Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  61307 A++

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät spült nicht.

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 10 2024  16:40:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Bauknecht 61307 A++ --- Gerät spült nicht.
Suche nach Geschirrspüler Bauknecht Gerät spült nicht.

BID = 1060283

assgaad

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät spült nicht.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : 61307 A++
S - Nummer : 8548 613 01001
FD - Nummer : 38 1509 004074
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer

Hallo,

mein Geschirrspüler spült nicht und zeigt auch keinen Fehler an.

Bei allen Programmen startet das Gerät normal. d.h. es zuerst pumpt ab und lässt dann Wasser ein.
Danach läuft die Pumpe nicht an ist nur ein leichtes Knacken im untern Bereich zu hören.
Hatte das Problem bereits vor 2 Wochen und habe dann alle Siebe gereinigt. Danach lief die Maschine wieder mehrach. Nun geht wieder nichts mehr. Maschine und Siebe sind sauber. Habe bereits mehrfach warmes Wasser mit Spüli eingefüllt und wieder abgepumpt bzw. Sensor im Sumpf gereinigt. Programm 2 Vorspülen / Kalt läuft auch nicht.

Gibt es hier einen ersten Tipp für einen gängigen Fehler ?

BID = 1060285

123abc

Schreibmaschine

Fremdkörper in der Pumpe ?
Bei manchen Geräten kommt man vom Innenraum an das Flügelrad.

BID = 1060297

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Spüler ausbauen, auf den Buckel legen, Spülpumpe ausbauen, auf Fremdkörper untersuchen, dann auf leichtgängigkeit, dann auf Schmauchspuren weil der Betriebskondensator vllt versagt hat und der Motor durchgebrannt ist (Knacken)

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1060305

Schiffhexler

Inventar

Moin assgaad

1. Der GS ist mit einer Magnetpumpe bestückt, ohne Elko.
Starte ein Programm, dann öffne die Tür, aber nicht den GS abschalten, anschließen
wieder schließen, ob er dann anfängt zu spülen. Das kannst du wiederholen.
Evtl. wird sie durch das Anzugsmoment wieder aktiviert.
Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich gerne fest, bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Dann müsste die Spülpumpe nach paar Min. etwas warm werden.

2. Die EL ist oben in der Tür. Überprüfe den Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf evtl. Bruch.
Die Leitungen sind da eingepackt (mech. Schutz)
Die Strippen einzeln vor und hinter dem Knickbereich anfassen und etwas ziehen
ggf. mit einem Haarfön (kein Heißluft) die Leitungen etwas erwärmen.
Es kommt vor, dass die Isolierung OK ist, aber die Ader selbst den Bruch hat.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1060320

assgaad

Gerade angekommen

Servus,

die Platine habe ich optisch überprüft und die Lötstellen der Relais nachgelötet.

Der Widerstand zur Pumpe hatte oben an der Platine ca. 50 Ohm und die Kabel fühlen sich im Knickbereich alle gut an.

Danch die Pumpe ausgebaut und auf dem Tisch laufen lassen.
Springt problemlos an und läuft.

Habe leider keine Ahnung bei welchem genauen Schritt im Programm die Maschine hängen bleibt. Wenn das Wasser einläuft fängt normal kurz danach die Umwälzpumpe an zu laufen was man normalerweise auch deutskich höhrt.

Hier habe ich dann nur ein Klicken.
Das Klicken kommt definitiv von unten und nicht von den Relais oben in der Elektronik.

Der Umschalter für die Sprüharme ist das ein Motor der diese Scheibe im Umschaltventil dreht ?

BID = 1060329

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Wasserweiche ist ein motorbetriebenes Diverterventil.
Prüfe zuvor, ob die Umwälzpumpe (wenn das Wasser eingelaufen ist) anläuft, oder nur brummt, oder gar nichts von sich gibt. Im letzten Fall läge ein Elektronikdefekt (TRIAC) vor, da die Pumpe nicht angesteuert wird. Falls sie nur brummt, handelt es sich (wie es @ Schiffhexler schon beschrieben hat) um mechanischen Verschleiß --> Pumpe tauschen, auch wenn sie trocken angelaufen ist.

VG

BID = 1060333

assgaad

Gerade angekommen

Hallo VG,

hatte ja schon geschrieben dass ich die Pumpe ausgebaut hatte und Sie lief. Die Ansteuerung erfolgt hier mit einem Relais.

BID = 1060334

silencer300

Moderator

Das habe ich vernommen, deshalb soll der Test ja unter realen Bedingungen ablaufen. Eine mechanisch verschlissene Pumpe kann trocken durchaus einwandfrei anlaufen, aber mit Last den Dienst versagen.
Ich frage bestimmt nicht umsonst, was genau die Pumpe im eingebauten Betriebszustand von sich gibt.

Edit: Die Ansteuerung der Pumpe über Relais ist bei einem A++ Gerät schlecht vorstellbar. Leider habe ich keine technischen Unterlagen für die Maschine, um das zu prüfen.
VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Jan 2020 17:10 ]

BID = 1060348

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Edit: Die Ansteuerung der Pumpe über Relais ist bei einem A++ Gerät schlecht vorstellbar. Leider habe ich keine technischen Unterlagen für die Maschine, um das zu prüfen.
VG

Deswegen war ich weiter oben der Ansicht, aus den miserablen Zeichnungen beim Krempl eine Kondensatorbetriebene Pumpe erkannt zu haben.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1060350

silencer300

Moderator

@driver_2:
Die A++ haben i.d.R. bei Billigheimer Kisten Magnetpumpen drin, bei wertigeren Maschinen BLDC's.

VG

BID = 1060490

assgaad

Gerade angekommen

Danke für die Unterstützung. Nach gestrigem abtelefonieren diverser Elektrofachbetriebe im Umkreis bin ich zum Entschluss gekommen morgen einfach ein neues Gerät bei IKEA mit 5 Jahren Garantie zu holen und das alte geht zum Wertstoffhof. Macht leider wirtschaftlich und zeitlich keinen Sinn.

Soviel zur Nachhaltigkeit...leider

BID = 1060491

silencer300

Moderator

Zitat :
assgaad hat am  6 Jan 2020 00:12 geschrieben :

...neues Gerät bei IKEA...

Da landest Du ja wieder bei einer BAUKNECHT (IGNIS/WHIRLPOOL) Produktion.
Die verbaute Hardware hat sich gegenüber Deiner jetzigen Maschine nicht, oder nur unwesentlich verändert.

BID = 1060492

IceWeasel

Moderator

Kannst du noch ein lesbares Foto von der Pumpe hier hochladen (max. 300kB gross), dann kann man sehen, worum es sich handelt.
Alternativ kannst du auch einen Link zum Bild einer bauähnlichen einstellen.

Kommt denn überhaupt Spannung an der Pumpe an?
Vielleicht sind die Relaiskontakte verschlissen und geben nur beim Zusammenschlagen / Prellen kurz Spannung auf die Pumpe, was dann knacken könnte (reine Theorie!)

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1060508

Schiffhexler

Inventar

@ IceWeasel

Der GS hat keine Spülpumpe, sondern ein Pümpchen mit 80 W. Da kannst du ein Relais glatt vergessen.
Das einzige Relais wird für den Durchlauferhitzer sein.
Pümpchen → T.Nr.: 480140102395, die billigste 66 Taler, beim Hersteller + 100%

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1060509

IceWeasel

Moderator

Okay, alles klar, danke

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135055   Heute : 3427    Gestern : 5445    Online : 487        6.10.2024    16:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,05763888359