Scope

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Scope

    










BID = 1062866

MauriceMeppen98

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
 

  


Wozu dient beim Scope der AC/DC-Schalter im Y-Kanal? AC=Wechselstrom und DC=Gleichstrom. Ich soll die technische Funktion erklären, aber was heißt das? Wenn ich Gleichstrom messen will, dann stelle ich es auf DC u.s.w.... Was für eine technische Funktion??

BID = 1062871

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12177
Wohnort: Cottbus

 

  

Guck in das Manual des Scopes.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.








BID = 1062882

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 867
Wohnort: Mosbach


Zitat :

Wenn ich Gleichstrom messen will, dann stelle ich es auf DC u.s.w....

Ein Scope ist kein Multimeter, worin sollte denn der Unterschied zwischen ac und dc bestehen?
Man sieht ja alles auf dem Schirm.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1062884

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 35279
Wohnort: Recklinghausen

Wo ist denn dein Lösungsvorschlag, oder sollen wir wieder deine Hausaufgaben machen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Feb 2020 15:00 ]

BID = 1062889

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12177
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
wieder deine Hausaufgaben machen?
Offenbar.
Zur Suchanfrage "Oszilloskop AC DC" liefert Google ja auch nur gute 200k Resultate. Bevor man sich das alles durchliest, fragt man besser erst mal in einem Forum - voll nomal

BID = 1062890

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wozu dient beim Scope der AC/DC-Schalter im Y-Kanal? AC=Wechselstrom und DC=Gleichstrom.
Auch wenn das "C" in diesen englischen Abkürzungen "Strom" bedeutet, misst man mit einem Oszilloskop in erster Linie Spannungen. Das ergibt sich schon aus dem hohen Eingangswiderstand eines solchen Instrument von gewöhnlich 1MOhm.

Wenn man damit Ströme messen muss, verwendet man entweder einen niederohmigen Widerstand und misst den daran auftretenden Spannungsabfall, oder man verwendet eine Stromzange.
Stromzangen sind allerdings nicht sehr verbreitet, weil sie leicht mehr kosten können als ein günstiges Oszilloskop und ein schlechteres Frequenzverhalten haben als ein simpler Widerstand.

BID = 1062891

Mic4

Stammposter



Beiträge: 315
Wohnort: bei H

Mit einem Oszilloskop wird man (in der Regel) keine Gleichspannungen messen wollen, sondern Wechselspannungen.
Was geschieht, wenn ein Wechselspannungssignal einen Gleichspannungsanteil hat?
Beispiel: Wechselspannungsanteil 2 Vss, Gleichstromanteil 10V= du hast also ein Signal 12V - 10V - 12V - 10V - 12V usw

Kapitel 1.5 wird's dir genau erklären:
https://www.ostfalia.de/cms/de/pws/.....p.pdf

BID = 1062898

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 8690
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Mit einem Oszilloskop wird man (in der Regel) keine Gleichspannungen messen wollen, sondern Wechselspannungen.


Aha! Ich wusste ich gar nicht, dass ich meine Messgeräte die letzten 35 Jahre falsch einsetze. Ich kaufe mir dann lieber ein € 18.00 Chinamultimeter.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Feb 2020 18:16 ]

BID = 1062924

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 1979


Offtopic :
Also Anfragen in einem Forum auf Google zu verweisen, nach dem Motto "Wie kannst du nur" finde ich unangemessen.

Der Umschalter AC/DC sorgt für die Umschaltung zwischen Gleichspannungsentkoppelt über Kondensator im Eingang (AC Messung) oder Gleichspannungsgekoppelt ohne Kondensator dazwischen (DC Messung).

Somit lassen sich Gleichspannunganteile "Einblenden" oder "Ausblenden", etwa nützlich zur Messung des Welligkeitsanteils einer Netzteilausgangsspannung.

Dadurch wird die Wechselspannungsnulllinie nicht mehr durch den Gleichspannungsanteil weit ausgelenkt und alles besser darstellbar.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 22 Feb 2020 20:26 ]

BID = 1062929

Hotliner

gesperrt

Aber das Handbuch des "Originalen Gerätes" vor Ort selber durchstudieren, sollte aber meines Wissens, immer noch nicht ganz verboten sein!

Selbständig lesen u. vergleichen u. danach handeln, ist eines der schwierigsten Dinge im Leben, darum ist es nicht immer ganz so beliebt.

Und erklären muss er es selber dann auch noch!

BID = 1062931

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 1979


Offtopic :
@Hotliner: Wie jemand lernen möchte, wen er zurate zieht und wo, ist seine Privatsache, ebenso wie sein Lernziel und Erfolg.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1062933

Hotliner

gesperrt

Und die Antwort, von Offroad GTI, ist für Dich völlig legal, Ossi`s sind anscheinend so!

BID = 1062935

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 5997

User
wenn die anderen Fragen vom MauriceMeppen98 gelesen wurden, solle es auffallen das es eine Person ist die in einer Lehre ausgebildet wird.
Ein Scop wird da noch nicht vorhanden sein, demnach auch kein Handbuch.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1062939

Hotliner

gesperrt

Hallo!

1. Nennt es sich Scope-XY?, bzw. wenn Einer was erklären muss, dann soll man sich aber zu dem o.a. Gerät normal vorher noch wo "einlesen"!

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, das war früher mal, anscheinend gibt es dzt. nur mehr den Bedienungsladen zum Abholen, für lau im i-net!

BID = 1062941

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 5997

Es nennt sich nicht Scope-XY, hier geht es um eine im Scop eingebaute Funktion.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 168013269   Heute : 5687    Gestern : 16365    Online : 391        14.8.2022    12:09
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378050804138