Projekt mit Elektretmikrofon

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  20:54:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Projekt mit Elektretmikrofon

BID = 1053868

anaxagoras

Gelegenheitsposter

Hallo,
ich habe vor ein System mit Elektret mikrofonen zu bauen und brauche etwas Hilfe.
Ich möchte ca 40 Personen die in einem Kreis sitzen aufnehmen. Dazu will ich ca in der Mitte des Kreises in ca 3m Höhe 4 Elektretmikrofone, die in 4 versch. Richtungen schauen, montieren. Nach den Mikros kommt je ein Transistor als Vorverstärkung, dann führe ich die 4 Signale über einen Verstärker mit 4 Transistoren mit einem einzigen Arbeitswiderstand zusammen. (Schaltung im Anhang) Dazu meine erste Frage, getestet hab ichs mit 2 amplituden und phasengleichen Signalen und habe eine Verdopplung erwartet, aber das Signal war ca 5x so hoch, von 10mV auf 50mV. Spielt die Verstärkung mit 2 Signale eine andere Rolle wie bei einem? Kann mit wer das erklären.
Die Mikrofone kaufe ich bei RS da ist die Empfindlichkeit in db angegeben. Von -36 bis -47db, ich bekomms in meinem Hirn nicht zusammen welcher Wert die höhere Empfindlichkeit ist,ich brauche eine hohe Empfindlichkeit der Mikrofone. Auch das hat mir nicht geholfen(http://www.sengpielaudio.com/Rechner-sensitivity.htm) Ein Datenblatt von RS hänge ich auch dran.
Was sagt ihr grundsätzlich zu meiner Lösung, könnte man es besser machen?

Gruß anax

BID = 1053869

Kleinspannung

Urgestein

Und warum nimmst du nicht gleich ein 360° Micro?

BID = 1053870

Kaira B

Schreibmaschine

Schau mal bei Thomann rein.. (ZOOM H1n)
Auch wenn es das EGO hebt wenn man etwas selbst zusammengezimmert hat ist das in der Endkonsequenz
Nicht gerade immer zielführende.
Für diesen Zweck wären Mikrofone mit „Kugelcharakterristik“ wohl am geeignetsten.
Die Teile kosten nicht mehr die Welt...
Selbst MP3Recorder mit eingebauten Mikrofonen liefern schon recht brauchbare Ergebnisse.
Sinnvoll positioniert (Stativ) und Fernschalter (Fußtaster) erleichtern das Projekt.
Eine automatische Pegelreglung hat in Gesprächsrunden auch ihre Vorteile.
Wenn du auf Quadro verzichten kannst wär ein Stereomikro über Kopfhöhe in der Mitte des „Kreises“
Bestimmt schon ausreichend...
Mit so einer Anordnung hat man mal namhafte Chöre mit Erfolg auf Platte gebracht.
Allerdings bist du bei guter Aufzeichnungstechnik schnell im vierstelligem Bereich...
Aufnametechnik ist ein Spezialgebiet bei dem sich die Geister scheiden.
Ich fürchte das du beim Eigenbau Probleme mit dem Rauschen bekommst falls weniger geeignete Bauteile
Zum Einsatz kommen.
Kann, muß natürlich nicht.
Elektretkapseln liefern schon erstaunlich gute Ergebnisse, Großmembrankondensatormikros sind die Elektretteile natürlich Systembedingt unterlegen. Besonders wenn der Schallpegel einen hohen Dynamikbereich hat.
Schallaufnamefläche ist wie Hubraum bei Motoren durch NICHTS zu ersetzen.
Rauscharme Vorverstärker (ob Röhre oder IC ist mittlerweile Glaubenssache) auch nicht.

BID = 1053883

Mr.Ed

Moderator

Ich würde da mal über ein Grenzflächenmikrofon auf dem Tisch oder Boden nachdenken. Die Konstruktion mit 4 Mikrofonen bringt mehr Probleme mit sich, als sie löst.
Phasenunterschiede, Raumhall usw. Da bräuchte man dann schon automatische Umschalter oder zumindestens Noisegates.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1053884

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Es gibt ja bereits "Konferenztelefone" mit sehr guter Akustik, aber vermutlich darf oder soll es wieder mal, so billig als möglich sein!

BID = 1053885

anaxagoras

Gelegenheitsposter

Hallo alle,
erstmal danke für eure Antworten.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das Ganze ist nur dazu gedacht daß ich mit Kopfhörer mithören kann, da ich etwas schwerhörig bin und trotz Hörgeräte nicht alles mitbekomme.Ja, es soll billig sein und soweit es mir möglich ist mache ich es selbst.

Es soll eben sehr empfindlich sein da zum Teil auch leise gesprochen wird, darum bin ich auch auf 4 Mikros gekommen, in jede Richtung eins. Ein 360Grad Mikro geht vermutlich auch, ich dachte daß mit 4 der Pegel etwas höher wird. Da komme zur Frage bzgl Empfindlichkeit der Mikro die in db angegeben ist, welches ist eine höhere Empfindlichkeit zB -36db oder -47db?
Alle anderen Vorschläge kommen entweder aus finanziellen oder baulichen Gründen nicht in Frage

Gruß anax

BID = 1053890

Mr.Ed

Moderator

Das mit -36dB ist lauter als das mit -47dB.

Zur Empfindlichkeit von Mikrofonen hier ein paar Infos: https://www.neumann.com/homestudio/.....aktor

Die von dir gewünschten Elektretkapseln haben mehr oder weniger Kugelcharakteristik, nehmen also eh erstmal alles aus jeder Richtung auf. Daher reicht eine Kapsel.
Nutzt du mehrere, ist bei der einen das Nutzsignal lauter, an den anderen 3 aber nicht und dazu an einer fast gegenphasig.

Die Idee mit dem Rekorder ist aber garnichtmal so schlecht, der hat zwei Mikrofone mit Nierencharakteristik, in Verbindung mit einem Stereokopfhörer könntest du also räumlich hören. Bei besseren Rekordern dieser Art kann man die Kapsel auseinanderklappen (A/B Stereo) um ein weiteres Stereofeld zu bekommen. Beim zusammenmischen auf Mono kommen dann aber wieder die Probleme, die dein Selbstbau hat.
Solche Mikrofone gibt es auch ohne den Rekorderteil, zum aufsetzen auf Kameras.
Auch die haben oft einen Kopfhöreranschluss zum mithören der Aufnahme.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1053892

anaxagoras

Gelegenheitsposter

Hallo Mr.Ed
Danke, jetzt weiss welches Mikrofon ich kaufen muß.
Bzgl. wie schon erwähnt billig solls sein.

Gruß
anax

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384539   Heute : 6137    Gestern : 6258    Online : 547        23.11.2024    20:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031219959259