Gefunden für umschalter - Zum Elektronik Forum







1 - Printtrafo Sepri -- Printtrafo Sepri z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Loenni hat am 27 Dez 2023 12:21 geschrieben :
Driver_2... das ist gar keine schlechte Idee...muß mal schauen, was noch so in den Regalen liegt...allerdings Eingang 110VAC ??


Manche haben Umschalter für GB/US-Markt.

Also ich habe hier noch genug herumliegen, bzw habe letztens großzügig verschrottet, einer meiner Kunden hat mir einen Kofferraum voll Elektronikgerümpel dieses Frühjahr gebracht.

...



2 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019 Bitteschön









...








3 - Uhr läuft nicht --    Vaillant    VAILLANT VRC-CB Geräteart : Sonstiges
Defekt : Uhr läuft nicht
Hersteller : Vaillant
Gerätetyp : VAILLANT VRC-CB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein, in diesem Forum alt bekanntes Problem mit der Zeitschaltuhr zur Vaillant Heizungssteuerung VRC-CB. Es wird im Forum detailliert über den Tausch des Akkus in der Schaltuhr diskutiert.
Die Aufgabe der Zeitschaltuhr ist entsprechend dem Aufdruck an der ausgebauten Uhr einfach und agiert, wenn ich es richtig interpretiere nur als Umschalter.
Meine Frage: Habe ich recht und wenn ja, lässt sich dieser Umschalter und somit die ganze Schaltuhr auch durch ein externes 230V-Relais dass z.B. über einen kleinen Mikrocontroller angesteuert wird ersetzen?
Besten Dank für alle Inputs



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kersch am 28 Nov 2023 13:43 ]...4 - Stereoanlageatible Türsprechstelle für Ritto 4630 gesucht -- Stereoanlageatible Türsprechstelle für Ritto 4630 gesucht Glückauf!

Kennt sich jemand mit den neuen Ritto Türsprechstellen aus?

Ich muss mehrere in die Jahre gekommene 4630 Türsprechstellen ersetzen, der Reedkontakt bzw die Umschalter der Höreraufnahme haben ne Macke.

Habe aber im Netzt nicht einen Hinweis zu der Kompatibilität der neuen Sprechstellen von Ritto /Schneider die den Twinbus benutzen gefunden.

Sind alle Twinbus Türsprechstellen untereinander kompatibel?

VG Markus ...5 - Grundig TK23 Schaltplan -- Grundig TK23 Schaltplan Servus!


Zitat : ich besaß ein Tonbandgerät Grundig TK14L
Exakt so ein Modell habe ich vor ca. 4 Wochen für einen Bekannten restauriert.
Es brauchte neue Riemen (2 Stück), eine gründliche Reinigung und eine neue Netzsicherung. Alles andere war noch tip-top in Schuss, natürlich habe ich die Kondensatoren geprüft, diese hatten aber allesamt noch wirklich tadellose Isolationswerte und Kapazitätswerte. Ein Tausch erübrigte sich daher. Die Röhren wurden auf meinem Funke W19 geprüft (1x ECC83, 1x ECL86, 1x EM84), auch die waren noch nahezu neuwertig.
Das Gerät spielt wieder wie neu. Auch die EM 84 "hüpft" ganz munter im Takt der Musik bei Aufnahme.
(Was war auf dem beiliegenden Band drauf? "Maaaaaaamaaaaaa" von Heintje!!! )

Ich selbst habe das TK 17 L in meiner Sammlung. Es unterschei...6 - Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen -- Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen
Zitat : Elektro Freak hat am  4 Nov 2023 14:28 geschrieben : Isoliere ein NYM 3x 2,5mm² ab und stecke das über die 2x 0,75mm² Leitung.Danke Elektro! Die Idee gefällt mir.

@Primus:
Weil sie nicht als HAD genutzt wird bzw. genaugenommen genutzt werden. Wie oben angerissen hab im bei einer Renovierung im Schlafzimmer zwei Auslässe auf 30 cm Höhe unterm Bett eingeplant. Hatten in der alten Wohnung vorher links und rechts vom Bett einen Lichtschalter. Jetzt sitzt links und rechts vom Bett ein 2er-Rahmen. Neben dem Raumlichtschalter sind im zweiten jeweils eine Doppelwippe/Umschalter. Auch jeweils unten zwei 2er Steckdosen, die haben aber Dauerstrom. Die HAD sitzen eher mittig unterm Bett links und rechts um eine LAN Dose.

Sind für LED-Licht, Nachtlicht, Unterbettbeleuchtung etc. gedacht. Da Schalter i.A. nur 10 A können scheiden geschaltete Schuko-Steckdosen genaugenommen aus. Ich bin auch irgendwie ein Fan von quasi festangeschlossenen Geräten um unnötige Stecker/Kupplungen/... zu vermeiden.

(Ich poste die nächs...

7 - Scanner geht nicht an -- Mustek A3 600S Du hast uns nicht mitgeteilt, ob sich am bisher verwendeten Netzteil die Polarität umschalten lässt, entweder durch einen Umschalter oder durch Drehen des 12 Volt Steckers.
Wenn du das Netzteil mit falscher Polarität an den Scanner angeschlossen hast, ist dir das passiert, was mlf_by beschrieben hat,
dann weist' zumindest, in welcher Richtung du suchen musst.

Zitat :
ist doch klar, und war schon immer so: Rot ist blau und Plus ist Minus.

Thema hatten wir schon

Zitat :
wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an

evtl hat das Sonneblume mit seinem Scanner gemacht 8 - Schalter gesucht, Expertenwissen -- Schalter gesucht, Expertenwissen Hallo Ihr,

ich habe einen Scooter und um die Reichweite zu erhöhen, baute ich einen Zusatzakku an. Für das Umschalten nahm ich einen Schalter, der bei 250V 16A kann, mit Kabelschuhen. Nun bemerkte ich, dass die Isolierung der Kabelschuhe leicht geschmolzen ist. Die Akkus haben 48V und es können max. 25A fließen. Ist das zu viel für Kabelschuhe? Könnt ihr mir einen Umschalter empfehlen der das kann? Am Zusatzakku ist ein kleiner Schalter der die Leistung auch zuverlässig ein und aus schaltet, ich möchte ungern einen dicken Brummer haben.

Die Kabel sind sonst mit Xt60 verbunden.
Hier der Schalter:

https://amzn.eu/d/1I6HTua

Ich danke euch


...9 - Wohnwagen: Autarke Batterie / Wechselrichter / Ladeeinrichtung -- Wohnwagen: Autarke Batterie / Wechselrichter / Ladeeinrichtung Hallo,
Ich möchte meinen Wohnwagen autark machen und mit einen 230 V AC Wechselrichter ausstatten. Dazu möchte ich eine LiFePo4 Batterie mit 12,8 V mit eingebauten Batteriemanagement einbauen. Die Batterie wird idealerweise mit 14,6 V geladen. Es gibt dafür ein mitgeliefertes Ladegerät (100 Watt) was genau die passende Spannung liefert. Dann möchte ich einen Wechselrichter mit ca. 200 Watt einbauen. Der sollte vorher abschalten bevor die Sicherung vom Auto durchbrennt.

Der Wohnwagen hat dann im Grunde 3 mögliche Spannungsquellen:
1. AC 230 vom Netz
2. DC 12 V vom Auto (Unterteilt in Dauerplus und Zündungsplus)
3. DC 12 V von der Bordbatterie

Der Wechselrichter soll folgende Jobs übernehmen (abhängig davon ob das Auto abschlossen ist oder nicht):
1. Aus der Bordbatterie den Wohnwagen mit 230 V versorgen
2. Das LiFePo-Ladegerät versorgen damit die LiFePo-Batterie geladen wird.

Hier die Beschreibung der Schaltung:
- Der Motor ist ein Mover damit der Wohnwagen autark bewegt werden kann
- Der AC/DC-Wandler links ist das LiFePo-Ladegerät
o Das Ladegerät kann abgeschaltet werden
- Der DC/AC-Wandler links ist der Wechselrichter
o Das Ladegerät kann abgeschaltet werden
- Die 12,8 V Batterie ist in LiFePo im Wohnw...

10 - Deckenventilator über Dimmer steuern? -- Deckenventilator über Dimmer steuern?
Zitat : Problem 1: Mit den Aktoren kann ich nur den selben L schalten, den ich zum Betrieb des Aktors nutze. Der Schaltkontakt ist NICHT Potentialfrei!

Es ist auch kein UMschalter, sondern nur ein Ein/Aus-Kontaktsatz, und ich habe auch keinen Platz für weitere Relais. Der Aktor nimmt den Platz des Zugschalters komplett ein, bzw. verbraucht sogar mehr Platz!

Es ließen sich also nur 2 Stufen schalten, wobei wir wieder bei der Frage wären...

Zitat : Wie verhält sich die Kondensatorkapazität im Bezug zur Drehzahl? Größerer Wert = langsamer drehend oder schneller drehend? ...11 - Zwei Boiler gegeneinander verriegeln -- Zwei Boiler gegeneinander verriegeln ich würde ein Eltako AR12 und ein Schütz mit Öffner verwenden. Damit hat ein Boiler immer Vorrang. Heizt der Boiler mit Vorrang zieht das Relais mit Öffner an und unterbricht die Spannungsversorgung zum anderen Boiler. Nachteil mit Öffner bei Ausfall der Steuerspannung heizen beide Boiler gleichzeitig. Alternative ist ein Händig betätigter Umschalter. ...12 - Ton brummt, Massefehler? -- Videorecorder Grundig Video 2000 Typ 880 Servus,

dann liegt der Fehler eindeutig nicht am 2x4, sondern am TV-Gerät.
Warum es da brummt, weiß ich nicht, evt. hat die Scart-Buchse oder das Verbindungskabel ein Kontaktproblem.
DIN-AV ist immer unidirektional, also zwischen Aufnahme und Wiedergabe wird immer umgeschaltet, weil die sechs Pins nicht beide Signalrichtungen gleichzeitig bedienen können (1x Bild, 1x Masse dazu, 2x Ton (re/li), Masse dazu, Schaltspannung 12V). Deshalb sind Adapter von DIN-AV zu Scart entweder so ausgeführt, dass der Scart-Stecker NUR für IN oder NUR für OUT geschaltet ist, oder es gibt DIN-zu-Scart-Kabel mit Umschalter am Scartstecker (IN/OUT).

Prüf mal das Kabel, ob da ein Bruch vorliegt und einer der beiden TV-Geräte auf den Bruch (z.B. des Ton-Masseanschlusses) empfindlich reagiert, und dem zweiten TV-Gerät dagegen der Masseanschluss für das Bild auch für den Ton reicht.

Gruß,
stego ...13 - Maschine startet nicht . -- Waschmaschine Candy GO 1460 D-84 Ersatzteile für GO1460D84 von CANDYAber ich hab noch was rausgefunden. Die Maschinen von Candy sowie von deren Konkurrenz sind doch alle recht ähnlich aufgebaut was Sicherheitseinrichtungen ect. angeht.

Demnach ist deine Druckdose hiieeeee.

Ob das im innern der Dose nun mit einem Umschalter gelöst ist oder mittels zwei Schalterchen in Form 1x Öffner u. 1x Schließer, ist völlig egal. Unterlagen zu diesem Pressostaten sind das ganze Internet rauf und runter nicht zu finden. Nur allgemein daß es sich dabei um Sprungkontakte handelt, daher auch das klicken. Sprungkontakte zeichnen sich dadurch aus daß sie pro Schaltkontaktzunge gleich noch (2) 3 Federchen haben. Zudem sind in WaMas die Kontakte hoch belastet. Und die Druckmembran kann ggf. auch noch altern.

Führt kein Weg dran vorbei - bei deiner Druckdose wird die Ruhelage nicht mehr geschaltet. Wäre die nicht wichtig, hätte der Hersteller lediglich zwei anstatt drei Adern an die Dose hingezogen. Desweiteren schaltet bzw. blockiert die Konkurrenz über diesen Ruhelage-Schaltkontakt das Wasser-Einlaufventil. Reihenschaltung; das Magnetventil bekommt seinen Strom via den Ruhelage-/Niveau 0- Schaltkontakt, oder auch nicht^^.

Das hat mit dem Heizsystem insofern zu tun, daß im weiteren Ablauf in der Druckdose wasserstandsbedingt der &qu...14 - Umschalten im Bereich Drehstrom -- Umschalten im Bereich Drehstrom Liebe Forumsmitglieder.

Ich möchte gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, eine Drehstromleitung mit einem Umschalter so zu steuern, daß ich eine Abnahmestelle ansteuern kann und die zweite abschaltet, damit dort nicht zeitgleich Strom entnommen werden kann.
Ich möchte an einer Leitung zwei Kraftstromsteckdosen installieren.

Vielen Dank für euer Feedback ...15 - Taster mit dem geringsten nötigen Druck? -- Taster mit dem geringsten nötigen Druck? Die TTP223 gibt es eigentlich überall preiswert. Haben aber nur einen „TTL“ Signalausgang. Da bräuchte es noch etwas Logik für einen „potentialfreien“ Taster/Umschalter.

Was soll es denn werden? Spannung/Strom? ...16 - Schalter Drehstrom -- Schalter Drehstrom 400v Umschalter, suchzeit 10sec. ...17 - Netzteil defekt --    Bally    Bally 5000
Zitat :
jan.raubach hat am 21 Jan 2023 21:15 geschrieben :
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Bally
Gerätetyp : Bally 5000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Betrieben wird es mit 120 Volt, diese liegen auch an und werden über einen klassichen Trafo erzeugt.
Hat der Trafo denn auch genug Leistung?
Mal ohne Trafo probieren und vorher den Umschalter 115 / 230 im NT betätigen.

...18 - Suche Diode um die sechs Ampere mit niedriger durchlassspannung uf so 0,3Volt rum -- Suche Diode um die sechs Ampere mit niedriger durchlassspannung uf so 0,3Volt rum Das ist ein uraltes batterieladegerät ohne Regelung es hat einen 6/12 Volt umschalter und ein amperemeter. Ist halt ein lade vermögen von 4 Ampere steht drauf zumindest. Ja die Spannung wird sich wahrscheinlich ändern aber eigentlich höchstens um maximal ein halbes Volt und ich habe keine modernen kühlakkus nur Blei glaube auch nicht dass ich mir noch mal einen Gel Akku kaufe weil ich habe mit denen keine gute Erfahrungen gemacht.

Habe jetzt ein paar Dioden bestellt und werde berichten ob es was gebracht hat ...19 - Suche einen Elektronikbastler -- Suche einen Elektronikbastler Der Motortyp ist doch egal, wenn er eine eigene Steuerung hat.


Zitat : Das Poti ist dreipolig angeschlossen. Dann kannst du einfach, wenn das Poti in Mittelstellung bleibt, einen Umschalter parallel zum Poti anklemmen (oder eben die beiden Kanäle der Fernbedienung). Dies würde dann die 'Endanschläge' des Potis simulieren.

...20 - NTC für Innen/Außen-Thermom. Rowenta -- NTC für Innen/Außen-Thermom. Rowenta Ersatzteile für von ROWENTAHallo Pearl,

zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Idee, dass eine externe Beschaltung mit einem Widersatndsnetzwerk erforderlich sei, möchte ich verwefen. Das Thermometer besteht nämlich aus zwei völlig baugleichen Platinen, die sogar jeweils eine eigene Batterie besitzen und lediglich über einen gemeinsamen Umschalter °C/°F verbunden sind.
Auf derAbbildung sieht man unten den Baustein für die Innetemperatur, wo nur der NTC an der Stelle angeschlossen ist, wo bei dem oberen Baustein der ursprüngliche weiße Draht zum (abgerissenen) Außenfühler und zusätzlich für Messzwecke von mir dazugelötet der schwarze Draht für Messzwecke.
Da über den doppeladrigen schwarzen Draht die von mir oben angegebenen Widerstandswerte DIREKT anstelle des Wertes eines NTC angeschlossen wurden, glaube ich nicht, dass der ursprüngliche NTC eine externe Bschaltung gehabt hätte. Diese hätte dann nämlich am Fühlerende des Kabel sitzen müssen. Wenn ich nämlich den NTC aus der unteren Platine an die obere Schaltung versetze, bekomme ich dort den Wert angezeigt, den zuvor die untere Platine geliefert hatte - und das ohne jede Zusatzbeschaltung.

Viele Grüße
Rhophi

...21 - Sound Ausgabe -- Stanton T.92 usb Das Gerät hat einen Umschalter für die Analog-Ausgangsbuchsen. Es soll entweder ein Line-Signal oder Phono-Signal ausgegeben werden.
Für das Line-Signal wird wohl doch die Platine benötigt (Entzerrerstufe und Verstärker).
Bei Phono-Signal sollte (hoffentlich) direkt der Tonabnehmer mit den Buchsen verbunden sein.
An einem Mischpult wird es wohl keinen passenden Eingang für das Pono-Singal geben, damit kann man es also nicht direkt testen.

Das einfachste wäre zunächst einen Verstärker mit echtem Phono-Eingang zu finden und es damit zu testen. ...22 - Kein Signal am AV-Ausgang -- Videorecorder Sony Betamax SL-HF100 ES Servus!

Mit welchem Verbindungskabel hast du den Betamax an den TV angeschlossen? Etwa DIN (6-polig) zu Scart?
Diese gibt es in beide Richtungen, weil DIN-AV nur uni-direktional ist. Einmal ist der Scart als IN (Wiedergabe) und einmal als OUT (Aufnahme) beschaltet, es gibt auch solche mit Umschalter am Scart-Stecker.

Wenns das nicht ist, funktioniert die IN/OUT-Umschaltung des DIN-AV-Anschlusses im Betamax nicht mehr korrekt.

Probier mal andere Verbindungskabel.

Gruß
stego ...23 - Keine Aufnahme, Wiedergabefeh -- Camera Sony DCR-TRV110E Hallo an das Forum,
das Problem ist vom Tisch. Es gab ein paar Kontaktprobleme in den Taster und dem Ein- und Umschalter. nach dem Einsatz von Kontaktspray funktionierte der Camcorder wieder einwandfrei.
Ganz herzlichen Dank für eure Tipps.
HG Jürgen ...24 - Backofen hat kein Gas -- Backofen Juno unbekannt Ersatzteile für UNBEKANNT von JUNOHallo,

Ich vermute mittlerweile das es am Umschalter zwischen Ofen und Kochstelle liegt. Ist es möglich diesen zu wechseln?

Mfg ...25 - Durchlauferhitzer, erzeugt negativen Wert bei einem Shelly 3EM -- Durchlauferhitzer, erzeugt negativen Wert bei einem Shelly 3EM Hallo Freunde des Stroms,
wir haben in unserer Mietwohnung vor einigen Jahren den Durchlauferhitzer HDB-E 21 verbaut bekommen, zu meiner Überraschung hatte dieser keinen Umschalter zwischen Stufe 1 & 2 mehr, leider war ich bei dem Einbau nicht zu Hause, habe mir dann später die Anleitung heruntergeladen und musste lesen, dass man die Wassertemperatur durch hinzufügen von kaltem Wasser anpassen soll.
man erwärmt erst das Wasser mit knapp 18 kW und soll es dann wieder abkühlen.
Ich habe dann die erste Phase am Sicherungskasten ausgeschaltet und so war das Wasser erst mal angenehm warm und man spart Energie, denn er verbraucht nun nur noch 10 kW
Nun haben wir uns den Shelly 3EM von einem befreundeten, älteren Elektriker einbauen lassen und haben aber erst später gemerkt, dass wenn ich so wie immer nur die Automaten von Phase 2 & 3 drin haben, haben wir auf Phase 3 im Shelly einen Wert von - 5W, schalte ich alle Phase zu, wird auf Phase 3 einen Wert von 2 W angezeigt.
Es sind zu dem Zeitpunkt der...26 - Tirrillregler Georgin U10D2BR -- Tirrillregler Georgin U10D2BR Hallo
Das ist ein Tirrillregler, Georgin U10D2BR, gehört zu einem Elektrosatz ohne Schaltschrank. Am Regler ist noch ein Rest-Kabelbaum, daran sieht man dass über dem Regler ein Gerät 5polig angeschlossen war (2xEx4, 2xEx3, 1xEx5)
Schaltplan habe ich leider auch nur ein Fragment.
Der zweite Teil des Kabelbaums war wohl an einer Leiste rechts neben dem Regler aufgelegt.
Kennt jmd diesen Regler bzw kann sich jmd vorstellen war über dem Regler eingebaut gewesen sein könnte ?
Bzw was könnte Marche1 und 2 bedeuten, mit dem Hebel wird ein Umschalter betätigt, OK 1An, Aus, 2An, aber was ist 1 und 2 ?
Bzw was könnten die Anschlussbezeichnungen bedeuten ?
Die Generatorspule ist wohl die rechte ? Dafür ist dann auch der Gleichrichter ?
Auf der Welle der Erregermaschine sitzt ein Fliehkraftschalter der separat herausgeführt ist (CC) – wofür könnte der gedacht sein ?
Ein „Poti“ war auch noch dabei, aber das liegt wohl einfach im Generatorkreis vor dem Regler ?
Vielleicht kennt ja jmd diesen Regler, ansonsten müsste ich ihn durchmessen was ich aber vermeiden möchte da rückseitig noch einiges an Widerständen usw verbaut ist.

Danke ! Klaus







...27 - Nockenschalter defekt -- Festool SR 15 Staubsauger Ich würde jetzt hergehen, alle Drähte mit den entsprechenden Klemmen dauerhaft (so das die ganz sicher nicht herunterfallen können!) beschriften.
Dann alle Drähte abklemmen.

Die Klemmen wieder anziehen 8ev. interne Brücken)

Versuchen da wo der Knebel abgebrochen ist mit zB. einem Schraubendreher den Schalter zu bewegen.
Wenn das klappt den Schalter in die eine linkeste Stellung bringen und dann folgendes auf Durchgang prüfen:
1-2
3-4
2-4 (hier könnte unabhängig von der Schalterstelle eine Brücke intern sein)

5-6
7-8
6-8 (hier könnte unabhängig von der Schalterstelle eine Brücke intern sein)

9-10
11-12
10-12 (hier könnte unabhängig von der Schalterstelle eine Brücke intern sein)

Das selbe dann für die Mittelstellung und nochmals für die rechte Stellung

Vermutlich ist das ein 3poliger Umschalter

Das wird die Messung zeigen.

Derartige Schalter kann jeder Elektriker, . . . dann besorgen,

Du kannst aber dann auch auf der K&N Hompage dich durch die Kataloge arbeiten und wirst den genauen Typ finden (! Es gibt sehr viele Bauformen, das ist nicht ganz trivial) ...28 - AAA und AA Akkus und Ladegeräte - könnte Ihr was empfehlen -- AAA und AA Akkus und Ladegeräte - könnte Ihr was empfehlen
Zitat : UERT hat am 19 Feb 2022 16:08 geschrieben : Habt Ihr vielleicht Erfahrungen worauf man dabei achten sollte, [...]Nutze seit vielen Jahren einen Accu-Trainer AT1 von VOLTCRAFT.
Einzelzellenladung und wegen Doppelkontakten automatische "Ladeumschaltung" für AA und AAA.
Sowas würde ich hier auch vorschlagen, je nach Bedarf mit 2, 4 oder 8 Ladeschächten.

Das "Minus-Delta-U"-Ladeverfahren sollten heute eigentlich alle beherrschen.
(Ich gehe mal davon aus dass es hier um NiMH-Zellen mit 1,2 V geht. Bei Li-Ion müsste ich eher passen.)


Offtopic :Geräte bei denen man Zellen immer paarweise Einlegen/Laden muss missfallen mir persönlich.
Gleiches bei welchen mit einem mechanischen Umschalter/Adapter für AA/AAA-Zellen.


Zitat : [...]sind manche Hersteller mehr und andere weniger zu empfehlen?29 - "Überspannungsfilter??" gesucht... -- "Überspannungsfilter??" gesucht... Wenn nur zeitweise gebraucht, würde ich ein externes isoliertes 12V Netz aus 2 zusätzlichen 6 V Akkus aufbauen. Normal die 2 6 V Akkus parallel zum Bordnetz um diese zu laden und in Reihe um die 12V nutzen zu können. Mit KFZ -Relais ist das auch kein Hexenwerk die Umschaltung vor zu nehmen.
Edit: dann solles da auch noch Umschalter für DC geben (Ein/Aus/Ein)
Suchen musst du da schon selber. 20 A DC sollten die schon haben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Jan 2022 16:38 ]...30 - Kanal im Radiobetrieb leiser -- Receiver Harman Kardon HK 3470 Ja, das ist richtig. Zwischen dem Decoder LA3401 und dem elektronischen Umschalter LC7821 sind nur wenige Bauteile. Allerdings weiß ich nicht ob ich nur mit einem Multimeter da viel messen kann. Ich werde mal alles optisch kontrollieren und falls ich nichts finde hoffen es mit Nachlöten in dem Bereich erschlagen zu haben. ...31 - 4066 ungenutzte Schalter -- 4066 ungenutzte Schalter
Zitat :
nabruxas hat am 11 Nov 2021 21:18 geschrieben :
Ich soll aber beide separat testen und so wollte ich eine Umschaltung stricken.

Dann probier es tatsächlich mit Relais. OMRON G6K-2P (oder 2F) kann ich empfehlen. Das hab ich zu hunderten in einem Prüfaufbau verwendet, in dem analoge, potenzialfreie Signale (um)geschaltet wurden. Allerdings nur DC, dafür bis zu nA herunter. Ob die übertragbare Bandbreite reicht, müsstest Du testen. Ich könnte auch mal eins an einen VNWA klemmen, fürchte aber, dass das nicht so viel aussagt.

Die Goldkontakte sind bis 10µA herunter spezifiziert, meine ich. Ich erwartete bei kleineren Strömen keine Ausfälle, hab vorsichtshalber trotzdem immer beide Umschalter im Relais für ein Signal parallel geschaltet. ...32 - Auto 2. Hupe Schaltplan mit Umschalter -- Auto 2. Hupe Schaltplan mit Umschalter
Zitat :
Feanix hat am 20 Aug 2021 23:03 geschrieben :


Ich würde gerne eine 2. Hupe in meinem Auto anschließen, eine Druckluftfanfare mit Kompressor.

Schon mal drüber nachgedacht,was die Rennleitung und der Plakettenkleber dazu sagen werden?


Zitat :
Mir ist nur der Schaltplan nicht so klar.

Dann laß es lieber,wenn du schon mit so einfachen Dingen überfordert bist...

Zitat :
Gibt es da einen ordentlichen Schaltplan?

Hätte ich im Kopf.
Zwei Relais,ein kle...33 - gesucht  Pet´s Pest Repeller / Eizur Ultraschallgerät -- gesucht  Pet´s Pest Repeller / Eizur Ultraschallgerät Links auf dem Bild sehen die Lötstellen am IC seltsam aus.
Löte das IC mal nach und reinige das alles, vielleicht geht es zufällig wieder.
Der Umschalter ist auch in Ordnung? ...34 - Was ist das für ein Stecker? -- Was ist das für ein Stecker?
Zitat :
Kleinspannung hat am  1 Aug 2021 21:35 geschrieben :
Wenn ich den Stecker nur so zwei Drittel reinstöpsele,dann hab ich Empfang.
Schieb ich ihn ganz rein,ist Ende Gelände.


Könnte da aber wirklich die Antenne selber sein.
Dann ist da ein Umschalter drin von intern auf extern.

Das haben ja selbst die Antennenanschlüsse in den LTE-Sticks. Die sind gerade mal 2x2mm und da bauen die noch einen mechanischen Umschalter rein ...35 - Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet? -- Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet? Ob ich nun 4 polig oder nur 2 polig umschalte (Weil Wechselstrom ) spielt keine Rolle . Wichtig dagegen ist das Ersatznetz und Normalnetz nicht miteinander verbunden sein dürfen auch Einpolig nicht . Da bei Relais oder Schütz Kontakte miteinander Verschweißen können , müssen in jedem Kreis mindestens 2 Unabhängige Kontakte vorhanden sein . Daraus ergibt sich das 4 Relais erforderlich sind. Bei den Mechanisch betätigten Umschaltern gibt es 3 Schaltstellungen . Diese sind auf Grund des Schalters so gebaut das auch bei klebendem Kontakt nie beide Netze miteinander verbunden werden können .
Die Automatisch umschaltenden Umschalter arbeiten entweder mit Motorschaltern oder Elektrisch mit 4 Relais . (2 Netzrelais und 2 Umschaltrelais ) Bei meiner Schaltung hab ich das auf die Spitze getrieben mit je Zweig 2 Netzrelais und einem Umschaltrelais . Zum Automatischen Umschalten dient das Netzüberwachungsrelais, dieses bringt auch die nötige Zeitkomponente ins Spiel. Zudem wird immer bei Ausfall des Netzes auf das Versorgungsnetz geschaltet, egal ob das Ersatznetz da Spannung liefert oder nicht. Zudem kann zb dann bei Netzausfall auch ein Generator ferngestartet werden oder eben der WR. Die Rückschaltung vom Ersatznetz zum Normalnetz ist auch verzögert damit nicht sofort bei kurzzeitige...36 - Wechselrichter an Notstromgerät nachrüsten -- Wechselrichter an Notstromgerät nachrüsten Bei Problemen >> Wieso nicht einfach einen Umschalter in die Leitung und eine höhere Grundlast wie zB einen dicken Baustrahler oder Heizluftgebläse laufen lassen >> dann auf Kompressorbetrieb umschalten... ...37 - DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen? -- DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen? Hi Leute, hab mal wieder "Flausen" im Kopf!

Mir ist gestern nen Benzinrasenmäher zugelaufen, für den ich eigentlich keine Verwendung habe, da ich nen Akkuschaf habe. Allerdings geistert in meinem Kopf schon längere Zeit der Gedanke, nen "kleinen" DC-Generator zu bauen.

Der Motor, so scheint mir, ist dafür eigentlich wie prädestiniert.
Briggs-Stratton, 190cm³ leiser 4-Takter, Getrenntschmierung, Drehzahlregelung, Elektrostart!!!

Die Idee war, damit im V-Fall die Solarakkus nachzuladen, wenn die Sonne nicht hinterher kommt, und der Strombedarf da ist und somit den Autarkiegrad zu erhöhen.

Dazu sollten einfache Auto-Lichtmachinen (Drehstrom) genutzt werden.

Dazu einige grundsätzliche Fragen...
Ist einer Lichtmaschine die Drehrichtung egal? Ich denke schon, oder?

Das Solarsystem läuft mit 24V. Somit war die Überlegung, die beiden Lichtmaschinen isoliert zu installieren, sodaß man sie in Reihe, aber über nen Umschalter wahlweise auch parallel schalten kann, um den Generator für andere Zwecke (Starthilfe o.ä.) nutze...38 - Blaupunkt Porto 24 umbauen ? -- Blaupunkt Porto 24 umbauen ?
Zitat : Ltof hat am 16 Jun 2021 18:50 geschrieben : Wenn, dann hinter dem Entzerr-Vorverstärker einspeisen. Dazu muss man den finden.Wäre es hier nicht einfacher von der anderen Richtung zu kommen?
Das rot markierte müsste ja die Endstufe sein:
Und das Dunkelgrüne müsste doch der Umschalter Radio/Kassettendeck sein? Oder bin ich auf der falschen Seite?
...39 - Hebeanlage läuft jede 10 min an, obwohl nichts zu pumpen ist... -- Hebeanlage läuft jede 10 min an, obwohl nichts zu pumpen ist... Wir kennen deine Anlage immer noch nicht. Du nennst lediglich den Hersteller, das hilft immer noch nicht weiter. Die haben in den letzten gute 100 Jahren mehr als ein Gerät gebaut. Unter der Bezeichnung DRT ist keine Pumpensteuerung sondern ein alter Motorschutzschalter bzw. Stern/Dreieck-Umschalter zu finden. Der schaltet nichts von selbst an.
Wir wissen auch immer noch nicht, was den Pumpenlauf auslösen soll.

Da du diese Fragen nicht beantworten kannst, kann man dir nur den Tip geben eine Fachfirma zu beauftragen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Mai 2021 19:00 ]...40 - Heizt nicht bzw. nur schwach -- Geschirrspüler Miele G450SC Ersatzteile für G450SC von MIELEvielen Dank für die Lichtgeschwindigkeit schnellen Antworten und Entschuldigung für die sehr lange Antwort hier.

Kurzfassung (nachdem ich diese Antwort auch zur Sortierung meiner Gedanke benutze stehen weiter unten gesammelte Gedanken sowie mehr Fragen).
1.) wie ist das Schaltverhalten der Thermostaten, bei Erreichen der Temperatur öffnen oder schliessen?
Offenbar schliessen, war verwirrt weil der 55C scheinbar Durchgang hatte aber es lag daran, dass parallel dazu der Niveauschalter Heizung ist und der Durchgang im Stillstand hat, nachdem ich das Kabel abgesteckt hatte vom Thermostat war der Durchgang am 65C Thermostat weg....
Bei Raumtemperatur sind beide offen !
Habe eben heisses Wasser in die Wanne getan, daraufhin hat der 55C (1B2) Thermostat Durchgang bekommen, der 65C Thermostat (2B2) ist offenbar defekt oder mein Wasser (begann gerade zu Kochen) ist zu schnell abgekühlt) weil kein Durchgang trotz heissen Wasser.
Nach etwa 15 Minuten hat der 55C Thermostat wieder unendlichen Widerstand, scheint also OK zu sein !
Die Maschine lauft eigentlich immer nur auf 55C also sollte das keinen Einfluss haben weil ja der Thermostat dann auch im Normalbetrieb offen ist !
2.) Niveauschalter Heizung - wie kann man den testen ?
Ist im Stillstand 1-2...41 - Umschaltung / Trennschaltung im Kfz Bereich. -- Umschaltung / Trennschaltung im Kfz Bereich. Liebe Leute,

Ich habe im Auto meiner Frau ein Zusatzmodul eingebaut, was ich gerne per Schalter trennen und gleichzeitig den Originalzustand herstellen möchte.

Bitte sehr Euch das angehängte Bild an. Das braun/braunrote Kabel steckte ursprünglich in der CAN-Bus Leiste, wo jetzt das grau/rote Kabel eingesteckt ist.
Die Kable grau/rot und grau/gelb kommen von dem Zusatzmodul.

Es läuft alles wunderbar aber für den Fall der Fälle möchte ich gerne einen „Umschalter“ (wie auch immerhin möglicher Schalter heißt) installieren mit dem Ziel, dass das Zusatzmodul vollständig getrennt wird. Demnach das Can Bus graue zum Can Bus grauen und nicht mehr zum Zusatzmodul grau und ferner das Can Bus rote zum Can Bus gelben und nicht mehr zum Zusatzmodul.
Irgendwie so was wie eine doppelte Wechselschaltung wobei das Zusatzmodul dabei komplett abgetrennt werden muss.

Und das alles mit nur einem Schalter.

Hat da jemand eine kreative Idee?

Lieben Gruß

Zacke

...42 - Schutz für einen PWM-Leistungstreiber -- Schutz für einen PWM-Leistungstreiber Wie im Betreff steht suche ich Rat für einen PWM-Verstärker. Habe PWM-Module (s.u.) die typ. 5-30 mA ausgeben können. Würde auch gerne größere Lasten/DUTs (Kondensatoren, Induktivitäten, ...) treiben können.

Meine erste Ansatz ist dafür einen fertigen MOSFET-Treiber (z.B. MCP1407-E/P) zu nehmen. Weiß nun aber nicht wie ich den sinnvoll gegen Überlast & Fremdspannung schütze. Das hier hab ich mal schnell zusammengeklickt:
Ist die Schaltung halbwegs sinnvoll zusammengezimmert? Kann mich nicht zwischen Variante A und Variante B entscheiden. So wie ich euch kenne, kann man da bestimmt noch was verbessern. Wahrscheinlich begrenznt man besser die Spannung mit einer Z-Diode. Die Überspannung in das Netzteil zurückleitet ist bei Längsreglern und Schaltnetzteilen nicht gut. Moment! Ich brauche ein Querregler-Netzteil!


Wie gesagt Schutz des Treibers vor Überlastung und Fremdspannung.
Mit den 50 Ohm wird der Strom limitiert. Bei 18 V auf <0,4 A. Das Datenblatt gibt 1,3 A als Mindest-DC-Strom an. Da wäre noch Luft.
Die Dioden sollen Fremdspannung ableiten. Bin mit 50 Ohm über Variante A dann auf Variante B gekommen.
Ir...43 - Kein Ton, Protection ok -- HiFi Verstärker Sony Endstufe Ergänzung:
Habe heute die Umschalter für Mono/Stereo und Balanced/Unbalanced ein paarmal hin- und hergeschaltet, falls sich hier Korroion eingeschlichen hat und dann die Endstufe an der Anlage nochmal eingeschaltet. Als ich dann den Umschalter für die Speaker (A+B/Off/A/B) noch mal durchgeschaltet habe, kam dann kurz Ton, der auch ok klang, war aber gleich wieder weg. Ich dachte es wäre eventuell eines der Lautsprecher-Umschalte-Relais (RY801 / RY802), die man eventuell ersetzen muss oder falls möglich die Kontakte reinige. Klacken hörte man sie ja.

Nun das dicke Ende:
Habe dann die Endstufe abgebaut, hoch in die Werkstatt, oben aufgeschraubt und erst mal den Staub beseitigt.
Dann eingeschaltet (ohne Last und ohne Eingangssignal, das sollte eine Transistor-Endstufe ja abkönnen) und schon hörte ich auf dem - von vorne rechten senkrecht stehenden Board - Main A - ein leises Spratzeln und Rauchentwicklung.

Sofort ausgeschaltet und dann die rechte Holzwange entfernt, wodurch das Main A -Board auf dem sich oben sechs große 4700 uF/80 Volt Elkos befinden, zugänglich wird.
Hätte ich vielleicht vorher machen sollen. Zwei der Elkos (die schwarzen, dien anderen vier sind bräunlich gefärbt) haben oben eine deut...44 - Stereoanlageressor "Kaeser KT 4" (Druckschalter?) -- Stereoanlageressor "Kaeser KT 4" (Druckschalter?)
Zitat : unlock hat am 28 Jan 2021 12:29 geschrieben :
bevor Du vermutest, solltest zuerst mal an Klemmleiste X1 die Spannung an den Klemmen 1, 4, 5 und 7 messen und nach 30 sec.an Klemme 7 nochmal.

Y1 ist ein Entlastungsventil, damit der Verdichter lastlos beschleunigen kann. Nach erreichen der Arbeitsdrehzahl(Zeitsteuerung)sollte eigentlich das Ventil schließen.
Leider scheint der Schaltplan aber einige Fehler zu haben.

Hallo, Unlock, vielen Dank für die Hinweise!
Jetzt habe ich das geschenkte Teil abgeholt, kann mich näher damit beschäftigen und Messungen durchführen.
So, wie ich den Schaltplan verstehe, schließt der Druckschalter "B 1" bei zu geringem Druck die Kontakte 3 und 4. Dadurch bekommt das Zeitrelais "K1T" Spannung und schließt die Kontakte 15 und 16. Das bringt Spannung auf die Steuerwicklung des Motorschützes, welches anzieht und den Elektromotor in Betrieb setzt. Das Zeitrelais soll nach meinem Verständnis für eine Art Hysterese sorgen, damit de...45 - Programmeinstellungssymbole -- Waschmaschine Bosch Frontloader Hallo,

also über das ECO Symbol kann ich mich mangels Unterlagen (und was der Druck auf die Taste elektrotechnisch im Gerät bewirkt) nur schwer auslassen, tippe aber auf Temperaturabsenkung (wie auch immer das funktionieren mag, wenn Kapillarrohrthermostat vorhanden, evtl. Diode im Heizstromkreis, wie bei den Kaffeeautomaten) und dahergehende Waschzeitverlängerung.

1/2 Taste reduziert das Wasserniveau, bei Miele W751-765 Baureihe von 1:8 auf 1:5

Waschwanne mit Unterstrich ist Pflegeleichtprogramm (weniger Spülgänge, kein Spülschleudern, Beladung maximal 1/2-2/3 Menge

daneben ist Intervallschleudern, also immer nur so 10 Sekunden Richtung Schleuderdrehzahl hochfahren, dann Abbruch, auslaufen, lockern, das ganze ca. 1-3x wiederholen (so wie beim ML749C Schaltwerk von Miele im 3. Spülgang, oder in der Vorstufe des Endschleuderns, als Vorentwässern)

die letzte ist Schleuderdrehzahlreduktion von 1100 auf 800 U/Min, indem man die Motor Wicklung an anderer Stelle bespeist, das hatten die Miele MUET Motoren aus W751-765 auch, da gab es auch Umschalter für 2 verschiedene Endschleuderdrehzahlen. 900/1100 oder 900/1200 waren damals gang und Gäbe, mehr war eh nicht drin.
...46 - Keine Leisungsregelung -- Herd Bosch HET200 Ersatzteile für HET200 von BOSCHGeräteart : Elektroherd
Defekt : Keine Leisungsregelung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HET200
S - Nummer : HEN205Q
FD - Nummer : FD7802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

Ich bin neu hier

Bei meinem Bosch Herd habe ich folgendes Problem:
Die Platte vorne rechts hat 2 Heizkreise. Egal auf welche Stellung ich den Regler stelle, die Platte heizt dauernd. Es klickt auch nichts, so wie es bei den anderen Platten (Heizzonen) ist. Die Platte reagiert auf den Umschalter um den äußeren Heizkreis zuzuschalten. Diese heizt auch dauernd.

Die Angaben oben stehen auf der Backofentür.

Auf der Rückseite des Glaskeramik Kochfeld steht
E-Nr. NKM615W
FD7803
Typ EKT7302

Auf der Rückseite der Platte/Kochzone steht 10.51213.434

Ich vermutete den Fehler zunächst im Regler. Nach dem ich die Reglereinheit geöffnet habe zweifle ich jedoch daran.

Kann mir jemand sagen/schreiben wo der Defekt liegt und ob sich das reparieren läßt oder ob etwas ausgetauscht werden muß.

Der Herd ist ca 22 Jahre alt.

Danke. ...47 - Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest -- Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest @cognitionis:
Bitte nicht falsch verstehen und wenn Du ein Hobbyprojekt anfangen willst mach nur. Aber so ganz ausgereift erscheint mir der Plan das Projekt noch nicht.

Die Frage wäre was für Leitungen Du testen willst.
> Datenleitungen?
Einfache RS232-Letungen kann man wohl so durchklingeln.
Alles schnellere würde man besser mit HF testen.

Offtopic :Taugt hier ein NanoVNA (v2) was oder wäre das schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Habe mich aus fehlenden Interesse noch nicht damit beschäftigt. Bei 50-100€ schauen die aber attraktiv aus.
P.S. Ich habe schon mal mit welchen von HP/Agilent/... gemessen.

> Stromführende Leitungen? 0,5-2,5 mm²? Bananenleitungen?
Da mache ich es ähnlich wie von nabruxas vorgeschlagen. Ich schicke 1-5 A drüber und messe den Spannungsabfall. Dann rechne ich den Meterwiderstand. Den vergleichet man mit Literatur-/Vergleichswerten.

Dann ist mein letzter Kabelbruch so lange her, dass ich es schon gar nicht mehr weiß. Behandle ich meinen Kram zu gut?

Quote:48 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500 Es scheint tatsächlich am Netzschalter, genauer gesagt an dessen Wischerkontakt zu liegen.

Derzeit funktionierender Workaround: Wenn ich den Netzschalter langsam reindrücke (ca. 2 Sekunden für den einfachen Hubweg), dann bleibt er gleich an, auch wenn der Fernseher mehrere Stunden aus war.

Für das Rauschen habe ich ebenfalls einen Workaround gefunden. Der folgende Thread hat mich darauf gebracht, dass es das Rauschen des Tuners sein könnte, an den ja kein Antennenkabel mehr angeschlossen ist (weil es kein analoges Signal mehr gibt), was auf die Scarteingänge rüberspringt, weil der Umschalter nicht sauber trennt.
https://forum.digitalfernsehen.de/t.....3278/

Bei mir half aber das Verlegen des Programmplatzes schon vorher nicht. Da hatte ich bereits 00, 99, 01 ausprobiert. Auch mit den Einstellungen des "Überspielen" Menüs hatte ich schon experimentiert, aber Ein/Aus und AV1>AV2/AV2>AV1 brachten keine Veränderung, außer dass bei einer Richtung und "Ein" dann kein Signal mehr ankam.

Der Workaround ist: von...49 - Fehler F24 -- Geschirrspüler Miele G 2582 SCVi Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2582 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
weiß jemand wie der Miele Nievauschalter 6996820 schaltet?
Es gibt 2 x 3 Anschlüsse
Auf der rechten Seite funktioniert der Umschalter.
Auf der linken Seite funktioniert nur der Öffner.
Ich vermute, daß die linke Seite auch als Umschalter funktionieren müsste.

Kann das jemand bestätigen?

Danke und liebe Grüße
Manfred






...50 - Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen? -- Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen?
Zitat :
BlackLight hat am 23 Jul 2020 20:38 geschrieben :
Was ist eigentlich das Ding mit "275 25A/380V" auf dem ersten Foto?


Ein Umschalter für eine "HU-Schaltung" auch Kellerlichtschaltung genannt. Scroll hier mal ungefähr auf die Mitte, da ist es mit Schaltbild erklärt.
https://www.diesteckdose.net/viewtopic.php?t=4217

Zitat Wikipedia:

Zitat : Die Hausschaltung (auch HS-Schaltung, schwäbische Hausschaltung, Schwabenschaltung oder Kellerlichtschaltung) ist eine besondere Form einer Wechselschaltung, die in den 1950er bis 1980er Jahren gewährleisten sollte, dass die Stromkosten der elektrischen Beleuchtung des Kellers eines Mehrfamilienhauses, welche vergessen wurde auszuschalten, von demjenigen getragen werden müsse, der vergessen hat...51 - Keine Leistung beim schweißen -- Herkules IW 160 Wig Also einen Umschalter gibt es nicht, aber bei Wig ist das selbe(also wenn ich WIG anschließe (keine Leistung)) . Ich wollte nicht den Strom messen sonder die Spannung . Die immer anliegen muss auch wenn das Gerät nicht Schweißt . Den das schweißgerät hat eine Leerlaufspannung von 80V und die müssen anliegen,wenn das Gerät nicht schweißt. ...52 - Bewegungsmelder mit Schalter für Dauerlicht oder komplett aus -- Bewegungsmelder mit Schalter für Dauerlicht oder komplett aus Ein simpler Schalter in der Leitung von der Verteilung kommend reicht da auch aus. Denn wenn da keine Spannung am BW und am Umschalter anliegt ist es da auch Finster. Alternativ reicht auch der Schalter in der Lampenleitung . ...53 - 12V Dimmer spielt "Fotoblitz" -- 12V Dimmer spielt "Fotoblitz" Ich noch mal...

Da es doch nicht so richtig funktioniert hat,hab ich mich nochmal dran gesetzt.
War doch Programmierfehler
(aber ich hab ja nie gesagt,das ich das gut kann)
Da ich in dem Fall ja kein Poti am ADC hab,sondern nur einen einpoligen Umschalter mit Mittelstellung,hab ich den ADC mit zwei Widerlingen ständig auf 2,5V in Ruhestellung.
Eine Schaltstellung gibt GND drauf,die andere VCC.
Und für den Fall war das "Programm" Schwachsinn.
Vor allem die Zeile,die nach jedem auslesen erst mal auf Mittelwert setzt.
Keine Ahnung,wer mir das geflüstert hat...
Hab das jetzt mit "Select-Case" gemacht,und schon gehts.
So hier:

Code :
$regfile = "ATtiny13.dat"
$crystal = 1200000
$hwstack = 15
$swstack = 15

Config Portb.0 = Output
Config Timer0 = Pwm , Prescale = 1 , Compare A Pwm = Clear up
enable timer0

dim x as byte

Admux = &am...54 - Scope -- Scope
Offtopic :Also Anfragen in einem Forum auf Google zu verweisen, nach dem Motto "Wie kannst du nur" finde ich unangemessen.

Der Umschalter AC/DC sorgt für die Umschaltung zwischen Gleichspannungsentkoppelt über Kondensator im Eingang (AC Messung) oder Gleichspannungsgekoppelt ohne Kondensator dazwischen (DC Messung).

Somit lassen sich Gleichspannunganteile "Einblenden" oder "Ausblenden", etwa nützlich zur Messung des Welligkeitsanteils einer Netzteilausgangsspannung.

Dadurch wird die Wechselspannungsnulllinie nicht mehr durch den Gleichspannungsanteil weit ausgelenkt und alles besser darstellbar.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 22 Feb 2020 20:26 ]...55 - Kein Ton bei Digital -- LED TV   Technisat    TechniVision 32 ISIO Du hast schon Recht - die Kiste ist total "überholt" - allein weil sie den aktuellen HEVC Codec nicht kann und auch das ISIO-Portal kein Youtube mehr unterstützt. Das können andere Hersteller besser und wesentlich preiswerter bei gleicher Qualität. Ich dachte immer die TV Geräte von Technisat seien besonders nachhaltig konstruiert - doch das ist dann wohl eine Fehlanzeige. Kaum sind die 5 Jahre Garantie rum, machen sie wohl die Grätsche. So bei mir passiert. Habe mehrfach mit Technisat telefoniert und auch Mails geschrieben, aber sie bleiben hart und rücken keinen Schaltplan und auch keine E-Teile raus. Habe dem Typen am Telefon gesagt, dass das nicht unbedingt für die Firma spreche bei so einem uralten TV so einen Affentanz mit Reparatur beim Händler zu veranstalten. Das macht doch keiner. Na für mich ist es ein Bastel-Objekt. Werde mal Ausschau in der Bucht nach Displaybruchgeräten halten oder nach der besagten Platine.
An die Pins ist leider kein rankommen, da der Prozessor geschlossen auf dem Board sitzt. Ich kann ja nicht alle SMD-Teile nach nem Tonsignal absuchen... Für mich ist jedenfalls jetzt klar, das es kein Technisat oder so zu sein braucht. Billig reicht auch, wenn so ein Gerät im Schnitt nur noch 3-4 Jahre hält. Traurig - aber Nachhaltigkeit sieht and...56 - Ersatz für Schupa NFR-1w Relais -- Ersatz für Schupa NFR-1w Relais Mir stellt sich gerade die Frage, was schaltet das Relais - arbeitet es als Umschalter (BM / Dauer)?
Wenn ja, würde ich prüfen ob die Steuerspannung anliegt und das Relais überhaupt schaltet.
Man kann zum Testen auch jemanden den BM aktivieren lassen und einer drückt den orangenen Knopf solange.
Geht das Licht dann wieder an, wenn BM aktiviert, ist es das Relais.
...57 - Stromgenerator bei Stromausfall automatisch starten/stoppen -- Stromgenerator bei Stromausfall automatisch starten/stoppen Hallo zusammen,

ich haben mir gerade diesen Strang von 2011 durchgelesen:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Dieser steht natürlich im Zusammenhang mit einer bestehenden Solaranlage und ist somit viel komplexer, als enn man nor normaler Stromabnehmer ohne Solar ist.

Prinzipiell sehe ich das Anliegen jedoch als eigentlich konventionell gut realisierbar an. Zumindest vom Wirkprinzip her.

Ich selbst habe keinerlei Solaranlage auf dem Dach. Nur ganz normale Einspeisung mit normalem Hausanschluß vom EVU und Stromzähler.

Wenn ich nun bei einem längeren Stromausfall manuell einspeisen möchte, dann bräuchte ich eigentlich "nur" einen 4poligen Umschalter (Wegschaltung von Phase 1-3 und Schutzleiter). Betriebsarten "Netzbetrieb" "AUS" und "Notstrom" als Schatpositionen. So ähnlich wie etwa hier bei diesem Foto, dass ich mal im Internet fand. Hab's mal hier hoch gelad...58 - LED Lampe verselbständigt sich ... -- LED Lampe verselbständigt sich ... Hallo,
Meine Aussenbeleuchtung läuft über einen Zeitschalter und Tastersteuerung. Der Lampenkreis und die Ansteuerung ist auf 15m gemeinsam an NYM 5x1,5 angeschlossen. In Ruhe führt immer mind eine Ader Spannung.
Das war kein Problem bis ich das LED Leuchtmittel gewechselt habe.
Das flackert nun präzise im 30Sek Rythmus kurz auf.
Offenbar induziert die spannungsführende Ader (auf den 15m) in die (in Ruhe freigeschaltete Ader) der Lampe gerade soviel Leistung dass in 30Sek irgendein Kondensator im LED Netzteil soweit lädt dass es zum kurzen aufflackern reicht.
Tatsächlich lassen sich mit einem IRU um die 20-30V AC messen, die beim einpoligen Erden natürlich sofort zusammenbrechen.
Die NYM ist fast neu und läuft im Haus AP, es kann also tatsächlich nur eine induktive Einstreuung sein.
Am naheliegensten wäre es die Lampe über einen Umschalter anzuschliessen der die Lampe stromlos erdet. Dann müsste ich die Schaltung ändern. Geht es viell auch anders ?
Danke ! Klaus
...59 - Gerät spült nicht. -- Geschirrspüler Bauknecht 61307 A++ Servus,

die Platine habe ich optisch überprüft und die Lötstellen der Relais nachgelötet.

Der Widerstand zur Pumpe hatte oben an der Platine ca. 50 Ohm und die Kabel fühlen sich im Knickbereich alle gut an.

Danch die Pumpe ausgebaut und auf dem Tisch laufen lassen.
Springt problemlos an und läuft.

Habe leider keine Ahnung bei welchem genauen Schritt im Programm die Maschine hängen bleibt. Wenn das Wasser einläuft fängt normal kurz danach die Umwälzpumpe an zu laufen was man normalerweise auch deutskich höhrt.

Hier habe ich dann nur ein Klicken.
Das Klicken kommt definitiv von unten und nicht von den Relais oben in der Elektronik.

Der Umschalter für die Sprüharme ist das ein Motor der diese Scheibe im Umschaltventil dreht ? ...60 - Siemens 3U111a Plan / Unterlagen zwecks Rückbau gesucht -- Siemens 3U111a Plan / Unterlagen zwecks Rückbau gesucht
Zitat : Bist Du sicher, dass es da einen Umbau gab?

Naja, der Umschalter passt nicht zur Beschriftung auf der Oberseite.
Im Internet fand ich noch ein Minibild eines Verwandten mit zwei Buchsen ohne Schalter, stell ich mal hier ein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DL8xyz am  7 Dez 2019 21:36 ]...61 - Oszilloskop Hameg 204-2 mit 2 Problemen -- Oszilloskop Hameg 204-2 mit 2 Problemen Hallo Leute,

Habe kürzlich ein Hameg 204-2 erstanden. Das Gerät Funktioniert soweit
ziemlich gut. Von einer gebrochenen Wellenkupplung beim Poti für den
Triggerlevel abgesehen, tun alle Regler und Schalter soweit was sie
sollen und das Rechteck-Signal vom Kalibrator lässt sich einwandfrei
darstellen.
Spannungen am Y-Board habe ich gemessen und sind alle in Ordnung. Da
Strahllänge, Intensität und Fokus auch ohne Befund sind, nehme ich an,
dass auch im HV-Bereich die Spannungen soweit passen.

Lediglich folgende zwei kleinere Probleme zeigen sich:

PROBLEM A (siehe auch Schaltplan anbei):

Bei Einstellung der Zeitbasis auf 2 us, 5 us, 0.2ms, 0.5ms, 20ms und
50ms
(also immer dann wenn R3005/R3011 oder R3006/R3012 geschalten sind) ist
kein Strahl am Schirm sichtbar. Nach einigen Minuten Betrieb vrschwindet
der Fehler dann, erst bei 2 us, 0.2ms, 20ms (R3005/R3011) und einige
Minuten später ist dann auch bei 5us, 0.5msm 50ms (R3006/R3012) der
Strahl zu sehen.

Die Besserung passiert jeweils so, dass erst noch beim Umschalten auf
einen dieser Bereiche eine kurze Pause von weniger als einer Sekunde ist
und der Strahl auch schwächer als in den benachbarten Einstellungen ist. ...62 - Heizungsmischermotor streikt Fachmann gesucht :-)) -- Heizungsmischermotor streikt Fachmann gesucht :-)) Ob Englisch oder Deutsch, Schaltpläne sind normal ident, egal ob Öffner, Schliesser o. Umschalter sieht normal alles ident aus.

Und ob o. dass die Heizungssteurung die Mischerplatine ansteuert hast Du ebenfalls bereits getestet, ob das Signal für den Mischer auf oder zu an der Platine ankommt funktioniert? ...63 - Kopfhöreranschluss an Hörbert nachrüsten -- Kopfhöreranschluss an Hörbert nachrüsten Im einfachsten Fall brauchst du lediglich eine passende Kopfhörerbuchse mit Umschalter, etwas Litze und ein handelsübliches Loch im Hörbert. Möglicherweise ist das Material zu dick für eine 3,5mm Buchse. Dann mußt du es an der Stelle evtl. dünner machen (Fräse, Forstnerbohrer) damit du die Mutter fest bekommst.
Hörbert selbst bringt demnächst ein Bluetoothboard raus.
https://www.kickstarter.com/project.....odule

Das ganze hängt aber von der Ausgangsleistung des Verstärkers ab. Die muß man evtl. drosseln um Hörschäden beim Kind zu vermeiden. Da wäre ein besseres Foto vom Bereich des Verstärkers gut. Zur Not reicht die Beschriftung von dem IC neben dem Anschluss.

Statt der gewünschten Ohrstöpsel würde ich auf spezielle Kopfhörer für Kinder zurückgreifen, die begrenzen die Lautstärke. Außerdem passen die Stöpsel oft nicht in Kinderohren.


...64 - Projekt mit Elektretmikrofon -- Projekt mit Elektretmikrofon Ich würde da mal über ein Grenzflächenmikrofon auf dem Tisch oder Boden nachdenken. Die Konstruktion mit 4 Mikrofonen bringt mehr Probleme mit sich, als sie löst.
Phasenunterschiede, Raumhall usw. Da bräuchte man dann schon automatische Umschalter oder zumindestens Noisegates.
...65 - Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren? -- Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren? Hallo liebe Kollegen!

Entgegen meiner letzten Behauptung hatte ich mich dann doch entschlossen,meine gute alte Simson zu behalten.
Auch weil ich jetzt ne Garage in 300m Entfernung hab.
Bin grad wieder mal am basteln,weil 100%ig gelaufen ist sie seit der "Revision" noch nicht wirklich.
Sprang schwer an,hatte Aussetzer unter Last,etc..
Und an der Zündanlage ist alles neu,und wenn ich sage alles,meine ich genau dieses Wort.
Die Primärspule hab ich schon zweimal getauscht.
War nix zu wollen.
Kurz vorm aufgeben hatte ich den genialen Gedanken,das Ding auf Batteriezündung umzuklemmen.
Und siehe da,sie läuft wie ein S 51 zu laufen hat.
Hab dann noch in fliegender Verdrahtung nen Umschalter reingemurkst,mit dem ich zwischen Batterie und Magnetzündung wechseln kann.
Es ist reproduzierbar...
Das einzigste was noch alt ist,ist das Polrad.
Nun die eigentliche Frage:
Ist es denkbar,dass das Ding in 30 Jahren Dornröschenschlaf einen Teil seiner Magnetkraft verloren hat?
Weil ne andere Erklärung hätt ich grad nicht,und auch kein neues zur Hand...

Zum Schluss no...66 - Stereo Ton / Tonumschalter ? -- Videorecorder Grundig 2280 Ersatzteile für 2280 von GRUNDIGGeräteart : Videorecorder
Defekt : Stereo Ton / Tonumschalter ?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe heute meinen ersten Video 2000 (Grundig 2280) und versuche in, ins laufen zu bekommen.

Dazu habe ich 2 Fragen, und zwar:
1: Der Rekorder besitzt vorne hinter der Blende ein Umschalter "Ton 1 / Ton 2". Wofür ist dieser Umschalter, bzw. was bewirkt er?

Frage2:
Ich speise mit einem Signalgenerator ein Testton ein (über Antenne).
Greife diesen Ton über den AV-Anschluß auf der Rückseite ab. Der Signalton ist auf beiden Kanälen (Links & Rechts).
Wenn ich diesen nun Aufnehme, und anschließend wiedergebe, habe ich nur den rechten Kanal. Auf dem linken kommt nix.
Bin ich zu doof, oder ist da was faul??

Vielen Dank für Hilfe!
Dirk aus Koblenz ...67 - läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 Ersatzteile für SIWATHERM7400 von SIEMENSGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

weil ich nichts Ähnliches gefunden habe hier mein Beitrag.

Fehler:
Die Tür des Trockners wird geschlossen und alle Anzeigen sind so, als wenn der Trockner laufen würde. Aber weder Motor noch Pumpe fangen an zu laufen.

Ursache:
Der Türkontakt für die Steuerung ist verstaubt so dass der Schließer keinen Kontakt gibt.

Abhilfe:
Front des Trockners zerlegen, Türschloss zerlegen, versuchen in den Umschalter beim Betätigen Luft hineinzubringen, ausblasen.

Überprüfung des Fehlers:
Nimmt man den Deckel des Trockners ab, befindet sich auf der rechten Seite die Steuerung. Auf der Oberseite sind drei Stecker zu sehen, ein blauer und zwei graue. Der graue Stecker mit drei Leitungen geht zum Türkontakt. Der Kontakt ist ein Umschalter.

Ist die Tür offen, sollte die linke und die mittlere Ader verbunden sein.

Ist die Tür geschlossen sollte die linke Ader und die ganz rechte Ader verbunden sein.


Im Fehlerfall war bei geschlossener Tür zwar die linke und die mittlere A...68 - Frage zu Mende MS 205W Röhrenradio -- Frage zu Mende MS 205W Röhrenradio Hi Leute,... Jetzt isses endlich passiert.

Ich hatte ja am 5.5. letzen Jahres ein Mende MS 205W Röhrenradio ersteigert, das fernab der Heimat zur Abholung bereit stand. Nachdem ein Bekannter aus Frankfurt/M das Gerät abgeholt und eingelagert hat, ist es jetzt nun nach fast einem Jahr endlich in Berlin angekommen.
Hier nochmal der alte Beitrag zum Thema...

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=45

Jedenfalls bin ich heute voll auf Risiko gegangen, un hab das Teil so getestet, wie es angekommen ist.... Und es läuft erstmal grundsätzlich.

Aber!!!!... ich kann irgendwie nur "einen" Frequenzbereich nutzen. Das Problem ist, ich weiß nicht welchen.

Der Umschalter für Tonabnehmer, Lang- und Mittelwelle ist als solches nicht beschriftet, und ich hab nur auf einer Schalterstellung ein Rauschen.
Das nächste ist, das ich zwar ne Senderskala mit 500 Ortsnamen habe, aber keine wirkliche Frequenzzuordnung. Ich hab ne Skala von 200 bis 600 kHz, aber wenn ich so die Sendebereiche bei Wikipedia vergleiche, ist Langwelle zwischen...69 - Einspeisung von Notstrom ins Hausnetz -- Einspeisung von Notstrom ins Hausnetz Der Umschalter muß eh rein, sonst besteht ja die Gefahr das man ins Netz zurückspeist, außerdem würde man ja ein Kabel mit 2 Steckern benötigen. Beides klar unzulässig und Lebensgefährlich.


Das sind dann Schalter mit drei Stellungen. Netz, Aus, Notstrom.
https://www.eibmarkt.com/de/product.....D_BwE

In Generatornähe kommt dann ein CEE Anbaustecker.
70 - kein Ton -- Stereoanlage Karcher MC6550 Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : kein Ton
Hersteller : Karcher
Gerätetyp : MC6550
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

​Hallo,

meine kleine Kompaktanlage hat keinen Ton mehr. Tuner Tape usw funktionieren und am Line Out kommt ein Ton
Am Ausgang vom NF Umschalter IC301 (CSC2314F) Pin 23 + 24 liegt das NF Signal an aber an der Endstufe (TA8227P) kommt am Eingang Pin 6+7 kein NF Signal an. Endstufe habe ich durchgebrummt, sie ist in Ordnung. Ich vermute den Fehler in einer Muteschaltung, komme aber ohne Unterlagen nicht weiter.
...71 - Windows7, Problem mit Soundkarte/ Treiber -- Windows7, Problem mit Soundkarte/ Treiber
Zitat :
nabruxas hat am 13 Nov 2018 17:54 geschrieben :
Ich habe meinen geliebten WinXP Rechner der mit einer Soundblaster AWE64 ausgestattet war in Rente geschickt

Warum das denn?
Sicher geht es heute ohne den neumodischen Windowskram nicht mehr allzuweit,aber dann leistet man sich eben nen Zweitrechner + Monitor/Tastatur/Maus Umschalter,oder man steckt ne zweite Platte rein und installiert darauf den Windows 7/8/9/10/11 Kram.
Kann man dann beim Start auswählen,welches betrübliche System es sein soll.
Ich hab hier auch noch zwei XP Rechner am laufen,und würde mich um nichts auf der Welt davon (und den ganzen liebgewonnenen und vor allem absolut funktionsfähigen Programmen) trennen.
Und das gekacheltet Win 10 ist in Punkto Bevormundung und Entmündigung schon ne Frechheit hoch 10.
Da musst du schon ganz tief in die Trickkiste greifen,um an Einstellungen ranzukommen,die früher allgemein zugänglich waren.
Mit welchem Programm spielst du deine Musi ab?
Hoffentlich nicht mit dem...72 - Theben Trepplichautomat -- Theben Trepplichautomat Schau mal an der Seite, dort müsste es so einen kleinen Umschalter geben, welcher mit einem Schlitzschraubendreher umgestellt werden kann.
Nur so eine Vermutung, den ich persönlich verbaue nur Eltako, Siemens und ABB. Bei ABB ist es sehr schön und unübersehbar gelöst.

Wenn es mit dem Theben nichts wird: https://www.ebay.de/itm/ABB-Treppen.....biWDL




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 20 Sep 2018 15:09 ]...73 - Kassettenauswurf defekt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super (Video 2000) Servus!

Und gleich noch ein Hinweis:
Die Adapterstücke DIN-6-polig <--> SCART gab/gibt es in beiden Signalrichtungen, also DIN nach SCART und SCART nach DIN. Manche fertig konfektionierten Adapterleitungen (DIN-Stecker <--> SCART-Stecker) haben im SCART-Stecker einen Umschalter (IN/OUT). Wenn Du also trotz richtigem DIN-Kabel kein Bild/Ton hast, kann es auch am "falschen" Adapterstück liegen.

Gruß,
stego ...74 - Bosch Bohrmaschine PBH 160 R nach Kondensatortausch Schalter defekt? -- Bosch Bohrmaschine PBH 160 R nach Kondensatortausch Schalter defekt? Bei verdampften Anschlüssen kann man eigentlich davon ausgehen, dass letale Ströme geflossen sind. Da der mittlere Anschluss wahrscheinlich A2 ist, würde ich bei dieser Gelegenheit des geöffneten Apparates gleich noch Umschalter und Kollektor wenigstens visuell kontrollieren. ...75 - Ton rauscht kracht -- LCD Samsung LE37M86BD Ersatzteile für LE37M86BD von SAMSUNGEs könnte ein Kontaktfehler der Kopfhörerbuchse sein. Der Umschalter ist vielleicht korrodiert. Steck mal einen Kopfhörerstecker in die Buchse und bewege ihn rein und raus.

Gruß
Peter ...76 - Einphasenmotor Drehrichtungswahlschalter/Nockenschalter -- Einphasenmotor Drehrichtungswahlschalter/Nockenschalter Hallo Heiko123,
nicht L sondern N liegt in der Schaltung von Verlöter (über die Brücke Kontakt 4-2 des Schalters) dauerhaft an U1 - und an der Verdrahtung ändert sich in den Schaltbildern nichts, Verlöter hat, an der vierten Grafik des Themenstarters, nur die, bei der jeweiligen Schaltstellung anliegenden, Potentiale farbig markiert und in der jeweils gleichen Farbe die geschlossenen Kontakte eingezeichnet (erste Darstellung: Kontakt 3-4, 5-6 & 9-10; zweite Darstellung: 1-2, 7-8 & 9-10).

Bezüglich der Schaltfunktion kannst du beide nehmen, beim Eaton T0-4-8213/I1 Schalter musst du zusätzliche Brücken setzen.
Nachfolgend links der Amazonen-Wendeschalter, rechts der Eaton-Umschalter, rot markiert die Verbindungen, welche noch herzustellen sind, gegebenfalls vorhandene Brücken zwischen Haupt- und Hilfswicklung sind natürlich zu entfernen.
P.S.: Da wir über andere Schalter reden, bin ich mit meiner Schaltung nicht groß auf die zitierte Schaltung eingegangen.

...77 - Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f -- Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f
Zitat : Bei diesem Schalter (am Sonnenpanel) verwende ich einen solchen für beide + und - ,Hoffentlich ist das in Ordnung so.
Es reicht einpolig, entweder + oder GND umzuschalten.
Wenn du aber schon einen zweipoligen Umschalter hast, ist zu überlegen, die beiden Ebenen parallel zu schalten.
Das verdoppelt bestenfalls die aktive Kontaktfläche der Umschaltkontakte und halbiert damit die immer vorhandenen Übergangs- und Kontaktwiderstände die u.a. durch Alterung und Korrosion größer werden.
Wenn du dagegen wie hier gezeichnet zweipolig, also + und GND umschaltest, handelst du dir im StromKREIS gleich zwei Stellen mit potentiellen Übergangswiderständen/Kontaktproblemen ein.
Und sobald Strom fließt bedeutet Übergangswiderstand bzw Kontaktproblem immer auch Leistungsverlust. Und gerade bei Soladingsbums kann man nie verlustarm genug die Leistung der Sonne in den Speicher bringen.


Zitat : An der...78 - S: Schalter -- S: Schalter
Zitat :
nabruxas hat am  2 Apr 2018 22:28 geschrieben :
Ich hoffe im Moment auch auf die Kontakte von KS!

Sieht schlecht aus...
Ich überleg schon die ganze Zeit,aber mir will grad keine Quelle einfallen.
Kann aber auch daran liegen,das die Phasenkasperei früher nicht so meine Baustelle war.
Paar Sorten Schalter aus dem Autosegment hätte ich noch da.
Und der wird wohl auch nicht passen:
https://www.ebay.de/itm/Schiebescha.....aHF8i ...79 - Heizung und FI-Schutzschalter im IT-Netz -- Heizung und FI-Schutzschalter im IT-Netz Hallo, Kollegen,

vertragen moderne Heizungsanlagen (z. B. Junkers Cerapur GC 9000i), Router, Fehlerstromschutzschalter und andere elektronische Geräte einen Betrieb in einem IT-Netz?

Hintergrund: An einem Ort mit gelegentlichen Stromausfällen soll ein einphasiger Dieselgenerator ohne geerdeten Sternpunkt an eine Gebäudeinstallation angeschlossen werden. (Leistung reicht aus.)

Ein einpoliger Netzumschalter (Netz - Null - Notstrom) zwischen Stromzähler und Hausinstallation wurde bereits eingebaut.
Ich habe darauf hingewiesen, daß ein zweipoliger Umschalter besser wäre, damit auch der Nulleiter (N) vom öffentlichen Netz getrennt wird. Ist der Schalteraustausch wirklich erforderlich?

Kommen FI-Schalter mit - in Bezug auf die Schutzerde - "freischwebenden" aktiven Leitern (N, L1) klar?
Juckt das andere Elektronikgeräte, die z. T. nur einen Eurostecker haben?

Generatorseitig einen aktiven Leiter mit Schutzerde (PE) zu verbinden, ist auch keine Lösung, denn dann würde die eingebaute Isolationsfehlerüberwachung sofort auslösen.

Vor Ort ist kein anderer Generator verfügbar.
Vielen Dank im voraus für alle hilfreichen Antworten!

Mit besten Grüßen
Michael...80 - LEDs als Kontrollleuchte bei wechselnden Lautsprechern -- LEDs als Kontrollleuchte bei wechselnden Lautsprechern mit dem NF-Signal wirst du keine LED zu flackern bringen. Dazu wäre eine Schaltung mit Spannungsversorgung nötig. Wenn man aber eine Spannungsversorgung hat, dann kann man die LED auch richtig leuchten lassen. Dazu brauchst du nur einen Umschalter mit genug Kontakten. Also z.B. einen 3xUm Schalter, 2 für das Stereosignal und Einen für die LEDn. Noch Vorwiderstände für die LEDn dazu und schon lampts am Schalter ...81 - Cinch-Stecker gibt es eine Norm? -- Cinch-Stecker gibt es eine Norm?
Offtopic :
Zitat : für jemanden der dauernd am rumstöpseln ist keine echte Freude
Und genau diese Umstöpsler geizen an Umschalter und meckern auch am ehesten über Wackler und abgerissene Innenleiter. ...82 - Nur Grill funktionert -- Backofen AEG 91 AQV 35 KE
Offtopic :
Zitat : Die Bilder sind leider viel zu klein um da irgendwas erkennen zu können.
Nein. Hör auf Dein unsinniges Mantra zu wiederholen und nutz endlich die Vergrösserungsfunktion: Tasten "Strg" und "+"

Prüf den Umschalter und die Stromzuführungen zu den Heizelementen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Raoul am 20 Dez 2017 11:08 ]...83 - Bewegungsmelderausgang von parallelen Schalter beeinflusst? -- Bewegungsmelderausgang von parallelen Schalter beeinflusst? Och nee das Teil hat einen Umschalter eingebaut ! Dauerein, Automatik und Daueraus. Nur wenn das Teil mit diesem Umschalter ausgeschaltet wird läuft die Zeit nochmal ab ehe sich das Teil komplett auf Aus stellt. Das hat aber mit dem Schalter parallel zum Schaltausgang nichts zu tun. ...84 - Homematic Thermostat mit Schaltkontakt für Heizungsbrenner tauglich? -- Homematic Thermostat mit Schaltkontakt für Heizungsbrenner tauglich? Also, bei meiner uralten Nachwende- Ölheizung läuft das so:

Die Vorlauftemperatur wird nach eingestellter Heizkurve in Abhängigkeit von der Außentemperatur gesteuert. Dazu wird der Brenner ein- und ausgeschaltet.

Eine Zeitschaltuhr legt fest wann Brenner und Umwälzpumpe laufen (also, wann geheizt wird). Außerdem laufen Brenner und Pumpe bei Frost auch außerhalb der von der Zeitschaltuhr festgelegten Heizzeiten, dann natürlich mit der eingestellten (Nacht-) Absektemperatur.

Und der Speicher fordert bei Bedarf natürlich auch den Brenner an, um wieder aufzuheizen.


Dein angegebener Thermostat kann maximal 1A/ 230W schalten, das könnte bei einem Ölbrenner knapp werden .... (aber dafür ist er ja nicht vorgesehen)

Er könnte aber ideal die Zeitschaltuhr ersetzen, die steuert bei meiner Heizung mit einem Umschalter, du müsstest also ggf ein Relais 230V, 1xUM zwischenschalten. ...85 - LED abwechselnd in 2 verschiedenen LED-Reihen verwenden -- LED abwechselnd in 2 verschiedenen LED-Reihen verwenden
Zitat : Die mittlere LED muss nun sowohl bei dem einen, als auch bei dem anderen "Balken" aufleuchten.Dazu musst du sie nur in Reihe vor (oder nach) dem Umschalter platzien.


Zitat : Spannungsquelle soll eine 9V-Blockbatterie sein.Das wird dann etwas eng mit einer Reihenschaltung aller LEDs. Die wirst du dann eh in kürzere Gruppen aufteilen müssen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Okt 2017 23:24 ]...86 - Eigenbau Stromerzeuger, Steuerung -- Eigenbau Stromerzeuger, Steuerung Vielleicht ist es doch einfacher wenn man den Motor per Hand anlässt
Aber mann darf ja mal bisschen übertreiben

Standheizung müsste ich mal schauen wie ich die realisieren könnte, Motor ist ja Luftgekühlt, höhstens was an der Ölwanne.

Nein der Motor kommt vom Feldberg im Taunus dort in der Nähe steht auch eine Sendeanlage der Amerikaner, wer aus der Gegend kommt müsste es kennen, der Sendeturm ist neben dem Feldberg gut zu sehen.

Also die einfachsten Ideen sind die besten, Erregerstrom aus.


Hoffe ja das der Diesel nicht zu sehr Hustet, die Einspritzpumpe sollte ja als Regler ausreichen um die 50Hz zu halten.


Habe zwar schon viel gelesen, auch bei Herstellern von Generatoren, das eine elektronische oder mechanische Drehzahlregelung erforderlich ist.
Aber in einer ehm Einrichtung der Bundeswehr konnte ich mir eine Netzersatzanlage anschauen, sogar mit gleichem Motortyp. Da war auch keinerlei Reglung der Motordrehzahl realisiert, außer natürlich die ESP.
Dort hatte ich mich auch mit der Einspeisung in die UV inspirieren lassen, dort waren in zwei UVs, einmal Lüftung und Tankstelle, einfach zwei manuelle Umschalter. 87 - Strombegrenzung -- Manson Labornetzteil
Zitat :
perl hat am 14 Jul 2017 16:40 geschrieben :
Der Strommeßwiderstand ist hier mit "S1=1.6mm" beschriftet, und die an ihm abfallende Spannung wird über den OpAmp U5 verstärkt und via "C.M." zur Anzeige ans Digitalteil auf Blatt3 geschickt.....


An der Stelle machst du dir es allerdings viel zu einfach.
Schließlich wird "C.M." direkt durch den Stromreglerpoti beeinflußt

PS: Was ist VR 7 und 8 rechts vom Prozessor?
Der Umschalter auf der Rückseite? ...88 - rechter Kanal Vorverstärker -- HiFi Verstärker   NAD 304    Stereoverstärker, trennbar Möglicherweise ist das Poti ganz simpel defekt. Bei einigen Geräten wird der Balanceregler zusammen mit der Klangregelung abgeschaltet, wenn der entsprechende Schalter gedrückt wird.

Du kannst jetzt nur Schritt für Schritt vorgehen. Signal einspeisen und als erstes hinter dem Umschalter messen. ...89 - Käfer Blinker Problem -- Käfer Blinker Problem Mess doch einfach mal die Leistungsaufnahme der Lampen bei ausgebautem und mit Amperemeter überbrücktem Relais!
Dabei kannst du dann die Spannung direkt an den Lampen messen und so einen evtl.zu hohen Klemmenwiderstand feststellen.

Evtl.könnte,wie bei Amis meist üblich,auch ein Umschalter defekt sein,welche das Bremslicht für den Blinker umschaltet.
...90 - Phono-Eingang ohne Funktion -- HiFi Verstärker   Technics    SU-V470 PXS Messen bringt Klarheit.
Kommt aus dem Vorverstärker überhaupt was raus? Sind evtl. vorhandene Umschalter (MM/MC) sauber, ist der Quellenschalter OK usw.

Ein CD-Player hat an dem Anschluss nichts verloren, der Pegel ist viel zu hoch. ...91 - Gemeinsame Gabionenbeleuchtung -- Gemeinsame Gabionenbeleuchtung So geht es auf keinen Fall! es darf nie passieren , das die beiden speisenden Netze miteinander verbunden sind auch nicht über den N oder den PE! Deshalb sind da mindestens 4 Relais erforderlich! Auch als Steuerspannung sollte da nur Schutzkleinspannung in Frage kommen!
Die Einfachste Lösung ist es da eine normale Wechselschaltung zu verwenden und einen Umschalter für die beiden Netze , so das wechselseitig die Speisung zB wöchentlich umgeschaltet werden kann. Diese Umschaltung darf aber nur über AUS erfolgen!!!! ...92 - CMOS TTL Signal ohne Versorgungsspannung erlaubt? -- CMOS TTL Signal ohne Versorgungsspannung erlaubt? Vielen Dank, das hilft schon weiter.
ich meinte natürlich 4067 = 16 fach Analogschalter.

hab mal schnell was gekritzelt: das NT versorgt die Schaltung mit +- 5V sowie die LM35 mit +5V.
Die Analogsignale werden über ein 100 Ader geschirmtes Kabel etwa 7m zwischen Schaltschrank und Verteiler geführt. (In diesem Kabel werden auch noch ein paar TTL Signale geführt, weiter nix.) Weiter vom Verteiler - geschirmt in kleinen Gruppen - Die Fühler liegen zumeist an geerdeten Stahlbauteilen und weitestgehend entfernt von 230V Kreisen u.ä.
Gesamtlänge vielleicht mal 14m.

Hiesige Seite: Im Schaltschrank ankommend ist diese und andere geschirmte Leitung mit dem Schirm auf eine Kupferschiene geklemmt. Die Masse vom NT, 0V von I/O, Gehäuse Rechner, Erde, Heizungsrohr, Wasserleitung etc, läuft alles sternpunktförmig hierhin.

Zitat : dafür sind 100 Ohm zu wenig...
...max 10mA zulässig
Dann müßte ich ca. 500 Ohm nehmen.
93 - Kann man einen 6Volt 12 AH Akku mit einem Solarmodul 9V 5Watt laden und direkt anschließen? -- Kann man einen 6Volt 12 AH Akku mit einem Solarmodul 9V 5Watt laden und direkt anschließen?
Zitat : Ist die Büchse defekt?
Nein ist sie nicht. Mess das ganze nochmals nach wenn ein Stecker darin eingesteckt ist. (natürlich Spannungslos) Dann wirst du vielleicht merken wofür den gut ist. Oder ich kann es auch kurz erklären: An diesem zusätzlichen Pin kann zum Beispiel eine Batterie oder ein Akku angeschlossen werden. Betreibt man das Gerät mit einem Netzteil am Hausnetz bezieht das Gerät den Strom von dort. Wird der Stecker dann ausgesteckt schaltet es automatisch um auf die Batterie. Also so eine Art umschalter. Macht aber bei deinem Projekt nicht so viel sinn.


Zitat : Bei Sonne Messe ich 0,3A die zum Akku gehen reicht das aus? Wenn die Kamera aktiv wird messe ich noch 0,1 A die zum Akku gehen.Dass die Kamera 200mA zieht erstaut mich gerade nicht schlecht. Ich habe den Post nicht ganz gelesen aber ich glaube das...94 - neue Manschette passt nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA 2587 WS Ersatzteile für WA2587WS von BAUKNECHTHallo,

hier der aktuelle Zwischenstand.

Manschette:
Ich habe mir eine weitere Manschette besorgt. Problem blieb bestehen (Manschette liegt an der Trommel an). Scheint also an meiner Maschine zu liegen. Habe mich dann dazu entschlossen die Manschette mit einem Cutter-Messer nachzuarbeiten. Das Ergebnis ist nicht schön aber nach den ersten paar Wäschen tut alles wie es soll.

Jetzt bleibt nur noch mein zweites Problem.

Undichtes Einlassventil:
Mittlerweile konnte ich klären, dass das Aquastop-Ventil undicht ist und deshalb immer etwas Wasser in die Maschine läuft. In der Maschine selbst ist kein weiteres Ventil (nur ein Umschalter für den Einspülkasten) vorhanden.
Ich würde nun also gerne das Aquastop-Ventil austauschen, kann aber kein passendes Ersatzteil finden. Wahrscheinlich muss ich gleich den ganzen Schlauch erneuern, da ich das Ventil (vergossen) wohl nicht sauber vom Schlauch entfernen kann.
Anbei ein Foto auf dem der Übergang vom Einlassschlauch in die Maschine zu sehen ist.



Hat jemand einen Tip wo ich ein passendes Ersatzteil her bekomme?!
Hier nochmal die Servicenummer.



Gruß Jonas ...95 - Bedienfeld wird zu heiß -- Herd Alaska Alaska EHC 770 EC Ersatzteile für von ALASKAGeräteart : Elektroherd
Defekt : Bedienfeld wird zu heiß
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : Alaska EHC 770 EC
S - Nummer : 224100036
FD - Nummer : FM-AB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem Herd, ein eher seltenes Modell der Metro-Marke Alaska (EHC 7700 EC). Der Herd hat wurde im Heissluftbetrieb nicht mehr heiß, Ober- Unterhitze haben funktioniert, allerdings wurde das Bedienfeld sehr heiß nach dem Backvorgang.
Ein Monteur hat festgestellt, dass die Heizspirale und der Nachlaufthermostat defekt sind.Kostenvoranschlag 280,00 Euro.
Ursprünglich wollte ich den Herd wegwerfen, da uns das für ein älteres Gerät zu teuer war - ein Neukauf war geplant. Dann habe ich mich etwas eingelesen - und dank der guten Beschreibungen schien mir das Problem durchaus lösbar. Ich habe die Heizspirale und den Überhitzungsschutz gewechselt. Alles wunderbar, der Ofen heizt prima, die erste Pizza hat auf Anhieb geklappt, der normale Thermostat funktioniert einwandfrei.
Allerdings ist das Problem mit der heißen Bedienfläche nach dem Backvorgang geblieben. Es liegt daran, dass der eingebaute Querlüfter keinen Nachl...96 - Wie kann ich ein PC Gehäuselüfter an 13,6 Volt anschließen und regeln? -- Wie kann ich ein PC Gehäuselüfter an 13,6 Volt anschließen und regeln? Ganz ohne Elektronik:
Du nimmst zwei identische Lüfter und einen zweipoligen Umschalter. Damit kannst Du zwischen Reihen- und Parallelschaltung umschalten. Parallelschaltung macht Lärm und ordentlich Luft, um kurz für einen Luftaustausch zu sorgen. Reihenschaltung ist leise, verbraucht wenig Strom und kann dauernd an bleiben. ...97 - Plantine defekt -- Bernina activa 140 Nähmaschine
Zitat : Der 120k-Widerstand hat damit nichts zu tun, der dient vermutlich zur Entladung des X-Kondensators im Netzfilter. Nö. Wozu der genau da ist kann ich auch nicht sagen, aber mit X KOndensatoren hat der nix am Hut.
Schau dir mal die Netzsiebelkos an. Die zwei sind in Serie geschaltet und der eine, nicht in Schrumpfschlauch eingepackte hat wie auf dem Foto zu sehen 250V Spannungsfestigkeit.
Warum machen die Sowas? War gerade kein 400V Elko zur Hand?
Oder ist das ein Überbleibsel oder gar Zeichen einer 120V/240V Umschaltung - wie wir sie aus PC Netzteilen kennen? Vielleicht hat sogar diese komische senkrecht stehende Platine was damit zu tun und ist sowas wie eine "Automatische 120V/240V Umschaltung."
Der 120K Widerstand liegt jedenfalls parallel zu dem eingeschrumpften Elko, welcher offenbar der "obere" oder "heissere" der beiden in Reihe geschalteten ist (siehe die Orientierung der GL Dioden)
Hätten die den Widerstand genutzt um die Serienschaltung der Elkos hinsichtlioch d...98 - Tonkopf defekt ? -- Kassettenrecorder   WEGA    PSS200C Den Tonkopf zu reinigen bringt nicht viel, ein Auto reparierst du ja auch nicht, indem du es wäscht.
Das der Kopf schuld ist, ist eher unwahrscheinlich. 2 Spulen auf einem Metallkern, eingegossen in ein Metallgehäuse, da geht elektrisch selten was kaputt. Verschleiß findet da nur mechanisch statt.
Immer verdächtig ist, gerade bei einfachen Geräten wie diesem, die Aufnahme/Wiedergabe Umschaltung. Meistens ein langer Schiebeschalter der mechanisch mit der Aufnahmetaste gekoppelt ist.
Bessere Geräte mit 3 Köpfen haben diese mechanische Umschaltung nicht, stattdessen gibt es einen simplen Umschalter, teilweise per Relais oder elektronisch ausgeführt.

Das Gerät dürfte identisch mit dem TC-K1A von Sony sein. ...99 - Radio-Funktion defekt -- Makita BMR100 Zuerst einmal vielen Dank für deinen Beitrag.

Leider weiß ich nicht, wo dieser Umschalter zu finden ist und wie ich ihn durchmessen soll.

Ich habe aber mal mit den beiden AUX-Eingängen "rumgespielt". Bestimmungsgemäße Funktion wäre laut Betriebsanleitung:

----
Es gibt 2 AUX-Buchsen. AUX 1 befindet sich an der
Vorderseite des Geräts, und AUX 2 befindet sich im
Batteriefach.
• Schließen Sie über ein Audiokabel eine Stereo- oder
Monoquelle (d.h. iPod, MP3- oder CD-Player) an AUX
1 oder AUX 2 an.
• BAND-Einstellknopf wiederholt drücken und loslassen,
bis „AU1“ oder „AU2“ angezeigt wird. Nun ist die AUXFunktion
aktiviert.
----
Für AUX1 (vorne) funktioniert das auch so: Ich stecke etwas ein und beim Drücken des "Band-Knopfs" wird mir neben FM und AM auch AUX1 als Quelle angeboten und der Ton von dort wiedergegeben.
Stecke ich nun aus, wechselt das Gerät erwartungsgemäß zurück auf FM (zumindest laut Anzeige), wo oben benanntes Problem auftritt. Wenn ich nun etwas in AUX2 einstecke, wird von dort wiedergegeben, ohne dass ich etwas über den "Band-Knopf" ausgewählt hätte oder auswählen könnte (AUX2 erscheint nicht als Option).
Es scheint, als würde:
1. er bei Anzeige FM/AM auf A...100 - Netzschalter fehlt -- HiFi Verstärker   Verstärkerhersteller    Verstärker
Zitat :
typograph1515 hat am 11 Jan 2017 20:18 geschrieben :

Wie schließe ich das nun am?


Nimms nich übel,aber eigentlich müßte die Antwort darauf lauten:
Du am besten gar nicht.
Wenn du schon mit zwei Strippen und einem Schalter überfordert bist...
Die im Laden dachten bestimmt,das wird zweipolig abgeschalten.
Was man aus Sicherheitsgründen eigentlich auch machen sollte.
Und wahrscheinlich hatten sie auch nur einen Umschalter.
Für deine Tröte würde der simpelste Einpolige Schalter reichen der 230V aushält.
...101 - Phono Vorverstärker und Audio Switch Elektronisch -Brummen über Audio -- Phono Vorverstärker und Audio Switch Elektronisch -Brummen über Audio Phono Vorverstärker und Audio Switch Elektronisch -Brummen über Audio

Ich hab mir aus paar Platinen einen Phonovorverstärker zusammen gebaut.

Trafo:

Print Ringkerntrafo, 10 VA

Primär: 2x 115 V
Sekundär: 2x 12 V

Hersteller: TALEMA
Wirkungsgrad: 82 %
Leerlaufstrom: 3,0 mA
Prüfspng.: 4 kV
Temperaturbest.: T60/E
Temp.anstieg b. Nennlast : 24 K
Sicherung 230V T: 80 mA
Isolationsklasse: A (105°C) B (125°C)
Gewicht : 252 g

Link:
https://www.reichelt.de/Ringkerntra.....%252A

dann einen Elektronischen Umschalter
Link:
http://www.ebay.de/itm/4-Kanal-Stereo-Audiosignal-Prufungsausschusses-au...102 - 230V Motor für Tischbohrmaschine -- 230V Motor für Tischbohrmaschine Genau so wie es Surfer beschrieben hat, habe ich meine Ständerbohrmaschine von OBI umgerüstet. Ich brauche nur noch sehr selten den Keilriemen umzulenken und habe noch den Vorteil,daß meine Maschine so langsam laufen kann, daß ich damit Gewinde schneinen kann. Natürlich schaltet die Maschine auch nach dem Umchalten eines kleinen Sticks auf Rückwärtslauf, womit ich den Gewindebohrer sofort wieder aus dem Gewinde drehen kann.
Nebenbei habe ich noch eine kleine russische Drehmaschine, die mit einem zu schwachen Kondensatormotor nur wenig Freude machte. Auch hier habe ich einen kräftigen Drehströmer angeflanscht und betreibe die Maschine mit dem selben FU und den gleichen Vorteilen. Ein Relaiskästchen mit Umschalter machts möglich.

Gruß
Pete ...103 - Invertier-Notstromaggregat nullen -- Invertier-Notstromaggregat nullen
Zitat : gibt z.B Heizungsanlagen, deren Flammenüberwachung nur funktioniert, wenn ein echter N (geerdet über den Sternpunkt des EVU's) vorhanden istDa -was auch immer- nur über einen allpolig wirkenden 1-0-1 -Umschalter vom EVU-Netz weg und an einen Moppel hingeschaltet werden dürfte, wäre im Umschaltfall auch nur noch der "N" der Insellösung vorhanden.

Ein ach so tolles Invertergerät ist da nicht anderst.

Eine Notstromeinspeisung in ein fest installiertes Netz /Gerät darf m.W.n. von Haus aus generell nur in TN-S erfolgen. Deswegen gibts beim Moppel auch nur 2 Möglichkeiten a) der Moppel ist für eine Einspeisung ungeeignet, oder b) der Moppel kann für die Einspeisung auf TN-S umgerüstet werden (eben Sternpunkterdung nachrüsten und einen Erder schlagen - und einmessen!).


Zitat : Ich bleibe daher dabei das bereits beim ersten Fehler abgeschaltet werden sollte. ...104 - PC Stromquelle umschalten -- PC Stromquelle umschalten Hallo zusammen,

bin Neuling hier im Forum und auch kein Elektronik-Profi, aber vielleicht könnt ihr mir bei meine Problem weiterhelfen.

Vorneweg, falls ich das falsche Unter-Forum gewählt haben schonmal Entschuldigung dafür, ich dachte, hier passt es am besten rein.

Folgende Anforderung:
Ich habe einen Rechner, der entweder per Akku oder per Netzteil betrieben werden kann. Leider kann im laufenden Betrieb nicht zwischen den Stromquellen gewechselt werden. Ist ungewöhnlich, ich weiß, ist aber leider so.

Der Rechner wird entweder vom Netzteil mit 19,5V und 12A versorgt, oder von den Akkus mit 14,4 bis 16,16V bei nicht genau bekannter A-Zahl.

Ich bräuchte einen unterbrechungsfreien Umschalter für die beiden Stromquellen, und das ganze möglichst kompakt, damit die Mobilität des Rechners nicht beeinträchtigt wird.
In meiner Laien-Vorstellung dachte ich an einen 'normalen' Schalter mit Kondensator, um die Schaltunterbrechung zu überbrücken. Das Umschalten muss nicht automatisch geschehen (wäre natürlich auch schön, aber nicht zwingend notwendig).

Ist das technisch lösbar, wenn ja, ist es sehr aufwändig und wer kann mir so etwas bauen?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Dschonny
...105 - Sinnlos-Maschine -- Sinnlos-Maschine Ein Arduino ist dafür definitiv unnötig, du brauchst zwei Batterien + Halter, einen Motor, einen Umschalter und einen Mikroschalter zur Endabschaltung.

http://www.instructables.com/id/The-Most-Useless-Machine/

Das ganze gibt es auch fertig als Bausatz, direkt aus China für weniger als 20€. ...106 - Einschaltknopf hält nicht -- Geschirrspüler Bomann GSP 740.1 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Einschaltknopf hält nicht
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSP 740.1
Typenschild Zeile 1 : IP21
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler Bomann 740.1 IP21 (mehr Bezeichnungen finde ich nicht)macht Probleme.
Der Einschaltknopf hält nicht mehr.
Kann man diesen austauschen, wenn ja, wie geht dieses denn ?
Im Ersatzteil-Shop sind Ein/Aus Umschalter gelistet. Welchen nehmen ?

Hat jemand Erfahrungen ?

Danke und Grüße ...107 - 220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung -- 220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung Tach Gemeinde.
Zum Problem weil ich keinen elektronischen Wächter/ Umschalter fertig konfektioniert finde.

Marine:
12 Volt DC an Board
220 Volt AC an Board
110 Volt AC an Board
Wechselrichter 1000W für 110 V AC an Board
Wechselrichter 300W für 220V AC an Board
FI an Board.

Lichtmaschine liefert mittels Trenndiode Ladestrom auf zwei Batterien.
Elektronisches Ladegerät liefert bei Landanschluss Ladestrom für beide Batterien.

So jetzt das Problem.
Die Klimaanlage benötigt 110 Volt AC, diese Spannung kann wahlweise mit
einem Trafo aus dem 220Volt Netz oder aber aus 12 Volt DC (1000W) generiert werden.

Um jetzt nicht jedes mal mit einem Drehschalter um zu schalten zwischen Landstrom und 12 Volt DC Netz möchte ich, das dies automatisch geschieht. Denn... meist vergisst man dann doch mal rechtzeitig um zu schalten zw. Landstrom und DC Wandler!

Vorrang soll immer der Landstrom haben, erst wenn Landstrom abgeschaltet wird soll der DC Wandler sich einschalten.
Die Batterien sind groß genug, ich habe ca. 250AH an Board für die Boardelektronik.
Der DC Wandler mit seinen 1000 W ist groß genug um die Klimaanlage zu betreiben. Kompressor, Gebläse und Pumpe.
Auch der Trafo hat 2 Kw, der aus 220 Volt...108 - Trafo/Netzteil -- HiFi Verstärker Philips LX700/22s Ersatzteile für LX70022S von PHILIPS
Zitat : sondern "AC1/AC2"Die soweit ich sehe im weiteren Verlauf die Heizspannung für das VFD ist. Also 3V AC Pi mal Bratwurst.
Selbiges steht ja auch auf Seite 17 aka 4-1 im Blockdiagramm.


Zitat : kann man einen 2x12V-Trafo versuchenDas sehe ich leider anders. Ich denke nicht, dass man hier mal so eben 9V AC an der FET- Kunstschaltung verbrät.

Offtopic :Wobei ich ehrlich gesagt etwas über den 2N7000 stolpere. Laut Datenblatt ist das ein N-Kanal MOSFET, dem Symbol nach aber doch ein P-Kanal...
Fakt ist: sollte die Kunstschaltung aus Q910/912 nicht auf magische Weise 9V verdrücken, legst du 12V AC auf der Heizung eines VFD exakt ein mal an, und dann wird es für immer dunkel.

Aber warum nicht mal richtig nachforschen?

Laut Schaltbild ist der Tr...109 - Anfänger: Entlüftungsanlage Kombination Automatikschalter und Hygrostat -- Anfänger: Entlüftungsanlage Kombination Automatikschalter und Hygrostat Auf den Drehzahlsteller würde ich komplett verzichten. Diese Lüftermotoren besitzen von Haus aus über 2 oder 3 Drehzahlen. Bei 2 Drehzahlen reicht ein einfacher Umschalter in der UV zb http://images.google.de/imgres?imgu.....IIDAA
Weiterhin benötigst du noch ein Nachlaufrelais damit der Motor auch bei weggefallener Anforderung noch eine Zeit nachläuft. Im Bad kannst du zum Beispiel auch einfache Serienschalter verwenden. Damit kannst du zb das Li...110 - Schaltung aufbauen -- Funkgerät Seilwindenfunkgerät Seilwinde Natürlich sind das zwei gleiche Relais, mit jeweils einem Umschalter.

Zitat : Aber welches ist das NC und welches das NO ?
Der Kontakt der bei nicht angesteuerten Relais mit COM verbunden ist, ist der NC, der andere der NO.

Ich glaube, es wäre besser wenn du dich an eine entsprechende Werkstatt wendest, bevor du da was abfackelst. Dir scheinen da wichtige Grundlagen zu fehlen.
...111 - Gabelumschalter defekt -- Telekommunikation Audioline Terminal 1G Diese Beschreibung trifft auf mehrere tausend zweipolige Umschalter zu, da wirst du noch deutlich mehr Infos liefern müssen. ...112 - Sauna mit Stromzähler nachrüsten -- Sauna mit Stromzähler nachrüsten und hier noch ein Fotos des nur für die Sauna installierten Zusatz-Schaltkastens
die Zuleitung zur Sauna geht oben rechts ab.
blau = N
gelb/grün = PE
schwarz und braun = Phase (parallel geschaltet)

links auf der Hutleiste sitzt der FI
in der Mitte ein Umschalter für das Relais rechts
rechts das Relais verhindert, daß der E-Herd und die Waschmaschine gleichzeitig mit der Sauna betrieben werden.

rechts vom Relais ist noch viel Platz für einen Zähler...


...113 - Keine Funktion nach Vorspülen -- Geschirrspüler Luxor GSS 1343 LUX A+ Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion nach Vorspülen
Hersteller : Luxor
Gerätetyp : GSS 1343 LUX A+
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits!
Seit längerer Zeit habe ich mich nun wieder neu angemeldet, weil die Handwerkerszene immer fragwürdiger wird.
Mein Problem ist möglicherweise ganz einfach.

Wir haben die obengenannte Geschirrspülmaschine.
Sie ist ca. 3 Jahre alt.
Bisher lief sie anstandslos.
Neuerdinge kommt sie aber aus dem Vorspülgang nicht heraus.
Wenn die Vorspülung abgeschlossen ist, blinkt eine rote LED eine runden Taste an der Front. Mehr geht nicht.
Der Wasser-Zufluß und der Abpumpkreis scheinen beide okay zu sein, da beim Vorspülen der Wasserzufluß funktioniert, ebenfalls die Abpumpfunktion.
Jetzt meine Frage/n:
- Ist das Problem ein elektronisches?
- Könnte es sein, daß ein Draht des Kabelbaumes im Scharnierbereich der Tür gebrochen ist, oder könnte das Problem evtl. an einem Schwimmer-Umschalter o.ä, liegen?

Wenn ich das Problem durch hiesige Tipps und Selbstreparatur hinkriege, werde ich evtl. wichtige Fotos hier ins Forum stellen.

Vielen Dank erstmal an die evtl. Hilfeleistenden. 114 - Motor läuft nicht mehr -- Plattenspieler ELAC PC 660 Das Bild des Schalters ist leider auch aus dem denkbar schlechtesten Blickwinkel aufgenommen. Zusätzlich sitzt da wohl auch der 110/220V Umschalter. ...115 - Schalterkontakte putzen? -- Schalterkontakte putzen? Ja, die Daten vom Schalter weiß ich schon:
Das ist ein KEDU HY12-9-3. Nützt das was?
Soll angeblich nicht zu kriegen sein, einen Ersatz habe ich schon gekriegt:
Nr. 635A
Zweipoliger Wippschalter
Steckanschluß 6,3x0,8mm
Umschalter mit AUS-Stellung in der Mitte, beidseitig tastend, mit Einschaltkennzeichnung in Weiss
Geeignet als Ersatz für KEDU HY12-9-3
16(4)A 250V,
was auch etwas happig ist, wegen Porto. Und die Nenndaten sind auch kleiner, aber vielleicht dafür wahrer? Na, ich werde sehen.
Aber ich werf nicht so gerne was weg. Drum wollte ich den alten putzen und aufheben/wiederverwenden.
Die Putzanleitung von BDX85 ist allerdings etwas demotivierend...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: walterm am 27 Jul 2016 14:17 ]...116 - Netztrennung und weitere Fragen -- Netztrennung und weitere Fragen
Zitat :
BamBam89 hat am 13 Jul 2016 11:26 geschrieben :
...Das Aggregat ist das Gerät was am meisten läuft, ich würde mal behaupten bei 80% der Einsätze. ...

Dann andersrum: Ein fixer Einspeisestecker in der Moppelgarage. Wird vom Netz eingespeist, zieht man den Moppel ab und legt die Strippe von außen durch eine kleine Wartungsklappe dort hin.

Was den 12-Volt-Krempel angeht, schau Dich erst mal im Netz um und such eine Wohnwagen-Autark-Umrüstung raus. So eine Automatik-Trenn-Geschichte ist wahrscheinlich gar nicht nötig. Notfalls auch dort einen händischen Umschalter.

Z.B. sowas:
https://www.awn.de/bep-batterie-umschalter.html
Den hab ich in meinem Camper für die Bordversorgung. Da geht die Versorgung wahlweise über den Starterakku oder über den Bordakku oder beide (auch für Starthilfe) oder aus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Jul 2016 19:46 ]...117 - kvm switch Sicherheit -- kvm switch Sicherheit Das erfüllt jeder KVM-Umschalter. Ein Sicherheitsswitch hat einige vom Militär geforderte Features, ist aber nur in ansonsten auch entsprechend gesicherten Bereichen sinnvoll.

http://www.aten.com/de/de/products/.....UraT8
...118 - Dashcam für Rückfahrkamera erweitern -- Dashcam für Rückfahrkamera erweitern Hallo, wer hat Erfahrung mit der Grundig Dashcam HD 720p - oder baugleichen Dashcams, wie sie im Internet zu finden sind?

Meine Idee:
Ich möchte beim Rückwärtsfahren per Umschalter eine Kamera beim Rückwärtsfahren einschalten. Das Dashcam-Gehäuse kann mit zwei Schrauben halb geöffnet werden, klemmt dann aber noch am hinteren Ende. Wenn's nicht anders geht, würde ich das obere Gehäuseteil (Akkufach) auch mit Gewalt öffnen, um dann den vorhandenen Kameraanschluss auf den Schalter "umzuleiten".
Eine alte Platinenkamera ist noch vorhanden. Ich weiß, dass es baufertige Rückfahrkameras mit Monitor gibt. So hätte ich aber beides auf einem Monitor. ...119 - Parallel-Seriell-Umschalter -- Parallel-Seriell-Umschalter Ich grüße das Forum und mich beschäftigt eine Frage.


Gegeben sind zwei identische Stromquellen. diese sollen in Reihe aber auch parallel geschaltet werden können, je nach Bedarf.

Beim Tüfteln bin ich auf eine Schaltung gekommen, die nur einen Schalter benötigt. Erwartet hatte ich mindestens zwei. Und dieser eine Schalter ist nicht mal ein umschalter, sondern nur ein Ein-aus-Schalter.

Sagt mal, kann diese Schaltung funktionieren oder übersehe ich etwas? Beim Schließen des Schalters müsste der Strom statt über die Diode doch den Weg über die andere Batterie bevorzugen, oder nicht?

Viele Grüße
Albert




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Albert249 am 29 Jun 2016 15:40 ]...120 - Wie unterbreche ich - so simpel wie möglich - die Stromversorgung eines E-Motors -- Wie unterbreche ich - so simpel wie möglich - die Stromversorgung eines E-Motors Der Taster ist zwar sehr klein, aber Achtung: max. Schaltstrom nur 50 mA.

Ich würde da eher Soeinen vorschlagen.
Ist ein Umschalter. Damit sparst Du Dir das Relais und/oder die Transistoren und auch den Parallelwiderstand.

Tachy ...121 - Widerstand und Belastbarkeit eines Potentiometers -- Widerstand und Belastbarkeit eines Potentiometers Hmmmm.
Versuch macht kluch...


Ich würde es einfach ausproBieren ob die Lüfter bei genügend Tageslicht anlaufen.

Wenn bei voller Beleuchtung Dir die Lüfter die Glasscheiben des Gewächshauses rauspusten kann ja immer noch über eine "Regelung" nachgedacht werden.

Und wenn die Dinger auch schon bei 5V anlaufen, dann reicht evtl. sogar ein Umschalter Parallel-Seriell.

Tachy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 30 Mai 2016 13:35 ]...122 - automatischer Wechsel -- automatischer Wechsel https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja

Fix und fertig in Stellung TI. Da dieses Relais einen Wechselkontakt hat werden deine Pumpen immer im Wechsel ein und umgeschaltet. Die Pumpen würde ich aber zusätzlich über 2 weitere Relais schalten. Den all zulange machen die Kontakte im MFZ die ständige Umschaltung mit den Motoren nicht mit. Deshalb über den Umschalter die Relais ansteuern und die Relais den Motor schalten lassen. Geeignete Relais für 230V und 16 A gibt es auch für Hutschiene. (Du benötigst nur einen Schließer je Relais. ) ...123 - Gesucht : Schalter 2 Polig so ähnlich -- Gesucht : Schalter 2 Polig so ähnlich Wie wäre es mal damit bei Google nach Schalter mit 2 Wechslern (Umschalter) Oder Ein Aus Ein zu suchen?
edit: http://www.ebay.de/itm/Wippenschalt.....51756


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Apr 2016 18:41 ]...124 - Sprungschalter ohne vor-/nacheilenden N-Kontakt: Varistoren gefährdet? -- Sprungschalter ohne vor-/nacheilenden N-Kontakt: Varistoren gefährdet? Das Problem lässt sich einfach lösen! Dazu wird ein Schütz mit 3 Schließern verwendet.
Im Normalfall ist dieses Schütz immer angezogen, nur vor dem Umschalten trennt das Schütz die 3 Außenleiter von der Last und erst danach wird umgeschaltet. Nach erfolgter Umschaltung wird das Schütz wieder Zugeschaltet! Da dein Umschalter dann nur Lastfrei umgeschaltet wird ist Sichergestellt , das der N eben nicht vor den L´s geschaltet wird! Über die Umsetzung machst du dir selber Gedanken. Ich würde das über eine Abdeckung mit Mikroschalter machen, so das eben das Schütz bei offener Abdeckung abgefallen ist!
Edit und wenn du den N für das Schütz erst nach dem Umschalter abgreifst hast du auch die Garantie das eben das Schütz nur mit geschlossenem N anziehen kann!






[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Apr 2016 19:21 ]...125 - Elektra Beckum 170/30 TL Combi Turbo -- Elektra Beckum 170/30 TL Combi Turbo
Zitat :
Bremer2980 hat am  3 Apr 2016 14:15 geschrieben :

Das Problem an der Sache ist, das ich noch nicht ganz verstehe, wie das Gerät eine Umschaltung von 230V auf 400V macht. Der Trafo ist so ausgelegt, das er mit Phase und Null oder aber mit 2 Aussenleitern befeuert werden kann. Mir stellt sich die Frage ob der Trafo jeweils für 230V und 400V getrennte Eingangswicklung hat!?


Hallo,
Gut zu wissen wäre z.B.wie der Anschluss des Geräts ans Netz,mit dazugehöriger Schalterstellung,realisiert wird?
Danach kann man sich dann Gedanken machen,wie man beide Trafos via Trenn oder Umschalter zu beschalten hat.

Theoretisch gesehen könnte der Stufenschalter auch mechanisch mit dem Umschalter gekoppelt sein,und einfach eine Stufe auslassen(versetzt schalten),um mit 400V zu fahren,immerhin sind ja lt.Schaltplan 7 Anzapfungen bei 6 Stufen vorhanden ...126 - LED Beleuchtung Bierkasten -- LED Beleuchtung Bierkasten 20* 2 Farbled + 20 Umschalter mit Feder und schon ist dein Problem gelöst.
Der Umschaltkontakt schließt bei einer vollen Flasche und bleibt offen bei einer leeren oder keiner Flasche. Wenn du es noch nicht wissen solltest, wiegt ein Liter Bier etwa 1 kG also 0,5 l ca 500g. ...127 - 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten? -- 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten? Du hast erstmals 2 grundsätzliche Probleme. Erstens wenn du "Landstrom" einspeist darf dein Wechselrichter nicht laufen. Und zweitens läuft der Wechselrichter darf nicht auf " Landstrom" umgeschaltet werden können. Dieses Problem lässt sich mit 3 Schützen oder einem 3 Poligem ein /aus/ein Umschalter lösen. Das Deine Stromkreise über FI/LS bzw über LS +FI abgesichert sind dürfte bei 230 V selbstverständlich sein! Für das erkennen ob ein Stromfluss auf der 230 V Seite erfolgt gibt es Stromrelais. https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja
Nachteil dieses Relais selbst benötigt die 230 V als Versorgungsspannung! Aber damit ist zu-mindestens...128 - Netzteil/Trafo defekt? -- Tuner Grundig Tuner T101
Zitat : Beim Stromkabel handelt es sich um einen Eurostecker, da der "Trafo" 3 Kabel hat, nehme ich an, dessen Schutzleiter??? ist mit auf die Null geklemmt? Oder liege ich da falsch?Mehr als unwahrscheinlich.
Da das Gerät einen Eurostecker hat, hast du keinen Schutzleiter mehr am Gerät. Ebensowenig hast du am Gerät einen fest zugeordneten "Null" oder "Neutralleiter", weil du den Stecker ja um 180° gedreht in die Steckdose einstecken kannst.
Damit wäre das Thema einer Schirmwicklung, die an den Schutzleiter geführt wird vom Tisch.
Auch wäre die Farbe der Anschlussleitung einer Schirmwicklung bei Trafos ge/grn.

Das Geheimnis der drei Adern auf der Netzseite ist eher, dass es ein 110V/220V bzw 115V/230V Trafo ist, der durch Umlöten der Brücken bzw mit einem (hier nicht bestückten) Umschalter zwischen diesen Netzspannungen umgeschaltet werden kann.


Zitat : Kann i...129 - Steuerung defekt -- Exclusive Home Motorleinwand Wie wird denn der Motor beim Anfahren der Endpunkte abgeschaltet?

Vielleicht ist hier was für dich dabei:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from.....cat=0

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Feb 2016 23:16 ]...130 - Drehstommotor mit Notaustaster (Fusschalter) versehen -- Drehstommotor mit Notaustaster (Fusschalter) versehen Oder schlicht und einfach ein Stern-Dreieck-Umschalter ...131 - Hilfe beim Verkabeln eines Stufentrafos SCNR5 -- Hilfe beim Verkabeln eines Stufentrafos SCNR5 Nein das wird nicht funktionieren, den gerade Mehrfachsteckdosen sind nichts anderes als parallel geschaltete Steckdosen. Du bräuchtest aber einzelne Steckdosen oder Schlicht und einfach einen Umschalter. ...132 - Sicherheit geht vor! -- Sicherheit geht vor! So lange der Wandstecker mit einem Umschalter mit der Installation verbunden wird, so dass entweder die normale Zuleitung vom HAK ODER der Einspeisestecker Verbindung zur Installation eures Stützpunktes hat gibt es doch kein Problem, die Steckerstifte können nie berührbar unter Spannung stehen.

Oder hat euer Fachmann etwa vor, Netz und Einspeisestecker unabhängig voneinander zu schalten? Also erst Hauptschalter Netzversorgung aus, dann Schalter Einspeisestecker ein und Generator anstöpseln? Das wäre eindeutig kriminell, da jederzeit jemand bei Netzbetrieb den Schalter vom Einspeisestecker einschalten und somit den Stecker unter Saft setzen könnte. Das muss ein Umschalter sein, keine Bastellösung mit zwei Schaltern! ...133 - Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht.... -- Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht.... Super das Video erklärt vieles. Ich habe es genau angeschaut.(Zeitlupe und Einzelbild)
Die Spulenumschaltung (Endabschaltung) findet links unterhalb der Magnetspulen statt. Der Umschalter besteht nur aus einer rund gebogenen Blattfeder die über die Kontakte geschoben wird. Sehr anfällig bei so hohen Schaltströmen. In vielen Modellbahnforen wird ein Umbau empfohlen. Der Umschalter ganz links kann zur Signal- oder Fahrstrassensteuerung verwendet werden.

Mögliche Ansteuerung ohne Endabschaltkontakte wird hier gezeigt:http://www.trigonal.de/sel/moba_06.htm oder hier http://www.u-r-rennert.de/bahn/module/www_selp/mod_schalt_ele.htm
Die zweite Seite ist eine sehr interessante Seite für den Modellbahnbau und Steuerung.

Wichtig ist bei Fahrstrassenschaltung (automatischer Fahrbetrieb)darf der Zug erst freigeschaltet werden, wenn alle Weichen richtig umgestellt haben. Sonst kann es zu Zugskollisionen kommen. Was ja nicht erwünscht ist.

Falls kein Umbau erwünscht ist, bleibt nichts anderes als die Umschaltkont...134 - LED Fahrradlampe Langstreckentauglich machen -- LED Fahrradlampe Langstreckentauglich machen Warum schließt du die Powerbank nicht direkt an die Anschlüsse des Akkus an ? Damit ersetzt du direkt die entfernten internen Akkus.
Über USB wird das nicht funktionieren!
4*1,2V sind nach Eva Zwerg 4,8V !
Wen Du Umschalten willst benötigst du einen 2 Poligen Umschalter,(ein,aus ,ein) der zwischen internem Akku und Powerbank umschaltet! ZB Conrad Bestell-Nr.: 700258 - 62 ...135 - Bestimmung von Elektronik teilen. -- Bestimmung von Elektronik teilen. Der High-Low Umschalter dient wohl zur Umschaltung des Basisstroms fuer Leistungs-T. Aber zwei Transistorfassungen UND npn/pnp-Umschalter? Ohne Beschriftung nich gut. ...136 - Siedle HT401-01 auf HTA 811-0 W funktioniert fast -- Siedle HT401-01 auf HTA 811-0 W funktioniert fast B wird nur für den 3 Klang Gong benötigt.

Für hören und sprechen ist Klemme 9,11 und 12 notwendig.
Evt. Ist im Netzgerät eine Sicherung geflogen. Oder in der Platine hat's Umschalter drin für Anlage mit Mithörsperre, musst mal diesbezüglich die Anleitung checken. ...137 - Weisse Horizontale Streifen -- Monitor   Commodore (Philips)    1084ST Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Weisse Horizontale Streifen
Hersteller : Commodore (Philips)
Gerätetyp : 1084ST
Chassis : 1084ST
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute.
Mein alter Commodoremonitor zeigte des öfteren ein milchiges, sich halb nach links verzogenes Bild, was ich aber am RGB Umschalter vorn mittels Fingerdruck immer wieder bis dato beheben konnte und sich später als kalte Lötstelle herausstellte, ich aber erst bemerkte, als es schon zu spät war:
Ich hatte mit dem Schraubenzieher seitlich von unten bei abmontiertem Gehäuse versucht, die Contollerplatine und dessen RGB/Chinch Umschalter und den Stecker, mit den Kabeln, die von da zum CRT Board hinten im Gerät gehen, hochzudrücken, weil ich auf einen Wackelkontakt am Stecker getippt hatte, plötzlich, kam nur noch dieses Bild. Bin womöglich einmal dabei abgerutscht mit dem Schraubenzieher an den Lötpunkten des Umschalters gekommen und nen Kurzen geschossen, ich weiss es nicht, kann aber sein, wenn es so gewesen ist, das sich irgendwo noch ein Elko verabschiedet hat... . Danke für Eure Tipps!!!!!!! Ton Funktioniert noch.
Grüße


EDIT: Geräteart geändert (War Röhrenfernseher), Gerätetyp geändert (war Monitor), Th...138 - DDR Röhrennetzteil -- DDR Röhrennetzteil Das rot markierte Teil ist die Sicherung Eingangsseitig und ein Umschalter für die verschiedenen Eingangsspannungen.

Gruß
Peter ...139 - Temperaturregler in einem ehem. Krankenfahrzeug -- Temperaturregler in einem ehem. Krankenfahrzeug wenn es ein Peltierelement ist, dann sollte auf der Seite außerhalb der Box ein Kühlkörper sein, der die Wärme abführt, meist ist da auch ein Lüfter dran, und es müsste irgendwo einen Umschalter "Heizen" -- "Kühlen" geben ....

Schau die zum Vergleich mal Bilder von thermoelektrischen Kühlboxen bei Google an .... ...140 - Boombox Umschaltung Akku <-> Netzstrom -- Boombox Umschaltung Akku <-> Netzstrom Hallo Forumsgemeinde,

ich hab mir eine Boombox gebaut. Soweit funktioniert das ganze auch.

Komponenten sind ein Sony Autoradio, Eine 400W Endstufe ein 100A Servernetzteil, Ein LifePo4 Akku und ein StepupWandler mit 10A Eingang.

Angeschlossen ist das ganze folgendermaßen.

Servernetzteil ist direkt an die Endstufe angeschlossen.
Parallel zum Netzteil der Stepup Wandler (mit Strombegrenzung auf 4A) daran wiederum ist der Akku mit Balancer und das Autoradio dran.
Also der Akku bekommt ca 3A Ladestrom am Netz und 1A zieht das Autoradio.

Das Zündungsplus für das Radio kommt vom Servernetzteil.

Steck ich also den Stecker rein ist das als würde ich im Auto die Zündung anmachen und das Radio geht an und fängt an zu spielen.
Endstufe etc wird über remotekabel von Radio an und aus geknipst.

Jetzt würde ich gern noch einen Umschalter (Rein mechanisch) einbauen der den Betrieb auf Akkustrom umschaltet. Dabei soll der Stepupwandler natürlich nicht mitlaufen.

Der Unterschied zwischen Netzteilspannung zu Akkuspannung ist 1,2V Höher. Deswegen brauchte ich den Stepup da das NT bei 13,2V die OVP anschmeißt.

Das Netzteil verkraftet es zwar den Akku direkt anzuschliessen aber der lüfter läuft dann halt per...141 - kein Ton -- LCD Hannspree HSG1075
Zitat : in die 1,5 klinke eingesteckt 1,5mm Klinkenstecker? Oder doch eher die üblichen 3,5mm?


Zitat : Also kommt nur kein Ton mehr über die Gerätelautsprecher.

Hat deine Tochter zuvor Kopfhörer benutzt? Soll das Einstecken des Kopfhörers die Lautsprecher abschalten?
Wenn ja, könnte es sein, dass der Umschalter in der Kopfhörerbuchse hängt.
Und ja, Umschalter. Genauer ein POTENTIALFREIER federbelasteter Mikro Schiebeschalter in SPDT oder DPDT, der durch die Spitze des Klinkensteckers betätigt wird:
z.b. sowas http://www.aliexpress.com/store/product/10PCS-8-PIN-1-8-3-5mm-Stereo-jack-Headphones-Socket-With-switch-PCB-...142 - Schaltplan Verständnis -- Helios Ventilator Der Schaltplan zu Deinem Ventilator ist völlig korrekt. Nur Deine Leiterfarben sind es nicht!
Bei 230 V gibt es kein Plus und kein Minus ! Da gibt es L spannungsführender Außenleiter, Neutralleiter und den Schutzleiter . Der Schutzleiter ist zwingend immer in der Farbe Gelb/Grün. (Erde gehört in den Garten oder wird als Blumento Pferde verwendet ) der Neutralleiter (N) Ist im Normalfall blau . Alle anderen Farben sind L !
Dein Ventilator hat 2 Stufen einmal über den Kondensator (1 ) niedrige Stufe und einmal direkt (2) hohe Stufe. Deshalb ist da auch im Schaltbild der Umschalter gezeichnet und der Ein/Ausschalter.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Nov 2015 16:09 ]...143 - Frage zu NF-Dauerzugbeleuchtung Modellbahn -- Frage zu NF-Dauerzugbeleuchtung Modellbahn
Zitat : Würde DAS funktionieren? Ja, aber dann wäre die Helligkeit der rechten Lampen wieder von der Fahrspannung abhängig.
Besser macht man das mit einem elektronischen Umschalter aus ein paar Transistoren, der zwar die Polarität der Fahrspannung auswertet, die Energie für die Lampen aber aus der Wechselspannung bezieht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Okt 2015 17:40 ]...144 - Spannungs-Regulierung -- Spannungs-Regulierung Der Bausatz von Pollin ist für diesen Preis unschlagbar! Such dir mal die Einzelpreise für die Bauelemente inklusive der Platine zusammen. Noch etwas für die Dioden benutze welche mit höherer Spannung und etwas mehr zulässigem Strom. 20 V Sperrspannung ist schon Grenzwertig bei Motoren!
Edit: es soll auch Umschalter mit 2 Kontaktsätzen geben Dann sind die Dioden flüssiger als Wasser.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Okt 2015 21:04 ]...145 - Türklingel optisch an bestehendes Klingelsystem -- Türklingel optisch an bestehendes Klingelsystem Schnelle Überlegung :

- 2-poliger UM-Schalter
- passendes Relais
- Funk-Türklingel
- Hühnerfutter um den Empfänger der Funkklingel zu gestalten

Ausführung :

Vorhandene Klingel -> Umschalter -> Relais ->
Bedienelement Funkklingel

Empfangsteil der Funkklingel müßte Batteriebetrieben sein.
In dieses Gehäuse kann man dann nach belieben optische Elemente
(LED) einbauen.

Ich gehe mal davon aus,daß das Baby nicht geweckt werden soll,
aber man trotzdem den Besuch vor der Tür nicht stehen lassen will ?!

...146 - Westfalia Luxmeter - Fehlmessungen bei kalten Lichtquellen - IR-Sperrfilter, Korrekturfaktoren ? -- Westfalia Luxmeter - Fehlmessungen bei kalten Lichtquellen - IR-Sperrfilter, Korrekturfaktoren ? Hallo Perl,

vielen Dank für die Infos, habe jetzt via ebay ein Luxmeter gefunden, das zumindest einen Umschalter für verschiedene Lichtquellenarten hat. Also Glühlampe, Natrium-, Quecksilberdampflampe, Leuchtstofflampe, allerdings 100€ teuer, evtl. werde ich dieses besorgen.

Viele Grüsse Norbert ...147 - Schaltet nicht um -- Honeywell Stellmotore VMM 20 Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltet nicht um
Hersteller : Honeywell
Gerätetyp : Stellmotore VMM 20
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Bin gerade, auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, auf dieses Forum gestoßen, also erst mal Hallo an euch.
Also ich habe eine Fußbodenheizung im Haus. dafür ist im Keller ein Stellmotor von der Firma Honeywell Typ VMM20. Dieser hat einen Hebel zum mechanischen umschalten. Er regelt sich aber auch elektrisch. Nun hat er gestern komisch gerattert, so als ob er sich umstellen möchte es, aber nicht geht. Ich haben daher die mechanische Umstellung vornehmen wollen, leider auch ohne erfolg. Der Hebel lässt sich nur minimal bewegen und fällt dann wieder auf ausgangs Position zurück.
Nun haben ich mir mal die Bedienungsanleitung angeschaut. Ist online hier zu finden:

http://honeywell-produktkatalog.de/.....1.pdf

Laut Schaltbild müsste auf Klemme 1 der Neutralleiter liegen auf 2 und 3 die Phasen für den Umschalter.
Allerdings hab ich auf allen 3 Klemme...148 - Universal Eltako mit 6 Tastern und Bewegungsmelder steuern -- Universal Eltako mit 6 Tastern und Bewegungsmelder steuern ...den Grundriss hast Du aber sehr schön gezeichnet

...ja, ein Präsenzmelder an der Decke wäre wohl das beste aber wahrscheinlich schlecht nachzurüsten....

...ich würde zwei Bewegungsmelder mit 180° nehmen und neben der Bad Tür und der Gäste WC Tür montieren

...den Dimmer in die UV mit einem Umschalter "Auto-BWM"/"Dauerlicht-Dimmer" ...149 - Defekte Elektronik/Schalter -- Metabo Bohrmaschine Geräteart : Sonstige
Defekt : Defekte Elektronik/Schalter
Hersteller : Metabo
Gerätetyp : Bohrmaschine
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem bei einem Projekt:

Es ging darum, eine ältere Metabo Bohrmaschine mit defektem Schalter/Drehzahlregelung stationär in einem Bohrständer zu nutzen.

Da in dieser Maschine Alles, inklusive Rechts-links Umschalter, in einem Schaltegehäuse untergebracht ist, habe ich vor, aus der Maschine nur ein Kabel herauszuführen, dass am Motor angeschlossen ist. Also ohne sämtliche Schaltfunktionen an der Bohrmaschine.

Das Kabel geht dann in ein externes Gehäuse, in dem ein Rechts-links Schalter (gesteuert durch Relais) und eine Phasenabschnittssteuerung zur Drehzahlregelung untergebracht sind.

Soweit, so gut.

Vom Stator gehen 3 Kabel weg - zwei haben die selbe Farbe und ein Widerstand von fünf Ohm liegt zwischen ihnen an.

Nun habe ich gedacht, ich müsst nur eine Motorkohle mit dem dritten Kabel verbinden, die anderen beiden mit der anderen. An die Motorkohle hab ich dann die Netzspannung angelegt.
Ergebniss:

Die Bohrnaschine läuft, ich habe es aber nicht länger als 2 sec probiert, da es eine ...150 - Einschaltautomatik für Absaugung gesucht (Schaltung) -- Einschaltautomatik für Absaugung gesucht (Schaltung) genau so ist es

Habe das Modul jetzt mal bestellt.
Wird in ein paar Wochen ankommen. Dauert halt immer ein wenig aus China, dafür ist es günstig und auch genau das, was ich möchte.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich dann die Absaugung per Hand anschalten kann, wenn ich die Werkstatt saugen möchte?
Ein Umschalter vielleicht? Also zwei öffner kontakte und zwei schließer Kontakte? ...151 - Selen Gleichrichter defekt --    Startlader 200    Batterieladegerät
Zitat : Ich sehe da vier Dioden,Ich sehe nur zwei.
Mittelangezapfte Trafos mit Zweiweggleichrichtung sind bei so hohen Strömen wegen der geringeren Durchlassverluste auch durchaus üblich.


Zitat : rauskommen nur noch 9V im leerlauf, bei Belastung 0VWas verstehst du unter "Belastung"?
Dass dein Messgerät bei Gleichrichterschaltungen ohne Siebkette nicht die Nennspannung anzeigt ist normal, aber 9V ist tatsächlich etwas wenig.
Evtl. leitet eine der Dioden nicht mehr, oder sie ist nicht mehr angeschlossen.

Was die Sicherung angeht:
Ja, die braucht man auf jeden Fall.
Oft wird bei Ladegeräten dafür ein kleiner Sicherungsautomat verwendet. Vermutlich ist der, oder ein Bimetallschalter am Trafo, bei dir auch vorhanden, denn ich glaube nicht, dass die auf der Frontplatte sichtbare Schmelzsicheru...152 - Drehschalter für Audio-NF geeignet? -- Drehschalter für Audio-NF geeignet? HAst du schon mal in der e-Bucht "Audio-Umschalter"
als Suchbegriff eingegeben ??! ...153 - Umschalter mit FETs -- Umschalter mit FETs Zum Laden eines Akkupacks ist in dem selben Gehäuse auch ein fertig gekauftes, netzbetriebenes Ladegerät eingebaut.
Dieses Akkupack muss aber auch stationär über Polklemmen mit einem anderen Ladegerät geladen werden können.
Beide Ladegeräte können wegen der baulichen Gegebenheiten nicht zeitgleich verwendet werden, dieses Problem fällt weg.

Das Problem:
Ich darf die Ausgänge der beiden Ladegeräte nicht miteinander verbinden, so brauche ich einen möglichst kleinen Umschalter.

Anbei eine Relaislösung die wegen der hohen Ladeströme >10A nicht in Frage kommt.

Ich dachte das Problem elegant mit FETs lösen zu können, doch habe ich mit meiner unten probierten Bastellösung (Lochrasterkarte) bei einer Eingangsspannung von 12V und Laststrom von 1A eine Ausgangsspannung von gerade einmal 7,8V.
Klar, dass die FETs zum kochen anfangen, also keine gute Lösung.
Warum schalten die FETs nicht komplett durch?
Gäbe es eine bessere Lösung die mechanisch klein ist?




...154 - Audio Umschalter für PC -- Audio Umschalter für PC Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe folgende Frage:

In meinem Büro habe ich 2 Rechner 1xPC/1xIMac. Nun möchte ich eine Schaltung haben, die es erlaubt entweder den PC oder den iMac an einer 5.1 Lautsprecheranlage (Hometheater inkl. Verstärker) laufen zu lassen.
Es müsste also so etwas wie ein Umschalter her.
Es sollte aber auch die Möglichkeit geben, dass beide Rechner unabhängig von der Schaltung per Kopfhörer hören können,
d.h. Musikanlage ist auf iMac gestellt, PC-Anwender kann aber auch über Kopfhörer hören - und umgekehrt.
Gibt es das zu kaufen oder muss man dies selbst herstellen.
Gelötet habe ich schon :P
Danke für jede hilfreiche Antwort.
Jetzt schon wünsche ich schöne Ostertage.
LG
Robby


...155 - Drehko wieder gängig machen ? -- Drehko wieder gängig machen ? Soo, der Drehko lässt sich wieder Problemlos von A nach B bewegen !

Empfang auf der Mittelwelle klappt nur Lang und Kurzwelle wollen nicht, ich vermute die Umschalter die lange nicht Betätigt worden sind und werde sie mal mit Kontakt61 behandeln.

Was nehme ich am besten zum Schmieren des Drehko (Außer WD40 in die Richtung nix da ^^). ...156 - BQ51013A Beschaltung -- BQ51013A Beschaltung Danke Onra und Perl!

Das Innenschaltbild habe ich angesehen und soweit auch begriffen.
Das ist doch nur eine Art Umschalter zwischen USB Adapter und der Empfängerspule/ Ausgang des ICs.
Ich verstehe aber nicht wieso 2 FETs in Serie geschaltet sind.
Reicht nicht einer, also eine Richtung völlig aus, denn wer will den USB Adapter laden?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Mär 2015  3:58 ]...157 - Umpolungs-Schalter -- Umpolungs-Schalter Wechselspannung oder Gleichspannung ?

Bei einer Wechselspannung brauchst du etwas mehr,
als nur einen Umschalter !
Außerdem habe ich bei 12V AC noch keine Phase
und Neutralleiter zu Gesicht bekommen ...158 - F07 - Zulauf-Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele HG 01 Modell G 681 SC-i Yeah - auf dem Weg zurück in die Zukunft

Hallo Schiffhexler, hallo driver_2,
nach stundenlangem Traktieren der Maschine gestern bin ich nun also wieder hier angelangt:


Zitat :
zamen hat am  9 Feb 2015 17:57 geschrieben :
Zulauf-Ablauf blinkt jeweils beim Wasserzapfen, welches im 5-Sekunden-Takt unterbrochen wird, ca. 2 Minuten lang, dann Stille.
Durch kurzes Öffnen der Tür erlischt Fehlerlampe und die Maschine wäscht fehlerfrei bis zum nächsten Wassereinlauf, gleiches Spiel wie zuvor (insgesamt pro Waschgang 4x)dann ist mein Geschirr sauber.


Einziger Unterschied zu damals ist, dass JETZT tatsächlich nicht mehr genug Wasser einläuft, was beim ersten Versuch dazu führte, dass der Waschgang mit F08 abbrach, beim zweiten Versuch hab ich nach jedem Zapfen ½ Eimer Wasser nachgefüllt, damit hat die Diva dann TATSÄCHLICH mal wieder ein ganze Maschine Geschirr gesäubert 159 - Elektroniklaie braucht Hilfe bei LED-Schaltplan -- Elektroniklaie braucht Hilfe bei LED-Schaltplan Du köntest auch bei dem Gewicht mit einer Wipp einen Umschalter betätigen lassen. Als Umschalter kannst Du einen Endschalter nehmen (siehe Bild).

Gruß
Peter ...160 - Akkuanzeige via LEDs Realisierbar nur mit Widerständen ? -- Akkuanzeige via LEDs Realisierbar nur mit Widerständen ? Gibs alles fertig
Such mal im Bereich Modellbau
Gibt sogar Umschalter die bei totem Accu auf zweiten Umschalten
- hieße bei totem Accu würde dann bei dir ne rote LED leuchten
wenn anstatt Accu Led dran hängt

Gibt es auch um die Foren Regeln zu verletzen im KFZ Bereich als Bausatz


[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  5 Mär 2015 19:38 ]...161 - Prüfgerät für Näherungsschalter -- Prüfgerät für Näherungsschalter WoW! Danke für die schnellen Antworten! Der Schaltplan vom Umschalter ist klasse!
Also hab ich das richtig verstanden, dass ich dann i.d.F. Variante 1 (links) an Minus anschließe und nach dem R2 der zu prüfende Schalter kommt?

MfG ...162 - 5.1 system drehen -- 5.1 system drehen Hallo zusammen


ich suche einen Umschalter der es mir ermöglicht mein 5.1 System um 90 grad zu drehen .

Mein tv und pc um 90 grad verstellt .

mein Center Lautsprecher hat ein langes Kabel und diesen kann ich ohne Probleme umstellen .

ich habe also pc über klinke chinch und ein tv (Receiver ) optisches Kabel an meiner Decoder Station dran .
Von der Decoder Station gehen chinch Kabel an den Verstärker-Sub .

gibt es also einen Schalter der es mir ermöglicht die boxen am chinch Ausgang so zu ändern das die Reihenfolge wie beschrieben geschalten wird.


FL zu FR
RL zu FL
FR zu RR
RR zu RL

ich würde zur not auch was selber löten
dann bräuchte ich einen schalter der mir das alles gleichzeitig umschaltet , oder 4 mal 4 pole gleichzeitig .

die ausgänge würde ich dann mit y chinch so verbinden das es richtig geschaltet wird .
...163 - Dämmerungsschalter als Lichtschranke: zu "unempfindlich" -- Dämmerungsschalter als Lichtschranke: zu "unempfindlich" So, vielen Dank für die Tipps, ich habe jetzt die Schaltung von dermitdenkurzenarmen nachgebaut und es klappt super, ich kanns jetzt viel besser einstellen.

Eine Frage bleibt noch: in der Nähe der "Schaltschwelle" kommt aus dem Summer jetzt ein leichtes Zirpen, weil der Transistor noch nicht voll durchgeschaltet hat. Klar, Verstärkerschaltung und so. Kann man mit wenig Aufwand das Ganze noch als wirklichen Umschalter realisieren? Also ohne ansteigende Kurve, sondern als Annäherung an ein 0/1-Verhalten? ...164 - Endlösung: LED Lampe aus ... aber Glimmlampe an ... wenn Schalter aus -- Endlösung: LED Lampe aus ... aber Glimmlampe an ... wenn Schalter aus Umschalter. Schaltet zwischen Glimmlampe und LED-Lampe um.

http://www.elektrikforen.de/attachm.....3.jpg

Ist imho auch sinnvoller, so sieht man nachts den Schalter...

Das geflimmer der LED hast du nur, wenn der Kontrollschalter NICHT korrekt angeschlossen ist, sondern die Glimmlampe bei abgeschaltetem Schalter in Reihe zum Verbraucher liegt und dadurch ihren Strom zum Glimmen erhält, gleichzeitig auch aber langsam die Kondensatoren der Schaltnetzteile der LED-Elemente auflädt. ...165 - Hilfe beim Schaltplan -- Hilfe beim Schaltplan Hallo Zusammen,

ich mache in Abendform meinen Techniker(Informatik). In Elektrotechnik sollen wir uns nun eine kleine Platine überlegen, einen Schaltung erstellen, das ganze in Eagle einpflegen und später dann auch Löten.

Unser Lehrer ist leider nicht der beste und ist keine wirkliche Hilfe. Nun habe ich gehofft hier im Forum ein wenig Hilfe zu bekommen.

Mein Problem: Wenn ich am Rechner sitze und mit meinen Boxen Musik hören möchte(normalerweise nutze ich mein Headset) muss ich immer unter den Tisch krabbeln und die Kabel umstecken.

Meine Idee: Einen Umschalter, mit dem ich zwischen verschiedenen Klinke-Eingängen und Klinke-Ausgängen umschalten kann. Ich weiß das es schon sowas gibt, aber da ich eh ein Projekt suchen muss wäre das ganz passend.

Ich habe für den Anfang an was ganz einfaches gedacht. Die Schaltung hängt hier mal am Beitrag. Funktioniert das so? Was muss ich alles beachten?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
ReBack

...166 - Ladungeregelung für Sekundär-Akku -- Ladungeregelung für Sekundär-Akku Nimm einfach einen 2 ten Solarladeregler und lass beide Batterien laden. Umschalter für die Last benötigst du dann nicht, es gibt Steckverbinder für Gabelstabler die vertragen mehr als deine 120 A ! Du brauchst dann nur 2 Buchsen und einen Stecker. Die Naßbatterie sollte aber dann nur als Notnagel herhalten!
http://de.orangeparts.com/orange-po.....-1299 passende Kupplungen dazu gibt es auch da!
passende Laderegler http://www.meister-solar.de/pwm-laderegler_PWM7002.html 2 Stück!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Jan 2015  0:26 ]...167 - Ich brauche Hilfe bei einer Schaltung in meinem DIY-Gitarren Pedal -- Ich brauche Hilfe bei einer Schaltung in meinem DIY-Gitarren Pedal Du hast einen Eingang und einen Ausgang. Sowie eine Eingangsbuchse für A und eine Ausgangsbuchse für A, die sind als Lampe dargestellt, wobei die Lampe1 dein Kanal A ist.
Das gleiche ist bei B realisiert. So wie gezeichnet ist A und B in Reihe geschaltet (Kein Schalter betätigt. )
S1 schaltet nur A auf den Ausgang , S2 schaltet nur B auf den Ausgang.
Ist kein Schalter betätigt liegen A und B in Reihe. Sind beide Schalter betätigt ist der Ausgang Stumm !
So wenn du nun für F1 einen einfachen Ein Aus Schalter nimmst und damit ein Relais ansteuerst vervielfachst du die Kontakte 2 Wechslerkontakte sind dann S1. Es gibt aber auch Relais mit 4 Wechslern so das du noch 2 komplette Umschaltkontakte (Wechsler) frei hast. Das selbe machst du mit F2 >>> Relais =S2 + 2 freie Wechsler! Deine LED können direkt von F1 und F2 geschaltet werden. Dann entspricht die gezeichnete Stellung der Relaiskontakte beide Schalter betätigt! Also beide Relais haben angezogen. Und Kein Sschalter betätigt entspricht dann AUS. Es muss also immer ein Schalter geschlossen sein damit der Eingang zum Ausgang durchgeschaltet wird.
Ohne Relais oder elektrische Umschalter wirst du mit Deinem F1 und F2 nicht weit kommen denn dir fehlen dann schlicht und einfach die nötigen Kontakte. 168 - Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt -- Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt Hallo, bin neu hier und gleich eine (für mich) schwierige Frage an euch Profis. Meine Säulenbohrmaschine hat eine Elektronikplatine drin, die macht aus Drehstrom einen Gleichstrom. Dieser wird auf den Gleichstrommotor gelassen, der treibt via Keilriemen das Bohrfutter an. Die Elektronik hat zudem eine Drehzahlregelung drin. Das ganze ist KEIN Frequenzumformer, sondern eine andere Technik, die Details habe ich nicht verstanden.

Die Bohrmaschine hat ab Werk keinen Vor- und Rückwärtsgang. Ich war vermeintlich schlau und habe einen simplen Umschalter eingebaut. In den Motor gehen 3 Kabel, einmal Erdung, einmal schwarz, einmal weiss. Ich kann mit dem Umschalter einfach weiss und schwarz tauschen. Somit läuft der Motor einwandfrei vor- oder rückwärts. Problem: ich habe den Schalter irgendwann betätigt, als der Motor noch ein wenig drehte, Päng, Platine am Arsch. Gemäss Hersteller darf man das bei einem Gleichstrommotor nicht machen. Er muss still stehen, wenn er umgepolt wird. Exakt aus diesem Grund hat die Maschine ab Werk keinen Vor- und Zürück-Schalter.

Ich werde die Platine ersetzen, ist keine Hexerei.

Nun will ich aber die Vor- und Zurück Funktion beibehalten. Der Vekäufer gab mir den Tip, die Drehung des Motors als Kriterium abzugreifen. Wenn drehen, da...169 - Handbuch gesucht - Labornetzgerät Philips PE1530 -- Handbuch gesucht - Labornetzgerät Philips PE1530 Wozu ein Handbuch - was ist unklar?
Ausgangsspanung und -strom sind über die Instrumente ablesbar (per U/I-Umschalter)
Bei akiviertem Trackingschalter wird die an einem Ausgang eingestellte Spannung auf den anderen Ausgang "übertragen", so daß beide Ausgänge die gleiche Spannung abgeben (zB. als symmetrische Spannung für OPV).

Welche Seite dabei der Master und welche der Slave ist, bekommt man leicht raus. Ebenso ist leicht auszuprobieren, ob auch die Strombegrenzung auf den anderen Ausgang mitgezogen wird.

ciao Maris ...170 - unbekannten Transformator bestimmen -- unbekannten Transformator bestimmen Hier ist er aber raus geführt und sogar auf den Umschalter gelegt! 230 V beide Wicklungen in Reihe bei 115V sind beide Parallel ! Den am Schalter liegt die braune Ader auch an ...171 - Von Stereo auf Mono Kurzschliessen? -- Von Stereo auf Mono Kurzschliessen?
Zitat : Das Mic ist ja ein Funkmic. und der Empfänger hat ja denke ich mal genug Ausgangsleistung.
Nein, auch die haben i.d.r. nur einen Ausgang mit Mikrofonpegel, schon um Mikrofoneingänge nicht zu übersteuern. Es gibt nur wenige mit Umschalter auf Linepegel. Sinnvoll ist daher auf alle Fälle ein kleines Mischpult als Vorverstärker, auch um etwas am Klang drehen zu können.
Leider schreibst du nichts zu deinem Mikrofon.


Zitat : Die Endstufe ist eine the t.amp E800
Die E800 ist definitiv brauchbar, deutlich besser als das Pseudo-Spielzeug. Aber sie hat keine Cinchanschlüsse, nur Klinke und XLR, wie im professionellen Bereich üblich. Cinch findet man da nur an Zuspielern wie CD- oder Plattenspielern.
Lediglich der E400 hat Thomann irgendwann mal Cinchbuchsen spendiert, weil sie auch gerne mal für Partykeller ein...172 - Siedle TLM 511-01 (Haupteingang) nur noch Brummen -- Siedle TLM 511-01 (Haupteingang) nur noch Brummen Hallo!

Wenn Du 2 Aussenstellen hast, müsste es irgendwo noch einen Umschalter geben, nennt sich "UG 503" u. müsste normal in der Nähe der Zentrale eingebaut sein.

Vielleicht schaltet das Teil nicht um?


...173 - heizt nicht -- Waschmaschine Siemens Outdoor XL144P Meinst du einen bestimmten Händler oder alle, die BSH im Programm haben bzw das von sich sagen?

Hab den Schalter durch gemessen. 3 Kontakte bilden einen Umschalter, ein Kontakt hängt in der Luft. Den die vom Kontakt weg führende Leitung verliert sich auf der Platine, muss also für irgend was da seoin. Ich wechsel mal auf gut Glück den Druckschalter. Jemand anderer Ansicht? ...174 - Drahtkontakte defekt -- Speedlink (für Sony PS3) Controller / GamePad für Sony PS3 Du hast die Drähte an die beiden äußeren Pins angelötet. Da dies ein Umschalter ist wird das so nichts!

Ein Tipp für Lötanfänger:

Isoliere die Kabel ab und ziehe sie durch die Ösen.
Dann verdrillst du sie.
Dann hälst du den Lötkolben (dessen Spitze du vorher mit etwas Zinn benetzt hast) 2-3 Sekunden an Pin und Kabel, danach fügst du Lötzinn hinzu, wirst sehen wie schön das dann verläuft. Dann Lötkolben und Zinn weg, abkühlen lassen, fertig.

Der Schalter, sofern richtig angeschlossen, sollte die Selbstentladung verhindern, sofern er in Reihe mit der Batterie liegt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am 12 Dez 2014 16:06 ]...175 - kein Bild, CVBS-Signal... -- LCD acer AT3201W Ersatzteile für AT3201W von ACER
Zitat : 1) das S-Video Signal vom Scart und das CVBS sind doch unterschiediche Signale. Warum werden diese einfach auf die gleiche Leitung geschaltet? Müssen die nicht unterschiedlich weiter verarbeitet? Ist das das gleiche?

S-Video ist ein zerlegtes FBAS-Signal. Das Schwarzweissignal (Luma) ist ein BAS-Signal, also FBAS ohne Farbe (F). Das Chroma-Signal enthält hingegen nur die Farbe. Fügt man beide zusammen hat man ein FBAS-Signal.

Das kann viele Ursachen haben. Nach dem Umschalter kommt ja noch einiges. Über Scart muß auch nicht zwingend FBAS genutzt werden. Viele Geräte nutzen RGB. ...176 - 2 Poliger Umschalter gesucht -- 2 Poliger Umschalter gesucht
Zitat : Weiß einer zufällig unter was für einen Suchbegriff ich sowas finde?2 Poliger Umschalter

Der sollte reichen


...177 - Steckverbindung zw. feste Installationen? -- Steckverbindung zw. feste Installationen? Oder ganz elegant mittels Umschalter (ein-aus-ein)
Technisch sollte auch gegen die Steckerlösung nichts sprechen, das ist dann halt wie ein Mehrfachstecker oder Baustromverteiler. Bei gezogenem Stecker wird zwar der PE getrennt, aber spannungsfrei ist das dann ja auch. Für die Einspeisung mittels NEA ist das auch eine Option, warum also nicht für ein Teilnetz.
Lichtstrom sollte natürlich separat laufen, abgerechnet wie auch mechanisch/physisch, damit man nicht im Dunkeln umstecken muss.


Wie viele Anlagen mit welchem Anschlusswert haben die denn da drin stehen? Damit da im Hobbybereich ernsthafte Beträge rumkommen müssen die Dinger schon ordentlich Maschinenstunden machen.
Alternativ kannste auch einfach auf jede Maschine schreiben was die die Stunde kostet und eine Spardose hinstellen. Wenn das nicht funktioniert, funktioniert auch die Umsteck- oder Zählerlösung nicht.

Was die Fettigkeit der CEE angeht: 125A? Gibt das die Hausanschlussicherung überhaupt her? Meistens reicht es ja nichtmal oder gerade eben um die 63A auszulasten. Ist das Bauernhof/Gewerbe? Im Mehrfamilienhaus hat man ja meistens nicht solche Entfaltungsmöglichkeiten.
...178 - Tastatur wird nicht erkannt -- ECS P5VX-Be Gibt es an der Tastatur einen Umschalter von AT <> XT ? ...179 - Unterer Sprüharm dreht meistens nicht -- Geschirrspüler   Miele    G5141 SCI Ecoline Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterer Sprüharm dreht meistens nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5141 SCI Ecoline
S - Nummer : 00 / 100541693
Typenschild Zeile 1 : MIELE G 5141 SCi Ecoline
Typenschild Zeile 2 : typ hg03 no 00 / 100541693
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich brauche mal wieder Eure Kompetenz: Folgendes Problem bei meiner ca. 2-3 Jahre alten Miele Spülmaschine, oft genutzt.

Der untere Sprüharm dreht meistens nicht (oben, ganz oben kommt ordentlich Wasserdruck an. Manchmal, ...., so bei jedem 15.-ten Mal nachschauen, ist aber Bewegung, als wäre alles Okay.

Es kommt mir so vor als wäre da was verstopft, blockiert, aber
ich finde an den für mich offensichtlichen Stellen nichts.


Ich meine, ich hätte kein TopSolo Ventil, so eine Taste gibt es jedenfalls nicht.

Was könnte das sein?
Gibt es einen 'Umschalter', dass mal mehr oder weniger nach oben geht?
Gibt es irgendwo eine Art Explosionszeichnung der Maschine, wo erkennbar ist, wie das Wasser so läuft?


Vielen Dank, Holli W

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holli W am 25...180 - 2 paar studio monitore parallel an einen subwoofer anschließen. Möglich? -- 2 paar studio monitore parallel an einen subwoofer anschließen. Möglich? Wie werden die Monitor-Paare denn gespeist? Handelt es sich um die gleiche oder unterschiedliche Signalquellen?
Wenn der Subwoofer zu beiden Monitorpaaren parallel geschaltet wird sind auch die Monitore selbst parallel geschaltet. Ansonsten kann man mit einem einfachen Umschalter die Signal-Ader umschalten. Da zumindest dieser Subwoofer keinen symmetrischen Eingang hat genügt ein 2poliger (mit 6 Kontakten).


Da es sich bei allen beteiligten um aktive Komponenten handelt geht erstmal nichts kaputt. Ob es jeweils den gewünschten Effekt bringt ist eine andere Frage. ...181 - Rolladenmotor per Relais steuern -- Rolladenmotor per Relais steuern Und genau die Zweite Schaltung ist falsch da werden Umschaltkontakte benutzt ! Beim Umschalten wird der interne Kondensator im Rollladenmotor schlagartig umgeladen was zu sehr extremen Lichtbögen an den Kontakten führt. Diese Lichtbögen können die Kontakte verschweißen. Bei der von mir gezeichneten Schaltung passiert das nicht! Ich schreibe doch nicht umsonst Umschaltkontakte sind ungeeignet! Du kannst allerdings einen Umschaltkontakt wahlweise als Schließer oder eben als Öffner benutzen aber wie gesagt nicht als Umschalter in dieser Anwendung. Das der Schalter für die geschaltete Spannung auch in deiner Fernsehtruhe sitzt ist nicht ausgeschlossen, nur sollte der dann auch für 230V und 16 A geeignet sein und die Steckdosen dann direkt schalten! Bei der von mir gezeichneten Schaltung bin ich davon ausgegangen das du deine Steckdosen über ein Stromstoßrelais (Taster gesteuert)von der UV aus ein und ausschaltest. Die Kontakte mit K2 bezeichnet gehören zu dem Relais K2 und dementsprechend die mit K1 zu K1
Der Unterschied zwischen einem Laien und einem Fachmann wird bei solch einem Pfusch wie von Dir deutlich! Selbst das von Sauwetter verlinkte Teil nutzt intern 2 getrennte Relais oder deren elektronische Äquivalente . Die Innenschaltung von Rolladenmotoren hab ich auch nicht ohn...182 - Automatische Katzentür -- Automatische Katzentür Das mit dem Freigänger kenn ich und für die alte gammelige Katzenklappe suche ich auch noch eine Lösung. Im Winter ist das schon echt lästig.

Die automatischen Katzenklappen arbeiten allesamt mit RFID-Technik um sicherzustellen dass Kumpel Kater seine Miezen nicht mitbringt oder die Ratz abhaut (oder andersrum).

RFID-Empfänger sowie passende Transponder auf den gängigen Frequenzen (125kHz und 13,56MHz) gibt es im Handel. Für kleines Geld könntest du z.b. diesen Bausatz beim Max Pollin (Elektronik-Resterampe!) bekommen: http://www.pollin.de/shop/dt/NzQ3OT......html

Da hast du schonmal einen Umschalter auf Relais-Basis den du weiter verwursten könntest. Als Maschinenbauer könntest du jetzt sicherlich was mit einem Motor und Endschaltern daraus stricken. Eine Zeitverzögerung (Nachlaufrelais) würde dafür sorgen dass der Motor nicht sofort nach Abfall des Ausgangsrelais zurückfährt.
Eleganter wäre es diese Funktionalität direkt in der Firmware des IC abzulegen. Dazu muss man aber programmieren können.
Für die Luxus-Lösung kann...183 - Suche Pegelwandler UART 3,3V <--> UART 5V -- Suche Pegelwandler UART 3,3V <--> UART 5V Wofür ist denn der 9-polige Verbinder mit Umschalter? Hast Du noch einen dritten Gesprächsteilnehmer auf der Leitung?

Und:
Soll das nun fest angeschlossen sein oder mit (steckbarer) Leitung? ...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Umschalter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Umschalter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 28 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180251264   Heute : 12362    Gestern : 17677    Online : 232        26.2.2024    19:18
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.253125190735