Gefunden für röhre - Zum Elektronik Forum





1 - Bitte um hilfe bei Reparatur falls möglich -- Bitte um hilfe bei Reparatur falls möglich




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Eingangsimpedanz: 1000 MegaOhm
Teilungsverhältnis: 1000:1
Für Anschluss an Multimeter mit 10 Megaohm Eingangswiderstand
Einer der Werte muss falsch sein

Wenn die 1GOhm Eingangswiderstand stimmen, ergibt sich ein Teilungsfaktor von 1:100 und das reicht ja auch noch aus, wenn das DMM eine Spannungsfestigkeit von 1000V hat.


Wenn du nur den roten Stecker benutzt ist das so, ja.
Mess doch einfach mal von da nach schwarzer Stecker ob da nicht ein 1,1M Widerstand gefunden wird der mit dem 1G den passenden Spannungsteiler bildet


zu dem DMM.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist hier das passiert:
der Schwarze Stecker vom Tastkopf hatte einen Wackler und es kam aufgrund dessen zu erheblicher Überspannung am Eingang vom DMM.
Darauf steht die Höchststrafe: Eingangs-Dual-Fet = RIP
Evtl auch e...
2 - Bewegungsmelder einschaltverzögert oder Leuchtstoffröhre schuld? -- Bewegungsmelder einschaltverzögert oder Leuchtstoffröhre schuld?
Eine LED Röhre einbauen sollte das Problem beheben.
Leuchtstoffröhren starten bei niedrigen Temperaturen schlechter, das liegt in der Natur der Sache. ...








3 - 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten? -- 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten?

Zitat :
heinz m hat am  6 Jan 2024 17:04 geschrieben :
in er zweiten Leuchte war kein Starter montiert, es haben aber immer beide Leuchten funktioniert.

Nun, es gibt elektronische Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen (du hast in deinem Haus bestimmt keine Neonröhren verbaut), die benötigen keine Starter. Eventuell war diese Leuchte schon mal auf solch ein Gerät umgerüstet worden. Hast du das vor dem Einbau der LED-Röhre und des Starters überprüft? Eigentlich hättest du lieber früher gefragt, vor dem Umbau bei einer ungewissen Situation.
Die Leuchten für Leuchtstoffröhren, in welchen noch ein konventionelles Vorschaltgerät (Drossel) mit Starter verbaut ist, können zwar mit den LED-Röhren und Starter-Ersatz betrieben werden, aber ich entferne da lieber die Drossel und kennzeichne die Leuchte entsprechend.
Du kannst jetzt in die "zweite" Leuchte wieder die Leuchtstoffröhre einbauen und testen ob sie noch funktioniert. Eventuell ist die ...
4 - Staff Dimmer / Schalter von 1976: gibt es jemanden, der sowas reparieren kann ? -- Staff Dimmer / Schalter von 1976: gibt es jemanden, der sowas reparieren kann ?

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Dez 2023 14:54 geschrieben :
Was soll das da in der Mitte sein? Ist das ein Mikrofon?



War in dem Furgelfark 7000 nicht auch so ein Ding?
Er diente dort der disionisierung der Plasmaleitungen in der Jeffreys Röhre. ...
5 - 7104 -- 7104

Zitat : der war mal ein Köfferchen voller Papiergeld wert..Geräte mit solchen Leistungen reissen auch heute noch ein deutliches Loch in den Sparstrumpf.


Zitat : Sobald das repariert ist wird sich zeigen ob er weitere Fehler hat oder ... nicht
Ich drück dir die Daumen.

Hoffentlich ist die Röhre noch gut.
Man soll nämlich dieses Rennpferd nicht vor einen Bierwagen spannen:

Zitat :
6 - Grundig TK23 Schaltplan -- Grundig TK23 Schaltplan
ich besaß ein Tonbandgerät Grundig TK14L. Ich erinnere mich noch an das "magische Band", eine Röhre EM84.
Mit dem Lautstärkeregler änderte man den Aufnahmepegel, die Breite des Balkens änderte sich quasi mit dem Takt der Musik, die damals aufgenommen wurde.

...
7 - LED flackert nach einschalten -- LED flackert nach einschalten
Hallo in die Runde,

und zwar habe ich ein Problem mit meiner 2-flamigen Lampe.
Ich habe am Wochenende die 2 alten T8 18 Watt getauscht gegen die neuen Osram SubstiTUBE HF LED.

Osram LED Röhre SubstiTUBE T8 HF Pro 60cm 7,5W = 18W G13 1100lm 865 6500K EVG
ST8PRO-0.6M-7.5W-865 HF
7.5 W - 6500 K: 1100 Im -AC 20-40 V
25-70 KM2 250.04 19.-20°C = 45°C

Jetzt habe ich das Problem das beim Einschalten beide flackern und die eine LED danach ausgeht die andere normal leuchtet. siehe Video

https://youtube.com/shorts/E_Y2vBsexRE?feature=share

Es sind bis jetzt noch 2 x elektronic ballast verbaut siehe Foto

Osram schreibt dazu:
Diese Röhre ist für den Betrieb an elektronischen Vorschaltgeräten. Die Voltzahl beträgt 20 - 40 Volt.

Ich gehe mal davon aus das ich das ich die zwei electronic ballast in der lampe entfernen kann und tauschen muss gegen ein quicktronic fit 8 trafo etc.

Ist das soweit richtig? Nur welches ist das richtige da ich pro LED 7,5 Watt insgesamt also 15 Watt habe. Vor allem sollte das Teil ja relativ flach sein muss um es einbauen zu können.
8 - Terassenheizung - es schaltet nur noch eine Heizung von 2 -- Terassenheizung - es schaltet nur noch eine Heizung von 2
Die beiden Transistoren könnten 'SC 8550' bzw. 'SS 8550' sein - PNP-Allerwelts-Kleinleistung-Transistoren.


Der R8 sowie der R9 sind leicht merkwürdig; gelb-blau-rot-silber sollte eigtl. 4,6k Ohm mit 10% Toleranz bedeuten. Nur, in welcher E - Reihe sollte ein so schiefer Wert existieren?

Ansonsten würden 1k bis 3,3k (bzw. hier "4,6k") ganz gut als Basiswiderstand passen im Fall 'Transistor als Schalter' bzw. 'Transistor zur Relais-Ansteuerung'.


Die Relais könnten daneben vom Typ 'JQX-62F 012-1H(555)' sein. Datenblatt hab ich leider noch keines gesehen. Allerdings scheint mir bei dieser Serie die Ansteuerspg. bei 12V zu liegen.

Womit wieder die Frage wäre, wo die diese 12V herbekommen sollten/könnten ... ?. Kann der Verhau um die Sicherung herum evtl. letztlich gar (nur) ein schlichter Z-Dioden- "Netzteil-Müll" sein?


Und der 8-beinige IC evtl. ein Zähler der (nur) bis 2 zählen kann? Also bis 2 im Dualsystem-Format; ala '00 = "Ofen" komplett aus' -> '01 = eine 1200W-IR-Röhre an' -> '11 = beide IR-Röhren a 1200W an' ?.


Wenn dem so wäre, wäre die Schaltung neuerdings schlicht nicht mehr in der Lage - den Strom für 'alle beide Relais gleichzeitig an' zu treiben ...

...
9 - ECL86 Röhrenverstärker -- ECL86 Röhrenverstärker
Servus,

brauchbar: Gehäuse, Potis, bestimmte Bauteile (müssen aber geprüft werden: Widerstände, Folienkondensatoren, Elkos), Röhren (wenn möglich, auch prüfen bzw. prüfen lassen), die Trafos sollten auch geprüft werden, ob sie die "Erhitzung" unbeschadet überstanden haben.
Wenn der Netztrafo heiß geworden ist, liegt ein schwerer Fehler vor, evtl. auch eine Überdimensionierung der Netzsicherung (sehr gefährlich, evtl. brandgefährlich!!!). Könnte auch mit dem defekten Übertrager zusammenhängen (auch Überlast).

Übrigens, die ECL 86 ist nicht gerade die beste Röhre für solche Zwecke. Schon in den 60-ern, als die neu rauskam, war sie als fehleranfällig berüchtigt, die Ausgangsleistung ist eher bescheiden. Heute ist die Röhre preislich wieder im Aufwind, weil sie gefragt ist bei Radiosammlern.

Gruß
stego ...


10 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Wiederinbetriebnahme/ Prüfung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Zauberspiegel T458
Chassis : T458
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe mal wieder etwas "Neues" - zumindest für mich - vor mir. Einen Grundig Zauberspiegel von 1965. Der stand am Wegesrand im Starkregen & wurde von der Sperrmüllabfuhr ignoriert.

Seit 2 Wochen trocknet er nun.

Das Chass sieht noch sehr gut aus, die Rückwand ist nur an einer kleinen Stelle gebrochen, alles Innen orginal, so wie es aussieht. Da ich keinerlei Infos habe, wie lange er rum stand (sicherlich seit den 80ern) und ob er noch tat, als er aussortiert wurde möchte ich einmal fragen, wie man hier vorgeht.

Vorhanden:
- Oszis (bis 200Mhz, allerdings nur 1:10 Tastkopf, also auf 400V beschränkt
- Regeltrenntrafo
- DIMMs
- Frequenzgenerator bis 12MHz

Ich habe bisher nur ein Röhrenradio restauriert (alle Teer-Papier Kondensatoren getauscht + den Ladeelko formiert und dann doch getauscht).

Den gröbsten Staub habe ich entfernt & die Röhren alle einmal gezogen, Kontakte gereinigt, auch den Sockel und wieder gesteckt. Stromlaufplan habe ich ebenfalls.
11 - Netzteil defekt - TDA4600? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 mono
Hast du die sekundärseitigen Dioden nur geöffnet, oder auch durchgemessen? Die sterben etwas gerner

Dem Dabla Seite 6 rechts nach zu urteilen, kann es bei dem SNT wohl sogar riskiert werden, die Last / den restlichen Videorecorder vom SNT abzustöpseln. Das scheint sich lastlos bei 70kHz Schaltfrequenz selbst einzufangen - und nicht wie andere ggf. durchzugehen.

Das Oszillogramm von Pin 7 dürfte auf einem Messfehler beruhen. 'schuligung, mein Fehler.Da müsste R401 und ggf. auch noch L401 geöffnet werden um dort max. 1,6V messen zu können.

Das SNT ist also komplett aus. Die 16mV an der Basis des BU208A lassen den schön kalt. Entsprechend stimmt auch das Oszillogramm vom Collector des BU.

Das aus dem Netz gezogene Oszillogramm dieser Siemens-Glotze mit einem ähnlichen NT zeigt dagegen zum einen ein soweit fehlerfreies Gerät, und zum zweiten daß jene Glotze bei 'Aus' immer noch alles andere als aus ist. Die dortigen 600V / 5W müssen ja irgendwo herkommen. Ergo muß dort selbst bei 'Aus' noch ein Rechteck an der Basis des BU anliegen.

Vielleicht heizen die dort weiterhin die Röhre leicht an?. Nur => braucht der Video2000 im 'Aus' überhaupt für irgendwas Strom? Hat der eine Fernbedienung? Od...
12 - Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?) -- Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?)

Zitat : gemeint, die Elektronenroehre (V 57, Leistungstriode) und der Gitterkondensator (C 50) muessten erneuert werden.
Hat er gesagt warum?
Evtl. war er der Ansicht, dass der C50 durchgeschlagen ist, und das bekommt der Röhre tatsächlich nicht.
Ein solcher Fehler des C50 sollte aber messbar sei, und evtl dort auch sichtbare Spuren hinterlassen haben.
Auch in der Röhre sollten dann Beschädigungen des Steuergitters sichtbar sein.


Zitat : sobald C 50 angeschlossen ist, fliegt sofort der FI raus, wenn die Maschine mit Spannung versorgt wird - bevor ueber Schalter S 6 der Schmelzvorgang ueberhaupt gestartet werden koennte.
Ohne den C50 kann d...
13 - Ferritkern zum Einschrauben (6mm Durchmesser) -- Ferritkern zum Einschrauben (6mm Durchmesser)
Servus!

Der Durchmesser allein macht's noch nicht. Auch die Länge, z.T. auch das Material ist entscheidend.
Ist das in einem SW-Röhren-Fernseher (wegen Platinenaufschrift "Zeilenfrequenz" und Röhre ECH 84)?
Dann würde ich am Besten ein vergleichbares Gerät nach so einem kompletten Filter durchsuchen. Die technischen Daten des Filters sollten ja so identisch wie möglich sein, daher ist simpler Tausch des Ferritkerns nicht unbedingt zielführend.

Gruß,
stego ...
14 - Trommelrand braun verfärbt -- Waschmaschine Miele WKR770WPS
Hallo,

das kaputte "stehengelassene" TwinDOS ist Eure Schuld, steht in der Anleitung und wurde beim Verkauf erklärt, wie man es außer Betrieb nimmt. Also kannst mal von den 2300 die 500 abziehen. Wer Technik will, muß sich um die Technik kümmern. TwinDOS funktioniert bei allen, die es nutzen einwandfrei. Reklamationen kommen nur von dort, wo es nicht sachgemäß genutzt wird.

Die Trommelkreuze sind seit cas. 2 Jahren bei ALLEN Geräten aus Edelstahl, dies kann nicht mehr passieren, wenn ihr eine neue nehmt.

Das Kulanzangbeot im 6. Jahr ist in Ordnung. Hättet Ihr die Garantieverlängerung auf 10 Jahre gemacht, hättet Ihr (außer beim vergammelten TwinDOS) nichts zahlen müssen. Wurde beim Verkauf auch angesprochen daß man die abschließen kann, bzw Ihr habt das Beiblatt gelesen.

Bei allen anderen Herstellern hätte Ihr ab dem 731. Tag nach Kauf in die Röhre geschaut und nichts bekommen.

Ob Du damit Einverstanden bist oder nicht, ist unerheblich. Annehmen, oder lassen.

Ja, die Alutrommelkreuze sind kein Ruhmesblatt für Miele, aber man hat es erkannt und abgestellt und man ist bereit dem Kunden entgegen zu kommen.

Suche nutzen, es gibt genug Bilder hier im Forum, ich selbst habe auf meinem Rechner dutzende davon, di...
15 - fehlerhaftes Bild -- TV unbekannt unbekannt
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : fehlerhaftes Bild
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : unbekannt
Chassis : inbekannt
______________________

Hallo an alle,

ich habe eine alte Abkantbank an der eine alte CRT Röhre verbaut ist.

Leider kann ich auf dem Monitor fast nichts mehr erkennen.

Ich habe folgendes vor: An der Karte mit der Bezeichnung Video out einen TFT Monitor über VGA anzuschließen.

Ich habe einen Schaltplan von der Videokarte mit den Ausgängen mit angheangen und hoffe das mir einer von euch Tipps geben kann wie ich an die vorhanden Karte einen VGA Stecker anklemmen kann und durch evtl. einen cga / vga Konverter oder ähnliches das Problem lösen kann.

Auf dem Schaltplan ist rechts unter der 8 polige Stecker mit der Bezeichnung Video out zu erkennen.

Das muss doch möglich sein dort das Kabel anzuschließen und zum laufen zu bekommen, richtig?


Für eure Hilfe bedanke ich mich schon in voraus.


Gruß
UserRS232


...
16 - Spannungsregler Macke -- HiFi Verstärker Bausatz diy
Perl hatte ja auch schon danach gefragt und auf den Unsinn, der maximal bei Meßgeräten gemacht wurde, hingewiesen.

Warum überhaupt so ein Aufwand für die Heizspannung?

Als die Röhre entwickelt wurde kam die aus einem ungeregelten Trafo, Wechselspannung bei Netzfrequenz, hatte ca. 6,3V und fertig. Das hat bislang eigentlich immer gereicht. Wenn man sich deine Messung ansieht, unterheizt du die Röhre sogar leicht.
...
17 - HG-Licht nach 3sek aus -- LCD TFT Hewlett Packard HP2510i
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : HG-Licht nach 3sek aus
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : HP2510i
Chassis : ?
FCC ID : ?
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Fehler:

Der Monitor schaltet sich normal ein, die Hintergrundbeleuchtung geht nach etwa 3 sek (immer die gleiche Zeit!) wieder aus.
Der Monitor bleibt eingeschaltet und mit dem Rechner verbunden.

Dass nur die Leuchstoffröhren der Hintergrundbeleuchtung aus sind, lässt sich gut erkennen, wenn man mit einer hellen Lampe ins Display leuchtet. Das Bild ist dann dunkel erkennbar.

Netzteil überprüft, keine erkennbaren Schäden, keine defekten Elkos in der Hochspannungsversorgung der Röhren.

Beim zerlegen des Monitors entdeckt:

Ober- wie auch unterhalb des "Bildes" werden zwei parallel montierte, getrennt verdrahtete, Röhren verwendet. Eine dieser Röhrenkombinationen ist an einer Seite, wahrscheinlich durch Kabelbruch, überhitzt. Die dünnen Adern werden dort stark geknickt, außerdem wird die Stelle auch im Normalbetrieb warm. Außerdem ist dieser Bereich lediglich mit 1-2mm Isolationsvergussmasse bedeckt, anliegend befindet sich das geerdete Gehäus...
18 - Bild kommt verzögert / Ton OK -- TV Sony KV-29X2D
Viele der Geräte ab den späten 90ern haben die Röhre während des Betriebs gemessen und Nachgeregelt. Wenn die Röhre am Ende war, kam es zu solchen Symptomen.
Das Bild kam erst verzögert, dann gar nicht mehr.
Nach so langer Zeit ist es auch egal daß das Gerät mal teuer war. Aktuell hat es noch einen Wert von 0€, außer in einwandfreien Zustand mit wenigen Stunden für Retrospieler.


Zitat : Ich hatte die Vermutung, daß es sich evtl. um eine kalte Lötstelle handeln könnte.
Kalte Lötstellen reagieren auf Klopfen.

Zitat :
Ich bräuchte unbedingt einen Schaltplan zum Gerät.
Da sind aber keine kalten Lötstellen eingezeichnet
19 - Kurzschluss nach ca 10 sek -- Mikrowelle Medion MD15501 - Studio Ersatzteile für von STUDIO
Ich war halt noch nie an einer Mikro dran. Deswegen hab ich da einfach 'Respect' Alles andere wo Strom fliest bin ich fit, Egal TV (Röhre) , Audio, Schaltschrankbau, Schausteller sämtliche Gerätschaften, Haushaltsgeräte, ect.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom63 am 25 Nov 2022 21:40 ]...
20 - Vert. Stauch. oben; kracht -- TV   Loewe    Concept 5500

Zitat :
Kleinspannung hat am 27 Okt 2022 19:03 geschrieben :
Und warum fragst du dann?

Das hatte ich oben geschrieben. Vielleicht einfach mehrfach lesen und sich in die Lage anderer hineinversetzen (was leider nicht jeder kann), bevor man so aggressiv auftritt!


Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Okt 2022 00:05 geschrieben :
Defekte Elkos oder ein defektes Vertikal-IC. Aber auch da wird es langsam schwer. Die ICs sind alle aus der Produktion und werden teuer. Die Zeiten von schlechten Bilder aus Flachbildfernsehern sind seit 15 Jahren vorbei. Das war am Anfang so, v...
21 - Keine Kühlleistung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung rs6178ugdsr Ersatzteile für RS6178UGDSR von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Keine Kühlleistung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rs6178ugdsr
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Zusammen,

der oben beschriebene Side by Side Kühlschrank kühlt auf beiden Seiten nicht mehr. Es wird kein Fehler angezeigt.

Getestet:
Kompressor läuft
Inverter Funktioniert (rote LED leuchtet)
Lüfter hinten springt an.

Habe jetzt im Kühlschrank Abteil mal die Abdeckung des Wärmetauschers demontiert, in der auch der Innenlüfter sitzt.
Die Zuleitung der Röhre des Wärmetauschers ist kalt. Der Kühlschrank blubbert auch, kann man anhabd dessen schon sagen, das der Kühlkreislauf in Ordnung ist?

Habe oberhalb des Wärmetauschers zerlaufene Bitumen Masse gefunden, als wenn die Heizung dauerhaft läuft?

Ich bin über jeden Tipp dankbar, eventuell hat ja jemand mehr Ahnung als ich ...
22 - Mac Performa 5200 -- Mac Performa 5200
Es gab mal eine Firma in Pforzheim, die solche Schaltnetzteil-Reparaturen angeboten hat. Deren Ruf war aber mit der Zeit immer durchwachsener und der Chef soweit ich mich erinnern kann ein Choleriker, der auf jede noch so sachliche und höfliche Kritik explodiert ist.

Prinzipiell würde ich vermuten, dass Elkos auf der Sekundärseite kaputt sind. Zusätzlich sind leider auch SMD-Elkos auf dem Logicboard suspekt, bei manchen Macs laufen die aus und zerfressen Leiterbahnen. Wie wird bei diesen späten Würfeln eigentlich der Röhrenmonitor mit Spannung versorgt? Bei den frühen aus den 80ern und 90ern (Plus, SE, Classic,...) gab es ein kombiniertes Netzteil- und Analogboard, das sowohl die paar V für das Logicboard als auch die Hochspannung für die Röhre erzeugt. An dem bastelt man besser nicht herum.

Wenn du der englischen Sprache halbwegs mächtig bist, würde ich Youtube oder eine Suchmaschine nach "Performa 5200 power supply repair" befragen. Oder 6200, 5300, 6300, die 6x00 allerdings nur, wenn die Hochspannung für den Monitor ausgelagert ist - das waren nämlich die Desktops ohne integrierten Monitor, ebenso wie der Vorgänger 630. Youtuber Branchus Creations aus Australien hat eine riesige Menge extrem detaillierter Platinenreparatur-Videos für alte Macs, even...
23 - Schwarzer Streifen -- Monitor Phillips CM8833-II
Ändere doch mal die horizontale Bildlage.
Wenn der Streifen mitwandert, ist die Röhre in Ordnung. Davon gehe ich übrigens aus.
...
24 - Stroboskop defekt -- Schenk ASG Rapid 5
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stroboskop defekt
Hersteller : Schenk ASG
Gerätetyp : Rapid 5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein Stroboskop reparieren, bin aber bei großer Elektroniker. Zum Teiletauschen mittels Lötkolben reicht es aber und deswegen bräuchte ich Eure Unterstützung.

Fehlerbild:

Bewegt man das Kabel vom schwarzen Bauteil (Zündspule?) zur Röhre, blitzt es in den meisten Fällen.

Das Stropboskop gehört zu einer alten Wuchtmaschine aus den 1970ern. Unterlagen gibt es leider keine mehr dazu und deswegen möchte ich einfach alle Bauteile durch neue ersetzen. Das Problem: Nicht alle Bauteile sind durch eine Aufschrift entsprechend gekennzeichnet. Die Platine selbst ist primitv, alle Lötstellen habe ich bereits nachgelötet, am Fehlerbild hat sich nicht geändert:

Da wäre einmal der Bosch Kondensator, den es neu nicht mehr gibt (siehe Foto). Ich habe ihn durch einen anderen Kondensator ersetzt. Dieser hat aber leider nur 400 Volt anstatt dem von Bosch mit 630 Volt. Kennt jemand eine besser passende Alternative dazu?
Dann wäre da noch ein Widerstand, der aber auf grund der Farben leicht zu finden ist, ebenso wie das Glühbirnchen mit 12 V. Schwi...
25 - (fast) keine Funktion -- Kassettenrecorder Philips FC567
Ich hänge ein bisschen an dem Gerät, weil ich es von meinem Lehrlingsgeld bezahlt hatte und mir monatelang nichts anderes leisten konnte. Es ist also eher eine nostalgische Frage. Mittlerweile habe ich ein Ersatzgerät ersteigert und werde die Mechaniken umbauen. Ich hoffe, dass es dort die Zahnräder nicht erwischt hat.

Dann werde ich die Zahnräder auch noch nachbauen. Das steht schon fest.
Problematisch wird tatsächlich der Abgleich, denn ich habe zwar alle Messgeräte dafür aber keine entsprechenden Kassetten.

btw.
Es hat auch meinen Videorecorder, Philips VR6863, erwischt.
Da sind nahezu alle Elkos kaputt. Natürlich auch der Akku.
Ich habe zwar keinen Fernseher mehr, weil die Röhre halt analog ist, doch hänge ich auch an dem Gerät.
Ebenso meine Revox B77 MK2 Tonbandmaschine rauchte zuletzt. Da sind nach dem Einschalten die Entstörkondensatoren mit einem Zischen gegrillt worden. (wieder einmal Rifa)
Und meine Mikrowelle ist auch überholungsbedürftig. Da ist der Encoder platt.

Alle Geräte hat es innerhalb von 2-3 Wochen zerlegt....

...
26 - Topfsensor reagiert nicht kor -- Kochfeld Keramik Imperial ELTE13114/5
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Topfsensor reagiert nicht kor
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : ELTE13114/5
S - Nummer : 005283000344001027
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei dem Kochfeld regiert bei der Platte vorn links der Topfsensor nicht mehr: Beide Halogenröhren leuchten beim Einschalten auf, ohne dass man die äußere manuell hinzugeschaltet hätte. Normale Funktion wäre:
Kein Topf, Regler drehen : nichts passiert.
Topf drauf: Innere Röhre leuchtet, Helligkeit und Takten entsprechend der Stellung des Drehreglers.
Kein Topf, Regler bis 12 drehen und dann etwas weiter : nichts passiert.
Topf drauf: Beide Röhren leuchten mit maximaler Leistung oder entsprechen Reglerposition.

Defekt:
Kein Topf: Regler drehen: beide Röhren leuchten und takten entsprechend der Reglerposition. Keine Änderung bei Topf drauf und wieder runter.

Was ist da defekt und kommt eventuell ein Kontaktierungsproblem in Frage?
Grüße Richard
...
27 - Kein Bild nach Einschalten -- TV Medion AG Essen MD20129A von Nov.2006
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild nach Einschalten
Hersteller : Medion AG Essen
Gerätetyp : MD20129A von Nov.2006
Chassis : 100Hz Flatscreen
______________________

Guten Abend!

Welche möglichen/wahrscheinlichen Ursachen kommen für folgendes technisches "Phänomen" in Frage?

Es handelt sich bei dem TV-Gerät um einen 72 cm 100 Hz Röhrenfarbfernseher mit Flatscreen aus dem Jahr 2006 von Medion.

Beschreibung:

Vorgestern war nur der Ton zu hören beim Einschalten des Fernsehers. Die Bildröhre blieb komplett dunkel. Für eine oder zwei Sekunden war das Laufband eines Nachrichten Senders angedeutet zu sehen am unteren Bildröhrenrand aber nur ein kleiner Teil rechts unten, nicht komplett, in einem starken grellen ROT-Ton (RGB?).

Nach einem Netzreset war alles wieder normal. Jetzt habe ich nur die Sorge die Röhre geht bald kaputt. Wie würden sie das einschätzen?

Deutet sich ein Röhrendefekt an oder ist es eher eine Art Störquelle von aussen gewesen oder eine Art Rechenfehler oder Berechnungsfehler? Oder liegt es an einem Kontaktpunkt des Scartkabels was für das Bildsignal zuständig ist?

Ich empfange TV über Satschüssel Astra Digital mit Scartkabel, digitaler Medion Sat...
28 - Kein Ton -- Plattenspieler   Elizabethan Lyric
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Elizabethan
Gerätetyp : Lyric
Chassis : BSR Monarch UA14
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe hier einen lustigen Mono Plattenspieler Mananch von Elizabethan (noch nie was von gehört gehabt) mit einem Ein-Röhrenverstärker EL84.

Es kommt kein Ton heraus.
Die einzige Röhre wird aber beheizt und beim Drehen des Lautstärkereglers oder wenn man an bestimmte Lötpunkte mit der Messspitze ran kommt, ertönt schon ein Brummen aus dem Lautsprecher.
Der Tonabnehmer schein schon mal gegen eine nicht originale ausgetauscht worden zu sein, das Gummi womit es am Tonarm besfestigt war habe ich entfernt weil es schon porös war und mit Draht wieder befestigt.
Ich nehme an dass der Tonabnehmer ok sein sollte wenn der Vorbesitzer es anscheinend so auch nutzen konnte.
Ich habe dazu einige Fragen die ich nach Wichtigkeit aufzähle, hänge auch die entsprechneden Foto dazu an.

******
Vorweg, vielleicht denken manche hier, wenn ich angefangene Threads nicht abgeschlossen oder keine Updates hinterlassen habe, dass mir das irgendwo vorbei ginge. Und ich respektlos sei. Dem ist aber wirklich nicht so, nur ist es so dass ich mehrere Sach...
29 - Keine Stromversorgung -- HiFi Verstärker kenwood KR-A4020 Ersatzteile für KRA4020 von KENWOOD
Das Flußmittel ist Kleber, der kann weg.
Die Elkos könnten tatsächlich die schuldigen sein, das VFD-Display ist eine Röhre und braucht entsprechend hohe Spannung, die kommt aus einem DC/DC Konverter.
Der Steckverbinder ist nicht erkennbar, deine Fotos sind leider nur in Briefmarkengröße. Du hast leider massiv verkleinert statt sinnvolle Bildgrößen zu komprimieren. ...
30 - Unbekannte Röhre -- Unbekannte Röhre

Beim Aufräumen fand ich die abgebildete Röhre, deren Bezeichnung nicht mehr erkennbar ist und ich würde gern wissen, um was für eine Röhre es sich hier handelt.

Gruß
Peter ...
31 - 401 -- 401
aus USA angereist, das hat ein par$ gekostet...

Kristallmikrofon, Turner.
Verträgt sich perfekt mit dem hochohmigen Eingang, der 401 hat da ja eine Röhre sitzen, die benimmt sich wie ein JFet.

Stilecht die 60`s mit viel Chrom, wenig Plastik.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am  4 Feb 2022 17:25 ]...
32 - Festplattenrecorder als "Signalwandler" für alte Spielkonsole? -- Festplattenrecorder als "Signalwandler" für alte Spielkonsole?
Das ist eine Interferenz, die du nicht vermeiden kannst. Bei einer "Röhre" ist das nicht so aufgefallen weil die Dinger nicht so schnell wie LCD sind. ...
33 - Kein Strahl sichtbar --    Voltcraft (Conrad)    Voltcraft Oszilloskop 2040
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Strahl sichtbar
Hersteller : Voltcraft (Conrad)
Gerätetyp : Voltcraft Oszilloskop 2040
Chassis : 2040?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammmen,
Ich habe hier ein Voltcraft Oszilloskop 2040.
Leider ist der Strahl nicht mehr sichtbar.
In der Forensuche habe ich leider nichts passendes gefunden.
Das Netzteil, die Röhrenheizung der Oszilloskop-Bildröhre ist aber noch in Ordnung. Zumindest kann ich noch sehen, dass diese Röhre geheizt wird. Einen Bedienungsfehler kann ich ausschließen. Die Elkos vom Netzteil habe ich bereits getauscht (hatte ich zuerst in Verdacht :), aber leider hat keine Besserung gebracht.
Hat jemand einen Verdacht, was da genau kaputt sein könnte?
Vielleicht hat ja jemand schon das gleiche Problem gehabt und konnte dies lösen.
Ein Servicemanual habe ich da, aber leider wenig Erfahrung mit der Reparatur von Oszilloskopen.
Für Hinweise bin ich dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Euer Grek-1


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am  6 Jan 2022 19:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am  6 Jan 2022 19:04 ]

[ Diese N...
34 - Doppel-EVG für Leuchtstofflampen, starten die auch mit einer Lampe? -- Doppel-EVG für Leuchtstofflampen, starten die auch mit einer Lampe?
Bevor ich extra bestelle und ausprobiere:
Aktuelle Osram EVG, die länglichen und die kurzen kastenförmigen.
Können die alle auch mit nur einer angeschlossenen Lampe starten, wenns Doppel-EVG sind?

Aus meiner Lehre (anno 200x) weiß ich, dass ältere längliche EVG in so typischen 2x 58W Lichtbändern nur alles oder nichts konnten. Also eine Röhre alleine hat da nie geleuchtet.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 20 Dez 2021 14:30 ]...
35 - Backofenlampe/ Kontrollleucht -- Herd Ariston HS 10 Ersatzteile für HS10 von ARISTON
Hallo,

auf dem Lieferschein steht:
Backofenlampe Glühbirne 25W E14 klar Glühlampe 25 Watt T22 Röhre 300° Doppelwendel.

Auf der Lampe selbst kann man nichts mehr lesen. Die ist von innen komplett Silber angelaufen.

...
36 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht

Zitat :
mic_neu hat am  1 Nov 2021 08:53 geschrieben :
... dort liegen 4kV und mehr an...

Die 4 kV sind nur zum Zünden der Blitzröhren. Die eigentliche Arbeitsspannung der Röhre liegt bei "nur" wenigen hundert Volt. Die Elektronik würde es vorab vermutlich nicht merken, wenn die Zündspule deaktiviert wäre. Der Blitz merkt es höchstens, dass er nicht blitzt.

Grundsätzlich wäre ich aber vorsichtig mit Experimenten mit alten Blitzgeräten und modernen Kameras. Am Blitzschuh lag früher direkt die Kondensatorspannung an. Modernere Kameras mögen die hunderte von Volt ggf. übel nehmen.

Zwischen modernen Kameras und Blitzen findet u.U. mehr Kommunikation statt als nur das Auslösen und Stoppen des Blitzes.


Zitat : ... Löschen des Th...
37 - Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht -- Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht

Zitat : Welche Spannungen sind da eigentlich üblich?Spannungen zwischen 20V und 40V werden für Röhrenradios ok sein. Bei Transistorgeräten deutlich weniger, nur ein paar Volt bis vllt. 10V.

Dass die neue Röhre etwas mehr bringt, sagt nicht viel. Die hat eben noch eine bessere Emission, und gewöhnlich arbeitet diese Stufe in der Begrenzung, ist also praktisch schon übersteuert.
Bei so hoher Spannung sollte der Ratiodetektor auch ok sein.
Verstimmt kann er trotzdem sein, und um das festzustellen und ggfs auf genau 10,7MHz abzugleichen, braucht man einen Meßsender.

Vorsicht mit den Spulenkernen!!!
Du brauchst dafür einen Abgleichschlüssel aus Isoliermaterial, der ziemlich genau passt.
Metallhaltiges Werkzeug ist hier zum Abgleichen völlig ungeeignet, und mit unpassendem Werkzeug zerbricht der Ferritkern sehr leicht.
Wenn die entstehenden Brösel auch noch auf dem Wachs, das sich oft als Kernbremse in den Gewindegängen befindet, festkleben,...
38 - Darf man Leuchtstoffröhren mit zu starkem Treiber betreiben? -- Darf man Leuchtstoffröhren mit zu starkem Treiber betreiben?
Sehr geehrte Foristen,

darf ich sagen: Hallo erstmal!

Um eine Leuchtstoffröhre anzusteuern, möchte ich ein zu starkes Netzteil (unbedingt...bzw. ist bereist bestellt und geliefert ) anschließen.
Die T8 Leuchtstoffröhre hat 25 Watt, das Netzteil ist bis 40 Watt zugelassen.

Den unteren Wert werde ich nochmal beim Verkäufer erfragen...aber dürfte ich bei so einem Netzteil die Röhre anschließen?

oder die Röhre dann so: ?

Es wäre ein UVC- Kombination. Danke

Mit freundlichem Gruß
Alex (he/ his)


DISCLAIMER wegen Bildrechten:
ich wäre der ganz links! ...
39 - ??? IGU -- ??? IGU
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

An der Lampe (das ist eine Insektenfalle, die nicht wie üblich mit Hochspannung, sondern mit einer Klebefolie arbeitet) fehlt schon einmal das Leuchtmittel.
In der Tat entspricht diese UV-Röhre einer gewöhnlichen Leuchstofflampe, die mit dem Zünder gestartet wird.
Vermutlich ist hier das Leuchtmittel defekt, Ersatzröhren sind genau für dieses Gerät im Handel erhältlich.
Sollte doch das Vorschaltgerät defekt sein, gibt es auch hier sehr günstige Alternativen. Zu beachten ist hier nur die Spannung (i.d.R Netzspannung) und die Leistung (meist 9W, oder 18W), welche für die Röhre benötigt wird (und natürlich, dass das Ding ins Gehäuse passt).
Bei Ersatz mit einem elektronischen Vorschaltgerät (EVG), ist dann auch der Starter nicht mehr notwendig.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Aug 2021  0:37 ]...
40 - Lötzinn Emfehlung? -- Lötzinn Emfehlung?

Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Aug 2021 11:24 geschrieben :
Sn60Pb40 ist normales verbleites Lötzinn und handelsüblich.

https://www.conrad.de/de/p/loetdrah......html
https://www.ersa-shop.de/de/product......html
https://de.rs-online.com/w...
41 - Kaufempfehlung Fernseher -- Kaufempfehlung Fernseher
Ich werde meinen Röhrenfernseher (noch ein echter Grundig) in Rente schicken.
Empfangen kann ich nichts mehr, was aber beim schlechten Content dafür mit scharfen Bild, egal ist.
Ich sehe eigentlich nur DVD's und das selten und streame hin- und wieder mal etwas interessantes, zB. Youtube Videos....
Da mein Fernseher nur eine Auflösung von 640x480 kann ist das heranzoomen, um etwas zu erkennen, mühsam. Also kommt jetzt etwas flaches her.
Ich habe im anderen Beitrag (Rambo II) vom Seifenopereffekt gelesen.
(Kannte ich nicht, kommt bei meiner Röhre auch nicht vor)


Ich würde gerne ein Gerät nehmen, dass ohne Tuner auskommt, brauche Sport nicht (wozu auch?). Daher will ich auch das nicht mitfinanzieren.


Welche Hersteller / Modelle sind heute einigermaßen gut? ...
42 - Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet? -- Schütz 24/7/52 Dauerbetriebgeeignet?
In der Küche hatte ich schon immer neben der Ringleitung wo der Kühlschrank dran hing noch eine Leitung für Kaffeemaschine und Wasserkocher. Herd nochmal extra, da hing aber Geschirrspüler mit dran. Spüler + Röhre ging nicht.
Jetzt hab ich neue Küche und für Geschirrspüler extra Leitung gelegt. Kaum war ich fertig dachte ich für Herd an PV kann man dann 2polig einen stärkeren N gebrauchen also alles noch mal auf gemacht und noch eine 4mm² Einzelader rein gezogen und dabei noch eine extra Leitung für den Kühlschrank. Das müßte erstmal reichen.
Wobei jetzt außer Herd alles über PV läuft + neue BWWP. ...
43 - Blaustich, Zeilenrücklauf -- TV Daewoo 20t1ST

Zitat : Zusammenfassend bleibt also nur das ernüchternde Resümee, daß die Bildröhre dann wohl ihre besten Tage gehabt hat u. ich dann wohl damit leben lernen muß.Nur der Vollständigkeit halber:
In der Zeichnung der Bildröhre wurde das G1 -der Wehneltzylinder- "vergessen".
Da diese Elektrode aber ohne Zweifel vorhanden ist, sonst liesse sich die Helligkeit nicht steuern, wird sie wohl innerhalb der Röhre mit dem negativen Anschluß der Heizspannung verbunden sein und somit auf Masse liegen.
Wenn du also mit dem Ohmmeter einen Schluss zwischen der blauen Kathode und dem Heizer nachweisen kannst, Plus an der Kathode(!), dann weisst du, dass die Röhre tatsächlich i.A. ist. Evtl. muss die Röhre dafür geheizt sein.
Leider sind solche K-G1-Kurzschlüsse nicht ganz selten, und dem Vernehmen nach waren sie bei einer bestimmten Serie von Philips geradezu chronisch.

Ob und wie man solch einen K-G1-Schluss ausbrennen kann, weiss ich nicht, aber viel kapu...
44 - TFT bleibt schwarz -- LCD TFT   Keyence    VHX-100K
Nur Gott weiß, ob ich das Panel jemals wieder zusammengebaut bekomme....aber da ist eine fest verlötete röhre drinnen, die gebrochen ist.
Frage ist, woher weiß ich nun, welche Ersatz Röhre ich benötige.
...
45 - Schrott oder nicht? Alte Röhren/Messgerät -- Schrott oder nicht? Alte Röhren/Messgerät
Servus!

Sofern die Röhren neu und unbenutzte alte Lagerware (NOS) sind, können die je nach Typ sogar gut Geld bringen. Vor allem die "Magischen Augen" EMxx werden gut gehandelt, z.B. EM34 unbenutzt/Neu = rund 80-100 Euro, EM 80 und EM 85 neu = rund 40-50 Euro. Alle ECCxx werden gut gehandelt, weil sie z.T. noch in Röhrenverstärkern u. Gitarrenverstärkern verwendet werden (ECC 81/82/83), die ECC85 wird bei Radiosammlern gesucht, weil sie langsam rar und teuer wird. Auch alle ELxx und die ELL80 bringen Geld.
Anders dagegen bei den P-Typen (TV-Geräteröhren), die werden dir reihenweise hinterher geworfen, sind so gut wie nix wert, ebenso die vielen EF80 (häufige TV-ZF-Röhre).

Sind die Röhren jedoch ausgebaute Röhren, hängt der Wert absolut vom Zustand ab. Ausgelutschte Röhren sind Schrott (ELxx, EMxx usw.), hier müssten alle einzeln geprüft werden.

Gruß
stego ...
46 - Kein Bild, kein Ton -- TV   Autovox    Lienea 1

Zitat :
Sabaroehre2022 hat am 11 Apr 2021 14:25 geschrieben :
Geräteart : Röhrenfernseher
Gerätetyp : Tragbarer Fernseher

Hab hier noch einen alten 37er-Grundig-Röhrenfernseher. Zuletzt funktionierte der noch. Der Schalter hatte nur einen Hau. Rastete nicht mehr richtig ein und musste geklemmt werden. Interesse?

Eine 55er-JVC-Röhre steht hier auch noch rum. Der ist komplett i.O. ...
47 - Laugenpume lief weiter -- Geschirrspüler   Siemens    SES54A660/42
Ist dieses "Stuckern" auf ein fehlerhaftes Schalten der Membran-Microschalter Baugruppe zurück zu führen? (s. Bild)
Wird damit die Ablaufpumpe gesteuert?

Dieser Geber ist ja mit dem Pumpensumpf verbunden. Bei einlaufendem Wasser fließt dieses auch in das Gebergehäuse. Es baut sich wie in einer Taucherglocke eine Luftploster auf, was bei steigendem Wasserstand die Mebran nach außen verformt. Diese Kraft betätigt über den Hebel den Microschalter.

Das gesamte Gehäuse habe ich gereinigt und die Schaltfunktion der Memebran / Microschalter in einer Wasserschüssel geprüft. Es wird eine saubere Hysterese geschaltet.

Der Schlauch, welcher zum Gebergehäuse führt, sieht sehr verdreckt aus. Eventuell sogar verstopft. Dies könnte auch zu einer Fehlfunktion führen. Werde ich auch mit reinigen.



Mein anderes Problem mit der Wassertasche ist gelöst - im wahrsten Sinne des Wortes. Abwechselndes Spülen / einwirken lassen mit konzentrierter NaOH Lösung und Chlorix, hat den Schwimmer wieder freigegeben.
Ich habe auch jetzt die Funktion erkennen können. Durch die beiden dicken Kanäle läuft das Abwasser. Das System fungiert als Wärmetauscher zur Wassertasche. Um einen "Siphon-Effekt" zu verhinden, ist das Ventil da. Liegt Pumpen...
48 - kein Bild -- TV Metz Kreta 72 SF
Der Strich wird bei besseren Geräten dunkelgetastet um Schäden an der Lochmaske zu vermeiden.
Ebenso kann der Strich oben oder unten auf den Kolben geschrieben werden (Gleichspannung am Ausgang).
Nebenbei überwachen die Geräte die Emission der Röhre. Bei zu wenig Emission wird das Bild nicht freigegeben.
Kein Bild kann aber auch zig andere Ursachen haben.
...
49 - LED_Röhre 120cm V-TAC -- LED_Röhre 120cm V-TAC
Ersatzteil : LED_Röhre 120cm
Hersteller : V-TAC
______________________

Guten Abend Leute !

Seit etwa 4 Jahren setze ich diese 120cm langen LED-Röhren anstatt der alten Neon-Röhren mit normalem GlimmStarter im Kellerbereich ein (ca. 1500 Std./Jahr).
Ob des güntigen Preises von ca. 7 Euro hatten die sich rechnerisch schon nach einem guten Jahr amortisiert.

Aber schon nach 2 Jahren fiel bei der ersten Röhre schon ein Zug LEDs aus, andere Züge begannen zu flackern und nach ein paar Wochen fiel sie ganz aus. Jetzt habe ich schon 5 Stck. ausgewechselt und immer nebenhin gelegt...zur Reparatur an kalten Wintertagen. Beim heutigen Ausfall fiel mir auf das an der Plastikröhre außen gelbliche Schmelzerscheinungen vorhanden sind. Also endlich mal so ein Teil zerlegt..hier im Anhang die Fotos > Dateiname ist Inhalt des Fotos.

Was mich interessieren würde wäre eine Interpretation des Geschehens. Sind das erfahrungsorientiert kalte Lötstellen wo der Widerstand zu hoch wird und der Regler dann abschaltet? Das ist eher interessehalber, reparieren werd ich sowas nicht.









...
50 - LED Röhre, welchen Einfluss Frequenz -- LED Röhre, welchen Einfluss Frequenz
Hallo,

Es gibt kein Vorschaltgerät, die LED Röhre würde ich direkt an 230V anschließen. ...
51 - Siemens Röntgenfluoreszenz-Spektrometer SRS 3000 -- Siemens Röntgenfluoreszenz-Spektrometer SRS 3000
Die Röhre hat halt nur einen normalen Sockel. Für HV ist das wohl nicht geeignet. Hab auch noch mal geschaut. Die ist über Doppel-T-Stück an einem dicken Luftschlauch dran. Vll. Temperatur? Auf der anderen Seite war ein Druckschalter.

Für HV habe ich max. ein Verbindungskabel gefunden mit 3 Polen.
Allerdings ist das völlig eingefettet (Vaseline?). Spricht wohl doch eher nicht für HV. ...
52 - Macht keinen Mucks -- TV Schaub-Lorenz Illustraphon 953, Typ 54441
Servus!

Wo hat DAS Ding denn jahrzehntelang gestanden??? Das Chassis ist ja extrem korrodiert, der TV muss daher ewig lang relativ feucht gelagert worden sein.

Meine Vorredner haben schon korrekt bemerkt:
- Es ist alles machbar, ist nur eine Frage des Aufwandes (Zeit & Teile)
- Den ersten Fehler hast Du leider gemacht, indem Du das Gerät -wenn auch vorsichtig- ohne Grund-Restauration an Spannung gelegt hast. Zumindest einige grundsätzliche Teile (Boosterkondensator, einige Koppelkondensatoren, evtl. Netzteil-Elkos) gehören vor der ersten Inbetriebnahme getauscht. Möglicherweise ist Dir nun etwas abgeraucht, was als Ersatzteil schwer zu beschaffen ist (Trafo, usw.).
- Es sind jede Menge der beigen ERO-Papierkondensatoren drin, die waren schon fast Müll, als sie noch relativ neu waren. Auch braune Bonbons, den berüchtigten WIMA ähnlich, sehe ich auf den Fotos. Weitere Kondis sind ebenfalls berüchtigt, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so aussehen, so sehe ich auf einem Foto einen silbernen RUWEL-Kondensator, die gehören dazu.
- Hast Du vor dem Formieren der Elkos den Heizkreis getrennt? das wäre die erste Voraussetzung, damit der Zeilentrafo nicht anfängt zu schwingen mit den alten Kon...
53 - Bildschirm gelb -- TV   Bang & Olufsen    Beo Center AV5
Du kannst ja vorher nachsehen welche Röhre drin steckt, aber ich bin mir ziemlich sicher das da ESF drin sind. Die waren damals in allen hochwertigen Geräten drin.

Es tut in der Seele weh wenn so ein B&O, Loewe o.ä. im Container landet, aber Ersatz gibt es seit Jahren nicht mehr und Firmen, die Röhren systemerneuern, scheint es nicht mehr zu geben.

Diese Röhren sterben alle gleich, eine oder selten 2 Farben voll ausgesteuert mit Rücklaufstreifen. Oft ist das rot, teilweise auch mit Farbstich ins gelbe durch die Anregung der Nachbarphosphore.
Vorsichtiges klopfen auf den Röhrenhals behebt das Problem manchmal, aber natürlich nicht dauerhaft.

...
54 - Unterbauleuchten in der Küche -- Unterbauleuchten in der Küche
Interessant was hier so kommt...

Was das nun genau für Stecker sind kann ich auch nicht sagen, aber die Leuchten kenne ich. Ist ein deutscher Hersteller dessen Name mir entfallen ist. Der verkauft nur an Möbelhersteller etc. und ich musste denen mal ziemlich auf die Nerven gehen um so eine Leuchte ausnahmsweise als Ersatz zu bekommen.

Abgesehen davon, dass man mehrere dieser Leuchten und Steckdosen mit dem Steckersystem kaskadieren kann und, dass das auch nach 40 Jahren bei regemässiger Überlastung nicht kokelt ist das nichts besonderes.

Bei "meinen" Leuchten sitzt ein herkömmlicher Starter hinter der Lampe, ist also frei zugänglich. Da sind natürlich noch KVG drin. Wenn bei deinen keine Starter sichtbar sind, dann werden wohl schon EVG drinstecken die vorher raus müssen. Aber auch das ist ja kein Akt. LED Rotz der mit EVG klar kommt ist bestimmt teuer nehme ich einfach mal an.

Ich würde mir nur die Frage stellen, was der Umbau bezwecken soll. Das der Lichtstrom von so einer LED Röhre in der stärksten Ausführung bei etwa halber Leistung sogar angegeben etwas kleiner ist als der der üblichen Leuchtstofflampe, dass aber eine fertige Marken LED Leuchte die einen ähnlichen Lichtstrom wie die Leuchtstofflampe hat auch fast die gleiche Leis...
55 - Netzteil Siebung -- Netzteil Siebung

Zitat : Es ist nicht wirklich ein rauschen sondern eher "Lärm".
Dann hat dir jemand den Wendler eingebaut

Im Ernst "Lärm" kann alles bedeuten, selbst die Musik selbst würden einige als Lärm bezeichnen.

Zitat :
Auch im Bypass Betrieb.
Da ist immer die Frage ob Ein- und Ausgang da wirklich hart galvanisch verbunden wird, oder das Signal nur ohne Veränderung durchgereicht wird, nur ohne Effekt.

Auch das hintereinanderschalten, die Versorgung aus einem zentralen Netzteil und die Montage auf einem (Metall) Pedalboard kann sowas verursachen.
Ist das evtl. ein Schaltne...
56 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500

Zitat : Kurzum, es liegt sicherlich am schlechten Tonteil des Loewe, was früher nie aufgefallen war, weil die Quellen ein viel stärkeres Audiosignal lieferten
Das der Pegel so niedrig ist liegt dann aber an dem Receiver. Standard ist das nicht. Mist rein, großer Mist raus. Kannst du den nicht lauter stellen?
Die Loewe hatten ein exzellentes Tonteil und einen sehr guten Tuner, deswegen kannst du so Späßchen wie das Umschalten auf andere Normen machen.
Das Chassis wurde in weitaus teurere und größere Geräte eingebaut.
PAL-L wurde nirgendwo gesendet. Das wäre zum Zuge gekommen, wenn Frankreich (L) von Secam auf PAL gewechselt hätte, was in 1000 Jahren nicht passiert wäre.
Da rauscht es weniger weil der Ton nicht FM sondern AM moduliert wurde, die Negative Bildmodulation spielt auch nur auf dem HF-Weg eine Rolle.
Lediglich die andere Farbnorm würde beim umschalten auf Secam ein Schwarzweißbild erzeugen.


57 - Transformator defekt -- Backofen Gaggenau EB 905-110 Ersatzteile für EB905110 von GAGGENAU

Zitat : Die -/+ 3.75V selbst werden direkt an einen 34-PIN Stecker durchgeleitet, ich vermute das ist rein die Display-Spannung.Wenn das Display ein VFD ist, wird das die Heizspannung sein.
Sollte man auf +/- 5% einhalten, sonst sinkt die Lebensdauer der Röhre.

Zitat : Wird da eine Gleichspannung (3,3V?) draus, die könnte man dann auch anders erzeugen....Vermutlich nicht. Meist werden solche Röhren auch nicht aus dem Netztrafo geheizt, sondern mit hochfrequenter Wechselspannung aus einem stabilisierten Spannungswandler, der auch die Anodenspannung herstellt.

Mach doch mal ein Foto vom Trafo und seinen Anschlüssen.
Oft brennt die Primärwicklung ja ga...
58 - Gebrauchte Büroleuchte - Anschlussproblem -- Gebrauchte Büroleuchte - Anschlussproblem
Du brauchst an der Leuchte nur L + N + PE anschließen. Das Steuersignal von 0 bis 10 V dient dem Dimmen der Lampe und ohne Spannung an der orangenen Klemme leuchtet Diese Lampe mit 100 % . Am EVG musst du zwischen L und N 230V messen können. Sollte die Leuchte dann noch immer nicht leuchten kontrolliere den Sitz der Leuchtstoffröhren! Wenn du ein Multimeter hast kannst du die Röhren auch Prüfen dazu muss zwischen den Stiften jeder Seite Durchgang vorhanden sein. Ist da auch nur eine Röhre defekt startet die Leuchte nicht. ...
59 - Serviceanleitungen Orgeln -- Serviceanleitungen Orgeln
Ich habe 9 Ordner mit Serviceanleitung von Orgeln ,sakrale Orgeln, Heimorgeln, el. Pianos. Von Röhre bis IC
Ich verschenke alles, ich will nur die Versandkosten und da es einiger Aufwand ist das Ganze zu verpacken und verschicken möchte ich €10,00 dafür. Die Vers.kosten weiss ich leider noch nicht. Ich möchte es nur Ordnerweise weggeben oder als Ganzes
Hier eine Liste, von diesen Firmen ist etwas vertreten in meiner Sammlung.

Ahlborn Heinz Ing.
Antonelli
AWB
Armon
A.T.P
Baldwin
Cimbal
Conn
CRB
Crumar
Dereux
Eko
Elka
Excelsior
Farfisa
GEM
Hammond
Hohner
Johannus
Kienle
Orla
Philips
Rieg&CoGmbH
Siel
Solton
Technics
Vierling
Viscount
Welson
Wurlitzer
Ahlborn 2 Ordner von alt bis ins die digitale Zeit.
Dr.Böhm 2 Ordner ...
60 - Röhrenradios und Kurzwellenempfang -- Röhrenradios und Kurzwellenempfang
Hallo,

soweit ich weis sind hier auch einige(alte Hasen)Experten bzgl. Röhrengeräte aus alten Zeiten aktiv.

Ich weis über Röhren nur allgemeins wie z.B. die Funktionsweise ähnlich wie ein Transistor aber den Vorteil haben das diese nahezu rauschfrei sind und als Nachteil mehr Platz benötigen, Heizstrom verbrauchen und mit relativ hohen Spannungen betrieben werden und auch etwas teurer in der Beschaffung sind.

Mit all den Bezeichnungen wie El40,41,42/EF80,81, 82... usw. kann ich nichts anfangen, auch kann ich nicht beurteilen ob eine Röhre noch gut oder schon ermüdet ist,wenn es nicht glimmt dann ist es für mich kaputt und muss erstezt werden.
Nur weis ich aus verschiedenen Lesebeiträgen dass die Experten sofort erkennen welche Röhre ausgetauscht werden muss damit z.B. der Verstärker wieder vollen Klang und Lautstärke hat.

Langer Satz kurzer Sinn.

Meine Frage:

Ich hatte schon so einige Röhrenradios gesehen, wobei UKW Empfang super ist, MW, LW so gut wie nichts.
Kurzwellenempfang war bei allen zu vernachlässigen.
Erst habe ich gedacht könnte ja sein dass es mittlerweile im digitalen Zeitalter kaum noch Sender gibt die über anaologe Kurzwelle senden.

Ein Blick auf dieses Seite
61 - blauer Bildschirm -- LCD Toshiba 32 verm. 636L oder so
Geräteart : LCD TV
Defekt : blauer Bildschirm
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 32 verm. 636L oder so
______________________

Hallo

meine alte Mutter berichtet telefonisch, daß wohl beim Ausschalten mit der Fernbedienung des ca. 5 J. alten 32-Zoll Toshiba etwas schiefgelaufen sein muß - sie kann den Fernseher nicht mehr einschalten, es kommt wohl noch ein Schriftzug Toshiba, dann wohl ein blaues Bild, aber kein Bild, Sender.

Ich habe spontan versch. empfohlen - ohne Wirkung:
1) Karte von Kabelanbieter rauszuziehen und wieder reinzustecken
2) Stecker (Strom) zu ziehen, wiedereinstecken
3) Antennenkabel am TV und an der Wand etwas zu drehen

Ein anderer Fernseher im Haushalt (noch Röhre) funktioniert, war aber an dem Tag des Ausfalls zunächst in allen Sendern mit schlechterem Bild, hat sich dann aber wieder gebessert. Internet und Telefon gehen auch über Kabel, waren an dem Tag nicht ausgefallen - vor Wochen war einmal der Stromstecker des Kabelanschusses im Keller versehentlich gezogen worden, danach ging alles wieder.

Sollte ich beim nächsten Besuch versuchen eine neue Software/Firmware mit USB-Stick aufzuspielen - oder kann man irgendwie den Fehler noch eingrenzen?

Vor Jahren war einmal das Ant...
62 - Pinbelegung -- LCD TFT No Name CCFL Inverter
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Pinbelegung
Hersteller : No Name
Gerätetyp : CCFL Inverter
Chassis : Kein Chassis
FCC ID : Keine FCC ID
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich möchte einen alten embedded PC der in einem Traktor eingebaut ist wieder flott machen. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht mehr.

Die Röhren sind in Ordnung. Die habe ich gewechselt.

Ich habe einen gebrauchten Inverter aus einem ausgeschlachtetem Laptop gefunden. Der hat zwar nur einen Anschluss für eine Röhre aber das würde erstmal reichen.

Das Problem ist nur ich kriege den nicht gestartet. Habt ihr einen Typ wie man den einschalten kann. Es würde reichen wenn die eine Röhre immer ganz hell ist.





...
63 - Qualm aus Netzteil -- Videorecorder   Grundig 2x4M    Video 2000, Best-Nr. 850
Servus!


Zitat : Ich meine, Stego hätte hier irgendwann erzählt, er hätte die gelben Frakos in diesen Netzteilen schon 1985(!) massenhaft getauscht! Da waren die Geräte praktisch neu!
Ach, damals noch nicht! Ich bin ja nur privater Bastler, kein beruflicher Reparateur. Ab ca. 1999, da bekam ich meinen eigenen 2x8 Mono (Grundig Nr. 2080, Siemens FM 328) geschenkt, begann meine V-2000-Reparatur-Karriere.


Zitat : Auf dieser Platine also fast alles, was Kondensator heißt.
Das zieht sich bei nahezu allen Grundig V-2000-Netzteilen durch, wie ein roter Faden! Was habe ich schon V-2000 Netzteile allein ...
64 - Grünes Bild -- TV Philips 32PW8504/12 Ersatzteile für 32PW850412 von PHILIPS

Zitat : Einen neuen Fernseher kaufen kommt nicht in Frage.
Dann wird sie in Zukunft leider ohne Fernseher auskommen müssen.

Das Gerät ist eines der wenigen aus dieser Serie die noch überlebt haben. Die meisten sind bereits vor 15-20 Jahren ausgefallen und verschrottet worden, teilweise nach 2-3 Jahren Betriebsdauer.
Es hat eine der berüchtigten ESF-Röhren, die ausnahmslos alle mit einem derartigen Fehler ausfallen.

Nach nun über 20 Jahren hat das Gerät auch seine Lebensdauer definitiv erreicht.
Selbst wenn die Röhre diesen Fehler nicht hätte, wäre sie jetzt verbraucht.

...
65 - PNP Darlington und Bezeichnung -- PNP Darlington und Bezeichnung

Zitat : In diesem Fall AC=NF-Kleinleistungstransistor aus Germanium? Wenn du mit einem völlig veralteten Lehrbuch arbeitest, könnte man das annehmen, denn seit schätzungsweise fast 50 Jahren gab es keine Neuentwicklungen bei Germaniumtransistoren mehr.

Gewöhnlich stand aber auch damals mehr drauf als nur "AC".
Z.B. AC117. Diesen Transistor z.B. gab es dann auch mit höherer zulässiger Verlustleistung als AC117K in einem quaderförmigen Metallblock zur leichteren Montage auf einem Kühlkörper.
Zusätzlich hatten und haben die Transistoren oft noch Buchstaben- oder Zahlengruppen aufgedruckt, mit denen der Hersteller z.B. die Chargennummer, das Herstelldatum oder die Halbleiterfabrik codiert.

Es ist also einigermassen gefährlich auf einen Ge-NF-Kleinleistungstransistor zu schliessen, nur weil irgendwo AC draufsteht.


66 - Amplituden-Abnahme bei Analog-Oszilloskop -- Amplituden-Abnahme bei Analog-Oszilloskop
Abschlussbericht: Die Deckel sind drauf und das Gerät funktioniert perfekt. Es braucht einfach ca. 12 min bis die Verzerrung kaum mehr auffällt und nach der spezifizierten Anwärmzeit von insgesamt 20 min findet man auch mit der Lupe keine Abweichung mehr. Dies trifft auch für das geschlossene Gerät mit laufendem Ventilator zu.

Auch bei einem weiteren Anlauf ist es mir mit vertretbarem Einsatz nicht gelungen, eine temperaturempfindliche Stelle zu lokalisieren und das, obwohl die gesamte Schaltung mantelartig um Röhre und Schalter angeordnet und somit gut zugänglich ist. Auch die Versorgungsspannungen habe ich genau beobachtet.

Danke Perl für die Hilfe.

Ein kleines Detail am Rande. Bei der Reparatur des Triggers habe ich russische Tunneldioden verwendet und dabei bin ich auf ein Exemplar mit zwei Barrieren gestoßen (siehe Bild). Würde nicht einfach sein, so etwas gezielt zu produzieren.

Grüße, attersee


...
67 - Röhrenmonitor defekt --    Meteor / Toschiba    Röhrenmonitor
Geräteart : Sonstige
Defekt : Röhrenmonitor defekt
Hersteller : Meteor / Toschiba
Gerätetyp : Röhrenmonitor
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi zusammen,


ich habe ein Problem mit der Bedieneinheit einer Meteor Wickelmaschine (Spulenwickeln).

Der Monitor samt Tastatur Bj.88 hat leider den Geist aufgegeben und lässt sich nicht mehr bedienen, da kein Bild angezeigt wird.

Ich habe das Gehäuse geöffnet und das Innenleben wie auf den Bildern vorgefunden.

So wie die Platine der Röhre aussieht, könnte hier das Problem liegen oder?

Ich kenne mich bisher leider zu wenig in der Thematik aus um eine genaue Aussage zu treffen, würde mein Wissen in diesem Bereich aber gerne erweitern, da wir mehrere Maschinen dieses Typs im Einsatz haben und es nur eine Farge der Zeit ist, bis die anderen ebenfalls das zeitige segnen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich anfangen muss, nach dem Fehler zu suchen oder ob sich der Aufwand definitiv nicht lohnt da es bereits Lösungen gibt von dem alten Video Signal auf z.B.: VGA zu wechseln?

Viele Grüße vom Neuling










[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sydney_187 am...
68 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio
Servus!


Zitat : Das Radio ist meiner Erkenntnis nach unrestauriert im Originalzustand... Bauteile aus Erstbestückung.
Dann ist es eh ein Wunder, dass dieses Radio überhaupt noch Töne von sich gibt! Die teervergossenen Wickelkondensatoren haben mit Sicherheit Isolationswiderstände jenseits von Gut und Böse, möglicherweise haben sie schon die Röhren durch Verschiebung des Arbeitspunktes "ausgelutscht".

Nach über 70 Jahren (Bauzeitraum 1938/39) sind ALLE Teerkondensatoren ein Fall für einen Austausch, die Röhren gehören getestet (Funke oder Neumann Röhrenprüfgerät) und ggf. getauscht. Die A-Röhren in diesem Gerät sind allesamt noch zu halbwegs humanen Preisen erhältlich.
Braucht nur die ZF-Röhre AF3 wegen defekter Kondis "dicht" machen, ist es mit dem Empfang gleich Essig. Dasselbe, wenn die AF3 oder auch die AK2 sowie die ABC1 wegen undichter Kondis verbraucht ist.

Achtung, soviel ich auf einem Schaltbild sehen konnte, hat...
69 - Bildflackern -- Monitor Philips CM8833-ii
Das flimmern ist mehr oder weniger normal, das ist ja letztendlich nicht mehr als ein Fernseher ohne Empfangsteil und mit etwas besserer Röhre.
Das Teil ist Antik und für einen Amiga, C64 o.ä. gedacht. Die 50Hz Bildwechselfrequenz sieht man als flimmern, etwas was man von PC Röhrenmonitoren mit höheren Bildwechselfrequenzen oder gar TFTs nicht mehr kennt.
Ein leichtes Zittern von horizontalen Linien ist normal, ein größeres verschieben, in Form von durchlaufenden Bereichen in denen sich was verschiebt, deutet auf unsaubere Betriebsspannungen hin.
Ein paar neue Elkos und nachlöten können nach 30 Jahren nicht schaden, zumal die Geräte schon damals Probleme mit schlechten Lötstellen hatten. ...
70 - Licht im Kühlschrank defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S 24 FTBS Ersatzteile für SRS24FTBS von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Licht im Kühlschrank defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S 24 FTBS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Im Samsung SR-S 24 FTBS Side-by-Side ist das Licht oben defekt. Ich habe hier herausgefunden, dass es sich vermutlich um eine Osram DULUX S/E Röhre mit nem 4 Stifte Sockel handelt. Leider kriege ich sie nicht ausgebaut. Aus Angst das Plastik zu zerbrechen gelingt es mir nicht, die Abdeckung zu entfernen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies? ...
71 - starke Helligkeitsschwankunge -- TV Panasonic tx-28xd1c Ersatzteile für TX28XD1C von PANASONIC
Ich werde jetzt nicht auf jeden Punkt eingehen, denn offenbar willst du es nicht begreifen und lieber sinnlos diskutieren, statt dein Problem mit dem Fernseher zu lösen.


Offtopic :Eigentlich haben wir alles in dem automatisch verlinkten Artikel zusammengefasst: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/crossposting.php


Zitat : Weshalb werden Fettnäpfe erzeugt, in welchen dann Unerfahrene gleich drin stehen

Weil es nunmal gewisse Umgangsformen zwischen Menschen auch Online gibt.
Das fehlen dieser bemängelst du ja gerade, hälst dich aber leider selbst nicht daran.
Dazu gehört nunmal, das man fremde Menschen nicht grundlos sinnlos beschäftigt...
72 - Rotstich im Bild -- TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Rotstich im Bild
Hersteller : Bang & Olufsen, B&O
Gerätetyp : Beovision Avant 28
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute hier im Elektronikforum!

Ich bin neu hier und komme noch nicht ganz klar mit den verschiedenen "Knöpfen" die man hier drücken kann. Daher habe ich eben versehentlich meine Anfrage ohne Inhalt abgeschickt. Hier ist nun mein zweiter Versuch:

Ich habe einen Bang & Olufsen Beovision Avant mit 28 Zoll / 70cm 16:9 Super-Flat Bildröhre der neuerdings einen Fehler zeigt. Das Bild ist nach dem Einschalten erst normal und wird nach dem Erwärmen des Gerätes, nach ca.5-10 Minuten, dann rotstichig und es sind feine diagonal verlaufende rote "Nadelstreifen" zu sehen. Schwarz wird nicht mehr richtig dargestellt und durch rot ersetzt. Der Fehler wird umso deutlicher sichtbar je dunkler die Bildinhalte sind die wiedergegeben werden. Der Fernseher besitzt einen elektronischen "Vorhang" der sich beim Einschalten und Ausschalten virtuell öffnet und schließt. Schaltet man der Fernseher aus, dann fährt erst der virtuelle Vorhang zu, sodass das Bild dann schwarz, also quasi abgeschaltet, erscheinen soll, obwohl die Röhre erst ...
73 - Rotstich im Bild -- TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Rotstich im Bild
Hersteller : Bang & Olufsen, B&O
Gerätetyp : Beovision Avant 28
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute hier im Elektronikforum!

Ich bin neu hier und komme noch nicht ganz klar mit den verschiedenen "Knöpfen" die man hier drücken kann. Daher habe ich eben versehentlich meine Anfrage ohne Inhalt abgeschickt. Hier ist nun mein zweiter Versuch:

Ich habe einen Bang & Olufsen Beovision Avant mit 28 Zoll / 70cm 16:9 Super-Flat Bildröhre der neuerdings einen Fehler zeigt. Das Bild ist nach dem Einschalten erst normal und wird nach dem Erwärmen des Gerätes, nach ca.5-10 Minuten, dann rotstichig und es sind feine diagonal verlaufende rote "Nadelstreifen" zu sehen. Schwarz wird nicht mehr richtig dargestellt und durch rot ersetzt. Der Fehler wird umso deutlicher sichtbar je dunkler die Bildinhalte sind die wiedergegeben werden. Der Fernseher besitzt einen elektronischen "Vorhang" der sich beim Einschalten und Ausschalten virtuell öffnet und schließt. Schaltet man der Fernseher aus, dann fährt erst der virtuelle Vorhang zu, sodass das Bild dann schwarz, also quasi abgeschaltet, erscheinen soll, obwohl die Röhre erst ...
74 - 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W) -- 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W)
Meine lidle Taschenlampe flimmert auch
Mit dem Auge seh Ich das nicht nur wenn man das als Tablet Beleuchtung
zum fotografieren nehmen will denkste Du hat Tablet mit alter Röhre
oder dauen die auch Zeile für Zeile auf
Ja Ich weiß ist Uralt das Teil bekomme aber nichts neues von meinen Auftraggebern ...
75 - Hameg HM205-3 oder allgemein: zuviel Platinen im Gehäuse -- Hameg HM205-3 oder allgemein: zuviel Platinen im Gehäuse

Zitat : Von unten kommt man auch nicht ran, da kommen noch andere Platinen wie die XY-Verstärker u.a.

Wie handhabt ihr das?Gewöhnlich verwendet man dafür Extender Boards. Das sind 1:1 durchverbundene Platinen, an einem Ende mit Buchsenleiste, am anderen Ende mit Steckerleiste.
Damit kommt die zu prüfende Platine weit genug aus dem Einschub o.ä. heraus, dass man daran messen kann.
Für schwerere Module gibt es das auch mit Kabel zwischen den Steckverbindern.

Da man passende Extender meist nicht zur Hand hat (manchmal liegts dem Gerät auch bei) kann man sich das auch selbst bauen. Die Beschaffung von passenden Steckverbindern kann aber evtl. schwierig sein.


Zitat :
76 - Kein Ton -- TV Telefunken PALColor P550 CV
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALColor P550 CV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

Ich bin ein Fan von älteren Spielekonsolen. Um mit diesen zu spielen ist für mich auch ein Röhrenfernseher ein muss.

Nachdem mein alter abgeraucht ist, habe ich von einem älteren bekannten einen alten Telefunken Palcolor P550 CV bekommen. Dieser hat zusätzlich zwei externe Lautsprecher mit passenden anschlüssen am Fernseher dabei.

Mehr Informationen über das Gerät habe ich leider nicht herausgefunden.

Mein Problem ist, dass ich kein Ton habe, auch nicht aus den internen TV Boxen. Die Konsolen sind per Adapter von den 3 Klinken mit Ton und Bild auf dem Scart Anschluss am TV angeschlossen da der TV noch nicht die 3 Anschlussklinken (Rot, Weiss, Gelb) hat.

Ich hab Einstellungsmäßig alles getestet und es mit verschiedenen Konsolen (Playstation 1,2, Nintendo Gamecube...) getestet, überall das gleiche. Auch das Kabel und den Adapter habe ich ausgetauscht.

Der Fernseher hätte vor 2 bis 3 Jahren noch problemlos funktioniert und stand seitdem in einer leerstehenden aber trockenen und relativ warmen Wohnung.

Ich kann mir nicht vors...
77 - LED Röhre funktioniert nicht -- LED Röhre funktioniert nicht
Ich habe eine LED-Röhre, die plötzlich nicht mehr funktioniert. Est tut sich gar nichts, nicht mal flackern.
Es ist kein elektronisches Vorschaltgerät verbaut.
An der Lusterklemme, im Balken habe ich 230 V Spannung gemessen.

Frage: Was und wie kann ich an der Röhre und dem Starter messen um herauszubekommen, welches der beiden Teile kaputt ist?

Bezeichnung Starter:
"Nur für OSRAM T8 LED / SubstiTUBE Start"

Bezeichnung LED-Röhre:
OSRAM
LED SubtiTUBE STAR
ST8S-1.2m - 17W-840-EM
17W - 4000KL 1700lm
Not for use with electronic control gear

Ich verfüge zwar über ein Multimessgerät, bin aber kein ausgebildeter Elektriker. Bitte das bei der Beantwortung gnädigst zu berücksichtigen

Schöne Grüße
Walter ...
78 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens SR25M236EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SR25M236EU
S - Nummer : SR25M236EU
FD - Nummer : FD9603
Typenschild Zeile 1 : Derzeit nicht verfügbar
Typenschild Zeile 2 : Derzeit nicht verfügbar
Typenschild Zeile 3 : Derzeit nicht verfügbar
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forums Team,

leider habe ich von der Materie gar keine Ahnung, aber ich habe einen Beitrag gefunden, der das gleiche oder ein ähnliches Thema behandelt.

Dies ist folgender:
Geschirrspüler Siemens SN25M288EU --- Steuerplatine defekt
Ewald4040, Gilb, Jürgen288, röhre, admin

Da ich so überhaupt keine Ahnung hat, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe.
Es handelt sich um o. g. Gerät.

Nach 3 Jahren und äußerst wenigen Waschgängen, ist die Steuerelektronik implodiert.

Der Elektriker war am 08.10.19 im Haus. Das Problem hat er gefunden.
leider kann ichs nur an Hand der Fotos und des vergangenen Beitrages erklären.

Bei mir handelt es sich nicht wie in dem angegebenen Beitrag um TNY264 sondern, wie auf dem Foto TNY274GN.

Könntet ihr mir das genaue Problem an Hand meiner Angaben erläutern und mir b...
79 - Funkenüberschlag/Zischen -- Monitor Scott (TECO) CRT Monitor
Überschlag im DST, Röhrensockel (gerne Focus), Röhre selbst (klingt aber nicht so hell), Funkenstrecken.
Welcher DST ist da verbaut (Nummer)?

Ich habe ca. 800 Stk Dekoartikel noch hier....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Sep 2019 19:04 ]...
80 - Digital-Uhr mit Nixie-Röhren? Nixie -äh, nix da! -- Digital-Uhr mit Nixie-Röhren? Nixie -äh, nix da!
Ich habe mir den gesamten Röhren-Herstellungs-Film angesehen und bin sehr beeindruckt.
Weiß jemand, was der Typ wohl für so eine handgefertigte Röhre für'n Preis aufruft?

Ja, der Kram mit den Siebensegment-LED in den braungefärbten Plastik-Reagenzgläsern sieht nicht nur ätzend blöd aus,
diese auf "edel" getunte Chinaware ist auch noch hoffnungslos überteuert, wenn man nur mal an den Teile-Wert denkt...

Nee, nee, da dürften selbst Kiddies mit Faible für alte Technik kopfschüttelnd abwinken... ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Röhre eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 26 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180316553   Heute : 969    Gestern : 15593    Online : 517        2.3.2024    4:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.279453992844