DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen? Suche nach: generator (3191) |
|
|
|
|
BID = 1083859
Corradodriver Schreibmaschine
|
|
Hi Leute, hab mal wieder "Flausen" im Kopf!
Mir ist gestern nen Benzinrasenmäher zugelaufen, für den ich eigentlich keine Verwendung habe, da ich nen Akkuschaf habe. Allerdings geistert in meinem Kopf schon längere Zeit der Gedanke, nen "kleinen" DC-Generator zu bauen.
Der Motor, so scheint mir, ist dafür eigentlich wie prädestiniert.
Briggs-Stratton, 190cm³ leiser 4-Takter, Getrenntschmierung, Drehzahlregelung, Elektrostart!!!
Die Idee war, damit im V-Fall die Solarakkus nachzuladen, wenn die Sonne nicht hinterher kommt, und der Strombedarf da ist und somit den Autarkiegrad zu erhöhen.
Dazu sollten einfache Auto-Lichtmachinen (Drehstrom) genutzt werden.
Dazu einige grundsätzliche Fragen...
Ist einer Lichtmaschine die Drehrichtung egal? Ich denke schon, oder?
Das Solarsystem läuft mit 24V. Somit war die Überlegung, die beiden Lichtmaschinen isoliert zu installieren, sodaß man sie in Reihe, aber über nen Umschalter wahlweise auch parallel schalten kann, um den Generator für andere Zwecke (Starthilfe o.ä.) nutzen kann. Spricht da etwas gegen?
Umschaltung über Lastschütz nur im abgeschaltetem Zustand ist klar...
Dann ist ja bekannt, das die Regler der Lima nie ohne Last laufen dürfen. Und wir kennen die Ausmaße der Dummheit des Menschen... (Ohhh, Geil,...Zeig mal, lass mal laufen...)
Deshalb war der Plan, beide Limas einen Kleinstakku (10-12Ah) als Last zu spendieren.
Wie würden Lima und Akku reagieren, wenn der Generator mit Nenndrehzahl arbeitet, aber zu wenig/keine Abnahme vorhanden ist?
MFG Andy
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
Corradodriver hat am 26 Jun 2021 07:57 geschrieben :
|
... Dann ist ja bekannt, das die Regler der Lima nie ohne Last laufen dürfen. ...
|
Die Last kann auch eine Z-Diode sein. Bei einer Baumaschine mit Handstarter und ohne Akku hab ich sowas schon gesehen. Frag mal beim Boschdienst danach. Die Diode war kein Gebastel, sondern fertig konfektioniert. Die Diode muss auch nicht die ganze Leistung der Lima aufnehmen können, sondern nur die Transienten so klemmen, dass Gleichrichter und Regler diese überleben.
Ob die Lima eine Laufrichtung hat, weiß ich nicht. Das Lüfterrad hat es definitiv.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Jun 2021 10:17 ] |
|
BID = 1083869
Ltof Inventar
|
Lt. "Technische Unterrichtung Drehstrom-Generatoren" von Bosch:
Zitat :
| ... Der Drehstrom-Generator darf nur mit angeschlossenem Regler und angeschlossener Batterie betrieben werden. ... Ein störungsfreier Notbetrieb ist dabei nur mit Zusatzaufwand möglich. ...
- Schutz durch eine Z-Diode (nur für 14 V-Generatoren bis 35 A Nennstrom).
... |
So eine Diode hab ich vor Jahrzehnten auf einem Schrottplatz von einer Lima abgebaut und sensationeller Weise sofort gefunden. Darauf steht neben dem Bosch-Symbol 004 581. Irgendwie dachte ich immer, dass das ein 24-Volt-System war.
edit:
Bei ~22 Volt fängt diese Diode ordentlich an zu leiten, dürfte also für ein 24-Volt-System ungeeignet sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Jun 2021 11:49 ]
|
BID = 1083870
|
Ja ne, ich denke, dann wird es die Diodenlösung wohl nicht werden.
Der Motor hat um die 4,5kW. Das heißt, 3,5-4kW elektrische Energie, so die Hoffnung, wollt ich da wieder raus holen. Sprich, zwei Lichtmaschinen mit 120-150A wären schön...
MFG Andy
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| st einer Lichtmaschine die Drehrichtung egal? Ich denke schon, oder? |
Elektrisch wahrscheinlich schon, aber dem Kühlgebläse ist es nicht egal.
P.S.::
Zitat :
| Der Motor hat um die 4,5kW. Das heißt, 3,5-4kW elektrische Energie, so die Hoffnung, wollt ich da wieder raus holen. |
Geh schnell zum Patentamt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zitat :
| Wie würden Lima und Akku reagieren, wenn der Generator mit Nenndrehzahl arbeitet, aber zu wenig/keine Abnahme vorhanden ist?
|
Es ist Sache des Reglers das Erregerfeld so zu reduzieren, damit weder der Akku durch zu hohe Spannung überladen wird, noch der Generatorstrom unzlässig hoch wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jun 2021 22:17 ]
|
BID = 1083905
|
Zitat :
| Geh schnell zum Patentamt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. |
Zu ambitioniert? Was wäre denn realistisch?
perl Ehrenmitglied
|
Unter Berücksichtung der Verluste der Kraftübertragung und der Ventilationsverluste würde ich nicht mit mehr als 60% Wirkungsgrad rechnen.
Vielleicht findest du ein Datenblatt zu solch einem Generator.
Ich meine mich zu erinnern, dass allein schon das Kühlgebläse beim alten VW-Käfer 4PS verschlungen hat.
|
BID = 1083908
BlackLight Inventar
|
Wird bei einem Verbrennungsmotor nicht die mechanisch verfügbare Leistung angegeben? Edit: Da war aber was mit "ohne Nebenaggregate", richtig? Dann verstehe ich auch perls Kommentar mit der Luftkühlung.
Edit Ende.
Hier wäre ggf. eine Option den Arbeitspunkt mit dem kleinsten spezifischen Kraftstoffverbrauch zu wählen.
Liegt bei Otto-Saugmotoren typ. bei 2500 U/min und 80% Last. Pi mal Daumen bei 50-60% der Nennleistung.
Oder ist der Wirkungsgrad hier egal?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 26 Jun 2021 23:20 ]
|
BID = 1083909
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Corradodriver hat am 26 Jun 2021 22:36 geschrieben :
|
Was wäre denn realistisch?
|
Spitzenmodelle erreichen einen Wirkungsgrad von ca. 75%.
Die haben dann aber auch Wasserkühlung!
Wenn du mit 50% rechnest,liegst wahrscheinlich nicht soo falsch...
BID = 1083913
|
Es geht um diesen Motor hier...
https://www.schwartinsky24.de/Brigg.....motor
Zitat :
| Gross Torque ist das Drehmoment des Motors ohne Last, Briggs & Stratton Kleinmotoren werden nicht mehr mit einer bestimmten PS Leistung angegeben, da dieser auch von der Drehzahl abhängig ist.
Motoren dieser Baureihe wurden früher mit 6,0 - 6,5 Ps angegeben, je nach Drehzahl. |
Zitat :
| Wenn du mit 50% rechnest,liegst wahrscheinlich nicht soo falsch... |
Zitat :
| Unter Berücksichtung der Verluste der Kraftübertragung und der Ventilationsverluste würde ich nicht mit mehr als 60% Wirkungsgrad rechnen. |
Dann könnte man dem so zwischen 2,2kW und 2,6kW abnehmen, wenns denn so ist...
Zitat :
| Oder ist der Wirkungsgrad hier egal? |
Mir? Na fasst ja... Ich will zwar so viel wie möglich rausholen, aber nicht um jeden Preis. Letztendlich muss es funktionieren.
MFG Andy
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Gross Torque ist das Drehmoment des Motors ohne Last | Nur leider ergibt dies überhaupt keinen Sinn. Ohne Last gibt es definitionsgemäß kein Drehmoment, welches den Motor belastet.
Die Erklärung vom Hersteller macht es leider auch nicht besser.
https://www.briggsandstratton.com/n......html
Zitat :
| Gross Torque is the immediate twisting force required to turn a blade or pump at a given moment. | Dies lässt so ziemlich alles offen...
Gemeint ist wohl so etwas wie das 'Maximaldrehmoment'...Hersteller waren ja noch nie verlegen, wenn es darum ging, gut klingende, aber technisch fragwürdige Dinge anzugeben |
|
BID = 1083916
|
Schon klar, deshalb bin ich ja froh, das ich diese Aussage gefunden habe...
Zitat :
| Motoren dieser Baureihe wurden früher mit 6,0 - 6,5 Ps angegeben, je nach Drehzahl. |
+racer+ Schriftsteller
|
Kann man sagen ?, die Lichtmaschine leistet einen mechanischen Widerstand proportional zur erzeugten Leistung ??
-Unter Drehmoment versteht man die Kraft , die unter einem Hebelarm auf einen Drehpunkt einwirkt, wird in Newtonmeter gemessen
-Leistung ist die in der Zeiteinheit verrichtete Arbeit( mittlerer Verbrennungsdruck, Kolbenkraft, mittlere Kolbengeschwindigkeit, ist aber egal
Wenn mich jemand fragt, eine Lichtmaschine wird der Corradomotor schaffen, 2 nicht.
P.S: Drehstomgenerator alte Ausführung mit Keilriemen einfache Riemenscheibe, später mit Rippenriemen, dann mit Rippenriemen mit Freilauf- Drehrichtung nicht egal, eigentlich nie egal wegen der Kühlung (Lüfterrad), dem Generator ist die Drehrichtung eigenlich egal)
|
BID = 1083977
Ltof Inventar
|
Zitat :
+racer+ hat am 27 Jun 2021 23:33 geschrieben :
|
Kann man sagen ?, die Lichtmaschine leistet einen mechanischen Widerstand proportional zur erzeugten Leistung ??
|
Natürlich! Das Drehmoment der Lima ist proportional zum fließenden Strom.
Zitat :
|
-Leistung ist die in der Zeiteinheit verrichtete Arbeit( mittlerer Verbrennungsdruck, Kolbenkraft, mittlere Kolbengeschwindigkeit, ist aber egal
|
Ist nicht egal. Allgemein ist die mechanische Leistung einer rotierenden Maschine Drehmoment mal Drehzahl. Das gilt auch für den Verbrennungsmotor.
Der überlastete Motor wird langsamer, bis sich ein Gleichgewicht beim Drehmoment einstellt, weil das Drehmoment der Lima bei sinkender Drehzahl kleiner wird. Kann die Lima bis zum Stillstand ein zu hohes Drehmoment halten, wird sie den Motor abwürgen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182383274 Heute : 4871 Gestern : 6258 Online : 460 23.11.2024 17:19 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0467479228973
|