Weihnachtstruck

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  09:13:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Weihnachtstruck

BID = 1133549

marble9999

Gerade angekommen

Liebe Hilfesteller,
dieser Weihnachtstruck hat bewegende Teile (Eisenbahn, Schlittschuhbahn), Beleuchtung und spielt Weihnachtsmusik.
Leider tut gar nix mehr davon.
Das alles hat funktioniert, die Ursache des oder der Defekte kenne ich nicht.
Wer kann mir bitte helfen diesen Truck wieder funktionierend herzustellen?
Bei Selbsthilfe habe ich notwendiges handwerkliches Geschick und Elektro (Grund-) Kenntnisse, Löten gehört auch dazu.
Sollte die Reparatur größeren Umfangs sein dann könnte dies gerne auch eine Expertin oder ein Experte für mich erledigen, das natürlich gegen Entgelt, Hinweise zu jemanden, der das kann, nehme ich gerne an.
Solltet ihr weitere Informationen benötigen bringe ich diese gerne in Erfahrung.
Anderes als den Truck, so wie er abgebildet ist, habe ich nicht, heißt anders: keine Beschreibung, keinen Trafo und auch keinen Elektromenschen, der sich damit auskennt.
Für zielführende Hinweise oder Anleitungen bin ich dankbar.
Anmerkungen und Kommentare, die nicht wirklich weiterhelfen, sollten wir uns sparen. Danke.
Vielen Dank an alle, die sich Gedanken dazu machen werden.

BID = 1133550

Murray

Inventar

Verstehe nicht ...
Wie soll der auch was tun wenn du nichtmal eine Spannungsquelle anschliesst?

BID = 1133551

marble9999

Gerade angekommen

Hmm, dann solltest du lesen: "...Das alles hat funktioniert, die Ursache des oder der Defekte kenne ich nicht..." und kombinieren. Daraus kannst du folgern, dass ein Trafo dran war, das dem Gerät Strom gab, denn sonst könnte ich diese Aussage nicht machen.
Abgesehen davon:
Kennst du dich damit aus? Ja oder Nein?
Bei Ja, dann hilf mir bitte weiter mit deinem 5222. Post, bei Nein bitte nix schreiben.
Zusatz: Mit ner Spannungsquelle tat das Gerät: nix (siehe Beschreibung).

BID = 1133552

Murray

Inventar

Du schreibst ganz schön wirres Zeug.
Ich kann mir sicherlich denken dass das Ding irgendwann schon mal funktioniert.

Allerdings ist meine gerade im Weihnachtsurlaub

ganz doof gefragt so wie deine Texte:
Wie willst da das Ding getestet haben wenn du keinen Trafo hast wie du schreibst?

BID = 1133554

rasender roland

Schreibmaschine

GND und VDD auf der Platine. Liest sich nicht so als wenn da
ein Trafo rankommt.

BID = 1133555

marble9999

Gerade angekommen

Lieber Murray, nö, wirr ist das überhaupt nicht, du verstehst es nur nicht, wie du selbst erkannt hast.
Du gehst der wichtigen Frage mit möglichen Antworten Ja oder Nein aus dem Weg. Warum wohl?
Schreib doch einfach "Nein, ich habe keine Ahnung", wenn es denn so sein sollte.

Versuchen wir es noch mal anders, mit ganz einfachen Fragen:
Was genau willst du wissen, sodass du mir helfen kannst oder helfen möchtest?
Ist dir langweilig?
Hast du den Weihnachtsblues?
Nur eine Antwort auf die erste der drei Fragen ist relevant.

Ein zweiter Anlauf:
Frage: Wie kannst du behaupten, dass der Truck funktionierte?
Antwort: Weil ich ihn funktionierend gesehen habe.
Frage: Wurde der Truck mit einem Trafo getestet?
Antwort: Ja, mit dem Originaltrafo.
Frage: Hat er damit funktioniert?
Antwort: Siehe Antwort der ersten Frage
Frage: Wieso hast du den Trafo nicht?
Antwort: Weil er mit dem Truck nicht mitgegeben wurde.
Frage: Wieso sagst du das nicht gleich?
Antwort: Hab ich, bitte oben lesen. Ich habe alles Wesentliche geschrieben (...Das alles hat funktioniert...jetzt funktioniert nix mehr...). Es ist doch irrelevant zu wissen ob ich einen, zwei oder 83 Trafos habe, relevant ist, er hat funktioniert, jetzt ncht mehr, Die zentrale Frage ist: kann mir jemand in diesem Forum helfen, nicht: wer will was wissen, was nicht zur Fragestellung gehört?
Ich hoffe, das alles ist nicht zu viel Text, der überfordert.

Mehr als bitten kann ich doch nicht: "...Anmerkungen und Kommentare, die nicht wirklich weiterhelfen, sollten wir uns sparen. Danke...".
Und nun, Murray bitte, bitte, bitte: Ja oder Nein?
Bitte, bitte: bei Nein schreib bitte, bitte nix mehr. Danke.

BID = 1133556

Murray

Inventar

Vielleicht findest ja mit deiner Kinderkasperei jemand anderen welcher mit deinem Truck und dir spielt ...

BID = 1133557

Kleinspannung

Urgestein

Was für eine Spannungsquelle hast da denn nun angeschlossen, wenn du den Trafo nicht hast?

BID = 1133558

Jornbyte

Moderator

Was ist das für ein Trafo? Welche Spannung kommt da raus? Gleichspannung oder Wechselspannung? Genaue Bezeichnung vom Truck könnte helfen was raus zu finden.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1133559

Murray

Inventar

Keine.
Darum wundert er/sie/es sich ja das es nicht ohne Trafo geht

BID = 1133560

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Ein Gerät, dem eine geeignete und funktionierende Spannungsquelle fehlt, kann nicht funktionieren, soweit klar.
Fragen müssen hier nicht stur mit JA, oder NEIN beantwortet werden, falls du nur herausfinden möchtest, mit welcher Spannungsquelle das Gerät zu betreiben ist.

VG

BID = 1133561

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
marble9999 hat am 21 Dez 2025 20:29 geschrieben :

......
Kennst du dich damit aus? Ja oder Nein?
Bei Ja, dann hilf mir bitte weiter mit deinem 5222. Post, bei Nein bitte nix schreiben.

Bei diesem Satz bin ich schon raus.
Die übrigen Frechheiten hättest du gar nicht mehr zu schreiben brauchen.

BID = 1133562

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Zitat :
perl hat am 21 Dez 2025 22:42 geschrieben :

Die übrigen Frechheiten hättest du gar nicht mehr zu schreiben brauchen.

Ich warte jetzt noch den TE ab, sollte sich an der Konversation nichts ändern, mache ich den Laden dicht.

VG

BID = 1133563

IceWeasel

Moderator

@marble9999 hat doch geschrieben, dass der Originaltrafo zum Testen verwendet wurde und er den nicht mitbekommen hat.
Ich verstehe das Problem nicht.

@marble9999 Daher lasse Dir am besten den Trafo geben und kontrolliere, ob dieser wirklich funktioniert, danach geht´s am Modell weiter.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1133564

marble9999

Gerade angekommen

Das ist mir nu zu mühsam und zu blöd.
Ich habe eine ernsthafte Frage gestellt, um einen kleinen Jungen Freude bereiten zu wollen, habe die Problematik dargestellt, habe die Umstände erläutert, erhalte aber von einem der Forumsmitglieder nur bescheuertes Zeug zu lesen, die unmöglichen Anspielungen (doof, Kinderkasperei, … mit dir spielt..., Weihnachtsurlaub) führe ich auf sein infantile Denkweise, die leider übliche Art und Weise, nur Nonsens zu produzieren und der offensichtlich in diesem Forum herrschende und mangelhafte Austauschkultur und dem Unvermögen, Sachverhalte zu erkennen, zurück.
An alle anderen, die versucht haben, der Sache auf den Grund zu gehen, Danke für die Lösungsansätze und sorry, passt auf, nicht so zu werden, mit dem Hinweis an das Forum: ich meinte ein Forum gefunden zu haben, wo das Problem im Vordergrund steht, ich habe mich gehörig geirrt und ich erlaube mir für die Benutzungsregeln vorzuschlagen, dass Beiträge ganz und sorgfältig gelesen werden müssen, nicht nur überflogen werden dürfen und es verboten sein sollte, unsinnige Beiträge ohne nachzudenken hinzurotzen.
Auch du silencer300 liest nicht, denn wenn du schreibst "... falls du nur herausfinden möchtest, mit welcher Spannungsquelle das Gerät zu betreiben ist..." dann ist doch damit belegt, dass du es auch nicht gelesen hast oder du es nicht verstehen willst oder kannst, denn du wiederholst damit Aussagen, die nicht ich geschrieben habe und die Frage nach der Spannungsquelle nicht meine Frage zur Hilfe war. Jetzt kannst du beleidigt sein oder versuchen, alles nochmals ohne hochrotem Kopf zu lesen und zu kombinieren.
Liebe Admins, löscht bitte den ganzen Eintrag und entfernt mich bitte unwiderbringlich aus der Mitgliederliste, ich will nicht Teil dieses Forums sein, bleibt gerne unter euch und denkt drüber nach, wie ihr Hilfesuchenden begegnet und denkt mal nach, wie ihr Frechheiten definiert oder ob ihr euch auf den nicht vorhandenen Schlips getreten fühlt, Grösse zeigt sich nicht mit einem Macho Spruch "dann mache ich den Laden dicht", eher lächerliches Gehabe.
Oder geh mal in einen professionellen Betrieb der Support leistet, da lernt man am Anfang die Basics, eins davon ist zuhören (in diesem Falle: lesen).
Ich hoffe für den Kleinen (siehe oben), dass es andere Foren gibt, die zielführender sind als dieses hier, sofern ich mir ein Forum nochmals antun werde.
Ui, lese grad, dass IceWeasel den ersten hilfreichen Beitrag nach rasender Roland leistet, weil er was getan hat ??? Er hat das gelesen und verstanden. Danke (das ist nicht ironisch), das hätte was werden können.
IceWeasel: kannst du nicht alleiniger Moderator sein?
Ein für den Kleinen trauriger Fragesteller, hey Murray, mit sowas kannst du gar nix anfangen, gell.
Auf Nimmerwiedersehen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187876585   Heute : 8906    Gestern : 15438    Online : 272        22.12.2025    9:13
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337131023407