Festool SR 15 Staubsauger

Reparaturtipps zum Fehler: Nockenschalter defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  19:08:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Festool SR 15 Staubsauger --- Nockenschalter defekt

    







BID = 1094523

jugu

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Nockenschalter defekt
Hersteller : Festool
Gerätetyp : SR 15 Staubsauger
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir renovieren gerade unser Haus in Bochum (u.a. Spachteln, Schleifen) und haben von meinem Schwiegervater (Dachdecker-Betrieb) einen alten Industriesauger von Festool ausgeliehen bekommen (SR 15 E).

Der Drehschalter/Nockenschalter zum Anmachen des Saugers ging die letzte Zeit sehr schwergängig, bis zuletzt beim Drehen nach einem Widerstand das Teil abgebrochen ist (siehe die ersten drei Bilder). Nun lässt sich der Sauger nicht mehr starten.

Das Ersatzteil habe ich im Festool Ersatzteilkatalog gefunden, aber leider ist es nicht mehr verfügbar. Der Festool-Kundendienst hat das bestätigt und mir angeboten diesen Sauger abzuholen + verschrotten zu lassen und dafür einen 10% Gutschein für einen neuen Festool Sauger zu erhalten. Ich finde eine Reparatur deutlich besser und nachhaltiger.

Nun meine Frage an euch: Kann ich hier einen Universal-Nockenschalter einsetzen um den Sauger zu reaktivieren? Habe z.B. diesen Schalter im Netz gefunden "Heschen, Universal-Nockenschalter, Drehschalter, Wechselschalter SZW26-20/D202,2, 660 V, 20 A, 3 Positionen (An-Aus-An), 2 Phasen, 8 Klemmen, CE" (weiß nicht ob ich hier verlinken darf auf z.B. Amazon).

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen um nach einer Reparatur meinem Schwiegervater den Sauger wieder funktionstüchtig zurückgeben zu können.

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße
Jürgen













Erklärung von Abkürzungen

BID = 1094533

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

 

  

Interessant wäre ein bild vom Kontaktsatz
vor allem wie viel Ebenen da vorhanden sind.

Vermutlich ist das ein K&N Schalter (Kraus und Naimer)
Den bekommt man auf alle Fälle.

Mach mal das Bild.

Dann schau auch noch ob direkt in den Klemmen bei 2 und 4 eine interne Verbindung besteht, falls 2 Ebenen dann auch bei 6 und 8 schauen.
(Da wo die Dräht eingeklemmt werden ist dann ein kleiner "Blechstreifen" ca. 1,5mm Breit und 1mm Hoch zu sehen)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1094539

jugu

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank winnman. Ich habe den Schalter freigelegt und einige Fotos gemacht. Du hast Recht es ist ein Kraus und Naimer.







Erklärung von Abkürzungen

BID = 1094565

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Ich würde jetzt hergehen, alle Drähte mit den entsprechenden Klemmen dauerhaft (so das die ganz sicher nicht herunterfallen können!) beschriften.
Dann alle Drähte abklemmen.

Die Klemmen wieder anziehen 8ev. interne Brücken)

Versuchen da wo der Knebel abgebrochen ist mit zB. einem Schraubendreher den Schalter zu bewegen.
Wenn das klappt den Schalter in die eine linkeste Stellung bringen und dann folgendes auf Durchgang prüfen:
1-2
3-4
2-4 (hier könnte unabhängig von der Schalterstelle eine Brücke intern sein)

5-6
7-8
6-8 (hier könnte unabhängig von der Schalterstelle eine Brücke intern sein)

9-10
11-12
10-12 (hier könnte unabhängig von der Schalterstelle eine Brücke intern sein)

Das selbe dann für die Mittelstellung und nochmals für die rechte Stellung

Vermutlich ist das ein 3poliger Umschalter

Das wird die Messung zeigen.

Derartige Schalter kann jeder Elektriker, . . . dann besorgen,

Du kannst aber dann auch auf der K&N Hompage dich durch die Kataloge arbeiten und wirst den genauen Typ finden (! Es gibt sehr viele Bauformen, das ist nicht ganz trivial)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338491   Heute : 3558    Gestern : 6767    Online : 455        23.5.2024    19:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0632119178772