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BID = 1126138
Schirmer Stammposter
Beiträge: 281 Wohnort: Blankenburg
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wie erfolgt Drehzahlregelung
Hersteller : betrifft alle
Gerätetyp : betrifft alle Modelle
S - Nummer : nicht relevant
FD - Nummer : nicht relevant
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
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Hallo Experte,
wie erfolgt eigentlich die Drehzahlregelung beim hochfahren zum Scdhleudern.
Es wird ja eine extra Motorwicklung mit anderer Polpaarzahlt angesteuert.
(Invertermotoren sind hier nicht gemeint.)
Aber wie erfolgt die Regelung bei Hochfahrenn bis Höchstdrehzahl?
Mich interessiert das bei Fehlersuche bei Schleuderproblmen. |
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BID = 1126139
Rafikus Inventar
Beiträge: 4149
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Zitat :
Schirmer hat am 26 Sep 2024 11:51 geschrieben :
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Es wird ja eine extra Motorwicklung mit anderer Polpaarzahlt angesteuert.
(Invertermotoren sind hier nicht gemeint.)
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Da sprichst du aber Motoren an, die es in den Waschmaschinen schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt.
Wenn nicht Invertermotor, dann kann es such nur noch um einen Universalmotor handeln. Auf dem freien Ende der Motorwelle ist ein kleiner Generator montiert, über welchen die Steuerung die aktuelle Drehzahl erfährt.
Die Steuerung der Motordrehzahl kann dann z.B. mit Phasenanschnittsteuerung erfolgen.
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BID = 1126143
Schirmer Stammposter
Beiträge: 281 Wohnort: Blankenburg
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Danke, aber wie läuft die Phasenschnittsteuerung ab, geht das über die Ferquenzen, und welches Bauelement der Steuerung regelt die Drehzahl
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BID = 1126145
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Ein Universalmotor hat im Stator i.d.R. zwei gleiche Feldwicklungen, um das magnetische Wechselfeld zu erhalten.
Die Erhöhung der Drehzahl erfolgt hier über die Spannung an den Rotorwicklungen (sprich an den Kohlebürsten), die über TRIAC (auf dem Leistungsmodul) gesteuert wird.
Bei Betrieb werden keine Frequenzen geändert, das passiert nur bei FU / Invertermotoren.
Der Tachogenerator überwacht den ganzen Vorgang mithilfe einer kleinen, je nach Drehzahl variablen Wechselspannung (Tachosignal) die an die Steuerung geleitet wird.
Fehlt dieses Tachosignal, dreht der Motor kurzzeitig unkontrolliert hoch, bevor die Steuerung den Motor stoppt.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1126146
driver_2 Moderator
Beiträge: 12463 Wohnort: Schwegenheim
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Der IGBT auf der Elektronik macht das, es liegen permanent 230V Gleichspannung an dem Baustein an, der schneidet dann mit einer Trägerfrequenz von 27Khz am besten, daß man nichts pfeifen hört, die Netzfrequenz gemäß der Soll-Vorgabe durch die Elektronik an und dann wird der Motor hochgeregelt, bis zu Solldrehzahl.
Schleuderprobleme sind:
- Kohlebürsten abgenutzt
- Stoßdämpfer verschlissen
- einteilige große Wäschestücke
Die Unwucht wird bei hochfahren der Schleuderrampe zwischen 50 und 100 U/Min gemessen und wenn die Drehzahl zu sehr "schaukelt" meßtechnisch gesehen, durch Unwucht, wird abgebrochen, umverteilt und von vorne probiert, bis die Unwucht niedrig genug ist, oder die Zeit abgelaufen ist.
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Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
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BID = 1126158
Schirmer Stammposter
Beiträge: 281 Wohnort: Blankenburg
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Danke an Silencer und Driver,
das hilft sehr zum verstehen bei der Drehzahlregelung.
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