für NTC Innen/Außen-Thermom. Rowenta Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.
Autor |
NTC für Innen/Außen-Thermom. Rowenta |
|
|
|
|
BID = 1106372
rhophi Stammposter
|
|
Ersatzteil : NTC für Innen/Außen-Thermom.
Hersteller : Rowenta
Hallo, bei meinem Thermometer (Fabrikat Rowenta, eine Modellbezeichnung ist nicht zu finden) hat ein lieber Mitbürger den Sensor des Außenfühlers abgerissen - also suche ich Ersatz. Die zu den verschiedenen Temperaturen gehörenden Widerstandswerte habe ich in 5°-Schritten aufgenommen - leider lassen sich selbst mit Spindeltrimmern nicht alle Werte punktgenau einstellen, vermutlich spielt mir da der AD-Wandler einen Streich
-34,9°C - 44,80k
-29,9°C - 34,77k
-25°C - 27,88k
-20°C - 22,10k
-14,9°C - 17,67k
-10°C - 14,41k
-4,9°C - 11,68k
0°C - 9,63k
5°C - 8,03k
10°C - 6,69k
15°C - 5,52k
19,7°C - 4,8k (Umgebungstemperatur während der Messung)
20°C - 4,692k (4,7k??)
25°C - 3,969k (4k??)
30°C - 3,368k
35°C - 2,851k
39,9°C - 2,460k
44,9°C - 2,104k
49,9°C - 1,804k
Mit dem Werten von 25° bzw 49,9° habe ich ein B(25/50) von etwa 3082 herausbekommen. Auffällig sind die beiden Werte für 20°C mit ziemlich genau 4k7 und für 25°C mit fast 4,0k, so dass ich einen dieser Werte als Nennwert vermute. Kennt irgendjemand so einen "schrägen" NTC oder hat sogar einen solchen abzugeben oder kennt eventuell eine Bezugsquelle? Wenn die Steigung stimmt, könnte ich auch mehrere Sensoren parallel oder in Reihe betreiben. Ach ja - hundertprozetige Genauigkeit ist nicht erforderlich, schließlich handelt es sich um ein Haushaltsthermometer.
In der Hoffnung, dass mir jemand weiter helfen kann, verbleibe ich mit vielen Grüßen und den besten Wünschen zum neuen Jahr
rhophi |
|
BID = 1106394
perl Ehrenmitglied
|
|
Die gemessenen Werte sind durchaus plausibel und sollten auch lieferbar sein. Die übliche Toleranz von 5% sowohl bei R25 wie auch beim B -Wert entspricht einer Temperaturdifferenz von je etwa 1 K.
Evtl ist der Wert von 4kOhm bei 25°C durch ein Linearisierungsnetzwerk mit bis zu zwei Festwiderständen erreicht worden.
Dimensionierungshinweise dafür finden sich in den Applikationsschriften der Hersteller.
Z.B: https://www.tdk-electronics.tdk.com.....n.pdf
Siemens/Epcos hat entsprechende Literatur.
Da der B-Wert durch eine solche Beschaltung geringer wird, wird man generell einen NTC mit einem etwas höheren B-Wert wählen.
https://www.reichelt.de//446/index......ART=0
|
|
BID = 1106677
rhophi Stammposter
|
Hallo Pearl,
zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Idee, dass eine externe Beschaltung mit einem Widersatndsnetzwerk erforderlich sei, möchte ich verwefen. Das Thermometer besteht nämlich aus zwei völlig baugleichen Platinen, die sogar jeweils eine eigene Batterie besitzen und lediglich über einen gemeinsamen Umschalter °C/°F verbunden sind.
Auf derAbbildung sieht man unten den Baustein für die Innetemperatur, wo nur der NTC an der Stelle angeschlossen ist, wo bei dem oberen Baustein der ursprüngliche weiße Draht zum (abgerissenen) Außenfühler und zusätzlich für Messzwecke von mir dazugelötet der schwarze Draht für Messzwecke.
Da über den doppeladrigen schwarzen Draht die von mir oben angegebenen Widerstandswerte DIREKT anstelle des Wertes eines NTC angeschlossen wurden, glaube ich nicht, dass der ursprüngliche NTC eine externe Bschaltung gehabt hätte. Diese hätte dann nämlich am Fühlerende des Kabel sitzen müssen. Wenn ich nämlich den NTC aus der unteren Platine an die obere Schaltung versetze, bekomme ich dort den Wert angezeigt, den zuvor die untere Platine geliefert hatte - und das ohne jede Zusatzbeschaltung.
Viele Grüße
Rhophi
|
BID = 1106696
Mr.Ed Moderator
|
Mal im Ernst, lohnt sich das wirklich?
So ein Teil kostet keine 10€ neu.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182598602 Heute : 583 Gestern : 8058 Online : 86 27.12.2024 1:45 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0927441120148
|