Bally 5000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:03:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Bally Bally 5000 --- Netzteil defekt

    







BID = 1107533

jan.raubach

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Bally
Gerätetyp : Bally 5000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich habe ein paar einarmige Banditen von Bally bei mir.

Irgendwie haben alle Netzteile keine Funktion, bis auf eins, welches aber nicht mehr genug Leistung hat.

Das Fehlerbild der defekten sieht folgendermaßen aus:

Das Netzeil versucht offensichtlich zu starten, kommt aber irgendwie nicht in den richtigen Takt...

Es zwitschert ca. 20 mal pro Sekunde, es macht für mich den Eindruck, als ob es zu langsam schaltet....

Am Ausgang kommt keine brauchbare Spannung an.

Ich habe eine schematische Zeichnung angehangen, damit man schonmal eine ungefähre Vorstellung hat.

Betrieben wird es mit 120 Volt, diese liegen auch an und werden über einen klassichen Trafo erzeugt.

Ich habe die Möglichkeit Kondensatoren direkt zu messen, konnte aber bisher nur einen Identifizieren, der zu wenig Kapazität hat. Da dieser im Ausgangsbereich liegt wurde er entfernt, das Fehlerbild bleibt aber gleich.

Ich hoffe jemand kann mir, mit den etwas spärlichen Informationen, Tipps geben.

Ich habe grade noch einen Schaltplan gefunden....

Mit Viel Glück kennt ja jemand so einen Fehler bei den Netzteilen....

Gruß Jan




[ Diese Nachricht wurde geändert von: jan.raubach am 21 Jan 2023 21:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107534

jan.raubach

Gerade angekommen


Beiträge: 6

 

  

Schaltplan


PDF anzeigen


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107535

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wir waren heute bei Hundefreunden, zufällig kam dort das Gespräch auf das defekte NEFF abgemahnter Begriff feld auf, welches AN AUS getaktet hat im Sekundentakt, haben es aufgeschraubt und dann war der Netzeingangsglättungskondensator defekt.

Netzeingang mal absuchen nach schwangeren Kondensatoren.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107538

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

Es zwitschert ca. 20 mal pro Sekunde, es macht für mich den Eindruck, als ob es zu langsam schaltet....
Solche Geräusche sind eigentlich typisch für überlastete Schaltnetzteile, die von der Überstrombegrenzung abgeschaltet werden und nach kurzer Zeit einen Neustart versuchen.

Trenne mal die Last vom Netzteil um festzustellen, ob der Grund dafür im Netzteil selbst liegt, oder in der angeschlossenen Last.

@driver_2:
Bist du sicher im richtigen Thread geschrieben zu haben?
Und: 35V Elkos werden sich nicht in der 230V Eingangsschaltung befinden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107539

jan.raubach

Gerade angekommen


Beiträge: 6

[quote]
perl schrieb am 2023-01-21 22:45 :

Zitat :



Trenne mal die Last vom Netzteil um festzustellen, ob der Grund dafür im Netzteil selbst liegt, oder in der angeschlossenen Last.



Auch ohne Last bleibt das Verhalten gleich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107540

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn das SNT pumpt, dann suche den Fehler auf der sekundären Seite. Eventuell ist eine Gleichrichterdiode defekt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107544

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
jan.raubach hat am 21 Jan 2023 21:15 geschrieben :

Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Bally
Gerätetyp : Bally 5000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Betrieben wird es mit 120 Volt, diese liegen auch an und werden über einen klassichen Trafo erzeugt.

Hat der Trafo denn auch genug Leistung?
Mal ohne Trafo probieren und vorher den Umschalter 115 / 230 im NT betätigen.



_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107546

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Stecken denn da so spezielle Netzteile drin, dass ein Ersatz mit etwas modernem nicht möglich ist?

Weil eine Reparatur von Schaltnetzteilen nur mit Multimeter wird meiner Meinung nach spaßig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107549

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :



@driver_2:
Bist du sicher im richtigen Thread geschrieben zu haben?
Und: 35V Elkos werden sich nicht in der 230V Eingangsschaltung befinden.



Egal. Das CF funktioniert wieder, ich hatte einen 50V 1000µ auf dem Auto, ich wollte lediglich die alte Leier "vertrocknete Kondensatoren" aufwärmen für den Fragesteller.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107550

jan.raubach

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
BlackLight hat am 22 Jan 2023 12:11 geschrieben :

Stecken denn da so spezielle Netzteile drin, dass ein Ersatz mit etwas modernem nicht möglich ist?

Weil eine Reparatur von Schaltnetzteilen nur mit Multimeter wird meiner Meinung nach spaßig.


Ja die sind sehr speziell, leider...

Brauchen 5v 12v -12v 24v und teilweise in mehreren Ampere...

Und der Ergeiz es zu finden ist auch noch da....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107551

jan.raubach

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
nabruxas hat am 21 Jan 2023 22:53 geschrieben :

Wenn das SNT pumpt, dann suche den Fehler auf der sekundären Seite. Eventuell ist eine Gleichrichterdiode defekt.



So...

da die Dioden so sehr verbaut sind habe ich die Stränge der einzelnen Spannungen abgetrennt und es startet, wenn der Strang mit D20/D21 nicht mit drin hängt.

Somit war der Tipp mit der sekundär Seite super.

Ich habe nun die Gleichrichterdiode ausgebaut (das war nicht so einfach).

Es ist ein IC mit 3 Beinen.

S5KC20 (Das Datenblatt dazu habe ich mal angehangen).

Ich werde leider nicht ganz schlau aus dem Datenblatt.

Wie muss ich messen, um herauszufinden, ob es das ist? (Diodenmessung kann mein Messgerät).

Gruß Jan


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107558

jan.raubach

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Google war mein Freund und konnte mir die Frage zu dem S5KC20 beantworten.

Jetzt konnte ich den Fehler auf wenige Bauteile eingrenzen (hoffe ich).

Es sind die rot gemarkerten in der Zeichnung.

Hier brauche ich definitiv Hilfe bei der Beurteilung ob Defekt oder nicht. Auch google konnte mir hier nicht mehr helfen.


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107560

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

Links von der 'Crowbar' sitzen eine ganze Hand voll Low-ESR-Elkos. Deren ESR-Wert sollte bei wenigen 10-tel Ohm liegen. An der Stelle steigt der ESR-Wert aber auch ganz gern bis auf 3-5-10 Ohm. Dann sind sie tot.
Messen kannst du das nur mit einem speziellen ESR-Tester oder z.B. mit einem 8€-"Transistor-Tester".

Einfach tauschen ... und ruhig welche mit 25V Spannungsfestigkeit nehmen; die originalen 10V-Typen sind schon 'n bissi knapp ausgelegt.

Wenn die u.a. +5V wegen toten ESR-Elkos zu wellig ist, löst die Crowbar alle paar Millisekunden wegen vermeintlicher Überspannung aus. Ob die diese dauernde Kurzschluß-Produzieraktionen überlebt hat, steht auf einem anderen Blatt. Also auch testen, oder zumindest den Thyristor ebenfalls gleich neu.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107571

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : jan.raubach hat am 22 Jan 2023 13:37 geschrieben :
Ja die sind sehr speziell, leider...
Brauchen 5v 12v -12v 24v und teilweise in mehreren Ampere...

Und der Ergeiz es zu finden ist auch noch da....
Ohne Daten ist es natürlich schwer zu beurteilen, aber +5 V, +12 V und -12 V liefert jedes ATX-Netzteil. Nur bei den -12 V stellt sich die Frage wie belastbar die sein müssen. Für 24 V bietet sich ein handelsübliches Schaltnetzteil an. Spätestens seit 3D-Druckern ist 24 V nix besonderes mehr.

Bezüglich Ehrgeiz, mir gefallen ja die Videos von Learn Electronics Repair:
Link zur Playlist
Sind auf Englisch und teilweise recht lang, aber lehrreich und praktisch ohne Mathematik.

Für hier insbesondere:
All You Need To Know About CAPACITORS To Fix Stuff! LER #182
All You Need To Know About DIODES To Fix Stuff! LER #196
All You Need To Know About Zener Diodes To Fix Stuff! And TVS Diodes... How Zener Diode Works
All You Need To KNOW About SCR Thyristors (Traics and Diacs) To FIX Stuff! How They work tutorial

Videos über SNT-Reparatur hat er auch, bin aber gerade zu faul weiter zu suchen.

Die eingekreiste Schaltung ist - wie schon erwähnt - eine Klemmschaltung (Crowbar). Deren Funktion ist bei Überspannung das Netzteil kurzzuschließen (Brechstangenlösung).


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107575

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
jan.raubach hat am 22 Jan 2023 18:13 geschrieben :

...
Jetzt konnte ich den Fehler auf wenige Bauteile eingrenzen (hoffe ich).

Es sind die rot gemarkerten in der Zeichnung.

Hier brauche ich definitiv Hilfe bei der Beurteilung ob Defekt oder nicht. Auch google konnte mir hier nicht mehr helfen.


PDF anzeigen




Wo ist denn jetzt noch das Problem?
Es ist möglich dass du das Netzteil mit einer Grundlast beaufschlagen musst dass es funktioniert (solltest du den Rest abgeklemmt haben).

Grundsätzlich würde ich die Elkos bei so alten Zeug wechseln wenn du nicht demnächst nochmal anfangen willst.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900240   Heute : 5059    Gestern : 9164    Online : 354        16.4.2024    14:03
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.617540121078