Blaupunkt Porto 24 umbauen ?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:30:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Blaupunkt Porto 24 umbauen ?
Suche nach: blaupunkt (1050)

    







BID = 1083445

MPrunner

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von MPrunner
 

  


Hallo an die Profis,

ich habe hier einen alten Blaupunkt Porto24 Autoradio. Es funktioniert alles einwandfrei doch hat er leider keinen externen Eingang für zb. einen MP3 Player.

Da ich den Radioteil nicht nutze würde ich gerne statt dem Radio mit einem MP3 Player in den Radioverstärker gehen. Wenn ich mir die Platine von unten ansehe so kann ich vom Kassettendeck 3 Kabel erkennen (blau, rot gelb - kommen vom Tonabnehmer)) die in die Platine gehen. Daneben gehen 2 (gelb, rot) in die Platine (das könnte eigentlich der Radioeingang sein ?)

Ich möchte aber nicht einfach herumprobieren da ich sonst im schlimmsten Fall etwas zerstöre.

Hat hier jemand eine Ahnung wie ich das realisieren kann (Fotos kann ich dann nachsenden).

Danke und lg

Mike

BID = 1083447

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ein Schaltbild wäre nun natürlich gut, Fotos sind aber auf alle Fälle notwendig.
Einen Tonabnehmer gibt es in dem Gerät nicht, nur einen Tonkopf.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1083449

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Wäre es nicht einfacher einen Kassetten-Adapter zu nutzen oder direkt das ganze DIN-Radio zu tauschen?
Wie schaut es eigentlich mit dem Thema ABE aus, wenn das Radio noch vier Räder dran hat?

BID = 1083451

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ist in dem Fall kein Problem da die Zulassung bei alten Autos noch nicht gefordert war. In modernere Fahrzeug, die unter die EMV-Richtlinien fallen, wird niemand so ein veraltetes Radio verbauen.
Generell würde ich mich da allerdings nach was besseren umsehen, zumal man einen Großteil der Funktionen nicht mehr nutzen kann bzw. wird.
Die Lang- und Mittelwelle ist im deutschen Sprachraum tot, die Sender aus.
ARI ist auch seit Jahren abgeschaltet. Bleibt also UKW mit analoger Abstimmung und das Kassettenteil. Je nach Umbauaufwand fällt eines davon evtl. auch weg.
Ich würde mir stattdessen einen MP3 auf UKW Umsetzer holen, wenn unbedingt das alte Radio drinbleiben soll, evtl. auch mit DAB und Bluetooth.
Alternativ ein modernes Autoradio versteckt einbauen und das alte im Aramturenbrett belassen, wenn es um den Originalzustand geht.


Edit: ARI hat die Kiste nichteinmal


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jun 2021 12:48 ]

BID = 1083452

MPrunner

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von MPrunner

Danke für die Antwort. Ich muss unbedingt dieses Radio verwenden da es zu einem Projekt dazugehört und nicht in ein Auto reinkommt.

lg Mike

BID = 1083453

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

OK. Fehlen nur noch die Infos von dir.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1083459

MPrunner

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von MPrunner

OK, hier mal die Bilder die ich gemacht habe.

Vom Tonkopf gehen scheinbar 3 Kabel in den Verstärker (rot/blau/gelb). In der Nähe finde ich rot/gelb welche vom Radioteil Vorne kommen.

Hinten auf der Platine am Radioteil gehen 2 Kabel nach unten (rot/blau).

eines dieser Kabelpaare muss doch vom Radio zum Verstärker gehen (wo ich mich dann mit MP3 reinhängen könnte) oder ?

lg Mike










BID = 1083460

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Eine Adapterkassette dürfte die einfachste, beste und eleganteste Lösung sein.

Das Gekrächze, das vom Band auf den Tonkopf geht, ist verzerrt und extrem schwach. Wenn man dort einspeisen will, muss das Signal mit "etwas" Aufwand angepasst werden. Wenn, dann hinter dem Entzerr-Vorverstärker einspeisen. Dazu muss man den finden.

Die Farben der Strippen des Tonkopf sagen nichts aus. Die sind willkürlich.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1083461

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Ltof hat am 16 Jun 2021 18:50 geschrieben :
Wenn, dann hinter dem Entzerr-Vorverstärker einspeisen. Dazu muss man den finden.
Wäre es hier nicht einfacher von der anderen Richtung zu kommen?
Das rot markierte müsste ja die Endstufe sein:


Und das Dunkelgrüne müsste doch der Umschalter Radio/Kassettendeck sein? Oder bin ich auf der falschen Seite?

BID = 1083470

MPrunner

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von MPrunner

ja Rot ist der Verstärker,

Gelb ist das Poti mit Einschalter,

Grün ist das Kabel welches ich auch auf der Unterseite der Platine finde (rot/gelb)

Ich werde das heute nach der Arbeit noch mal prüfen

lg Mike

BID = 1083471

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Mach doch mal vernünftige Fotos auf denen man auch was erkennen kann. Diese Minibilder sind leider nicht wirklich hilfreich, auch wenn die letzte Datei die Größenvorgabe bereits überschreitet.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1083490

MPrunner

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von MPrunner

Ich hoffe mit den Fotos kann man mehr anfangen ?

lg Mike






BID = 1083492

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Einspeisen wenn vor dem Lautstärkepoti und, sofern die davor liegt, vor der Klangregelung.
Falls du wirklich das Kassettenteil lahmlegen willst, vor dem Umschalter aber nach dem Kopfvrstärker.
Reiß dich von den Leitungen des UKW-ZF-Teil los, das ist nicht das was du denkst, auch wenn die Farben gleich sind.
Das meiste vom Empfänger sitzt nicht da.

Es fehlt das Schaltbild.

Im NF-Teil sind einige Elkos sichtbar defekt, da mußt du auch ran.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jun 2021 15:35 ]

BID = 1083494

MPrunner

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von MPrunner

Super danke schon mal!

Den Kassettenteil möchte ich ja behalten (der geht auch perfekt).
Den Radio benötige ich nicht.
Aber wenn ich mich vor dem Poti mit einem Umschalter reinhänge sollte es gehen.

Woran erkennst du dass die Elkos hinüber sind (Ich hab da scheinbar nicht so ein geschultes Auge).

lg Mike

BID = 1083495

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Da ist ein TDA2004 drin..ein früher gerne genutzter Stereo Enstufen IC..einfach mal Datenblatt raussuchen und durchhangeln...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938047   Heute : 5389    Gestern : 9165    Online : 315        20.4.2024    16:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0604050159454