Autor |
Änderung Effektivspannung mit Frequenzänderung |
|
|
|
|
BID = 1124617
Greif Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen,
bezüglich einer sinusförmigen Wechselspannnung gehe ich davon aus, dass bei gleicher Spitzenspannung aber Änderung der Frequenz die Effektivspannung ebenfalls ändert.
Ueff = Us / sqrt(2) gilt doch nur bei ideal konstant gehaltenen 230V/50Hz für den Zeitraum einer Schwingung.
Wenn ich jetzt die Frequenz z.B. erhöhe habe ich mehrere Schwingungen im gleichen Zeitraum, das müsste sich doch auf den Effektivwert auswirken.
Im Zweifel müsste man das über ein Integral ausrechnen.
Danke für eure Infos.
MfG
Greif
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Greif am 20 Jun 2024 0:36 ] |
|
BID = 1124619
perl Ehrenmitglied
|
|
Nein, ist falsch.
Du kannst natürlich über eine Periode integrieren aber dabei muss das Gleiche rauskommen.
|
|
BID = 1124642
winnman Schreibmaschine
|
Sinus bleibt Sinus und damit auch Faktor Wurzel2
Falls sich natürlich mit der Frequenz auch die Kurvenform ändert passt der Faktor nicht mehr.
|
BID = 1124645
Offroad GTI Urgestein
|
Das sich nichts ändert, wenn sich die Frequenz ändert, erkennst du auch daran, dass die Formel unabhängig von der Frequenz ist
Ansonsten würde sie ja "Ueff=Us*irgendein Faktor*f" lauten.
Gilt auch generell für alle Formeln, in welchen eine bestimmte Variable NICHT vorkommt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Jun 2024 18:51 ]
|
BID = 1124647
BlackLight Inventar
|
Die Effektivspannung sagt vereinfacht nur aus, wie viel Leistung in einem ohmschen Verbraucher in Wärme umgesetzt wird im Vergleich zu einem DC-Strom.
Ist nicht mehr als ein graphscher Umrechnungsfaktor: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_(Elektrotechnik)
Einen (perfekten) Widerstand interessiert nicht die Frequenz des Stromes, sondern nur wie viele Elektronen 'Arbeiten geschickt werden'.
Interessanter wird es, wenn man z.B. einen Kondensator and eine Wechselspannung hängt. Da spielt dann die Frequenz schon eine Rolle.
|