betrifft Waschmaschine  alle alle Modelle

Reparaturtipps zum Fehler: wie erfolgt Drehzahlregelung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine betrifft alle betrifft alle Modelle --- wie erfolgt Drehzahlregelung
Suche nach Waschmaschine betrifft betrifft

    







BID = 1126138

Schirmer

Stammposter



Beiträge: 278
Wohnort: Blankenburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wie erfolgt Drehzahlregelung
Hersteller : betrifft alle
Gerätetyp : betrifft alle Modelle
S - Nummer : nicht relevant
FD - Nummer : nicht relevant
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experte,

wie erfolgt eigentlich die Drehzahlregelung beim hochfahren zum Scdhleudern.
Es wird ja eine extra Motorwicklung mit anderer Polpaarzahlt angesteuert.

(Invertermotoren sind hier nicht gemeint.)

Aber wie erfolgt die Regelung bei Hochfahrenn bis Höchstdrehzahl?

Mich interessiert das bei Fehlersuche bei Schleuderproblmen.

BID = 1126139

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

 

  


Zitat :
Schirmer hat am 26 Sep 2024 11:51 geschrieben :


Es wird ja eine extra Motorwicklung mit anderer Polpaarzahlt angesteuert.

(Invertermotoren sind hier nicht gemeint.)


Da sprichst du aber Motoren an, die es in den Waschmaschinen schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt.
Wenn nicht Invertermotor, dann kann es such nur noch um einen Universalmotor handeln. Auf dem freien Ende der Motorwelle ist ein kleiner Generator montiert, über welchen die Steuerung die aktuelle Drehzahl erfährt.
Die Steuerung der Motordrehzahl kann dann z.B. mit Phasenanschnittsteuerung erfolgen.

BID = 1126143

Schirmer

Stammposter



Beiträge: 278
Wohnort: Blankenburg

Danke, aber wie läuft die Phasenschnittsteuerung ab, geht das über die Ferquenzen, und welches Bauelement der Steuerung regelt die Drehzahl

BID = 1126145

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ein Universalmotor hat im Stator i.d.R. zwei gleiche Feldwicklungen, um das magnetische Wechselfeld zu erhalten.
Die Erhöhung der Drehzahl erfolgt hier über die Spannung an den Rotorwicklungen (sprich an den Kohlebürsten), die über TRIAC (auf dem Leistungsmodul) gesteuert wird.
Bei Betrieb werden keine Frequenzen geändert, das passiert nur bei FU / Invertermotoren.
Der Tachogenerator überwacht den ganzen Vorgang mithilfe einer kleinen, je nach Drehzahl variablen Wechselspannung (Tachosignal) die an die Steuerung geleitet wird.
Fehlt dieses Tachosignal, dreht der Motor kurzzeitig unkontrolliert hoch, bevor die Steuerung den Motor stoppt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1126146

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Der IGBT auf der Elektronik macht das, es liegen permanent 230V Gleichspannung an dem Baustein an, der schneidet dann mit einer Trägerfrequenz von 27Khz am besten, daß man nichts pfeifen hört, die Netzfrequenz gemäß der Soll-Vorgabe durch die Elektronik an und dann wird der Motor hochgeregelt, bis zu Solldrehzahl.

Schleuderprobleme sind:

- Kohlebürsten abgenutzt
- Stoßdämpfer verschlissen
- einteilige große Wäschestücke

Die Unwucht wird bei hochfahren der Schleuderrampe zwischen 50 und 100 U/Min gemessen und wenn die Drehzahl zu sehr "schaukelt" meßtechnisch gesehen, durch Unwucht, wird abgebrochen, umverteilt und von vorne probiert, bis die Unwucht niedrig genug ist, oder die Zeit abgelaufen ist.



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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1126158

Schirmer

Stammposter



Beiträge: 278
Wohnort: Blankenburg

Danke an Silencer und Driver,
das hilft sehr zum verstehen bei der Drehzahlregelung.


---


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