Halotronic HTM 70 / 230-240 Osram auf Funktion prüfen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  02:09:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Halotronic HTM 70 / 230-240 Osram auf Funktion prüfen

Problem gelöst    







BID = 1106629

Netz-Tech

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich Danke für die Antworten auf meine Letzte Frage (ähnlich, weniger präzis)

Halotronic HTM 70/230-240 auf Funktion testen.

Ich habe beim Kunden die Trafos auf die Funktion gemessen, mit einem billigen Voltmeter, aber auch Zuhause mit dem Installationstester.
Ich wollte die Funktion über die Voltmessung eruieren. Mit beiden Geräten erhalte ich nahezu 0V.
Als nächstes testete ich ein 12 V Halogen Stiftsockel Leuchtmittel (Capsule G4), diese leuchtet.
Spannung bei geschaltetem Leuchtmittel weiterhin nahezu 0 V.

Nun wie kann ich das Vorschaltgerät / Trafo messen?



BID = 1106631

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wie bereits beim letzten mal, wo du dich dann nicht mehr gemeldet hast, mit einem guten und funktionsfähigen Meßgerät. Denn wenn die Lampe leuchtet, das Meßgerät aber 0V anzeigt, stimmt da wohl was nicht

Leider schreibst du mal wieder nicht dazu, wie dein Gerät eingestellt war, was es für ein Gerät ist usw. Auch "Installationstester" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Zwischen dem Stecker mit 3 LEDs für 15€ und dem Gerät für 2000€ ist ein großer Unterschied.

Lt. Datenblatt liefert das Gerät 11,2V AC mit 52kHz.
Wenn das Gerät also auf Gleichspanungsmessung eingestellt war, ist das Ergebnis völlig korrekt und der Fehler hat das Gerät in der Hand.
Bei preiswerten Geräten, oder Geräten die rein für die Installation gedacht sind, kommt es aber auch bei richtiger Einstellung zu Meßfehlern. Da kommen dann die 52000Hz zum tragen. Die unterscheiden sich halt massiv von den 50Hz oder 60Hz die man normaler vorfindet.
Desweiteren brauchen diese Teile eine Mindestlast. Wenn du also die Ausgangsspannung ohne diese Last misst, misst du da u.U. Mist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1106633

Murray

Inventar



Beiträge: 4704


Zitat :
Netz-Tech hat am  5 Jan 2023 11:03 geschrieben :
...
Als nächstes testete ich ein 12 V Halogen Stiftsockel Leuchtmittel (Capsule G4), diese leuchtet....


Eigentlich brauchst du eine Mindeststückzahl von denen um in den Betriebsbereich von dem HTM 70/230-240 zu kommen (=> 20W).
Da werden jetzt nur paar Impulse raus kommen.. Ist das auch wirklich Halogen und keine LED?
Die kann man mit so solchen Messgeräten nicht richtig messen.


BID = 1106646

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich wollte die Funktion über die Voltmessung eruieren.

Was heisst das auf deutsch?
Reicht es dir nicht, wenn die vorgesehene Lampe an dem Gerät ordentlich funktioniert?

BID = 1106664

Netz-Tech

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke, ich habe diesmal sogar von Osram eine Antwort erhalten. Mittlerweilen verstehe ich die Problematik etwas.
@Mr.Ed Nachtrag: BEHA Amprobe Telaris Proinstall 100, Beha-Amprobe 2100-Alpha.
Damit ich das Messen kann, (@perl das würde ich beim Kunden schon gerne können), wäre das Gerät: Megger AVO410 ev. genügend?

Hier noch die Antwort von Osram:

Messgeräte für Sekundär Spannungsmessung von Halotronic geräte
Ein Messgerät zur Sekundär Spannungsmessung muss die Messung des Echt-Effektivwertes erlauben
und eine Bandbreite von mindestens 500 kHz (-3 dB) aufweisen.
Andere Messgeräte liefern falsche Messwerte.





BID = 1106665

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Das Megger ist ein True RMS Gerät, das wäre geeignet. Voraussetzung ist aber, das du unter Last misst, also mit herkömmlihen (bösen) Glühlampen. Unter 20W geht da nichts.
Zum Betrieb mit LEDs ist das Gerät auch nicht gedacht oder geeignet.
Halogenlampen sind ab dem 1. September 2023 nicht mehr erhältlich.

Und immer dran denken, diese Dinger gegen eine hochfrequente Wechselspannung aus, keine Gleichspannung.

EDIT: Falsche Aussage zum Meßgerät korrigiert. Das Megger ist NICHT geeignet.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Jan 2023 12:35 ]

BID = 1106672

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229


Zitat : Mr.Ed hat am  6 Jan 2023 08:45 geschrieben :
Das Megger ist ein True RMS Gerät, das wäre geeignet.
Wie erkennt man das? Ich finde zum Megger AVO410 nur, dass das für 50-500 Hz geeignet ist.

Da sind z.B. 50 kHz bzw. die vorgeschlagenen 500 kHz (3dB-Punkt) noch etwas weiter weg.

BID = 1106674

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Hatte da nur die Infos im Netz überschlagen. Da hast du tatsächlich recht. Das Gerät kann nur bis 500Hz korrekt messen.
Viele Hersteller lassen sich darüber nicht aus. Selbst Fluke gibt die Werte nicht immer an und selbst 500€ Geräte können nicht bei 500kHz messen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Jan 2023 12:53 ]

BID = 1106731

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und selbst 500€ Geräte können nicht bei 500kHz messen.
Aber ein heutiges DSO zum halben Preis wirds können.

Wer nicht so viel investieren will, baut sich ein kleines Glühlämpchen mit einem LDR zusammen und misst mit einem x-beliebigen Ohmmeter.
Kalibrieren, bzw. eine R- vs. U-Tabelle aufstellen, kann man das mit Gleichspannung.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257937   Heute : 1772    Gestern : 21513    Online : 630        13.5.2024    2:09
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101533889771