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BID = 1110677
Thorsie Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : Energy 8Kg
S - Nummer : CWF14K21/21
FD - Nummer : 9801
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
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Hallo zusammen…
An unserer Constructa dreht sich bei laufenden Programm die Trommel nicht mehr!
Man wählt ein Programm, Wasser wird in die Trommel gepumpt, aber Sie dreht sich nicht, sondern man hört nur ein Klicken von der Platine!
Ich kenne mich mit Multimetern zum Stromprüfen leider nicht aus!
Ich habe die Kohlenbürsten und das Verriegelungsrelais getauscht.Der Riemen ist in Ordnung.
Wasser wird auf dem Programm „Abpumpen und schleudern“ abgepumpt und die Zeit setzt sich von 12 auf 2 Minuten herunter, aber es klickt nur und schleudert nicht.
Den Riemen hatte ich auch vorsichtshalber demontiert um zu schauen ob der Motor sich ohne Last dreht.
Die Trommel selbst lässt sich ohne Geräusche und ohne Wiederstand problemlos drehen.
Bevor ich jetzt einen Neuen Motor oder ein Neues Bedienmodul kaufe hätte ich gerne euren Rat.
Lg
Thorsten |
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BID = 1110692
silencer300 Moderator
Beiträge: 9895 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ohne Messungen am Motor / Kabelbaum kann ich auch nur bestätigen, dass es am Motor, oder am Leistungsmodul liegt.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
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BID = 1110700
Thorsie Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Vielen Dank für die Aufnahme und für Deine Antwort!
Kannst Du mir kurz schildern wie und wo man beide Bauteile misst?!
Lg
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BID = 1110706
silencer300 Moderator
Beiträge: 9895 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Es reicht zunächst wenn der Motor gemessen wird.
Ein Schaltbild könnte evtl. auf dem Typenschild des Motors aufgedruckt sein.
Feldwicklungen (Stator), Ankerwicklungen (Rotor) an den Kollektoranschlüssen (Motorkohlen) und den Tachogenerator auf Widerstand messen.
An den Anschlüssen des Tachogenerators muss bei schwungvollem händischen Drehen der Motorwelle zudem eine kleine Wechselspannung gemessen werden.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe (keine Gewähr), müssten Pin 1-2 und 1-3 die Feldwicklungen, Pin 4-5 der Kollektor* und 6-7 der Tachogenerator* (*möglicherweise auch umgekehrt) sein.
Den Motorkabelbaum bis zur Elektronik Ader für Ader auf Durchgang messen.
Wenn da alles ok ist, liegt der Fehler im Leistungsmodul (Relais, oder TRIAC defekt).
VG
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BID = 1110714
Thorsie Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Vielen Dank vorab mal.Ich werde es so mal weiter geben und messen lassen.Ich habe die Leistungsplatine auch mal Ausgebaut und folgendes festgestellt.Siehe Bilder…
War im roten Bereich schwarz und verraucht.Lasse Sie jetzt mal überprüfen und melde mich wieder…
Lg
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BID = 1110718
silencer300 Moderator
Beiträge: 9895 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Das ist nur Staub (Abrieb von Motorkohle, Antriebsriemen), wegputzen und gut ist.
Starte anschließend einen Probelauf!
U.U. hat der (gut leitende) Staub die Elektronik gestört und den Motorbetrieb verhindert.
VG
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BID = 1110791
Thorsie Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Guten Abend….
Jetzt habe ich mir den Motor nochmal genau angeschaut…. Da war ein Kontakt auseinander gebogen.Keine Ahnung wie das passieren konnte.
Alles wieder zusammen gebaut und Maschine dreht wieder!
Ich möchte mich nochmal für eure schnelle und kompetente Hilfe bedanken und werde was spenden…
Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
Lg
Thorsten
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BID = 1110792
Thorsie Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Siehe Bild…
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thorsie am 3 Apr 2023 21:02 ]
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BID = 1110794
silencer300 Moderator
Beiträge: 9895 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Das Einzigste was auf dem Bild wirklich klar zu erkennen ist, dass die Motorkohlen (zumindest die obere) völlig am Ende sind.
VG
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