du einen definitv guten mit ähnlicher Kapazität und ausreichender Spannungsfestigkeit mal parallel schaltest.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085098   Heute : 5730    Gestern : 5794    Online : 858        27.9.2024    21:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359539985657